Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 20:29:37
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1046266 mal)

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2490 am: 22. März 2014, 10:45:35 »

Nochmal 'Leonard Messel'. Die Tepalen sind innen weiß.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20562
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2491 am: 22. März 2014, 23:23:27 »

Bild deines Schätzchens Chinatown?? ...









chinatown








Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2492 am: 23. März 2014, 14:32:53 »

Erweitert die Liste und überlegt, was noch gerodet werden könnte. ;)

Vor einigen Jahren habe ich bei Eisenhut eine als 'Banana Split' bezeichnete Magnolie erworben.
Die ist es aber nicht.

Die noch nicht geöffneten Blütenknospen sind außen gelblich, die Blüte dann praktisch rein weiß. Ob es sich um eine Hybride einer gelb blühenden mit M. denudata oder ähnlich handelt? Die sollten aber später blühen, oder?
Die Blüte ist nicht sehr groß, etwa wie bei Wadas Memory (aber nicht so floppy).

Die Blüten haben sechs, selten sieben Petalen, ohne jede Spur von Rosa.
M. kobus hat neun, M. salicifolioa sechs - also letztere oder eine Hybride mit M. salicifolia? Grübel.

Die Pflanze wächst mit einem durchgehenden Leittrieb in die Höhe und hat eine nicht allzu breite säulen- pyramidenförmige Krone. Sie blüht bis jetzt (ca. 4 m hoch) relativ spärlich, leider sind die Blüten so weit oben, dass ich da nicht näher rankomme.

Hat jemand eine Idee, was für eine Sorte das sein könnte? Evtl. ist es aber auch bloß ein Sämling, der da als Unterlage gedient hat und durchgetrieben ist.



« Letzte Änderung: 23. März 2014, 19:01:02 von bristlecone »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2493 am: 23. März 2014, 14:35:23 »

Ich find die wunderschön. vor allem aber die Farbe der Knospe, herrlich :D :D
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2494 am: 23. März 2014, 14:38:49 »

Die darf auch stehenbleiben.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20562
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2495 am: 23. März 2014, 20:38:15 »

Zitat
... nicht so floppy ...

 ;D ;D ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2496 am: 23. März 2014, 20:42:17 »

Was gibt's denn da zu lachen?! >:( ;)


Schöne Blüte, ich mag die weißen! :)
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2497 am: 24. März 2014, 07:19:17 »

Was gibt's denn da zu lachen?! >:( ;)


Schöne Blüte, ich mag die weißen! :)

Ach liebe Magnolienliebhaber - wer kann mich aufmuntern ?? ???
Wir haben seit gestern 10 cm Schnee und für die kommenden zwei Nächte -6° :'(Ich habe die Magnolien zwar eingewickelt mit Vlies am Samstag (Widerwillig !) - aber ob das wohl reicht. Die Blüten sind noch nicht ganz auf - aber die Knospen sind bereits "geplatzt" und die Blüten schon sichtbar ... Bei 50% der Knospen ist das letzte dünne Hüllblatt noch drum.
Ich sollte es wie die anderen 99,9% Allgäuer machen und meinen Garten mit Forsythien, Haselnußsträuchern und Thuja vollpflastern - dann hätte man viele Sorgen weniger....
Auch ich habe bei MG nach meiner Rechnung gefragt und eine kurze und knappe Antwort erhalten: die Rechnung kommt, er ist im Plan, bitte noch etwas Geduld !....
Grüße aus dem schneeweißen sch...ß Allgäu
« Letzte Änderung: 24. März 2014, 07:22:25 von florian 6b allgäu »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20562
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2498 am: 24. März 2014, 07:48:42 »

oha, das klingt beunruhigend... :-\

vielleicht kommt es weniger übel, wenigstens nächtens, und falls dann doch: freust du dich auf eine irgendwann kommende saison ohne frost, und die ist dann viel toller und viel erfreulicher und sowieso viel begehrenswerter als jede laaangweilige 8a-frühlingsblüte! :D 8) ;)

mitfühlende grüße aus dem oft allzu lange und spät klirrendkalten kontinentalen osten - unsere nachfröste können auch noch kommen...
« Letzte Änderung: 24. März 2014, 07:49:09 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2499 am: 24. März 2014, 08:20:24 »

Oh je!
Das Einwickeln in Vlies reicht nach eigenen Erfahrungen als Blütenschutz nicht, wenn die Temperatur deutlich unter Null fällt. Hier sind vor einigen Jahren bei einem Spätfrost im April mal fast alle Blüten der Magnolien erfroren, als es nachts auf -6 °C abkühlte. Überlebt haben das nur die Blüten, die noch von Knospenschuppen bedeckt waren oder gerade erst anfingen, sich zu strecken. Bei den anderen waren zumindest die Spitzen braun.
Aber die Frosthärte der Blüten ist auch merklich von der Sorte abhängig.

Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2500 am: 24. März 2014, 08:46:32 »

Oh je!
Das Einwickeln in Vlies reicht nach eigenen Erfahrungen als Blütenschutz nicht, wenn die Temperatur deutlich unter Null fällt. Hier sind vor einigen Jahren bei einem Spätfrost im April mal fast alle Blüten der Magnolien erfroren, als es nachts auf -6 °C abkühlte. Überlebt haben das nur die Blüten, die noch von Knospenschuppen bedeckt waren oder gerade erst anfingen, sich zu strecken. Bei den anderen waren zumindest die Spitzen braun.
Aber die Frosthärte der Blüten ist auch merklich von der Sorte abhängig.


Lt. lunaplant soll Genie auch bei geöffneter Blüte leichte Spätfröste gut aushalten - kann dies jemand bestätigen ?
Meine Cleopatra (da erst 150 cm groß) hat ein 60 Watt Heizkabel ins "Vlieszelt" bekommen - vielleicht verhindert das Schlimmeres... Ja-das ist eben das Risiko wenn man in 6b wohnt...
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2501 am: 24. März 2014, 08:52:44 »

Mit der WHZ, in deinem Fall 6b, hat das nur sehr bedingt etwas zu tun.
Die Pflanze selbst ist ja frosthart und nimmt durch so einen Spätfrost ja keinen ernsten Schaden.

Du könntest das Risiko für Frostschäden an den Blüten deutlich minderrn, wenn du später blühende Sorten nimmst. Was spräche dagegen, außer, dass du etwas länger auf die Blüte warten müsstest?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2502 am: 24. März 2014, 09:25:43 »

Ich wohne auch in 6 b und habe Magnolien aus allen Blütezeitperioden. Nach langjähriger Erfahrung werden bei mir höchstens mal die mit der mittleren Blütezeit betroffen; die frühblühende, jetzt schon verblühte M. zenii hatte noch nie Schaden, die späten wie 'Butterflies' auch nicht - Fröste kommen anscheinend hier am häufigsten in der "Mitte" vor. Vielleicht ist das Studium der langjährigen Wetterbeobachtungen für die Sortenauswahl sinnvoll.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2503 am: 24. März 2014, 09:27:15 »

Mit der WHZ, in deinem Fall 6b, hat das nur sehr bedingt etwas zu tun.
Die Pflanze selbst ist ja frosthart und nimmt durch so einen Spätfrost ja keinen ernsten Schaden.

Du könntest das Risiko für Frostschäden an den Blüten deutlich minderrn, wenn du später blühende Sorten nimmst. Was spräche dagegen, außer, dass du etwas länger auf die Blüte warten müsstest?
Hallo bristlecone, da hast Du recht :) Drum habe ich vor zwei Jahren "Serene" gepflanzt, bei der die Knospen noch komplett "zu" sind. Auch bei meiner "Yellow River" und meiner jetzt bestellten "Tina Durio" und "Daybreak" habe ich da keine Probleme, zumal letztere in den Halbschatten kommen und dann schon vom Standort her 10 Tage später dran sind. Bei Cleopatra, Genie und Kobus Isis muss ich halt Glück haben - aber so weit wie in diesem Jahr waren die voriges Jahr gerade mal Ende April. Von einem Extrem ins andere.
Und bei meiner Susan sind so unzählig viele Knospen dran, dass bestimmt noch welche zur Blüte kommen - nur die ersten, die jetzt zur Hälfte aus der Knospe "geschlüpft" sind werde ich wohl Schäden haben...
Grüße Florian
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2504 am: 24. März 2014, 09:46:40 »

Ich glaube, Herr Gottschalk ist momentan ein klitzekleinwenig ausgelastet. Wir sollten es ihm nachsehen. Vielleicht schreibst Du eine freundliche Mail und erinnerst an Deine Bestellungen?

Ist doch toll, wenn kleine Spezialanbieter ihre Nische gefunden haben und es gut läuft!! Ich muss mich auch nochmal mit diesen gelben Magnolien beschäftigen, da wäre noch ein Platz im Vorgarten zu besetzen :D

Ich habe auch eine Gelbe bestellt - für den Vorgarten - die soll schnell wachsen und ordentlich groß werden.

Eine 'Limelight' habe ich bestellt und noch eine Candy cane :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de