Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:47:40
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295108 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #495 am: 28. Januar 2015, 17:25:00 »

Crambe,
da hast du ja großes Glück gehabt, dass Deinen Klivien während der Frostnächte nichts passiert ist.

Wie lange steht Christinas Pflanze schon im Wintergarten und wieviel Grad bezeichnest Du als warm?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #496 am: 28. Januar 2015, 17:26:13 »

Diese Sämlinge einer gelb blühenden Clivia miniata Hybride wachsen dem Forumstreffen entgegen, in der großen Hoffnung, in die Hände liebevoller und kompetenter Klivien-Fans zu kommen.


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #497 am: 28. Januar 2015, 17:33:50 »

Unter Dach wird es nie gleich frostig, aber ich war verreist, deshalb mussten sie drei Nächte da durch.

Der Wintergarten hat im Winter Fußbodenheizung und ist normalerweise offen zum Wohnzimmer. Nachts werden es im Herbst wohl 16°C sein, tagsüber sind es dann gute 22°C, bei Sonne mehr. Die Klivie steht seit Herbst 2013 dort.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #498 am: 28. Januar 2015, 22:41:51 »

Diese Sämlinge einer gelb blühenden Clivia miniata Hybride wachsen dem Forumstreffen entgegen, in der großen Hoffnung, in die Hände liebevoller und kompetenter Klivien-Fans zu kommen.


Viele Grüße
Elke


Diese hübschen Kinderchen sind ein sehr erfreulicher Anblick! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #499 am: 29. Januar 2015, 16:37:54 »

Crame,
glücklich, der einen Wintergarten sein Eigen nennen kann; beneidenswert!


Diese hübschen Kinderchen sind ein sehr erfreulicher Anblick! :D


Rosarot,
ich hoffe, dass die Sämlinge in einigen Jahren dann bei den neuen Besitzern/Besitzerinnen so ähnlich wie die Klivie blühen, von der die Samen stammen. Sie werden auf jeden Fall alle gelb blühen, denn keiner der winzigen Sämlinge hat eine rötliche Basis.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #500 am: 29. Januar 2015, 16:50:45 »



Meine zeigen erste Blättchen! (Ich dachte erst, jede hätte einen Pilz im Topf - ich hatte doch die Erde sterilisiert?)
 ::) Es war nur der Samen, der dunkelbraun geworden ist und oben auf den Blättchen sitzt. Puuuuh ---> *SchweißvonneStirnwische*....
 ;D Ich bin gespannt, wie das weitergeht - und unwahrscheinlich stolz, weil es mein erster Versuch ist.
(Klappt wohl nur wegen der superguten Anleitung - DANKE!)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #501 am: 29. Januar 2015, 17:00:06 »

Marcu,
ich freue mich, dass Deine Samen ebenfalls die Keimblätter zeigen. :D

Die Keimlinge dürfen jetzt in den nächsten Wochen nicht richtig trocken werden; dann könnten sie absterben.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #502 am: 29. Januar 2015, 17:03:14 »

Rosarot,
ich hoffe, dass die Sämlinge in einigen Jahren dann bei den neuen Besitzern/Besitzerinnen so ähnlich wie die Klivie blühen, von der die Samen stammen. Sie werden auf jeden Fall alle gelb blühen, denn keiner der winzigen Sämlinge hat eine rötliche Basis.

Viele Grüße
Elke


Das ist eine herrliche Farbe!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

ingrgro

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #503 am: 29. Januar 2015, 17:12:21 »

Hallo,
ich könnte eine Clivia reduziert auf 5 Euro beim Gärtner bekommen,
soll ich zuschlagen? ???
Sie schiebt gerade den zweiten Blütenstiel raus.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #504 am: 29. Januar 2015, 17:36:28 »

RosaRot,
mir gefällt diese Farbe ebenfalls ganz besonders gut!

Es müssten in diesem Jahr eigentlich ein paar ausgewachsene Sämlinge unter anderem auch gelb blühen, die ich als Samen aus Südafrika, USA und Neuseeland bekommen habe. Aber das wird noch einige Monate dauern. Ich kann es kaum erwarten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #505 am: 29. Januar 2015, 17:39:42 »

Ingrgro,
wenn die Pflanze gut und gesund aussieht und Du ihr die Bedingungen bieten kannst, die sie benötigt, um auch im nächsten Jahr wieder zu blühen, würde ich es versuchen:

1.)   Jetzt einen hellen Platz am Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung, der nicht zu warm sein sollte, weil die Blüten sonst zu schnell verblühen. Klivien blühen ja leider nicht so lange wie z. B. einige Orchideen.

2.)   Einen Überwinterungsplatz, an dem die Temperatur für ca. 8 bis 12 Wochen möglichst unter 15 °C ist, aber kein Frost herrscht.

Ich vermute, dass die Klivie orange blüht.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #506 am: 29. Januar 2015, 18:13:19 »

RosaRot,
Aber das wird noch einige Monate dauern. Ich kann es kaum erwarten.

Das kann ich mir gut vorstellen! So geht es mir auch oft... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

ingrgro

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #507 am: 29. Januar 2015, 19:45:58 »

Vielen dank Elke
Gruß Inge
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #508 am: 30. Januar 2015, 11:11:01 »

Dieser Film über die verschiedenen Stadien der Klivien-Kultur in China ist wirklich sehenswert, auch wenn man die Sprache nicht versteht:

Kultur chinesischer Klivien


Hier noch einige Hinweise, damit man den Film besser nachvollziehen kann:


1.)   Die Keimung der Samen erfolgt in sterilisierten Kieferholz-Hobelspänen.


2.) Substrat für die gekeimten Sämlinge, wenn die Wurzeln ca. 3 cm lang sind:
40 % zerkleinerter und gesiebter Laubmulch (z. B. Eichenlaub)
10 % geschnittene, alte Kiefernnadeln
50 % wiederaufbereitetes Substrat von älteren Klivien


3.)   Substrat für ein Jahr alte Sämlinge:
65 % zerkleinerter und gesiebter Laubmulch (z. B. Eichenlaub)
10 % geschnittene, alte Kiefernnadeln
10 % grober Sand
5 % Holzkohlestückchen
10 % wiederaufbereitetes Substrat von älteren Klivien


4.)   Substrat für 1 bis 3 Jahre alte Sämlinge (5 bis 10 Blätter):

60 % zerkleinerter und gesiebter Laubmulch (z. B. Eichenlaub)
10 % geschnittene, alte Kiefernnadeln
10 % Holzkohlestückchen
10 % grober Sand
10 % wiederaufbereitetes Substrat von älteren Klivien

Der Dünger wird während des Umtopfens unter die Wurzeln der Pflanzen gepackt.


5.)   Substrat für das Umtopfen ausgewachsener Pflanzen:

60 % zerkleinerter und gesiebter Laubmulch (z. B. Eichenlaub)
10 % geschnittene, alte Kiefernnadeln
10 % grober Sand
10 % Holzkohlestückchen
10 % wiederaufbereitetes Substrat von älteren Klivien

Der Dünger wird unter und auf die Wurzeln der Pflanze zugegeben und mit einer Schicht Laubmulch zugedeckt.


6.)   Zusätzlicher Dünger aus zerkleinerten gelben Bohnen wird während der Wachstumsphase zugegeben. 1 Teil Bohnen-Flüssigkeit und 15 Teile Wasser.

Sesamsamen, Hirse, Sonnenblumensamen werden gekocht (damit sie schneller zersetzt werden und im Topf nicht keimen!) und zusammen mit Fisch- und Knochenmehl als Dünger dazu gegeben.


Wichtiger Hinweis:

Da die Chinesen ein sehr lockeres und wasserdurchlässiges Substrat verwenden, wird dieses beim Topfen recht fest zusammengepresst. Das darf man auf gar keinen Fall machen, wenn man kein derartig lockeres Substrat verwendet, weil dann alle wichtigen luftführenden Kanäle, die für die sauerstoffbedürftigen Wurzeln der Klivien unbedingt vorhanden sein müssen, zerstört würden. Die Wurzeln faulten dann!

Viel Spaß beim Schauen!
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #509 am: 30. Januar 2015, 11:38:19 »

Was für ein Aufwand für die Substrate! :o Da bin ich doch froh, dass ich so einen verpönten schwarzen Plastikkomposter habe, den ich im Herbst randvoll mit Kastanienlaub, Laub, das ich von der Einfahrt fege (Eichen) und Kiefernnadeln fülle. Der Komposter ist Lieblingstummelplatz von Regenwürmern. Über die prozentuale Zusammensetzung mache ich mir weniger Gedanken.

Zitat
wiederaufbereitetes Substrat von älteren Klivien
Warum? Darauf käme ich gerade bei jungen Sämlingen nicht, wäre mir zu heikel.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de