Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:19:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294679 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #540 am: 04. Februar 2015, 12:40:47 »

ja, aber für die einführungspreise habe ich keinerlei verständnis. es gibt doch schon gelbe und sattorangefarbene clivien ....

Zwerggarten und andere Klivien-Fans,

1.)   Als die Gärtner von Longwood Gardens 1976 mit ihrem Züchtungsprogramm anfingen, gab es eben nur wenige gelbe Klivien (sowohl in Südafrika als auch in den USA) und die hatten nur schmale Blütenblätter, die nicht sehr beeindruckend waren.

2.)   Daraufhin hat man eine gelb blühende Klivie mit schmalen Blütenblättern mit einer orange blühenden Klivie mit breiten Blütenblättern gekreuzt.

3.)   Es dauert ca. 1 Jahr, bis der Samen reif für die Ernte ist.

4.)   Dann benötigen die Sämlinge 4 bis 8 Jahre, bis sie blühen. Da die Sämlinge in Longwood Gardens auch im Winter warm durchkultiviert werden, wachsen sie also flotter und blühen dann schon nach 4 oder 5 Jahren.

In dieser Zeit selektieren gute Züchter massiv aus, d. h. alle in irgendeiner Weise schwächelnde Pflanzen oder Klivien mit unschönem Blatthabitus werden weggeworfen.

5.)   Nun hatte man erheblich weniger Sämlinge, die alle orange blühen. Bei Klivien verhält sich die Blütenfarbe Orange bei der Vererbung dominant über Gelb.

6.)   Wenn die Klivien das erste Mal orange blühen, wird wieder ausgewählt. Es dürfen nur die Klivien verbleiben, die folgende Kriterien erfüllen:
- möglichst viele Einzelblüten in einer Dolde
- keine gegenseitige Behinderung der Blüten in der Dolde
- breite Blütenblätter
- ein genügend hoher Blütenstiel
- starker Blütenstiel, der die Dolde ohne Stütze trägt
- stimmiger Gesamthabitus der Pflanze
- gute Wüchsigkeit

7.)   Bei Klivienblüten kann man aber erst anhand der dritten Blüte entscheiden, ob sie das genetische Potential für die Weiterzucht haben.

8.)   Dann geht die Kreuzung von Pflanzen mit den besten Eigenschaften wieder von vorn los. Entweder nimmt man zusätzlich noch Rückkreuzungen vor oder die Sämlinge werden untereinander gekreuzt, und zwar häufig bis zur 3. Filialgeneration.

9.)   Wenn man im günstigen Fall 8 Jahre für eine Kliviengeneration annimmt, kommt man mit Glück, dass die richtigen Erbanlagen in der gewünschten Kombination auftreten, nach 16, eher nach 24 oder 30 Jahren, zu ganz wenigen Klivien, wie man sie sich vorgestellt hat:

- gelbe oder orange Blüten mit besonderen Merkmalen
- eine schöne große kurgelförmige Dolde
- Blüten, die sich nicht gegenseitig behindern
- insgesamt ein guter Habitus
- wüchsiges Exemplar

10.)   Diese ausgesuchten Klivien mit den gesuchten Eigenschaften kann man aber nicht durch Samen vermehren, da sie nicht sortenrein sind, d. h. die Sämlinge variieren in Bezug auf verschiedene Eigenschaften. Man kann sie nur durch Kindel vermehren und es dauert wiederum viele, viele Jahren, bevor eine genügend große Anzahl an Kindeln von einer Sorte vorhanden sind. Es müssen also bis zum Endergebnis viel Zeit, Arbeit und Gewächshäuser investiert werden.

11.)   Der Preis ist doch wie bei allen anderen Dingen auch immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. In den USA sind Klivien sehr gefragt. Dort gibt es Kliviengesellschaften, die jährlich Ausstellungen haben und die schönsten Pflanzen prämieren. Mit unseren Klivien könnten wir dort nur sehr selten einen Blumentopf gewinnen.

Klivien, die die begehrten Merkmale haben, sind eben sehr rar und man muss entsprechend dafür bezahlen, wenn man sie haben möchte. Es gibt in den USA viele Leute, die bereit sind, für eine besondere Klivie viel Geld zu zahlen. Jeder überlegt sich, wofür er sein Geld ausgibt. Die einen leisten sich einen schönen Urlaub, andere holen sich lieber eine besondere Klivie.

Klickt Euch bitte einmal durch die Homepage des folgenden kalifornischen Klivienanbieters und schaut Euch die Pflanzen an. Anhand des Preises kann man gut erkennen, was selten, begehrt und damit teuer ist.

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich in irgendwelchen deutschen Foren lese, dass Klivienanfänger gern eine weiß blühende Klivie hätten. Da wir viele andere Pflanzen wie Rosen mit reinweißen Blüten preiswert zur Verfügung haben, meinen die Schreiber oft, dass es diese auch bei Klivien ohne Probleme gäbe. Sie können sich nicht vorstellen, dass sie für eine reinweiße Klivie viele, viele Tausende, wenn nicht sogar Zigtausende, je nach Qualität, zahlen müssten, wenn man sie überhaupt bekommen könnte.


oder gilt der preis für 50 paletten?

zwerggarten,
die orange blühende Klivie, die jetzt im März vorgestellt wird, hat neben der üppigen Blütendolde als Besonderheit breite Blütenblätter und die grüne Zeichnung im Auge.


Wenn Du 900,-- USD für 50 Paletten bezahltest, bekämst Du nur solche Klivien; mehr ist wirklich nicht drin: ;D Es tut mir leid!



50-Paletten-Klivie.jpg



Viele Grüße
Elke


Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #541 am: 04. Februar 2015, 13:43:59 »

ja, aber für die einführungspreise habe ich keinerlei verständnis. es gibt doch schon gelbe und sattorangefarbene clivien. oder gilt der preis für 50 paletten?

Andere Leute bezahlen viel Geld für ein Schneeglöckchen, obwohl es schon genug weiße davon gibt ;)


Was mach ich denn gegen gelbe Flecken auf den Clivienblättern. Kann man die Blätter komplett entfernen?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #542 am: 04. Februar 2015, 13:55:53 »

Andere Leute bezahlen viel Geld für ein Schneeglöckchen, obwohl es schon genug weiße davon gibt ;)

Was soll man machen, wenn man gerade die mit den besonders tollen und aufregenden Pünktchen unbedingt sein Eigen nennen möchte? Selber züchten dauert zu lange. ;D



Zitat
Was mach ich denn gegen gelbe Flecken auf den Clivienblättern. Kann man die Blätter komplett entfernen?

Mediterraneaus,
zeig doch bitte zwei Bilder, und zwar eines von der gesamten Pflanze und eines von den Flecken. Aber bitte so, dass alles gut zu erkennen ist.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #543 am: 04. Februar 2015, 16:14:49 »

 :o Boah, habt Ihr viel geschrieben! Mir gefällt die orangefarbene, die zuletzt vorgestellt wird - die mit dem grünen Schlund - sehr gut!
(Und - Hepathica sind mit teilweise 700 Euro pro Pflanze noch teurer als Schneeglöckchen...) ;D
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #544 am: 04. Februar 2015, 16:36:04 »

Andere Leute bezahlen viel Geld für ein Schneeglöckchen, obwohl es schon genug weiße davon gibt ;)

Was soll man machen, wenn man gerade die mit den besonders tollen und aufregenden Pünktchen unbedingt sein Eigen nennen möchte? Selber züchten dauert zu lange. ;D



Zitat
Was mach ich denn gegen gelbe Flecken auf den Clivienblättern. Kann man die Blätter komplett entfernen?

Mediterraneaus,
zeig doch bitte zwei Bilder, und zwar eines von der gesamten Pflanze und eines von den Flecken. Aber bitte so, dass alles gut zu erkennen ist.

Viele Grüße
Elke


 :D

Ich werde die Pflanze bei Gelegenheit mal ablichten. Sieht erbärmlich aus, weil sehr stiefmütterlich behandelt :-[
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #545 am: 04. Februar 2015, 17:11:16 »

(Und - Hepathica sind mit teilweise 700 Euro pro Pflanze noch teurer als Schneeglöckchen...) ;D

Marcu,
dagegen finde ich Klivien dann ja richtig preiswert, wenn man die lange Züchtungszeit bedenkt.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #546 am: 04. Februar 2015, 17:22:44 »

Wenn man dann noch bedenkt, wie lange man eine Clivie haben kann... man kann sie ja weitervererben und weitervererben, sie sind doch eigentlich sehr robuste Pflanzen.
(Muss gerade ich sagen, die eine über 40jährige Klivie durch die Behandlung von Schmierläusen an den Rand des Wahnsinns getrieben hat- Wahnsinn bei Klivien = Blattverlust, welche inzwischen nun aber z.T. schon wieder gut aussieht, der andere Teil treibt von unten nach...)
So eine "Longwood Debutante" wäre schon ein Traum...und bleibt es auch mangels Verfügbarkeit des nötigen Metalls... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #547 am: 04. Februar 2015, 17:23:00 »

Ich werde die Pflanze bei Gelegenheit mal ablichten. Sieht erbärmlich aus, weil sehr stiefmütterlich behandelt :-[



Mediterraneus,
es wäre schön, wenn Du Fotos machtest, denn sonst ist es nicht möglich, einen vernünftigen Rat zu geben.

Du könntest mir die Fotos auch per PN schicken, wenn Dir eine diskretere Vorgehensweise lieber wäre.

Leider hat die PN-Funktion keinen Button für das Einfügen von Bildern. Dies Problem könntest Du auf zwei verschiedene Arten lösen:

1.   Die Fotos müssten auf einem Bilder-Server gespeichert und der Bildlink mir dann mit der PN zugeschickt werden. Dort könnte ich die Bilder sehen.

2.   Oder du lädst das Bild in Deine Bilder-Gallerie im Pur-Forum, drückst den Antwort-Button von irgendeinem Thread, fügst dort den Bild-Pfad aus der Gallerie ein (Albumwählen, Bild wählen, einfügen) und kopierst anschließend die beiden Bild-Pfade in das PN-Kästchen hinein. So könnte ich die Fotos ebenfalls in der PN sehen.

Ich habe beide Methoden ausprobiert.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #548 am: 04. Februar 2015, 17:30:05 »

Die Schäden wäre doch sicher für alle interessant... ::) :-X ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #549 am: 04. Februar 2015, 17:30:31 »

RosaRot,
die Hauptsache ist, dass Deine Erbklivie sich wieder erholt hat. Die Schönheit nimmt dann im Laufe der Zeit wieder zu. Hoffentlich hast Du nun alle versteckten Insekten erwischt!

Ich habe den Eindruck, dass ein großer Teil an Klagen im südafrikanischen Klivienforum sich nur um die verflixten Schmierläuse (engl. = mealybugs) drehen.

Die 'Debutante' gefällt mir auch sehr; der Blütenstiel hätte aber für meinen Geschmack ein paar Zentimeter höher sein können.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #550 am: 04. Februar 2015, 17:37:28 »

Das hoffe ich sehr. Aber sehen wird man es erst wenn wieder alle Blätter da sind.
Manche der Blätter sehen noch nicht gut aus, sind gelbgestreift als Gegenreaktion auf das Mittel. Das gibt sich sicher mit der Zeit.
Es tröstet ja, das auch die Koryphäen damit zu tun haben, vielleicht sollte ich dort einmal lesen?

Elke, hast du eine Ahnung, in welches Substrat die in Longwood Gardens topfen? Es sieht so nach Rinde aus?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #551 am: 04. Februar 2015, 18:35:40 »

Die Schäden wäre doch sicher für alle interessant... ::) :-X ;)

Oh, ich bitte um Verzeihung! Das habe ich nicht geahnt! ;D ;D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #552 am: 04. Februar 2015, 18:47:12 »

Es tröstet ja, das auch die Koryphäen damit zu tun haben, vielleicht sollte ich dort einmal lesen?


RosaRot,
ein immer wieder geäußerter Rat ist auch im südafrikanischen Klivienforum das Betupfen der Schmierläuse mit Schnaps. Einer der Züchter hat dann geäußert, dass das seiner Meinung nach eine sehr ineffiziente Methode sei. Er würde empfehlen, den Schnaps lieber selber zu trinken und den Klivien ein systemisches Mittel zu verabreichen; nämlich den Wurzelstock damit sehr gut zu tränken und alle Blätter gründlich einzusprühen.


Zitat
Elke, hast du eine Ahnung, in welches Substrat die in Longwood Gardens topfen? Es sieht so nach Rinde aus?

Leider kann ich Dir nicht sagen, welches Substrat die Gärtner dort für Kliven verwenden. Bei den Pflanzenschauen wird aus Schönheitsgründen immer etwas feines Rindenmulch auf die Topferdoberfläche gegeben. Meinst Du das vielleicht?


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #553 am: 04. Februar 2015, 19:33:48 »

Mir geht es wie Mediterro ...

Mein Schwiegervater hat zwei Clivien, die zur Zeit sehr kühl stehen, da in einem unbeheizten Vorraum zur Terrasse. Blätter sind zum großen Teil braun, vermutlich zu wenig gegossen. Auch sonst sehen sie nicht gut aus.

Ich lese jetzt schon eine geraume Zeit mit, und hab jetzt Lust bekommen, die Clivien zu mir zu nehmen, zumal meine Schwieva jetzt ins Altenheim kommt. Ich trau michs gar nicht sagen: ich wollte die Clivien eigentlich entsorgen :-X Aber jetzt bin ich durchs Forum in eine ganz andere Richtung geleitet worden... Ich möchte versuchen, sie zu retten.
Kann auch mal Fotos machen.

Elke, du hast es bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber ich will jetzt nicht sämtliche 35 Seiten durchlesen -
welches Substrat fürs Umtopfen ist denn für uns empfehlenswert? Mit dieser Lauberde wie die Chinesen kann ich nicht dienen.
Kann man gute Blumenerde/Kübelpflanzenerde verwenden? Wie sieht es mit Düngen aus?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #554 am: 04. Februar 2015, 21:13:21 »

Zitat
ein immer wieder geäußerter Rat ist auch im südafrikanischen Klivienforum das Betupfen der Schmierläuse mit Schnaps. Einer der Züchter hat dann geäußert, dass das seiner Meinung nach eine sehr ineffiziente Methode sei. Er würde empfehlen, den Schnaps lieber selber zu trinken und den Klivien ein systemisches Mittel zu verabreichen; nämlich den Wurzelstock damit sehr gut zu tränken und alle Blätter gründlich einzusprühen.

Isopropanol müsste doch eigentlich ganz gut gehen(das trinkt man natürlich nicht...), auf die Idee kam ich aber zu spät. Wenn nur noch ein paar Läuse da sind werde ich das mal machen.

Zitat
Bei den Pflanzenschauen wird aus Schönheitsgründen immer etwas feines Rindenmulch auf die Topferdoberfläche gegeben. Meinst Du das vielleicht?

Ja, dann ist alles klar.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 21:14:18 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de