Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:29:57
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294377 mal)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #825 am: 24. März 2015, 15:07:59 »

Hallo Elke,
schön, daß Dir die Pflanzen gefallen. Ich habe ein Gewächshaus und einen Wintergarten. Sie sind aber beide unbeheizt. Es heißt also die Überwinterung erfolgt bei mir im Haus.
Natürlich kann ich im Frühjahr eher ausräumen und im Herbs später einräumen als Leute ohne solche Möglichkeiten. Momentan stehen alle schon im GWH oder WG.
Wenn sich eine Blüte ankündigt setze ich die Pflanzen in ein ca 1m tiefen Behälter. Zwangsläufig möchten dann die Blüten an`s Licht.
Es geht aber nur mit Pflanzen normaler Größe. Bei Übergröße habe ich dann auch keine Möglichkeit mehr. Da lebe ich dann damit, daß die Blüte nicht so weit rauskommt. Ist glaube ich auf dem nachfolgenden Foto gut zu sehen.
Das Foto ist vom letzten Jahr nach der 2. Blüte.
Alfred


C.miniata greencenter
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #826 am: 24. März 2015, 15:42:29 »

 :o

 ;) Alfred, das ist schön, dass Du Dich angemeldet hast: herzlich Willkommen - und ich denke: Du bist hier genau richtig!

Dein letztes Bild: Oskar-Tonne: in der habe ich eine dicke Cycas sitzen - brauchen denn Klivien wirklich soooo viel Platz nach unten?
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 15:44:04 von marcu »
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #827 am: 24. März 2015, 17:13:11 »

Mary, den Platz nach unten hat sie nicht. Es ist ein Topfeinsatz. So viel Platz brauchen die Klivien auch nicht.

Alfred
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #828 am: 24. März 2015, 18:45:31 »

 ;D Sah jetzt echt so aus, als sei sie im Oskar eingepflanzt.
Danke für die Aufklärung!
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #829 am: 24. März 2015, 19:19:43 »


Da ich meine Pflanzen an Fenstern kultiviere, drehe ich meine Klivien jeden Tag, wenn die Blüten erscheinen, was ihnen entgegen der immer wieder aufgestellten Behauptung, man dürfe Klivien nicht drehen, nichts ausmacht. Dadurch wachsen die Blüten nicht so einseitig. Aber dennoch ist Licht von oben natürlich besser, weil die Blüten dann einfach noch viel gleichmäßiger wachsen und die Dolden dann noch schöner sind.

Und ich Cliviennaive dachte, die kämen ganz gut mit wenig Licht zurecht. So wie meine, die fast 1m vom Fenster entfernt steht und deren Blütenstängel nicht im Traum dran denkt, zum Licht zu wachsen. Hier habe ich sie gezeigt:
Meine 0815-Clivia blüht an einem einzigen Stängel, den Rest verschiebt sie wohl auf später. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #830 am: 25. März 2015, 11:19:10 »

Kossi,
da hast Du mit Deinem Wintergarten und dem Gewächshaus doch schon wunderbare Bedingungen, auch wenn Du es nicht ganzjährig nutzt. Leider ist in Deinem Profil nicht die Winterhärtezone angegeben. Es wäre für mich interessant, in welcher Zeit Du diese beiden Glashäuser nutzten kannst, wobei das sicherlich von den einzelnen Wintern abhängig ist.

Du hast ja auch so ein schönes altes Klivienexemplar mit einer drangvollen Enge in einem eleganten Übertopf.

Deine Methode, den Blütenstiel gerade wachsen zu lassen und zu verlängern, finde ich sehr interessant.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #831 am: 25. März 2015, 12:03:54 »

Oile und alle anderen Klivienfans,
da sprichst Du, Oile, ein bemerkenswertes Phänomen an.

Nach meiner Beobachtung reagieren die Klivien unterschiedlich stark auf das Licht vom Fenster, abhängig von den Klivien selber und von der Himmelsrichtung. Alle Hauptblütenstiele und die Einzelblüten meiner Klivien würden mehr oder weniger schräg zum Licht wachsen, wenn ich sie nicht drehte.

Bei Ost- und Südfenstern (mit Schattierung, so dass an einem sonnigen Tag dort noch eine Lichtintensität von ca. 1000 Lux ist) drehen sich die Einzelblüten Richtung Himmel, am Westfenster weisen die Blüten eher Richtung Erde, nämlich dort hin, wo die Sonne untergeht, wenn ich die Pflanzen nicht drehe.


Das versuche ich jetzt, mit einigen Bildern zu verdeutlichen:

Wichtig ist zu erwähnen, dass meine Klivien relativ jung sind und meistens aus einzelnen Fächern bestehen oder, wenn sie Kindel haben, diese noch recht klein sind. Schiebt sich also der Blütenstiel mit den Knospen zwischen den Blättern hoch, bekommen Hauptblütenstiel und Knospen durch die vorhandenen Lücken zwischen den Blättern seitliches Licht vom Fenster und wachsen dann in diese Richtung.


An dem ersten Bild der alten Blüten sieht man, dass ich vorher die 12 Einzelblüten durch regelmäßiges Drehen dazu bringen konnte, eine ungefähre Halbkugel auszubilden (im Bild mit etwa zittriger Hand eingezeichnet), bei der die Blüten nicht ganz ideal, aber doch einigermaßen mit gleichmäßigem Abstand gewachsen sind. Da ich drei Tage nicht im Hause war, ist der Hauptblütenstiel schon wieder etwas schräg in Richtung des Lichtes gewachsen.



Einfluss des Lichtes auf Blüten1.jpg




Auch bei der nächsten Blüte kann man nach drei Tagen ohne Drehung der Pflanze die Richtung des einfallenden Lichtes gut erkennen:



Einfluss des Lichtes auf Blüten2.jpg




Ganz stark auf das Licht reagieren bei mir die gelb blühenden Klivien. Nach meiner dreitägigen Abwesenheit war der Hauptblütenstiel der Klivie sehr schräg und die Knospen zeigten fast waagerecht zum Boden in Richtung des Sonnenunterganges. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.

Dieses Bild entstand vor einer halben Stunde. Die Blüten und der Hauptblütenstiel haben sich schon wieder nach dem Drehen der Pflanze um 180 ° aufgerichtet, aber von einer Halbkugel bei den Blüten ist nichts zu sehen. Alle Knospen zeigen noch durch den einseitigen Lichteinfluss dicht zusammengedrängt in eine Richtung.



Einfluss des Lichtes auf Blüten3.jpg





Hier könnt Ihr zwei Pflanzen mit gelben Blüten sehen, die zum Licht gewachsen sind.

Gelbe Klivie Nr. 1:
Wenn man sich die Klivie von der anderen Seite anschaute, könnte man nur die Hinterseiten der Blüten erkennen. Der Fotograf stand also an der Schokoladenseite der Blüte.

Gelbe Klivie Nr. 2:
Hier kann man sehr gut erkennen, wie einseitig die Blüten zum Licht gewachsen sind. Klickt bitte einmal auf das zweite kleine Vorschaubild. Diese Bilder werden leider nur kurze Zeit zu sehen sein.


Aber auch die Blätter wachsen einseitig zum Licht, wenn man die Pflanze nicht ab und zu dreht, und zeigen einem dann nach mehr oder weniger langer Zeit die Rückseite.



Und ich Cliviennaive dachte, die kämen ganz gut mit wenig Licht zurecht. So wie meine, die fast 1m vom Fenster entfernt steht und deren Blütenstängel nicht im Traum dran denkt, zum Licht zu

Oile,
wenn ich mir das Bild von Deiner schönen alten Klivie anschaue, fallen mir folgende Dinge zu Deiner obigen Aussage auf:

1.)   Deine Klivie hat breite Blätter und viele Kindel. Am linken Teil der Pflanze befinden sich sehr viele Blätter, die das Licht von der Seite abschirmen, so dass der Hauptblütenstiel schön gerade nach oben gewachsen ist, weil er von dort das meiste Licht bekam.

2.)   Die Blüten selber stehen über dem Laub und haben sich dicht gedrängt eher in Richtung des Fensters gedreht. Die ca. 10 Einzelblüten hätten sich bei idealem Licht von oben zu einer schönen halbkugeligen Dolde geformt.

Aber leider haben die wenigsten Klivienbesitzer ideale Lichtbedingungen. Wir müssen damit klar kommen, wie wir sie vorfinden.

Viele Grüße
Elke

Edit: Fehler beseitigt
« Letzte Änderung: 25. März 2015, 18:13:05 von Elke »
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #832 am: 26. März 2015, 07:16:31 »

Elke, sicherlich ist es ein Vorteil wenn man gute Bedingungen hat. Jetzt stehen bereits alle Pflanzen einschließlich der Sämlinge tagsüber draußen und abends im GWH. Vor eventuellen Frosteinbrüchen schützt sie eine Gasheizung. Wohlgemerkt nur als Frostsicherung - heizen ist nicht möglich. So schnell wie die Gasflaschen leer werden kann man gar nicht wechseln. Sie springen also nur an wenn die Temperatur unter 4-5 °C gehen. Bisher haben mir die Pflanzen das noch nicht verübelt.
Die Sämlinge hatte ich erst im 2. Jahr so behandelt. In diesem Jahr habe ich nur 4 Jährlinge und versuche mal wie die damit klarkommen.
Eine der C.miniata hat gerade ausgeblüht und noch nicht einmal richtig Frucht angesetzt, trotzdem schiebt sie jetzt an der gleichen Stelle des alten Stiels einen neuen. Wenn er etwas besser zu sehen ist stelle ich mal ein Foto ein. Es kann ihnen also meine Behandlung nicht so schlecht gefallen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #833 am: 26. März 2015, 14:59:19 »

Kossi,
es wäre schön, wenn Du uns dann das Bild von der zweiten Blüte zeigtest.

Warum bleiben die Klivien-Sämlinge nicht tagsüber im Gewächshaus?

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #834 am: 26. März 2015, 16:27:15 »

Es ist ja eine irrige Annahme es seien nur UV-Stralen bei der direkten Sonneneinstrahlung vorhanden. Jetzt, da die Sonne noch größtenteils bedeckt ist kann man Pflanzen besser daran gewöhnen - ist zumindest meine Meinung. Sie kommen dann später einfacher mit den Bedingungen klar. So habe sie z.B. in den Sommermonaten immer die Morgensonne etwa bis 10,00 Uhr. Dann den Tag über nicht mehr.
Vielleicht ist es von mir eine irrige Annahme. Bis jetzt hat sich noch keine Pflanze beschwert. Gerade die Clivia ist ja eine sehr anpassungsfähige Pflanze. Der Habitus richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Ein gutes Beispiel ist die C.nobilis die in der Provinz Eastern Cape vorkommt. Man findet sie in den Dünen in der Dünenvegetation. Auf diesem Standort haben sie sehr lange Blätter und ein ausgedehntes Wurzelsystem. In den bewaldeten höheren Gebieten haben die gleichen Pflanzen wesentlich kürzere Blätter und auch das Wurzelsystem ist nicht so ausgedehnt. So berichten jedenfalls die Botaniker vor Ort.
Es wird also teilweise aus Unkenntnis ein viel zu großer Aufwand betrieben. Sicherlich sind "Shima fu" und "Mandarin ducks" wesentlich empfindlicher gegen Sonnenbrand. Wir sprechen ja aber von unseren "Standardklivien".
Es gibt ja inzwischen die kürzlich entdeckte C.mirabilis die in der Wüstenregion der Provinz Northern Cape (bis in Grenznähe zu Namibia) zu finden ist und sehr wenig Schatten findet und auch überlebt.
Am besten ist, man spricht mit seinen Pflanzen und versucht sie zu verstehen. Man wird feststellen, daß zwei gleiche Pflanzen mit Bestimmtheit nicht gleich sind.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #835 am: 27. März 2015, 10:26:12 »

Kossi,
ich stimme Dir zu, dass abgehärtete Pflanzen bestimmte unwirtliche Bedingungen besser vertragen als nicht abgehärtete. Damit meine ich, dass es für Clivia miniata Hybriden, die schattiert im Haus gehalten werden, ungünstig ist, wenn man sie sofort in die Sonne stellt. Bei mir haben schon einige Tage Sonne von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr morgens ausgereicht, Sonnenbrandschäden auf den Blättern zu erzeugen.

Mein Nachbar hat es mit einer nicht abgehärteten Klivie vorgemacht, er hat nämlich sein stattliches Exemplar Clivia x cyrtantiflora (ich vermute, dass es eine ist; ich habe nur noch verwelkte Blütenreste gesehen) am 20. April 2014 vom schattigen Teil seines Gewächshauses sofort auf die Terrasse in die Sonne gestellt, weil er nicht daran gedacht hat, das dieses die einzige Pflanze in seinem Gewächshaus war, die in den Schatten gehört. Nur ein einziger Tag hat ausgereicht, um fast alle Blätter extrem stark zu schädigen, wie man hier auf dem Foto sehen kann. Auf dem Foto sieht die Pflanze noch relativ gut aus. Nach ca. 14 Tagen sahen die Sonnenschäden wie braunes Packpapier aus.

Vielleicht ist es von mir eine irrige Annahme. Bis jetzt hat sich noch keine Pflanze beschwert.

In vielen Fällen wäre es günstiger, wenn Pflanzen nicht so stumm leiden würden, sondern wie junge Vögel oder Säugetiere heftig protestierten, falls ihnen die zugewiesenen Bedingungen nicht behagten. Ich habe häufig den Eindruck, dass einige Klivienbesitzer gar nicht erkennen, wenn ihre Pflanzen beginnende oder sogar einen ausgeprägte Schäden durch die Sonne oder andere Bedingungen haben.

Zitat
Gerade die Clivia ist ja eine sehr anpassungsfähige Pflanze. Der Habitus richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Ein gutes Beispiel ist die C.nobilis die in der Provinz Eastern Cape vorkommt. Man findet sie in den Dünen in der Dünenvegetation. Auf diesem Standort haben sie sehr lange Blätter und ein ausgedehntes Wurzelsystem.

Diese interessanten Anmerkungen von Dir möchte ich noch etwas ergänzen, weil hier ja ganz viele Klivien-Fans mitlesen, die sich erst in die Materie einarbeiten möchten. Bei den Begriffen „Dünen“ und „Dünenvegetation“ stellt man sich in unseren Breitengraden eine eher kärgliche Vegetation aus relativ niedrigen Gräsern und Stauden vor. Die Clivia nobilis mit den langen Blättern wächst jedoch in Dünengebieten unter einem hohen, geschlossenen Baumkronendach. Die Pflanzen mit den kürzeren Blättern und dem kleineren Wurzelsystem leben unter dem Baumkronendach von Bäumen, die nur 2 bis 3 m hoch sind. Die Pflanzen bekommen schon etwas Sonne, aber nicht so extrem wie man sich das bei unseren Dünen der Nord- und Ostsee vorstellt.


Zitat
Es gibt ja inzwischen die kürzlich entdeckte C.mirabilis die in der Wüstenregion der Provinz Northern Cape (bis in Grenznähe zu Namibia) zu finden ist und sehr wenig Schatten findet und auch überlebt.

Die Clivia mirabilis wächst meistens unter immergrünen Bäumen. Manchmal findet man sie auch in der Sonne. Dann haben diese Exemplare Sonnen- und Trockenheitsschäden, wie der Südafrikaner Gideon auf seiner Homepage schreibt.


Zitat
Sicherlich sind "Shima fu" und "Mandarin ducks" wesentlich empfindlicher gegen Sonnenbrand. Wir sprechen ja aber von unseren "Standardklivien".

Die „Standardklivien“ sind in der Regel Clivia miniata Hybriden. Die ursprüngliche Art Clivia miniata lebt auf dem Boden oder epiphytisch unter immergrünen Bäumen in humusreichem und durchlässigem Waldboden. Die über ca. 150 Jahre gezüchteten Hybriden, die wir hier in Deutschland bekommen, kann man fast nur durch Vergießen oder längere Frosteinwirkung zum Absterben bringen.

Die "Standardklivien" können selbst starke Vernachlässigung ertragen, wie zum Beispiel zu viel Sonneneinstrahlung, zu geringe Wassergaben über längere Zeit, kaum Dünger usw.. Sie werden überleben, aber nur vor sich hin vegetieren. Wenn man als Klivienbesitzer damit zufrieden ist, ist alles in Ordnung.

Möchte man aber möglichst jedes Jahr ein üppig blühendes Exemplar ohne Blattschäden haben, wird man auch bei dieser Pflanze um eine regelmäßig und gut durchgeführte Pflege nicht herumkommen, worauf sie sehr gut ansprechen. Schaut Euch doch einmal bei Bildern im Internet die Blätter bei den gezeigten Klivien an (Blattränder, die Spitzen und die Blattfläche).

Selbst, wenn man sich regelmäßig um die Pflanzen kümmert, können einem noch Pflegefehler unterlaufen, wie mir das jetzt passiert ist. Meine alte gelb blühende Klivie steht als einzige noch in einem feinen Kokossubstrat, mit dem ich nicht gut klar komme, andere Klivien-Fans können das ganz hervorragend.

Meine Pflanze befindet sich noch auf dem kalten Dachboden und sah im Herbst beim Einräumen tadellos aus. Mit Schrecken habe ich vor einigen Tagen gesehen, dass viele ältere Blätter gelbliche Blattspitzen haben. Ich vermute, dass die Pflanze einen Wurzelschaden hat. Ich werde demnächst einmal nachschauen.


Das Gute bei Klivien ist, dass man sich nicht jeden Tag um diese Pflanzen kümmern muss wie bei einigen anderen Zimmerpflanzen (z. B. bei einem Hibiskus bei sonnigem Wetter). Man kann selbst in der Wachstumsphase zwei oder drei Wochen verreisen, wenn man dafür sorgt, dass die Pflanzen nicht in der Sonne oder im starken Regen stehen.

Kossi,
wie lange hast Du schon Deine schöne gelb blühende Klivie? Könntest Du bitte einmal ein Bild von der gesamten Pflanze zeigen, so wie Du es bei Deiner alten Pflanze gemacht hast?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #836 am: 27. März 2015, 12:21:06 »

Elke im Prinzip sagen wir ja Beide das gleiche. Letztenendes ist es immer der Pflege der einzelnen Pflanze geschuldet wie sie sich entwickelt.
Klivien habe ich schon einige Jahre wollte aber eigentlich mit Vermehrung nichts tun, weil die Wartezeit von der Befruchtung einer Pflanze bis zum Ergebnis (blühende Pflanze) sehr lang ist. Da ich meine Brugmansien jetzt aber mehr oder weniger abgeschafft habe, Pflanzen aber weiter Pflegen möchte, habe ich mich doch für die Klivien entschieden. Sie erlauben es ja auch ohne weiteres einige Tage nicht anwesend zu sein, was bei Brugmansien nicht möglich ist. Es sei denn man vergattert Nachbarn oder Bekannte zum Gießen.
Bisher waren es auch ausschließlich C.miniata orange und die mit den greencenter. Vor 3 Jahren bekam ich dann ein Kindel der C.miniata citrina die jetzt im 2. Jahr blüht. Darüber hinaus steht noch einiges an Sämlingen verschiedenster Kreuzungen und C.gardenii die dann irgendwann mal für Überraschung sorgen.
Schade, daß die C. x cyrtanthiflora Deines Nachbarn so gelitten hat. Da suche ich noch ein Kindel möglichst blühfähig. Aber irgendwann erwische ich mal eins.
Könnte ich mein Alter noch einmal auf 30 resetten, wäre mit dem heutigen Wissen die Klivinzüchtung interessant. So b leibt es Spass an der Freude.
Ich stelle mal ein Foto aus dem GWH ein. viel ist da nicht drauf zu sehen, nur wie die Klivien dort stehen. Die Kleinen stehen aber gerade hinter den großen.

LG Alfred

« Letzte Änderung: 27. März 2015, 12:30:05 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #837 am: 27. März 2015, 15:13:22 »

Alfred,
eine im nächsten Jahr blühfähige Clivia x cyrtanthiflora könntest Du bestimmt bei Renate Brinkers bekommen. Der spezielle Klivien-Katalog ist noch nicht da, aber im normalen Katalog findet man ein paar Klivien.

Vielen Dank für das Bild vom schönen Gewächshaus. Wie man sieht, nehmen die Klivien es so langsam in Besitz. Engelstrompeten sind wunderschön, wenn sie üppig blühen mit ihrem herrlichen Duft. Sie benötigen schon sehr viel Wasser an sonnigen Tagen im Sommer. Da kannst Du es Dir jetzt mit den Klivien erheblich gemütlicher machen. Bei Dir ist die Blüte ja schon fast vorbei. Wenn Du Deine gelbe Klivie gut fütterst, wird sie im nächsten Jahr noch üppiger blühen.

Die Züchtung von Klivien ist für viele Leute eine faszinierende Beschäftigung. Leider dauert die Anzucht bei ihnen schon recht lange, wenn man nicht so günstige Bedingungen dafür hat wie die Gärtner.

Ich habe im Jahr 2010 einen einjährigen Sämling geschenkt bekommen, der aus Samen von Pflanzen aus dem Coromandel House in Südafrika stammen soll. 1970 hatten die dortigen Gärtner Samen dieser Pflanzen von einem deutschen Kliviensamen-Anbieter bezogen. Die Klivie hat sechs Jahre benötigt, um endlich zu blühen.

Diese Klivie hat einen relativ gleichmäßigen Fächer aus vielen Blättern gebildet und zeigt nun insgesamt neun Blüten mit weiß-grünem Auge, das nur sehr wenig verblasst. Zwei Knospen sind noch nicht geöffnet.



Sämling Coromandel.jpg





Sämling Coromandel2.jpg



Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #838 am: 27. März 2015, 15:47:40 »

Elke,
einen Sämling von Gary Kitchen aus Australien habe ich auch stehen:



Nur ist es ja wie Du schon schreibst eine lange Warterei. Darüber hinaus kann Niemand sagen was dann wirklich rauskommt.

Mit Renate Brinkers treffe ich mich voraussichtlich Ende des Monats. Die greencenter hat sie selbst überlegt aber ob sie von meiner noch was haben muß. Der Habitus der Pflanzen ist unterschiedlich.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #839 am: 27. März 2015, 22:01:00 »

Kossi,
die Eltern Deines Sämlings sehen sehr schön aus. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das Kind die Schönheit der Eltern geerbt hat.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de