garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: Zausel am 04. Dezember 2021, 15:35:21

Titel: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Zausel am 04. Dezember 2021, 15:35:21
Auf meinem Wischdingens kann ich Bilder wie dieses von Tomatengarten nicht sehen (am PC schon)
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68269.msg3788995.html#msg3788995

(Screenshot angehängt)
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: APO am 04. Dezember 2021, 15:38:32
Ob ich da nachschauen
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2021, 15:39:30
Ich kann es am PC auch nicht sehen, liegt wohl daran, dass es per http verlinkt ist und nicht per https. Manche Browser mögen so einen Mischmasch aus sicheren und unsicheren Verbindungen nicht und zeigen dann die unsicheren lieber gar nicht an. Per Rechtsklick/In neuem Tab öffnen kann ich das Foto dann aber sehen.
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Zausel am 04. Dezember 2021, 15:45:01
... liegt wohl daran, dass es per http verlinkt ist und nicht per https ...
ihr seid sehr flink!
Wenn ich (1 sec.) auf dem Wischding auf das Feld drücke, bekomme ich die Auswahl (angehängtes Bild) angezeigt:
der Klick auf "Bildvorschau" zeigt mir das Bild

Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Schantalle am 04. Dezember 2021, 15:46:57
––––––– in der tat, seht flink die Herrschaften ––––––––––––
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Zausel am 04. Dezember 2021, 15:57:34
ich will ja nicht Tomatengartens Seite öffnen (fürchte Reizüberflutung), sondern nur die Bilder sehen, die er im Fred postet  :-[
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Schantalle am 04. Dezember 2021, 15:59:05
Ah, sorry  :P ich dachte, Du willst die Ursache verstehen!
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2021, 16:04:10
Idealerweise sollte man Tomatengarten fragen, ob er seine Website auf https umstellen kann, oft bieten die Webhoster ein kostenloses Zertifkat an, was man schnell in den Webspace-Einstellungen aktivieren kann.
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Zausel am 04. Dezember 2021, 16:06:56
Ah, sorry  :P ich dachte, Du willst die Ursache verstehen!
ist schon in Ordnung, die Ursache hat Andreas schon angedeutet,
ich wollte aber so mit leichtem Stolz ( ;D)  auch berichten, daß ich für mich eine Lösung fand, die Bilder mit dem Mäusekino zu sehen    ;)
 ;D
 ;D
 ;D
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2021, 16:10:35
Der Stolz sei Dir selbstverständlich gegönnt. :)
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Zausel am 04. Dezember 2021, 16:12:07
Idealerweise sollte man Tomatengarten fragen, ob er seine Website auf https umstellen kann ...
gesagt, getan ...  Danke!
aber es wird noch so einige Webseites geben, die noch nicht umgestellt sind

Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Zausel am 04. Dezember 2021, 16:12:38
Der Stolz sei Dir selbstverständlich gegönnt. :)
Na sicher! Sogar, beim Bedarf, mehrere Tage lang  ;D

 :-[
 :-[
 :-[

(da ich ungern am Wischding poste, habe ich die Beiträge am PC geschrieben und die Screenshots per Mäusekino nachgeliefert- irgendwann bekomme ich diese auch noch auf meinen PC)
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Schantalle am 04. Dezember 2021, 16:17:33
Der Stolz sei Dir selbstverständlich gegönnt. :)
Na sicher! Sogar, beim Bedarf, mehrere Tage lang  ;D
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: tomatengarten am 04. Dezember 2021, 16:48:44
Ich mische mich mal (sehe erst jetzt dass eine Diskussion entbrannt ist) ein: Warum ging denn das früher? Ich habe das mehrere Jahre lang praktiziert, als ich schon einmal im Forum angemeldet hatte. Und damals gab es nie Probleme.

Ich weiss das jetzt und werde die Bilder entfernen und keine mehr direkt verlinken.  Schade  :'( :'(

Trotzdem finde ich es irgendwie irritierend, dass das nicht möglich ist.

Experimente an einer seit 2003 existierenden Webseite werde ich deshalb nicht machen.
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Zausel am 04. Dezember 2021, 16:52:14
... Ich weiss das jetzt und werde die Bilder entfernen und keine mehr direkt verlinken.  Schade  ...
das muß aber jetzt nicht sein
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Bristlecone am 04. Dezember 2021, 16:53:15
Wenn es daran liegt, dass die Seite auf https umgestellt werden muss: Das hab sogar ich hingekriegt, und das will was heißen. Frag Schantalle.
Der Provider hatte dazu online eine Hilfeseite bereitgestellt. Mit der ging das fix, und kostenlos.
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Schantalle am 04. Dezember 2021, 17:03:29
 :D
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: tomatengarten am 04. Dezember 2021, 17:09:31
Ist aber schon passiert. Alles andere sorgt für weitere Irritationen. Muss nicht sein.
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: tomatengarten am 04. Dezember 2021, 17:11:33
Den Provider kann ich leider unter der Zeit nicht erreichen - ich versuche es mal mit einer Email und versuche das Problem darzulegen.
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Bock-Gärtner am 04. Dezember 2021, 17:43:11
Wer ist denn dein Provider? Normalerweise sollte es auf dessen Website Anleitungen oder FAQs geben.
Warum das, was jahrelang ging, nicht mehr geht? Das liegt an geänderten Protokollen, die nach einer gewissen Übergangsfrist als unsicher geltende Einstellungen nicht mehr zulassen. Du kannst dich ja heute auch nicht mehr mit deinem alten Reichspass ausweisen. Da ist die Übergangsfrist mittlerweile auch vorbei.  ;D
Apropos, sind eigentlich vor 1945/49 ausgestellte Führerscheine noch gültig?
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Bock-Gärtner am 04. Dezember 2021, 17:56:27
Laut https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/alter-fuehrerschein-mindestens-bis-2022-gueltig-auch-in-allen-eustaaten-10393 gilt:

„Wer vor 1953 geboren worden ist, für den gilt immer der 19.01.2033 als Stichtag - egal, wann Ihr Führerschein ausgestellt worden ist.“

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Führerscheins: „Ein für das gesamte Deutsche Reich gültiger Führerschein wurde am 3. Mai 1909 eingeführt und blieb in seinen wesentlichen Teilen gültig bis zum Erscheinen der EU-Fahrerlaubnisverordnung vom 1. Januar 1999.“
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2021, 18:01:15
@tomatengarten: Wir haben nur versucht, die technischen Details zu erläutern. Deine Seite ist "unschuldig", vielmehr ist es eben die Vorgehensweise, wie moderne Browser Inhalte von unverschlüsselten http-Verbindungen anzeigen, oder eben nicht. Es ist auch kein Beinbruch, Du kannst gerne weiterhin Bilder hier verlinken, und diejenigen, die selbige nicht sehen, können auf die erwähnten Tricks ausweichen. Idealerweise stellst Du auf https um, dann sollte alles wieder seinen gewohnten Gang gehen. :)
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Deviant Green am 04. Dezember 2021, 18:38:26
Das Problem von http ist, dass die Informationen unverschlüsselt übermittelt werden. Die Inhalte können abgefangen und verändert werden. Zum Beispiel Schadsoftware statt einer Bildanzeige.

Somit ist es schon nachvollziehbar, dass die Bilder nicht angezeigt werden.
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: goworo am 04. Dezember 2021, 20:10:03
apropos, sind eigentlich vor 1945/49 ausgestellte Führerscheine noch gültig?
Ist dein Führerschein vor 1945 ausgestellt worden? Herzlichen Glückwunsch und bleib gesund! :D
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: Bock-Gärtner am 04. Dezember 2021, 20:23:24
 :D
Ich kam nur drauf, weil die alten Lappen aus den 50ern (für eine gewisse Zeit) ja auch noch gültig sind, auch wenn man nicht mehr viel erkennen kann, genausowenig wie den Datumsstempel von meinem rosafarbenen.
Aber ich gebe zu, dass die Fragestellung eher  „akademischer“ Natur war.

Zurück zum Thema: Ich finde es verwunderlich, dass die Website ohne https vom Browser überhaupt noch regulär dargestellt wird/wurde. Habe ich richtig verstanden, dass du mittlerweile auf https umgestellt hast? Hast du auch eine aktuelle php-Version?
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: tomatengarten am 10. Dezember 2021, 06:58:49
Die Webseiten hat der Provider jetzt auf https umgestellt.

Da die Bildadressen ansich ja noch "http" im Quelltext einbringen, habe ich jetzt die Frage an die Smarties (Smartphon-Benutzer), ob ihr die jetzt richtig sehen könnt.
Kann mal einer nachschauen? In diesem Beitrag:  https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69855.0.html
Titel: Re: Anzeige von Bildern auf dem Smartfone
Beitrag von: oile am 11. Dezember 2021, 17:41:47
Ich sehe Knoblauch!  8) :)