Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:46:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 645831 mal)

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #825 am: 15. Oktober 2014, 20:40:39 »

Die habe 2003 von Eisenhut mitgenommen. Sorte könnte sehr gut 'Sunflower' sein, stand aber nicht dran.
Der Baum ist etwa 5 m hoch, einstämmig und daher recht schmal.

Aktuell setzt übrigens die Herbstfärbung ein.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #826 am: 15. Oktober 2014, 21:05:22 »

hab auch gestern geerntet bei einem freund
am besten schmeckte mir eine von einem sämling, innen schön gelb
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #827 am: 16. Oktober 2014, 15:24:09 »

Heute "nur" ein Kilo, die größte Frucht hatte 250 g.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #828 am: 16. Oktober 2014, 21:02:48 »

Mein Minibäumchen ist bereits im Winterschlaf, aber es lebt noch. :) Ein wenig neidisch bin ich schon auf Eure enormen Ernten. ;) Hat auch jemand nördlich des 52. Breitengrades gute Erträge?
Gespeichert

mrc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #829 am: 16. Oktober 2014, 21:02:49 »

Klasse Bristlecone!!!! :)
Jetzt bin ich aber neidisch.... ::) ;D
Gespeichert

mrc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #830 am: 16. Oktober 2014, 21:04:07 »

Hat vielleicht jemand 1-2 Früchte übrig?
Ich würde sie ja schon gerne mal probieren :)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #831 am: 17. Oktober 2014, 12:48:33 »

Heute "nur" ein Kilo, die größte Frucht hatte 250 g.

Wiederum "nur" ein gutes Kilo, die größte Frucht 350 g.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #832 am: 17. Oktober 2014, 13:51:26 »

Die letzte Frucht hat dann 1 Kilo ;D

Blöd an denen ist, dass sie nicht lange halten und für mich sehr unerwartet runterfallen. Manche sahen hellgelbgrün aus und hingen noch fest, andere waren mehr grün und lagen am Boden.
Diese zogen Schnecken dann magisch an.

Aber dennoch eine sehr interessante Frucht, mit einem Aroma, welches man in nördlichen Breiten nicht vermutet.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #833 am: 23. Oktober 2014, 22:13:50 »

Bei den Ohio Pawpaw Festival hat der Züchter Lehman auch dieses Jahr wieder kräftig abgeräumt.

Best Pawpaw Contest

1st place: Deanna Powell, Variety: Lynn's Favorite
2nd place: Barb Lehman, Variety: 275-48
3rd place: Mark Lehman, Variety: 250-30

Biggest Pawpaw Contest

Jerry Lehman, Variety: 250-39

Lehman scheint als Züchter hier ein Glücksfall für diese Pflanze zu sein. Wenn ich es richtig verstanden hatte, entdecken hier auch Asiaten diese Pflanze und kaufen von begehrten Sorten die Edelreiser auf. Pappsüß und ohne Säure passt ja auch.



Nach wie vor halte ich Sämlinge von ausgesuchten Mutter-Pflanzen oder Kreuzungen für interessanter im Anbau als die meisten Veredelungen.
Ich hatte dieses Jahr sehr spät Sämlinge angesetzt, das macht ab einem bestimmten Zeitpunkt wenig Sinn, da das Setzen von Samen Anfang des Jahres zu wirklich sehr guten Ergebnissen führen kann, und ich kaum einen Vorteil sehe, wenn die Pflanze vor der Vegetationsruhe so gerade ihre sieben acht Zentimeter hat. Ich kultivierte bei einigen Pflanzen eine Zeit lang im Büro weiter, aber Trauermücken oder wahrscheinlich später auch Milben erschweren die Kultivierung. Ich schätze, dass mehr als zwei Monate in trockenen Räumen nicht sinnvoll sind. Mir blieb hier leider teilweise nichts anderes übrig, ich hatte von Sheffields Seeds Samen bekommen, die mir sonst wohl über den Winter komplett vergammelt wären. Dann lass ich sie lieber jetzt mit mieser Quote (ca 10%) keimen und sehe, was ich davon vernünftig über den Winter bekomme.
Nächstes Jahr kann ich dann die rustikalen italienischen Veredelungen mit den von Praskac umfassend vergleichen. Auch wenn alles angewachsen ist, Geduld muss man ziemlich viel mitbringen.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #834 am: 23. Oktober 2014, 22:23:13 »

Beerenträume, irgendwo hab ich gelesen, dass die Samen im feuchtem Substrat im Kühlschrank aufbewahrt, ihre Keimfähigkeit jahrelang nicht verlieren. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #835 am: 23. Oktober 2014, 22:38:50 »

Beerenträume, irgendwo hab ich gelesen, dass die Samen im feuchtem Substrat im Kühlschrank aufbewahrt, ihre Keimfähigkeit jahrelang nicht verlieren. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Das stimmt wohl wenn die Samen erstklassig sind. Die Sachen von Sheffield's habe ich schon beim Zoll trocken mit einem Schimmelüberzug abgeholt und ich befürchte, dass es sich bei der Lieferung aus einem großen Bestand um einen mehrjährigen alten Ladenhüter handelte. Die Samen von Cliff England waren hingegen super verpackt und von erstklassiger Qualität, Keimquote 95 Prozent.
Cliff verkauft ja auch einzelne Premiumsamen, und ist eben auch auf Pawpaw Samen spezialisiert.
Es macht ja auch absolut keinen Sinn, mühevoll die Samen herauszulösen und einen Aufwand zu betreiben mit Versendung und Zollabfertigung und jemand ist zu faul, die Sachen richtig pilzfrei und hinreichend feucht zu lagern und zu versenden. Nicht mal stratifiziert waren sie bei einer Versendung im Sommer. Ich wollte aber diese Alleghenny Samen aus der Peterson Zucht, befruchtet in einem anderen Orchard. Mir reichen ja auch 20 Pflanzen, aber bei den Transportkosten und dem Zeitaufwand mit Zollabfertigung hätte ich mir auch vier kleine veredelte Asiminas kaufen können.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 22:39:52 von Beerenträume »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #836 am: 28. Oktober 2014, 23:19:36 »

Herbstlaub an meiner NC 1




Eine Jungpflanze aus Italien an einem Standort, der der Pflanze behagt.
Ende Oktober ist sie noch nicht voll in Herbstlaune. Gut wachsen tun diese Veredelungen bei einer Frühjahrspflanzung nicht, das habe ich bei den Wurzeln auch nicht erwartet.

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 23:21:09 von Beerenträume »
Gespeichert

mrc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #837 am: 29. Oktober 2014, 16:18:42 »

Die sehen klasse, aus Beerenträume.

ich habe vor 2 Wochen auch 2 im Topf bekommen, 5jährig, veredelt, 1m groß.
Diese haben aber schon alle Blätter bis auf 3 Ausnahmen verloren und sie sehen irgendwie ein bisschen vertrocknet aus. Ich überwintere sie jetzt erstmal kühl und hell und hoffe dann mal im Frühjahr ob sie austreiben...... ???
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #838 am: 29. Oktober 2014, 16:52:48 »

Die werden austreiben, keine Sorge. Tote Triebe erkennt man deutlich. Die Pflanze ist in vielerlei Hinsicht viel robuster als man denkt, in mancher Hinsicht eben leider empfindlich. Dass die Blätter herunter sind, ist Ende Oktober nicht verwunderlich, bei den meisten Pflanzen sind sie bei mir auch schon unten, nur natürlich nicht bei den Sämlingen und Pflanzen im Halbschatten. Interessant ist bei dein Pflanzen, wie gut die Wurzel ist. Meine NC 1 ist mit der Wurzel im Boden offenkundig angekommen. Bei meinen Pflanzen aus italienischer Produktion dauert das, vielleicht nächstes Jahr, vielleicht übernächstes Jahr. Solange eine Pflanze ohne Fruchtansatz nur 20 Zentimeter im Jahr wächst, ist es eben noch nichts.
Die Triebe müssen einigermaßen kräftig sein, um die Früchte zu tragen, bei einer 1,30 m hohen Veredelung würde ich im übrigen eher auf Probierobst verzichten.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #839 am: 30. Oktober 2014, 13:26:04 »

Es ist wieder Samenauspflanzzeit. Da ich leider noch keine Früchte hatte, habe ich mir wieder 100 Samen bestellt, um sie vor dem Winter zum natürlich stratifizieren auszupflanzen.
Schade das die Überlebensquote der Samen so gering ist. Viele Keimlinge haben Probleme ihre Köpfe aus der Samenhülse zu bekommen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de