Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:11:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 645884 mal)

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 862
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #915 am: 25. April 2015, 12:38:06 »

Wie weiter oben beschrieben, habe ich 2 Paws mit scheints ordentlich unterschiedlichem Blühbeginn.
Bis vor 2 Tagen machte ich mir eher weniger Hoffnungen, in diesem Jahr was zu ernten zu kriegen, da ich von keinem der beiden weiß, ob bzw. das sie zur Ausführung der Paw-Selbstbefruchter gehören.

Nun habe ich aber entdeckt, das die größere der beiden Pflanzen nicht nur schon erste kleine Blättchen hat, sondern auch so "nett" ist, eine 2te und 3te Ladung Blütenknospen zu schieben, wodurch die Chance, das die Knospen der 2ten, kleineren Pflanze doch noch rechtzeitig aufgehen könnten..
Befruchtung also wider Erwarten stattfinden kann.

Kann da jemand von den schon länger eine Paw besitzenden evt. was zu schreiben, ob das in dem Sinne normal ist, das da Blüten mit gradezu mehreren Wochen unterschiedlichem Reifezustand angelegt werden bzw. die Blühdauer wirklich soo lang ist bei denen ? ;-)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #916 am: 25. April 2015, 13:47:33 »

Kann nur bestätigen, dass die Blühdauer sehr lang ist und manchmal sehr folgert. ist an allen meinen Sorten so, scheint typische für A. triloba zu sein.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 862
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #917 am: 25. April 2015, 14:24:48 »

Oki. danke ;)
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #918 am: 25. April 2015, 21:55:24 »

Cydorian, kannst du mal Bilder von deinen machen?
Das würde mich sehr interessieren.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #919 am: 26. April 2015, 17:35:31 »

Unspektakulär, sieht sicher bei allen Pawpawpflanzen so ähnlich aus. Hier die Sorte "Prima 1216":



Von unten in ein paar Büten hineinfotografiert:



Man sieht, wie unterschiedlich weit die Blüten sind. Vor den Blüten erscheinen die ersten Blättchen an den Endknospen. Während sie blüht, macht die Blattbildung Pause. Dann geht es mit den Blättern weiter.

Fliegende Insekten habe ich noch nie dran gesehen. Aber Ameisen krabbeln, vielleicht sorgen die und Käfer für Bestäubung.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #920 am: 26. April 2015, 21:32:19 »

Schöne Bilder.
Wie groß sind sie denn?
Spätfrostschäden?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 862
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #921 am: 26. April 2015, 21:39:03 »

Die gezeigte Breite der roten Blütenblätter ist recht realitätsnah würde ich sagen. Sind bei mir ca 2 bis 2,5 cm cm breit und irgendwas zwischen 2,5 und 3 cm lang.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #922 am: 26. April 2015, 21:45:10 »

Keinerlei Frostschäden. Noch nie. Auch nicht in der zwei, drei saukalten Wintern vor wenigen Jahren. Und auch nicht durch Späfröste, als sie schon geblüht hat. Vielmehr Trocken- und Sonnenbrandprobleme. Damit kommt man klar, wenn man Bescheid weiss. Am ärgerlichsten ist der langsame Wuchs, jedenfalls auf meinem flachem Boden. Aber darüber hatten wir schon viel im Thread.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #923 am: 30. April 2015, 20:03:53 »

Mein Nachwuchs von den Früchten, die letzten Herbst gekauft hatte.

Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #924 am: 30. April 2015, 20:29:06 »

Da kannst du stolz darauf sein! :)
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #925 am: 30. April 2015, 20:39:16 »

Danke hargrand :D

11 Samen habe ich behalten. 10 haben gekeimt. Beim letzten Samen tut sich nichts. Er ist aber noch prall und fest.

Zwei haben es noch nicht an die Oberfläche geschafft. Bei einem davon habe ich nach geschaut. Dieser hat schon eine ca. 20cm lange Wurzel, doch er steckt noch oben im Samen fest. Beim anderen dürfte es genauso sein.
Gespeichert

Harry70

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #926 am: 04. Mai 2015, 19:19:32 »

Spätfrostschäden muss ich leider bestätigen. Der Spätfrost letzte Woche (so ca. -1 bis -2 C°) hat bei mir einen Teil der jungen Blüten (ca. 50%) erwischt. Sie hängen nun vertrocknet am Bäumchen. Einen Tag nach der Frostnacht war das noch nicht zu erkennen. Am Stärksten betroffen war Overleese.
Außerdem hab ich den Eindruck das manche Blattaustriebe ebenfalls einen auf den Deckel bekommen haben.
Gespeichert
Schönen Gruß
Harry

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 862
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #927 am: 04. Mai 2015, 19:46:32 »

Möglicherweise gibts eine Unterscheidungsmöglichkeit bei den Paw Sorten ?
Ich habe bei meiner einen, etwas größereren Pflanze nämlich festgestellt, das die Stiele, an denen die Blüten hängen, minimal unterschiedlich dick und unterschiedlich stark behaart sein können.
Zumindest meiner Beobachtung nach, kann man schon im Vorfeld und vor dem Verblühen anhand der Dicke des Stiels ( vor allem direkt am Übergang zum Ästchen ) recht gut abschätzen, wie hoch die Chance ist, das was draus wird. Oder andersrum, habe ich inzwischen gemerkt, das diejenigen Blüten, die die dünnsten und kaum behaarten Stiele haben, auch die sind, die am ehesten gleich nach dem Abfallen der roten Blütenblätter ebenfalls abfallen.

Was mir im Abgleich mit den beiden obigen Bildern aufgefallen ist: die Stiele zwischen Ast und Blüte sind an meiner Pflanze, so wie ich das sehe, durchgehend etwas länger, als die auf den Bildern. Sie hängen auch allesamt wie kleine Glocken bzw. waagerecht nach unten.
Und genau wie auf dem 2ten Bild zu sehen, hängen sie an meiner 2ten, etwas kleinereren Pflanze an kürzeren Stielen und (daher?) etwas schräg statt waagerecht.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, 19:47:13 von DerTigga »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #928 am: 10. Mai 2015, 22:50:14 »

Meine 'Prima' hatte dieses Jahr 15 Blüten. Die ersten Blütenblätter sind ab, mal sehen wie es weitergeht.

Dank einer sehr großzügigen Spende in diesem Winter kann ich mich nun auch mal an der Aussaat dieser Pflanze versuchen.
Ich hatte die erhaltenen Kerne ganz klassisch in feuchten Sand gepackt und den Beutel ins Überwinterungsquartier bei meist 5°C gelegt. Als im April darin die Temperatur langsam anstieg, habe ich den Beutel im Haus warm gelegt. Vor ein paar Tagen sah ich dann an der Tütenwand Wurzeln.
Alle Kerne sind nun in 1l-Milchtüten umgebettet und stehen schön sonnig in einem ungeheizten Gewächshaus. 90% der Kerne zeigten bereits Anzeichen von Keimung, hatten also entweder schon Wurzelspitzen draußen oder waren zumindest aufgeplatzt.
Mir erscheint das ein vielversprechender Anfang, ich bin gespannt wieviele Pflanzen sich daraus entwickeln werden.



Gespeichert
gardener first

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #929 am: 10. Mai 2015, 23:09:30 »

Paw paw - in was hast du die Kerne bitte keimen lassen, in Perlite?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de