garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Dietmar am 25. Januar 2010, 20:36:34

Titel: "Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Dietmar am 25. Januar 2010, 20:36:34
Garten- und Küchenabfälle sind "normal" für den Kompost.

Ich kompostiere auch zerrissene Eierkartons (Papier vorher abgezogen), Zellstofftaschentücher, Küchenwischtücher, Servietten, bestimmte Pappsorten (unbedruckt) und ähnliches.

Zeitungen sollen nicht so gut sein, da die Druckfarben z.T. giftige Pigmente enthalten.

Eine andere Frage ist unbedruckte Wellpappe. Laut Gesetz muss in Deutschland hergestellte Wellpappe giftfrei und damit kompostierbar sein, aber bisher habe ich noch keine zerkleinerte Wellpappe kompostiert, da Wellpappe ein Sekundärrohstoff. Andererseits "verschenke" ich die Wellpappe in Sammelcontainer, damit die Entsorgungsfirmen ein Geschäft damit machen. Beim Kompostieren hätte ich etwas davon und schließlich ist Kompostieren auch eine Form des Recyclings. Ergo: Die papiertechnische Verwertung der Wellpappe ist volkswirtschaftlich sinnvoller, die Kompostierung privatwirtschaftlich.

Allerdings bin ich skeptisch, ob ausländische Wellpappe auch giftfrei ist.

Was kompostiert Ihr außer dem Üblichen?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: berta am 25. Januar 2010, 20:42:30
eine freundin schert ihre 6 schafe einmal im jahr, die wolle ist nicht zu brauchen, sagt sie.
so schlepp ich die riesensäcke nachhause und schichte sie in den kompost.
schon wenige wochen danach ist kaum noch was zu sehn.
(außer frau hund verteilt teile davon gekonnt im garten ;D)
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Staudo am 25. Januar 2010, 20:45:40
Wolle ist ein sehr guter Stickstoffdünger - ist ja fast die gleiche Substanz wie Hornspäne.

Ich gebe Pappe bedenkenlos auf den Kompost. Am meisten nerven die übrig bleibenden Paketklebebänder.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Wiesentheo am 25. Januar 2010, 21:08:04
Nichts.Nur alles was so im Garten anfällt.Einzige ist die Holzasche aus dem Ofen.Da wird zwar auch bischen Papier verbrand,aber nur zum anzünden.Das reicht eigendlich.Ist ja keine Müllhalde.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 21:10:59

Zeitungen sollen nicht so gut sein, da die Druckfarben z.T. giftige Pigmente enthalten.


besonders die BILD ist berüchtigt in der Hinsicht. Sie ist oft zu schwarz.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Staudo am 25. Januar 2010, 21:12:25
Die vergiftet regelmäßig die Atmosphäre. Vorsicht!
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Christina am 25. Januar 2010, 21:17:04
Ich entsorge ebenfalls Wollvließ, unbehandelt u. ungefärbt.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 21:40:16
ich habe neulich Kopfkissen mit Gänsedaunen über dem Kompost aus ihrer Hülle ausgeschüttelt und geleert. Wenn man nicht flugs schwereres Material drauhäuft, dann ist es eine unwahrscheinliche Sauerei. Besonders, wenn es dann regnet.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Christina am 25. Januar 2010, 21:44:11
Hast wohl Frau Holle gespielt ;D Kann ich mir lebhaft vorstellen
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: freitagsfish am 25. Januar 2010, 22:56:09
wenn ich eine quelle für schafwolle hätte, täte ich diese nicht auf den kompost geben, sondern als mulchmaterial verwenden!
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 22:58:32
ganz offensichtlich machen das entsprechende auch Leute mit Hühnerfedern. Mulchen mit Hühnerfedern stelle ich mir sehr komisch vor. ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: tomma am 25. Januar 2010, 22:59:01
Pappe kommt bei mir schon lange auf den Kompost. Folien ziehe ich vorher natürlich ab.
Ich habe schon ganze Federbetten im Kompost verteilt, warum auch nicht. Am besten geht die Kombination aus z.B. Holz-Pappe-Heckenschnitt mit Federn oder Wolle. Will man ein Federbett ausschütten, sollte man die Gartenbrause zur Hand haben. Dann kann Frau Holle zu Hause bleiben.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 23:00:37
och, sei nicht so gemein zu Frau Holle! ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: tomma am 25. Januar 2010, 23:08:22
Jetzt hätte sie eh' keine Zeit, ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Werner987 am 25. Januar 2010, 23:08:23
ich habe neulich Kopfkissen mit Gänsedaunen über dem Kompost aus ihrer Hülle ausgeschüttelt und geleert. Wenn man nicht flugs schwereres Material drauhäuft, dann ist es eine unwahrscheinliche Sauerei. Besonders, wenn es dann regnet.

das ist noch untertrieben. nach einem entleerten federbett sah ich aus wie geteert und gefedert. :P :o ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: elis am 25. Januar 2010, 23:08:49
Hallo !

Wellpape gebe ich auch auf den Kompost, ohne Plastikstreifen. Aber die Bildzeitung würde ich nicht drauf tun, da läuft ja noch so viel Blut raus ;) ;) ;).

lg elis
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Januar 2010, 23:10:01
Ist ein wirksamer Stickstoff- und Eisendünger.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: orcanet am 25. Januar 2010, 23:10:58
Ich gebe auch die ausgekämmten Haare meiner 3 Halblanghaarkatzen auf den Kompost und da fällt speziell im Frühjahr eine Menge an - ist wohl ein ähnliches Prinziep wie bei Wolle.

Allerdings sind anderweitige Interessenten im Frühjahr meist schneller mit dem raschen, fliegenden Abtransport und es sei ihnen gegönnt :)

Sonst kommt ausser allem was im Garten anfällt nur die Holzasche aus unserem Ofen auf den Kompost - Küchenabfälle aller Art landen in der braunen Mülltonne.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: tomma am 25. Januar 2010, 23:13:26


das ist noch untertrieben. nach einem entleerten federbett sah ich aus wie geteert und gefedert. :P :o ;D
Hätt' ich mir gern angesehen. Männer sind halt manchmal etwas unpraktisch. :-X ;D ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Dicentra am 25. Januar 2010, 23:13:33
Interessant. Ein altes Kopfkissen hätte ich noch, das entsorgt werden müsste. Dann probiere ich die Kompostmethode einfach mal im Frühjahr. Wenn es regnet. Bisher habe ich auch nur die üblichen Dinge kompostiert, das Ungewöhnlichste war dabei Pappe. Man lernt nie aus.

LG Dicentra
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Januar 2010, 23:14:04


das ist noch untertrieben. nach einem entleerten federbett sah ich aus wie geteert und gefedert. :P :o ;D
Hätt' ich mir gern angesehen. Männer sind halt manchmal etwas unpraktisch. :-X ;D ;D
Und wer weiss, was der Teer war. :P
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 23:28:17


das ist noch untertrieben. nach einem entleerten federbett sah ich aus wie geteert und gefedert. :P :o ;D
Hätt' ich mir gern angesehen. Männer sind halt manchmal etwas unpraktisch. :-X ;D ;D

beim nächsten Ereignis wären wir dann flugs zur Stelle, soll er nur sagen, wenn er wieder soweit ist. ;D Wir schauen uns das gerne an. ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Januar 2010, 23:29:14
Und dann ab zu Jutjub.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: tomma am 25. Januar 2010, 23:30:24
jau 8)
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: freitagsfish am 25. Januar 2010, 23:36:57
bei mir kamen in der letzten saison auch einige vogelleichen mit auf den kompost. außerdem ein igel"fell": eines tages fand gg unter dem apfelbaum einen toten igel - gruselig! wir haben ihn liegenlassen. als wir das nächste mal kamen, war nur noch das "fell" dort. immernoch gruselig. das habe ich dann auf den kompost geworfen - ist ja alles stickstoff, sprich hornspäne.

die abrasierten barthaare von gg kommen allerdings direkt an die rose... ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Rosana am 26. Januar 2010, 01:05:50
Haare jeder Art :o, ungesalzene Küchenabfälle jeder Art kommen auf den Kompost, Eierkarton natürlich auch.

Die braunen Paketkartons hingegen nehme ich direkt zum Mulchen meistens mehrlagig.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: brennnessel am 26. Januar 2010, 06:53:51
Kartons mag ich gar nicht mehr im Kompost verwenden (sind bei uns auch beim Altpapier unerwünscht), weil schon so viele - als Verbundkarton - mit von außen nicht wahrnehmbarer innerer Plastikschicht erzeugt werden, sodass unter dem fertigen Kompost immer wieder Plastikfetzen zum Vorschein kommen!
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Staudo am 26. Januar 2010, 07:15:02
Freitagsfish, Schafwolle gibt es beim Schäfer. Die bekommen so wenig Geld dafür, dass selbst ein etwas erhöhter Preis für Gartenbesitzerinnen noch bezahlbar ist.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Christina am 26. Januar 2010, 07:52:19
wenn ich eine quelle für schafwolle hätte, täte ich diese nicht auf den kompost geben, sondern als mulchmaterial verwenden!

wenn ich ein komplettes Unterbett aus Wolle habe mach ich das auch. Im Herbst hab ich eins auf eine Brennnesselschmuddelecke gelegt,ich fürchte die Brennnesseln freuts ungemein.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Suse am 26. Januar 2010, 07:59:15
Mit kochendem Wasser überbrühte Schnecken.
In manchen Jahren kommt da allerhand zusammen, bestimmt sehr nahrhaft.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 26. Januar 2010, 08:04:38
Im Ernst?

Du sammelst erst Schnecken und überbrühst sie dann mit kochendem Wasser?
Klingt ja wie aus dem Mittelalter.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2010, 08:09:44
Auf jeden Fall besser, als die Viecher kriechen zu lassen, oder rüber zum Nachbar zu werfen, oder? Man kann sie auch zerschneiden, hab ich gehört, wähhh!
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 26. Januar 2010, 08:15:28
Zum Nachbarn wäre die schneckenfreundlichste Methode. Ob die humanste muss sich mit der Zeit erweisen.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Irisfool am 26. Januar 2010, 08:19:34
@ marcir , "Flugschnecken"auf den Kirchhof?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Lehm am 26. Januar 2010, 08:22:06
Federn aus Kissen sind aber oft "sanitized", also irgendwie behandelt. Das ist dann nicht bio.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2010, 08:23:43
Irisfool, hab sie mit Nagellack markiert, die kommen alle wieder zurück! ;) Also doch Kompost!
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: bristlecone am 26. Januar 2010, 08:24:56
Wie markiert man Nacktschnecken mit Nagellack? ;D

Und wie "kompostfreundlich" ist Nagellack?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2010, 08:29:33
Ich lehne ihn bei der Nachbarin aus, hebe ein Brett hoch und giesse ihn darüber! :o ;D Geht herorragend ab bei der Brühung! :o :-X
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 26. Januar 2010, 08:33:09
"Gebrühte Schnecke an Feldsalat" gehört eigentlich in die Gartenküche.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Suse am 26. Januar 2010, 08:36:44
Zerschneiden, drauftreten, mit Salzbestreuen oder auch Schneckenkorn sind erheblich grausamer und ein langsamerer Tod für die Schnecken.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 26. Januar 2010, 08:38:46
Schon mal ne Schnecke befragt?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Staudo am 26. Januar 2010, 08:40:39
Zerschneiden ist zu allererst für zarte Seelen grausam. ;D

Dabei ist es eine hervorragende, punktuelle, vollökologische Düngung.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Viridiflora am 26. Januar 2010, 08:42:44
Zerschneiden, drauftreten, mit Salzbestreuen oder auch Schneckenkorn sind erheblich grausamer und ein langsamerer Tod für die Schnecken.


Sehe ich genauso. (hatte allerdings noch nie die Gelegenheit, eine Schnecke zu dem Thema zu befragen. ;))
Ich bin demnach auch mittelalterlich...
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Viridiflora am 26. Januar 2010, 08:45:29
Zerschneiden ist zu allererst für zarte Seelen grausam. ;D

Die Wut im Bauch muss einfach gross genug sein, dann bringt man das schon fertig. Nach drei bis vier kahlgefressenen Rittersporn- Jungpflanzen ist es bei mir bereits so weit... :-\
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2010, 08:51:03
Zuerst das Geräusch beim Schneiden und dann noch den Inhalt sehen, igitt! Nee, soviel Wut hab ich dann doch nicht!
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Viridiflora am 26. Januar 2010, 09:01:12
Aus Dir würde demzufolge nie eine Chirurgin, was? ;D ;)
Ich glaube, wenn die Schnecken Deine Teerosen fressen würden, sähest Du das schnell anders...! ;D ;D ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2010, 09:09:55
Das innere eines Menschen aufgeschnitten zu sehen, hat mir noch nie was ausgemacht! :D Mach ich aber auch nicht selber! :o ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 26. Januar 2010, 09:18:01
Ja, Köchinnen sind grausam. Hat schon Th. Storm festgestellt.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Susanne am 26. Januar 2010, 10:03:17

Hier kommen regelmäßig Muschelschalen auf den Kompost, außerdem alle Tierleichen. Eierkartons sowieso, andere Kartons eigentlich seltener.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 26. Januar 2010, 10:10:12

Hier kommen regelmäßig ... alle Tierleichen.

Müssen die nicht der Tierkörperverwertung zugeführt werden?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Lehm am 26. Januar 2010, 10:11:26
Muschelschalen? Die zerkleinerst du aber, oder? Sonst bleiben die jahrelang.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Susanne am 26. Januar 2010, 10:29:37


Zitat
Müssen die nicht der Tierkörperverwertung zugeführt werden?

Nein.

Zitat
Muschelschalen? Die zerkleinerst du aber, oder?

Nein, ich lasse sie ganz. Die großen Muschelschalen (St. Jacques, Schwertmuscheln, Seeschnecken) bringt meine Schwester aus Spanien mit. Weil sie höchstens zweimal im Jahr kommt, weiß ich immer genau, wie lange der Kompost aufgesetzt war. Bei der Gartenarbeit, durch Wetter und auch durch pickende Vögel werden die Muscheln mit der Zeit zerkleinert.

Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Viridiflora am 26. Januar 2010, 10:34:03

Hier kommen regelmäßig ... alle Tierleichen.

Müssen die nicht der Tierkörperverwertung zugeführt werden?

Ich nehme an, hier ist von Vogelkörpern und Mäusen etc. die Rede. Susanne wird kaum ein ganzes Schwein auf den Kompost verfrachten... ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Lehm am 26. Januar 2010, 10:35:16
Bei der Gartenarbeit, durch Wetter und auch durch pickende Vögel werden die Muscheln mit der Zeit zerkleinert.



und das gibt dann guten Kalkdünger, wenn ich mich nicht irre?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Susanne am 26. Januar 2010, 10:39:42


Ooooh, laß uns darüber noch eine Weile schweigend nachdenken... 8)
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Lehm am 26. Januar 2010, 10:45:52
 :-[
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 26. Januar 2010, 10:48:54
Picken Vögel Muscheln?
Wellensittiche den Schulp. Susannes Schwester sollte deshalb lieber Schulp mitbringen.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: freitagsfish am 26. Januar 2010, 13:50:15
was ist schulp und woher bekomme ich das für meinen kompost?

ich bin übrigens schon ganz gespannt auf's frühjahr - weil ich da meinen ersten selbstaufgesetzten kompost bewegen werde. mal sehen, ob etwas gutes entstanden ist! jedenfalls bin ich sehr erstaunt, wie extrem zusammengesackt das alles ist. mehrfach während der saison hat gg gesagt: wir brauchen noch einen komposter! ich so (mit heimlichen stoßgebeten an den kompostgott): nein, ach nein, das sackt doch noch zusammen, wirst schon sehen.

es scheint, meine kompostgebete sind erhört worden... ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Lehm am 26. Januar 2010, 13:54:28
was ist schulp

Es handelt sich um das Phragmokon der Tintenfische, sozusagen ihr Skelett, das aber in der Evolution ursprünglich ihrer Schale entsprach.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: freitagsfish am 26. Januar 2010, 13:58:24
sorry, aber phragmokone kommen mir nicht auf den kompost. auf gar keinen fall!
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: tomma am 26. Januar 2010, 14:42:31
Mir fällt da grad noch was zu den Schnecken ein:
Ich habe vom Vorbesitzer des Hauses noch einen kleinen alten, aber heilen Plastikmülleimer mit Deckel vorgefunden. Den habe ich zu 2/3 mit Wasser gefüllt. Wenn ich durch den Garten gehe und samentragende Unkräuter finde, kommen die da rein, manchmal nur die Samenstände, aber auch invasive Wurzeln, wie z.b. von Quecke und Ackerwinden. Und wenn ich sommers im Morgengrau(s)en im Schlafanzug durch den Garten schleiche, habe ich ein kleines Eimerchen dabei, weil ich weiß, daß zu der Zeit die Schnecken rush hour haben. Die sammle ich dann in den Eimer (1 x Handschuhe immer dabei) und dann geht's von dort aus ab in den Mülleimer und Deckel zu. Da muß ich dann auch nichts mehr durchschneiden o.ä. ;D ;D Alle 5 - 6 Wochen gönne ich dann meinem Kompost diese duftende Brühe, und dann beginnt das Spiel von neuem.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Lehm am 26. Januar 2010, 14:45:09
Und sowas macht dich glücklich? ???
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 26. Januar 2010, 15:31:38
Erst die Schnecke, dann der Mensch...
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: freitagsfish am 26. Januar 2010, 15:39:17
tomma: und durch die wasseranwendung werden die bösen unkräuter und wurzeln zuverlässig abgetötet? wie lange läßt du die brühe denn stehen?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Werner987 am 26. Januar 2010, 15:44:02
diese brutalität ist erschreckend. zuerst werden die kleinen flutschis von ihrer wohlverdienten mahlzeit abgehalten.
danach werden sie in einem furchtbar dunklen mülleimer ertränkt. die ihnen zustehende würdige erdbestattung wird ihnen verweigert. statt dessen dienen sie dem profitstreben der gartenbesitzer, die mit den sterblichen überresten ihre pflanzen mästen. das ist sowas von gemein! >:( ;D
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Lehm am 26. Januar 2010, 15:45:52
Danke Werner, endlich mal Klartext!
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Susanne am 26. Januar 2010, 16:09:03
sorry, aber phragmokone kommen mir nicht auf den kompost. auf gar keinen fall!

Früher konnte man an der Nordsee jede Menge Schulpe finden. In den letzten Jahren habe ich dort keine mehr gesehen. Der Schulp besteht aus ziemlich sprödem Kalk, der sich mit der Hand zerbröseln läßt.
Die im Tierhandel angebotenen schulpförmigen Kalksteine sind meistens Nachbildungen.

Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: tomma am 26. Januar 2010, 17:30:15
tomma: und durch die wasseranwendung werden die bösen unkräuter und wurzeln zuverlässig abgetötet? wie lange läßt du die brühe denn stehen?

Auf diese Weise wird alles verjaucht. Man merkt schon, wie lange das braucht. Macht ja auch nichts, wenn das länger steht. Es empfiehlt sich aber, mit dem Gartenschlauch nachzubrausen. Ich werf dann auch immer noch etwas Erde drüber.
Das Unkraut ist dann wirklich tot. Ich habe mir mit diesem Kompost noch nie Unkraut eingeschleppt, und den Schnecken ist die Himmelfahrt auf diese Weise sicher ebenso lieb wie auf andere.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 26. Januar 2010, 17:32:08
"nos habebit huhumus..."

Dideldumm
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: tomma am 26. Januar 2010, 17:34:59
amen :-X
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Luna am 26. Januar 2010, 18:11:26
Alle 5 - 6 Wochen gönne ich dann meinem Kompost diese duftende Brühe, und dann beginnt das Spiel von neuem.

... und dir selbst jeden Morgen diesen Duft nach dem du die Schnecken eingesammelt hast.

Ich kompostiere nur noch Abbfälle aus dem Garten und ungekochte Rüstabfälle aus der Küche.

Der Rest wird möglichst vermieden oder dem Recycling zugeführt.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: freitagsfish am 26. Januar 2010, 18:46:32
tomma: vielen dank für die auskunft! so werde ich das in zukunft mit maiglöckchen-resten und hemerocallis-fingerchen machen. das stehenbleiben ist bei uns kein problem: die zwei, drei wochen, die ich immer nicht im garten bin, kann das prima stehen und stinken. hurra!

luna: kompostieren ist eben nix für sensible gemüter... 8) ;)
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: tomma am 26. Januar 2010, 20:14:45
Wegen des "Duftes" sollte die Tonne schon einen Deckel haben, und wenn man sie entleert und anschließend etwas Erde oder Schreddermaterial darüber verteilt, sollte nichts mehr riechen.
Ohne Deckel würden die Schnecken übrigens auch wieder das Weite suchen.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: ManuimGarten am 26. Januar 2010, 20:35:35
Also Schnecken gibts bei uns auch massiv. Angeblich fressen die Weinbergschnecken ja die Eier der Nacktschnecken. Die morde ich daher nicht, sie besuchen die Nachbarin. ;D
Bei den Nacktschnecken - sensible Gemüter bitte nicht weiterlesen - soll das durchschneiden der schnellste und damit "humanste" Tod sein. Das mache ich mit einer langen Gartenschere, nächsten Morgen sind kaum Reste zu finden. Die frisst offenbar wer auf.

Und zum Kompost - wie Luna kompostiere ich Gartenabfälle und rohe Gemüsereste. Ich hatte früher Mäuse im Komposter, vermutlich von anderen Küchenabfällen :-(
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: schalotte am 27. Januar 2010, 15:36:27

was auch noch gut kompostierbar ist, sind
Seidenreste, aufgetragene Seidenhemdchen
und auch ganze Pullover hab ich schon dem Kompost übereignet
(natürlich nur aus reiner Wolle).
Manchmal bleiben Kettelreste über, dann hat jemand mit anderem Material
genäht. die lassen sich aber leicht entfernen.

Mit Wolle würde ich nicht mulchen, weil ich Bedenken hätte,
daß Motten angelockt werden. Lieber im Kompost untergraben.

Grüsse
schalotte
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 27. Januar 2010, 15:40:39

aufgetragene Seidenhemdchen


Wenn wir schon bei der Wohlstandsgesellschaft sind: Darf auch der vermottete Nerz auf den Komposthaufen?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Lehm am 27. Januar 2010, 15:42:34
Im Biogarten nicht, dort werden nur (ehemals) freilaufende tierische Produkte akzeptiert.
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: schalotte am 27. Januar 2010, 15:44:14

theoretisch ja
wenn Du das Futter raustrennst und die Nähte ausschneidest
können die kleinen Restchen auf den Kompost.
Wenn Du denn so viele Stunden investieren magst.
Grüsse
schalotte

PS
Du gönnst mir doch aber meine Seidenhemdchen, oder?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 27. Januar 2010, 15:44:29
Also nur Wildnerze?
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: fars am 27. Januar 2010, 15:45:10


Du gönnst mir doch aber meine Seidenhemdchen, oder?

Wenn sie dir stehen auf jeden Fall!!
Titel: Re:"Ungewöhnliches" auf den Kompost
Beitrag von: Lehm am 27. Januar 2010, 15:46:21
Also nur Wildnerze?

Grundsätzlich ja. Vorausgesetzt, sie stammen nicht aus geschützten Beständen sondern aus kontrolliert biologischer Wildsammlung. Zulässig wären auch Nerze aus biologischer Aufzucht, also mit Freilauf, Gruppenhaltung und Biofutter.