Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:24:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 207 208 [209] 210 211 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 993419 mal)

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Phloxgarten
« Antwort #3120 am: 03. Oktober 2013, 16:03:09 »

Hier wurden schon so viele schöne Phloxe gezeigt. :)
einen möchte ich auch mal zeigen,ist wie immer Geschmackssache
Phlox paniculata 'Mystique Green'

Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Phloxgarten
« Antwort #3121 am: 03. Oktober 2013, 17:11:57 »

Lieben Dank für die raschen Antworten. Ich habe einen kurzen Sonnenstrahl genutzt und die Phloxruine ausgebuddelt, in 4 Teile geteilt und die einzelnen Teile dort eingepflanzt, wo sich die Sämlinge anscheinend wohlfühlen. Kompost beigegeben und eingewässert. Jetzt bin ich mal gespannt !
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3122 am: 03. Oktober 2013, 17:33:11 »

Ach, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt?

Ich topfe sie und stelle sie - möglichst blühend - vor den Garten mit einem Schild "zu verschenken". Stehen meist nicht lange ;) Ich denke mittlerweile, dass ich fast die einzige weit und breit bin, die wirklich Geld verbuddelt im Garten ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3123 am: 03. Oktober 2013, 18:11:19 »

....
Lasse steht bei mir seit 4 Jahren, als ich ihn von Birgitte mitbrachte und ist bei mir IMMER der letzte mit der Blüte. Ein Trieb hat noch komplett Knospen kurz vorm Aufblühen. Sehr große Dolden in schon recht kräftiger 8) Färbung, dadurch leider nicht gerade standfest.

Ein Bild ist aus dem ersten Sommer, eins aus diesem.








Man kommt hier mit dem Lesen überhaupt nicht mehr nach, wenn man mal ein paar Tage Forum-Abstinenz übt.... :o Es sind sooo viele interessante und informative Beiträge dabei, ein unerschöpflicher Fundus. Vielen Dank! :-*

Da gerade das Thema "Falschlieferung"/"Falschetikettierung"/"Irrläufer" behandelt wird, hier mal etwas zum Thema "Abkupfern" ;) >:( :-X

Der oben von @teasing georgia gezeigte "Lasse" sieht dem von Verschoor eingeführten "Autumn Joy" zum Verwechseln ähnlich. Und ich wage mich mal aus dem Fenster und behaupte felsenfest, dass er "Lasse" schlicht umbenannt hat, um ihn besser vermarkten zu können. :-X

"Autumn Joy" habe ich bei Horstmann die Tage gekauft (unter anderen), und ich erwarte die Sendung morgen oder am Samstag (zusammen mit "Younique Bicolor", "Cool Water", "Miss Holland" und andere). Bin nun echt gespannt... - ob "Lasse" und "Autumn Joy" identisch sind, wird sich wohl erst nächstes Jahr herausstellen, jedenfalls suggeriert der Name "Autumn Joy", dass dieser bis spät in den Herbst blüht - siehe obigen Kommentar von @teasing georgia.

Und hier sind die Bilder:

"Autumn Joy"-Bild auf der Webseite von Baumschule Horstmann

"Autumn Joy" in Russland

Dass "Uspech" in "Laura" und "Düsterlohe" in "Nicky" umgetauft wurden, ist ja kein Geheimnis, dass nun auch "Lasse" umgetauft wird.... tja, was soll man davon halten? ::)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3124 am: 03. Oktober 2013, 18:14:32 »

Ach, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt?

Ich topfe sie und stelle sie - möglichst blühend - vor den Garten mit einem Schild "zu verschenken". Stehen meist nicht lange ;) Ich denke mittlerweile, dass ich fast die einzige weit und breit bin, die wirklich Geld verbuddelt im Garten ...

Wir haben hier im Forum ein "Grünes Brett" ;) Biete doch solche Pflanzen zum Tausch an, es könnte sein, dass sie andere erfreuen können und Du im Tausch etwas bekommst, das Dir eher zusagt. :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3125 am: 03. Oktober 2013, 18:18:49 »

Ach, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt?

Ich topfe sie und stelle sie - möglichst blühend - vor den Garten mit einem Schild "zu verschenken". Stehen meist nicht lange ;) Ich denke mittlerweile, dass ich fast die einzige weit und breit bin, die wirklich Geld verbuddelt im Garten ...

Wir haben hier im Forum ein "Grünes Brett" ;) Biete doch solche Pflanzen zum Tausch an, es könnte sein, dass sie andere erfreuen können und Du im Tausch etwas bekommst, das Dir eher zusagt. :D
Ich tausche allenfalls hochwertig. Z.B. einen 4€ Phlox in einem Päckchen für 4,10 zu verschicken - das erschließt sich mir nicht ehrlich gesagt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #3126 am: 03. Oktober 2013, 18:26:26 »

Klar, Irm, manchmal ist es bloss Geldwechselei. Aber wenn man grad mal nichts anderes braucht - willst Du um 4,10 Euro wirklich einen Onlinebestellschein bei einem Versender ausfüllen? Abgesehen von möglichen Mindestbestellwert.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3127 am: 03. Oktober 2013, 18:30:32 »

Klar, Irm, manchmal ist es bloss Geldwechselei. Aber wenn man grad mal nichts anderes braucht - willst Du um 4,10 Euro wirklich einen Onlinebestellschein bei einem Versender ausfüllen? Abgesehen von möglichen Mindestbestellwert.
kurze Antwort "ja".
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #3128 am: 03. Oktober 2013, 18:32:56 »

Echt? Ich gewöhn mir das Onlineeinkaufen allmählich ab :P aber ich sitze auch zwangsweise viele Stunden am Tag vor dem blöden PC. Ich habs allmählich richtig satt.

(gilt nicht fürs Forum hier, aber hierher komm ich ja trotzdem kaum)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 18:35:14 von Martina777 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3129 am: 03. Oktober 2013, 18:36:28 »

Ich wünsche es Dir so sehr, dass Deine 'Puderquaste' echt ist!!! Hier kommt sie auch sehr zart rüber. :)
Ach ja, bitte, gönn sie mir!

Nichts mehr als das. ;)

Kat. 1952: 'Puderquaste'. An Zartheit und Frische des warmen rosa Tons noch unübertroffen, formt er mit mächtigem Wachstum wuchtige Büsche, 100 cm

....

@Guda + Inken:

Daran bin ich die letzten Jahre auch schon verzweifelt. Ich habe "Europa" von Gaissm..., von Obi, von Stade - alle falsch. Dann bekam ich eine echte "Europa" von einer Gartenfreundin - und just diese Pflanze fiel den Wühlterroristen mitsamt den anderen, von denen ich hier schon berichtete, zum Opfer.

Hier ein paar Bilder meiner gemeuchelten "Europa" :-[ :'(





Ich versuche sie zu ersetzen und nun habe ich zur Lindens "Europa" gekriegt (nichtblühend letzte Woche) und die Variante von Stauden Haid (gestern, ebenfalls nicht blühend). Das Bild auf der Webseite von Haid zeigt allerdings gewisse Ähnlichkeiten mit "Schaumkrone".... ::) - na, ich mal auf die nächste Blühsaison gespannt....

Gaissm... und Stade haben dieselbe Pflanze: blassrosa mit purpur-rotem Auge. Die Pflanze wächst bei mir recht hoch (100-110), blüht extrem lange (hat zurzeit noch einen blühenden Trieb, aber leider seit ca. 2 Wochen bemehltaut), hat einen guten Duft und ist extrem anpassungsfreudig, was den Standort betrifft.

So sieht die falsche "Europa" von Gaissm. und Stade bei mir aus (Foto aus dem Sommer):



Ich vermute mittlerweile auch, dass es sich um "Puderquaste"
handeln könnte (Danke, Guda für den Tipp!). Wenn ich mir dazu das Bild auf der Webseite von Frau König-Riesner anschaue, werden die Zweifel immer weniger.... ;)

"Puderquaste" im Sortiment von "Zauberstaude.de"

Nun bin ich geneigt, "Puderquaste" dort zu kaufen, denn mittlerweile wurmt mich die Frage auch, wer nun was ist... :-\

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 18:47:44 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3130 am: 03. Oktober 2013, 18:43:43 »

....
Ich tausche allenfalls hochwertig. Z.B. einen 4€ Phlox in einem Päckchen für 4,10 zu verschicken - das erschließt sich mir nicht ehrlich gesagt.

Sehe ich zwar auch so, aber.... - Es könnte ja sein, dass Du für Deinen nicht geliebten Phlox eine andere Pflanze im Tausch bekommst, die sonst über den Versandhandel nicht erhältlich ist. Vielleicht eine besondere Hems oder Cyclamen, oder, oder.... ;) Dann lohnen sich die 4,10 Porto. :D

Außerdem: Beim Versandhändler zahlst Du nicht nur Versandkosten sondern auch die Pflanze, im Tauschforum hier kostet die Pflanze nichts. Phlox gegen Hems - das wäre doch was? Oder Phlox gegen Aster... usw.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3131 am: 03. Oktober 2013, 18:50:50 »

nun gut, ich habe grade eben ein Cypripedium gegen eine anderes Cypripedium getauscht, ist also nicht so, dass ich das gar nicht mache :) Phlox würde ich eher vors Gartentor stellen, wie gesagt. Wer das liebt, was da steht, kann es haben ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3132 am: 03. Oktober 2013, 18:53:38 »

Vielleicht eine besondere Hems oder Cyclamen, oder, oder.... ;) Dann lohnen sich die 4,10 Porto. :D

hm, für die beiden Hemerocallis, die ich letzte Woche bekommen habe, hätte ich dann alle meine 20 Phloxe im Tausch geben müssen ::) ::) ::) och nööö.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3133 am: 03. Oktober 2013, 19:01:48 »

nun gut, ich habe grade eben ein Cypripedium gegen eine anderes Cypripedium getauscht, ist also nicht so, dass ich das gar nicht mache :) Phlox würde ich eher vors Gartentor stellen, wie gesagt. Wer das liebt, was da steht, kann es haben ;D

War ja nur ein Tipp ;)

Ich habe auch viele Hems, nicht nur Phloxe. Und um einen interessanten Phlox zu bekommen, würde ich auch einen interessanten Hems-Ableger dafür tauschen...
Wie gesagt, war nur eine Idee.... :)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3134 am: 03. Oktober 2013, 19:04:44 »



@Santolina, Dein "Oktoberphloxbeet" ist ja ein echter Hingucker und erinnert an sommerliche Tage :D

Wie heißt die Sorte, die im Vordergrund zu sehen ist?

(nach 4 Standjahren hatte ich dann auch entdeckt, dass die Sorte 'Freudenfeuer' eigentlich orange sein sollte und nicht rot ;) )


Gespeichert
Seiten: 1 ... 207 208 [209] 210 211 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de