Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:24:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 678654 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #120 am: 06. Januar 2014, 18:22:51 »

...
Sag bloß, hast du den? Ich habe diese tolle Sorte bei Oksana bewundert! Solche Farbkompositionen haben wir hier nicht.

Ei, woher denn? :-\
Wenn, dann wärst Du eher in der Lage, an eine solche Sorte ranzukommen als ich! ;)

Und überhaupt: Strengt Euch an, und züchtet selbst solche Kostbarkeiten! ;D

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #121 am: 06. Januar 2014, 18:31:29 »

Liebe Lisa 15,

danke für das 'Feuervogel' - Bild, er wäre sehr willkommen, wenn er sich zu mir verfliegen würde. :o

Von 'Lavendelwolke, gibt es da schon drei Typen, oder meinst Du drei verschiedene Aufnahmen. Danke jedenfalls, vielleicht, kann noch jemand Bilder von 'Lavendelwolke' zeigen.

....

Liebe Santolina,

das Bild vom 'Feuervogel' hat Inken geschossen, ich hab's lediglich aus dem alten Thread hierher übernommen. Wenn wir lieb zu ihr sind und sie auf Händen tragen, wird sie uns sicher 1-2 Triebe zur Stecklingsvermehrung überlassen, nicht wahr Inken? ;D :D

Mir ist nicht bekannt, dass es von 'Lavendelwolke' drei Typen geben soll. ::) Die von mir gezeigten Fotos sind von drei verschiedenen russischen Webseiten, zeigen aber die gleiche (nicht dieselbe ;) ) Pflanze.

Wir dürfen nicht vergessen, dass besonders Sorten, die blaue Einfärbungen haben, auf unterschiedliche Standortbedingungen unterschiedlich einfärben und insbesondere bei starker UV-Strahlung ziemlich ausbleichen. Daher kann manchmal der Eindruck entstehen, es würde sich um einen anderen Klon handeln, was aber eine optische Fehleinschätzung ist. Auf den gezeigten Fotos ist die 'Lavendelwolke' so abgebildet, wie sie idealerweise sein sollte. ;)

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #122 am: 06. Januar 2014, 18:38:06 »

@Lisa15 und Floksin, danke für die wunderschöne Bilder. Leider sind die gezeigten Sorten nicht so einfach zu kaufen, obwohl Elisabeth Campbell und Lavendelwolke deutsche Züchtungen sind und besonders schön aussehen. Ich hoffe mit der Zeit werden nicht nur russische Züchtungen zu uns kommen, sondern einheimische Sorten vermehrt und erhalten bleiben. Wir haben ja auch so tolle Phloxe, die uns ihre Geschichte erzählen können.(mit Hilfe von Inken oder anderen Forumsmitgliedern).

@Floksin, an der Stelle auch danke an dich für die informationsreiche Beiträge, die du immer wieder im russischen Forum einstellst.

Liebe Leana,

ja, beide sind hier mit viel Glück noch aufzutreiben. 'Lavendelwolke' hat zum Beispiel Andreas Kirschenlohr in Speyer im Programm. Auch in einigen holländischen Gärtnereien ist sie vorhanden. Schwieriger bis unmöglich wird es mit den gezeigten (und noch zu zeigenden....) russischen Sorten. Wir müssen Sarastro halt öfters mal nach Russland schicken und ihn nicht mit leeren Händen zurückkommen lassen. ;D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #123 am: 06. Januar 2014, 18:42:30 »

Lisa 15 hatte gefragt :
"Verblasste (blednyy) 'Izabel' (Shevlyakova, 1996)?"

Es ist nicht " Isabel ".

Ich fragte nach dem Autor Klasse und gebe Ihrem Forum ein Foto von der Sorte:
"Isabel". Sämling und Foto Olga B. Shevlyakova, Moskau.


Danke für die Fotos! :-*
'Isabel' ist wunderschön! :D :D :D
Sehr delikat, fein, zart, feminin... :-* - Gratulation an Frau Olga B. Shevlyakova !!! :D

Aber es ist nicht die Sorte, die Du suchst... Leider weiß ich auf diese Frage momentan keine Antwort.... :-\ Aber ich suche weiter.... ;)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 19:32:20 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #124 am: 06. Januar 2014, 19:11:46 »

Es wird immer wieder bemängelt, auch von seriösen Autoren, die es eigentlich wissen müssten ( ;) ), dass Phlox eine schlichte, altmodische Bauerngarten-Pflanze sei. Entweder diese Menschen haben keine Augen im Kopf oder kennen zu wenige Sorten (kein Wunder, bei all den Sorten-Verlusten, die wir hier in Deutschland zu beklagen haben).

Ich fand neulich diese Abbildung der Sorte 'Schneeberg' (K. Foerster 1949) und bewunderte die malerische Wirkung dieses mächtigen Horstes. :o Unweigerlich kam der Vergleich mit einer Hydrangea paniculata auf, mit der es dieser landschaftsprägende Horst von 'Schneeberg' durchaus aufnehmen kann, finde ich. :D
Nun behaupte noch jemand, Phloxe würden nichts hermachen.... >:( ;) ;D

'Schneeberg'
Hydrangea paniculata 'Limelight'

Nun wissen wir, was K. Foerster mit "üppigen Kolossalbüschen" meinte.... ;D
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #125 am: 06. Januar 2014, 19:25:50 »

Lavendelwolke??? Litauen, Vilnius, bot.sad 2012

Ljena,
YA dumal:raznoobraziye v Vil'nyuse , botanicheskiy sad v 2012 godu, veroyatno, 'Golubaya Otrada' (Reprev 1988) .
Takim obrazom, lyuboy vid Karla Ferster .

Nein, es ist nicht Golubaja Otrada. Diese Farbe ist genau diese Art von zu Hause in einer Vase und am Abend. In der Sonne, ist es ganz anders. und er hat eine Qualität - Behaarung des Stängels (siehe Fotos)

"Golubaya Otrada"





« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 19:39:01 von Floksin »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #126 am: 06. Januar 2014, 19:42:19 »

....
Nein, es ist nicht Golubaja Otrada. Diese Farbe ist genau diese Art von zu Hause in einer Vase und am Abend. Sonne, ist es ganz anders. und er hat eine Qualität- Behaarung des (aber Fotos)


Aaaaha..., ich verstehe. Dunkler am Abend und "in-house" und sehr hell in der Sonne. Das Foto in Vilnius ist bei Nachmittagssonne gemacht. Also muss es eine Sorte sein, die auch bei Sonne nicht allzu stark ausbleicht. Die Behaarung ist sehr interessant. Also suchen wir weiter.... Soll das Foto aus Vilnius eine Sorte von K. Foerster sein?
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #127 am: 06. Januar 2014, 19:52:34 »

In den baltischen Ländern sind sehr alte Sammlungen erhalten geblieben. Sie wurden in den letzten Jahren (nach 1986) fast nicht aufgefüllt. Und russische (alte) Sorten haben sie sehr wenig.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 19:54:11 von Floksin »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #128 am: 06. Januar 2014, 20:24:44 »

In den baltischen Ländern sind sehr alte Sammlungen erhalten geblieben. Sie wurden in den letzten Jahren (nach 1986) fast nicht aufgefüllt. Und russische (alte) Sorten haben sie sehr wenig.

Okay. Eine nicht-russische Sorte, die in Frage kommen könnte, wäre 'Blue Bird' (B.H.B. Symons-Jeune, before 1953).

In seinem Buch "PHLOX - A Flower Monograph" von 1953 schreibt er:

"BLUE BIRD. This is the bluest Phlox that I have seen to date, and moreover a fine plant of good constitution. Deep blue in the evening, it suggests blue at other times. The large and shapely truss is made up of perfectly formed pips of great size. The combination marks a distinct advance."

'Blue Bird'

(*kopfkratz*....)

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #129 am: 06. Januar 2014, 21:12:31 »

'Blue Bird'

Ich habe diesen Phlox schon lange, den Svetlana zeigt auf der Seite. Ich kenne ihn gut. Wir haben diese Sorte unter dem Namen Blue Bird. Aber er ist nicht wie der Phlox aus Vilnius, der auch nicht ganz entspricht der englischen Beschreibung.

Lavendelwolke gab es in der Sammlung in Vilnius früher, so dass ich über diese Sorte nachdenke.





« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 21:34:44 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #130 am: 06. Januar 2014, 21:26:20 »

@Ljena, Ljena! distel und ich - wir melden uns für 'Blue Bird' an. Wir möchten uns gut um ihn kümmern. :) Und ich nehme auch die schöne 'Isabel', falls diese Möglichkeiten irgendwann einmal bestehen werden.

Der gezeigte Phlox aus dem Botanischen Garten Vilnius ist wohl nicht 'Lavendelwolke'. Auch bei 'Fliederball' bin ich skeptisch, doch hier aufgrund der Frage: wie soll er dorthin gekommen sein? Gab es nach 1948 weitere offizielle Lieferungen?
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 10:21:04 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #131 am: 06. Januar 2014, 21:48:42 »

(Inken, help! ::) ;)

Inken kann hier nicht mehr helfen. Inken ist hoffnungslos überfordert. :( ;)

@Leana, Phlox p. 'Sommerfreude' stammt aus dem Jahr 1954. Schöllhammer war sehr stolz auf diese Züchtung. Ich mag sie auch.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #132 am: 06. Januar 2014, 22:06:13 »

In die baltischen Länder wurden oft Pflanzen aus Europa geschickt. Sie kamen nicht aus Moskau. Die Sammlungen sind also nicht identisch. Es waren viele deutsche Sorten darunter: Foerster und Goos&Koenemann, dazu von B. Ruys und alte Sorten von B.Symons-Jeune.

Glauben Sie an Weihnachtswunder? :D Ich habe gerade einen Brief aus Vilnius erhalten, dass alte Einträge gefunden wurden!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #133 am: 06. Januar 2014, 22:21:36 »







Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #134 am: 06. Januar 2014, 23:24:10 »



@Floksin, Du besitzt tatsächlich 'Blue Bird'? - wow! :o :D :D


'Blue Bird' stand mal in meinem Garten und war einer meiner Lieblingsphloxe - bis er leider Nematoden zum Opfer viel

seither suche ich seit Jahren nach dieser Sorte - ohne Erfolg




Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de