Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:38:58
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 673144 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #435 am: 29. Januar 2014, 16:29:51 »



PS: Ich hab 2000! Mit nur einer Pflanze, einem halben Komposter und drei doofen Astern-Fragen. ::) :-[ ;)

Gratulation! Und bleib uns noch lange erhalten! :D
Was hast du denn mit der anderen Hälfte des Komposters angestellt?

Ich denke, die Farbe Blau ist bei Phloxen noch immer ein Traum, eine Vision, der Züchter versuchen, möglichst nahe zu kommen. Und sei es mit schönen Worten . ;)
Ich freue mich jedenfalls auf den ersten witterungsbeständigen blauen Phlox, der von morgens bis abends blau bleibt! Das wird ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 16:30:36 von Veronica »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #436 am: 29. Januar 2014, 16:44:19 »

@Guda, danke für den Link!

News :) - Es gibt ein neues Phloxbuch, geschrieben von Igor Matwejew. Er ist der Kurator der Phloxsammlung des Botanischen Gartens der Moskauer Universität.
Das Buch ist wunderbar gestaltet und enthält tolle Fotos und gute Beschreibungen. Alles auf Russisch, natürlich. Falls Ihr an Inhalten zu bestimmten Sorten interessiert seid, kann ich Teile gern übersetzen. Oder Leana fragen. ;)
@Guda, 'Fiosin' fehlt, aber 'Starina' und 'Drakon' werden behandelt.

@Marisha, ich danke Dir für dieses Buch. :-*
@Inken, auf dem Cover des Buches steht: Besonderheiten der Pflege. Hat Igor Matwejew interessante Tipps zur Pflege, ausser uns bekannten?

Das würde mich auch interessieren, wenn du irgendwann mal Zeit hast, Inken. :-*
Neben den vielen hochinteressanten neuen Phloxen aus Russland und ihren erzählenswerten Geschichten möchte ich doch auch gerne meinen Phloxen die besten Bedingungen schaffen, die unser Boden leider nicht von selbst mitbringt.

Weiß denn jemand, in welchen Böden bzw. unter welchen Pflegemaßnahmen in Russland diese kräftigen Pflanzen mit riesigen Dolden entstehen?
Oder ganz ketzerisch gefragt: Fotografiert die Mickerlinge einfach niemand? Was aber nichts daran ändert, dass wir all diese kräftigen Exemplare zu sehen bekommen.
Andererseits, wenn man das Eingangsfoto auf der Homepage der Gärtnerei zur Linden ansieht, ist nicht zu übersehen, dass auch hier prächtige Phloxe wachsen...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #437 am: 29. Januar 2014, 17:32:59 »

Ich denke, die Farbe Blau ist bei Phloxen noch immer ein Traum, eine Vision, der Züchter versuchen, möglichst nahe zu kommen. Und sei es mit schönen Worten . ;)

 :-*
In seinen Katalogen liefert Foerster abseits der Schwärmerei für die Farbe "Blau" dann in der Tat differenziertere Beschreibungen wie Lilablau, Himmelblau ('Firmament'), Bleiblau ('Crépuscule'), Veilchenblau ('Lord Raleigh') oder Purpurblau ('Royal Purple'). Darüber, welcher Phlox dem Blau am nächsten kommt, gehen die Meinungen auseinander, natürlich auch der jeweiligen Zeit und Neuzüchtungen geschuldet. Bei dem einen war es 'Firmament', beim anderen 'Bleu de Pervanche' (Symons-Jeune) oder 'Blauer Morgen' usw. usf.
Krausch schreibt in seinem Buch "Kaiserkron und Päonien rot ..." (s. S.431), dass reines Blau neben Orange und Gelb bei den Phloxfarben von Phlox paniculata nicht vertreten ist.

@Veronica, der Komposter steht noch. Dank einem blauen Gurt, den ich ihm umgeschnallt habe. Gartenkunst. ::) ;)

PS: Heute ist mein Schusseltag, Änderungen über Änderungen, bitte entschuldigt.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 17:54:07 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #438 am: 29. Januar 2014, 18:19:52 »

Zum Beispiel Wintermärchen und Septemberschnee :

In den Bot. Garten Moskau (GBS) kamen in den Jahren 1946 bis 1947 beide Sorten, beide aus Deutschland. Und sie sind in etwa gleich vom GBS beschrieben.

Wintermärchen: Blüte weißlich mit lila-rosa Tönung und lila Auge, 4,0 cm, pyramidenförmiger Blütenstand, 55 – 60 cm, mittelspät. Es existiert ein Schwarz-weiß-Bild von dieser Sorte.
http://www.helenium-phlox.de/phlox/wintermaerchen

Septemberschnee: Blüte weiß, mit lila-rosa Tönung und blassem lila-rosa Auge, Durchmesser 3,7 cm, pyramidenförmiger Blütenstand, Höhe 55 – 60 cm, mittelspät.



... Aber ‘Septemberschnee’, gemäß den deutschen Beschreibungen, sollte rötliche Knospen haben. Mein Phlox hat sanft- lila-rosa Knospen ...
(weiß, rote Knospen, helles Laub; 60 -100 cm ; ca. 4,0 cm ; spät)

Wie ist dieses Rätsel zu lösen? ???

Ich befürchte - gar nicht. :-\
@Ljena, Du hast diese Sorte unter dem Namen 'Wintermärchen' gefunden/bekommen? 'Wintermärchen' ist es aber nicht. Die Sorte 'Septemberschnee' fand ebenfalls Eingang in den botanischen Garten in Litauen, existiert dort aber offiziell nicht mehr?
Hier eine zusätzliche Beschreibung zu 'Septemberschnee' von Foerster: anfangs zartrosa Schein. 8)

@Flokslady, bitte, ich glaube, nur Du kannst noch helfen: Die Sorte 'Wintermärchen' taucht 1946 erstmals in Moskau auf. Geliefert wurde sie aus Deutschland. In keinem einzigen Katalog finde ich diesen Phlox. Birgitte Bendtsen zeigt ihn in ihrem Buch und Hartmut Rieger auf seiner Internetseite. Kannst Du etwas über seine Herkunft sagen?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 20:23:23 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #439 am: 29. Januar 2014, 19:03:17 »




Vielleicht offenbaren 'Blue Bird', 'Septemberschnee' und Co. ja irgendwann doch noch ihre Geheimnisse ;) ;)

Eine kleine Anmerkung:
Die uns vorliegenden Beschreibungen der alten Sorten waren ja ursprünglich nicht dazu gedacht, mit ihrer Hilfe Jahrzehnte später alte Sorten wieder zu identifizieren - dazu sind sie oft einfach nicht präzise genug.
Zum Zeitpunkt ihrer Erstellung dienten diese Sortenbeschreibungen in vielen Fällen mehr der Bekanntmachung und (im weitesten Sinne) vermutlich auch der Verkaufsförderung. Im Umgang mit diesen Beschreibungen ist daher vielleicht eine gewisse "Vorsicht" geboten.

Es ist schön, einer alten Sorte wieder ihren Namen geben zu können aber auch die Namenlosigkeit tut der Schönheit der Sorten keinen Abbruch ;)

In diesem Sinne: Suchen wir weiter!! ;) :D




Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #440 am: 29. Januar 2014, 21:35:10 »

Die Sorte 'Septemberschnee' fand ebenfalls Eingang in den botanischen Garten in Litauen, existiert dort aber offiziell nicht mehr?

In den Listen der Sammlung von Litauen gab es nur eine Sorte.
Ob es Verwirrung beim Abschreiben gab? Ich weiß es nicht.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 21:45:53 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #441 am: 29. Januar 2014, 22:11:20 »

In den Listen der Sammlung von Litauen gab es nur eine Sorte.
Ob es Verwirrung beim Abschreiben gab? Ich weiß es nicht.

In diesem Sinne: Suchen wir weiter!! ;) :D

 :D @Ljena, ich wüsste gar nicht, wo überhaupt ich bei uns in botanischen Gärten alte Sorten suchen bzw. finden sollte. ;) Aber theoretisches Suchen macht auch Spaß.
Existiert 'Lofna' (G&K) bei Euch noch? Diese Sorte kam in Deinen Ausführungen neben 'Farbenspiel' vor.

Eine zweite Frage:
Weiß denn jemand, in welchen Böden bzw. unter welchen Pflegemaßnahmen in Russland diese kräftigen Pflanzen mit riesigen Dolden entstehen?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #442 am: 29. Januar 2014, 22:11:36 »


@Floksin, das Bild unter #434 zeigt einen reinweißen 'Septemberschnee' der auch noch als Zwischenpflanze zu bunten(!) Phloxen empfohlen wird - würde man einen Phlox von so zarter blauweißer Farbschattierung (wie Du ihn zeigst) wirklich zu bunten Phloxen empfehlen? ???





« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 22:21:34 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #443 am: 29. Januar 2014, 22:31:29 »

Phlox p. 'Septemberschnee' (KF, vor 1932)

In der "Gartenschönheit" 1932 befindet sich eine s/w-Abbildung dieser Sorte. Beschrieben wird sie folgendermaßen:

Septemberschnee ist ein ganz neuer weißer Phlox mit im Erblühen licht rosa Auge, das aber bis zur Vollblüte fast verschwindet. ... Tadellose Haltung und ganz gesundes, schönes Laub zeichnen sie aus. ..., 70 bis 90 cm hoch.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 22:34:17 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #444 am: 30. Januar 2014, 08:34:06 »

...... blauen Phlox, der von morgens bis abends blau bleibt! Das wird ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Wenn ich das in meiner Jugendzeit richtig kapiert habe, müssten dazu allerdings einige physikalische Gesetze umgeschrieben werden. 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #445 am: 30. Januar 2014, 08:39:55 »

Spielverderber. ;)

Guten Morgen, blommorvan. :D Wie steht's denn um die Heleniumzüchtung? Sind Neuerungen zu erwarten? 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #446 am: 30. Januar 2014, 08:49:10 »

Realist ;)
Guten Morgen Inken,

es ist zu erwarten, dass ich zwei eigene Sorten 'fertig' habe. Gerüchteweise wird es auch noch von Christina Macke eine neue Sorte geben. Und dann werde ich meine Fühler noch nach Holland ausstrecken, wo ich auch etwas Neues entdeckt habe. :D :D

Ich sag nur Hannover ;D

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #447 am: 30. Januar 2014, 08:55:13 »

Nochmal: Guten Morgen, Realist! ;D

Bitte die eigenen Sorten vorstellen und zeigen! :) Muss ja nicht im Phloxgarten sein ...

*drückt die daumen für hannover*

Christina Macke hatte in Berlin auch eine schöne Neueinführung mit: Phlox p. 'Purru'. Eine Schönheit im Stil von 'Katherine', aber mit größeren Blüten. Und icke hab hier 'ne 'Alexandra'. By blommorvan. :-*

Foto: Ich zeige Dir mal einen Phlox. 8)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #448 am: 30. Januar 2014, 09:11:51 »

@blommorvan, können wir bitte ein Bild von deiner Züchtung Alexandra sehen? Hast du auch noch eine neue Phloxsorte gezüchtet?
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 09:12:31 von Leana »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #449 am: 30. Januar 2014, 09:22:39 »

Ich züchte nicht, ich finde nur manchmal etwas.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de