Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:26:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 678285 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #465 am: 30. Januar 2014, 22:34:17 »

@Norna, Du hast Robinsons Bücher mit den von ihm aufgestellten Pflanzenlisten? Schon lange wollte ich da mal hineinschauen. Zählt er verhältnismäßig viel Phlox paniculata auf?

PS: @Norna :-*, ich habe online einige Ausgaben über archive.org gefunden. - Danke für die Anregung!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 22:50:35 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #466 am: 30. Januar 2014, 23:39:25 »

"Viking" für mich einer der Superfloks.


@Ljena, ich habe noch etwas für Dich. Im Katalog von Goos&Koenemann ist vermerkt, dass 'Wiking' ein Sämling von Phlox p. 'Professor Virchow' ist. :)

'Professor Virchow' - medium, bright carmine, overlaid with orange-scarlet (aus: The American Florist. - 1912)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #467 am: 30. Januar 2014, 23:49:23 »

Robinson gibt an:

weiß Mrs. Jenkins, Frau Ant. Buchner, Sylphide
Etna orange-red
Coquelicot rich vermillion, but not always easy to grow
Boule de Feu scarlet with a dark eye
Eclatante crimson shaded orange
Crépuscule silvery mauve with crimson centre
Aubrey Alder pale salmon, carmine eye
Aurora salmon -rose
Baron von Dedem brilliant scarlet, best of it´s colour
Elizabeth Campbell handsome light salmon, indispensable
Dr. Konigshofer orange-scarlet, very brilliant
Eugene Danzauvilliers lilac and white
General van Heutz brilliant salmon-red
Iris, Le Mahdi and Widar are shades of violet or heliotrope

They are all beautiful and distinct.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 23:50:48 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #468 am: 30. Januar 2014, 23:56:24 »

 :-*

"On the whole, the genus Phlox is one of the most beautiful of herbaceous plants, and a garden ought to be no more without some of the species than it ought to be without Roses or bulbs."
 
(Mrs. Jane Loudon: The Ladies Companion to the Flower Garden.)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 00:05:03 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #469 am: 31. Januar 2014, 10:46:44 »


Eine zweite Frage:
Weiß denn jemand, in welchen Böden bzw. unter welchen Pflegemaßnahmen in Russland diese kräftigen Pflanzen mit riesigen Dolden entstehen?


Geheimnisse oder neue Empfehlungen für und in der Phloxpraxis gibt es schon lange nicht mehr. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur berichten, was passiert, wenn nicht jährlich einige wichtige Punkte befolgt werden.
Phloxgesundheit – das ist die Grundvoraussetzung für prächtig blühende Phloxe und ihre erfolgreiche Überwinterung.

Am häufigsten tritt Mehltau auf. Der Hauptschaden besteht darin, dass die Pflanze viele Blätter verliert und nicht richtig funktionieren kann. Sie ist geschwächt, kann nicht ausreichend Polysaccharide als Nährstoffe in den Wurzeln für den Winter und das Frühjahr speichern - das alles geschieht über die Blätter.
Daher bringe ich 3malig kupferhaltige Präparate auf - nach Austriebsbeginn, von Ende Mai, über den Zeitraum eines Monats hinweg. Im Herbst schneide ich alle Stängel ab und entsorge sie nicht über den Gartenabfall.

Ältere Empfehlungen und agrotechnische Experimente haben gezeigt, dass die Schönheit und Kraft der Blüte und die gute Ausbildung der Blütenstände von der organischen Düngung abhängig sind. Aber solche Düngungen befördern manchmal die Entstehung von Mehltau, somit ist eine Behandlung mit Kupfer wichtig. Es ist nicht ratsam, in der zweiten Hälfte des Sommers organisch oder mineralisch zu düngen, da eine große Menge an Stickstoff schlecht für die Überwinterung ist.

Phlox sollte so gepflanzt werden, dass man dem Pflanzoch organisch-mineralische Düngemittel und Holzasche zugibt und die “Augen” bis zu 2-3 cm tief in der Erde versenkt sind.

Wichtig ist es, große Büsche zu teilen. Die schönste und kräftigste Blüte erfolgt im 3., manchmal im 4. Jahr. Wenn Phlox nicht rechtzeitig geteilt wird, resultiert daraus in den folgenden Jahren eine schwächere Blüte. Wenn die Wurzeln zu wenig Platz haben, kann sich in der Tat Schimmel auf den alten Stückchen bilden, woraus sich wiederum Krankheiten entwickeln können. Auch hebt sich der Wurzelstock im Laufe der Zeit über die Erdoberfläche hinaus, er wächst nach oben.

Ich dünge einmal jährlich mit Nährstoffdünger, organisch-mineralisch, das geschieht im Mai - im September dann mit Holzasche. Ich habe sauren Boden. Notwendig ist eine ständige Neutralisierung, vor allem, wenn es viel regnet. Und achten Sie darauf, um die Büsche Mulch zu geben - Kompost oder Rasenschnitt. Das speichert die Feuchtigkeit, hält den Boden locker und reduziert Unkraut.
Phlox sollte gut bewässert werden, so dass er nicht unter der Dürre leidet, wenn es nicht regnet.
 
Und noch eins - ich liebe meine Phloxe sehr, und jeden Morgen treffe ich mich mit ihnen, um zu sehen, ob sie wohlauf sind. ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #470 am: 31. Januar 2014, 11:06:35 »

Noch einmal das Thema Virus .

Nach Aussage von Herrn zur Linden handelt es sich bei gestrichelten Phloxblüten (z. B. Picasso und Lasse) um keine Anzeichen einer Virus-Erkrankung.

Gestreifte Blüten entstehen an einfarbigen Phloxen als Sports. Diese sind manchmal nicht so durchgezüchtet, bevor sie in den Handel kommen, dass nicht mal die Mutter- oder Vatersorte durchkäme (z. B. Peppermint Twist und Twister).
Streifenbildung der Blüten kann auch mit dem Ph-Wert des Bodens oder der Witterung zusammenhängen und im nächsten Jahr anders oder gar nicht auftreten.
Ljeana hat sich ja bereits ähnlich geäußert.

Dagegen handelt es sich bei Phlox mit schwarzen Strichen auf Blättern und verkrüppelten Blüten, wie wir es im Sommer an einem Bild von Phlox Orange sehen konnten, um einen Virus. Bei Herrn zur Linden zeigte sich eine Viruserkrankung an Phlox Mother of Pearl an auffällig schnellem Höhenwachstum der halben Pflanze schon im Mai, während die andere Hälfte sich normal entwickelte. Die Blätter färbten sich chlorotisch gelb/grün und rollten sich zum Teil ein. Blütenknospen waren kugelig und gingen nicht auf. Die komplette Pflanze musste entsorgt werden.
Herr zur Linden meint deshalb, dass es sich bei Phloxsorten, die ihre Blüten nicht öffnen (können), um eine Viruserscheinung handeln könnte.
Wer noch Fragen zu dem Thema hat, kann sich an Herrn zur Linden wenden.


http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/PHY_9_1_2_0123-0125.pdf


Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #471 am: 31. Januar 2014, 11:20:12 »

.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 11:47:56 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #472 am: 31. Januar 2014, 11:22:45 »

@Ljena, doppelt hält besser? ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #473 am: 31. Januar 2014, 15:13:25 »

Und noch eins - ich liebe meine Phloxe sehr, und jeden Morgen treffe ich mich mit ihnen, um zu sehen, ob sie wohlauf sind.

Ich möchte auch als Phlox in Ljeanas Garten stehen!
Noch einen Espresso zum täglichen Treffen, und wir hätten das Paradies auf Erden, liebe Ljeana! :-*
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #474 am: 31. Januar 2014, 15:50:05 »

@ Ljeana. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Pflegemaßnahmen.
An Kupfer hatte ich noch nie gedacht, obwohl es naheliegend ist. Kupfer wird zum Beispiel auch bei Reben gegen echten und falschen Mehltau eingesetzt. Ich weiß von Schwefel zur Mehltauprophylaxe. GM schreibt in seinen allgemeinen Informationen zur Kultur von Phlox, dass durch all die Luftreinheitsmaßnahmen der Schwefel in der Luft so wenig geworden ist, dass es Auswirkungen auf die Pflanzengesundheit hat. Ich weiß nicht, wie weit das zutrifft. Mehltau auf den Blättern sieht nicht nur unschön aus, ich vermute, dass die Pflanzen auch nicht mehr assimilieren können. Wenn sie dann auch noch keinen Zucker für den Frostschutz einlagern können, schwächt sie Mehltau ganz wesentlich.
Auch das mit der Holzasche ist mir neu. Ist das so zu verstehen, dass die Holzasche zur Hebung des pH-Wertes zugegeben wird? Das ergäbe dann bei uns keinen Sinn, denn Boden und Wasser haben bei uns schon einen hohen Ph-Wert. Leider.
Mulch habe ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen, trotz der übereifrigen Amseln, die sich sofort über jeden halbwegs lockeren Haufen hermachen. Vielleicht finde ich einen Trick, um die Wüstlinge zu überlisten, denn in der großen Hitze letzten Sommer hat sich die Bedeutung von Mulch deutlich gezeigt.
Meine Phloxe bekommen jedes Jahr eine gute Gabe Kompost, und ich hatte schon vermutet, dass das vielleicht auf Dauer nicht ausreicht. Früher wurde schubkarrenweise Mist auf die Beete aufgebracht, da waren diese Blühwunder ganz anders ernährt. Stimmt, zu viel Stickstoff bzw. zu spät ausgebracht schadet den meisten Pflanzen, sie werden mastig, schwachtriebig und krankheitsanfällig. Bleibt wohl nur Mineraldünger zum Aufpäppeln, obwohl ich unseren Garten so naturnah wie nur möglich halten wollte.
Aber für ein rauschendes Phloxfest bin ich bereit, Opfer zu bringen. ;) :D

Danke auch für den Link, den muss ich mir allerdings morgen zu Gemüte führen. Jetzt ruft die Pflicht.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 12:39:50 von Veronica »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #475 am: 31. Januar 2014, 15:55:50 »

Und noch eins - ich liebe meine Phloxe sehr, und jeden Morgen treffe ich mich mit ihnen, um zu sehen, ob sie wohlauf sind.

Ich möchte auch als Phlox in Ljeanas Garten stehen!
Noch einen Espresso zum täglichen Treffen, und wir hätten das Paradies auf Erden, liebe Ljeana! :-*

Und ich stünde gern direkt neben 'Lofna', gern auch neben dem Falschen und würde mich keinen Zentimeter wegbewegen. ;)

Also gibt es nicht das große Geheimnis, alles eigentlich bekannt, nur befolgen sollte man gewisse Grundregeln der Behandlung und des Umgangs mit Phlox?
@Veronica, wir schaffen das. Wir werden diese Mega-Super-Flokse auch haben. Im eigenen Garten. Und dann fotografieren wir wie die Weltmeister und geben damit an. :D

@Ljena, kennst Du 'Toits de Paris'?
« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 16:23:50 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #476 am: 31. Januar 2014, 16:43:25 »

"Ein Phlox kann so alt werden wie ein Landpfarrer, nur sollte man ihn öfters versetzen!" K.F.

Hier in meinem Privatgarten habe ich den Gemüsegarten aufgegeben und die Beete mit viel gutem Kompost versorgt. Da werden dann sämtliche Russen, eigene Sämlinge etc. aufgepflanzt. Denen wird das guttun, da bin ich mir jetzt schon sicher!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #477 am: 31. Januar 2014, 16:48:09 »

@Ljena, kennst Du 'Toits de Paris'?


Toits de Paris - ich kenne die Sorte nicht.
Aber vielleicht ist dies ein Codename für eine alte Sorte?

http://1.bp.blogspot.com/_3t0BEEKqPXI/R6LzVayXLqI/AAAAAAAAHR4/qRiIy8_w7CI/s400/IMG_5678.jpg
« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 16:51:21 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #478 am: 31. Januar 2014, 16:50:02 »

"Ein Phlox kann so alt werden wie ein Landpfarrer, nur sollte man ihn öfters versetzen!" K.F.

 :D

(@Ljena, "K.F." steht für "Karl Foerster", aber das weißt Du sicher schon. ;))

'Toits de Paris' soll ein Symons-Jeune-Phlox sein.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #479 am: 31. Januar 2014, 17:08:45 »

http://1.bp.blogspot.com/_3t0BEEKqPXI/R6LzVayXLqI/AAAAAAAAHR4/qRiIy8_w7CI/s400/IMG_5678.jpg

Danke für den Foto-Link!

Es ist ::) eine Züchtung von Symons-Jeune. Im Katalog 1955 wird der Phlox unter "New Varieties" geführt. Parallel zu 'Cool of the Evening', diese beiden sind also nicht identisch.

'Toits de Paris'. A soft lavender-blue which seen in the evening light turns a lovely pale blue so long wanted in Phlox. ...
'Cool of the Evening'. A new colour break. Slatey lavender-blue with slightly deeper centre, free from the disfiguring mauve. ...
« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 17:12:45 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de