Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:38:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 677511 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #510 am: 07. Februar 2014, 06:42:39 »

@Golubitsky & Floksin & alle russischen Freunde - wir wünschen Euch schöne Spiele!
 
:D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #511 am: 07. Februar 2014, 07:38:15 »

Hiermit erkläre ich ganz freimütig und offen: wir haben fast 100 Sorten in Kultur und Vermehrung. Die Vermehrung dauert bekanntlich und geht nicht von heute auf morgen. Es sind selbstverständlich auch russische Sorten dabei (nicht nur, überwiegend, ausschließlich, ein paar... ;D :o ::)).

Und eeeendlich mal was, was ich mir unabhängig von den Kollegen aufbaue und erarbeitet habe. Ja, da sind die Anemonen auch, und noch die vielen Epimedium und Geranium, wo wir uns ebenfalls von anderen Betrieben abheben.

Aber russische Phloxsorten hat eben kaum wer, außer einige Privatpersonen. Sonst ist man immer eine halbe Nasenlänge voraus gewesen, zwei Jahre später machen es die anderen Kollegen recht einfallslos einfach nach, naschen mit und spielen den Trittbrettfahrer. Da kann ich durch die Jahre lange Stories davon erzählen! Deshalb auch die Geheimniskrämerei. Und irgendwie muss ich mir ja auch die Reisen finanzieren.

Lasst euch doch einfach überraschen, was da so kommt. :o :o ;) ;

Gärtner und Geduld fangen beide mit G an....

"G" würde evtl. mit ein paar Sortennamen leichter fallen? ;) - Spätestens zu Beginn der Phloxsaison wird die Neugier steigen, ich denke, die Fragen werden dann erneut gestellt werden. Viel Erfolg beim Üben in Verschwiegenheit! :)

@sarastro, ein kleines Glück, dass nun Winterschlaf herrscht, sonst würden Dir die Phloxleute energischer aufs Dach steigen ... 8)

Phlox p. 'Olimpiada' (Konstantinova)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #512 am: 07. Februar 2014, 08:50:03 »

Euch allen würde ich selbstverständlich gerne mehr verraten. Aber wie es oft so ist - F e i n d h ö r t m i t!

Auf gut Deutsch heißt dies nämlich, dass die Konkurrenz nicht schläft. Und das möchte ich dann doch vermeiden, dass auf einmal andernorts die Sorten auftauchen, die ich mühsam den Züchtern entlockt habe oder auf abenteuerliche Weise hierher brachte. Es gibt leider genug Zeitgenossen, die immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und überall gleich mitnaschen wollen. Nicht mit mir, ich habe leider schon oft diese leidige Erfahrung machen müssen! Irgendwann lässt sich dies nicht mehr vermeiden, aber zumindest am Anfang will ich noch der "Herrscher aller Reußen" sein. ;D :o :o

Das heißt noch lange nicht, dass in der Zwischenzeit mal das eine oder andere Exemplar schon abfällt und durch Tausch die Gärtnerei verlässt. ::) ;D
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 08:52:42 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #513 am: 07. Februar 2014, 08:55:36 »


Zum Trost hier ein weiterer Rauchphlox!
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 08:56:08 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #514 am: 07. Februar 2014, 09:17:23 »

Zum Trost hier ein weiterer Rauchphlox!

Na, das tröstet aber ungemein. ::) ;)
Man kann ja gar keinen Namen erkennen. - Nein, nein, passt schon. Und das Wort "Tausch" hat auch einen schönen Klang. :D

Abbildungstechnisch kontere ich mit einer Aufnahme von 1953. Kein Rauchphlox, aber ein paar alte Knochen: u.a. 'Graf Zeppelin', 'Aida', 'Pastorale' und 'Turandot' - eine "apart rot leuchtende" Pfitzer-Züchtung von ca. 1936. Beschreibung auch: "rein thyrisch purpurfarben".
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 09:19:02 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #515 am: 08. Februar 2014, 17:12:11 »

Zur Abwechslung ein aktuelles Phloxbild ;)



Das Winterquartier der Neuzugänge in Töpfen vor zwei Tagen.

Allen ein schönes Wochenende!
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 17:13:50 von Veronica »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #516 am: 08. Februar 2014, 17:32:45 »

wo gärtnerst Du denn, Veronica, dass noch so viel Schnee liegt :o
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #517 am: 09. Februar 2014, 13:22:02 »

Handelt sich im wahrsten Sinn des Wortes um Schnee von gestern. ;)

Er lag zwei Wochen und schwand innerhalb von zwei Tagen dahin. Als ich das Foto gestern einstellte, war schon beinahe nichts mehr davon zu sehen. Jetzt hoffe, dass uns kein krasser Kälteeinbruch mehr droht, denn an vielen Phloxen regst sich der Neuaustrieb.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #518 am: 09. Februar 2014, 13:24:12 »

Ach ja, und der Garten liegt in Süddeutschland.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #519 am: 09. Februar 2014, 14:27:24 »

Darf man hier auch was zum Polsterphlox fragen? Oder gibt es da einen eigenen Thread?

Ich habe eben beim Gartenrundgang festgestellt, dass die Polster in diesem Jahr extrem graubraun aussehen. Zumindest kommt mir das so vor.
Wir hatten bislang weder Schnee noch nennenswert Frost (Der Dill ist teilweise noch nicht einmal erfroren...)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #520 am: 09. Februar 2014, 15:18:30 »

@enaira, auf dieselbe Frage bekam ich vor Jahresfrist den Rat zu einen Rückschnitt nach der Blüte, entweder um ca. ein Drittel oder auch radikal. Allerdings sehen hier auch einige (noch) nicht sehr vital aus.
Ich reiche das Problem an die Polsterphloxprofis :) weiter:

Ich habe eben beim Gartenrundgang festgestellt, dass die Polster in diesem Jahr extrem graubraun aussehen. Zumindest kommt mir das so vor.
Wir hatten bislang weder Schnee noch nennenswert Frost (Der Dill ist teilweise noch nicht einmal erfroren...)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 15:19:31 von Inken »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #521 am: 09. Februar 2014, 15:35:06 »

Den Rückschnitt mache ich meistens auch, im letzten Jahr allerdings nicht.
Ich frage mich, ob die Polster nicht vielleicht lieber etwas mehr Winter hätten... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #522 am: 10. Februar 2014, 09:52:45 »

Zur Abwechslung ein aktuelles Phloxbild ;)

Ich auch, ich auch! ;)
Foto: Ebenfalls ein Neuzugang von 2013, allerdings nunmehr ohne Schnee.

(Keine Polsterphlox-Experten hier für enairas Polsterphloxe??? :-\)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #523 am: 10. Februar 2014, 11:34:58 »

 ;) Von der Keimung bis zur Blüte, dauert es hier ca. 3 Monate (mehr oder weniger).
Interessanterweise dann sollten sie im Monat Mai blühen? ???
Und wie war es im letzten Jahr?
« Letzte Änderung: 10. Februar 2014, 11:42:50 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #524 am: 10. Februar 2014, 17:31:37 »

... Interessanterweise dann sollten sie im Monat Mai blühen? ???
Und wie war es im letzten Jahr?

Meinetwegen dürften sie im Mai blühen. ;) Doch dazu wird es nicht kommen. - Gaganov antwortete auf die Frage Foersters nach weiteren Zuchtzielen, dass "es interessant wäre, Sorten des Typs paniculata zu erhalten, die im Mai blühen".
Im vergangenen Jahr begann die Phloxblüte mit 'Igor Talkov' und 'Rosenlicht' am 22. Juni, im Jahr davor zwei Tage später, am 24. Juni, ebenfalls mit 'Rosenlicht'. @Ljena, ab wann blühen erfahrungsgemäß die Phloxe bei Dir in Moskau?

Gaganov äußerte gegenüber Foerster: "Ich habe leider nur 2 Sorten Teppichphlox, aber ich hätte gern mehr. Aber in unserem Lande gibt es sie bedauerlicherweise nicht." - Ob er daraufhin aus Bornim ein Paket mit Teppichphlox erhielt, weiß ich leider nicht.
Foto: 2x Teppichphlox. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de