Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:42:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 678117 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #660 am: 23. Februar 2014, 18:25:25 »

@Guda, Phlox p. 'Gottlieb Ernst' (1938) ist eine Züchtung von Adolf Ernst aus Dettenhausen. Gottlieb Ernst war der Vater von Adolf Ernst, der auch ein Buch über Stauden verfasste. Hier eine Beschreibung des Phloxes:

Dunkelpurpurviolett mit schwarzem Stiel. Dunkelste Sorte. (Kat. 1951)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #661 am: 23. Februar 2014, 18:30:24 »

@Santolina, Dein 'Amethyst' sieht in der Tat etwas heller als die anderen aus. Aber dieser Phlox ist eh ein kleines Mysterium, oder auch nicht, man kommt nur einfach nicht dahinter. Immer, wenn ich denke, jetzt weiß ich endlich, welcher 'Amethyst' wo einzuordnen ist, lassen neue oder andere Informationen das Gedankengebilde wie ein Kartenhaus zusammenfallen. :-\

Ich zeig Dir mal meinen schönsten 'Amethyst'. :D Im Phloxgarten hatte ich ihn schon präsentiert, auch als Nr.3. Einer, der wohl keiner ist. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #662 am: 24. Februar 2014, 08:12:08 »

Guda, wenn es hilft:

'Pinky Hill', blüht hier schon ab Ende Juni er wird bei mir so kniehoch, allerdings ist er nicht sehr wüchsig. Werde ihn verpflanzen und etwas hätscheln.

'Amethyst', Die Bilder wurden im Sept. aufgenommen.Zweifel, kommen wieder wegen der Sortenechtheit auf, da er bei H.Rieger viel dunkler daherkommt.


Santolina, verstehe ich es richtig? 'Pinky Hill' sind die beiden ersten Bilder und 'Amethyst' die letzten? Du hast zu P.H. auch keine weiteren Informationen? Die Blüte sieht sehr hübsch aus, zart, "weich"...

'Amethyst' ist ja wohl ein "faules Ei", wie Inken schon andeutet. Nicht nur eine Version. Die russische und die hier wachsende sind nicht identisch. Zumal das auch eine Farbe ist, die als Sämling sich überall einschleichen könnte :o und sich überall anpasst. Stimmst Du mir zu, dass er- farblich gesehen- austauschbar ist? Welche Aster hast Du zu ihm gepflanzt, 'Rudelsburg'?

Ich bewundere Dich, dass Du wirklich von allen Sorten Deines Gartens Bilder hast! Das habe ich versäumt, vor allem, wenn die ersten Blüten noch nicht perfekt waren und eigentlich keine weiteren, besseren nachkamen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #663 am: 24. Februar 2014, 08:26:59 »

Inken,
Zitat
Dunkelpurpurviolett mit schwarzem Stiel. Dunkelste Sorte. (Kat. 1951)
ist natürlich wieder auf die Zeit zu beziehen? Hast Du ihn gesehen, ähm, in natura? Die Beschreibung klingt nicht schlecht 8), diese sehr dunklen Farben mag ich gern. Die Frage ist nur, wie viele von ihnen verträgt ein Garten?
Schätzungsweise werden die meisten diffuses Licht bis hin zum lichten Schatten vorziehen?!
Täusche ich mich, oder steckt mir der Name "Gottlieb Ernst" auch als Züchter im Gedächtnis?

"Petuniapurpur" müsste dann wohl "magenta" anderer Autoren entsprechen für 'Border Gem'? Sieht ja wirklich sehr schön dunkel aus
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #664 am: 24. Februar 2014, 09:08:57 »

Inken,
Zitat
Dunkelpurpurviolett mit schwarzem Stiel. Dunkelste Sorte. (Kat. 1951)

ist natürlich wieder auf die Zeit zu beziehen? Hast Du ihn gesehen, ähm, in natura?

Ja, aber ich kann mich nicht an die dunklen Stiele erinnern und habe gestern beim Lesen der Beschreibung erst einmal gestutzt. Und das "dunkelpurpurviolett" würde ich in "purpurviolett" umwandeln. Farbbezeichnungen und -wahrnehmungen im Wandel der Zeit?
Ich habe diese Sorte im Herbst selbst gepflanzt und werde mal schauen, inwieweit die alte Beschreibung passt. ;)

Sichtung 1954: Gottlieb Ernst: *, Farbe violett (HCC 32-33), Blütezeit mittel, 90-100 cm hoch, mäßiger Blütenreichtum, Bestockung mittel, geringer Älchenbefall, Farbe wertvoll, etwas verblassend.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2014, 09:11:00 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #665 am: 24. Februar 2014, 10:38:52 »

Zitat
Farbbezeichnungen und -wahrnehmungen im Wandel der Zeit?
Nicht nur das, auch noch subjektive Wahrnehmung, je nach dem, welche dunklen Farben bei Dir stehen - und wo! Sonnig gepflanzt sind sie sicher heller, denke ich.

Trotzdem, klingt verheißungsvoll!
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #666 am: 24. Februar 2014, 17:28:56 »




heute entdeckt: die Phloxsaat geht auf und die ersten Sämlinge sind zu sehen :D :D - in zwei Jahren werde ich dann über spektakuläre neue Sorten berichten ;) ;)


@Guda, 'Blue Ice' hatte ich im Garten - er war bei mir nicht besonders wuchsfroh und ist eingegangen - das Auge war auch eher rosa und nicht blau (wie der Name vermuten lässt)



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #667 am: 24. Februar 2014, 18:33:49 »

- in zwei Jahren werde ich dann über spektakuläre neue Sorten berichten ;) ;)

Darauf freue ich mich schon. @distel, darf ich Deine Bemühungen um den Hohen Stauden-Phlox dokumentieren? Züchternachwuchs bei der Arbeit - über Erfolge und Misserfolge und wie neue Sorten entstehen. Ja. :-*

@Santolina, ich möchte mich wie Guda auch einmal für die schönen Fotos bedanken!

@Guda, ich könnte mir in den ... beißen - wir haben 'Early Gem' von Symons-Jeune vergessen. Der ist niedlich. Es gab ihn mal bei Arends Maubach, doch nun nicht mehr.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #668 am: 24. Februar 2014, 19:49:35 »

@Santolina, Dein 'Amethyst' sieht in der Tat etwas heller als die anderen aus. Aber dieser Phlox ist eh ein kleines Mysterium, oder auch nicht, man kommt nur einfach nicht dahinter. Immer, wenn ich denke, jetzt weiß ich endlich, welcher 'Amethyst' wo einzuordnen ist, lassen neue oder andere Informationen das Gedankengebilde wie ein Kartenhaus zusammenfallen. :-\


Ich zeig Dir mal meinen schönsten 'Amethyst'. :D Im Phloxgarten hatte ich ihn schon präsentiert, auch als Nr.3. Einer, der wohl keiner ist. ;)

@Inken, Dein schönster 'Amethyst' ist auch nicht zu verachten, er gefällt mir sehr. :)

Vielleicht kann noch jemand für einen Vergleich 'Amethyst'-Bilder zeigen.

Mein 'Amethyst', (oder auch nicht), wurde in einer renommierten Staudengärtnerei gekauft. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #669 am: 24. Februar 2014, 19:57:20 »

'Amethyst' kenne ich auch unter einem anderen Sortennamen, der mir aber momentan nicht einfällt. Jedenfalls hat dieser sich zumindest hier als schlechter Wachser, als regelrechter Krüppel herausgestellt.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #670 am: 24. Februar 2014, 20:10:07 »

 :)

Santolina, verstehe ich es richtig? 'Pinky Hill' sind die beiden ersten Bilder und 'Amethyst' die letzten? Du hast zu P.H. auch keine weiteren Informationen? Die Blüte sieht sehr hübsch aus, zart, "weich"...

 Stimmst Du mir zu, dass er- farblich gesehen- austauschbar ist? Welche Aster hast Du zu ihm gepflanzt, 'Rudelsburg'?

Ich bewundere Dich, dass Du wirklich von allen Sorten Deines Gartens Bilder hast! Das habe ich versäumt, vor allem, wenn die ersten Blüten noch nicht perfekt waren und eigentlich keine weiteren, besseren nachkamen.
Zitat

@ Guda,.... 'Pinky Hill', dann 'Amethyst' P.H., gefällt mir auch wegen seiner frühen Blüte Ende Juni.

Für 'Amethyst', hätte ich jetzt nicht einen farblich passenden Austauschkanditaten.

Meine "Phloxgärtnerei" befindet sich erst am Anfang, ich muß erst noch Erfahrungen sammeln und genauere Beobachtungen anstellen, um vielleicht zufriedenstellendere Aussagen machen zu können.

Auch sind längst nicht alle Phloxe fotografiert worden, das wird sich hoffentlich ändern. ;D

Nachtrag: fast übersehen, die Aster, die 'Amethyst' umschmeichelt, ist ein Sämling, der bleiben durfte. :)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, 19:45:10 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #671 am: 24. Februar 2014, 20:24:20 »


heute entdeckt: die Phloxsaat geht auf und die ersten Sämlinge sind zu sehen :D :D - in zwei Jahren werde ich dann über spektakuläre neue Sorten berichten ;) ;)

@ distel, da freue ich mich mit Dir... :)

 einige Sämlinge schaffen es schon im ersten Jahr mit einer Blüte.

Heute im Garten konnte ich sehen, dass meine Sämlinge vom letzten Jahr, sehr vital sind. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #672 am: 24. Februar 2014, 20:28:58 »

'Amethyst' kenne ich auch unter einem anderen Sortennamen, der mir aber momentan nicht einfällt. Jedenfalls hat dieser sich zumindest hier als schlechter Wachser, als regelrechter Krüppel herausgestellt.

Vielleicht war er auch aus dem Club der falschen, meine Ausgabe, zeigte sich jedenfalls normalwüchsig. :)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #673 am: 24. Februar 2014, 20:36:56 »

- in zwei Jahren werde ich dann über spektakuläre neue Sorten berichten ;) ;)
@Santolina, ich möchte mich wie Guda auch einmal für die schönen Fotos bedanken!

Danke Inken und Guda, Ihr habt doch auch mit vielem Bildmaterial manches Rätsel gelöst wofür ich sehr dankbar bin. :) ; :D ; ;D :-*
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #674 am: 24. Februar 2014, 21:32:38 »

-

Darauf freue ich mich schon. @distel, darf ich Deine Bemühungen um den Hohen Stauden-Phlox dokumentieren? Züchternachwuchs bei der Arbeit - über Erfolge und Misserfolge und wie neue Sorten entstehen. Ja. :-*





aber natürlich :-* das wird eine Langzeit-Doku - rechne mal mit 15 Jahren ;)


Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de