Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:31:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 676337 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #705 am: 28. Februar 2014, 21:42:55 »

"Mary Louise". Arthur Percy Saunders, vor 1928

"Phlox decussata Mary Louise is a white phlox with extra large individual flowers on large trusses and the plant is of medium height. It is considered the best white.".(Little Gardens: A Quarterly Magazine of the Northwest - 1939)





"Mary Louise. The largest and best pure white Phlox ever grown. Individual florets almost twice as large as other white phlox — often 2 in. across. Full grown clumps have a large number of stems, each' topped with a 6-in. blossom." (Montgomery Ward., 1945 Catalogue and Buyers' Guide)



 "Mary Louise and World Peace, both mammoth and pure white;"...(George E. Luxton - 1956)


Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #706 am: 28. Februar 2014, 22:20:27 »

 :D @Ljena, Schnellrecherche, Schnellrecherche ... nichts gefunden. Bis auf Deinen Beitrag im russischen Forum. - Du bist der Hammer! Molodjez!!!

Ich habe den Phloxnamen Mary Louise vor wenigen Wochen zum ersten Mal gehört. Von ... Albert Schöllhammer. ;) Er war interessiert an der neuen amerikanischen Sorte, ... zugleich auch an 'Sir John Falstaff' aus England.
@Ljena, woher hast Du diesen Phlox? ??? :-*
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 22:20:42 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #707 am: 28. Februar 2014, 22:39:36 »

Dieser Phlox kamen VIR im Jahr 1950. von Amerika :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #708 am: 28. Februar 2014, 23:08:19 »

Besser geht's nicht. :D
Ich hätte auch gern Freunde im VIR. Leider kann ich Dir jetzt keinen ähnlichen Schlager zeigen, hier blüht noch nichts. 8)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #709 am: 28. Februar 2014, 23:09:08 »

Über "Sir John Falstaff", schrieb P.G.Gaganov in seinem Buch. Diese tetraploiden mit sehr großen Blumen. ;)
Er war früher in botanischen Sammlungen. Vielleicht lebt jetzt, aber ohne den Namen.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #710 am: 28. Februar 2014, 23:13:41 »

Besser geht's nicht. :D
Ich hätte auch gern Freunde im VIR. Leider kann ich Dir jetzt keinen ähnlichen Schlager zeigen, hier blüht noch nichts. 8)

Aber Sie wissen, dass nichts unmöglich ist ! Und Phlox sind in der Lage , die Welt zu reisen. Vor allem, wenn ihre Freunde warten auf Sie! ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #711 am: 28. Februar 2014, 23:27:01 »

Über "Sir John Falstaff", schrieb P.G.Gaganov in seinem Buch. Diese tetraploiden mit sehr großen Blumen. ;)
Er war früher in botanischen Sammlungen. Vielleicht lebt jetzt, aber ohne den Namen.

In deutschen Sammlungen gibt es diese Sorte noch. Leider habe ich kein Foto, aber ich werde mein Glück im Sommer versuchen.

Phlox p. 'Sir John Falstaff'. salmon-pink with enormous heads. (Bloom 1952/53)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #712 am: 01. März 2014, 09:59:40 »

@Liebe Inken,

heute früh habe ich für Dich die Staudensichel an einem eingewachsenen noch nicht abgeschnittenen Phlox getestet. Die Sichel ist sehr gut geeignet, auch den Phlox bodennah abzuschneiden.

Der Krail, oder Kreil?, wird bei mir für alle Feinarbeiten zwischen eng stehenden Stauden eingesetzt. Für die Irisbeete brauche ich ihn unbedingt, um schnell und effektiv arbeiten zu können.
An den Seitenkanten, ist er angeschliffen, so kann man, wenn er quer gelegt wird aufkeimendes Unkraut schnell "abrasieren".
Für gröbere Arbeiten verwende ich noch einen Krail, am Stiel.

Liebe Santolina, vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen in Wort und Bild! Ich glaube, so einen Krail könnte ich auch gut gebrauchen. Oder wie Hausgeist sagt: Misthaken. ;) :D

Hier gab es in dieser Nacht etwas Frost - Garten ist auf den Nachmittag verschoben. Noch ohne Sichel, Nina ... ::) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #713 am: 01. März 2014, 10:04:09 »

Sagt mal, sind weiße Phloxe eigentlich irgendwie schneller im Frühjahrsausaustrieb als die anderen? Oder ist das nur Zufall?

Also prompt wollte ich zustimmen, ich habe auch den Eindruck, dass die weißen Sorten sehr zügig sind. Beim Kontrollgang habe ich aber festgestellt, dass z.B. von 'Monte Cristallo' und 'Schneehase' noch kein Austrieb zu sehen ist.
Ach, und einer, einer scheint besonders viel Zuwachs zu haben: 'Nachbars Neid'. Er meint es ernst mit seinem Namen. :)
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 10:04:28 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #714 am: 01. März 2014, 11:04:50 »

... - Garten ist auf den Nachmittag verschoben. Noch ohne Sichel, Nina ... ::) ;)

Jetzt mit Sichel! :D DANKE.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #715 am: 01. März 2014, 11:25:53 »

Ach, und einer, einer scheint besonders viel Zuwachs zu haben: 'Nachbars Neid'. Er meint es ernst mit seinem Namen. :)

Irgendwie finde ich es ja immer wieder faszinierend, wie Foerster auf die Namen seiner Schützlinge gekommen ist. Hier liegt die Vermutung nahe, wie. ;D

Es hätte mich wirklich interessiert, was dieser Nachbar, falls es ihn real gab, wohl gesagt haben mag? Oder, ob er auch nur neidisch geguckt hat und Foerster heimich vor sich hin schmunzelte.? ;)

Vielleicht hat Foerster aber auch nur ein innerliches Bild vor Augen gehabt, wie wohl irgendein Gartenspartennachbar heimlich neidvoll über den Zaun linsen würde, wenn dieser schöne Phlox dicht vor Nachbars Augen wächst, während der Besitzer des weißen Phloxes stolz davorsteht.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #716 am: 01. März 2014, 11:47:48 »


Ach, und einer, einer scheint besonders viel Zuwachs zu haben: 'Nachbars Neid'.

Hier auch! :D
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #717 am: 01. März 2014, 14:18:31 »

@Inken und Albizia,

Vor vielen Jahren kaufte ich 'Nachbars Neid' von Hermann Fuchs. Auf meine Frage, nach diesem ausergewöhnlichen Namen, sagte er mir, er könnte bis fast 2 mtr hoch werden.

Daraufhin pflanzte ich ihn an die nachbarliche Grenze und hoffte auf eine üppige Kulisse. :)

Ja...aber...,er wurde nie mehr gesehen. ??? Damals legte ich noch nicht so großen Wert auf eine sorgfältige Bodenvorbereitung. :-\

Im Phloxbuch v. H.Fuchs, sah ich jetzt diese Sorte nur mit 1mtr Höhe angegeben. Es kommt warscheinlich sehr auf den Standort und die Bodenbeschaffenheit an.

Anfang April, beim nächsten Staudentreffen, werde ich H.F. nochmal daraufhin ansprechen.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #718 am: 02. März 2014, 08:07:00 »

Vor vielen Jahren kaufte ich 'Nachbars Neid' von Hermann Fuchs. Auf meine Frage, nach diesem ausergewöhnlichen Namen, sagte er mir, er könnte bis fast 2 mtr hoch werden.

Daraufhin pflanzte ich ihn an die nachbarliche Grenze und hoffte auf eine üppige Kulisse. :)

 ;)
Foerster schreibt in der Katalogausgabe von 1959/60: "Die Pflanze wird so hoch wie ein normaler Gartenzaun." - Wie hoch ist ein "normaler Gartenzaun" (1960)?
 
´Nachbars Neid´ besitze ich seit mindestens 45 Jahren. Unter günstigen Bedingungen werden 130 /140 cm erreicht.

Ich zeige nochmal das schöne Exemplar von Hortus:
Hier mein `Nachbars Neid´, bei schattigem Stand leider etwas empfindlich für Mehltau.




Ich glaube an 'Nachbars Neid'. 8)

@Santolina, ich würde Dir gern ein paar Fragen für H.F. mitgeben, wenn ich darf.
« Letzte Änderung: 02. März 2014, 08:13:46 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #719 am: 02. März 2014, 09:39:45 »

Guten Morgen! :)

Es gibt Sorten mit Namen, schwierig für uns. Wahrscheinlich, so dass sie umbenannt. Diese Vielfalt der baltischen Staaten. In VIR eingegeben werden, wie "Baltic Weiß." Gibt es Ähnlichkeiten?

Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de