Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:06:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 678697 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #765 am: 06. März 2014, 19:40:34 »

'Schwan'? @Veronica, bitte bring mir einen 'Schwan'. Du wirst auch fürstlich entlohnt. ;D
In Bezug auf 'Schneeferner' habe ich von der temporären/partiellen ??? Färbung noch nicht gehört. Bzw. heute zum ersten Mal. Stammt von 'Schneeberg' ab, den ich erst einen Sommer lang sah und zuvor und zusätzlich nur auf der Freundschaftsinsel. Kein Rosa ... Aber mal beobachten und sehen. :)

Wenn es nach mir ginge, bekämst auch zwei Schwäne! ;) :-*
Aber leider besitze ich keinen. :-\
Ich habe nur Herrn zur Linden zitiert, auch was Schneeferner betrifft.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Jahr noch interessanter wird als die vergangenen. Wir haben viele Informationen gesammelt, neue Phloxe gepflanzt und jede Menge zu beobachten und zu fotografieren! Es wird herrlich werden!!!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #766 am: 06. März 2014, 19:44:22 »

Hier noch einmal 'Ana Gaganova'

Ja, mach mich nur neidisch. :( ;) Schöne Sorte, schönes Foto! Irgendwann wird es ein Foto von mir in diesem Phlox geben, das wird dann in Gold gerahmt und jedem gezeigt, der es nicht sehen will. :D

@Veronica, Du besitzt keinen 'Schwan'? Das wundert mich. ;D Besitzt überhaupt jemand diesen 'Schwan' noch?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #767 am: 06. März 2014, 19:53:14 »

Wie hoch wird die Anneke, bei Rieger stehen 80-100 cm, bei dem Link in der Beschreibung 150-160 cm.

In der Registrierung für diese Sorte wird die Angabe "80-135 cm" gemacht (ISU 2002), sie ist ein Sämling von Phlox paniculata 'Anne'. In vielen verfügbaren Beschreibungen stehen ca. 100 cm zu Buche, als ich 'Anneke' im Sommer sah, war sie niedriger als dieses Maß.

@sarastro, danke für die Hilfe zu 'Monte Cristallo'.
« Letzte Änderung: 06. März 2014, 19:53:53 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #768 am: 06. März 2014, 21:00:48 »

floksin, ich glaube, hier hofft inken noch auf antwort:

Und dies ist ein "Superfloks". Er ist sehr schön die ganze Saison. Niedrig, mit großen Blütenständen, pyramidal und sehr interessanten Blüten.



Dieser Phlox ist extra! Gibt es nähere Angaben über seine Herkunft oder sein Alter? ...

und ich auch! extra superflokse sind genau mein geschmack! :D :P 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #769 am: 06. März 2014, 21:04:02 »

Wie hoch wird die Anneke, bei Rieger stehen 80-100 cm, bei dem Link in der Beschreibung 150-160 cm.

In der Registrierung für diese Sorte wird die Angabe "80-135 cm" gemacht (ISU 2002), sie ist ein Sämling von Phlox paniculata 'Anne'. In vielen verfügbaren Beschreibungen stehen ca. 100 cm zu Buche, als ich 'Anneke' im Sommer sah, war sie niedriger als dieses Maß.

@sarastro, danke für die Hilfe zu 'Monte Cristallo'.

Gern geschehen! Leider habe ich nur noch ein Dia von 'Monte Cristallo' aus dem Jahre Schnee!
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #770 am: 06. März 2014, 21:13:07 »

@Guda und alle, ein Nachtrag zu Phlox paniculata 'Blue Ice', der auf dieser Seite schön beschrieben und auch gezeigt wird. Vielleicht doch eine Option? :)

die Infos auf dieser Seite brachten mich dazu, mir 'Blue Ice' in den Garten zu holen - er wollte wohl nicht hier leben ;)

aber wir wissen ja: Phlox verhält sich sehr unterschiedlich an verschiedenen Standorten


"Superfloks" strotzt auf dem Bild ja vor Gesundheit - ist das eigentlich ein Sortenname oder ist er noch namenlos?



« Letzte Änderung: 07. März 2014, 12:58:40 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #771 am: 06. März 2014, 21:29:32 »



besitzt jemand die Sorte 'Mount Fujiyama' und kann etwas dazu sagen? Höhe, Blütengröße, Blütezeit usw.?
Gibt es einen Züchternamen?



Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #772 am: 06. März 2014, 23:36:08 »

Phlox ´Mount Fujiyama´wird hier ca. 1,2 m hoch, den Blütendurchmesser kann ich nur aus dem Gedächtnis als gut mittelgroß angeben. Die Blütezeit ist sehr lang, der Wuchs geradezu aggressiv. Bei Trockenheit häufig Triebwelke.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #773 am: 07. März 2014, 18:00:52 »

besitzt jemand die Sorte 'Mount Fujiyama' und kann etwas dazu sagen? Höhe, Blütengröße, Blütezeit usw.?
Gibt es einen Züchternamen?

Leider nicht. Ich habe auch nur die Angabe "'Fujiyama' - USA; vor 1976". Die Sorte selbst war falsch und wurde ausrangiert.
« Letzte Änderung: 07. März 2014, 18:04:28 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #774 am: 07. März 2014, 18:07:15 »

floksin, ich glaube, hier hofft inken noch auf antwort:

Und dies ist ein "Superfloks". Er ist sehr schön die ganze Saison. Niedrig, mit großen Blütenständen, pyramidal und sehr interessanten Blüten.



Dieser Phlox ist extra! Gibt es nähere Angaben über seine Herkunft oder sein Alter? ...

und ich auch! extra superflokse sind genau mein geschmack! :D :P 8) ;)

Guten Abend! ;)

Es ist ein alter Phlox aus einem alten Garten. In der Nähe von Moskau. Sein Name ist noch nicht identifiziert worden, und es wurde genannt als "Zuckerwatte."
Er ist etwas ähnlich dieser Süße.
Finde ich wegen seiner Schönheit Superfloks. Aber für mich es sieht so aus wie große Schneeflocken vom Himmel. Im Katalog von Regel und Kesselring existierte im Jahre 1917 Phlox "Sneshnye Chlopja" (Snow Flakes).
« Letzte Änderung: 07. März 2014, 18:14:09 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #775 am: 07. März 2014, 18:24:33 »

Und noch einer der "Superflokse". :P In Ekaterinburg wurde er "Bjun" gerufen, aber in den 1960er Jahren gab es in botanischen Sammlungen den Phlox "Bune". ::) Quelle - Lettland, Salaspils. Von dort ging er nach Barnaul, Anbau Phlox für Botanic Gardens Ural, Sibirien, Syktyvkar
Niedrig, Mittel-spät, Blume 3 cm





« Letzte Änderung: 07. März 2014, 18:36:47 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #776 am: 07. März 2014, 19:04:41 »

Phlox "Mount Fuji" in GBS im Jahr 2010. Andere Bilder habe ich nicht. Hier - das zweite Jahr nach der Umpflanzung. Blütenstand in der Regel größer. Höhe 1,2 m, Blume bis 3 cm, aber sehr ähnlich wie die moderne Version von "Schneeberg" ::)







« Letzte Änderung: 07. März 2014, 19:11:30 von Floksin »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #777 am: 07. März 2014, 19:14:21 »

... genannt als "Zuckerwatte." ...

:D perfekt. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #778 am: 07. März 2014, 22:02:11 »

Aber für mich es sieht so aus wie große Schneeflocken vom Himmel. Im Katalog von Regel und Kesselring existierte im Jahre 1917 Phlox "Sneshnye Chlopja" (Snow Flakes).

Schneeflocken. :)
@Ljena, ich kann diesen Phlox im Katalog 1917 leider nicht finden. :-\ Vielleicht ist er unter einem anderen Namen eingetragen?
Aber ... 'Heinrich Kanzleiter' ist dort aufgeführt. ;) Doch das weißt Du bestimmt. Eine deutsche Beschreibung für diese Sorte konnte ich immer noch nicht finden, nur in der Zeitschrift Gartenschönheit von 1923 eine Notiz: In einem Bericht aus "Sao Paulos Gartenwelt" wird erwähnt, dass "Phlox sehr beliebt" ist und "sortenecht" unter anderem 'Heinrich Kanzleiter' zu bekommen ist. Nun ja. ::) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #779 am: 07. März 2014, 22:09:10 »

Und noch einer der "Superflokse".


Im Sommer zeige ich Dir auch Superflokse! :D Hoffentlich. ::)
Danke für die schönen Bilder!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de