Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:47:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 677630 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #900 am: 18. März 2014, 15:14:54 »

Salmon Glow USA, vor 1928

Über diese Sorte E. Zvaigznite schrieb, dass sie ähnelt "Eva Foerster".
Im Katalog Dreer 1934 ist seine Herkunft angegeben. Und es wird klar, warum sie ähnlich sind.

"Salmon Glow". Originated in New England as a cross between Jules Sandeau and Elizabeth Campbell, two of the most popular in the American market today. A sturdy plant of medium growth with large individual florets of a lively pink shaded with salmon — a color that is always greatly admired".

Verschiedene Quellen können gelesen werden:
Salmon Glow= Salmon Beauty
H. Rieger schreibt:Salmon Beauty = Eva Foerster .
http://www.helenium-phlox.de/phlox/salmon-beauty

Eine weitere interessante Beschreibung :

Salmon Beauty. With very large florets of soft rosy- salmon pink, with a large white eye, this is one of the most admired of phlox at the nursery. The flower heads or 'trusses' are flattish and broad, at 7" wide, and the upper stems and bud bracts are dark with pigment. Our first plant came unidentified from an old garden nearby, some 25 years ago, and over the years since then I have come to believe that it must be old 'Salmon Beauty', dating from the years before 1945.
http://plantlust.com/plants/phlox-paniculata-salmon-beauty/

In den GBS (Bot. Garten Moskau) kam der Phlox aus England. Und die Blüte beschrieben wurde mit 3,5 cm. Heute die Phloxsorte im Gegensatz dazu ("Auswahl Bodrov") hat Blume von 4,5 cm Durchmesser. Das wirft Zweifel an der Echtheit der Sorte auf. Aber dieser Bodrov-Phlox stammt aus der Vermehrung von der Wurzel 'Salmon Glow' ...








Ich habe eine Frage: Hat jemand diesen von H. Rieger gezeigten Phlox?
http://www.helenium-phlox.de/phlox/salmon-glow
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 06:53:43 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #901 am: 18. März 2014, 15:56:23 »

Ljena, wo steht geschrieben, dass 'Salmon Beauty' (alias 'Eva Foerster') = 'Salmon Glow' ist?

Schöne Fotos! :D
« Letzte Änderung: 18. März 2014, 15:58:10 von Inken »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #902 am: 18. März 2014, 17:07:57 »

Leana, eine interessante Seite, die ich mir ganz sicher noch häufiger ansehen werde:

Viele gelungene und anschauliche Phloxsituationen im Garten, die gefallen mir besonders. An erster Stelle ein Phlox"-band" (Bild 143) als lange Rabatte durch den Garten schlänelnd. Die weißen Phloxe leuchten in der Entfernung, splitten die übrigen Farben - sehr geschickt gemacht.

Nicht nachzuahmen, aber interessant die Bilder 18; 22 und 21 : es wird eine opulente Phloxrabatte vor einem riesigen Haus gezeigt (kommunales Gebäude?); welche Möglichkeiten tun sich da auf!
Bild 72 - der hier viel diskutierte 'Blue Bird' :D
Viele Sorten, die wir mittlerweise aus den russischen Bildergalerien und Foren kennen; aber auch das Gegenteil von dem, was wir machen würden, lustig ;D : die neuen holländischen Sorten der Knospenblüher wie Natural Feelings oder Swizzle (ich würde wahrscheinlich voll Stolz eine der begehrenswerten Rauchphloxe wählen ;))

Und schließlich die Erkenntnis, dass viele Motive sicher viel höher bewertet worden wären, wenn die Bildqualität besser wäre, schade.
Was ich interessant fand, der Phloxband trennt anscheinend die Rasenfläche und Gemüsegarten, gute Lösung. Und vom Fenster(ich nehme mal an es war der Gedanke) aus sieht man dann nur die schöne Phloxreihe.
@Guda kannst du vielleicht näher erläutern was du unter -Gegenteil von dem, was wir machen würden-meinst. Ich habe mir überlegt ob ich nach deutscher oder russischer Art mein Garten bepflanze. Ich habe noch so gut wie keine Fotos von deutschen Phloxgärten in Sachen Gestaltung gesehen. Was meistens gezeigt wird, ein Blütenfoto oder höchstens ein Phloxhorst.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #903 am: 18. März 2014, 17:33:25 »

Ljena, wo steht geschrieben, dass 'Salmon Beauty' (alias 'Eva Foerster') = 'Salmon Glow' ist?

Schöne Fotos! :D

Ich bin in Schwierigkeiten! :'( Aufgrund der Sprachbarriere , ist es schwer zu erklären, was ich gemeint hatte.

Versuch Nummer zwei. ;)

In Russland 'Salmon Glow' ist vielleicht nicht echt. Er hat sehr große Dolden. Zur gleichen Zeit, schreibt Svetlana Voronina über eine Vielzahl von Ähnlichkeiten bei 'Eva Foerster' und 'Salmon Glow'. Auch wenn es Unterschiede gibt. 'Salmon Glow' hat einen größeren und stärkeren Blütenbusch.
http://www.rfc-online.ru/?page=133&art=1287

In der Zeitschrift "House & Garden", Band 87,1945

"And with phlox Salmon Glow or Salmon Beauty I put marigold Yellow Supreme, gaillardia Mr. Sher- brooke or the yellow evening primrose, Oenothera ..."

Die Website (http://perennialpleasures.net/salmon-beauty) "Salmon Beauty" mit sehr großen Blumen. Ähnlich der Sorte Eva Foerster und Salmon Glow .

Zur gleichen Zeit , Hartmut Rieger hatte alle diese Phloxe. Ich denke nicht über Identität Salmon Glow und Salmon Beauty. Ich hatte gehofft, dass jemand diese Phlox besitzt und wollte Ihre Meinung wissen.
Und Elizabeth Campbell, wie die Mutterpflanze , hilft, die mögliche Ähnlichkeit der beiden schönen Phlox erklären.
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 06:53:08 von Floksin »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #904 am: 18. März 2014, 19:06:05 »


Ich habe noch so gut wie keine Fotos von deutschen Phloxgärten in Sachen Gestaltung gesehen. Was meistens gezeigt wird, ein Blütenfoto oder höchstens ein Phloxhorst.

Leana, vielleicht kann Santolina aushelfen? Sie hat viel in ihrem Garten fotografiert.
Santolina? ;)

Danke für den Link, konnte erst zum Teil reinsehen, musste das schöne Wetter ausnützen.

@ Floksin. Leider besitze ich keinen Phlox Salmon Glow. Ein schöner Phlox und schöne Bilder.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #905 am: 18. März 2014, 20:43:19 »

Veronica, :)

die Bilder russischer Phloxgärten inspirieren mich sehr, leider mögen Astilben+Cimicifuga bei mir nicht so recht. Es läßt sich in unserem Klima und Bodenverhältnissen nicht alles nachvollziehen.

Leider, gibt es bei mir nur wenige Gartenaufnahmen mit Phlox, da sie noch zu spärlich im Wuchs waren, sie wurden ja erst 2012 gepflanzt.

In diesem Jahr, ändert es sich hoffentlich und ich fotografiere "Phlox im Garten". Doch werde ich wegen der Farbharmonien, noch viel umpflanzen müssen.

Ein Himbeerbeet und Astern, sind gerodet, um neuen Platz für Sämlinge und Neuzugänge zu haben.

Es wird wieder spannend. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #906 am: 18. März 2014, 20:49:53 »

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
Viele Sorten, die wir mittlerweise aus den russischen Bildergalerien und Foren kennen; aber auch das Gegenteil von dem, was wir machen würden, lustig : die neuen holländischen Sorten der Knospenblüher wie Natural Feelings oder Swizzle (ich würde wahrscheinlich voll Stolz eine der begehrenswerten Rauchphloxe wählen )
Mit anderen Worten: jeder Sammler ist stolz, Pflanzen zeigen zu können, die nicht in jedem Garten stehen, die nicht jeder Gärtner hat.
Somit zeigen die russischen Phloxliebhaber die neuen Sorten (aus Holland, weitgehend). Wir würden - wenn wir sie denn hätten- im Gegenzug russische Kultivare oder historische, bei uns verlorene Sorten zeigen.

Jeder Gärtner soll seine Pflanzen so präsentieren wie sie ihm am besten gefallen. Standortbedingungen sind -bitte- trotzdem zu beachten.
In den russischen Gärten haben wir Mischpflanzungen in Form von Mixed Borders gesehen, wie auch parkähnliche Situationen oder ziemlich monogame Sammlungen.
Ich denke, die eigene Entscheidung hängt vor allem von Gegebenheiten des eigenen Gartens ab. Inken z.B. möchte auf relativ kleiner Fläche eine möglichst große Sammlung vor allem historischer Phloxe zeigen (habe ich das richtig erkannt?)Hausgeist hat einen (unwesentlich ;D 8)) größeren Garten, er kann splitten und großzügige Mixed Borders anlegen.

Man darf auch nicht vergessen, dass in Deutschland Phlox viele Jahrzehnte eine untergeordnete Rolle spielte; es auch nur relativ wenige Sorten gab. Allein deshalb war hier diese Pracht wie auf manchen russischen Bildern zu sehen, gar nicht möglich,
« Letzte Änderung: 18. März 2014, 21:04:11 von Guda »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #907 am: 18. März 2014, 20:58:14 »

Hier habe ich ein paar Gartenansichten ausgesucht, wo der Phlox nur so nebenbei zu sehen ist.




Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #908 am: 18. März 2014, 21:00:15 »

Ich habe leider nur 'Eva Foerster', aus der Gärtnerei in Bornim.
Viele Jahre habe ich sie nicht sehr geschätzt und vernachlässigt. Erst seit ich mehr rote und lachsfarbene Phloxe gepflanzt habe, gefällt sie mir mit ihrer weichen Farbe recht gut...
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #909 am: 18. März 2014, 21:58:49 »

@Floksin, danke für die Fotos und Erklärungen.
@Santolina, dankeschön für die Einblicke in deinen Garten, da steckt so viel Arbeit drin wie ich sehe. Sieht alles perfekt durchdacht und realisiert.
@Guda, was ich immer wieder in russischen Foren lese, die Russen sind ganz stolz auf ihre Sorten. Russland ist sehr groß und Versand in alle Teile des Landes ist nicht ganz einfach und dauert sehr lange. Züchterbetriebe, es sind nicht viele die versenden, schicken die Phloxe nur August-September auf die Reise. In größeren Gartenmärkten sind fast nur holländische Züchtungen vertreten und kosten viel günstiger als russ. Sorten. Phloxe sind da auch zur Zeit Modeblume, wurden schon immer verbreitet und somit für viele eine Dorfblume und nichts besonderes.
@Floksin, schreib bitte deine Meinung dazu. Du bist ja direkt vor Ort, kennst die Preise und Verfügbarkeit.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #910 am: 18. März 2014, 22:02:41 »

@Eva Foerster gefällt mir sehr gut, kenne ich nur von Fotos. Die habe ich heute gepflanzt und freue mich auf den kommenden Sommer und hoffentlich paar kleine Blüten.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #911 am: 18. März 2014, 23:16:39 »

Liebe Ljena, das mit der Sprachbarriere bekommen wir hin. :) Du hast mir geholfen, verstehst mich sicher oft nicht ::), aber sagst, dass die "Sprache der Blume" diese Hürden überwinden hilft. Du bist mein Vorbild, ich versuche so genau zu sein, weil Du das Beispiel gibst. Danke, dass Du Dich den Schwierigkeiten stellst und uns die Phloxe und ihre Geschichte zeigst, und ...

... ich würde Dir so gern sagen, dass ich 'Salmon Glow' kenne und im Garten habe, am besten seit mindestens 8 Jahren - ein guter Beobachtungszeitraum, wie ich inzwischen weiß. ;) Aber ich habe diese Sorte leider nicht. Da Hartmut Rieger sie auf seiner Internetseite zeigt, existiert sie vielleicht in Deutschland - ich werde danach suchen.
Herzliche Grüße.
« Letzte Änderung: 18. März 2014, 23:17:18 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #912 am: 19. März 2014, 07:02:27 »

Ich konnte euch die Seite nicht vorenthalten. Es gabs ein Wettbewerb, die Fotos mit meisten Stimmen haben gewonnen. Von wann das ist, keine Ahnung.
http://www.rfc-online.ru/?page=109&event=contest&contest_id=7&nomination_id=22

Guten Morgen. @Leana, die Bilder und Kombinationen sind ja wunderbar! Danke, danke. Ich bin noch nicht mit allen durch, aber Favoriten habe ich schon. Jetzt muss ich erst einmal nachsehen, welche Fotos Guda besonders beeindruckt haben ... ;) Mixed Border ... ::)
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 07:03:41 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #913 am: 20. März 2014, 10:22:20 »

@Floksin, danke für die Fotos und Erklärungen.
@Santolina, dankeschön für die Einblicke in deinen Garten, da steckt so viel Arbeit drin wie ich sehe. Sieht alles perfekt durchdacht und realisiert.
@Guda, was ich immer wieder in russischen Foren lese, die Russen sind ganz stolz auf ihre Sorten. Russland ist sehr groß und Versand in alle Teile des Landes ist nicht ganz einfach und dauert sehr lange. Züchterbetriebe, es sind nicht viele die versenden, schicken die Phloxe nur August-September auf die Reise. In größeren Gartenmärkten sind fast nur holländische Züchtungen vertreten und kosten viel günstiger als russ. Sorten. Phloxe sind da auch zur Zeit Modeblume, wurden schon immer verbreitet und somit für viele eine Dorfblume und nichts besonderes.
@Floksin, schreib bitte deine Meinung dazu. Du bist ja direkt vor Ort, kennst die Preise und Verfügbarkeit.

Bei uns in den gewerblichen Sammlungen gibt es leider auch sehr wenige alte Sorten, vor allem aus Europa. Viele niederländische modernen Sorten und Verwirrung (Peresort/ falsche Exemplare). Sie sind auch viel billiger, so dass sie auch in Supermärkten verkauft werden. Manchmal - mit den alten Namen. Doch wachsen sie in der Regel nicht wie die alten Phloxsorten. Und es stellt sich die Frage: Wurde diese Sorte in den Niederlanden oder woanders für einen erfolgreichen Verkauf umbenannt?
Es gelang mir und meinen Freunden Phloxe zu bekommen, die aus der Vergangenheit stammen, aus verschiedenen Städten, botanischen Gärten und kleinen privaten Sammlungen.

Daher ist für jede Sorte von Ihnen interessant, wir müssen sie separat diskutieren. Auch gibt es oft Schwierigkeiten bei der Einfuhr. ... Postpaket kann das nicht tun . ;)
« Letzte Änderung: 20. März 2014, 10:41:57 von Floksin »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #914 am: 20. März 2014, 22:26:05 »

@Floksin, danke für die Antwort. Es ist viel besser wenn die Pflanzen mit dem richtigen Namen verkauft werden, es kommt sonst zu einem Durcheinander. Ich habe bei uns vor kurzem im Baumarkt Phloxe gesehen, Phlox weiß, Phlox rot, Phlox lila. Für die meisten Käufer reicht es wohl. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de