Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:12:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 678340 mal)

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #930 am: 25. März 2014, 09:30:52 »

Für wichtige Pflanzen bastele ich mir Drahtkörbe.
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 16:27:02 von blommorvan »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #931 am: 25. März 2014, 09:33:04 »

@blommorvan, gut, dass Du es ansprichst. :D Wann bastelst Du bei mir? 8) Zwischen 'Popeye' und 'Manoir d'Hézecques' ist ein kleines Wühlmausloch ...
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #932 am: 25. März 2014, 09:34:24 »

'Puderquaste' hat viel Ähnlichkeit mit 'Landhochzeit', ist aber wohl höher. Die Farben sind etwas zarter als bei L.; auch wenn mein Bild mich Lügen straft.
Sie ist hübsch und gefällt mir, auch wenn sie als noch jüngere Pflanze bisher nicht übermäßig üppig wächst.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #933 am: 25. März 2014, 09:35:42 »

Liebe Leute,

Ihr habt mich ja wieder an den Phlox erinnert, im letzten Jahr. Da bekam ich auch von einer lieben Purlerin 3 Phlöxer, die allesamt nun langsam austreiben.

Ich freue mich sehr drüber - und bin gespannt, wie sie sich hier im Garten machen.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #934 am: 25. März 2014, 09:39:29 »

@Inken: Möchtest Du vielleicht eine Bastelanleitung haben?? 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #935 am: 25. März 2014, 09:41:38 »

Ja, von einem Profi doch sehr gern. :D
Was die beiden Phloxsorten betrifft, so sehen sie gut und unbeschädigt aus, aber ein Stück weiter treibt 'Dodo Hanbury-Forbes' noch nicht aus. :-\
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #936 am: 25. März 2014, 09:45:25 »

Bin kein Profi, nur etwas verrückt ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #937 am: 25. März 2014, 09:50:34 »

@blommorvan, na klar, bei dem Hobby ... H-e-l-e-n-i-u-m. ;) ;D

@Martina, ich hoffe, dass Deine neuen Phloxe Dich begeistern werden mit ihrer Pracht. Und dass Du Phloxboden hast. ;)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #938 am: 25. März 2014, 09:55:10 »

Ja, eben, um den Phloxboden gehts ja - und um die richtigen Lichtverhältnisse (mir ist grob etwas von hell/flirrend in Erinnerung, also sehr hell beschattet quasi ...)

... ich habe mit Mühe einen derartigen Platz gefunden :) und hab ansonsten gut drainierte Schwarzerde mit Lehmanteilen (von unten drunter). Mal sehen, was die Pflanzen dazu meinen.

Dort, wo ich sie zum ersten Mal gesehen habe, gibts ja andere Gegebenheiten, tendentiell kühler und komplett anderer Boden.
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 09:56:48 von Martina777 »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #939 am: 25. März 2014, 13:27:44 »

@Inken: Möchtest Du vielleicht eine Bastelanleitung haben?? 8)

Ich bastel nicht, sondern schneide nur ein Stück Hasen- /Kükendraht ***entsprechend gebrauchter Größe von der Rolle ab, und lege den Daraht leicht korbförmig in ein großes Loch, Erde Darauf, Pflanze darauf, Draht zusammenbiegen, braucht nicht fixiert zu werden. Mit Erde auffüllen, gießen etc - abwarten, Tee trinken ;)
***der Draht soll so groß sein, dass man den Pflanzenballen komplett einhüllen kann, auch nach Vergrößerung. Wichtig ist zwischen Draht und Wurzel ein Zwischenraum, damit die gefräßigen Viecher nicht alles bis zum Draht absäbeln können.

Bei Stauden mache ich das nicht sooo gerne, weil ja allmählich eine Menge Triebe durch den Draht müssen und beim Rückschnitt kommt man dem Draht gefährlich nahe.
Bei Sträuchern eine bequeme Lösung.
Gespeichert

rosalucia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #940 am: 25. März 2014, 15:02:14 »

Ja, eben, um den Phloxboden gehts ja -
.

Kann mir jemand mal sagen, wie ein guter Phloxboden beschaffen sein soll. Sandig - lehmig - kalkhaltig - leicht sauer? Da gehen ja die Meinungen auseinander. Bei meinen Gartenreisen in den Norden stellte ich jedenfalls neidvoll fest, daß die Phloxe dort kraftvoll und gesund dastanden. Bei mir sind von untenrauf die Blätter immer unansehnlich. Ich habe mit Kompost aufgebesserten Lehmboden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #941 am: 25. März 2014, 18:25:39 »

Liebe rosalucia, u.a. hier hatten wir über gewünschte Bodenverhältnisse für Phlox gesprochen, da geht es auch um Schwarzerde und Martina. ;) Aber ich hoffe, dass Guda oder andere sich nochmal ausführlich des Themas annehmen. Bitte?

Die meisten der verbliebenen älteren Phloxsorten wachsen beinahe überall gleichermaßen gut, wenn man den Boden als Kriterium hernimmt. Durch die Arbeit der Phloxsichtungen wurden Sorten nicht mehr berücksichtigt, die nur regional gut wachsen. Ausnahmen gibt es, sogenannte Liebhaber- oder ausgesprochene Lokalsorten, die aufgrund besonderer Eigenschaften oder Merkmale nicht aussortiert wurden.
Ach, und dann gibt es noch das Phänomen des "Bei mir wächst Phlox gar nicht." - Eine Erklärung dafür gibt es manchmal nicht. ::)
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 18:33:44 von Inken »
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #942 am: 25. März 2014, 19:08:00 »

Die letzten Wochen habe ich nur still mitgelesen und mich hier an schönen Fotos und geballtem Wissen gefreut, vielen Dank dafür ! :)
Im Garten sind die Phloxe dieses Jahr schon sehr weit und die Saaten sind auch sehr gut aufgelaufen.

Puderquaste steht auch schon ganz gut da


Blüte letztes Jahr


Ich bin gespannt, ob es nächste Woche in Dahlem Beute zu machen gibt, momentan hätte ich direkt mal etwas Platz. :D
Inken, hast du schon eine Habenwillliste ? ;)

rosalucia, bei mir im Norden mit sandigem Lehmboden wachsen Phlöxe zum Glück auch sehr gut. Ich merke deutlich, in welcher Gartenecke der Boden sandiger ist, da sind sie trotz Futter längst nicht so kräftig und ich muss gut wässern.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #943 am: 25. März 2014, 19:33:50 »

Zitat
Ich habe mit Kompost aufgebesserten Lehmboden.
Willkommen hier unter den Phloxisten, rosalucia!! Nachwuchs ist sehr erwünscht ;)
Ich denke mir, dass Du einen nahezu optimalen Boden für eine Vielzahl von Stauden hast. Lehm hält Wasser und Nährstoffe, Sand macht ihn durchlässiger. Mit Kompost hast Du bereits für eine permanente Humuszufuhr gesorgt. Trotzdem an Foersters Aussage denken: Phloxe sind Fresser und Säufer!!!
Eigentlich liebt Phlox keinen ausgesprochen sauren Boden, neutral bis leicht kalkhaltig wäre sehr gut. Ich habe aber schon in sehr vielen Gärten wunderbare Phloxe auf saurem Boden gesehen.
Die nackerten Haxen haben viele nordamerikanische Stauden (Astern, Helenium, Phlox), vorzugsweise, wenn sie in voller Sonne und ab Sommermitte zu trocken stehen. Mittagssonne zu vermeiden, hilft; Luftfeuchtigkeit (in Wassernähe im Norden oder wo es viel regnet). Genügend weiter Stand, dass die Pflanzen sich nicht gegenseitig Wasser und Nahrung nehmen und sie "luftumspült" leben können. Wenn man dann nach feuchtem Frühjahr auch noch mulcht - haben die Phloxe den optimalen Boden; denn mildfeuchte Füße behindern Älchen...
Ohne Mulch muss man bei Trockenheit gießen, und da heißt es aufpassen, dass die Pflanzen nicht berieselt werden, weil das auch wieder Älchen fördert.

Viel Erfolg

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #944 am: 25. März 2014, 19:38:18 »

Zitat
Ich bin gespannt, ob es nächste Woche in Dahlem Beute zu machen gibt, momentan hätte ich direkt mal etwas Platz.
Willkommen zurück, T.G.! Dahlem ist sicher der richtige Ort, Löcher im Garten stopfen zu helfen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de