garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: fars am 27. Oktober 2010, 17:54:49

Titel: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: fars am 27. Oktober 2010, 17:54:49
Ich habe einen sehr schön marmorierten A.i., den ich vermehren möchte. Seine Sänmlinge hatten bislang bei weitem nicht die schöne Zeichnung.

Kann man die Knolle/Zwiebel teilen? Oder gar Blattstecklinge nehmen?

Betreff ergänzt. LG., Oliver
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Oktober 2010, 17:58:30
Wenn ich die aufgenommen habe, waren da immer genug Tochterknollen. Wenn Du die allerdings an Ort und Stelle aussamen lässt wirst Du bald nicht mehr die Sämlinge von den Tochterknollen unterscheiden können. Na ja nach dem Austrieb ist das bei dieser Schönheit kein Problem.
Ob man die Knollen teilen kann wenn sie nur einen Trieb haben hab ich noch nicht probiert. Ist einen Versuch wert bei einem hundsgemeinen, da hab ich noch einige.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Oktober 2010, 18:09:31
Solltest Du aber nur so kleine Sämlinge wie auf dem Bild beurteilt haben.Geduld, die zeigen auch erst mit der Zeit ihr Potential.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: knorbs am 27. Oktober 2010, 21:19:36
fars, die a. italicum müssen jede menge tochterknollen produzieren. ich habe noch keinen ehemaligen pflanzplatz von denen frei bekommen...da tauchen immer wieder blätter auf. in der nächsten ruhezeit mal aufnehmen...wirst sehen 8)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: fars am 27. Oktober 2010, 21:52:08
Sind denn die Tochterknollen einer vegetativen Vermehrung gleichzusetzen?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Oktober 2010, 21:53:44
ja ;D alles Klone
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: fars am 27. Oktober 2010, 21:55:19
Na dann...könnt ihr euch ja schon mal anmelden
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Phalaina am 27. Oktober 2010, 21:56:06
Ich kann knorbs nur beipflichten - ein gut gefüttertes Arum italicum setzt reichlich baugleiche Klone in die Welt! :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Oktober 2010, 22:25:50
Ich melde mich hiermit offiziell an ;D ;D Eine Form mit so langen gut gezeichneten Blättern hab ich noch nicht (gesehen)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: fars am 28. Oktober 2010, 07:36:13
Gebongt!
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: sarastro am 28. Oktober 2010, 07:45:05
Ein sehr schön gezeichneter Typ, Fars!

Die haben jede Menge Tochterknollen, über die man sie vermehren kann. Doch für eine intensivere Vermehrung ist es jetzt schon etwas zu spät, man bewerkstelligt dies am besten in der sommerlichen Ruhephase. Da kann man regelrecht Feinchirurgie betreiben.

Mir wachsen die Dinger allerdings nicht schnell genug. Bis man einen großen Horst hat, ziehen meist viele Jahre ins Land. Außerdem brauchen Arum ganz allgemein viel Futter!
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: tomir am 11. November 2010, 12:47:02
Durch Fars Arum inspiriert habe ich mal geschaut was man hier so findet - eine kleine Auswahl.


Arum italicum - mit schwarz.jpg



Arum italicum.jpg



Arum italicum - schwarzpunkt.jpg



Die Regel sind ganz grüne und grün/weisse - schwarz gefleckten hab ich bisher nur sehr wenige gefunden.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Nina am 11. November 2010, 13:29:02
Bei dem geflecktem Exemplar handelt es sich meiner Meinung nach um den heimischen Arum maculatum.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: knorbs am 11. November 2010, 14:38:40
...was man hier so findet...

"Saludos de España!" ;)

nina, ich würde sagen, das sind schon italicum varietäten. ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Nina am 11. November 2010, 14:48:37
"Saludos de España!" ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ::) ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: wollemia am 11. November 2010, 14:53:45
ich würde sagen, das sind schon italicum varietäten. ;)

Knorbs, ich kenn' mich da überhaupt nicht aus: Woran erkennst du, dass das alles A. italicum und nicht maculatum sein müssten?

Immerhin soll Arum maculatum ssp. maculatum soll nach dieser Verbreitungskarte auch auf Mallorca vorkommen.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: knorbs am 11. November 2010, 16:25:44
naja, ich hatte sicherheitshalber vor meinem posting schon nachgesehen, ob's vielleicht maculatum auf malle gibt, nur hatte ich auf die schnelle nichts gefunden. ;D ich meine aber man muss doch von italicum ausgehen bei den 3 von tomir gezeigten varietäten. a. maculatum hat in hiesigen gefilden schon laaaange eingezogen. warum sollte er sich auf mallorca so deutlich anders verhalten? dagegen steht italicum auch im kalten mitteleuropa im laub um diese zeit, so wie auf mallorca auch.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: wollemia am 11. November 2010, 16:37:18
Vielleicht sollten wir Tomir bitten, genauere Feldstudien vor Ort zu betreiben? ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: knorbs am 11. November 2010, 16:46:13
also ich habe außer deinem link mit der großen verbreitungskarten noch keinen hinweis gefunden, dass arum maculatum auf mallorca vorkommen soll. diese quelle erwähnt, dass es 4 verwandte aus der "arum family" auf mallorca geben soll...arum italicum, arum pictum, arisarum vulgare + dracunculus muscivorus.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: wollemia am 11. November 2010, 16:55:52
Die hier beruft sich offenbar auch auf die von mir oben verlinkte Quelle und warnt:
"Lastly, I initially used the Swedish website 'Den Virtuella Floran', which upon deeper research is proving quite untrustworthy; so be very sceptical of the list below!"

Weiter heißt es dort zum Vorkommen in Spanien bzw. auf Mallorca:

"Spain ...The populations in Mallorca, the Pyrenees and Asturia could be either ice-age relict populations or could be naturalized. Needs more work... subsp. pyrenaeum (now seen as invalid) was described from this region... Must check Flora Iberica!"

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: fars am 11. November 2010, 16:56:54
Um Neapel herum gab es auch gefleckte A.i.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: knorbs am 11. November 2010, 16:57:08
und hier...deckt sich mit der voherigen aussage weiter oben: Lista de plantas de las Islas Baleares
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: sarastro am 11. November 2010, 17:48:54
also ich habe außer deinem link mit der großen verbreitungskarten noch keinen hinweis gefunden, dass arum maculatum auf mallorca vorkommen soll. diese quelle erwähnt, dass es 4 verwandte aus der "arum family" auf mallorca geben soll...arum italicum, arum pictum, arisarum vulgare + dracunculus muscivorus.

Genau diese angeführten habe ich alle dort entdeckt.

Die Variabilität bei A. italicum ist geradezu unglaublich. Typen von Italien sind ganz anders, siehe 'Pixie' oder 'Chamaeleon'. Und dann sah ich auf Kreta und am Olymp Typen mit schwarzen Flecken.
Arum italicum 'Marmoratum' (das ist der frühere 'Pictum') ist nur ein verbreiteter Klon, wenngleich es viel bessere gibt. 'Bill Baker' ist intensiver geadert, 'Spotted Jack' ist wie Bill Baker, nur zusätzlich mit schwarzen Flecken.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: tomir am 11. November 2010, 17:55:11
Das es Arum maculatum auf Mallorca geben könnte wäre mir jetzt auch neu, bis auf wollemia link habe ich keinen Hinweis und auch im Online Herbarium der Balearen Universität http://herbarivirtual.uib.es/eng-med/nom_cientific/a.html taucht es nicht auf.
Die Arum die ich hier kenne treiben ausnahmslos im Herbst aus - so auch die fotografierten Exemplare. Bei denen mit den schwarzen Tupfen handelt sich meist um Einzelpflanzen inmitten von ausgedehnten grün bzw grün/weiss gefärbten Arum italicum Beständen. Der Anteil der Pflanzen mit schwarzen Punkten /Flecken bewegt sich im Promillebereich.
Im Netz konnte ich noch diese finden:
http://www.senecahillperennials.com/uploads/images/plant_a/arum_italicum_warburg.jpg und http://gardenbreizh.org/photos/Oli/photo-6773.html
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: wollemia am 11. November 2010, 17:57:48
Danke, dann dürfte das ja einigermaßen geklärt sein.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 11. November 2010, 19:57:45
Hätt ich auch für maculatum gehalten. Man lernt nicht aus ;D ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Hortus am 11. November 2010, 21:53:19
Übrigens gibt es auch auf Korfu besonders in den Olivenhainen größere Bestände von Arum italicum mit heller Nervatur und zusätzlichen schwarzen Flecken. Ob Exemplare dieser Vorkommen bei uns winterhart sind, kann ich gegenwärtig noch nicht sagen.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: knorbs am 12. November 2010, 09:53:17
ich habe solche italicum mit heller nervatur + größeren schwarzen flecken seit jahren im freien. kein problem, wobei ich nichts über die herkunft weiß. habe ihn als sämlingspflanze erworben. werde am wochenende mal ein foto machen + hier zeigen.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: MD9 am 13. November 2010, 16:03:32
Hatte heute endlich mal die Gelegenheit meine A. italicum Bildlich fest zu halten. Ich würd sagen sehen fast so aus wie die von fars, vermehren sich recht gut, sowohl durch Aussaat, sind dann aber manchmal welche dabei die nicht so intensiv gezeichnet sind, als auch durch Brutknollen.

  Heinz
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: MD9 am 13. November 2010, 16:07:09
Hier noch einmal die Nachkommen, gemischt, sowohl vegetative als auch generativ.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Phalaina am 15. November 2010, 08:58:25
Sehr schöne Varietät, Heinz! :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Nina am 16. November 2010, 11:25:22
Jetzt habe ich mir meine auch nochmal angeschaut. Dieses ist Arum italicum 'Angelique' von Joe Sharman.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Nina am 16. November 2010, 11:26:28
Und das Andere hatte ich schon im Garten vorgefunden. :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Danilo am 11. Januar 2013, 21:55:17
Wie lange sind die Samenstände von A. italicum und A. marmoratum gestalterisch relevant? Auf den Novemberbildern ist gar nichts mehr davon zu sehen, kippen die also schon recht zeitig zum Herbstanfang um?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: raiSCH am 11. Januar 2013, 22:04:44
Zu A. marmoratum kann ich nichts sagen, aber die leutchtend roten Samenstände von A. italicum bleiben bis Mitte/Ende Oktober und verlieren dann ihre Beeren, die fast alle keimen.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Danilo am 11. Januar 2013, 22:11:20
Zu A. marmoratum kann ich nichts sagen

Kein Wunder, da so nicht existent, ich meinte natürlich A. maculatum. ;D
Aber A. italicum als Referenz genügt mir, danke!

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: raiSCH am 11. Januar 2013, 22:22:42
Nur als Anmerkung: A. italicum ist bei richtigem Standort gemäßigt invasiv (störte mich aber bisher nicht).
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: *Falk* am 11. Januar 2013, 22:31:37
Im Mai/Juni sehen meine A.maculatum so aus. Sie stehen einige Wochen bis sie erröten und später von den Schnecken ge-
fällt werden.

[td]

ArumIMG_2392jpg.jpg

[/td][td]

Compressed_0001.jpg

[/td][/table]
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Danilo am 11. Januar 2013, 23:30:19
Nur als Anmerkung: A. italicum ist bei richtigem Standort gemäßigt invasiv (störte mich aber bisher nicht).

Das wäre sogar erwünscht. Ein "Zuviel" kann es absehbar nicht geben, ich könnte etliche Quadratmeter unwirtliche Großgehölztraufen damit bestücken.
Den wird die Wintersonne bei sibirischen Kahlfrösten ohnehin alle paar Jahre in die Schranken weisen, wie alles andere wintergrüne auch.

Die Schnecken überfressen sich derzeit an Knospen von Adonis spec., die dürften eine Weile satt sein. ::)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Staudo am 12. Januar 2013, 08:23:04
Aum italicum ist in Brandenburg nur begrenzt winterhart und verschwindet üblicherweise nach einiger Zeit wieder komplett. Arum maculatum ist heimisch und an zusagenden Standorten (fruchtbares Gartenland, halbschattig-schattig) eine Pest. Große Bestände davon gibt es übrigens im Park Wiesenburg.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Januar 2013, 09:20:31
Gibts eigentlich auch anders als schwarz gezeichnete maculatum?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: pumpot am 12. Januar 2013, 10:21:17
Klar, komplett grünes Blatt (in Sachsen fast überwiegend).

Und dann gibt es noch einige variegate Auslesen.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: sarastro am 12. Januar 2013, 10:51:35
Hier sind sie in der Regel komplett grün.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: chris_wb am 12. Januar 2013, 10:54:43
Große Bestände davon gibt es übrigens im Park Wiesenburg.

Recht hat er. ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: fars am 12. Januar 2013, 11:28:47
In meinem Garten hat sich A. italicum als absolut winterhart erwiesen und die beiden letzten Winter, mit extremen Niedrigtemperaturen, die zudem verfl.... lange anhielten, haben sowohl die Normalform als auch die stark gefleckte Varietät (siehe erstes Bild zu Anfang des Threads) in keiner Weise geschädigt.

Frage: Ist die gefleckte Varietät nicht doch eine eigene Art?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Staudo am 12. Januar 2013, 13:02:27
Große Bestände davon gibt es übrigens im Park Wiesenburg.

Recht hat er. ;)


 ;)

Dort gibt es sehr intensiv schwarz gefleckte Exemplare.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Danilo am 12. Januar 2013, 13:25:01
Aum italicum ist in Brandenburg nur begrenzt winterhart und verschwindet üblicherweise nach einiger Zeit wieder komplett.

In meinen Gehölzbereichen kann ich erfahrungsgemäß gelassener mit Winterhärte umgehen, was wohl einem günstigen Gesamtpaket an übrigen Standortbedingungen geschuldet ist. Vieles zeigt sich hier winterhärter, als es nach Literaturangaben sein dürfte.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: oile am 12. Januar 2013, 13:29:00
Dort gibt es sehr intensiv schwarz gefleckte Exemplare.

interessant 8) .
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: chris_wb am 12. Januar 2013, 13:34:43
Dort gibt es sehr intensiv schwarz gefleckte Exemplare.

interessant 8) .

Na, na, na... :o >:( ;D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Januar 2013, 13:51:22
Ich habe bei mir alle nicht schwarz gefleckten entfernt. Leider ist davon keiner mehr blühreif seit dem kürzlichen Umzug. Sollte davon Samenansatz dieses Jahr anfallen gebe ich die gern ab. Da sind dann nur tintenschwarz gefleckte Eltern beteiligt.
Zur Not kann ich aber auch ein paar topfen wenn die Gier zu groß ist und die natürlichen Bestände geschont werden sollen. Schicke ich dann wenn sie eingezogen sind. Im Moment weiß ich gar nicht wo überall ich die hingestopft habe.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: raiSCH am 12. Januar 2013, 14:02:53
Hat jemand ein Bild von "intensiv schwarzgefleckten" bzw."tintenschwarz gefleckten" A. maculatum? Hier gibt es wie bei sarastro nur rein grüne Exemplare, die eigentlich als Unkraut auftreten.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: oile am 12. Januar 2013, 14:07:07
Ich habe bei mir alle nicht schwarz gefleckten entfernt. Leider ist davon keiner mehr blühreif seit dem kürzlichen Umzug. Sollte davon Samenansatz dieses Jahr anfallen gebe ich die gern ab. Da sind dann nur tintenschwarz gefleckte Eltern beteiligt.
Zur Not kann ich aber auch ein paar topfen wenn die Gier zu groß ist und die natürlichen Bestände geschont werden sollen. Schicke ich dann wenn sie eingezogen sind. Im Moment weiß ich gar nicht wo überall ich die hingestopft habe.

axel, keine sorge! ich wollte keineswegs mit schäufelchen losziehen. ich habe oder hatte eine pflanze von dir. dort, wo ich sie vermutete, ist sie aber nicht. jetzt hoffe ich, dass ich sie ind den zweitgarten verpflanzt habe und nur meine aufzeichnungen lückig sind.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Januar 2013, 14:10:36
Bei mir haben auch Mäuse für eine mir nicht erklärliche Verteilung gesorgt.
Kann also auch Ursache sein. Fressen tun sie die aber glaub ich nicht.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Staudo am 12. Januar 2013, 16:28:57
interessant 8) .

Das ist doch wie überall. Wer heimlich ausbuddelt, zieht sich den Zorn des Personals zu. Wer das Gespräch sucht und sowohl Fachwissen als auch Interesse zeigt, braucht sich nach den schönsten Exemplaren nicht mal selber bücken. ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Phalaina am 12. Januar 2013, 17:07:16
Frage: Ist die gefleckte Varietät nicht doch eine eigene Art?

Nein fars, meines Wissens ist sie nur eine Form der ssp. italicum.

Die Art ist hier in unserer Gegend im Westen recht winterhart, obwohl ich im letzen Winter etliche Sämlingspflanzen verloren habe, die heuer nicht mehr zu sehen sind. Ich kenne einen Standort in der Nähe mit vermutlich durch Vögel als Saat eingeschleppten, verwilderten Arum italicum ssp. italicum. Die Art besiedelt dort zwischen hohen Weiden und Jung-Eschen lichtschattige, höhergelegene und nährstoffreiche Plätze in einem Bachtal und zeigt dabei auch leichte Ausbreitungstendenzen. Interessanterweise scheint sie mit ihrem komplementären Vegetationszyklus mit den dichten Brennnesselbeständen an denselben Standorten koexistieren zu können, während fast alle anderen krautigen Pflanzen außer dem Scharbockskraut und einem hier und da auftretenden Symphytum der Dominanz der Urtica unterliegen. Die Aronstäbe zeigen fast alle marmorierte Blätter, aber vereinzelt gibt es unter den Sämlingen auch rein grünblättrige. ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Januar 2013, 17:17:37
So Monate wie letzten Februar mit sehr tief gefrorenem Boden (Barfrost) mag Arum italicum var pictum aber nicht so. Es war das erste mal, dass sich meine Pflanzen sehr ausgedünnt haben. Nur wenige Triebe kamen wieder.

Bei einem Gartenfreund in der Nähe samt er sich aber auch aus (auch nach dem schlimmen Februar), ich hab vor kurzem Sämlinge gesehen.

Eine ganz tolle Pflanze :-*
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Starking007 am 12. Januar 2013, 17:47:39
Ich hab ihn heute zugedeckt, aber nur, weil ich die Zweige vom Christbaum hatte.
Trotz letztem Winter wurde es ein riesen Teil!
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Dunkleborus am 12. Januar 2013, 19:02:41
Gibts eigentlich auch anders als schwarz gezeichnete maculatum?
Hier sind die meisten grün, aber viele haben schwarze 'Warzen'. Die schwarzen Flecken sind eher klein und sehen geschwürig aus, da dort das Blatt krumpelig wächst.
Ganz wenige zeigen diese glatten Tintenflecken. Alle andern werden im Beet gejätet.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Januar 2013, 19:07:43
Ich hab ihn heute zugedeckt, aber nur, weil ich die Zweige vom Christbaum hatte.
Trotz letztem Winter wurde es ein riesen Teil!

Hattet ihr im letzten Februar eine schützende Schneedecke?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Januar 2013, 19:22:36
Beim Italicum hatte ich schon öfter Ausfälle durch Frost (bei frisch gepflanzten hauptsächlich).
Aber die Knollen haben ein Jahr später wieder getrieben. Scheint meist nur den aktuellen Austrieb zu betreffen.
Größere Knollen kommen dann im Herbst oder im nächsten Jahr wieder. Die Blätter frieren öfter mal ab, die treiben im Frühjahr neue.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 16. März 2015, 17:32:34
Große Bestände davon gibt es übrigens im Park Wiesenburg.

Recht hat er. ;)

Und die treiben gerade wieder aus.

(http://s9.postimg.cc/ari780p9b/2015_03_16_Schlosspark_Arum.jpg)

(http://s8.postimg.cc/mfrbiwl8l/2015_03_11_Schlosspark_12.jpg)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: kasi † am 16. März 2015, 17:43:46

Und die treiben gerade wieder aus.

(http://s8.postimg.cc/mfrbiwl8l/2015_03_11_Schlosspark_12.jpg)
Tun sie bei mir auch. Leider. Und meins ist kein Schloßpark. Ob es aber italicum sind , weiß ich nicht. Werde darauf zurück kommen wenn sie blühen
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 16. März 2015, 18:04:26
Arum italicum treibt doch im Herbst aus, im Frühjahr kommen nur noch ein paar dazu und dann die Blüte!? ???

...oder ist da auch Arum maculatum, der heimische, dabei? Der treibt gerade aus.
Auf dem ersten Bild würde ich das jedenfalls vermuten, auf dem zweiten ist es eindeutig Arum italicum. ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 16. März 2015, 18:19:29
Staudos Zitat führt zurück auf Arum maculatum. ;)

Insofern vielleicht nicht ganz der richtige Faden bzw. ein wenig irreführend. :-\
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Gartenplaner am 16. März 2015, 19:42:35
Ich hab seit über 20 Jahren Arum italicum 'Pictum/Marmoratum' im Garten, teils unbemerkt aus dem Garten meiner Großeltern eingeschleppt, teils damals wohl auch gepflanzt.
Im Winter ist es ein schöner grünweißer Blickpunkt.
Da sie sich nicht stark versamen, im Gegensatz zu Arum maculatum, die ein elendiges Unkraut in Obstwiese und Beeten bei mir ist, hab ich beschlossen, welche zu vereinzeln und gezielt an einer Stelle neu zu pflanzen, neben Helleborus 'Penny's Pink' mit ebenfalls marmorierten Blättern:

(http://up.picr.de/21302540fw.jpg)

(http://up.picr.de/21302548xp.jpg)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 16. März 2015, 19:58:41
Ich finde nicht das 'Penny's Pink' zum cremweiss gezeichneten 'Pictum' passen. :-\

Pflanz lieber ein paar Schneeglöckchen und wintergrüne Farne dazu und als Kontrast dunkle Helleborus x hybridus, das gelb gezeichnete Laub und die stumpf rosa Blüte von 'Penny's Pink' würde ich als Störung empfinden...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 16. März 2015, 20:00:52
Staudos Zitat führt zurück auf Arum maculatum. ;)

Insofern vielleicht nicht ganz der richtige Faden bzw. ein wenig irreführend. :-\

::) ;)

Ja, das ist wirklich irreführend! ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Gartenplaner am 16. März 2015, 20:14:55
Ich finde nicht das 'Penny's Pink' zum cremweiss gezeichneten 'Pictum' passen. :-\
...
Warum?

...
Pflanz lieber ein paar Schneeglöckchen und wintergrüne Farne dazu und als Kontrast dunkle Helleborus x hybridus, das gelb gezeichnete Laub und die stumpf rosa Blüte von 'Penny's Pink' würde ich als Störung empfinden...
Für sowohl Schneeglöckchen als bestimmt wintergrüne Farne wirds dort zu trocken im Sommer - die Arum italicum aber haben ähnliche Standorte schon im Garten klaglos mitgemacht.
Das ist wirklich ein "Rest-Standort" zwischen den Haselstämmen und der Schotter-Wegbefestigung, in der im Sommer nichts wächst, nichtmal Geranium robertianum.
Zudem hat der Rest-Standort die gleiche Form wie ein Arum-Blatt :D

Ich finde die Wiederholung der Marmorierung auf unterschiedlichen Laubformen und in unterschiedlicher Färbung interessant und versteh grad nicht, was dich stört.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Gartenplaner am 20. März 2015, 22:47:47
Ich hab mal die "eingeschleppten" Horste dokumentiert, einmal im Eibenhain, mit einem Dryopteris eingewandert:

(http://up.picr.de/21342216cq.jpg)

(http://up.picr.de/21342188ft.jpg)

Und ein "Gefängnisinsasse" ;D

(http://up.picr.de/21342113mn.jpg)

(http://up.picr.de/21342135yy.jpg)

Unter einer auf niedrigen Stamm veredelten Hängeblutbuche, es könnte sein, daß der Horst gepflanzt ist.
Auf jeden Fall ist diese Pflanze seit Mitte der 1990er Jahre an diesem Platz.
Die Horste legen kaum zu, sind aber jeden Winter wieder frisch zur Stelle.

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Waldschrat am 09. April 2015, 21:17:26
Arum maculatum 'Bakovci'

(http://thumbs.picr.de/21543647fi.jpg)

Arum pictum 'Silver veins'

(http://thumbs.picr.de/21543648ek.jpg)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 09. Oktober 2015, 16:16:30
Die erste Sorte, die sich hier entfaltet ist 'Monksilver' von Joe Sharman, ich hab die Pflanze seit dem Frühjahr und bin begeistert! :D

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2015, 16:24:46
Sieht gut aus!  :D

Ich habe gerade heute auch das erste Blatt entdeckt (ist allerdings keine Sorte).
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 09. Oktober 2015, 16:36:54
Zumindest ein schöner aus der Pictum Group! :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2015, 16:48:52
Tauchte im Garten einer Kollegin auf und wurde mir in die Hand gedrückt. ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: tomir am 01. November 2015, 22:36:35
Hier ein paar Arum italicum von heute, beim letzten mit den dunkelen Stielen war ich nicht 100% sicher ob es nicht vielleicht doch ein Arisarum vulgare sein könnte - wäre aber viel zu gross dafür.












Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2015, 14:11:41
Hmm, das sind alles A. italicum?  (Auch die mit den schwarzen Flecken?)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 12. November 2015, 16:02:57
Ja, beide Subspezies von Arum italicum können auch schwarze Flecken haben, das gibt es nicht nur bei Arum maculatum. Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal der beiden Arten ist der Austrieb, Arum italicum treibt ab Herbst Blätter und Arum maculatum erst im Frühjahr.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 12. November 2015, 22:55:13
Planthill hat neulich ein schönes Beispiel in einem anderen Thread gepostet. :)

wenns auch etwas blattschmuckiges sein darf, hier  SPOTTED JACK, eine Arum italicum Sorte mit schwarzen Flecken.
Ganz frisch aus der Erde....
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2015, 07:41:28
Spottet Jack sieht für mich eindeutiger nach Arum italicum aus.

Die Gelbtöne in Verbindung mit schwarzen Flecken von tomirs Pflanzen sind mir jedoch vollkommen neu. Man lernt dazu. (und nun will auch gelbe A. italicums haben ::) )

Ich habe übrigens unlängst kurz in der Toskana verweilt und sehr intensiv auf die Flora geachtet. Arum italicum ist überall präsent, nahezu alle sind (irgendwie) marmoriert, nur wenige einfach grün. Leider war bei den spannendsten kein Schäufelchen bereit. :(
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 13. November 2015, 08:53:33
Alle denken nur ans Schaufeln,

die einem beim Essen,
die andern bei Pflanzen,
die dritten bei Betrachtung ihrer Bankkonten.....
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 13. November 2015, 11:49:39
Da bin ich eher der Genussmensch und schaufle nur im eigenen Garten, ein Konto auf dem man schaufeln könnte hab ich nicht und beim Essen halte ich mich zurück, in einer gut sortierten Gärtnerei, "schaufle" ich allerdings schon gern mal zuviel in den Einkaufskorb... ::) ;)

Die schönen Sorten von Arum italicum sind auf jeden Fall wert gesucht zu werden und in einem "Wintergarten" unverzichtbar! :D

Mich begeistert gerade besonder die Sorte 'Monksilver', 'White Winter' ist auch toll, muss aber noch beweisen, wie stark sie sich von meinen schon vorhandenen marmorierten unterscheidet. 'Nancy Lindsay' ist auch neu und ich bin schon gespannt, wie sie sich entwickelt, sie treibt gerade erst aus und macht es spannend... :D 

'Chamäleon' hab ich schon länger, eine schöne Sorte, allerdings groß und üppig, was bei meinen Platzverhältnissen einen Grenzfall bedeutet.

Auf der Suche bin ich noch nach einer Zwergform, deren Name mir gerade nicht einfällt... ::) ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 13. November 2015, 20:49:37
TINY, Corni.....?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 14. November 2015, 00:14:56
TINY, Corni.....?

 ;D

Danke, der ist es!  :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: oile am 14. November 2015, 09:50:41
Der musste gestern mit  :D.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Irm am 14. November 2015, 10:00:38
Der musste gestern mit  :D.

und ich hab mir auf die Finger gekloppt  :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 14. November 2015, 12:39:16
hier ist TINY live
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Mediterraneus am 16. November 2015, 13:43:38
Putzig :D. Wird das noch mehr?
Oder bezieht sich das "Tiny" eher auf mickrig?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 16. November 2015, 13:48:26
 ::)

Jeder fängt mal klein an, auch eine Zwergform.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Mediterraneus am 16. November 2015, 13:52:54
Könnte ja sein, dass die Zwergform besonders dichte Bestände bildet, bzw. sich auch zwergig weiter aussät. Zwergform schließt ja Wüchsigkeit nicht aus. Momentan sieht der Kleine eher sehr ängstlich aus, nicht von herabfallenden Blättern erschlagen zu werden ;)

Erstaunlich, was es für verschiedene A. italicum gibt :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 16. November 2015, 13:56:28
Es ist nicht so leicht an Sorten heran zu kommen und wenn, bekommt man meist nur ein kleines Teilstück und dann dauert es ein paar Jahre bis sie was hermachen. Meine sind bis auf 'Chamäleon' auch noch sehr klein oder "mickrig", wie Du sagen würdest, ich freue mich trotzdem über die Kleinen. :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 16. November 2015, 14:01:48
Eine Freundin meinte zu 'Tiny', es würde sich nur langsam bestocken und etwas in die Breite gehen und wohl nie höher als 20 cm werden. Für mich klingt das sehr interessant aber wüchsig hört sich anders an, was die mögliche Vererbung von 'Tiny' betrifft, dazu kann ich absolut nichts sagen, denke aber mal, das es diesbezüglich nicht sehr viele Erfahrungen gibt.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Ortwin am 16. November 2015, 15:08:30
Ich habe noch eine Frage zu tomirs gelben Pflanzen:
Handelt es sich hier um eine bestimmte Sorte oder ist das mehr oder weniger ein "Zufallssämling"?
Und behalten die Blätter die gelbe Farbe während der ganzen Wachstumszeit oder vergrünen sie.

Meine "Miss Janay Hall" treibt auch immer sehr schön gelb aus, vergrünt aber mit der Zeit komplett, sodass die Gelbfärbung bald dahin ist.

Gruß
Ortwin
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 21. November 2015, 15:20:18
Der kleine Arum italicum ssp. italicum hat zwar oberirdisch erst sein zweites Blatt, aber zwei Triebe folgen noch.
Mir gefällt er sehr gut! :D

'Monksilver'

(http://up.picr.de/23767135vj.jpg)

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 21. November 2015, 15:23:05
Zu 'White Winter' kann ich noch nicht viel sagen... das erste Blatt war leider etwas verkrüppelt.  :-\

(http://up.picr.de/23767182gz.jpg)

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 21. November 2015, 17:32:29
Zu 'White Winter' kann ich noch nicht viel sagen... das erste Blatt war leider etwas verkrüppelt.  :-\

was ist schon ein krumpliges Blatt, wenn man einen milden Winter lang diese tollen  Marmorvenen vor Augen haben kann .....
Die Hemmavielen freun sich schon, wenn pro Saison mal 3 Nächte amerikanisch ausfallen und die Blüten zu glühen beginnen oder Zähnchen zeigen.

Wir Arumaten pflanzen für den ganzen Winter lang, was in Gatn ........ ;)
Arum pictum erobert sichsogar gerade einen Platz im GWH
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: tomir am 24. November 2015, 17:38:10
Sehr schöne A.pictum, planthill!  :)

Ich habe noch eine Frage zu tomirs gelben Pflanzen:
Handelt es sich hier um eine bestimmte Sorte oder ist das mehr oder weniger ein "Zufallssämling"?
Und behalten die Blätter die gelbe Farbe während der ganzen Wachstumszeit oder vergrünen sie.

Die abgebildeten Arum italicum sind alles Wildformen die ich auf einem Spaziergang in einem Umkreis von 50m fotografiert habe, bewusst gesucht hatte ich nicht - daher keine Ahnung ob der gelbe vergrünt. Wenn ich mal wieder dort in der Gegend bin schaue ich mal nach.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Ulrich am 29. November 2015, 15:51:45
Die erste Sorte, die sich hier entfaltet ist 'Monksilver' von Joe Sharman, ich hab die Pflanze seit dem Frühjahr und bin begeistert! :D

Bleibt der im Topf, cornishsnow ? Der gefällt.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 29. November 2015, 16:14:55
Nur ein oder zwe Jahre, so kann ich sie gezielter düngen, damit sie sich gut bestockt und ich kann mir in Ruhe überlegen, wo ich sie freilasse. :)

Bist vorgemerkt! ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Ulrich am 29. November 2015, 16:30:30
Bist vorgemerkt! ;)

So war das nicht gemeint. Dann sollten wir uns im März mal über Topfkultur unterhalten.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Ulrich am 12. Dezember 2015, 20:43:52
Nur ein oder zwe Jahre, so kann ich sie gezielter düngen, damit sie sich gut bestockt und ich kann mir in Ruhe überlegen, wo ich sie freilasse. :)

Wo hast Du ihn denn jetzt im Winter stehen ?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 12. Dezember 2015, 21:33:23
Im Moment stehen sie noch auf meinem Balkon, sobald es friert räume ich sie ins Frühbeet. :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 13. Dezember 2015, 18:19:10
Hier mal ein aktuelles Bild von meinen drei Kleinen... 'Nancy Linday' treibt nun auch aus. :)

(http://up.picr.de/23969079uu.jpg)

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Ulrich am 14. Dezember 2015, 06:52:57
Schönes Trio, wenn die 'Nancy Lindsay' auch noch das Blatt entfaltet hat.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: pumpot am 18. Dezember 2015, 10:30:05
Meine "Miss Janay Hall" treibt auch immer sehr schön gelb aus, vergrünt aber mit der Zeit komplett, sodass die Gelbfärbung bald dahin ist.


Das empfinde ich als seltsam. Meine 'Miss Janay Hall' vergrünen nie. Die gelb gesprenkelten Blätter bleiben die ganze Zeit so. Allerdings gibt es mal komplett grüne, dann wieder halb und halb gesprenkelte und auch komplett gelb gesprenkelte Blätter. Diese Sorte ist in ihrer Panaschierung stabil instabil.  :-X ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: pumpot am 18. Dezember 2015, 10:31:24
Schönes Trio, wenn die 'Nancy Lindsay' auch noch das Blatt entfaltet hat.

Ich würde die auspflanzen. Da wachsen die viel besser.  ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 18. Dezember 2015, 10:40:59
Ich weiß noch nicht so ganz genau wo sie hin sollen, ist eine vorübergehende Notlösung.  :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Ulrich am 23. Dezember 2015, 18:49:56
Bei mir stehen sie auch noch in den Töpfen, sie müssen bis zum Frühjahr auch darin aushalten. Monksilver als Entfaltungskünstler.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 23. Dezember 2015, 19:05:45
Tolles Laub!  :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: kpc am 24. Dezember 2015, 10:47:07
Wenn ihr schon nicht auspflanzt, dann nehmt wenigstens einen tiefen Topf. ( Rosen- / Palmentopf )
Ich habe vor ein paar Tagen einen der in einem solchen Topf stand ausgepflanzt.
Der Topf war bis ganz unten durchwurzelt.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2015, 13:55:07
Stimmt. Andernorts wären so geeignete Pflanzplätze dafür vorhanden, und ihr haltet die armen Pflanzen in Plastik gefangen 8) ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Steingartenfan am 28. Dezember 2015, 21:28:46
 :'(, habe im Frühjahr  Arum italicum Zwiebeln gepflanzt , in der Hoffnung schöne Blattzeichnung . Was habe ich jetzt , Arum Italicum mit NUR GRÜNEM BLATTWERK ohne die schöne Zeichnung wie hier bei Eueren Posts !
Falls jemand Interesse hat , ich grabe sie gerne aus und gebe sie ab gegen Arum Pflanzen mit Blattzeichnung !!
Bitte PN!
Gruß Steingartenfan !
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: MD9 am 29. Dezember 2015, 06:37:35
Tolle Arum zeigt ihr hier, ich habe im Garten zwei Pflanzen gefunden, die möchte ich euch nicht vor enthalten. Sämling 2 ist noch nicht so schön,
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: MD9 am 29. Dezember 2015, 06:38:04
 aber ich finde Sämling 1 sieht nicht schlecht aus
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: tarokaja am 29. Dezember 2015, 07:43:53
So viele hübsche Blattzeichnungen - wusste gar nicht dass es sie gibt.  :)

Ich bin schon froh, dass meine beiden ganz normalen Arum italicum an meinem sonnigen Hang wiedergekommen sind.  :D

(http://up.picr.de/24112334mr.jpg)  (http://up.picr.de/24112332xf.jpg)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: *Falk* am 13. Januar 2016, 20:44:01
Arum italicum am 3.Jan. bei -8°C .



(https://lh3.googleusercontent.com/-wJHnSmxL94M/VomKOoCcTOI/AAAAAAAAFY4/QOKasYFkhbU/s640-Ic42/IMG_0820.JPG)


Heute zeigte er sich wenig beeindruckt und  recht gut erholt. Der nächste Frost kommt,
ist halt Winter.


(https://lh3.googleusercontent.com/-OHL4hfN7xf0/VpZG6ymQ-sI/AAAAAAAAFbc/AeNAf9orbf0/s640-Ic42/IMG_0832.JPG)

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 13. Januar 2016, 21:29:52
das sind wahre Frostüberwinder, hätte ich auch nie gedacht Falk. Doch im Winter 11/12 verlor ich sehr viele .....
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 23. September 2016, 17:51:28
nun sind auch die gewöhnlichsten Arum auf dem Weg an die Erdoberfläche.
Schnucklich anzuschaun, die Arum italicum mit ihren oft überaus toll marmorierten Blättern:
hier ein Typ mit sehr schlanken, pfeilförmigen Blättern von Mark Brown, den wir UTA nennen,
seine Herkunft war: Under The Araucaria ....
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 23. September 2016, 18:15:39
Schönes Blatt, der hat die Araucaria bestimmt besonders elegant untermalt. :)

Hier treiben sie auch gerade aus! :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: neo am 24. September 2016, 09:01:39
seine Herkunft war: Under The Araucaria ....

 :)
Ich durfte vom ehemaligen Friedhof ein Stück Arum ausgraben (from the old Friedhof  ;)). War nicht so einfach was rauszukriegen, weil er ganz dicht bei den Sträuchern stand, jetzt spitzelt er. (Und wieso ist er bei planthill schon so weit?)
Ich meine, cornishsnow hatte irgendwo geschrieben, man solle sie nicht im Topf überwintern, Ausfallgefahr? Dann müsste ich ihn jetzt dann wohl an seinen Platz pflanzen.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 24. September 2016, 09:23:07
neo, hier sind sie einfach neugierig, endlich wieder den Garten zu sehn ;) , BREITSEITE ist der zweite zeitige Typ ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: partisanengärtner am 24. September 2016, 10:27:09
Ich hatte viele verschiedene einige Jahre im großen Topf im Boden versenkt. Keine Ausfälle auch bei harten Wintern, aber sie wachsen deutlich besser wenn sie ausgepflanzt sind.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 24. September 2016, 10:37:00
Ich hatte viele verschiedene einige Jahre im großen Topf im Boden versenkt. Keine Ausfälle auch bei harten Wintern, aber sie wachsen deutlich besser wenn sie ausgepflanzt sind.

Definitiv wachsen sie im ungezwungenen Zustand besser, bilden ja auch eine riesige Wurzelmasse aus ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 24. September 2016, 15:22:16
'Breitseite' sieht gut aus, was es nicht alles für Sorten gibt, erstaunlich. :D

Dem zweiten 'Monksilver' scheint der Standort zu gefallen, passt auch gut zur Rinde der Magnolia stellata 'Scented Silver' :D

(http://up.picr.de/26916131tf.jpg)

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: neo am 25. September 2016, 09:29:40
der zweite zeitige Typ ...

Ok, ich habe also eher einen Spätzünder... ;)
Werde ihm also einen Platz suchen, damit er wenigstens generell vorwärtsmachen kann. (Schön das hell-silbrige Blatt @cornishsnow.)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 25. September 2016, 11:39:44
der zweite zeitige Typ ...

Ok, ich habe also eher einen Spätzünder... ;)
Werde ihm also einen Platz suchen, damit er wenigstens generell vorwärtsmachen kann. (Schön das hell-silbrige Blatt @cornishsnow.)
Hier treiben sie an sonnigen und auch an schattigen Stellen lebensfroh aus. Anbei ( berichtigt BLACK JACKSPOTTED JACK, seine schwarzen Flecken machen ihn besonders ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: neo am 26. September 2016, 18:53:39
Äusserst lebensfroh ist in meinem Garten bisher nur Arum maculatum, gerne in der Nähe von Gehölzen (stört dort nicht).
Ich hoffe und nehme an, mein Friedhofsexemplar ist ebenso unkompliziert, morgen kommt`s nicht unter, aber in die Erde. ;)
Ja, dein Jack ist schön mit den dunklen Schatten.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 26. September 2016, 19:29:26
Arum italicum ist genau so "lebensfroh". ;)

Ich hab unter einer Hortensie auch einen unausrottbaren Arum maculatum stehen, zur Blütezeit hübsch, mit Anemone nemerosa Sorten aber beiweiten nicht so eine Schönheit wie die Arum italicum Sorten, deren Laub das ganze Witerhalbjahr schmücken. :D

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 20:18:14
Hier hat sich einer der Sämlinge von 'Chameleon' als erster heraus getraut.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 26. September 2016, 21:23:40
Sehr hübsch, Hausgeist! Mir gefallen einige Sämlinge inzwischen besser als manche gar zu spektakulären Sorten.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 26. September 2016, 21:30:19
Hier hat sich einer der Sämlinge von 'Chameleon' als erster heraus getraut.

Die Mama ist hier auch schon recht weit. :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Staudo am 26. September 2016, 22:03:31
Arum italicum ist genau so "lebensfroh". ;)

Barfröste im Winter und Trockenheit im Sommer ließen ihn hier verschwinden.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 26. September 2016, 22:18:04
Gibts hier beides nicht wirklich... :)

Ich bin gespannt, was Du aus dem Defizit machst, in GB gehören die ja zum gewohnten Fusspersonal von Galanthus und Co. ...  ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: thuja thujon am 26. September 2016, 22:22:10
Hier gibts eine Freifläche mitten in der Stadt, Ruderalgebiet, da wächst er wild in einem etwa 50-60 Jahre altem Robinienwäldchen, auf etwa einem viertel Hektar.

Er hat sich mit der Beschattung durch Brennesseln arrangiert. Das passt zeitlich genau.

Tendenz: in Ausbreitung befindlich. Er kommt jetzt auch etwas weiter von den Gärten entfernt vor.

Ich mache demnächst aktuelle Fotos.
Galanthus kommt dort auch massenhaft vor. Die Ameisen...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: neo am 12. November 2016, 21:07:16
Ich komme nochmals kurz auf Arum italicum zurück.
Ich nehme an @planthill, Rotsporn und Breitseite sind eigene Sämlinge?
Nachdem ich nun ein Weilchen rumgesucht -surft bin, wo habt ihr eure spezielleren Sorten gekauft (bin nur an gut winterharten interessiert)?
"Friedhofling" ;)

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 12. November 2016, 21:37:22
Eine recht große Auswahl findest Du bei Jentsch, ich hab meine von Monksilver, beim Schneeglöckchenmarkt in Hamburg hat er manchmal welche dabei. :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: neo am 12. November 2016, 21:46:51
Vielen Dank cornishsnow! (Kannte ich nicht die Adresse und deshalb umso lieber.)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 12. November 2016, 23:12:12
Eine sehr gute Gärtnerei, lohnt sich! :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 13. November 2016, 16:31:53
Dieser Arum italicum macht mir schon lange Freude, bevor die Blätter voll ausgetrieben sind.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 04. Februar 2017, 16:47:14
Arum italicum 'Chamäleon' ist gerade besonders prächtig! :D

(http://up.picr.de/28218295vt.jpg)

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 04. Februar 2017, 18:07:29
Sieht diese Auslese immer so bei Dir aus? Normalerweise wirkt sie viel silbriger, bis auf den grünen Rand.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 04. Februar 2017, 18:38:12
Das ist etwas verwischt, durch den vorherigen Nieselregen. :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 04. Februar 2017, 18:43:38
Das wird´s sein - durch den Regenglanz wird die silbrige Zeichnung kaschiert.

Die Sorte selbst habe ich nicht fotografiert, aber zwei Sämlinge, die deutlich ihren Einfluss zeigen.

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 04. Februar 2017, 18:47:16
Dieser zierlichere gefällt mir besonders gut.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 04. Februar 2017, 19:18:09
Ja, der zierliche ist sehr schön! Ähnelt etwas meinem 'Monsilver'. :)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: *Falk* am 30. März 2017, 21:26:08
Arum italicum aus Samen gezogen.Heute erstmals mit dieser schwarzen Zeichnung gesehen.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 30. März 2017, 21:30:25
Sieht interessant aus!

Hier entrollt sich Arum italicum ssp. Neglectum 'Miss Janay Hall'.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2017, 14:57:56
Die Vereinzelungsaktion eines Arum italicum 'Pictum'-Horstes (und die Düngung der umgesetzten Pflanzen) hat ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht:

(https://up.picr.de/28865945du.jpg)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: thuja thujon am 13. April 2017, 22:38:52
@Gartenplaner:
Arum italicum verwildert auf durch Robinienlaub überdüngtem Sandboden, ca 1cm Humus oben, unten Streusand (vor rund 60 Jahren aufgeschüttet und sich selbst überlassen)

(http://up.picr.de/28890185jg.jpg)

(http://up.picr.de/28890186pb.jpg)

(http://up.picr.de/28890187xq.jpg)

Fotos vom Februar. Die Franseln über den Bäumen sind abgefrorene Brennesseln.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2017, 23:09:50
Ich las hier davon, dass er mancherorts wie wild versamt - bei mir bis vor einer Woche, wo ich in der Wiese einen einzelnen Sämling fand, noch nie.
Es waren immer Horste, die wohl durch Tochterknollen langsam zulegten.
Und die Horste stehen teilweise schon 20 Jahre oder mehr.
Warum gerade jetzt und ausgerechnet in der Wiese auf einmal ein Sämling kommt, ist mir deshalb auch ein Rätsel...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: pumpot am 21. April 2017, 00:52:14
Eben, ist ja zum Glück kein elongatum oder dioscorides.  :-X


Die Miss Janay Hall ist dieses Jahr eher gruen als variegat. Wird dafür kommendes Jahr kaum ein gruenes Blatt haben.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 05. Juni 2017, 17:46:07
hier geht die Saison der schönen Blätter von Arum italicum dem Ende entgegen.
BREITSEITE hatte sich dies Jahr zum Monster aufgeschwungen ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 05. Juni 2017, 17:48:09
BREITSEITE hier mal breit
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 27. August 2017, 21:37:40
wenn auch die Blüten des Aronstabes immer zu schnell vergehen,
die Fruchtkolben wirken über Wochen im Garten ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 28. August 2017, 16:12:45
Dieser Herr schätzt sie offensichtlich auch als dekorativen Hintergrund.

(https://up.picr.de/30207006wk.jpg)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 12. Oktober 2017, 22:11:35
Hosta weg, 'Monksilver' da. :)

Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 13. Oktober 2017, 07:22:41
Hosta weg, 'Monksilver' da. :)

ja das ist ihre große Stärke,
alles vergeht
nur der Arum treibt frisch durch ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2017, 21:38:22
'Berliner Silber'
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 14. Oktober 2017, 22:34:59
Von wem stammt diese Auslese? ´White Winter´und eine namenlose Auslese eines Freundes sehen recht ähnlich aus.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2017, 22:36:41
Ich habe ihn von Volker Klehm.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 15. Oktober 2017, 15:17:52
Arum italicum ´White Winter´ist tatsächlich weniger silbrig als scharf grün und weiß kontrastiert.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 15. Oktober 2017, 15:22:55
Während ´White Winter´aus England stammt, ist diese Auslese eines Freundes völlig unabhängig davon in Deutschland entstanden - wegen der großen Ähnlichkeit scheint mir eine Benennung jedoch nicht sinnvoll.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 26. November 2017, 12:47:56
hier etabliert sich Arum italicum ORACLE gerade,
typisch sind seine flammenden Adern,
die bei etwas mehr Licht ins güldene umschlagen ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 26. November 2017, 12:51:56
und wenns keine Adern
sondern nur Tupfer sein sollen ...
Vielleicht dieser?

Jetzt wo die Hostablätter fehlen
wird merklich, was man an den Arums haben kann ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 26. November 2017, 12:54:17
Die sind beide toll!  :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 26. November 2017, 12:57:31
Die sind beide toll!  :D
wirst sie beide sicher 2018 live erleben ... ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 26. November 2017, 12:58:48
 ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 26. November 2017, 15:31:35
Traumhafte Sorten, Norna und Planthill!  :D

Ich hab heut die risigennMagnolienblätter aus den Beeten geprockelt, sonst würde man gar nichts sehen... und danach das Fotografieren vergessen.  ::)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 26. November 2017, 22:44:24
Interessante Varianten, planthill! Solche etwas subtiler gezeichneten sind mir in meinem sehr grünen Garten eigentlich sympathischer als die besonders spektakulären Auslesen - wenn auch der grün-weiß-Kontrast als Hintergrund für Schneeglöckchen besonders schön wirkt.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Dezember 2017, 19:44:13
und wenns keine Adern
sondern nur Tupfer sein sollen ...
Vielleicht dieser?

Jetzt wo die Hostablätter fehlen
wird merklich, was man an den Arums haben kann ...

Wie heißt diese Sorte denn?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 09. Dezember 2017, 15:08:51
und wenns keine Adern
sondern nur Tupfer sein sollen ...
Vielleicht dieser?
Jetzt wo die Hostablätter fehlen
wird merklich, was man an den Arums haben kann ...
Wie heißt diese Sorte denn?
Sie steht hier seit zwei Jahren in der Sichtung ... bewährt sich gut ... ist aber noch namenlos ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Dezember 2017, 15:23:15
und wenns keine Adern
sondern nur Tupfer sein sollen ...
Vielleicht dieser?
Jetzt wo die Hostablätter fehlen
wird merklich, was man an den Arums haben kann ...
Wie heißt diese Sorte denn?
Sie steht hier seit zwei Jahren in der Sichtung ... bewährt sich gut ... ist aber noch namenlos ...

Die ist wirklich schön und mal ein bisschen was anderes als die, bei denen nur die Aderung mehr oder weniger ausgeprägt ist oder das Blatt größer....
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Dezember 2017, 09:06:56
Beim nächsten Italienurlaub werde ich landschaftlich wohl wieder einiges verpassen müssen. Ständig dieses am Boden rumgegucke  8)

Bisher sah ich dort hauptsächlich nur die mehr oder weniger marmorierte Form.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: tomir am 14. Dezember 2017, 15:51:38
ROTSPORN ...

Sehr schön! ;-)

Hier mal noch ein paar (A. italicum) aus der Umgebung (nicht in meinem Garten!) - Bilder sind alle schon etwas älter.
























Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 14. Dezember 2017, 18:10:47
Hier mal noch ein paar (A. italicum) aus der Umgebung

es verdichten sich die Argumente, meine Frau mal auf einem Yoga-Kurs nach Malle zu begleiten ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: tomir am 15. Dezember 2017, 10:00:09
Sicher nicht die schlechteste Idee! ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: thuja thujon am 21. Januar 2018, 22:33:03
Ich habe heute mal ein Foto von einem verwilderten Arum italicum Bestand. Ich finde das Tuff mit den komplett unterschiedlichen Zeichnungen klasse.

(http://up.picr.de/31601482lq.jpg)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Anubias am 21. Januar 2018, 22:36:13
Ja, die sind wirklich toll, jeder einzelne von ihnen !
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 28. Januar 2018, 16:21:14
Schön! Da würde sich aufnehmen und separieren lohnen, schöne Blattzeichnungen.  :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Gartenplaner am 02. März 2018, 20:06:55
Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit Arum italicum 'Monksilver', was Wüchsigkeit angeht?
Ich hatte 2 Pflanzen bei Jentsch gekauft - weil leider die gewünschte Arum maculatum 'Bakovci' damals nicht verfügbar war - und eine Pflanze scheint nach gutem Wachstum letztes Jahr über den Sommer verschwunden zu sein - da ist bis jetzt immer noch nix ausgetrieben, während die am 2. Standplatz schon schön Blätter hat.....
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Gartenplaner am 03. März 2018, 10:57:44
*schubs*
Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit Arum italicum 'Monksilver', was Wüchsigkeit angeht?
Ich hatte 2 Pflanzen bei Jentsch gekauft - weil leider die gewünschte Arum maculatum 'Bakovci' damals nicht verfügbar war - und eine Pflanze scheint nach gutem Wachstum letztes Jahr über den Sommer verschwunden zu sein - da ist bis jetzt immer noch nix ausgetrieben, während die am 2. Standplatz schon schön Blätter hat.....
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Irm am 03. März 2018, 18:03:30
*schubs*
Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit Arum italicum 'Monksilver', was Wüchsigkeit angeht?
Ich hatte 2 Pflanzen bei Jentsch gekauft - weil leider die gewünschte Arum maculatum 'Bakovci' damals nicht verfügbar war - und eine Pflanze scheint nach gutem Wachstum letztes Jahr über den Sommer verschwunden zu sein - da ist bis jetzt immer noch nix ausgetrieben, während die am 2. Standplatz schon schön Blätter hat.....

Ich habe heute einen bekommen, steht grad auf der Fensterbank  ;D  also bitte in einem Jahr nochmal fragen  :-X
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2018, 18:17:49
*schubs*
Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit Arum italicum 'Monksilver', was Wüchsigkeit angeht?
Ich hatte 2 Pflanzen bei Jentsch gekauft - weil leider die gewünschte Arum maculatum 'Bakovci' damals nicht verfügbar war - und eine Pflanze scheint nach gutem Wachstum letztes Jahr über den Sommer verschwunden zu sein - da ist bis jetzt immer noch nix ausgetrieben, während die am 2. Standplatz schon schön Blätter hat.....

Ich habe heute einen bekommen, steht grad auf der Fensterbank  ;D  also bitte in einem Jahr nochmal fragen  :-X

Einer im Topf ist mir schon verfroren, der ausgepflanzte steht jetzt das dritte Jahr, mal schauen wie er nach dem Dauerfrost ausschaut.

Im Topf sollten sie nicht durchfrieren, also vorsichtig mit den Neuerwerbungen.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 04. März 2018, 12:00:27
Der kleine 'Monksilver' lag komplett flach, hat sich zu meinem Erstaunen aber heute schon wieder überwiegend aufgerichtet.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 04. März 2018, 12:01:04
'Chameleon' sieht reichlich glasig aus.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Irm am 08. März 2018, 15:35:07
Mein 'Monksilver' macht grade im Wintergarten ein neues Blatt, den kann ich dann wohl erst in zwei Monaten auspflanzen  ;D Erde ist eh noch tief gefroren. Mein Arum creticum ist unter der Abdeckung völlig ok, hoffe, dass es mal wieder blüht.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: neo am 26. März 2018, 10:14:54
Pas de deux, wobei ich mich gefragt habe, ob das Schritttempo der Balkanwolfsmilch evtl. ein bisschen zu schnell sein könnte für Arum i. (Auf jeden Fall eine Stelle, wo Fröste keine Chance zu haben scheinen.)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 10:22:03
Ich denke die sollten sich gut vertragen, die Euphorbia durchzieht ja nur die obere Erdschicht und wenn der Arum etwas größer ist, hält er sich seinen Platz schon frei, das Laub hält ja bis in den Juli, es ist eine schöne Kombination.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: neo am 26. März 2018, 10:38:50
Ich denke die sollten sich gut vertragen
:D Erleichterung! Ich war schon ein bisschen am Hadern wegen meiner "Kombinationsgabe". ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 26. März 2018, 10:41:14
Wenn Du im Spätsommer darauf achtest, das sich das Laub des Arum gut entfalten kann, sollte das in zwei drei Jahren ein Selbstläufer sein.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 17. September 2018, 21:58:38
Von den Arum italicum sind jetzt wieder die ersten Blätter in den Beeten zu finden. Einige müssen erst noch Format kriegen. Ist es sinnvoll, jetzt beim Austrieb direkt zu düngen?
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Norna am 17. September 2018, 22:31:32
Von den Arum italicum sind jetzt wieder die ersten Blätter in den Beeten zu finden. Einige müssen erst noch Format kriegen. Ist es sinnvoll, jetzt beim Austrieb direkt zu düngen?
Die meisten wachsen bei mir wie Unkraut, da wird nichts gedüngt. Bei den sehr stark weiß gezeichneten kann es sinnvoll sein, die sind bei mir - wohl mangels Chlorophyll - weniger wüchsig.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: planthill am 18. September 2018, 21:47:10
Von den Arum italicum sind jetzt wieder die ersten Blätter in den Beeten zu finden. Einige müssen erst noch Format kriegen. Ist es sinnvoll, jetzt beim Austrieb direkt zu düngen?

je sandiger Dein Boden, umso empfänglicher sind sie für Düngergaben,
wir leben hier schließlich in der Märkischen Streusandbüchse ...

statt Schneckenkorn einfach mal Blaukorn ...
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Henki am 18. September 2018, 21:57:14
Das lässt sich einrichten.  ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: Ulrich am 12. Oktober 2018, 19:38:13
 Arum italicum 'Pamela 'Harper', kommt schon wie eine Diva aus der Erde.
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 12. Oktober 2018, 21:48:59
Stimmt, das hab ich heute auch gedacht. Eine schöne Sorte und ein tolles Foto!  :D
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: cornishsnow am 25. Oktober 2018, 18:52:18
Ich hab mal die letzten Arum italicum Beiträge aus dem allgemeinen Arum Thread hierher verschoben.  ;)
Titel: Re: Arum italicum
Beitrag von: oile am 25. Oktober 2018, 20:02:49
Arum italicum 'Pamela 'Harper', kommt schon wie eine Diva aus der Erde.

Sehr schön!

'Chamaeleon' ist auch nicht schlecht.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 25. Oktober 2018, 21:42:38
Da gebe ich Dir recht, wird aber deutlich größer und ist etwas blasser in der Zeichnung.  :)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2018, 14:53:05
Das gute alte "Marmoratum“ ist bei mir immer die früheste Sorte, zuverlässig, wüchsig und schön.  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2018, 14:54:27
'Pamela Harper' ist noch klein, hat aber auch schon ein wunderschönes Blatt getrieben...  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2018, 14:55:39
'Monksilver' wunderschön und bestockt sich auch langsam.  :)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2018, 14:57:34
Dank HG gibt es auch ein paar neue Sorten...  :-*

Genügend ausgetrieben zum zeigen ist 'Splish Splash', die am WE als letzte freigelassen wird.  :D

Die anderen brauchen noch etwas...  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: oile am 26. Oktober 2018, 15:08:13
Noch kämpfe ich gegen das Arum - italicum - Sammelfieber an....  8)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2018, 15:16:16
Noch kämpfe ich gegen das Arum - italicum - Sammelfieber an....  8)

Das hab ich auch mal versucht und rubbel die Katz, wars um mich geschehen!  ;D

Wobei da auch entscheidend ist, das man Sorten so selten bekommt, läuft einem dann mal eine über den Weg, fehlt es an Argumenten sie wieder aus der Hand zu geben...  ;D

Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Mathilda1 am 26. Oktober 2018, 17:21:29
ich werde jetzt mein erstes pflanzen(ein marmoratum), ich hab eine kleine Knolle, stimmt das mit ca 10cm Erde drauf oder ist das zuviel/zuwenig?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2018, 18:17:20
Ich würde sagen das passt schon.  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 22:08:37
Noch kämpfe ich gegen das Arum - italicum - Sammelfieber an....  8)

Lass' es einfach geschehen.  ;D

'Pamela Harper' zeigt sich noch nicht, 'Monksilver' spitzt gerade erst und bei etlichen anderen grübele ich gerade schwer, wo ich sie eigentlich hingepflanzt habe.  :-\

Einige sind aber auch schon da. :)

Ein No-Name, aber meine üppigste Pflanze.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 22:09:52
Corni, das ist der hübsche Sämling von 'Chameleon', den ich von dir habe. ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 22:10:20
Arum concinnatum 'Aghia Vavara'
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 22:10:41
'Angelique' entrollt gerade.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 22:10:59
'Lady Aron'
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 22:11:53
Noch klein und wenig Zeichnung - 'Nancy Lindsay'.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 22:12:13
Und dann war da noch 'Silberpfeil'.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 26. Oktober 2018, 22:49:17
Corni, das ist der hübsche Sämling von 'Chameleon', den ich von dir habe. ;)

Oh, der hat sich aber gut gemacht! Freut mich!  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 27. Oktober 2018, 09:32:47
BREITSEITE wächst ganz in der Nähe von Dir, Hausgeist ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 27. Oktober 2018, 09:34:55
aber ORACLE ist selbst hier noch neu
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2018, 09:55:15
Die sind beide toll!  :) In der Nähe heißt in den Wiesen?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 27. Oktober 2018, 12:27:26
na klar, bbg halt ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 27. Oktober 2018, 12:55:30
Die bewundere ich jedes Jahr, von der Ferne aus hh...  :D ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 27. Oktober 2018, 15:02:13
Die bewundere ich jedes Jahr, von der Ferne aus hh...  :D ;)

zu Dir müsste man's bei Interesse schicken ...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 27. Oktober 2018, 16:33:52
Oh, Interesse ist vorhanden, definitiv!  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 27. Oktober 2018, 16:36:49
Oh, Interesse ist vorhanden, definitiv!  :D

Ich glaube, bei mir auch  ;) 

Habe erst  letztes Jahr die ersten beiden gepflanzt und sehe momentan, dass das doch sehr begehrenswerte wintergrüne Pflänzle sind  ;) 
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 27. Oktober 2018, 16:43:24
Aber unbedingt!  :D

Schön ist auch die Zwergform, die steht auch noch auf meiner Wunschliste.  ;) ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 27. Oktober 2018, 16:49:16
Ich habe ein Monksilver und eins von Klehm, da muss ich den Namen erst wieder suchen. Die kommen aber grade erst aus der Erde. Das Arum creticum spitzt auch.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 27. Oktober 2018, 17:45:53
Oh... nach Arum creticum muss ich auch mal schauen.  :D

'Monksilver' ist schon einer der schönsten.  :)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 08. November 2018, 16:18:05
So, nun habe ich ein paar mehr Arum  ;)


Monksilver
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 08. November 2018, 16:18:44
Grünspan
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 08. November 2018, 16:20:00
Chameleon 1 (stand schon im Garten, habe ich aber erst gesehen, als ich Nr. 2 schon bestellt hatte  :-X ).
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 08. November 2018, 16:20:41
Chameleon 2
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 08. November 2018, 16:50:45
Sehr schön, Irm!

Der 'Grünspan' ist ja auch hübsch...  :P :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Tungdil am 08. November 2018, 17:01:29
Sehr schön, Irm!

Der 'Grünspan' ist ja auch hübsch...  :P :D

Den finde ich auch richtig toll. Sehen aber alle super aus. Hast Du sie alle aus England, Irm?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Kai W. am 08. November 2018, 17:02:01
Bin ja mal gespannt. Habe gestern Monksilver und Grünspan bestellt. Ne Antwort auf meine Mail habe ich von Jentsch noch nicht bekommen.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: oile am 08. November 2018, 17:04:30
und eins von Klehm,

Berliner Silber?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: oile am 08. November 2018, 17:06:36
Bin ja mal gespannt. Habe gestern Monksilver und Grünspan bestellt. Ne Antwort auf meine Mail habe ich von Jentsch noch nicht bekommen.

Hat Jentsch einen Shop oder muss man sich die Liste schicken lassen?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 08. November 2018, 17:12:04
Sehr schön, Irm!

Der 'Grünspan' ist ja auch hübsch...  :P :D

Den finde ich auch richtig toll. Sehen aber alle super aus. Hast Du sie alle aus England, Irm?

nö, von Jentsch aus Dresden  ;)  Miss Janay Hall habe ich auch noch, Foto war aber nix  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 08. November 2018, 17:12:18
Bin ja mal gespannt. Habe gestern Monksilver und Grünspan bestellt. Ne Antwort auf meine Mail habe ich von Jentsch noch nicht bekommen.

Hat Jentsch einen Shop oder muss man sich die Liste schicken lassen?

Die Liste ist auf seiner Homepage...  ;)

https://www.dresdner-stauden.de/versand/Jentsch-Dresden_Pflanzenliste_Stauden_2018.pdf
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 08. November 2018, 17:13:12
Bin ja mal gespannt. Habe gestern Monksilver und Grünspan bestellt. Ne Antwort auf meine Mail habe ich von Jentsch noch nicht bekommen.

Der sagt nix und schickt einfach  ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 08. November 2018, 17:15:34
und eins von Klehm,

Berliner Silber?

nein, das Chameleon1.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 08. November 2018, 17:15:50
'Miss Janey Hall' treibt hier gerade aus, 'Filligree' und 'Sandy Mc Nab' auch... daher noch kein Foto...  ;)

Passt zwar nicht ganz... Arum creticum zeigt auch schon seine Spitzen.  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Ulrich am 09. November 2018, 17:54:03
Hier ist 'Miss Janey Hall' schon da, und hat sich schon etwas bestockt.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 09. November 2018, 17:59:43
Schön!  :D

Hier ist sie noch nicht erschienen, ist an der Stelle aber auch etwas trocken...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 09. November 2018, 18:13:15
Und hier ist sie total zickig bzw. mickrig. In den letzten beiden Jahren gab es nur kläglich kleine Blättchen. Mal sehen, ob die Miss hier dieses Jahr überhaupt wieder auftaucht.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 10. November 2018, 12:13:28
Die Miss ist hier dieses Jahr auch sehr spät. Ich machte mir etwas Sorgen, habe eben nachgesehen und ein paar kräftige Triebe entdeckt! Steht aber in einer Pachysandra-Fläche und ist noch nicht fotogen.

So ganz von selbst verschwinden kann eine Arum italicum auch gar nicht....das Gegenteil ist hier und da eher ein Problem! Es wimmelt hier von Sämlingen, die immer wieder auch sehr schön sein können.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 10. November 2018, 12:19:21
Das ist eine kleine Kolonie von Monksilver-Sämlingen im 2. Jahr. Im ersten Jahr sind die alle einheitlich und langweilig grün. Man muss sich gedulden und kann dann entscheiden....
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 10. November 2018, 12:48:13
Eine schöne Sämlingsschar!  :D

Die Mutter scheint den hohen Silberanteil gut zu vererben.

Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 10. November 2018, 12:57:26
Ja, der Anteil an silbernen Typen ist recht hoch. Die einfach marmorierten sind eher überraschend, aber da ist wohl der Vater schuld.... Ich hoffte ja auf ein silbernes Blatt mit weißen Adern. Aber das scheinen zwei unterschiedliche Typen von Blattfärbungen zu sein, die bisher nicht gemeinsam in einem Blatt vorkommen.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 10. November 2018, 13:15:39
Das ist eine kleine Kolonie von Monksilver-Sämlingen im 2. Jahr. Im ersten Jahr sind die alle einheitlich und langweilig grün. Man muss sich gedulden und kann dann entscheiden....

Das sieht doch gut aus !
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 10. November 2018, 14:24:07
och die sind hübsch
ich habe garkeine :'(
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 10. November 2018, 17:56:58
och die sind hübsch
ich habe garkeine :'(

Wenn Du möchtest schicke ich Dir Samen... Marmoratum und evtl. finde ich noch ein paar von Monksilver.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. November 2018, 17:50:39
Arum italicum ‘Sandy Mc Nab’ Hat jetzt auch ein schönes Blatt gebildet!  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 11. November 2018, 19:17:34
danke vielmals fürs samenangebot, aber ich kriege pflanzen :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 11. November 2018, 21:43:16
OK, dann kriegt sie HG.  :)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 12. November 2018, 14:16:20
Hier noch eine neuere Auslese: 'Chui' aus England, die Blüte ist auch wunderbar gefleckt, ich suche mal das Bild...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: oile am 12. November 2018, 14:23:27
Arum italicum ‘Sandy Mc Nab’ Hat jetzt auch ein schönes Blatt gebildet!  :D

Sehr schön schmal!
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 12. November 2018, 14:29:49
Das ist hier die attraktivste Sorte in der Blüte! Der Name bedeutet Leopard auf Kisuaheli, das passt doch wirklich gut!
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: oile am 12. November 2018, 14:35:20
Super!
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. November 2018, 14:37:52
Sehr schick!  :D

Die Blüten sind zwar zum Glück nur ein kurzes und dazu noch zweifelhaftes Vergnügen aber die hat wirklich was.  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 12. November 2018, 14:54:07
Wenn die Arum italicum-Flächen blühen, stinkt ab dem frühen Abend der ganze Garten und der "Duft" zieht auch weit auf die Straße. Da niemand weiß, woher der Geruch kommt, klagt auch niemand.....
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 12. November 2018, 15:21:12
 ;D

So halte ich es hier auch, zeitgleich blühen auch einige Trillium die ähnlich zweifelhaft riechen... so lange niemand was sagt, schweige ich.  8) ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Norna am 12. November 2018, 15:36:37
Das ist hier die attraktivste Sorte in der Blüte! Der Name bedeutet Leopard auf Kisuaheli, das passt doch wirklich gut!
Als ich es kürzlich angeboten sah, klang die Beschreibung der Blätter für meinen Geschmack nicht so leopardenmäßig und aufregend; die Blüte wurde leider nicht erwähnt. Das steht jetzt ganz oben auf der Wunschliste!
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Nina am 13. November 2018, 11:57:01
Nicht nur bei Dir!  :P  Mußte sofort den Leoparden googlen: Arum italicum 'Chui'  ;)

Mich macht zur Zeit Arum italicum 'Angelique' von Joe Sharman mit seinem kräftigen Zuwachs und reichlich Sämlingen sehr glücklich.  :D

Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Wühlmaus am 13. November 2018, 12:06:46
Das ist ja eine wunderbare Laubkomposition :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Nina am 13. November 2018, 17:58:12
Danke!  :)
Helleborus foetidus 'Wester Flisk' ist eine der Stauden, die glücklicherweise wahrscheinlich jede Dürre überlebt.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 13. November 2018, 18:03:42
dein arum ist echt super, ich freu mich schon auf meine
wie lange hast du deinen schon
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Nina am 13. November 2018, 21:17:15
Seit 2009 oder 2010.
Habe ich gerade hier nachgeschaut.  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 16. November 2018, 20:40:33
'Angelique' hab ich auch neu, gleiche Quelle.  :D

Sehr schöne Pflanze, Nina!  :)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 16. November 2018, 21:20:25
Leider gibt es für die Sorten ja auch nicht so viele Quellen, aber ich bin sicher, dass die besonderen Sorten im Laufe der Jahre populärer werden.

Ich kann mir den Garten im Herbst und Winter gar nicht ohne Arum italicum vorstellen. Die sind eine perfekte Kombination für immergrüne Gräser, Farne und all die anderen wintergrünen Sachen.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 16. November 2018, 21:33:10
Sämlinge ohne Sortennamen können allerdings auch sehr schön sein!
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 20. November 2018, 16:48:12
Das ist ja eine wunderbare Laubkomposition :D

Das fand ich gestern hier auch!  Arum im Blättermeer.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lerchenzorn am 20. November 2018, 16:55:51
 :D stark
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 20. November 2018, 17:05:01
Bei Frost fällt ja das Ginkgolaub meist sehr schnell und fast alles auf einmal. Da gibt es jedes Jahr wunderbare Bilder hier.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Nina am 20. November 2018, 17:08:49
Das fand ich gestern hier auch!  Arum im Blättermeer.
  Wow!!  :D :D :D
Gute Idee auch für Birken!  :)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 20. November 2018, 18:49:10
Das fand ich gestern hier auch!  Arum im Blättermeer.

so wird der "gewöhnlichste" Arum ungwöhnlich und besonders besonders...
ein tolles Bild ...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 20. November 2018, 21:27:02
ja wirklich schön auf dem goldenen teppich
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 20. November 2018, 21:56:53
Dieser 'Monksilver' trieb nicht wie erwartet letztes Jahr im Herbst aus, ich gab ihn schon verloren, dafür kam er dann im März diesen Jahres - jetzt treibt er zur "üblichen" Zeit:

(https://up.picr.de/34388592ib.jpg)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Norna am 21. November 2018, 08:26:17
Das fand ich gestern hier auch!  Arum im Blättermeer.

so wird der "gewöhnlichste" Arum ungwöhnlich und besonders besonders...
ein tolles Bild ...

Ein ´Monksilver´hätte da auch gar nicht so schön gewirkt; mir machen letztlich solch ungewöhnlich schöne Kombinationen sehr viel mehr Freude als ungewöhnliche Einzelpflanzen. Begeisternd, Taxus!
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 21. November 2018, 13:38:02
Eigentlich hätte ich es besser wissen sollen - ich habe vor ein paar Tagen 50 Arum italicum recht preiswert bestellt. Was heute kam, waren relativ ausgetrocknete Knollen. Ein knappes Drittel sicher tot (werde ich reklamieren), der Rest zeigt zumindest Anzeichen von Leben.

Was mache ich damit am besten, um die Überlebenschancen zu erhöhen? Wässern, erstmal topfen und einigermaßen frostfrei überwintern, oder kurz und schmerzlos noch in die Erde?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 21. November 2018, 13:54:23
Auf jeden Fall erstmal in Wassereimer einweichen, das hilft trockenen Zwiebeln/Knollen sehr. Topfen oder auspflanzen ist dann eine Frage von Platz und Zeit  ;)  und wie wertvoll sie Dir sind
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Norna am 21. November 2018, 14:01:29
Wenn´s nichts wird - ich kann etliche Sämlinge abgeben.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 21. November 2018, 16:39:54
Danke für das Angebot, Norna. ;)

Platz wäre im Stall schon noch für eine Kiste. Das Topfen müsste ich aktuell delegieren, aber auch das wäre nicht das größte Problem. Ich erinnere mich nur gerade an die Überwinterung der Arum aus England im vergangenen Winter. Die fanden das nicht abtrocknende Substrat nicht ganz so super. Die Luftfeuchtigkeit ist halt sehr hoch.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 21. November 2018, 18:34:16
Wässern, wie Irm geschrieben hat und dann an Ort und Stelle pflanzen, das ist vermutlich das beste.

Ich gehe davon aus das sie dann im Frühjahr austreiben werden.  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Starking007 am 21. November 2018, 21:33:40
"...50 Arum italicum:::"

Ungefähr so viele mußte ich heuer mühselig ausbuddeln und entsorgen........
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 21. November 2018, 21:47:52
Sind diese schönen Sorten auch so invasiv wie das "Normaloding"?

Bei mir wuchern die Normalos alles zu, sogar unter dem Nussbaum der Nachbarn. Ich musste dazu übergehen, sie auszureissen.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 21. November 2018, 22:33:01
Sind diese schönen Sorten auch so invasiv wie das "Normaloding"?

...

Nun, wenn sie blühen und Samen bilden... klar.  ;)

Ich versuche die Samenstände wenn sie umkippen einzusammeln, das gelingt aber nicht immer. Ab und zu taucht dann halt mal ein Sämling auf... wenn ich irgendwann nicht mehr da bin... die Arum bleiben bestimmt.  ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 21. November 2018, 22:48:05
Wir schneiden auch fast alle Samenstände ab, wenn der Zenit der Pracht überschritten ist. Nur ein paar erlesene werden erhalten und gesät. Ich glaube Beth Chatto hat mal von einem ihrer größten Fehler gesprochen, als es um die Anpflanzung der ersten Arum italicum in ihrem Garten ging.... es ist ein wunderbares Unkraut und ich entdecke fast wöchentlich tolle Sämlinge, die auf keinen Fall auf den Kompost dürfen.....
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 21. November 2018, 22:57:12
Ich merke schon, ich hätte einfach am Grünen Brett um Unkraut betteln sollen.  ;D

Die Arum sind - wie sollte es anders sein - für den Birkenhain gedacht.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 21. November 2018, 23:04:55
Woran mag es liegen, dass ich zwar seit 30 Jahren Arum italicum 'Pictum' im Garten als schöne Horste habe, also wohl Tochterknollen - aber bisher eigentlich fast keine Sämlinge, soweit ich das beurteilen kann - zumindest nicht so merklich oder gar "invasiv", wie hier immer wieder mal berichtet wird?
Die schönen roten Fruchtstände sind da und lass ich auch immer dran  ???
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 22. November 2018, 08:09:41
vlt frisst ein vogel die früchte und deine sämlinge sind weit weg
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 22. November 2018, 09:52:15
Hm...eigentlich sind die Beeren recht lange dran  ???
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Kasbek am 22. November 2018, 13:21:27
Ich merke schon, ich hätte einfach am Grünen Brett um Unkraut betteln sollen.  ;D

Genau – wat dem eenen sin Uhl …  ;) Hier steht seit 1999 ein einzelner Namenloser, der es nicht nur schafft, sich irgendwie gegen den Gierschdruck zu halten, sondern sich sogar langsam ausbreitet (und die danebenstehende Iris foetidissima bedrängt  :-X). Sämlinge habe ich aber auch noch nie beobachtet, obwohl es regelmäßig Fruchtstände gibt, die ich nicht entferne. Vielleicht sollte ich mal gezielt welche ansäen (und/oder auch am Grünen Brett um Unkraut betteln  ;)).
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 22. November 2018, 14:14:31
Hab grad selber etwas gesucht - schätzt Arum italicum möglicherweise kalkarmen Boden?
Hier und hier hab ich zumindest solche Hinweise gefunden.
Allerdings auch welche, die dezidiert "kalkhaltigen Boden" anraten....

Hab schon bei drei anderen Pflanzenarten die empirische Hypothese aufgestellt, dass PH oder Kalkgehalt entweder freudige Verbreitung durch Aussaat oder gerade nicht, heftiges Ausläuferwuchern oder eben gerade nicht nach sich ziehen kann - wobei gepflanzte Pflanzen relativ unbeeindruckt bzw. gesund aussehen können trotz nicht ganz passendem Boden.
Vielleicht ists für "erwachsene" Pflanzen ganz ok in meinem kalkhaltigen Boden, Sämlinge haben aber möglicherweise dadurch zuviel Stress.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: oile am 22. November 2018, 14:18:04
Ich bin gerne bereit, Sämlinge von Sorten abzunehmen.  8)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 22. November 2018, 16:25:55
Ich hab keine Erfahrung mit Kalkreichen Böden hier ist es neutral und sie würden sich fleißig vermehren, wenn ich sie lassen würde.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Starking007 am 22. November 2018, 20:42:56
Soeben wieder einen exekutiert - trotz Kalk ;)

Das Zeug kommt gleich nach dem üblen Akanthus spinosus.....
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 22. November 2018, 20:50:57
Die gehen hier ein... aber man kann ja nicht alles haben.  ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 22. November 2018, 21:04:46
Acanthus vegetiert bei mir auch vor sich hin, verstirbt aber wiederum auch nicht  ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 22. November 2018, 21:12:00
acanthus egal welche, haben paar jahre am anfang nichtviel gemacht, aber dann sind sie stark geworden, nach dem roden wieder
OT ende
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 23. November 2018, 20:02:31
Uff, schon wieder viel zu spät...

Ich habe sehr kalkhaltigen Lehmboden und wenn ich nur eine Beere übersehe, habe ich eine neue Pflanze. Auch im Wallis wachsen die auf 1100 Höhe, egal ob Sonne oder Schatten, auch trocken ...

Ausgraben geht fast nicht, Blätter abreissen nützt nichts.

Sie sind sehr schön - wenn man Platz hat und keine Sensibelchen daneben pflanzt.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 23. November 2018, 20:12:36
Ich würde Sämlinge ja sehr begrüßen, also weiter keine Erklärung, warum bei mir keine Sämlinge.

So, wie Cydonia es beschreibt, ist es auf meinem kalkhaltigen Lehm bei Arum maculatum  :P
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 23. November 2018, 20:21:19









Wenn ich hier nicht dauernd reissen würde, hätte ich nur noch Arum.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Nina am 23. November 2018, 20:26:11
Wenn ich hier nicht dauernd reissen würde, hätte ich nur noch Arum.
Sieht aber sehr gut aus.  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 23. November 2018, 20:44:27
Danke!

Das ist das, was unter meinen Sträuchern unter dem Nussbaum der Nachbarn wächst.

Beim Zaunpfosten hört mein Garten auf. Die Porphyrsteine haben wir aus einer Abfallmulde eines Hausumbaus "gerettet". Sie sollen die verfaulten Holzpföstchen am Rande des Kiesweges ersetzen, haben sich aber noch nicht von selbst vergraben.

Der Arum hat sich von hier aus im ganzen Garten ausgebreitet, sogar auf der andern Seite des Hauses.

Wird der von den Vögeln verteilt? Davon haben wir viele.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 23. November 2018, 20:53:12
Ja, Vögel können das. Mir pfeffern sie immer wieder Arum-maculatum-Samen aus dem Park in den Garten. ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Staudo am 23. November 2018, 21:04:34
Arum maculatum kann wirklich zur Pest werden. Arum italicum dagegen kann man einfach vertrocknen oder erfrieren lassen.  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 23. November 2018, 21:06:41
 >:(
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 23. November 2018, 21:08:00
... Arum italicum dagegen kann man einfach vertrocknen oder erfrieren lassen.  ;)

... und wie das? Indem ich den Garten nach Grönland verschiebe? ... oder in die Sahara?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Staudo am 23. November 2018, 21:11:29
Ostdeutschland reicht.  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 23. November 2018, 21:32:33
Ich befürchte, dass ich nicht mehr stark genug bin, um ihn zu tragen.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 24. November 2018, 17:59:35
als Gegenpart zur allseits bekannten, weißfleckigen Sorte SPLISH SPLASH
haben wir neu bei uns PFEFFERKÖRNCHEN, grün mal eben mit schwarzen Flecken ...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 24. November 2018, 18:47:45
als echtes "Fleckenmoster" hat sich CAMOUFLAGE bestätigt,
nichts erinnert mehr an die üblichen silberadrigen Sorten ...
es fiel nicht schwer, diesen Typ in der Sichtung als den besten auszulesen ...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 24. November 2018, 18:54:26
Sieht regelrecht verzinkt aus - klasse!!
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 24. November 2018, 19:01:22
 :D Ich spüre irgendwie das dringende Bedürfnis, mal wieder ein Stückchen Richtung Osten zu fahren.  ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 24. November 2018, 19:09:24
Sieht regelrecht verzinkt aus - klasse!!

danke für diesen Gedankensplitter,
würde dieser Typ dazu nicht noch besser passen?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Cydonia am 24. November 2018, 19:14:45
als echtes "Fleckenmoster" hat sich CAMOUFLAGE bestätigt,
nichts erinnert mehr an die üblichen silberadrigen Sorten ...
es fiel nicht schwer, diesen Typ in der Sichtung als den besten auszulesen ...

Toll!
Ja, der würde bei mir auch noch passen, trotz des Wucherns.
Vielleicht findet er mal einen Weg westwärts ...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 24. November 2018, 19:18:37
Sieht regelrecht verzinkt aus - klasse!!

danke für diesen Gedankensplitter,
würde dieser Typ dazu nicht noch besser passen?

Hm.....
ich finde nicht, da frisch verzinkte Flächen ein starkes Muster aus hellen und dunklen Flächen aufweisen.
Camouflage hat eindeutig bei mir sofort die Assoziation geweckt, bei dem Namenlosen wäre mir der Kontrast nicht stark genug.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 24. November 2018, 19:21:38
Hm.....
ich finde nicht, da frisch verzinkte Flächen ein starkes Muster aus hellen und dunklen Flächen aufweisen.
Camouflage hat eindeutig bei mir sofort die Assoziation geweckt, bei dem Namenlosen wäre mir der Kontrast nicht stark genug.

der ist eigentlich nicht geringer, lediglich die Flecken-/Kristallgröße ist deutlich kleinteiliger
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 24. November 2018, 19:23:14
Toll!
Ja, der würde bei mir auch noch passen, trotz des Wucherns.
Vielleicht findet er mal einen Weg westwärts ...

kommt noch, kommt noch
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 24. November 2018, 19:29:05
Hm.....
ich finde nicht, da frisch verzinkte Flächen ein starkes Muster aus hellen und dunklen Flächen aufweisen.
Camouflage hat eindeutig bei mir sofort die Assoziation geweckt, bei dem Namenlosen wäre mir der Kontrast nicht stark genug.

der ist eigentlich nicht geringer, lediglich die Flecken-/Kristallgröße ist deutlich kleinteiliger
Vielleicht kommts auf den Fotos nicht ganz so rüber, wie in der Realität?
Müsste ich mal live und in Farbe sehen  ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 27. November 2018, 17:24:23
Hier gab es live und in Farbe glasierten Arum! Der Regner lief noch und der Frost kam schon..... schöne Bilder und (fast) keine Schäden!
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 07. Dezember 2018, 16:05:49
'Monksilver'
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 07. Dezember 2018, 16:07:01
'Chameleon'
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 07. Dezember 2018, 16:09:22
'Miss Janay Hall'
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 07. Dezember 2018, 16:09:50
'Grünspan'
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Henki am 07. Dezember 2018, 16:40:44
Schön!  :D

'Miss Janay Hall'

Das ist bei mir eine Zicke. Mal schauen, ob sie überhaupt wieder auftaucht.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2018, 19:18:15
Mein Chamaeleon hat ein schönes Blatt, ein ziemlich angefressen und das, was vielleicht Blüte werden könnte sieht aus, wie ein tiefabgeschnittener Strohhalm.  ::)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Norna am 07. Dezember 2018, 21:59:17
Für Blüten wäre es noch ein bisschen früh, davon ist vor dem Frühjahr normalerweise noch nichts zu sehen.

Im hinteren Teil des Gartens sind etliche Arum ungewöhnlich zerhackt, es fehlen große, dreieckige Stücke in den Blättern, sofern überhaupt noch etwas davon übrig ist. Der Kohl sieht ähnlich aus - so ein Schadbild hatte ich noch nie. Vermutlich sind einfallende Fasanen mit Sinn für Hausmanns- wie exotische Kost der Grund.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Dezember 2018, 22:00:52
fasane, ich komm dann ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2018, 22:00:56
@Norna, das ist mir schon klar, aber der zentrale Trieb ist feinsäuberlich abgeraspelt.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Norna am 07. Dezember 2018, 22:08:10
Schnecken gibt´s hier ohne Ende, fein säuberlich abgeraspelt klingt danach. Blattdefekte an Arum durch Schnecken sind bei mir aber selten und eher klein und rundlich. Ein gerade austreibendes Blatt kann ihnen vielleicht schon zum Opfer fallen.

Lord, Du hast doch schon Geflügel, was willst Du noch mit Wildfasan?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Dezember 2018, 22:21:28
zuerst schießen, wenn sie mit 70 kmh daherkommen, dann essen
diese pamela anders.. äh pamela harper ist hübsch
und dieses bild find ich zum niederknien gelungen https://garden-photos-com.photoshelter.com/gallery-image/Arum-italicum-Stock-Photos/G0000fF3RKt2SiYg/I0000Pr.pWxDs5Yk
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2018, 22:44:02
 ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Norna am 07. Dezember 2018, 23:09:20
Auf eingefriedeten Grundstücken darf man in Deutschland nicht jagen, ist das in Österreich anders?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 08. Dezember 2018, 22:42:42
Ich habe seit einigen Jahren solche Schäden und konnte sehr lange keine Erklärung finden. Dann bekam ich den Hinweis auf Eulenraupen! Also diese Schmetterlingsraupen, die im Winter nachts aktiv sind und tagsüber in der Erde vesteckt sind. Kannte ich noch nicht, aber eine Nacht später hab ich auf meinen Arum jeweils eine dicke braune und munter fressende Raupe gefunden! Ein strenges Wort und schon war der Schaden vorbei! Vielleicht müsst Ihr in kalten Nächten auch mal nach 22Uhr in den Garten und jagen, das ist wohl auch in D erlaubt.....
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Norna am 08. Dezember 2018, 23:18:53
Das ist interessant - bislang kannte ich Schäden durch Eulenraupen nur an meinen Cyclamen, und auch da nur im Gewächshaus. Wie sehen die Blattdefekte durch Eulenraupen denn aus? Die großen Kerben, die in diesem Jahr plötzlich an Kohl- und Arumblättern aufgetaucht sind, sehen ganz anders aus als die Fraßschäden an den Alpenveilchen.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 09. Dezember 2018, 13:26:01
Es sind Buchten am Rand, mal kleiner mal fehlen richtige Stücke. Hier an Monksilver. Dieses Jahr sind die Raupen bisher nicht so verbreitet und es betrifft auch nur eine Region im Park. Leider ggenau die mit den ausgewählten Arum....
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 09. Dezember 2018, 13:33:22
Hier fehlt die ganze Spitze.... bis Ende Februar kann das sehr unschön werden. Bei einer jungen Pflanze mit einem einzelnen Trieb hat eine Raupe ständig gefressen und so einen Austrieb völlig unterbunden. Ich habe damals ständig geschaut, Schneckenkorn gestreut und habe die Welt nicht mehr verstanden. Dann kam der klärende Hinweis und eine Nacht später hatte die Pflanze ihre Ruhe und konnte munter wachsen.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 09. Dezember 2018, 14:05:37
Hier fehlt die ganze Spitze.... bis Ende Februar kann das sehr unschön werden. Bei einer jungen Pflanze mit einem einzelnen Trieb hat eine Raupe ständig gefressen und so einen Austrieb völlig unterbunden. Ich habe damals ständig geschaut, Schneckenkorn gestreut und habe die Welt nicht mehr verstanden. Dann kam der klärende Hinweis und eine Nacht später hatte die Pflanze ihre Ruhe und konnte munter wachsen.

danke für diesen Hinweis ... jetzt gehen ja die Fraßschäden gerade wieder los,
ob im GWH oder draussen,
drinnen hilft Blaukorn
draußen helf ich mir nun selbst ...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Taxus am 17. Dezember 2018, 17:48:26
Heute habe ich mal wieder einen Arum-Spaziergang gemacht und dabei einen sehr auffällig gezeichneten Sämling entdeckt. Morgen wird er in ein Beobachtungsbeet umgesiedelt  :)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 17. Dezember 2018, 19:57:45
 Der ist toll !
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: MD9 am 19. Dezember 2018, 16:55:12
Den habe ich vor ein paar Jahren bei uns im Garten gefunden, wächst sehr langsam, in 5 Jahren hat er es auf nur einen Blühfähigen Trieb gebracht. Habe jetzt gesehen das da jetzt noch 3 kleinere Triebe kommen, also der zuwachs ist nur ganz gering im gegensatz zu den normalen.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Kai W. am 19. Dezember 2018, 18:19:59
Hier fehlt die ganze Spitze.... bis Ende Februar kann das sehr unschön werden. Bei einer jungen Pflanze mit einem einzelnen Trieb hat eine Raupe ständig gefressen und so einen Austrieb völlig unterbunden. Ich habe damals ständig geschaut, Schneckenkorn gestreut und habe die Welt nicht mehr verstanden. Dann kam der klärende Hinweis und eine Nacht später hatte die Pflanze ihre Ruhe und konnte munter wachsen.

Auch meine teuren Schätze aus Dresden mussten unter einer fetten Eulenraupe leiden. Kann man da eigentlich prophylaktisch was machen...irgendein systemisches Mittel? ...oder kann man nur nach festgestelltem Befall und dem damit unterbundenem Schaden was machen?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 19. Dezember 2018, 19:29:38
Evtl. ein systemischer Mittel aber absammeln ist wohl die bessere Alternative... wenn man es rechtzeitig bemerkt und handelt, was im Moment eher schwierig ist, wenn man berufstätig ist und nur am Wochenende im Garten sein kann.  ::)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Kai W. am 19. Dezember 2018, 20:00:19
ja, schon wahr. Welches systemische Mittel wäre denn einen Versuch wert? Meine Cyclamen kriegen zur Laus, Dickmaulrüssler und manchmal Trauermückenbekämpfung -  Confidor. Die Eulenraupen gehen trotzdem auch an die Alpenveilchen.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 19. Dezember 2018, 20:34:27
Dazu könnte evtl. Staudo oder Bristlecone was sagen... ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Dezember 2018, 21:45:16
Wäre vielleicht ein BT präparat das Mittel der Wahl? Jetzt sind ja wenig andere Insekten die dadurch leiden könnten aktiv.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Kai W. am 19. Dezember 2018, 21:58:10
bacillus thuringiensis hilft ja nur bei Kontakt, systemisch ist das nicht. ....dann ist die Raupe ja schon da (und hat ins grün gebissen)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Kai W. am 19. Dezember 2018, 22:08:00
dazu kommt noch, dass Xentari (bacillus thuringiensis) wohl nicht gegen Eulenraupen hilft......
ich danke aber für's Mitgrübeln :)


Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Starking007 am 19. Dezember 2018, 22:14:42
In solchen Fällen, wenn irgendwas frisst, was ich nicht kenne,
nehme ich ein Pyrethrin-Insektenspray und würde damit die Pflanze rundum anspritzen,
wenn es erlaubt wäre, denn ich bin mir sicher, das ob Reh oder Eule, dem Viech der Appetit vergeht!

Kostet im Drogerie-Shop 1,49€, für Wohnräume zugelassen, also nicht brutal giftig.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: thuja thujon am 19. Dezember 2018, 23:16:33
Pyrethrum hat das Problem mit den Resistenzen. Confidor hat Anwendungsverbot und wirkt wohl auch nur gegen junge Raupen zuverlässig.
Ich würde SpinTor probieren, wenn eine prophylaktische Behandlung nicht gegen die gute fachliche Praxis verstoßen würde.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Kai W. am 20. Dezember 2018, 07:51:28
Spintor hat ja eine beachtliche Bandbreite an Insektenbekämpfung, auch wenn Raupen nicht erwähnt werden, ist das eventuell einen Versuch wert. ....wahrscheinlich bleibe ich dann aber doch bei Taschenlampe und Gummistiefel....die sind auch noch zugelassen ohne Einschränkung ;).
Confidor hilft leider nicht mal gegen Babyraupen. Das erlebe ich an meinen Gewächshauscyclamen, da darf man Confidor noch verwenden, für's Freiland hat es im September die Zulassung verloren.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 20. Dezember 2018, 11:48:19
Ich habe vorhin mal geschaut, meine Arum sind alle ok. Liegt vielleicht an den Krähen, die meinen Garten für ihren Garten halten und regelmäßig alles durchkämmen. Nachteil: Sie ziehen jedes Pflanzenschild, das auch nur ein bisschen aus der Erde guckt  :-[ und auch nicht alle Austriebe sind vor ihnen sicher  >:(
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Helene Z. am 17. Januar 2019, 21:29:13
Drei Varianten 'Arum namenlos'; es bleibt abzuwarten, ob dieser Genpool zündet  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: FromHolland am 07. Februar 2019, 21:14:49
Im Bild (vordergrund) Arum italicum albispathum.
Diese sind jetz noch klein aber werden grösser als normale italicum (auch im Bild).
Die Blätter haben unregelmässige aber schöne Flecken.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Hall am 19. Februar 2019, 07:13:20
Ein Mitbringsel meiner Englandreise  - Arum italicum Margaret Owen 
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: helga7 am 19. Februar 2019, 07:18:29
Sehr schön marmoriert, das Blatt!  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2019, 19:13:10
Die ist ja auch schön!  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2019, 19:14:10
'Breitseite’, vielen Dank nochmal!  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2019, 19:14:57
'Splish Splash UK Type'
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2019, 19:16:33
'Sandy Mc Nab'
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2019, 19:17:00
Namenlos...  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Waldschrat am 03. Oktober 2019, 19:38:54
Von fast allen der meinen ist immer noch nix zu sehen.  :-\
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Oktober 2019, 19:50:54
Das gewöhnliche 'Pictum' ist hier in den letzten 3 Wochen zu voller Blattgröße ausgetrieben.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2019, 20:28:59
Ist hier auch so, der ist früh und schnell.  :)

Die anderen erscheinen gerade oder sind ebenfalls noch nicht zu sehen.

In der Nachbarschaft hab ich einen Fliegenpilz entdeckt... der würde doch wunderbar zum Arum passen!  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Oktober 2019, 20:33:22
Die 'Pictum' sind bei mir noch überhaupt nicht zu sehen, Standort ist aber auch sehr trocken zwischen Haselwurzeln.
Letztes Jahr trieb ein 'Monksilver' im November, der andere erst im Februar, die 'Pictum' glaub ich erst im Dezember, Januar.

Dank Blaukorn haben die 'Pictum' reichlich gefruchtet:

(https://up.picr.de/36902421ml.jpg)

Leider sind die Kolben umgekippt, als sie noch einige Zeit dekorativ orange hätten herumstehen können.
Aber die Samen hab ich blackboxend in einer Hecke und in der nachbarlichen Wildnis

(https://up.picr.de/36165773jy.jpg)

verteilt  ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 03. Oktober 2019, 21:14:18
ist blackboxern eigentlich vergleichbar mit dem früheren versalben ... ? ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2019, 21:30:39
Das eine meint glaube ich das sich angesiedelte Pflanzen selbstständig verbreiten und das andere, das Pflanzen selbstständig verbreitet werden. 😁👍
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: oile am 03. Oktober 2019, 22:02:34
Bedeutet Ansalben nicht das bewusste Ausbringen in freier Wildbahn?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 03. Oktober 2019, 22:38:48
Bedeutet Ansalben nicht das bewusste Ausbringen in freier Wildbahn?

genau so ist es ...
womöglich, um Artenvielfalt in sich klimatisch verändernden Gebieten nicht verkümmern zu lassen ...
höchst sensibles Thema inzwischen ...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Oktober 2019, 23:08:48
Zur allgemeinen Beruhigung - obwohl ich es als Wildnis benenne, ist es ein verwilderter Garten zwischen “normalen” Gärten mitten im Dorf  ;D
Ich bin jedenfalls gespannt, was für einen Anblick das ergibt, wenn die verstreuten Winterling-, Cyclamen coum- und die Arum italicum-Samen und die Brutknospen von Cardamine bulbifera dort angehen  :D
Ob ich auch Samen von Impatiens balfourii verstreuen soll?
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Oktober 2019, 08:35:30
sind ja eh alles mitteleuropäische pflanzen ausser coum und wenn das zur plage wird komme ich und helfe roden ;D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 04. Oktober 2019, 15:24:39
'Monksilver' ist hier das erste, das rausguckt.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38550.0;attach=673174;image)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: planthill am 04. Oktober 2019, 18:54:31
PAMELA HARPER schaut so ähnlich aus ...
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Ulrich am 04. Oktober 2019, 18:57:02
...so langsam mache ich mir Sorgen um meine
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: AndreasR am 04. Oktober 2019, 20:49:41
Der letztes Jahr von einer netten Purlerin gespendete Arum italicum in meinem Garten treibt nun auch aus, allerdings sind die Blätter noch zusammengerollt. Das ist ja irgendwie meistens so, man wartet ewig, und es kommt nix, und plötzlich steht es dann in voller Pracht da. ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Norna am 04. Oktober 2019, 21:45:00
Letztes Jahr setzte hier der Regen erst im November ein, da sind alle Klone von Arum italicum und auch maculatum ungewöhnlich spät ausgetrieben, da nicht gegossen. Dieses Jahr entwickeln sie sich deutlich früher - wir haben nach der langen Dürre nun aber schon fast 2 Wochen ergiebige Regenfälle.

Ulrich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ´Pamela Harper´eingegangen ist, hier werden trotz Schnecken und Wühlmäusen die Arum immer nur mehr.

Planthill hat leider recht - es werden immer mehr sehr ähnliche Arum italicum benannt.
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Ulrich am 05. Oktober 2019, 14:22:03
Jetzt kommen sie  :D
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 05. Oktober 2019, 20:12:41
PAMELA HARPER schaut so ähnlich aus ...

Die hat aber einen deutlichen grünen Rand.  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: cornishsnow am 05. Oktober 2019, 20:13:25
Monksilver nicht  ;)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Irm am 13. Oktober 2019, 16:28:17
'Berliner Silber', ob das ein gültiger Name ist, weiß ich allerdings nicht.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38550.0;attach=674413;image)
Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Waldschrat am 13. Oktober 2019, 21:43:51
Hübsch, Eure Teilchen  :D

'Monksilver' müht sich hier aus der Erde, ansonsten außer 'White Winter' noch nix zu sehen

'White Winter'

Titel: Re: Arum italicum und Sorten
Beitrag von: Snape am 31. Mai 2020, 19:53:32
Entschuldigt bitte, offensichtlich jahreszeitlich unpassende, meine Frage. Ich habe, zusammen mit Lilien, im zeitigen Frühjahr von "Lykon-bulbs" drei  (in meiner Erinnerung nicht näher bezeichnete) italienische Aronstäbe bestellt, die als Knollen kamen. (War meine erste Bestellung dort, andere Purer scheinen mit ihren Lilien-Bestellungen zumindest zufrieden zu sein). Ziemlich spät gesteckt. Der Austrieb ist jetzt einfach grün, keine schwarze Flecken, aber auch keine Marmorierung, halt grüne Blattadern. Liegt das an der Jugend? Auf euren Fotos sind eigentlich auch kleine Blätter schon gezeichnet. Kann es noch werden? Oder eventuell zu sonniger Stand (war in voller Sonne, hab ich jetzt umgestellt)?