garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Nina am 06. Juni 2019, 16:43:13

Titel: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2019, 16:43:13
Mich interessiert, welches der genannten Unkräuter euch am meisten nervt.  ;)

Natürlich hat noch jeder so seine Spezis, wie Brombeere, Efeu, Lebermoos oder Schöllkraut. Aber was sind unter den genannten "Beikräutern" Eure Favoriten?

Viel Spaß!  :D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2019, 16:52:59
Soll Ackerwinde zweimal drin sein?
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Rupalwand am 06. Juni 2019, 16:54:40
Für mich Disteln und wilde Brombeeren wegen des Stechens beim Barfußgehen im Garten und die  Ackerwinde wegen des Windens. Die Blüten allerdings eine Augenweide.

Hier im positiven Sinne geschrieben:
Schöllkraut
Ich mag das Schöllkraut, weil es mit sicherem Verstand Lücken schließt. Außerdem ist es ein Pollenspender für Insekten. Aussaaten entferne ich, wo sie nicht hinpassen oder wo zu viele sind.
Hahnenfuß
Was ich auch gern habe, ist die "Butterblume", den Hahnenfuß, der zusammen mit Akelei und rosa Rosen (Louise Odier) einen farblichen Dreiklang bildet. Ist der Hahnenfuß verblüht, nehme ich ihn dort, wo er andere von mir gepflanzte Pflanezenschönheiten unterdrückt heraus. Es bleiben jedoch noch immer wenige Pflanzen fürs nächste Jahr stehen.
"Beikräuter" alias Wildkräuter helfen die Insektenwelt zu erhalten. Sie sind Teile der Natur, und die Natur denkt und handelt ganzheitlich.
Löwenzahn
Auch mag ich den Löwenzahn, den ich esse - gut für meine Ausscheidungsorgane.
Brennesseln
Dann auch Brennesseln zum Essen, als Tee, Grünes Getränk, Gemüse und zum Mulchen.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2019, 16:57:49
Soll Ackerwinde zweimal drin sein?

Oh!  :o  Danke!  :-*
Ich notiere das es da schon bei der zweiten Acherwinde 3 Stimmen gab.  ;)
Die Brennnessel hatte gefehlt.  ::)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2019, 17:02:01
Ich finde sie auch doppelt nervig  ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: sunrise am 06. Juni 2019, 17:10:23
Ackerwinde und den Hahnenfuß,der ist giftig deswegen mag ich den garnicht,aber er breitet sich furchtbar aus
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2019, 17:10:28
 ;D

Mir ist gerade eingefallen, dass alle die hier abstimmen, einen "Pieps" von sich geben müssen, damit ich sie bei der Auslosung des Überraschungspreises auch berücksichtigen kann.  ::) ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2019, 17:11:40
die Natur denkt und handelt ganzheitlich.

Die Natur denkt und handelt überhaupt nicht.

Pieps
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: sunrise am 06. Juni 2019, 17:11:51
Welchen Pieps denn?
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Blommor2.0 am 06. Juni 2019, 17:12:26
Pieps ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: enaira am 06. Juni 2019, 17:15:24
Giersch und Schachtelhalm gibt es auf unserem Grundstück zum Glück gar nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Dafür habe ich den Beinwell in 20 Jahren nicht komplett weg bekommen!
(Ich weiß, andere pflanzen den bewusst an... ;))
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2019, 17:32:18
Wo in der Abstimmung ist Hopfen?! Mit allem anderen kann ich mich arrangieren, aber Hopfen nervt wirklich (Nachbars Essigbaumausläufer, die trotz der von uns vor Jahren genervt eingebauten Rhizomsperre schon wieder zu Hunderten in breiter Front vormarschieren, nerven auch, aber an Hopfen kommt einfach nichts ran).

 

Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: spider am 06. Juni 2019, 17:33:27
Definitiv Winde, egal ob Acker- oder Zaunwinde. Es ist die reine Pest. Bei Giersch hat man wenigstens eine theoretische Chance, bei Winde nicht mal diese. >:(
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: gartenfreak † am 06. Juni 2019, 17:36:43
Giersch, Schöllkraut und Quecke.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2019, 17:42:06
Ich hatte echt Schwierigkeiten abzustimmen, denn ich habe alle genannten Unkräuter nicht im Garten  ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Jule69 am 06. Juni 2019, 17:44:16
Du Glückliche  ;D
Meine Glockenblume ist auch nicht dabei....aber ich hab noch anderen Kram, daher:
"Pieps"
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Amur am 06. Juni 2019, 17:51:00
Ganz klar Winde und Giersch
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2019, 17:52:20
Du Glückliche  ;D
Meine Glockenblume ist auch nicht dabei....aber ich hab noch anderen Kram, daher:
"Pieps"

Ich hab ja auch gepiepst  ;D bei Ackerwinde. Die habe ich 2011 entfernt und vermutlich hat sie mich damals schwer genervt  ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Mangostan am 06. Juni 2019, 17:57:04
Ich mag alle!  8)
Also kein Kreuz. Geht aber nicht.  >:(
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Weidenkatz am 06. Juni 2019, 17:57:16
Pieps.  ;D
Ganz klar Quecke, Ackerschachtelhalm, Ackerwinde, Giersch...  :P
Der Nervigkeitsreihenfolge nach...
Nr. 1 ist ein unterschwellig hinterlistig handelndes Biest, kann ich nicht ab bei Pflanzen wie Menschen, guckt vom Nachbarn rein und ist auch im Projektgarten aktiv
Nr. 2 ist mehr tumb, aber anstrengend, habe ich zum Glück nicht im Garten, aber auf einem Friedhof.
Nr. 3 hält sich nie an Kompromisse ("Du darfst am Zaun, dafür lässt Du die Pflanzen in Ruhe!")
Nr. 4 macht immer wieder neue Versuche, wenn ich nachlässig werde.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2019, 17:57:55
Mir fehlt in der Liste noch Weißklee sowie Breitwegerich im Rasen  :P.

Pieps
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juni 2019, 18:00:23
Mir fehlt noch Hopfen und Brombeere. Die können auch ungeheuer nerven. Mich auf jeden Fall viel mehr als Giersch, Schachtelhalm ,Klee und einige andere.
VG Wolfgang


Pieps
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: neo am 06. Juni 2019, 18:02:48
Das `Grüss dich Gott, Fünffingerkraut`ist auch nicht da. Es darf aber ruhig auch mal fehlen. ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Heidschnucke am 06. Juni 2019, 18:08:25
Der Giersch, weil er manchmal so tut, als ob er sich geschlagen gibt und dann, Zack, umso heftiger wieder da ist....

Piep
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 06. Juni 2019, 18:14:33
Die Ackerwinde hat zwar schöne Blüten wie eine Zierpflanze, aber ist auch furchtbar lästig. Löwenzahn mit seinem herrlichen Gelb liebe ich viel zu sehr, um ihn hassen zu können.  :D

Pieps.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Karin L. am 06. Juni 2019, 18:25:17
Ackerwinde, Zaunwinde, egal, bleibt nur ein Millimeter der Wurzeln im Boden, treibt sie wieder fröhlich vor sich hin :-X :-X
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2019, 18:34:17
Hopfen und Potentilla reptans: Das unterschreibe ich auch.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Aella am 06. Juni 2019, 18:45:51
Giersch! Ich und die Hasen mögen den zwar gerne essen,  aber ich könnte jeden Tag einen Eimer voll raus reißen und am nächsten Tag ist doppelt so viel wieder da.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: oile am 06. Juni 2019, 18:50:35
Hopfen und Gundermann.  :(
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Jule69 am 06. Juni 2019, 18:51:03
Ich hab den roten Klee, der gelb blüht, völlig vergessen...Der Alptraum für jeden, der viele Fugen um Haus herum hat... :-X
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Snape am 06. Juni 2019, 18:58:13
pieps
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Snape am 06. Juni 2019, 18:59:42
Fliederschösslinge, von vernichtender Potenz, alles andere geht
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Urmele am 06. Juni 2019, 19:05:36
Winde und Giersch  >:(
pieps
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 06. Juni 2019, 19:15:03
Bei mir sind alle vorgeschlagenen Lieblingsunkräuter entweder nicht vorhanden oder beherrschbar. Deshalb habe ich Distel (falls damit die Ackerkratzdistel gemeint ist) angekreuzt. Die breitet sich in meiner Wiese aus, hat, wie Staudo sehr treffend bemerkt hat, Wurzeln bis zum Mittelpunkt der Erde, treibt immer wieder aus, piekst beim Basfußgehen und beim Heumachen und selbst wenn die ganze Wiese verdorrt ist: die Distel leuchtet mit sattem Grün im Wiesenbraun  :-X

Richtig ätzend sind bei mir, wie offenbar bei anderen auch: Brombeere, Hopfen, kriechender Hahnenfuß und Zaunrübe, invasiv benehmen sich dieses Jahr außerdem Weißer Gänsefuß, Kompasslattich und Rainkohl, aber die sind ja leicht zu jäten.

Piep
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Ayamo am 06. Juni 2019, 19:15:17
Unter den genannten Winde, aber eigentlich geht es, ebenso wie Löwenzahn.
Richtig nervt auf unseren trockenen Sandböden Hirse.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: obst am 06. Juni 2019, 19:18:37
Neben den schon erwähnten Pflanzen nerven auch das Niederliegende Mastkraut und das Hasenglöckchen.
Das Mastkraut nimmt man am Anfang gar nicht ernst, weil es so klein ist, dann bildet es richtige Teppiche
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2019, 19:22:27
schönes Thema! Mitleidende zu haben ist ein gutes Gefühl und manche benennen ja auch positive Aspekte von manchem Unkraut. Sehr schön.  :D Manches Unkraut kenne ich auch garnicht. Ich mach aber bei der Abstimmung nicht mit. Ich könnte mich nicht entscheiden.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: oile am 06. Juni 2019, 19:25:12
Richtig nervt auf unseren trockenen Sandböden Hirse.

Und so ein blödes Gras, dss haferartig blüht.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: fromme-helene am 06. Juni 2019, 19:31:21
Ich wage nicht zu piepen, wer weiß ob die Überraschung eine positive wäre?! Womöglich invasives Kompostmaterial.

Nee, nee!
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Hawu am 06. Juni 2019, 19:38:29
Acherwinde, Zaunwinde, egal, bleibt nur ein Millimeter der Wurzeln im Boden, treibt sie wieder fröhlich vor sich hin :-X :-X
Darum hätte ich die Ackerwinde auch gern 4x angeklickt.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Rupalwand am 06. Juni 2019, 19:38:51
Ach ja: Pieps*
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: thuja thujon am 06. Juni 2019, 19:50:00
Ich würde gerne meine Kratzbeere im Steingarten zum letzten mal piepsen hören. Zaunwinde ist dagegen fast harmlos.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Schnefrin am 06. Juni 2019, 19:54:37
*pieps*
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Kasbek am 06. Juni 2019, 19:55:40
Richtig nervt auf unseren trockenen Sandböden Hirse.

Und so ein blödes Gras, dss haferartig blüht.

Taube Trespe? Habe ich auch jahrelang nicht ernstgenommen. Auf meinem nährstoffreichen Boden wird die aber ziemlich kräftig, selbst in ultratrockener Position unter Picea pungens f. glauca, wo sonst kaum was wächst  :-X Mittlerweile habe ich sie aber halbwegs im Griff.

Giersch! Ich und die Hasen mögen den zwar gerne essen,  aber ich könnte jeden Tag einen Eimer voll raus reißen und am nächsten Tag ist doppelt so viel wieder da.

Hier dito (auch wenn ich keine Hasen mehr habe). Damit kann man sich Giersch immerhin noch schönreden, auch wenn man mit seinen Beständen halbe, im nächsten Jahr dann Zweidrittel- und im übernächsten Jahr ganze Völkerstämme beköstigen könnte  :-X  ;D Aber der Nutzwert ist in der Tat nicht wegzudiskutieren, im Gegensatz zum zumindest für mich völlig unnützen Lebermoos  ::)

Pieps.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2019, 20:03:53
die Zwenke ist aber auch nicht schlecht. Sie krallt sich gerne in Polster anderer Gräser und ist recht hartnäckig im Boden verkrallt.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Secret Garden am 06. Juni 2019, 20:04:37
Pieps. :) Löwenzahn und Disteln nerven ein bisschen rum, aber am allerschlimmsten sind Ahornsämlinge. Überall unter Hecken und Gehölzen nisten sie sich ein und jeden Herbst propellern neue Samenmassen herbei.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Anubias am 06. Juni 2019, 20:08:13
Ackerwinde, Hornsauerklee, Quecke und Schachtelhalm.

Davon habe ich hier ein winziges bißchen Quecke und bisher einen Schachtelhalm. Bis jetzt nervt hier nur Poleiminze.

Im alten Garten hat mich der Hopfen fast wahnsinnig gemacht, ein unglaubliches Dreckszeug...
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Ayamo am 06. Juni 2019, 20:15:21
 ;D
sorry, wenn ich lache. Ist manchmal recht lustig zu lesen...
eder hat ein anderes Kreuz...
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: maigrün am 06. Juni 2019, 20:16:58
da piep ich doch mit.

Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Zausel am 06. Juni 2019, 20:29:54
*piepst*
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: oile am 06. Juni 2019, 20:46:30
Pieps. :) Löwenzahn und Disteln nerven ein bisschen rum, aber am allerschlimmsten sind Ahornsämlinge. Überall unter Hecken und Gehölzen nisten sie sich ein und jeden Herbst propellern neue Samenmassen herbei.

Und Eichensämlinge und Kastaniensämlinge und Sämlinge von Prunus padus.  8)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2019, 20:55:17
Ich weiß ja nicht, ob ich es schon verraten darf, aber ich habe heute den Überraschungspreis gepackt: Ein Karton, randvoll mit Schachtelhalm (im Bild noch halbvoll), 1A Bio-Qualität, starke Pflanzen, bis zu 80 cm lang, ideal für Schachtelhalmtee, -brühe und -jauche. Handpflückung auf bestem deutschen Lehmboden, umsummt von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen in meinem Zaunbeet. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6cd69c61eade5ed350385c032a2208a9.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/90af1d34e8dcc6ab6e9664d66b8fcc2f.jpg)

In der Liste fehlt so einiges, hier meine Top 10 der nervigsten Unkräuter:

1. Schachtelhalm - na klar, meine Nemesis, er hat den halben Garten übernommen und ist unausrottbar
2. Goldfelberich - ja, er blüht recht schön, aber kleinste Wurzelpartikel wachsen wieder zu neuen Pflanzen heran
3. Zaunwinde - blüht recht hübsch, aber überwuchert alles und begräbt es unter sich
4. Kriechendes Fingerkraut - wurzelt extrem tief, wuchert überall hinein
5. Kriechender Hahnenfuß - macht meterlange Ranken und samt sich aus
6. Nelkenwurz - samt sich überreichlich aus und wächst an den unmöglichsten Stellen
7. Quecke - schwer zu jäten, breitet sich schnell aus
8. Kratzbeere - Stachelmonster mit ewig langen Ranken, Entfernung erfordert umfangreiche Buddelei
9. Stinkender Storchschnabel - ist zwar ganz hübsch, samt sich aber fürchterlich aus und riecht sehr streng beim Jäten
10. Brennnessel - kann man zwar durchaus recht gut ausbuddeln, aber jedes winzige Stückchen treibt neu aus

Ebenfalls sehr lästig, aber einigermaßen beherrschbar:

11. Löwenzahn - man erwischt meist nicht die komplette Wurzel, aber er bleibt niedrig und fällt dadurch nicht so auf
12. Disteln - wie Löwenzahn schwer zu jäten, aber wenn man dranbleibt, bekommt man sie unter Kontrolle
13. Zaunrübe - Samenschleuder, Rübenwurzel schwer auszugraben und sehr regenerierungsfähig
14. Gundermann - zwar leicht zu jäten, macht aber enorm lange Ranken
15. Einjähriges Berufskraut - Samenschleuder par excellence, zum Glück leicht zu jäten
16. Zaunwicke - ja, sie blüht hübsch, und die Hummeln lieben sie, aber sie rankt sich überall hoch und hat ellenlange Wurzeln, die man nicht jäten kann
17. Klee - nach Möglichkeit lasse ich immer welchen für die Bienen stehen, aber im Beet nervt er

Diese Unkräuter habe ich zum Glück nicht, aber sie gehören wohl auch in die Top 10:

18. Giersch - konkurriert mit dem Schachtelhalm sicher um Platz 1
19. Ackerwinde - mindesten genauso lästig wie Zaunwinde, Jäten fast unmöglich
20. Hornsauerklee - ich habe keinen im Garten, nur einen winzigen Tuff auf dem Parkplatz, der wird weder größer noch kleiner, aber ich weiß, wie hartnäckig er ist

Ein paar Gehölze sind auch üble Unkräuter:

21. Holunder - wird von den Vögeln reichlich ausgesät, selbst mehrfaches Roden bringt ihn kaum um
22. Hartriegel - mindestens genauso hartnäckig wie Holunder, treibt zudem noch Ausläufer
23. Brombeeren - so lecker wie sie sind, wehe, wenn sie losgelassen...
24. Haselnuss - ab einer gewissen Größe praktisch unkaputtbar, gibt erst nach dutzendfachem auf-den-Stock-setzen auf
25. Spitzahorn - keimt offenbar überall in Massen
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 06. Juni 2019, 21:00:37
Ich weiß ja nicht, ob ich es schon verraten darf, aber ich habe heute den Überraschungspreis gepackt: Ein Karton, randvoll mit Schachtelhalm (im Bild noch halbvoll), 1A Bio-Qualität, starke Pflanzen, bis zu 80 cm lang, ideal für Schachtelhalmtee, -brühe und -jauche. Handpflückung auf bestem deutschen Lehmboden, umsummt von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen in meinem Zaunbeet. :D

 :o ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2019, 21:20:36
 :o Zaunrübe Zaunwinde ist wunderschön und lebenswichtig für die leider seltenen Spiralhornbienen.

Einzig hier wirklich nervendes Unkraut ist Rumex acetosella. Der Rest ist halbwegs beherrschbar. Gut, der Glatthafer breitet sich ungebührlich aus.

PS.: Danke Waldschrat, ich war wohl gerade nicht ganz bei der Sache.  :-[ Aber es gibt auch eine Zaunrübenspezialistin. ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 06. Juni 2019, 21:29:00
ich meinte diese Zaunrübe
Wobei mir so war, als ob es da auch irgendein oligolektisches Tierchen für gab...
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 06. Juni 2019, 21:32:39
Zitat
Ein paar Gehölze sind auch üble Unkräuter
Da möcht ich auch den Götterbaum nennen. Den hatten wir im alten Garten und ich nannte ihn "Unkrautbaum".
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2019, 21:33:25
@Sandbiene: Ja, das weiß ich. :) In den wilden Ecken darf die Zaunrübe auch wachsen, aber im Beet ist sie dann doch arg fehl am Platz...
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 06. Juni 2019, 21:40:49
PS.: Danke Waldschrat, ich war wohl gerade nicht ganz bei der Sache.  :-[ Aber es gibt auch eine Zaunrübenspezialistin. ;)

scheint so, ich bin die Waldschratmeisterin  ;) Aber danke für den link, mir war doch so, als ob es da auch eine Biene gäbe. Aber, gibt es die hier in der Großstadt überhaupt?
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2019, 21:43:05
scheint so, ich bin die Waldschratmeisterin  ;)

Ich brauche Urlaub. :P :-[ :-\
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2019, 21:49:48
Ich weiß ja nicht, ob ich es schon verraten darf, aber ich habe heute den Überraschungspreis gepackt: Ein Karton, randvoll mit Schachtelhalm

Falls noch Material für einen zweiten, dritten, vierten ... Preis gebraucht wird, kann ich gern helfen.  :)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2019, 21:49:55
Aber danke für den link, mir war doch so, als ob es da auch eine Biene gäbe. Aber, gibt es die hier in der Großstadt überhaupt?

Da in der Bilderunterschrift "Dresden" steht, gehe ich davon aus. Und um zur Zaunwinde zurückzukommen, Systropha curvicornis lebt sogar in der Großstadt (Berlin).

War jetzt aber etwas OT. :-[
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2019, 21:51:11
Ok, Zaunwinde anstatt Zaunrübe und Waldmeisterin anstatt Waldschrat. ;) Aber für die gilt das gleiche, wenn die am Zaun wächst, alles perfekt, aber alle Stauden unter sich begraben ist leider ein No-Go...
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2019, 21:51:35
Falls noch Material für einen zweiten, dritten, vierten ... Preis gebraucht wird, kann ich gern helfen.  :)

Ich könnte Samen von Rumex acetosella sammeln, damit er bekannter wird (und in der nächsten Abstimmungsliste garantiert auftaucht).  :D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2019, 21:52:55
Bei mir wächst der zum Glück nur auf dem Rasen und fällt regelmäßig dem Rasenmäher zum Opfern, was ihn allerdings nicht sonderlich zu beeindrucken scheint. ;) Dem Wegerich geht es genauso, nur hin und wieder muss ich einen vorwitzigen aus den Beeten jäten.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: helga7 am 06. Juni 2019, 21:53:52
pieps  ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Helene Z. am 06. Juni 2019, 21:53:58
... Gundermann, Vogelmiere und Jakobskreuzkraut wäre ich u. a. auch gerne wieder los  ::)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2019, 22:03:40
Falls noch Material für einen zweiten, dritten, vierten ... Preis gebraucht wird, kann ich gern helfen.  :)

Ich könnte Samen von Rumex acetosella sammeln, damit er bekannter wird (und in der nächsten Abstimmungsliste garantiert auftaucht).  :D
Der war in Wiesenblumenmischungen mit dabei und versamt sich sehr verhalten  :-\  ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Melisende am 06. Juni 2019, 22:04:35
Spitzwegerich und kriechender Hahnenfuß fehlen eindeutig in der Liste.

Auch wenn ich zum ersten Spitzraserich sage; schließlich wächst er im Rasen und nicht an einem Weg. Probleme verursacht er seit zwei Jahren.

Den kriechenden Hahnenfuß mag ich ja eigentlich. Ich habe ihm sogar einen Kompromiss vorgeschlagen: Da, wo er schon ist, darf er bleiben, aber er darf sich nicht ausbreiten, sonst wird er entfernt. Er hält sich leider nicht an die Abmachung ,).
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Melisende am 06. Juni 2019, 22:05:28
* pieps *
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 06. Juni 2019, 22:12:51
Da in der Bilderunterschrift "Dresden" steht, gehe ich davon aus. Und um zur Zaunwinde zurückzukommen, Systropha curvicornis lebt sogar in der Großstadt (Berlin).

War jetzt aber etwas OT. :-[

hmpf, ich hoffte jetzt eigentlich, dass du sagen würdest, die kommt nur am Kaiserstuhl vor, dann hätte ich das Zeug weiter guten Gewissens jäten können.  :-\
Ich könnte mich natürlich mal ein Weilchen vor eine der hier reichlich vorhandenen Zaunrüben setzen und gucken, ob Andrena vorbeikommt...
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Rosenfee am 06. Juni 2019, 22:19:14
*pieps*
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Sandfrauchen am 06. Juni 2019, 22:20:00
Habe für den Löwenzahn gepiept.
 
Den rotblättrigen Hornsauerklee habe ich auch, die übrigen in der Abstimmung nicht.
Der Löwenzahn nervt mich, weil er von ungepflegten Rasenflächen in der Nachbarschaft angeflogen kommt, sich in den Herzen der Stauden festsetzt wo ich ihn nicht herauskriegen kann. Auch gern in den Pflasterfugen die an den Nachbarrasen angrenzen.

Aber die nervt mich am meisten:
Die einjährige Garten Wolfsmilch  Euphorbia peplus, überall wo ich die Erde bewegt habe, z.B. durch Umpflanzungen ist sie kurze Zeit später da und grinst mich zigfach an.

Weitere:
Sternmoos / Mastkraut Sagina procumbens
Kleines Schaumkraut Cardamine hirsuta
Knoblauchrauke Alliaria petiolata.
Veronica sublobata und noch eine kleinere Art
Moos, das  über Winter in Staudenbeeten wächst.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: oile am 06. Juni 2019, 22:37:36
Für manche ist auch das Unkraut.  Für mich nur in Staudenpflanzungen. Als Zaunbebuntung finde ich Vogelwicke aber ganz gut.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2019, 22:41:14
die mag ich auch. Es gibt da auch noch so eine, die rosa uns spärlich blüht, die ist auch schön, hier ist ja offener Boden wegen Baustelle nebenan, da gibt es sehr schöne Ruderalflora.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: catinca am 06. Juni 2019, 22:41:47
Hornsauerklee !
Piep, piep, piep!
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Melisende am 06. Juni 2019, 22:44:22
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Disteln dauerhaft loszuwerden?

Ich habe den Verdacht, dass immer ein Teil der Wurzel in der Erde verbleibt.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Juni 2019, 00:19:33
Leider nicht in der Liste vertreten, aber oberst invasiv:

kriechender Hahnenfuß, Klettenlabkraut, Königskerze

und am schlimmsten der Giersch



pieps
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Kratzdistel am 07. Juni 2019, 00:21:22
Ich piepse mal für die Ackerwinde, von der haben wir mittlerweile kiloweise Wurzeln aus den Beeten in unserem Park Projekt gewühlt.
An einigen Stellen zeigt sie inzwischen soviel Anstand nur noch zögerlich zu kommen.
Noch ein pieps für Giersch der dort auch sehr lästig ist.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Juni 2019, 00:26:48
Melisende, zumindest die Ackerkratzdistel ist eine Hydra, du schlägst einen Kopf ab und zwei kommen nach  :-\ Und die Wurzeln reichen eben bis zum Erdmittelpunkt...

loni, echt? R. acris wird hier, im Gegensatz zu seinem Cousin R. repens, immer weniger. Bis jetzt war er nur auf der Wiese, aber auch da wird's immer weniger.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Juni 2019, 01:38:24


loni, echt? R. acris wird hier, im Gegensatz zu seinem Cousin R. repens, immer weniger.

Ich habe beide, aber der kriechende ist die wahre Pest. Mein Kartoffelbeet war letztes Jahr komplett überwuchert, die Kartoffeln kaum zu sehen.

Alles rausgerupft, über Winter hat er das Beet (4x7m) wieder komplett erobert. Er wächst wirklich im Winter weiter, bildet neue Ausläufer, setzt sich überall fest.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Inken am 07. Juni 2019, 06:35:26
Welches Kraut wächst denn gegen diese Trockenheit?! :'( Es sollte möglichst aussehen wie Phlox, riechen wie Phlox und leuchten wie Phlox.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Lilo am 07. Juni 2019, 06:37:25
Mein Lieblingsunkraut, die Fingerhirse, ist leider nicht auf der Liste.

Hornsauerklee nervt aber auch ziemlich.

Was für mich auch fehlt ist Ferkelkraut, viel schlimmer als Löwenzahn.

Die anderen sind gut zu handeln.

Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Albizia am 07. Juni 2019, 06:57:46
Hier ist die Quecke auch ganz schlimm, Ackerwinde folgt dicht auf. Komischerweise ist der Giersch, den ich hier beim Einzug vorfand, nach drei Jahren verschwunden. Vielleicht hat ein Hassblick genügt.  ;) Irgendwie ist er in einem heißen Sommer vertrocknet, aber ich schwöre, ich habe nix gemacht außer immer mal ausrupfen.

Völlig chancenlos bin ich gegen das Schilf, dass ein Vorbesitzer in frühen Zeiten ahnungslos in ein Teichlein gesetzt hat und der alles überrannt hat, auch außerhalb des Wassers. Nur so viel: Als ich Haus und Garten besichtigte, wogte da ein mannshohes Schilfmeer, das Teichlein habe ich erst nach Einzug entdeckt.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2019, 08:02:34
Ich weiß ja nicht, ob ich es schon verraten darf, aber ich habe heute den Überraschungspreis gepackt:
...

 ;D ;D ;D

Der Überraschungspreis ist keine Pflanze.  ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Bienenkönigin am 07. Juni 2019, 08:07:22
Guten Morgen,
Dieses Jahr nervt mich am meisten der Gundermann, gefolgt von Quecke,Hornsauerklee und kriechendem Hahnenfuß.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Alva am 07. Juni 2019, 08:20:07
Die Gundelrebe/der Gundermann fehlt mir in der Liste. Brennnessel habe ich angekreuzt. Die hatte ich mal unter der Haselnuss. Beim aufsammeln der Nüsse ist mir dann aufgefallen, dass das keine so gute Idee war.  ::)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: M.K am 07. Juni 2019, 08:47:32
Giersch konnte ich erfolgreich bekämpfen. Als nächstes steht Hornsauerklee auf der Liste. Ich habe mir fest vorgenommen jeden Ansatz auszuzupfen. Der Schachtelhalm begleitet mich schon seit Jahren, ist etwas weniger geworden aber leider immer noch da.
Pieps  ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Rupalwand am 07. Juni 2019, 09:07:49
Zaunwinde mit weißen Trichterblüten!
Nun hatte ich den Boden, von wo Du über die Farne in die Herzalpenrose zu klettern pflegtest und wunderschön aussiehst (wirklich!) im Herbst mit starkem Karton abgedeckt, weil ich an dieser Stelle etwas anderes für den Halbschatten pflanzen  möchte. Aber nun hast  Du Dich phänomenal stark gemacht und bist ganz einfach um den Karton herumgewandert. Zugegeben, Du warst schon hier, als dieses Grundstück noch  Wiese war, über die ich als Kind getollt bin. Das gibt mir zu denken! 
Das folgende nicht für Bekämpfungs, sondern Nutzung:
Klettenlabkraut sammle ich für  mein grünes Getränk. Das tut meinen alten Gelenken gut. Da ich viel habe, auch für eine Pferdefreundin und deren Pony. Das wiederum hilft auch dem Pferd. Voriges Jahr hatte ich einen ganzen Sack getrockneten Labkrautes.
Lieder gibt es bei mir weder Spitzwegerich noch Giersch - echt jetzt!
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: trichopsis am 07. Juni 2019, 09:55:48
Guten Morgen,

Pflaume  :P

*Pieps*

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: ria am 07. Juni 2019, 11:19:54
Guten Morgen,
leider auch nicht auf der Liste:

Scharbockskraut und blaues Waldveilchen.

Diese beiden werde ich nicht los. Alles andere ist kein Problem bei mir. Auch den Giersch und den krieschenden Hahnenfuß bin ich losgeworden.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Kleopatra am 07. Juni 2019, 11:41:07
*pieps*
Kriechendes Fingerkraut und behaartes Schaumkraut sind auch nervig, aber an der Spitze der Skala rankt die Zaunwinde....
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Hyla am 07. Juni 2019, 11:49:13
*Pieps*

Für mich fehlen in der Liste noch Brombeere, Ulme (die Pest, unten abgeschnitten treibt's wieder aus), Topinambur (ich esse es nicht, nur für Insekten angepflanzt), diese sch*** Pflaumenunterlage, Efeu (wuchert mordsmäßig auf breiter Fläche) und so ein Gras ähnlich Hafer (oder es ist Hafer).
Vogelmiere hatte ich mal am Haus. Kaum durften die Hühner raus, sind sie mit hochgezogenen Röcken dahin gesprintet und haben alles massakriert. Nach einer Woche war alles platt.  :'(
Spitzwegerich hätte ich gern mehr für Erkältungstee. Jede neue Pflanze wird freudig begrüßt.  ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2019, 11:52:12
"Klassische" Brombeeren sind hier nicht so wild, sehr hartnäckig ist Rubus caesius.  :P
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Juni 2019, 12:30:53
habt ihr eigentlich auch Lieblingsunkräuter? Habe gerade im Gemüsegarten den plöden Gänsefuß gejätet aber aufgepasst, den Gauchheil zu verschonen. Ich liebe diese Farbe  :D
Und der Schlafmohn macht sich auch ziemlich breit, aber die Bienen lieben den so  ::)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2019, 12:34:21
habt ihr eigentlich auch Lieblingsunkräuter?

Schierlingsreiherschnabel
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Juni 2019, 12:37:45
den lass ich auch stehen, wenn's irgend geht  :D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Hyla am 07. Juni 2019, 12:52:29
Einige der Unkräuter würden Hühner umgehend wegputzen. Diesen roten Klee hatten wir mal massiv in einem Gewächshaus, daraufhin kamen dort im Herbst Hähnchen rein zur Maismast. Die haben den Klee in zwei Wochen komplett entfernt und ausgerottet. Guten Dünger haben sie auch noch hinterlassen.  ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Crambe am 07. Juni 2019, 13:19:57
Wer meinen Garten kennt, weiß, dass alles hier irgendwie blackboxen darf, aber in einem Beet mit niedrigen/kleinen Pflanzen stört der Giersch dann doch ungemein. Deshalb ein Piiiiieps für ihn! :(
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Melisende am 07. Juni 2019, 14:30:29
habt ihr eigentlich auch Lieblingsunkräuter?
Siehe hier:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55669.0.html
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Juni 2019, 14:33:43
wusste ich's doch, da war mal was  8)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Zittergras am 07. Juni 2019, 14:42:24
ich habe auch gepiept!

Für mich müßte man die Liste um Scharbockskraut und Bärlauch erweitern!

L.G. Eva
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. Juni 2019, 14:52:29
Warum willst Du die beiden loswerden??
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Brezel am 07. Juni 2019, 15:01:51
Toller Thread!  :D
Vor allem deshalb, weil ich jetzt alle meine speziellen Lieblinge mit Namen anreden kann (glaube ich).  ::)
Cardamine hirsuta würde ich noch beisteuern... im Sandboden nicht so schlimm, aber im schweren Lehmboden...

Ich habe mir abgewöhnt, mich über den Giersch aufzuregen. Bringt einfach nix.
Aber wenn mir eine gute Fee anbieten würde, mit einem Zauberspruch eins der zur Auswahl stehenden Kräutlein sofort und für immer aus meinem Garten zu verbannen - dann wäre Giersch meine erste Wahl!
(pieps)  ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2019, 15:43:56
Hat jemand schon die Taube Trespe erwähnt? Die nervt mich, immer ist sie schneller als ich... :-[ ::)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Sandwurm am 07. Juni 2019, 15:52:42
Quecke, Giersch, Löwenzahn und Zaunwinde habe ich auch, das hält sich aber alles in Grenzen. Deswegen stimme ich nicht mit ab. Mich ärgert das echte Seifenkraut, das breitet sich in der Wiese ganz schön aus.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Acanthus am 07. Juni 2019, 16:22:43
Hallo allerseits,
Quecke ist dieses Jahr ganz schlimm, hat sich jetzt in den Hemerocallis verschanzt. Wie soll ich es da rauskriegen?
Noch übler ist aber Potentilla reptans, das kriechende Fingerkraut. Es sitzt im Rasen und geht in die Beete, mit Vorliebe dort zwischen die Bartiris, wo ich ihm eh nicht richtig beikommen kann. >:(
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Juni 2019, 17:16:13
ich war gerade jäten, ganz schlimm ist dieses Jahr Galium aparine und Fallopia convolvulus. Letzterer lässt sich ja eigentlich ganz easy jäten, aber halt nur, wenn er sich nicht in irgendwelchem Stachelzeugs wie Rosen und Stachelbeere eingenistet hat  :-X
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2019, 17:20:31
ich war gerade jäten, ganz schlimm ist dieses Jahr ... Fallopia convolvulus. Letzterer lässt sich ja eigentlich ganz easy jäten, aber halt nur, wenn er sich nicht in irgendwelchem Stachelzeugs wie Rosen und Stachelbeere eingenistet hat  :-X

Und das Dreckszeug kam bei mir aus einer Samentüte mit Rankpflanzenmischung. Seitdem bin ich es nie mehr losgeworden.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2019, 18:00:32
quecke, giersch, hornsauerklee, schachtelhalm: pieps!!!! >:(

;D

u.a. behaartes schaumkraut, fingerhirse, scharbockskraut, stauden-rucola, kleines immergrün, waldsauerklee, goldnessel, preiselbeere, heidelbeere, kletten-labkraut und maiglöckchen würde ich gerne noch dazu wählen. 8)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Rieke am 07. Juni 2019, 18:08:35
piepst auch

Hornsauerkleee im Gemüsebeet  :P, da habe ich keine Chance gegen. Giersch haben wir zwar reichlich, aber nicht an Stellen, wo er besonders stört.

In der Liste fehlt mir die Glockenblume C. rapuncoloides, Efeu nervt mich auch, der kommt von allen Nachbargrundstücken  >:(, Hopfen ist auch sehr hartnäckig. Ganz toll ist kriechender Hahnenfuß im Storchschnabel ...
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Harzgärtnerin am 07. Juni 2019, 18:32:42
Ich piepse für den kriechenden Hahnenfuss. Wenn der einmal wurzelt, holt man den nicht im Vorbeigehn raus.

Und Pfennigkraut hat wohl auch noch keiner gesagt. Das an der richtigen Stelle losgelassen, überrennt alles.

Giersch, Brennesseln hab ich an Stellen, wo sie dürfen , Löwenzahn darf sowieso, das andere nicht oder nur marginal vorhanden.  :)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Hero49 am 07. Juni 2019, 18:53:25
Beim Giersch piepse ich sogar 3-mal.
Meine anderen Unkräuter sind dagegen zahm und ich entferne sie im Vorbeigehen.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Azubi am 07. Juni 2019, 19:07:46
maiglöckchen würde ich gerne noch dazu wählen. 8)
:o  Und bei mir kommen die nicht in die Pötte  :'(
Ich nehme noch Silber-Goldnessel dazu. Der Boden im Wald ist halb mit Giersch und halb mit Silber-Goldnessel bedeckt.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2019, 19:12:06
abwarten. du wirst noch das jammern lernen. 8)

ist silber-goldnessel ggf. das, was ich mit goldnessel meine? ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Juni 2019, 19:35:41
Lamiastrum galeobdolon, Lamium argentatum, Galeobdolon argentatum....finde ich wiederum relativ verträglich, zumindest bei mir.
Das echte Seifenkraut bekam ich in meiner Wiese nicht angesiedelt, weder über Samen noch über gesetzte Pflanzen.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Azubi am 07. Juni 2019, 20:27:05
abwarten. du wirst noch das jammern lernen. 8)
Jammern übe ich täglich, das kann ich schon ganz ausgezeichnet.
Ich bestelle aber schon mal einen Maiglöckchen-Blumenstrauß fürs nächste Jahr.

ist silber-goldnessel ggf. das, was ich mit goldnessel meine? ;)
Keine Ahnung. Die gewöhnliche Goldnessel (Lamium galeobdolon) wächst bei uns schüchtern im Sumpf zwischen Brennesseln, Hopfen und dem scheußlichen Knöterich. Mit "Silber-Goldnessel" meine ich Lamium argentatum.

Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Rhoihess am 07. Juni 2019, 20:31:13
Aus der Liste nehme ich den Oxalis. Was aber noch fehlt is Portulak, Teufelszeug was gerade dann besonders stark wuchert wenn andere Unkräuter gerade Pause machen (heiß-trocken)

Ebenfalls Top-Kandidaten sind Spitz-Ahorn und Rote Zaunrübe, ab März geht es mit den Sämlingen los
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Tresenthesen am 07. Juni 2019, 21:06:17
Pieps
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2019, 22:24:54
@ azubi: ich topfe dir einen strauß für nächsten mai. 8)

mit lamium (galeobdolon ssp.) argentatum meinen wir das gleiche wucherzeugs, zu meiner lehrzeit firmierte es noch ohne silber, oder ich habe das verdrängt. oder es war eine fehllieferung, in jedem fall ist die hiesige goldnessel immer silbern gezeichnet und null scheu. passt zum drecksimmergrün. :P ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Elro am 07. Juni 2019, 22:54:28
Meine schlimmsten Unkräuter sind Quecke, Winde(Zaun- und Ackerwinde), Schachtelhalm, Zaun- und Vogelwicke, Leinkraut (Linaria vulgaris). Auch die Pest ist Meerrettich.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Mümmel am 08. Juni 2019, 01:02:05
Der Oskar für gefühlte penetrante Nervigkeit geht hier an Cardamine hirsuta. Keimt quasi ganzjährig, blüht quasi ganzjährig, versamt sich wie doof, blüht wahlweise in 3 oder 30 cm Höhe und blüht gefühlt 5 min nach der Keimung. Man kommt zu nix anderem mehr.

Ist aber natürlich nicht das schlimmstmögliche Unkraut. In manchen Gärten der Nachbarschaft wächst Fallopia japonica. Eine blöde Kombination mit einem botanisch unwissendem örtlichen Allesdienstleister. Der, so meine Vermutung, mit seinen Gerätschaften und dem Transport auf dem offenen Anhänger, einen guten Verdächtigen für diverse neue Vorkommen abgibt. Wenn das Zeug bei mir landet, dann brennt der Busch >:(

Pieps?!
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juni 2019, 01:14:53
ha! endlich noch jemand, der dieses behaarte schaumkraut ganz genau so "liebt" wie ich! das dreckskraut! >:( ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: 555Nase am 08. Juni 2019, 06:25:59
So eine schöne zierliche Wundersamenschleuderpflanze gehört einfach in jeden Garten !  :P
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Krusemünte am 08. Juni 2019, 07:45:04
Pieps!

Ich liebe ja das Bild von blühendem Löwenzahn aber wenn er zwischen und in den Stauden und Gräserhorsten aufgeht kann das nervig werden. Mindestens ebenso vital aber wenigstens einfacher zu jäten ist Beifuss. Mit dem was hier an Sämlinge aufgeht könnte ich wahrscheinlich den Bedarf als Küchenkraut in ganz Deutschland für ein Jahr decken.

Auch nicht in der Liste aber elendig sind Finger- und Hühnerhirse und ein Unkraut das ich noch nicht ganz identifizieren konnte, wahrscheinlich Bitterkraut.
Die Freuden eines offenen Grundstückes in Ortsrandlage.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Anke02 am 08. Juni 2019, 08:04:58
Nach langer Überlegung, ob der Überraschungspreis womöglich je ein Batzen der 3 Gewinnerunkräuter ist  ;D, wage ich nun doch ein hoffnungsvolles "Pieps"  ::) ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: iggi am 08. Juni 2019, 09:53:08
"Pieps"
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Juni 2019, 10:21:52
Nach langer Überlegung, ob der Überraschungspreis womöglich je ein Batzen der 3 Gewinnerunkräuter ist  ;D, wage ich nun doch ein hoffnungsvolles "Pieps"  ::) ;)

also AndreasR hat schon einen Karton mit Schachtelhalm gepackt  ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Vanilleblume am 08. Juni 2019, 10:24:45
Giersch

Die Quecken sind auch fies, macht aber Spass nach den Wurzeln zu graben...
Mittlerweile hab ich schon lange keinen Garten mehr, seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne.

Vanilleblume
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Zittergras am 08. Juni 2019, 10:42:50
Warum willst Du die beiden loswerden??

Weil sie mir einfach zu viel werden! Ich lass mir schon was gefallen, aber überall muß ich sie auch nicht haben.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juni 2019, 11:03:48
Scharbockskraut wäre ich auch gerne los.

Ich staune, was ihr alles kultiviert  ;D stelle allerdings fest, dass ich vieles davon auch habe, ohne dass es mich besonders stört. Jetzt weiß ich auch, dass meine Goldnessel ein Silberblättrige Goldnessele ist, ich wusste nicht, dass es noch andere Versionen gibt. Sie lässt sich gut im Zaum halten, ich glaube auch mich zu erinnern, dass ich sie gepflanzt habe.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Secret Garden am 08. Juni 2019, 11:14:14
Gepiept habe ich schon, aber das wuchernde Scharbockskraut hatte ich völlig vergessen. Das vergesse ich immer, sobald es sich zurückgezogen hat. :)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: iggi am 08. Juni 2019, 13:48:38
...das wuchernde Scharbockskraut ... vergesse ich immer, sobald es sich zurückgezogen hat. :)
Guter Trick, oder?  ;D *liebt Scharbockskraut*
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Juni 2019, 18:40:43
Meine Distel hat leider verloren  :'(

Aber für die gilt das gleiche, wenn die am Zaun wächst, alles perfekt, aber alle Stauden unter sich begraben ist leider ein No-Go...

Stimmt. Wenn Bryonia das macht, was ihr Name suggeriert, also am Zaun wachsen, ist sie tatsächlich ganz niedlich. Leider versucht sie unentwegt, die Beerensträucher zu überwuchern  >:(
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2019, 22:37:00
Oh wie schön, dass sooo viele sich beteiligt haben! Herrlich was ihr alles zu berichten hattet!  ;D
Ganz wunderbar auch eure speziellen "Lieblinge"!  ;) ;D

Über Pfingsten werde ich eine Liste derer erstellen, die hier "mitgepiepst" haben, durchnummerieren und per Zufallsgenerator den Gewinner bestimmen.

Dann gebe ich auch den Preis bekannt.  ;)

Ab jetzt kann natürlich weiter diskutiert werden, jedoch ohne Gewinnchance. 
Ich wünsche allen angenehme jätfreie Feiertage!
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juni 2019, 10:02:51
Die drei Erstplatzierten habe ich nicht, das sind wirklich Gärtnerfeinde, Schachtelhalm würde ich auch noch dazu rechnen, habe ich zum Glück auch nicht, deshalb habe ich auch nicht gepiepst.

Alle anderen Listenpflanzen finde ich nicht schlimm. Ist der Hornsauerklee tatsächlich unausrottbar?  Er kommt schon mal mit in irgendwelchen Staudeneinkäufen, dann zupf und gut is. Ich habe den Oxalis vulcanicolor 'Dark Form', der - obwohl sehr groß - wird manchmal damit verwechselt, ist aber eine äußerst frostempfindliche Kübelpflanze, sät sich niemals aus.

Interessant wäre jetzt eine Gesamtliste mit den "privaten"  Gärtnerfeinden, die wäre offenbar seehr lang.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2019, 10:22:58
Das denke ich auch.
Ich habe gestern 4 qm Walderdbeeren gejätet, nachdem ich sie vorher beerntet habe.  ;) :D
Eine Vogelmierefläche wird von den Hühnern in Schach gehalten. Ich habe übrigens mal in einem sehr gute Restaurant eine Vorspeise serviert bekommen, die mit Vogelmiere dekoriert war. Der Kellner fand es nicht lustig, als ich erwähnte, dass ich noch am Morgen meine Hühner damit gefüttert habe.  ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Anubias am 09. Juni 2019, 10:27:34
Ist der Hornsauerklee tatsächlich unausrottbar?  Er kommt schon mal mit in irgendwelchen Staudeneinkäufen, dann zupf und gut is.
Hornsauerklee ist eine unglaubliche Pestilenz, wenn er in Fugen und Spalten sitzt. Aus Polsterstauden ist er so gut wie überhaupt nicht heraus zu bekommen, ohne die Staude zu zerlegen.

In Stein- und Troggärten sowie in Wegen mit Sandfugen ist das Zeugs einfach grauenhaft.

Ich habe gestern in meinem neuen Garten ein paar Hopfensämlinge entdeckt  :o da muss Saatgut mit herüber gewandert sein  :o ich hab sie gründlich ausgegraben, sie waren ja noch winzig, puh.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung beendet
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Juni 2019, 10:37:15
Die Ackerwinde halte ich für lästig aber beherrschbar. Die Zaunwinde ist da ein ganz anderes Kaliber die rasend schnell einen Garten erobern kann, falls man mal ein paar Wochen weg war.

"Unkraut" ist ein Symptom die für die generelle Unzufriedenheit mit der aktuellen Wirklichkeit. Wenn dann ein neuer "Feind" auftaucht wird man merken daß, das Maß an Leiden immer gleich bleibt.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Mümmel am 09. Juni 2019, 10:41:21
Ich habe gestern in meinem neuen Garten ein paar Hopfensämlinge entdeckt  :o da muss Saatgut mit herüber gewandert sein  :o ich hab sie gründlich ausgegraben, sie waren ja noch winzig, puh.
Ein Bekannter hatte mich letztes Jahr gefragt ob er Hopfen auch im Garten kultivieren könnte. Er fände die Blüte so schön. Ich habe eine Pflanze getopft und angeboten, allerdings hat er es dann doch vorgezogen meine Warnung zu beachten. ;D

* Packt einen Topf Hopfen in den Gewinnkarton von Andreas *
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Anubias am 09. Juni 2019, 11:06:48
Ich packe noch was von meinen wirklichen Lieblingsunkräutern dazu : Impatiens capensis und Geranium robertianum Album  ;D ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Secret Garden am 09. Juni 2019, 18:53:15
Ich packe noch was von meinen wirklichen Lieblingsunkräutern dazu ... Geranium robertianum Album
Ooh, das möchte ich bitte auch haben. Bei mir wuchert nur rosafarbenes Ruprechtskraut überall im Garten herum.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2019, 19:05:40
im klein- und waldgarten habe ich beide, ich bekomme das rosane einfach nicht weg. :P
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: neo am 09. Juni 2019, 19:30:31
Weiss würde ich auch nehmen. Rosa lässt sich ja eigentlich leicht ziehen und ist immer ein bisschen da. Bedrängen tut das ja eigentlich nicht? (Vermehrung im Kies war vor 10 Jahren allerdings ausserordentlich, aber diese Welle ist durch.)
Im Moment sehe ich überall Schöllkraut, seit Gartenplaner mich mal darauf aufmerksam machte. ;) Lässt sich aber auch recht gut entfernen, ganz so viele müssten es einfach nicht sein.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Waldschrat am 09. Juni 2019, 20:03:15
Am meisten nerven mich Klettenlabkraut und Brombeeren. Ach ja, da gibt es noch so ein widerliches Gras, wirkt wie ein Ministräußchen, hat dicke lange und kräftige, verholzend wirkende Ausläufer, ebenfalls mit Sträußchen besetzt.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: oile am 09. Juni 2019, 21:01:31
Ich packe noch was von meinen wirklichen Lieblingsunkräutern dazu ... Geranium robertianum Album
Ooh, das möchte ich bitte auch haben. Bei mir wuchert nur rosafarbenes Ruprechtskraut überall im Garten herum.

Ich habe nur das weiße, glücklicherweise.  :D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juni 2019, 21:23:50
Aus dieser Abteilung kann ich noch Montia sibirica auch in weiß anbieten. Es ist ein schlimmes Unkraut, sieht aber im Frühjahr ganz zauberhaft aus. Im Gegensatz zu vielen anderen invasiven Arten lässt es sich ganz leicht jäten.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Abstimmung mit Überraschungspreis!
Beitrag von: Rieke am 09. Juni 2019, 21:54:05
Aus der Liste nehme ich den Oxalis. Was aber noch fehlt is Portulak, Teufelszeug was gerade dann besonders stark wuchert wenn andere Unkräuter gerade Pause machen (heiß-trocken)
Wobei Portulak wenigstens gut schmeckt, zumindestens um diese Jahreszeit. Ich habe den reichlichst im Gemüsebeet. In den Staudenbeeten scheint er sich nicht etablieren zu können, da wird er von den Stauden überwuchert. Ich achte aber auch darauf, daß Portulak mit Samen nicht in den Kompost gerät.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Azubi am 10. Juni 2019, 09:53:26
Aus dieser Abteilung kann ich noch Montia sibirica auch in weiß anbieten. Es ist ein schlimmes Unkraut, sieht aber im Frühjahr ganz zauberhaft aus. Im Gegensatz zu vielen anderen invasiven Arten lässt es sich ganz leicht jäten.
Postelein? Den kultiviere ich im Gemüsebeet  ???
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juni 2019, 10:27:38
Ich glaube, Montia sibirica ist nicht wirklich Postelein, aber eine Verwandte und auf jeden Fall essbar, falls man keine Allergie dagegen hat.

Ich komme gerade aus dem Dschungel *grrrr, der Garten ist dieses Jahr explodiert, Staudo ist Schuld, ich habe mit wenig Blaukorn gedüngt. In einer Häfte dieses Dschungels, den die Rose 'May Queen' zusätzlich undurchdringlich macht, war ich bereits tätig und habe einen Berg Labkraut entfernt. Heute habe ich die andere Hälfte drangenommen, musste mir wieder erst einen Weg bahnen und allerlei Kulturpflanzen erst mal dezimieren, bis ich zum Labkraut und jeder Menge wildem Dost vorgedrungen bin.

Ich setze jetzt das Labkraut auf die Liste der nervigsten Unkräuter. Diese Kraut hat in den letzten Jahren eine unglaublich erfolgreiche Karriere gemacht. Vor ein paar Jahren noch sah man es kaum.

P.S. Postelein ist Montia perfoliata
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. Juni 2019, 13:51:41
ja, ich finde es auch faszinierend, wie sich die Unkrautflora im Laufe der Zeit verändert. Bei mir hat das (Kletten)Labkraut auch sprunghaft zugenommen und ist mittlerweile überall  ::)
Solanum nigrum hat hier auch eine steile Karriere hingelegt  :-X
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten? Der Gewinner steht fest!
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2019, 18:42:17
Kratzdistel ist ausgelost und erhält passend zum Piepsbeitrag das Buch: Der Giersch muss weg!: 28 Unkräuter bekämpfen oder einfach aufessen. 50 frische Wildkräuter-Rezepte
Ich piepse mal für die Ackerwinde, von der haben wir mittlerweile kiloweise Wurzeln aus den Beeten in unserem Park Projekt gewühlt.
An einigen Stellen zeigt sie inzwischen soviel Anstand nur noch zögerlich zu kommen.
Noch ein pieps für Giersch der dort auch sehr lästig ist.

Herzlichen Glückwunsch!!!  :D :D :D

Bitte sende mir Deine Adresse per PM zu, damit Du das Buch erhältst!  :)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Quendula am 10. Juni 2019, 21:02:37
Das Buch klingt toll  :D. Schöne Idee.
 Gratulation an Kratzdistel  :)!
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: AndreasR am 10. Juni 2019, 21:42:15
Hmm, für mich wäre das dann wohl eh nichts gewesen, Schachtelhalm ist glaube ich ungenießbar. ;) Herzlichen Glückwunsch, Kratzdistel! :)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Kratzdistel am 14. Juni 2019, 11:05:28
Danke ihr lieben, bin schon sehr gespannt auf das Buch. Werde mal berichten ob es im Kampf oder in der Küche hilfreich ist  ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Weidenkatz am 14. Juni 2019, 12:28:39
Ich finds lustig, dass mit "Kratzdistel" ausgerechnet ein
Zitat
"sich stark im Garten ausbreitendes Unkraut"
Zitat
die Verlosung gewonnen hat!  ;D
Herzlichen Glückwunsch  :D.
Da sieht man's mal wieder, wer Sieger bleibt  ;D ;D ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Juni 2019, 12:42:27
stimmt. So betrachtet hat meine Distel ja doch gewonnen  ;)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Kratzdistel am 14. Juni 2019, 18:16:04
Lach.... versucht aber bitte nicht mich zu jäten  ;D ;D
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2019, 12:15:28
Und? wie ist das Buch?  ;) :)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Kratzdistel am 22. Juli 2019, 13:11:53
Das Buch ist toll, werde mit Sicherheit mal das ein oder andere ausprobieren. Es ist ein Kochbuch wo zu jedem Wildkraut ein kurzer Tipp gegeben wird wie man es los wird. Einiges verursacht beim durchlesen gänsehaut. Was aber daran liegt das ich zb. Giersch und Gundermann vom Geruch her so fieß finde das ich mir ein Essen garnicht vorstellen mag.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: Nina am 23. Juli 2019, 10:29:32
Das klingt ja ansonsten nicht schlecht.  ;) :)
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: polluxverde am 28. Juli 2019, 21:27:05
Ich lese gerade das Buch " Der Gärtner im Dschungel " von Helmut Salzinger ( sehr lesenswert, weil komisch, amüsant, auch lehrreich, irgendwie mitreißend, wenn man in der Materie " Garten" zu Hause ist ) -- jedenfalls zitiert  Salzinger in diesem Buch Henry Miller mit
einem Zitat, das hierher paßt : " Das Unkraut ist von allen Lebensformen die weiseste."
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juli 2019, 21:39:22
Mit Topramezon auf einem Maisfeld behandelt gebe ich dir recht.
Ansonsten ist Unkraut eher Arbeit die anfällt, aber keine unbezwingbare Macht die alles einnimmt.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: polluxverde am 29. Juli 2019, 20:02:44
@ Thuja Thujon, aus Sicht der hominiden Seíte der belebten Natur mag dein Standpunkt nachvollziehbar sein, aber der Blick von diesem
Standpunkt ist manchmal doch etwas scheuklappig. Würden die weisen  Kräuter hier mitdiskutieren, würden Sie wahrscheinlich keine homoziden  Maßnahmen  anregen ( oder doch....?)

Das genannte Herbizid ist lt. Wikipedia seit 2015 nicht mehr im Handel ?

Im übrigen wollte ich auch keinen ideologischen  Diskurs vom Zaun brechen, sondern fand die Textstelle einfach erwähnenswert.
Titel: Re: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juli 2019, 00:30:06
@ Thuja Thujon, aus Sicht der hominiden Seíte der belebten Natur mag dein Standpunkt nachvollziehbar sein, aber der Blick von diesem
Standpunkt ist manchmal doch etwas scheuklappig. Würden die weisen  Kräuter hier mitdiskutieren, würden Sie wahrscheinlich keine homoziden  Maßnahmen  anregen ( oder doch....?)
Könnte man auf den ersten Blick meinen, dann würden sie aber freiwillig dort wachsen wo andere Pflanzen wachsen und nicht dort, wo Nahrungsmittel gedeihen. Also wenn Unkräuter kein homozides Gedankengut haben, dann stimmt entweder was mit der Naturvorstellung nicht oder es sind aus der Definition raus keine Unkräuter sondern Pflanzen.
Egal, es muss auch kritische Stimmen gegenüber dem Kampf gegen Unkraut geben.
Danke für die Textstelle. Hat was philosophisches.

Topra war letzte Anwendung in D letztes Jahr, aber auch dieses Jahr hat man wieder weisse Gräser in jungen Maisäckern sehen können. Gehört hier aber noch weniger hin. Die Vorlage war leider zu steil um sie nicht zu nutzen. Sorry fürs OT.