garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Weidenkatz am 12. Februar 2019, 11:42:19

Titel: Kleine Walnuss
Beitrag von: Weidenkatz am 12. Februar 2019, 11:42:19
Gibt es eures Wissens nach inzwischen schwachwüchsige Walnussbäume? ???
Lu...a hatte welche mit Kronenumfang 4 Meter.
Geht's tatsächlich noch kleiner?
Titel: Re: Kleine Walnuss
Beitrag von: philipp am 12. Februar 2019, 17:01:15
ja geht!
zb: karlik3, karlik5 oder mini multiflora nr.14
die werden bei desmallekamp als sehr klein erwähnt. erfahrungen habe ich damit keine
Titel: Re: Kleine Walnuss
Beitrag von: Isatis blau am 12. Februar 2019, 17:04:01
Kronenumfang 4 Meter

Umfang oder Durchmesser?
Titel: Re: Kleine Walnuss
Beitrag von: Flora1957 am 12. Februar 2019, 19:30:53
Ich habe mir Mitte 2018 direkt vor Ort bei Desmallekamp je 2 Karlik 3 und 5 sowie eine ca. knapp 1,5m große Mini mutliflora No. 14 geholt. Sie verschicken leider nicht. Die Endgröße soll jeweils bei ca. 2m liegen. Bei der Mini No 14 habe ich auch bereits Nüsse ernten können. Sie sind gut haselnußgroß. Leider hat die Mini No 14 (wohl) Walnußbrand bekommen. Ich habe sie deshalb etwas über der Veredelungsstelle abgeschnitten - mals sehen was passiert. Die vier anderen sind nicht schwarz geworden.
Titel: Re: Kleine Walnuss
Beitrag von: Waldgärtner am 16. Februar 2019, 22:20:28
Die Sorte "Europa" soll relativ klein bleiben (3m Höhe bzw. Durchmesser), habe aber noch keine eigenen Erfahrungen damit.
Titel: Re: Kleine Walnuss
Beitrag von: Flora1957 am 13. September 2019, 21:20:31
Ich habe heute erstmals Walnüsse meiner Karlik 3 geerntet. Obwohl der ''Baum'' sehr schwachwüchsig ist, haben die Nüsse eine anständige Größe.
Die letztes Jahr erstmalig geernteten Nüsse der Muliflora No. 14 waren im Gegensatz dazu nur gut haselnußgroß.
Titel: Re: Kleine Walnuss
Beitrag von: Flora1957 am 03. Mai 2020, 16:23:22
Nachdem ich 2019 im zweiten Jahr erst zwei Nüsse bei der Karlik 3 ernten konnte, scheint es dieses Jahr doch bereits mehr Nüsse zu geben