garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: uliginosa am 18. Juni 2009, 22:55:07

Titel: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 18. Juni 2009, 22:55:07
Diese Clematis habe ich als Blekitny Aniol/Blue Angel gekauft.
Aber das stimmt wohl eher nicht ... :-\

http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=88

Welche könnte es denn sein?
Blütendurchmesser unter 10 cm.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Susanne am 18. Juni 2009, 23:30:31


Gib mal in den Picture Search tepal colour: Pink und anther colour: yellow ein. Das gibt 129 Clematis auf 5 Seiten zum Vergleich.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 18. Juni 2009, 23:44:01
Cool!

Danke für den Link! Bis dahin war ich noch nicht vorgedrungen.

Aber von denen ist es keine!

Die sind alle hübscher. Diese wirkt irgenwie uninspiriert ... :-\
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: brennnessel am 19. Juni 2009, 05:24:45
Hallo uliginosa, vielleicht ist es die gute alte unverwüstliche Hagley Hybrid?

LG Lisl
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: elis am 19. Juni 2009, 07:39:59
Hallo uliginosa !
 Die Hagley Hybrid ist es nach meiner Kenntnis nicht. Habe auch im Westphal Katalog geschaut, die einzige die ihr ähnlich sieht ist die Pilu, die hat aber auch gefüllte Blüten und einfache. Aber im Grunde ist es doch nicht schlimm wenn man den Namen nicht kennt, Hauptsache ist doch das sie einem gefällt, oder ?

lg elis
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 19. Juni 2009, 09:00:20
Lisl, nein, HH habe ich auch, die ist es nicht!

Elis, Blue Angel mit seinen zart zerknitterten Rüschenrändern ::) würde mir eben viel besser gefallen! :-\

Wahrscheinlich sollte man sich im Baumarkt doch nicht zu Käufen hinreißen lassen, auch wenn der richtige Sortenname draufsteht! Die Fehlerquote ist einfach zu hoch. >:(

Aber immerhin blüht sie und entwickelt sich gut! :P

Vielen Dank für eure Antworten! :D
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Susanne am 19. Juni 2009, 09:42:06


Möglicherweise bilden sich die Blüten im nächsten Jahr größer und intensiver aus. Mich haben die langen Staubgefäße etwas irritiert, das ist bei einer kleinblütigen Sorte eigentlich seltener. Warte mal ab...

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 20. Juni 2009, 12:46:52
Ok, also weiter hoffen und ihr noch eine Chance geben ... :)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: iceflower am 22. Juni 2009, 13:16:12
Uliginosa, das leidige Problem mit den Überraschungseiern aus Baumarkt und GC :-\
Werd mich da sicher auch nimmer zu hinreißen lassen.

Vielleicht kann mir jemand was zu meiner letzes Jahr als Etoile de Malicorne gekauften Clematis sagen?
Die erste Blüte heuer am 28.5.09 sah so aus
Ich hatte im November auf 30 cm runtergeschnitten.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: iceflower am 22. Juni 2009, 13:17:42
Im Moment hat sie 2 neue Blüten, die aber so aussehen und das wars bisher, auch keine weiteren Knospen - Farbe kommt gut hin, Blütengröße der derzeitigen Blüten 10-13 cm

Daniel Deronda bei Clematis on the Web
http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=138
käm ganz gut hin, auch vom Samenstand her. Nur die Größe paßt nicht ???
Oder kann sich das noch ändern, weil sie ja noch eine Jungpflanze ist?

Andererseits würde es mich wieder wundern, das ich die bei D...r kaufen konnte.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 24. Juni 2009, 09:18:57
Das könnte doch gut hinkommen mit DD.

Die Blütengröße schwankt sehr in Abhängigkeit von Düngung, Alter, Jahreszeit usw.

Aber da hast du immerhin eine hübsche erwischt!
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 25. Juni 2009, 19:28:20
Diese Strauchclematis hat leider keinen Namen. Sie blüht weisslich mit einem sehr leichten hellbläulichen Ton. Ihre Glöckchen , nach aussen hin leicht gewölbt, hängen nach unten. Sie soll aus dem Himalaya kommen, so sagte man mir. Kennt jemand sie zufällig?

LG
Violatricolor

P.S. Das Foto ist nicht sehr deutlich ... :-X
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: brennnessel am 25. Juni 2009, 20:33:09
Hallo Violatricolor, schau mal, ob es Cl. campaniflora sein könnte!

LG Lisl
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 25. Juni 2009, 21:16:49
Vielen Dank, Brennessel, für die prompte Auskunft! Nun habe ich sie mit Bildern im Internet verglichen, und einesteils sieht das Glöckchen ihnen ähnlich, aber da sind drei Punkte, die nicht so richtig passen:
1) kommt die C. campaniflora aus Portugal
2) soll sie lederartige Blüten haben, und
3) kann sie 1m erreichen.
All das macht meine nicht. Aber morgen sehe ich mir die Blüten und vor allem die Blütenstengel genauer an. Eine integrifolia wird es nicht sein - mein Foto ist ja auch nicht sehr besonders! :-\

Vielen Dank schon einmal, vielleicht kommt es ja doch auf sie hinaus?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Susanne am 25. Juni 2009, 21:46:19
Gib mal hier tepal colour: white, anther colour: yellow und flowering period includes: June bzw. July ein. Dann bekommst du alle weißen Clematis mit gelben Staubgefäßen gezeigt, die in diesen beiden Monaten blühen.

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Hellebora am 25. Juni 2009, 22:07:49
Die C. campaniflora hat sehr kleine Blütchen, außerdem scheint mir das Laub gar nicht zu passen. Solches Laub mit weißen, nickenden Blüten hat bei mir C. integrifolia alba.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 25. Juni 2009, 22:13:23
Vielen Dank, Susanne, aber sie ist nicht dabei. Ach übrigens, meine soll eine botanische sein, keine Hybride. Morgen messe ich die Blüte und fotografiere sie noch einmal genauer, und auch die Blätter. Denn die, Hellebora, die Du siehst, gehören der daneben stehenden integrifolia rosea. ;)

Gute Nacht!
Violatricolor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Susanne am 25. Juni 2009, 22:15:44


Die Suche bringt Arten und Hybriden...
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 04. Juli 2009, 20:56:47
Ihre letzte Blüte ist ein wenig kleiner geraten, als die vorherigen. Aber eigentlich blühte sie auch so im ersten Jahr. Wer ist sie nur? Sie soll eine Spezie sein, hat aber eine grosse Ähnlichkeit mit den integrifolia-Sorten. Was meint Ihr?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 04. Juli 2009, 20:57:51
die Blüte ein wenig näher
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 04. Juli 2009, 20:59:12
das Blatt
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 04. Juli 2009, 21:01:02
und nur zum Vergleich stelle ich die Cl. integrifolia hier ein, obwohl sie ja eigentlich nicht hier hingehört! ;)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 04. Juli 2009, 21:03:08
ihr Blatt - dan dann ist Schluss. 8)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: cimicifuga am 04. Juli 2009, 21:04:58
sieht einfach aus wie c. integrifolia 'alba' ;)

aber das haben andere ja schon vor mir behauptet ;D (man sollte zuerst den thread durchlesen :-X )
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hanninkj † am 04. Juli 2009, 21:10:23
Sieht aus wie Clematis fremontii. Fremontii wird ca. 40 cm hoch und oft im Anfang weisse Bluete.

Clematis fremontii weiss


Clematis fremontii weiss

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 04. Juli 2009, 21:31:22
Sieht aus wie Clematis fremontii. Fremontii wird ca. 40 cm hoch und oft im Anfang weisse Bluete.

Clematis fremontii weiss


Clematis fremontii weiss



Hallo, Ton!
Ich glaub nicht, denn sie ist nicht "wächsern" wie diese Form.... , obwohl es mit der Höhe hinkäme (40 - 60 cm). Es war ein ziemlich komplizierter Name, ich konnte ihn so auf die Schnelle nicht behalten! ::)


@ Cimifuga
auch danach klang der Name nicht. Sie soll ziemlich "unmodisch" sein, und sie wurde mir als verwahrlostes Exemplar fast geschenkt, weil keiner sie wegen ihrer Unscheinbarkeit nahm. So lautete die Geschichte.

Naja, vielleicht bleibt sie dann doch ein Rätsel?
Ich danke Euch für Eure Hilfe!!

LG
Violatricolor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hanninkj † am 04. Juli 2009, 21:41:14
Das Blatt gehoert zu integrifolia und fremontii. Ochroleuca und coactilis haben ganz andere Blaetter. Die Blume ist zu klein fuer integrifolia alba und Form ist auch nicht gut. Selbst habe ich viele integrifolia Farben aber keine ist aehnlich wie diese.
Es kann keine andere Sorte sein wie fremontii oder integrifolia(simple leaves).

Morgen mache Ich Bilder von Blaetter integrifolia und fremontii.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 04. Juli 2009, 22:18:54
Das ist ja schön, Ton, wenn Du das so sicher bestimmen kannst!! :D :D Dann bin ich diese Last los! Ja, morgen die Bilder, das wäre schön, denn dieses hier kommt mir so wächsern vor, was meine Blüte ja nicht ist. Ich freue mich auf die Fotos, und .... vielen Dank!!! :) :)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Irisfool am 05. Juli 2009, 17:57:22
Darf ich vorstellen ihre "Winzigkeit" Name?????. Sie ist so klein wie mein kleiner Fingernagel. Ton, du bist gerade im Forum, weisst du wie sie heisst? LG Irisfool


 Jetzt isser weg :-\ :'(
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Irisfool am 05. Juli 2009, 17:58:27
Nochmals, ich hätte besser die Makrolinse genommen ;D ;D
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hanninkj † am 05. Juli 2009, 18:23:23
Das ist C. campaniflora. Meistens mit ein wenig blau. Wachst sehr gut und gibt viele Blumen.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Irisfool am 05. Juli 2009, 18:27:51
Ist aber weiss, weisser geht es nicht, kein Hauch von blau ;D ;D. Man muss 2x hinsehen, dass man sie 1x sieht! ;D ;D ;D
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hanninkj † am 05. Juli 2009, 18:37:01
Dan hast du glueck gehabt weil die meisten die ich aus Samen bekommen haben nur ein wenig blau sind.

LG
Ton
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Irisfool am 05. Juli 2009, 18:40:22
@ Ton. Sie ist garnicht von dir, sondern wurde mit einem Strauch "eingeschleppt" 8). Plötzlich war sie da ;D. Ich versuche morgen mal ein besseres Foto zu machen. ;)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hanninkj † am 05. Juli 2009, 18:55:34
Campaniflora ist nur 1-1,5 cm gross.



Clematis campaniflora

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hanninkj † am 05. Juli 2009, 19:11:54
Hier die Bilder.
C. fremontii Blatt


Clematis fremontii Blatt



C. integrifolia Blatt


Clematis integrifolia Blatt



C. integrifolia alba


Clematis integrifolia alba

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Irisfool am 05. Juli 2009, 19:27:24
@ Ton, du hattest natürlich wieder mal vollkommen recht, was ich mit dem blossen Auge nicht sah, macht die Makro aufnahme deutlich. ;) Am Stengelanfang ist ein winziger Hauch von bläulich sichtbar ;D ;D ;)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 05. Juli 2009, 20:41:47
Vielen Dank, Ton! Dann also auf zur Cl. fremontii - ! :D :D

LG
Violatricolor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: löwenmäulchen am 01. August 2009, 22:13:07
Das hier scheint mir eine Clematis zu sein, jedenfalls klettert sie genauso wie eine Clemi mit ihren Blattstilen. Sie ist dieses Frühjahr plötzlich aufgetaucht und wächst seitdem wie der Teufel :o Leider blüht sie bisher nicht, aber vielleicht kann man am Laub sehen, was es ungefähr sein könnte? Die Blätter sind so gezackt, vielleicht kann man sie danach bestimmen?
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: löwenmäulchen am 01. August 2009, 22:15:36
Hier noch ein Bild von der Triebspitze:
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elfriede am 02. August 2009, 06:38:57
Solche Sämlinge gibt es sehr viele in meinem Garten. Ich entferne sie immer. Geblüht hat noch keiner, obwohl eine Pflanze mir mal in 4m Höhe entwischt ist. Blatt und Wuchskraft deuteten auf eine gewöhnliche Waldrebe hin.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: löwenmäulchen am 02. August 2009, 11:19:58
Danke, Elfriede, dann mach ich das Zeug mal raus, es ist mir doch etwas unheimlich, weil es so wuchert :o
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Biotekt am 04. August 2009, 01:48:44
Danke, Elfriede, dann mach ich das Zeug mal raus, es ist mir doch etwas unheimlich, weil es so wuchert :o

Verkauf es doch! ;)
Clematis vitalba wird - zu meinem Entsetzen - inzwischen sogar in Baumschulen angeboten und dort sogar gekauft..... Ich entdecke dieses "Unkraut" auch zunehmend häufig in Bepflanzungsplänen und als (amtliche) Empfehlung für Fassadenbegrünungen. :(
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: berta am 04. August 2009, 07:59:52
jetzt muß ich mal für diese ursprüngliche art ein gutes wort einlegen:
ich habe 2 davon im garten, eine an einer birke und die andere an einer mauer. beide sind wunderschön, leicht zu pflegen (schnitt jederzeit möglich), blüte wundervoll, samenstände bezaubernd, mit ihrer schönheit stehen sie um nichts den gezüchteten nach !
daß es jede menge sämlinge gibt stimmt, mit der zeit erkennt man sie problemlos und entfernt sie. ;)
Titel: Re:Clematis ID
Beitrag von: Laurin am 30. Mai 2010, 19:13:29
Ich habe eine Clematis, die rosa aufblüht, dann aber weiß wird. Welche Sorte kann das sein?
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: tapir am 30. Mai 2010, 20:07:31
Ist auf jeden Fall eine von den frühblühenden großblütigen Hybriden (Schnittgruppe 2). Steht sie vollsonnig? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es eine Nelly Moser ist, die rasch ausbleicht, wenn sie zu viel Sonne abbekommt.

Hier kannst du auch vergleichen:
http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clempicsearch.cfm

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Laurin am 30. Mai 2010, 21:09:49
Sie steht schon sonnig, aber sie blüht völlig rosa auf, wie man auf dem Foto sieht, später wie die Nelly Moser aussieht und dann weiss wird.
Laurin
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: brennnessel am 30. Mai 2010, 21:45:00
Hi Laurin, meine Hagley Hybrid sieht so aus, aber da ist von Blüten noch lang keine Spur! Blüht die jetzt schon (im Burgenland?) ?

LG Lisl
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elenor am 07. Juni 2010, 09:42:15
Hallo zusammen,

sorry, dass ich so reinplatze, habe mich eben angemeldet. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich ziehe um und habe nun einen großen Balkon mit sehr großen, fest eingebauten Trögen. Habe so einiges geerbt vom Vormieter und versuche nun nach und nach die mir unbekannten Pflanzen zu identifizieren.

Ich hoffe ich liege richtig, dass es sich sich bei dieser (momentan sehr kümmerlichen Kletterpflanze bis auf diese Blüte) überhaupt um eine Clematis handelt, bin da völliger Newbie. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Elenor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Laurin am 07. Juni 2010, 18:07:46
Eine Clematis ist es sicher, dürfte wie bei mir die Nelly Moser sein
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 08. Juni 2010, 10:03:27
Oder vielleicht Margaret Hunt? Bei NM müßten die Streifen doch deutlicher sein.

http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=276
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: mara am 08. Juni 2010, 10:17:35
Ich tippe auch auf Nelly Moser.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 08. Juni 2010, 15:52:43
Vorsichtshalber frage ich hier noch einmal nach, obwohl eine gute Freundin mir schon sagte, es sei die Clematis 'Multi Blue'. Wenn sie es also ist, wie sieht es dann mit ihrer Winterhärte aus?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 08. Juni 2010, 15:54:33
etwas später sieht sie dann so aus
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: mara am 08. Juni 2010, 16:03:25
MultiBlue ist wohl richtig - und sie ist absolut winterhart.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elenor am 08. Juni 2010, 17:45:34
Dank Euch, ich würde auch auf jeden Fall Nelly Moser sagen, wenn es sonst keine mehr gibt, die sehr ähnlich ist. Na dann bin ich ja mal auf meine ersten Clematis-Erfahrungen gespannt...
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 08. Juni 2010, 19:06:46
MultiBlue ist wohl richtig - und sie ist absolut winterhart.

Dankeschön, Mara, das passt mir sehr gut!! ;)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 09. Juni 2010, 10:42:09
Nelly Moser ist es nicht, weil die nicht solche Lücken zwischen den Blütenblättern hat. Bei ihr überlappen sie sich.

http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=35
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elenor am 09. Juni 2010, 16:28:22
Nelly Moser ist es nicht, weil die nicht solche Lücken zwischen den Blütenblättern hat. Bei ihr überlappen sie sich.

http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=35

herrje, das stimmt, aber die Margaret Hunt finde ich nicht soo ähnlich, vor allem die Form der Blütenblätter weicht doch recht stark ab, meine ich, oder ist die variabel?
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: mara am 11. Juni 2010, 22:38:16
@Elinor: An Margaret Hunt glaube ich auch nicht. Meine sieht ganz anders aus.
Mir fällt immer noch nichts Besseres ein als Nelly Moser. Ich habe sie selbst nicht, weiß aber, dass sie sehr variabel ist, je nach Licht und Laune.
Nicht mal auf das Überlappen der Blütenblätter kann man sich verlassen. Siehe z.B. dieses Bild.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2010, 23:06:08
@Elinor: Ich denke auch, dass es die 'Nelly Moser' ist. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, da ich nicht glaube, dass der Vormieter eine ausgefallene Sorte gepflanzt hat, sondern eher was handelsübliches. Die Nelly ist fast überall im Baumarkt erhältlich. Da sie, wie Du schreibst, bei Dir eher kümmerlich wächst, kann es schon sein, dass dies die "Sparblüte" ist ;). Ich habe früher auch viele Clematissorten im Kübel gehalten, aber damit insgesamt weniger gute Erfahrungen gemacht. Richtig los gingen die eigentlich immer erst, sobald ich sie im Garten ausgepflanzt hatte.

LG Dicentra
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Katrin am 24. September 2010, 21:59:19
Kennt jemand diese Clematis? Meine Mutter weiß nicht mehr, ob es eine Sorte oder ein Sämling ist :). Blüht jetzt gerade überreich.

Danke, Katrin
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Katrin am 24. September 2010, 22:00:30
 :)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. September 2010, 22:19:07
...aus der Clematis tangutica - Gruppe
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elfriede am 25. September 2010, 07:40:53
Nach Knospe, Färbung usw. kann das Clematis intricata 'Harry Smith' sein. Meine blüht derzeit auch so.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. September 2010, 13:54:28
Elfride liegt richtig, denke ich nun auch.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hanninkj † am 26. September 2010, 12:30:11
Es ist C. intricata. Diese Art gibt sehr gut Saemlinge.

LG
Ton
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Katrin am 27. September 2010, 11:53:08
Danke für eure Bestimmung! Ob es die Sorte selbst oder ein Sämling ist, kann man vermutlich nicht feststellen, ist auch nicht so tragisch. Immerhin kann ich ihn jetzt mit Namen ansprechen :) .
Titel: Nicht Black Prince - vielleicht Victor Hugo?
Beitrag von: Windsbraut am 11. Februar 2011, 21:55:46
Heute bitte ich mal um Clematis-Hilfe:

Diese Clematis habe ich als C. viticella "Black Prince" gekauft. Nachdem der gute aber nur 4 Tepalen haben sollte, ist sie es wohl nicht (warum kriegt man bei Clematis eigentlich selten das, was man bestellt?).

Sie ist so dunkel, dass sie im Aufblühen beinahe schwarz ist, hellt im Verblühen aber in ein dunkles, weinrotes Pupur auf. Die Antheren sind nahezu schwarz - was man nicht so häufig findet.



Black Prince? 1




Black Prince? 2




Black Prince? Antheren



Bei Clematis on the web war die einzige, die meiner einigermaßen nahekam, die Victor Hugo. Was meint ihr? Hat die jemand, und kann das bestätigen? Oder habt ihr andere Ideen?

Danke für Eure Hilfe!!
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elfriede am 12. Februar 2011, 08:46:14
Zeigt sich jede Blüte gleich?

Auch 'Victor Hugo' blüht nicht einheitlich. Nach deinen Fotos würde ich aber auch zu dieser Sorte neigen. Man müßte noch die Rückseite und entfalteten Antheren berücksichtigen.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Windsbraut am 12. Februar 2011, 11:26:07
Zeigt sich jede Blüte gleich?

Auch 'Victor Hugo' blüht nicht einheitlich. Nach deinen Fotos würde ich aber auch zu dieser Sorte neigen. Man müßte noch die Rückseite und entfalteten Antheren berücksichtigen.

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Pflanze erst letztes Jahr im Spätsommer gekauft - es gab noch nicht so viele Blüten, und das sind meine einzigen Bilder. Ich werde sie dieses Jahr mal beobachten und ggf. weitere Bilder einstellen. Aber du kennst 'Victor Hugo' und hältst es für möglich, dass es diese ist? Kennst du noch andere, die passen würden?

Herzliche Grüße,
Stefanie
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Katinka am 13. Mai 2011, 08:35:18
Ich hatte es schon mal erfolglos in einem extra-Thread versucht, deshalb hier der nächste Versuch:

Dies ist eine Pflanze:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3334306438323137.jpg)

und dies eine andere :
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6265623838363066.jpg)

Die 1. soll lt. Etikett eine Durandii sein und die 2. eine Arabella.

Wenn ich mir im www Fotos der beiden ansehe, finde ich eine ziemliche Ähnlichkeit und bin völlig verunsichert.

Kann jemand das Rätsel lösen?
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Maiglöckchen am 13. Mai 2011, 09:07:16
Durandii ist normalerweise richtig stahlblau, Arabella geht dagegen leicht ins fliederfarbene. Durandii wächst normalerweilse höher als Arabella.

Gruß
Maiglöckchen
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hostalilli am 13. Mai 2011, 10:50:12
Guten Morgen,
der Vergleich mit meiner Durandii sagt mir, dass es sich bei der oberen Clematis um diese handeln müsste. Die untere sieht ihr gar nicht ähnlich.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: husch69 am 03. Juni 2011, 00:44:02
Würde ich auch sagen. Auf dem unteren Bild sieht man teilweise einen ganz leichten rötlichen Hauch auf den Blüten, den nur Arabella hat, Durandii ist stahlblau, wie schon Maiglöckchen schrieb.

Hast Du mal die Blätter verglichen? (Bei Arabella bei mir im unteren Bereich dreilappig ( oben aber auch nicht!, bei Durandii auch ganz unten immer nur zwei einfache gegenständige Blätter.)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Katinka am 03. Juni 2011, 07:45:00

Hast Du mal die Blätter verglichen? (Bei Arabella bei mir im unteren Bereich dreilappig ( oben aber auch nicht!, bei Durandii auch ganz unten immer nur zwei einfache gegenständige Blätter.)

ja, und ich finde keinen Unterschied:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3663666264656330.jpg) (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6538666530333864.jpg)

Da auch die Farbe bei beiden Pflanzen sehr variabel ist, fürchte ich, dass ich doch 2 gleiche habe ??? Jetzt muss ich mich noch entscheiden, welche von Beiden.

Lt. West..al stimmen Blütezeit und Höhe überein. Und wenn man die Bilder im Inet vergleicht, könnte man auch mixen ohne dass eine Änderung auffiele.

Ich bleibe daher bei dem vorgeschlagenen Namen Duradella ;)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Jule69 am 03. Juni 2011, 20:13:32
Auch ich brauche mal Eure Hilfe...Endlich ist es soweit, die Clematis umschlingt meine weiße Rose....und das Schildchen ist weg...Wer könnte es sein?

BILD0655.JPG



BILD0657.JPG

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: ninabeth † am 04. Juni 2011, 09:45:15
Namen weis ich keinen aber das ist auch so eine hübsche die ich gerne in meinen Garten hätte :D
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Soili am 04. Juni 2011, 09:54:09
Jule, für den könnte auch ich die blauen im Regal lassen ;D
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: macrantha am 04. Juni 2011, 12:47:29
Auch ich brauche mal Eure Hilfe...Endlich ist es soweit, die Clematis umschlingt meine weiße Rose....und das Schildchen ist weg...Wer könnte es sein?

Wird wohl eine Texensis-Hybride sein.
Wenn man bei "Clematis on the Web" bei "text search" bei "tepal colour" pink eingibt und bei "group" texensis, dann spuckt es folgende Resultate aus:    
'Admiration' , 'Duchess of Albany', 'Madame Lerocher' , 'Peveril Profusion' , 'Princess Diana' (Other names: 'The Princess of Wales' ), 'Rapture'
Füll das selbst mal aus - denn kannst Du über die Namen gleich Photos dazu anschauen.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Jule69 am 05. Juni 2011, 18:14:03
Ahhh, Danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren und Euch dann Bescheid geben...Vielleicht fällt mir ja bei der Durchsicht der Name wieder ein...
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Jule69 am 05. Juni 2011, 18:19:04
Es könnte eine 'Catherine Clanwilliam' sein...hab an anderer Stelle noch eine, werde mal Vergleichsfotos machen...
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: macrantha am 06. Juni 2011, 08:34:01
Die hellere Rückseite scheint zu passen - sehr hübsch jedenfalls.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: iceflower am 08. Juni 2011, 20:58:43
Katinka,
so ging es mir mit der gelieferten Juuli und Arabella.
Ich konnte letztes Jahr keinen rechten Unterschied feststellen.
Heuer scheint Juuli höher zu wachsen, aber die beiden sind trotzdem sehr ähnlich.

Hier meine Durandii
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3436636637353838.jpg) Bild heuer
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6566393139356230.jpg)
erste Blüte letztes Jahr (da neu gepflanzt)
und die Arabella
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3035316239373933.jpg)

Ich hätt auch ne Frage an euch:
Als Ville de Lyon gekauft ???
Leider auch heuer bisher nur 1 (angefressene Blüte)
(http://666kb.com/i/bu6uiznpdkyaagx6b.jpg)
Rückseite vom letzten Jahr
(http://666kb.com/i/bu6uk7j9ayeztruur.jpg)
bisserl unscharf, aber vielleicht hilft es ja :-\
hab noch ein Bild vom letzten Jahr gefunden:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3335376238303463.jpg)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Katinka am 08. Juni 2011, 21:11:11
Hallo Conny,

danke für Deine Fotos von den blauen Clems. Danach habe ich wohl 2 Arabellas, die "falsche" stammt dann vom "Papst" aus Norddeutschland.

Hier sind Aufnahmen von meiner Ville de Lyon zum Vergleich, das könnte gut hinkommen (obwohl meine Rouge Cardinal auch ziemlich ähnlich ist ??? :
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3834383438303938.jpg)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: iceflower am 09. Juni 2011, 11:56:54
Barbara,
danke für deine Vergleichsbilder.
Ich bild mir ein, von den Staubgefäßen her kommt es auch bei der Rouge Cardinal nicht wirklich hin. Hab da auch schon überlegt, denn die hab ich ja im Garten. Sie hat aber keine so ausgeprägte rote Enden.

Die Ville de Lyon ist es nicht. Die hat laut Clematis on the web gelbe Staubgefäße.

Hat noch jemand eine Idee?
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: macrantha am 09. Juni 2011, 15:09:49
Wenn die Tepalen spitzer wären, würde Westerplatte gut hinkommen - sowohl von den Staubgefäßen, als auch von der Rückseite her ...

P.S vielleicht kommt es doch hin - wenn man mit den Bildern hier vergleicht

P.P.S
Ich finde sie übrigens so ausnehmend schön. Wenn sie in früheren Stadien fotografiert wird, heben sich die roten Staubgefäße ja nur wenig von der Blüte ab - aber später dann in diesem hellen Weiß :D
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: iceflower am 09. Juni 2011, 19:05:31
Macrantha,
danke für deine Hilfe. Ich denke, Westerplatte ist es. :D
Letztes Jahr erschienen die Tepalen auch spitzer. Aber scheinbar ist das ja nicht immer so.
Ich find die roten Staubgefäße auch sehr attraktiv. :D

Scheinbar ist man sich nur nicht einig, ob die jetzt zu Gruppe 2 oder 3 gezählt wird. Die Angaben im Netz sind unterschiedlich.

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: macrantha am 10. Juni 2011, 11:09:43
Macrantha,
Scheinbar ist man sich nur nicht einig, ob die jetzt zu Gruppe 2 oder 3 gezählt wird. Die Angaben im Netz sind unterschiedlich.

Wahrscheinlich steht sie von den Eltern her dazwischen. Rein optisch sieht sie ja schon sehr viticella-mäßig (und damit schnittverträglich) aus.
Hast Du sie denn schon mal im Frühjahr geschnitten?
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: iceflower am 13. Juni 2011, 14:58:33
hallo Macrantha,
die ist insgeamt noch nicht hoch, steht halt ungünstig unter einem Königsflieder, den ich aufhübschen wollt.

Ich hab sie schon mal zurück geschnitten.
Vielleicht mach ich das im kommenden Frühjahr noch einmal.
Und ich hab den jetzt oben ein bisserl ausgelichtet, etwas Kompost gegeben.

Gepflanzt wurde Sommer 2008, also sollte sie langsam mal in die Gänge kommen. ::)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Kraut am 13. Juni 2011, 15:05:18
Hallo!

@ Iceflower, ich habe es auch mit einer Clematis unter Flieder versucht. Ich habe unter den weißen Flieder eine Rouge Cardinal gepflanzt und die tut sich unheimlich schwer trotz gießen und düngen. Mittlerweile denke ich schon Clematis und Sträucher und Bäume sind doch nicht so verträglich wie man das gerne hätte. Gut geht das bei mir nur mit den Frühlings blühenden die Hybriden sind da recht empfindlich.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Venga am 18. Juni 2011, 22:58:02
Ich habe vor 2 Jahren in einem verwahrlosen Steinbeet im Unkraut eine spillerige Clematis gefunden. Ich hab sie an einen geeigneteren Ort gepflanzt und wurde letztes Jahr mit einem schönen Blütenflor belohnt, auch dieses Jahr blühte sie.
Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, welche Clematis ich gefunden habe. Ich habe bei Westphal und bei Clematis on the web gesucht.

die Blüte ist ungefähr 10 cm groß
das Blütenblatt ist 2-2,5 cm breit
die ersten Blüten hatten 5 Blütenblätter, die späteren 8
sie blüht seit Mitte Mai, heute hat sie nur noch 4 Blüten, keine Knospen
sie ist jetzt ca 1m hoch und streckt neue Triebe in die Höhe
letztes Jahr war sie ungefähr 1,50 hoch
Die Blüten sind blau und bleichen mit dem Alter aus ins leicht fliederfarbene
Leider habe ich nur Bilder von den ausgeblichenen Blüten.
(http://desmond.imageshack.us/Himg94/scaled.php?server=94&filename=clematis1.jpg&res=medium)

(http://desmond.imageshack.us/Himg7/scaled.php?server=7&filename=clematis2.jpg&res=medium)

Kennt vielleicht jemand diese Clematis?
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elfriede am 19. Juni 2011, 08:20:38
Die Blütenmitte und die Blütezeit würden zu The President' passen. Nur die Blütenblätter sind mir bei deiner zu rund.
Bei 'Königskind' würde die Höhe, Mitte und Blütezeit passen, die Form der Blütenblätter aber nicht.

Schau mal bei diesen beiden nach, ansonsten bekommst sicher noch Antworten.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Katinka am 19. Juni 2011, 08:38:48

(http://desmond.imageshack.us/Himg94/scaled.php?server=94&filename=clematis1.jpg&res=medium)

Kennt vielleicht jemand diese Clematis?

Vielleicht Mrs. Cholmondey?

Meine ist vor kurzem von der Welke dahin gemeuchelt worden :'(
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Venga am 19. Juni 2011, 11:06:59
Danke
Die hab ich als erstes nachgeguckt, leider ist immer irgendwas das nicht passt. Blütengröße, Blühzeit, Blütenfblattform....
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: baeckus am 21. Juni 2011, 20:44:19
Hallo!

Parisienne:

Bild
Hat bei mir leider den Winter im Kübel nicht überlebt ist aber bildschön.....

Ciao baeckus


habe den Link angepasst. macrantha
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Venga am 21. Juni 2011, 22:22:54
Perfekt, das passt!
Danke!
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Davidia am 01. August 2011, 23:11:37
Habe dem Rhododendron eine zweite (sehr lange) Blüte verpasst.
Clematis integrifolia 'Arabella'

Klappt bei mir aber so richtig gut nur mit dieser Sorte - andere Integrifolias sind nicht so wüchsig und beeindruckend.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Jule69 am 11. August 2011, 19:24:34
Schaut doch bitte mal...ich war wieder mal besonders gierig und hab mir bei A**i noch mal 2 Clemis mitgenommen...die letzte am Montag für 1,99!!!! Es sollte die Justa sein, doch Justa blüht schon bei mir (ich finde sie ganz zauberhaft) und die Neue sieht völlig anders aus...Hat jemand eine Idee, wer das sein könnte?

DSCN1035~0.JPG



DSCN1036~0.JPG

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elfriede am 11. August 2011, 20:46:22
Wie groß sind die Blüten? Wenn sie bis zu deinem Kauf unter Dach war, wird sie noch ihre Farbe ändern.
Jetzt würde ich auf Clematis 'Comtesse de Bouchaud' tippen.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Jule69 am 12. August 2011, 08:28:12
Elfriede: Die Blüten haben im Augenblick einen Durchmesser von 9 cm...
Die Clematis 'Comtesse de Bouchaud' hab ich auch, die blüht allerdings jetzt nicht mehr, die Blüten sehen ein klein bißchen anders aus, aber da werden Standort u.s.w. wohl auch eine Rolle spüielen. Danke Dir erst mal. ;)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Digne am 05. Juni 2012, 10:06:47
Scheinbar sind alle meine Clematis' vom Winter dahingerafft worden. :'(

Am schmerzhaftesten ist es bei dieser, denn hier kenne ich nicht mal den Namen.
Kann mir jemand helfen?

(http://i99.photobucket.com/albums/l292/lavransdottir/Fotos/IMG_6299.jpg)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Soili am 05. Juni 2012, 10:22:19
Clematis 'Fond Memories'?
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Digne am 05. Juni 2012, 10:24:45

Danke für den Vorschlag - ich glaubs nicht, die Blüten sind kleiner und etwas anders geformt.

(http://i99.photobucket.com/albums/l292/lavransdottir/Fotos/IMG_6239.jpg)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 05. Juni 2012, 10:29:53
Blüht sie im Mai, eine Montana?

Vergleich doch mal im Nachbarthread mit Marjorie

Runterscrollen zu Antwort 156/157
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Digne am 05. Juni 2012, 10:51:59
Du wirst recht haben. :-*
Die waren mir erst zu kreuzfömig, aber google brachte sehr unterschiedliche und einige sehr ähnliche Resultate .

Danke!

(Ich hatte erst sogar an eine Texensis gedacht... was ja Quatsch ist, denn wie du richtig sahst; meine blühte mit dem Flieder.)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 05. Juni 2012, 11:14:07
 :)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: ninabeth † am 05. Juni 2012, 12:21:39
:)

Ich bin der gleichen Meinung wie uliginosa, habe diese Cl. auch im Garten :D
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: procera am 10. Juli 2012, 13:04:40
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen welche Clematis das ist ?
Wird sehr viel von Hummeln beflogen.
LG
procera
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hjkuus am 10. Juli 2012, 13:10:35
Es könnte 'Vince Denny' sein?
http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=2947
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elfriede am 10. Juli 2012, 15:34:28
Clematis 'My Angel'
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: baeckus am 10. Juli 2012, 16:00:49
Clematis 'My Angel'

Genau - eine Clematis ohne Fernwirkung aber toll im Detail......
Ciao baeckus
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: procera am 10. Juli 2012, 20:03:54
Vielen Dank Euch beiden.
LG
procera
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: wildwuchs am 10. September 2012, 19:07:28
Ich hätte hier auch noch zwei Baumarktexemplare die so gar nicht das sind, was sie laut Schild sein sollten. Gekauft habe ich sie als Alpina, wegen der Blütenform (trichterförmig) und Farbe (blau).
Blühen tut das hier


clematis.jpg


Kennt sie jemand?
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: ninabeth † am 10. September 2012, 19:33:09
Es könnte Clematis Purpurea Plena Elegans sein.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Irisfool am 10. September 2012, 20:00:29
Das stimmt, sie ist bei mir in einem 8 Meter hohen T 8)axus und sieht toll aus!
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: wildwuchs am 10. September 2012, 20:03:02
Dank Euch, dann werd ich mal das Schildchen tauschen und nächstes Jahr keine Feuerbohnen daneben säen :P
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: elis am 10. September 2012, 22:02:21
Hallo !

Ja, es ist die Cl.vit. purpurea plena elegans.

lg. elis
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 10. September 2012, 23:27:52
hammerbild!
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Scabiosa am 25. November 2012, 12:30:50
Kürzlich sah ich diese Clematis (schon etwas verblüht). Kennt jemand zufällig die Sorte ?
LG, scabiosa



Clematis ??

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: elis am 25. November 2012, 12:40:03
Könnte das die Rehderiana sein ?

lg elis
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: hjkuus am 25. November 2012, 13:43:35
Es könnte veitchiana sein?

http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=546
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elfriede am 25. November 2012, 13:50:21
Könnte das die Rehderiana sein ?

lg elis

Ja :)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Scabiosa am 25. November 2012, 15:41:23
Das ging ja schnell. Herzlichen Dank für Eure Hlfe!
Elfriede, ich hab sie mir gerade in Deinem Blog angeschaut und verglichen und gleich Pflegehinweise gefunden. Toll! :)
LG, scabiosa
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: bezi-bhg am 08. Juni 2014, 21:35:28
Hallo!

Nachdem ich davon überzeugt bin, dass es sich nicht um Viticella Venosa Violacea handelt: Welche Sorte ist es dann? Die Blattstiele winden sich nicht um die Rankhilfe.

http://www.bilderhoster.net/tnxfsj5s.jpg.html

Vielen Dank und viele Grüße,

Bettina
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Elfriede am 09. Juni 2014, 05:23:10
Clematis integrifolia 'Juuli'
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: enaira am 09. Juni 2014, 12:17:36
Könnte das nicht auch 'Arabella' sein?
Bei mir hat 'Julii' deutlich mehr Blüten mit nur 4 Blütenblättern. Und sie ist hier schon mit dem ersten Blütenschub durch, während 'Arabella' laufend neue Blüten produziert.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: iceflower am 09. Juni 2014, 15:27:43
Juuli bei Clematis on the web:
http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=620

Integrifolias lassen sich - laut Westphal - durch laufendes Ausputzen in Blüte halten. Ich kann das sowohl bei Juuli als auch bei Arabella bestätigen.

Arabella:
http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=110

Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: enaira am 09. Juni 2014, 15:50:25
O.k., sieht wirklich mehr wie 'Julii' aus.
Meine 'Arabella' blüht auch ohne ausputzen mehr oder weniger durch, bei 'Julii' werde ich es dann mal probieren.
Die steht an der Terrasse in einem Pflanzstein ohnehin etwas ungünstiger, aber ich kommt gut dran. ;D
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: bezi-bhg am 09. Juni 2014, 20:39:32
Vielen Dank!

Nachdem die Staubbeutel deutlich gelber sind als die "Filamente", gehe ich mal von Juuli aus.

Allerdings ist die Anzahl der Blütenblätter auf meinem Foto komischerweise sieben (nicht 4-6), aber Ausreißer kommen wohl mal vor...

Noch einen schönen Abend,

Bettina
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: elis am 09. Juni 2014, 22:45:13
Das war meine Cl.int.Julij

lg elis
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: bezi-bhg am 11. Juni 2014, 11:12:25
Guten Morgen!

Welche Rankhilfen bietet ihr den Arabellas und Juliis an? Meine Rank-Pyramide ist definitiv ungeeignet, was zum Abbrechen der oberen Zweige führt.

Viele Grüße, Bettina
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: enaira am 11. Juni 2014, 11:27:48
Arabella habe ich in einem normalen Obelisken.
Ich muss aber immer wieder die frischen Triebe nach innen ziehen, und habe teilweise noch Draht drum herum gewickelt.
Nicht die Ideallösung, zumindest wenn man nicht permanent aufpasst...

Deshalb würden mich andere Ideen auch sehr interessieren.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2014, 11:38:48
Meine Arabella hat gar keine Rankhilfe. Sie wächst als Bodendecker und hangelt sich halb in eine Magnolia liliflora.

Bei den staudigen Clematis finde ich Rankhilfen nicht so passend. Sie ranken ja eigentlich auch nicht.
Passender finde ich da "Anlehnstützen"
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: iceflower am 11. Juni 2014, 13:21:45
Nachdem die Staubbeutel deutlich gelber sind als die "Filamente", gehe ich mal von Juuli aus.

Allerdings ist die Anzahl der Blütenblätter auf meinem Foto komischerweise sieben (nicht 4-6), aber Ausreißer kommen wohl mal vor...

Ich hab beide und kann sie am besten an der bei Clematis on the web gezeigten Knospenform unterscheiden. Sie sehen sich nämlich sehr ähnlich, finde ich.

Leider ist die Höhenangabe dort anders als bei Westphal und ich hab meine 2012 extra getauscht. Juuli - weil nach W.höher - an einen Obeliken. Arabella umrankt die Pfingstrose Sarah Bernhardt.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Silvia am 20. Juni 2014, 11:17:36
Ich habe hier auch noch ein hübsches unbekanntes Baumarktexemplar, die es mal bei uns geschafft hat. Interessant finde ich die gefüllten neben den ungefüllten Blüten. Welche Clematis macht sowas?

(http://sodalis.phpbb8.de/gallery/image:clematis2-i30.jpg?1)
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: uliginosa am 20. Juni 2014, 12:03:25
Ich glaube, die meisten die gefüllt blühen, haben später oder gleichzeitig auch ungefüllte Blüten.

Vergleiche deine mal mit Piilu.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: iceflower am 20. Juni 2014, 12:14:24
eindeutig Piilu
Meine hat immer mehr ungefüllte und einige gefüllte Blüten, unabhängig von der Blütezeit.
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Silvia am 20. Juni 2014, 12:15:11
Das könnte sie sein! :D

Die Rottöne kommen nicht immer so richtig raus bei meinem Fotoaparat. Aber ich denke, das ist sie. Danke!
Titel: Re:Welche Clematis ist das?
Beitrag von: pumba am 14. August 2014, 14:18:30
Die Clematis von Silvia finde ich ja echts schön. Ich denke auch das die meisten gefüllt blühen und später oder gleichzeitig auch ungefüllte Blüten.
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: manhartsberg am 15. September 2016, 20:58:40
welche art kann das sein, hat kleine blaue blüten, wuchert unglaublich.
habe sie letztes Jahr nach der blüte fast auf 0 zusammengeschnitten, jetzt das...
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Lukassino am 10. Dezember 2016, 15:56:44
Letztes Jahr nach der Blüte fast auf 0 zusammengeschnitten? Sie wächst unglaubig schnell.
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Starking007 am 25. Dezember 2016, 16:57:29
Der 15.9. ist schon ne Zeitlang vorbei...........

Die Situation ist fast exakt wie bei uns,
Nebengebäude, Fassadenfarbe, Ostlage?
Türe und Fenster, Hosta und Efeu,
und die Clematis alpina genaus groß.
Ist es diese, blüht sie nach Rückschnitt schlecht,
macht zuviel neue Triebe, sollte man gleich ausdünnen.
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Hummel_101 am 03. Januar 2017, 14:03:09
Hallo,
ich suche auch nach einem Sorten-Namen. Diese Clemtis viticella habe ich 2003 an einer Gastentür gefunden, von der aus sie bis in ca. 3 m Höhe in einen Baum rankte, über und über mit diesen kleinen blauen Glockenblüten bedeckt. Die sind nur ca. 5 cm groß - kann man mit dem Maschendraht  gut vergleichen.
Seither bin ich auf der Suche - mit Pausen.
Sie sieht etwa aus wie die Jenny bei Westphal, nur kleinere und hängende Blüten.
Hat jemand einen Tipp?

Guß Hummel
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2017, 14:22:54
Vielleicht 'Foxtrot'?
Ansonsten schau mal auf dieser Seite.
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Hummel_101 am 03. Januar 2017, 14:36:14
Danke,
mir hatten die kleinen Blüten und der zierliche Wuchs gefallen. Aber die Sorte werde ich wohl nicht mehr bekommen. Schade dass es kaum kleinblütige Sorten gibt. Sind doch hübsch.
Gruß Hummel
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2017, 14:45:36
Schau mal bei clematis-herian.
Dort bekommst du etliche kleinblüte Sorten, und auch die botanische Art.
Vielleicht ist das ja was für dich...
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: elis am 03. Januar 2017, 15:12:05
Hallo Hummel !

Dein Bild zeigt die Cl.vit.botanische Art, ganz eindeutig. Die habe ich auch. Sehr blühfreudig,braucht viel Platz.

lg. elis
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Hummel_101 am 03. Januar 2017, 15:29:30
Ja, mit dem Gedanken, dass es die botanische Art sein könnte, habe ich auch mal gespielt.
Aber ich kenne sie nur von Fotos und da wirken die Blüten dunkler unbd mehr rötlich-violett. Ich werde es wohl einfach mal probieren. Platz habe ich genug.

Dank an alle!
Gruß Hummel
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: ChristianNeumann am 25. Juni 2017, 07:09:32
Ich wusste gar nicht, dass es so viele unterschiedliche Clematis gibt. :-*
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Clemi am 08. April 2018, 22:15:16
Liebe Clematisfreunde, auch ich möchte meiner Unbekannten einen Namen geben können.
Es war mal eine Fehllieferung. Anfangs dachte ich es ist eine Mme. Julia Correvon, aber seit ich eine Madame habe........
Also meine Unbekannte hat im Vergleich zu Mme. Julia Correvon fast die gleiche Farbe, die Blüten sind etwas kleiner.
Die Blütezeit beginnt 2-3 Wochen später und die Blüten luxurieren gerne.
Könnt ihr mir helfen?

Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Clemi am 24. April 2018, 12:09:39
Inzwischen hat mir Westphal meine Clematis identifiziert. Es handelt sich um Viticella 'Rubra'
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Dorea am 20. Juni 2018, 11:14:15
So ungern ich einem Westphal widerspreche :-X - ich hatte diverse Rubra, die sahen anders aus und trugen meist fünf Blütenblätter, helle Zeichnung konnte ich nie beobachten. Das hier scheint mir mehr wie eine Walenburg. Wann blüht sie denn?
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Secret Garden am 20. Juni 2018, 21:41:49
Meine 'Walenburg' ist anders, schmalere Petalen, blauer mit mehr weiß und luxurieren tut sie nicht. Rubra habe ich nicht.
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Clemi am 21. Juni 2018, 11:34:11
Normalerweise fängt meine 'Rubra'?? so in der ersten Juliwoche mit der Blüte an. Sie blüht dann Juli/August. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Sie hat bereits 2 Blüten offen.
Hier noch ein Bild aus 2017
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Dorea am 22. Juni 2018, 08:30:21
Ah, ja das sieht schon mehr nach Rubra aus. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil;D.
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Venga am 01. Mai 2019, 07:17:19
Guten Morgen
Die Kleine wurde mir als Stauden Clematis verkauft. Zuhause machte mich das Blatt stutzig.
Ist das tatsächlich eine?
Ich brauche keinen Namen, würde aber gern wissen, wo ich sie zuordnen soll.
Staude, Immergrün....
Sie ist ca. 40 cm hoch, die Blüten sind ca. 2 cm und haben 4-8 Blütenblätter aber vorwiegend 6. Sie sehen in Form und Größe der Hepatica ähnlich.


Clematis1








Clematis Blatt

Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2019, 07:47:17
die hatte ich gestern in der hand, denke keine staude, name nicht gemerkt, sieh bei dehner nach, der hats
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Venga am 01. Mai 2019, 08:24:07
Danke!
Es scheint die Avalance zu sein. Eine Immergrüne  :)
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Gartenlady am 01. Mai 2019, 08:29:49
Sehr sehr schön, aber vermutlich nicht winterhart.
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:18:44
Unbekannte Clematis, von einem der Vormieter gepflanzt:
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:19:13
Nahaufnahme
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2019, 13:26:17
Vielleicht 'The President'?
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:29:51
Könnte sein.
Sind auf jeden Fall sehr große Blüten an einer Halbschatten bis schattigen Stelle.
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2019, 14:16:19
Bei meiner sind die Blüten in diesem Jahr auch riesig, warum auch immer...
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Casparius am 05. August 2021, 22:39:32
Liebe Experten,

ein Freund hat ein altes Haus gekauft und im Garten rankt diese sehr hübsche Clematis. Kann jemand bestimmen, welche Sorte es ist?

Herzliche Grüße
Caspar





Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2021, 22:48:55
Das sieht mir nach der klassischen 'Jackmanii' aus.
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Casparius am 06. August 2021, 23:09:43
Vielen Dank, Bristlecone :-)
Titel: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Tinchen404 am 14. Juli 2022, 08:44:42
Guten Morgen! Ich suche verzweifelt nach dem Namen dieser Clematis! Kann mir hier bitte vielleicht jemand helfen 🙏?
Danke im Voraus und liebe Grüße
Tina
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: Secret Garden am 14. Juli 2022, 09:21:55
Könnte 'Dr. Ruppel' sein, aber das ist nur eine Vermutung.
.
Willkommen, tinchen404! :)
.
.
Könnte bitte jemand die Frage in den Klettergarten verschieben? Diese Rubrik für neue Mitglieder sorgt immer wieder für Verwirrung. ;)
Titel: Re: Welche Clematis ist das?
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2022, 15:42:09
Man könnte dieses Forum auch einfach auf "nur lesen" stellen, dann würden nicht immer Neulinge hier 'reinposten. :)