garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: _felicia am 22. Oktober 2009, 20:28:26

Titel: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: _felicia am 22. Oktober 2009, 20:28:26
Hallo!
Wir möchten einen Teich - ca. 30 qm teilweise (halb) unter Bäumen anlegen. Er hat also viel Schatten.
Hat jemand so einen Teich? Ich stelle mir einen sehr naturnahen, verträumten Wald-Teich vor.
Pflege ist nicht das Problem - das machen wir gerne.
Es stehen 3 sehr große Kiefern darüber und 1 rießige Buche.

Viele Grüße
_felicia
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Staudo am 22. Oktober 2009, 20:52:24
Ich habe so einen Teich. Er wurde vor vielleicht 40 Jahren ausgebaggert und wird vom Grundwasser gespeist. Mittlerweile ist die Schlammschicht durch das einfallende Laub rund einen Meter dick. Das Wasser ist ab Sommer nicht mehr zu sehen, weil sich Entengrütze breit macht. Die Ränder sind mit Schwertlilien bestanden, hinter den Tümpel habe ich Märzenbecher und Bärlauch gepflanzt.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Dunkleborus am 22. Oktober 2009, 20:54:12
Und Farne?
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Staudo am 22. Oktober 2009, 20:56:47
Bei mir geht das nicht, weil sich an den Teich ein Brennnesseldickicht anschließt, was hin und wieder gemäht werden muss. In einer etwas gärtnerischeren Anlage sind sie sicher schön.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: tomma am 22. Oktober 2009, 20:57:22
Unser Teich hat in etwa diese Größe. Es läuft ein Steinweg rundherum, und dicht am Rand, genau im Süden, steht eine alte Schwarzkiefer. Einige Meter dahinter verläuft ein Bach, an dessen Ufer sehr hohe Schwarzerlen stehen. Der Teich bekommt nur im Hochsommer in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden etwas Sonne. Wir haben bewußt wenig Pflanzen im Teich, weil wir die spiegelnde Wasserfläche sehen möchten, d.h. es befindet sich darin ein großer Horst Hechtkraut und eine weiße Seerose. Ein paar Krebsscheren wachsen auch darin, um eine gute Wasserqualität zu erhalten. Sie werden immer mal dezimiert, weil sie sich schnell vermehren. Fische haben wir nicht eingesetzt, aber wir haben ganz viele Molche, die sich von selbst dort angesiedelt haben, außerdem die üblichen Teichbewohner. Wir haben Posthornschnecken eingesetzt, weil sie das Teichwasser filtern. Und dann gibt es dort trotz des kargen Bewuchses noch viele Libellen, große und kleine. Der Teich ist an der tiefsten Stelle 130 cm tief, so daß er bisher nie bis zum Grund durchgefroren ist.
Uns macht der Teich viel Freude, und gerade dann, wenn es im Sommer sehr heiß ist, halten wir uns dort besonders gern auf.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Staudo am 22. Oktober 2009, 21:01:31
Wie macht Ihr das mit dem Laub?
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: tomma am 22. Oktober 2009, 22:01:56
Es fallen im Herbst/Winter immer viel Nadeln und Zapfen ins Wasser, weniger Blätter. Netze mag ich nicht, wären aber sicher vermünftig, um das Laub aufzufangen. Ich mache mir darum einmal im Frühjahr die Mühe und fische den Schlick raus (mittels Harke und Kescher). Zwei Tage lang habe ich dann braune Soße im Teich, danach haben sich die Schwebteile gesetzt und das Wasser wird wieder klar. Das mache ich seit Jahren so. Man sollte das nicht zu spät erledigen, um die Laichprozesse möglichst wenig zu stören. Mit dem Schlick dünge ich meine Arisaemas unter der Kiefer, und was zu viel ist, wandert auf den Kompost.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: _felicia am 22. Oktober 2009, 23:12:54
Hallo Tomma
hallo STaudo,

das klingt ja sehr ermutigend! Das freut mich jetzt richtig!
Also geht es auch im Schatten - wie schön!
Märzbecher ist eine sehr gute Idee für das Frühjahr!

Außer den Krebscheren, Hechtkraut etc. - blüht die Seerose denn auch mal? Oder die Iris - blühen die?
Molche und Libellen würden mich natürlich sehr freuen.

Viele Grüße
_felicia
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 28. Oktober 2009, 17:38:21

Hallo tomma !

Ich empfehle Euch noch Sumpfschwertlilien die verbrauchen den Schlamm und sehen sehr hübsch aus.
Schilfrohr tut das auch und filtert das Wasser.
Kleine Gelbe Teichrose kann auch im Flachwasser wachsen ( bis 10 cm ) und sieht auch sehr hübsch aus ...
Jetzt fehlen bloß noch Frösche und Kaulquappen die das Laub fressen ...

Ciao !
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 28. Oktober 2009, 17:43:22
Außer den Krebscheren, Hechtkraut etc. - blüht die Seerose denn auch mal? Oder die Iris - blühen die?
Molche und Libellen würden mich natürlich sehr freuen.

Hallo Felicia !

Teichrosen blühen den ganzen Sommer durch.
Die Sumpfschwertlilie blüht auch dauernd .. und leuchtend gelb.
Leider fressen die Libellenlarven die Molche .. und alles was sie sonst erwischen .. sogar Tiere die 4 mal so groß sind ...

Wie Spinnen injizieren sie ein Gift daß die Tiere von innen auflöst .. das saugen sie dann aus ...

Sogar für Menchen ist der Biß sehr schmerzhaft und kann Blutvergiftung auslösen ...

Ciao !

Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: MD9 am 28. Oktober 2009, 17:57:41
Hallo Feigling,

Sumpfschwertlilien blühen nicht die ganze Zeit, meist nur so etwa 3 -4 Wochen und dann ist vorbei. Falls du eine sorte hast die den ganzen Sommer blüht möchte ich gern einen ableger 8).
Die Teichrose (Nuphar lutea) taugt eigentlich nicht für Teiche mit nur 30 m², wenn der erst mal ein gewachsen ist und sich auch noch versamt kommt man kaum mehr nach mit ausbudeln.

Gruß Heinz
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Rosenfee am 28. Oktober 2009, 17:58:00
In und an unserem Teich leben Molche und Libellen friedlich nebeneinander ;) Unser Teich liegt auch zur Hälfte im Schatten. Es wachsen dort Schwertililien, Krebsscheren, Froschlöffel, eine Seerose, Pfleilkraut und Hornkraut. Alle zwei Jahre holen wir den Schlick vom Teichgrund.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: tomma am 28. Oktober 2009, 18:24:20
Hallo Feigling, wir haben jede Menge Molche im Teich und auch Libellen. Es hat sich alles prima eingependelt. Wir könnten natürlich mehr Wasserpflanzen einsetzen, wollen wir aber nicht. Wir wollen eben auch eine spiegelnde Wasserfläche haben, und für diese Teichgröße reichen uns die eingesetzten Pflanzen völlig. Außerdem haben wir immer schön klares Wasser. Was will man also mehr?
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Nina am 28. Oktober 2009, 18:38:01
Leider fressen die Libellenlarven die Molche .. und alles was sie sonst erwischen .. sogar Tiere die 4 mal so groß sind ...

Ich habe in meinem Teich jede Menge verschiedene Molche und auch Feuersalamanderjungs sowie Libellenlarven. Auch wenn Libellenlarven recht agressiv sein können, so lassen sie doch noch genug über.

Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 29. Oktober 2009, 20:09:28
Leider fressen die Libellenlarven die Molche .. und alles was sie sonst erwischen .. sogar Tiere die 4 mal so groß sind ...
Ich habe in meinem Teich jede Menge verschiedene Molche und auch Feuersalamanderjungs sowie Libellenlarven. Auch wenn Libellenlarven recht agressiv sein können, so lassen sie doch noch genug über.

... kein Wunder !
Die Feuersalamander werden lebend als schon recht große Larven geboren und fressen kleine Libellenlarven ... da werden früher oder später die Schwanzlurche die Oberhand gewinnen ...

Mit der Methode hab ich schon einmal ein Biotop saniert das so voller Libellenlarven war daß kein Frosch oder Molch überlebt hat ... und das waren Laubfrösche dort ...

Was mich wundert .. habt Ihr wirklich keine Frösche oder Kröten in Euren Teichen ?

Ciao !
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 29. Oktober 2009, 20:13:18
Sumpfschwertlilien blühen nicht die ganze Zeit, meist nur so etwa 3 -4 Wochen und dann ist vorbei. Falls du eine sorte hast die den ganzen Sommer blüht möchte ich gern einen ableger 8).
Die Teichrose (Nuphar lutea) taugt eigentlich nicht für Teiche mit nur 30 m², wenn der erst mal ein gewachsen ist und sich auch noch versamt kommt man kaum mehr nach mit ausbudeln.
Gruß Heinz

Hallo Heinz !

Bei uns wachsen die in den Donauauen .. und blühen den ganzen Sommer ... natürlich kann ich jetzt nicht sagen ob es immer die gleiche Pflanzen sind oder ob die einen früher und die Anderen später blühen ... Rhizom könnte ich besorgen ...

Deswegen hab ich ja die kleine gelbe Teichrose empfohlen und nicht die normale Teichrose ...

Ciao !
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: tubutsch am 29. Oktober 2009, 20:48:19
Ich habe vor gut drei Wochen in einer schattigen Ecke meines Innenhofes -unter einem hohen Holunder- einen kleineren Fertigteich verbuddelt. Umgegeben von Farnen, kleineren Stauden (Epimedien, Salomonssiegel etc.) sieht es ganz natürlich aus. Habe die häßlichen Plastikränder und zwischen den Stauden einen dicken Moosteppich - aus dem Wald geholt- ausgelegt. Sogar kleine Pilzchen und Farne waren mit dazwischen. Ist wohl auch alles angegangen. Das Moos braucht noch ein wenig um "heimisch" zu werden. Dazu habe ich noch Wurzeln und kleinere vermoste Holzstämme ausgelegt. Die Tage hatte ich schon den ersten Molch im Teich :D Ich würde den schattigsten Teil des großen Teiches abtrennen und eine Art Waldtümpel anlegen. Der kann ja mit dem großen Restteich verbunden werden. So quasi vom Schatten in den sonnigen Bereich mit einem entsprechenden Vegetationsübergang. Stell ich mir jedenfalls ganz hübsch vor. Grüße Tubutsch
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: tomir am 29. Oktober 2009, 21:44:05
Leider fressen die Libellenlarven die Molche .. und alles was sie sonst erwischen .. sogar Tiere die 4 mal so groß sind ...

Wie Spinnen injizieren sie ein Gift daß die Tiere von innen auflöst .. das saugen sie dann aus ...

Sogar für Menchen ist der Biß sehr schmerzhaft und kann Blutvergiftung auslösen ...

Bist du dir sicher das du da nicht von Gelbrandkäferlarven sprichst ::) ::) ???
Grosslibellenlarven fressen sicher Molchlarven und Quappen - aber das die sich an ausgewachsene Molche ran machen sollten konnte ich bisher nicht beobachten - obwohl ich etliche dieser Larven in Händen hatte hat mich auch noch keine gebissen (stell ich mir auch aufgrund ihrer Fangmaske schwierig vor) - mit Gelbrandkäferlarven oder auch die häufigen Rückenschwimmer würde ich einen solchen Umgang dagegen definitiv nicht empfehlen.

Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2009, 13:36:18
Was mich wundert .. habt Ihr wirklich keine Frösche oder Kröten in Euren Teichen ?
Wer hat das gesagt?
Bei mir ist ein Wasserfroschpaar zuhause und dann sehe ich auch wechselnde Frösche und Kröten dort.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 30. Oktober 2009, 17:40:41
Ich habe vor gut drei Wochen in einer schattigen Ecke meines Innenhofes -unter einem hohen Holunder- einen kleineren Fertigteich verbuddelt. Umgegeben von Farnen, kleineren Stauden (Epimedien, Salomonssiegel etc.) sieht es ganz natürlich aus. Habe die häßlichen Plastikränder und zwischen den Stauden einen dicken Moosteppich - aus dem Wald geholt- ausgelegt. Sogar kleine Pilzchen und Farne waren mit dazwischen. Ist wohl auch alles angegangen. Das Moos braucht noch ein wenig um "heimisch" zu werden. Dazu habe ich noch Wurzeln und kleinere vermoste Holzstämme ausgelegt. Die Tage hatte ich schon den ersten Molch im Teich :D Ich würde den schattigsten Teil des großen Teiches abtrennen und eine Art Waldtümpel anlegen. Der kann ja mit dem großen Restteich verbunden werden. So quasi vom Schatten in den sonnigen Bereich mit einem entsprechenden Vegetationsübergang. Stell ich mir jedenfalls ganz hübsch vor. Grüße Tubutsch

Hallo Tubutsch !

Achte bitte darauf das der Teich nicht in einer Steilwand endet denn da können sämtliche Amphibien ertrinken ( mit Ausnahme vom Laubfrosch ).
wenn es nicht anders geht dann mach die Wand bitte rauh, dann können die Tiere daran hochklettern.

Servus !
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 30. Oktober 2009, 17:42:23
Was mich wundert .. habt Ihr wirklich keine Frösche oder Kröten in Euren Teichen ?
Wer hat das gesagt?
Bei mir ist ein Wasserfroschpaar zuhause und dann sehe ich auch wechselnde Frösche und Kröten dort.

Hallo Nina !

Niemand hat Frösche erwähnt .. das hat mich gewundert denn Wasserfrösche wandern in Regenperioden und besiedeln so jedes geeignete Biotop ...

Servus !
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 30. Oktober 2009, 17:50:13
Bist du dir sicher das du da nicht von Gelbrandkäferlarven sprichst ::) ::) ???
Grosslibellenlarven fressen sicher Molchlarven und Quappen - aber das die sich an ausgewachsene Molche ran machen sollten konnte ich bisher nicht beobachten - obwohl ich etliche dieser Larven in Händen hatte hat mich auch noch keine gebissen (stell ich mir auch aufgrund ihrer Fangmaske schwierig vor) - mit Gelbrandkäferlarven oder auch die häufigen Rückenschwimmer würde ich einen solchen Umgang dagegen definitiv nicht empfehlen.

Hallo Tomir !

Nein ich meine schon die Libellenlarven ... vermutlich hast Du die Schlankjungfern oder andere Kleinlibellen im Teich .. ich meinte die Königslibelle und andere Großlibellen.
Die Fangmaske behindert sie womöglich im Trockenen .. im Wasser sicher nicht ... mich hat einmal eine gebissen als ich einen fast fertigen Frosch gerettet hab ...

Aber Du hast recht Gelbrandkäfer und seine Larven sind wahre Monster ... und beißen auch wenn man nur in ihre Nähe kommt. Blöderweise sind die so selten daß ich mich durchringen kann Ihnen was zu tun ...

Der allerschlimmste Räuber im Teich ist übrigens der Kolbenwasserkäfer ... und die Larve ist sowas von riesig ... aber die sind so selten daß die kaum Jemand zu Gesicht kriegt ...

Die Rückenschwimmer sind übrigens ziemlich harmlos .. die fressen praktisch nur Insekten die ins Wasser fallen und Mückenlarven.

Servus !

Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: MD9 am 30. Oktober 2009, 19:26:02
Ganz so harmlos sind Rückenschwimmer nicht, wenn die einen stechen merkt man das sehr Gut und wenn man ein bisschen empfindlich ist gibt das einen guten Fleck. Außerdem fressen Wasserwanzen auch kleine Molche, Quappen und alles was klein genug ist und nicht schnell flüchtet.

Zum anderen ist es in einem biologisch intaktem Teich egal was an Räuber drin ist, es wird wohl niemand ausgerottet.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Schlafmützchen am 31. Oktober 2009, 12:44:03
Zitat
Schilfrohr tut das auch und filtert das Wasser
und ganz sicher durchwuchert Schilfrohr(Phragmites) jede Teichfolie :o

Zitat
Sogar für Menchen ist der Biß sehr schmerzhaft und kann Blutvergiftung auslösen
und damit geistert ein weiteres Märchen durchs Internet ::)
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Oktober 2009, 13:25:44
Der Kolbenwasserkäfer jagt als Larve hauptsächlich Schnecken und als Käfer lebt er vorwiegend vegetarisch gelegentlich soll er Aas annehmen auch die Pflanzen sollten eher tot sein. Wäre ganz hilfreich wenn man sein Temperament zügelt und vorher nachschaut. 8)
Von einem der auch mal etwas vorschnell ist. ;D ;D ;D
Die Quelle ist gelegentlich hilfreich wenn auch nicht immer zuverlässig
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Kolbenwasserk%C3%A4fer
Die Rückenschwimmer haben regelmäßig die fast fertigen Molchlarven gefressen wenn sie zu Luftholen nach oben kamen, trotzdem haben es noch genug geschafft. War in einer historischen Anlage in einem gemauerten Becken mit einem großen Bestand an Berg und Teichmolchen und leider(?) auch Rückenschwimmern.
Im Pflanzendickicht jagen sie wahrscheinlich nicht so erfolgreich.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 31. Oktober 2009, 16:54:06

... die Kolbenwasserkäferlarve jagt Alles was sie erwischt ... sogar ziemlich große Fische ... auch im Wiki wird erwähnt daß man Fische aussetzt um die Larven zu füttern ... außerdem wird der Käfer wohl nicht umsonst auch Fischkäfer genannt ...

Rückenschwimmer können nur in offener Wasserfläche agieren ... zusammen mit Molchlarven hab ich sie noch nie gesehn, weil Molche möglichst kleine durchwucherte Tümpel vorziehn.

Nachschaun brauch ich nicht, denn ich berichte einfach meine eigenen Erfahrungen ...

Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 31. Oktober 2009, 16:56:50
Ganz so harmlos sind Rückenschwimmer nicht, wenn die einen stechen merkt man das sehr Gut und wenn man ein bisschen empfindlich ist gibt das einen guten Fleck. Außerdem fressen Wasserwanzen auch kleine Molche, Quappen und alles was klein genug ist und nicht schnell flüchtet.
Zum anderen ist es in einem biologisch intaktem Teich egal was an Räuber drin ist, es wird wohl niemand ausgerottet.

... ja die Biester stechen ! Deswegen nennt man sie auch wasserbiene , aber sie bleiben im offenen tiefen wasser und kommen dahaer kaum an Quappen und Molche heran ...

Servus !
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Oktober 2009, 16:57:33
  :o;D ;D ;D ;D 8)
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Schlafmützchen am 31. Oktober 2009, 17:32:42
Zitat
denn ich berichte einfach meine eigenen Erfahrungen ...
so wie mit den Timberwölfen und Kojoten ;D
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=36;action=display;threadid=6084;start=435

   
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: tomir am 31. Oktober 2009, 18:12:24
Zum Kolbenwasserkäfer hat schon Axel das wesentliche gesagt, und nein, neben allerhand Kleinlibellen kommen auch sehr häufig Königslibellen und die Blaugrüne Masaikjungfer vor und auch von diesen bin ich bisher nicht gebissen worden.

Die Feuersalamander werden lebend als schon recht große Larven geboren und fressen kleine Libellenlarven ... da werden früher oder später die Schwanzlurche die Oberhand gewinnen ...

Mit der Methode hab ich schon einmal ein Biotop saniert das so voller Libellenlarven war daß kein Frosch oder Molch überlebt hat ... und das waren Laubfrösche dort ...

Sorry, hatte ich übersehen: das ist verantwortungsloser Quatsch.
Salamanderlarven sind neben geschützt auch ziemlich anspruchsvoll was das Gewässer betrifft, und für die oben genannten Zwecke absolut ungeeignet. Salamanderlarven kommen oft zusammen mit der Quelljungfer vor - eine Grosslibellenart kleiner Quellbäche.
Die Biotope von Salamandern und Laubfröschen sind so verschieden das die Wahrscheinlichkeit einer Koexistenz im selben Gewässer gegen null gehen wird.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 31. Oktober 2009, 18:26:01

... hahahaha ... vermutlich spricht hier ein Professor für Herpetolgie .. oder doch nur wieder ein Experte für Wikilesen ... ? ;)
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Tara am 31. Oktober 2009, 18:27:56

... hahahaha ... vermutlich spricht hier ein Professor für Herpetolgie .. oder doch nur wieder ein Experte für Wikilesen ... ? ;)

ot: Oh Mann. Fällt Dir denn wirklich nicht auf, daß der Umgangston hier sonst ein anderer ist? /ot
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 31. Oktober 2009, 18:34:37

... ja es fällt mir auf daß manche leider nicht so nett sind wie ich ...

Servus !
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Irisfool am 31. Oktober 2009, 18:37:16
und das ist nun wirklich dein voller Ernst???????? ::) :o
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Nina am 31. Oktober 2009, 18:40:08
Weiterhin empfehle ich auch einen etwas netteren Umgangston.
Plaudern kannst Du bei den Gartenmenschen.

Rückenschwimmer können nur in offener Wasserfläche agieren ... zusammen mit Molchlarven hab ich sie noch nie gesehn, weil Molche möglichst kleine durchwucherte Tümpel vorziehn.

Nachschaun brauch ich nicht, denn ich berichte einfach meine eigenen Erfahrungen ...

Nur weil es in deinem Teich anders aussieht hat das noch keine Algemeingültigkeit. Ich habe wahnsinnig viele Rückenschwimmer und Molche in meinem Teich.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Irisfool am 31. Oktober 2009, 18:41:03
Ich ebenso. ;D ;)
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 31. Oktober 2009, 19:01:34

... deswegen habe ich ja gesagt daß ich bloß meine Erfahrungen berichte ...

... und zu meinem Umgangston .. ich attackiere Niemanden und sag auch nicht das wäre Quatsch etc ...

Ich bin an Erfahrungsaustasch interessiert und nicht darum Recht zu behalten ...

Servus !
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Oktober 2009, 20:42:00
Das ist bestimmt ein Test für eine soziologische Untersuchung ;D ;D ;D ;D Lasst uns dies Opfer für die Wissenschaft bringen :-*
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Tara am 31. Oktober 2009, 20:44:32
 8) ;D ;D
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2009, 23:25:19
Weiterhin empfehle ich auch einen etwas netteren Umgangston.
Plaudern kannst Du bei den Gartenmenschen.


Der nette Umgangston kommt auch bei den Gartenmenschen gut an. Plaudern bedeutet genau dies.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: tomir am 01. November 2009, 10:21:10
Ich bin an Erfahrungsaustasch interessiert und nicht darum Recht zu behalten ...

Es geht mir nicht ums Recht, sondern darum das nach dem Lesen solcher Thesen ein aufmerksamer Leser losziehen könnte, und sich auf Teufel komm raus Salamander für seinen Teich besorgen will, sei es heimische im Wald oder exotische im nächsten Zooladen.
Mir ist bisher kein Salamander-Gewässer untergekommen, sei es fliessend oder stehend, das frei von Libellenlarven war.
Der Glaube damit könne man die vermeintlich hohe Zahl an Libellenlarven reduzieren halte ich für ein Märchen und geht in diesem Fall klar auf Kosten der Salamander bzw deren Larven die in den meissten Gartenteichen + Umgebung nicht lange überleben werden.
Das Ablassen des Wassers im Spätsommer, und das werden alle Amphibienspezialisten hier wissen, ist deutlich geeigneter potentielle Amphibienlarvenfeinde ( vor allem Fische, Gelbrandkäfer, Furchenschwimmer, Rückenschwimmer, Wasserskorpione, Libellenlarven etc) zumindest temporär zu reduzieren, wenn man es denn will.

Hoffe ich war diesmal freundlicher. :)
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: tubutsch am 01. November 2009, 12:07:14
Ich habe vor gut drei Wochen in einer schattigen Ecke meines Innenhofes -unter einem hohen Holunder- einen kleineren Fertigteich verbuddelt. Umgegeben von Farnen, kleineren Stauden (Epimedien, Salomonssiegel etc.) sieht es ganz natürlich aus. Habe die häßlichen Plastikränder und zwischen den Stauden einen dicken Moosteppich - aus dem Wald geholt- ausgelegt. Sogar kleine Pilzchen und Farne waren mit dazwischen. Ist wohl auch alles angegangen. Das Moos braucht noch ein wenig um "heimisch" zu werden. Dazu habe ich noch Wurzeln und kleinere vermoste Holzstämme ausgelegt. Die Tage hatte ich schon den ersten Molch im Teich :D Ich würde den schattigsten Teil des großen Teiches abtrennen und eine Art Waldtümpel anlegen. Der kann ja mit dem großen Restteich verbunden werden. So quasi vom Schatten in den sonnigen Bereich mit einem entsprechenden Vegetationsübergang. Stell ich mir jedenfalls ganz hübsch vor. Grüße Tubutsch

Hallo Tubutsch !

Achte bitte darauf das der Teich nicht in einer Steilwand endet denn da können sämtliche Amphibien ertrinken ( mit Ausnahme vom Laubfrosch ).
wenn es nicht anders geht dann mach die Wand bitte rauh, dann können die Tiere daran hochklettern.

Servus !
Keine Sorge, hab doch dran gedacht ::) Es liegen jede Menge Steine und Hölzer zum bequemen Ein- und Aussteigen bereit. Ach ja, ich habe noch so einen kleinen Tümpel im Garten. Da hat es im Sommer vor lauter kleinen Molchen unterschiedlicher Größe nur so gewimmelt. Manche hatten sogar noch Kiemen. Grüße Tubutsch Wenn sie schwimmen, bewegen sie sich wie kleine Krokodile. Legen die Ärmchen an und paddeln seitlich mit dem Schwanz und dem ganzen Körper. Irre. Bin ganz verliebt in die kleinen Viecher :D
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 04. November 2009, 19:58:52

Hallo tomir !

Natürlich geht das Ablassen des wassers als Radikalkur ...

Aber damit bringst Du wirklich alle auf Wasser angewiesene Lebewesen um ...

Dazu gehören auch Nachzügler von Kaulquappen und Molchlarven.
Selbst der Wasserfrosch wird abwandern wenn er im Trockenen sitzt ...

Im übrigen macht das dem Gelbrandkäfer zB überhaupt nichts. Sie sind auch streng geschützt und sehr hübsch ...

Servus !


Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: _felicia am 07. November 2009, 23:00:06

... war jetzt leider länger nicht hier - das ist ja alles sehr interessant!
Ich hoffe sehr, daß wir möglichst viele Tiere im Teich haben werden. Die Kinder freuen sich schon soooo drauf!

viele Grüße
_felicia
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 07. November 2009, 23:09:28
Ich empfehle für die Kinder Lupengläser alternativ auch Vergrößerungsglas plus kleine durchsichtige Marmeladengläser und ein feiner Gazekescher (ist schonend für die Tierchen) Mit so einer Ausrüstung ist jedes Gewässer interessant. Besonders bei euch wo laufend neue Gäst kommen. Schon die Einzeller wie Pantoffeltierchen und Glockentierchen sind interessant, also eine möglichst starke Lupe. Von Wasserflöhen, Hüpferlingen und Süßwasserpolypen über Rückenschwimmern und Libellen bis zu Lurchen wird alles irgendwann auftauchen.
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: _felicia am 08. November 2009, 17:04:31
Hallo Axel,

danke für die "Einkaufs-Liste" - Käscher haben die Kinder schon. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, daß wir keine Tiere haben werden. Die bringen von ihren Ausflügen bestimmt genug mit ;)
Die Lupe werde ich dann besorgen!
Viele Grüße
_felicia
Titel: Re:Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: FEIGling am 08. November 2009, 17:28:19
Hallo felicia !

Sag Deinen Kindern sie sollen Wasserflöhe ( zB Daphnia magna ) mitbringen .. das sind kleine rote runde Tierchen , ungefähr einen Milimeter groß ...

Man kann sie mit dem Käscher fangen oder einfach indem man etwas wasser mitnimmt ...

Diese Tierchen sorgen für klares Wasser und verhindern daß Bakterien und Algen ( " grünes Wasser " ) überhand nehmen .

Servus !
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 11. März 2021, 11:31:17
Unser Teich (ca. 300m2) ist zwar größtenteils sonnig oder halbschattig, das Laubproblem haben wir dennoch. Auf dem Grund liegt eine halb Meter dicke modrige Laubschicht.  Das Wasser ist aber wegen eines kleinen Zuflusses sauber. Gibt es heimische Pflanzen, die in dem modrigen Boden wachsen würden?
Ziel ist ein Teich, in dem auch Fische eigenständig leben können (ohne regelmäßigem Füttern).
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. März 2021, 11:47:42
Also ich habe in meinen wirklich kleinen Teich viele Rückenschwimmer und auch etliche Großlibellenlarven.
Die Population derTeichmolche wird dennoch immer größer. Ich habe allerdings keine Fische. Ich glaube, dass Fische wesentlich gefährlicher für die Molchlarven sind als die Insektenlarven.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. März 2021, 11:50:59
Für einen etwas beschatteten Teich könnte man die Seekanne ausprobiere. Da wo es ihr gefällt, hat sie allerdings 
Wucherpotential. Ich glaube in der Natur ist sie schon selten. Das einzige Vorkommen in unserer Umgebung, welches ich kannte, ist jedenfalls erloschen.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Staudo am 11. März 2021, 12:04:45
Moderlieschen sollten in dem Teich aushalten.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 11. März 2021, 12:12:41
Moderlieschen sollten in dem Teich aushalten.
Super! Macht es Sinn, ihnen Futter zu pflanzen?
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 11. März 2021, 12:22:54
Brauchen sie nicht. Allerdings laichen sie gern an Wasserpflanzen wie Wasserfeder, Tausendblatt, Hornkraut etc.
Wenn es den Eisvogel in der Gegend gibt wird er früher oder später vorbeikommen.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2021, 12:34:25
Wasserfeder (Hottonia palustris) ist sicher eine gute Empfehlung. Die kommt auch im torfig-schlammigen Grund unter Erlenbrüchen noch zurecht, schafft es dort mitunter sogar, zu blühen. Ihr Blätter haben eine so feine Struktur, dass sie für Teichmolche zur Eiablage taugen.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 11. März 2021, 12:35:39
@ partisanengärtner
Eisvögel waren schon da. Leider haben wir von einem neulich nur noch die Federn gefunden. Vielleicht ist er aber auch verhungert, weil die Teiche in der Gegend zugefroren waren. Unser Teich war zwar teilweise offen wegen des Zulaufs, aber Insekten sehe ich gerade keine. Daher der Wunsch, Fische zu haben. Fischotter gibt es in der Gegend auch. Über die würde ich mich auch freuen.

Kommen denn die Pflanzen, die du nennst mit modrigem Boden zurecht? Oder soll ich einfach alles ausprobieren?
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 11. März 2021, 12:39:11
@lerchenzorn
Wasserfeder  :D  Ihr seid prima!  Wir wohnen am Rand eines Erlenbruchs/Erlenaue.
Vielen Dank.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2021, 13:22:44
über otter freue ich mich auch, besonders auf der straße wenn ein auto schneller war
für mich eins der unnötigsten wildtiere
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 12. März 2021, 09:40:23
Alle drei Wasserpflanzen sind sehr tauglich. Hottonia als dichtes Polster am Rand wo es reichlich blüht und sich in die tiefen Bereiche mit der Unterwasserform ausbreitet.

Ganz so attraktiv sind die anderen nicht. Die sind allerdings nur unter der Wasseroberfläche zugange. Um sie dazu zu bringen auch dort zu bleiben, habe ich kleine Büschel davon an löchrige Kiesel gebunden, auch Stahlmuttern sind gut geeignet.
Halt alles was schwer genug ist und sich gut mit einer Schnur drangebunden werden kannn. So wurzeln sie auch an oder werden vom Schlamm festgehalten.
Die Papageienfeder hat tropischen Urspung ist aber in der Unterwasserform hart. Nur die attraktive Oberflächeteile erfrieren und regenerieren sich aber schnell.

Hottonia hat ein Freund von mir in seiner Jugend mal in einem Erlenbruchtümpel angesalbt. Als ich viele Jahrzehnte danach die Stelle zum ersten Maöl besuchte, waren da mehrere hundert Quadratmeter hellgrüne "Moospolster" die fast keinen Boden oder Wasser freiließen. War alles eine Reinkultur von Hottonia. Das schafft sie an unseren Gartenteichen wohl nicht.

Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 13. März 2021, 09:24:33
Speziell "attraktiv" brauchen die Pflanzen nicht zu sein (auch wenn ich mich über die Blütchen der Wasserfeder freuen würde). Sie sollten sich eher in die ruhige Atmosphäre einfügen. Sehr viel wichtiger wäre aber, dass sie nicht zur Lieblingsspeise von Enten und Bisam gehören.

Aber eine ganz andere Frage ergibt sich noch: Bleiben die Fischchen freiwillig im Teich oder möchten sie lieber die Welt kennen lernen? Der Teich hat einen Ablauf, der zwar nicht tief und mit Binsen verbaut ist, aber kleine Fische können sicherlich hinaus schwimmen. Muss ich sie davon abhalten?
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 13. März 2021, 17:29:31
Wenn ihnen DeinTeich gefällt, bleiben sicher welche da. Allerdings hatte ich schon öfter den Fall das die Alttiere abwanderten und dafür zahlreichere Jungtiere aufwuchsen. Aber auch das Gegenteil die jungen wanderten zum großen Teil ab.
Zumindest wirst Du keine Überbevölkerung haben oder ein Massensterben weil sie nicht geeignetere Überwinterungen haben.

Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 14. März 2021, 10:26:00
Dann ist es wohl besser, den Teich erst mal offen zu lassen.
Danke schön  ;)
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Borker am 20. März 2021, 10:42:13
Wie Tief ist den Dein Teich Azubi ?
Ich würde für die Moderlischen als Versteck Möglichkeit noch ne
Teichmummel (Nuphar Lutea) oder ne Seerose (Nymphea) und Tannenwedel (Hiippuris vulgaris)
in den Teich setzten.

LG Borker
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 20. März 2021, 19:53:29
Wie Tief ist den Dein Teich Azubi ?
Schwer zu schätzen, in der Mitte kommt nach etwa 1,5m fester Grund. Am Rand wird es teilweise flach. Darüber liegt aber eine dicke Schicht Blätter/Moder/Schlamm, vielleicht einen halben Meter. Man kann gerade so noch schwimmen.

An eine Teichmummel hatte ich auch schon gedacht. Wenn die Fischchen Verstecke brauchen, dann vielleicht ja. Für mich eher nicht. Ich mag die offene, ruhige Fläche gern. Ob für Seerosen die Wasser-und Bodenqualität ausreicht? Es ist auch außer im Hochsommer nicht sehr sonnig.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: foxy am 20. März 2021, 21:31:20
Hallo Azubi, ich hab in meinem Teich Moderlieschen, Bitterlinge und Rotfedern in Massen, werden nie gefüttert.
Ich muss jedes Jahr einige 1000 dieser Fische mit einer Reuse, sehr mühsam, abfischen. Was ich damals als ich sie einsetzte nicht wusste, sie fressen alle, vor allem im Jungstadium, Daphnien, Plankton, das aber wiederum wichtig im Teich für die Eindämmung der Schwebealgen ist. Mein Teich hat aber im Gegensatz zu deinem keinen dauernden Wasserdurchfluss und er wird im Sommer auch angenehm warm zum Baden.
Deiner hat einen dauernden Wasseraustausch, ob er badetemperatur im Sommer bekommt weiß ich nicht. Die Fischchen brauchen aber Daphnien und die wiederum Schwebalgen und die wachsen halt am liebsten im stillen, gedüngtem Wasser. Da gibt's nur eines ausprobieren.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Roeschen1 am 21. März 2021, 10:39:40
Bei Starkregen, Schneeschmelze werden Fische abwandern,wenn sie die Möglichkeit haben.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 21. März 2021, 11:33:36
@foxy
Ich stelle es mir wirklich schwer vor, einen Teich ohne Zulauf im Gleichgewicht zu halten.
Mini-Krabbeltiere und Mini-Algen gibt es in unserem Teich, ob ausreichend weiß ich nicht. Ich würde ohnehin erst mal nur wenige Fischchen in den Teich hinein setzen. Du hast schon recht, das muss man wohl ausprobieren.
Zum Baden ist er mir zu kalt. Das habe ich bislang auch nur in angezogenem Zustand probiert und das auch nicht freiwillig. Ein Baum hat sich beim Fällen gewehrt.  ::)

@Roeschen1
Der Wasserspiegel schwankt kaum. Wenn es sehr viel regnet, ist er nur wenige cm höher.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Roeschen1 am 21. März 2021, 11:48:52
Bei Starkregen haben Zu- und Ablauf einen höheren Wasserstand um Ausflüge zu machen. Der Wasserstand im Teich ist nicht so entscheidend.
Das Gleichgewicht eines Teiches ist leichter zu halten, wenn keine Fische vorhanden sind, denn sie produzieren reichlich Abfallstoffe.
Wenn kein Frischwasserzulauf oder Filter vorhanden ist, ist der Teich schnell eutrophiert.
Um Amphibien zu fördern sollte man keine Fische einsetzen.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2021, 12:25:38
Wegen der Amphibien stimme ich Röschen zu, aber das Fische so viel Abfallstoffe erzeugen ist nicht immer der Fall. So lange sie sich aus dem Teich ernähren müssen werden sie das Geleichgewicht nicht so stark tangieren.

Gewöhnlich wird ein Teich erst von Fischen besiedelt wenn er im Gleichgewicht ist. Die Geduld haben nur sehr wenige und absolut fütterungsabstinent sind auch kaum welche. Auch das wenige was man ausnahmsweise verfüttert bleibt ja drin und der jährliche Eintrag an organischen Stoffen wie Blätter, Staub etc. ist ja auch immer gegeben.
Amphibien und Wasserkäfer etc. tragen wiederum dazu bei Nährstoffe aus dem Teich zu entfernen, da sie nur saisonal dort sind und mit ihrem Wachstum im Wasser werden natürlich düngerrelevante Stoffe wieder im Umland verteilt.

Schwimmpflanzen kann man auch leicht zum Abschöpfen von Nährstoffen nutzen. Wenn man sich das Retten von dran hängenden Wasserbewohnern einfach machen will kann man die auch erst mal in einem Wasserbottich zwischenlagern und nach und nach das pflanzliche auf dem Kompost entsorgen oder an Neulinge im Teichwesen abgeben um die neuen Teiche zu impfen.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Lady Gaga am 21. März 2021, 13:16:26
Ich würde nie wieder Fische in einen Teich setzen, sie vermehren sich wie blöd und fressen Libellenlarven und Molche. Ich habe damals Goldfische in unseren Schwimmteich gegeben, um die Gelsenlarven zu fressen. Sie haben sich rasant vermehrt, auch ohne sie zu füttern. Das produziert nicht nur Shit, es gibt auch keine Libellenlarven mehr, der Laubfrosch ist verschwunden, von den Molchen sah ich nur noch einen kopflosen im Wasser treiben, mehr nicht.  >:(
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2021, 13:55:22
Na ja Molche fressen Goldfische nicht (tote schon), vermutlich ist der Molch anderweitig verunglückt. Infrage kommen eher Enten, Barsche, Gelbrandkäferlarven. Aber Fische vermehren sich in Abhängigkeit vom Nahrungsangebot :P.
Laubfrösche vermeiden es eher in Fischgewässern zu laichen. Die sind sehr wanderfreudig.

Die Stechfliegenlarven werden auch von Schwimmwanzen, Molchen und ihren Larven gerne und ausreichend gefressen. Besonders Rückenschwimmer tauchen schnell auf und sind sehr effektive Gelsenlarvenjäger.

Bei einem Freund haben Großlibellenlarven den Vermehrungserfolg von Erdkröten auf Null gebracht. Molche sind sehr schnell abgewandert. Allerdings gab es da auch keine Moskitolarven mehr. So viele Libellen waren auch nicht zu sehen, die Männchen sind sehr territorial und für mehr als ein Männchen langte es meist nicht. Luftkämpfe waren allerdings häufig. Ich habe mich allerdings gewundert wie die Masse an Larven jedes Jahr dahin kam. Die haben sich in dem Wust an Wasserpest versteckt.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Roeschen1 am 21. März 2021, 14:00:27
Bei mir fraßen Molche und deren Larven sämtliche Grasfroschlaichballen. Wieviele Libellenlarven Opfer wurden weiß ich nicht.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2021, 14:48:52
Da müsstest Du aber tausende von Molchen gehabt haben. Laichballen kriegen sie ja gar nicht runter. Frisch geschlüpfte mag ein ausgewachsener Molch ja ein paar Winzquappen pro Tag runter kriegen. Allerdings verteilen die sich ziemlich schnell. Am Ballen hängen sie nur ein paar Tage und bewegen sich da kaum.

Larven von Molchen fressen ganz sicher keine Grasfroschquappen oder Laich. Schon aus dem Grund das sie selbst für junge Quappen zu klein wären in der Zeit wo es solche überhaupt gibt. Wenn sie groß genug für ganz junge Quappen wären sind die schon lange kleine Frösche.
Zur Laichzeit der Grasfrösche wandern die Molche gerade zu und haben wegen der Kälte keinen großen Appetit. Den Glibber der um jedes Ei der Frösche ist verhindert recht zuverlässig den Verzehr.
Allerdings sah ich öfter mal Molche an solchen Ballen hängen. Aber auch nach stundenlangem Beobachten, konnte ich keinen Verzehr beobachten. Geschlüpfte schwammen aber bei solchen Störungen schnell weg und lagen dann auf dem Grund.

Enten dagegen schlabbern sowas schon mal weg. Leibspeise scheint es aber nach meinen Beobachtungen nicht zu sein.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Roeschen1 am 21. März 2021, 15:32:31
Die Molche haben sich gezielt die Eier aus dem Glibber gepickt.
Am Schluß schlüpfte keine einzige Kaulquappe von 3 Laichballen.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2021, 18:02:04
Wie haben die sich in das Innere des Glibber gekämpft ohne zu ersticken?

Waren das tatsächlich Grasfroschlaichballen im März? Molchlarven gibts um diese Zeit auf jeden Fall nicht.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Roeschen1 am 21. März 2021, 18:49:38
Da in der Wiese Grasfrösche leben, war es naheliegend. Der Teich wurde von mir gebaut, ca 150-200 cm Durchmesser.
Wenn ich es nicht gesehen hätte, daß Molche drangingen, es wurden immer weniger Eier, es blieben die leeren Gallertmassen zurück, die Eier wurden rausgepickt.
https://www.youtube.com/watch?v=nZyuw5B0Q5o
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: wallu am 21. März 2021, 19:01:08
Bei mir fraßen Molche und deren Larven sämtliche Grasfroschlaichballen. Wieviele Libellenlarven Opfer wurden weiß ich nicht.

Ist bei mir nicht anders. Nur der Glibber bleibt übrig. Jegliche Ansiedlungsversuche sind fehlgeschlagen  :-\.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Roeschen1 am 21. März 2021, 19:17:36
Bei mir fraßen Molche und deren Larven sämtliche Grasfroschlaichballen. Wieviele Libellenlarven Opfer wurden weiß ich nicht.

Ist bei mir nicht anders. Nur der Glibber bleibt übrig. Jegliche Ansiedlungsversuche sind fehlgeschlagen  :-\.
Bei mir gibt es glücklicherweise noch einen größeren Teich im Wald, wo Erdkröten und vermutlich auch Grasfrösche laichen.
In manchen Sommern konnte man nicht durch die Wiese laufen, da es überall hüpfte (Minikröten).
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2021, 20:49:11
Dieses gezeigte Gewässer in Ungarn liegt offensichtlich in einem Laubwald. Da kann so ein massierter Molchbestand schon vorkommen. In dem Fall Bergmolche. Diese Gewässer im Laubwald sind meist für ein erfolgreiches Aufwachsen derQuappen  nur in feuchten Jahren geeignet, auch dieses sieht sehr nach einem temporären aus und ist eben nur in Ausnahmefällen für Grasfroschaufwuchs ggeignet, allerdings laichen die fast überall. Wenn dann solche Molchmassen vorkommen ist das wohl gar nicht möglich.

Bergmolche laichen wie auch die Teichmollche oft in temporären Gewässern und wandern nachts oder bei entsprechender Witterung auch weiter, denn bei solchen Massen würden sie ihre Jungen wenn die da aufwachsen wollen sind auch alle weggefressen.

Grasfrösche haben in den wenigen Massenvorkommen hier aber oft viele Laichballenanhäufungen von mehreren Quadratmetern. Da kommen zwar  Molche vor aber kaum in solchen Mengen. Die Habitate ist da wenig geeignet für die Übersommerung. Die sind da dann durch ihre schiere Masse dann doch ausreichend zur Bestandserhaltung.



Hier in der Gegend kommen solche Massenvorkommen in so kleinen Gewässern nicht vor. In meinen Teichen gab es zwar mehrere Molcharten und auch diverse Froschlurche, aber nie so massiert bei offenen Gewässern wären da schnell Enten da die diese Molchmassen abschöpfen. Im Wald natürlich eher nicht.

Das bei Kleinstgewässern schon mal sich die Molche massieren kann vorkommen. Ob die gezeigten Laichballen von Grasfrosch sind, kann ich nicht genau erkennen. Sie erscheinen kleiner (kann auch von Erstlaichern sein) vielleicht einer der anderen Braunfrösche.

Als Teich würde ich Deinen aber eher nicht bezeichnen und der starke Molchbesatz spricht für die
ökologische Qualität Deines Gartens. Im Gegensatz zu Froschlurchen wandern die ja nicht weit.
Wenn Du wieder Laich hast kannst Du den ja einnetzen bis die Larven frei schwimmen, allerdings wenn Du so viele Molche haben solltest macht das auch keinen Sinn, da ist Dein Teich viel zu klein. Halt eher ein typisches Molchgewässer.

Danke für die Erfahrungen und den verlinkten Film, konnte ich mir nicht mal vorstellen, das Molche so lernfähig sind.

Bei anderen Froschlurchen habe ich Laichräuberei schon gesehen, aber die haben meist kleine Einzelgelege (Einzeleier, nußgroße bis faustgroße Laichballen)  und laichen auch nicht so früh. Die Eier sind samt Galerte auch kleiner als beim Grasfrosch.

Erdkrötenlarven sind giftig ob das auch für Molche gilt weiß ich nicht. Meine haben keine gefressen. Die Groß-Libellenlarven allerdings in Massen. Die kommen in dem gezeigten Gewäsertyp aber nicht vor. Austrocknung kann die schnell wieder säubern.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Roeschen1 am 22. März 2021, 11:53:48
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 2-3 Molchindividien, die im Teich aufräumten.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. März 2021, 12:18:47
Ich glaube, dass Erdkrötenlarven nicht giftig sind. Bislang hat nur einmal eine Kröte im Teich abgeleicht. Mein Teich hat ein sehr flaches Ufer und die Larven haben sich bevorzugt im sehr flachen Wasser aufgehalten. Dort wurden sie von Amseln regelrecht abgeerntet bis keine mehr übrig war. Molchlarven kamen nie so nah ans Ufer. Ich denke, dass Libellen und Molche durchaus nebeneinander existieren können. Bei mir ist es so. Ich habe schon beobachtet, dass Libellenlarven Molchlarven gefangen haben.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2021, 21:27:12
Krötenlarven sind ganz sicher giftig. Nur halt nicht für jeden. Ein kleiner Dackel ist fast gestorben weil er ein paar Quappen gefressen hatte die sein Herrchen mit Fadenalgen aus dem Teich entfernt hatte und dummerweise dort zappelnd liegen ließ.
Das Tier schäumte erst aus dem Maul und fiel dann auf die Seite.

Ein Herzglycosid, der Tierarzt wußte Bescheid und der Hund hat es überlebt.

Im Teich leicht zu erkennen weil sie erstens schwarz sind und bei großer Anzahl ein starkes Rudelverhalten zeigen. Im halbwüchsigen Stadium kann man manchmal riesige Trupps um den Teich ziehen sehen. Die halten eigentlich fast nie still wenn sie einmal so groß und zahlreich sind.
Allerdings sind Krötenquappen auch eher ruhig wenn die Dichte nicht sehr hoch ist, dann liegen sie auch mal einzeln rum.
Vielleicht ein ähnlicher Effekt wie bei Wanderheuschrecken.

Aber viele Vögel vertragen einiges was wir Säuger besser nicht probieren.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: salamander am 23. März 2021, 07:49:59
Hallo Partisanengärtner,

ich zitiere aus "Die Amphibien und Reptilien Baden-Württembergs", Seite 203 (Kapitel "Bergmolch"): "Während der Ablaichphase der Grasfrosche suchen die Bergmolche gezielt die Laichballen auf, um von  der Unterseite die Eier zu erbeuten. KWET (1996a) konnte bei seinen Untersuchungen am Federsee einen erheblichen  Fraßdruck auf den Laich von Gras - und Wasserfrosch feststellen, bis hin zur vollständigen Vernichtung."
Und im Kapitel über den Grasfrosch (S.447):"Einzeln abgelegte Laichballen werden manchmal vollständig von Molchen und Planarien vernichtet" (KWET 1996a).
Viele Grüße, Salamander
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: salamander am 23. März 2021, 08:14:22
PS ich beobachte das auch im eigenen Garten. Es gibt eine stabile Molchpopulation und vom Grasfrosch im Jahr so 1 bis 3 Laichballen. Damit sich der Grasfrosch hoffentlich etabliert, nehme ich die Laichballen erstmal aus dem Tümpel und lasse die Quappen  in einem Maurerkübel schlüpfen und ein paar Wochen heranwachsen. bevor ich sie wieder auf die verschiedenen Tümpel und Wassertröge verteile. Zu den Molchen kommen später im Jahr noch juvenile Ringelnattern, so dass es die Grasfrösche wirklich schwer haben, eine größere Population aufzubauen. Dichte Unterwasservegetation ist notwendig, damit ein paar Quappen bis zur Metamorphose kommen.
VG Salamander
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2021, 09:13:40
Das Jagdverhalten von Bergmolchen gegenüber dem Grasfrosch setzt sich auch nach dem Schlüpfen der Kaulquappen fort, wirkt dann aber offenbar nicht mehr so vernichtend. In einem Moortümpel über der Baumgrenze haben wir einmal beobachten können, wie Bergmolche gezielt die Grasfrosch-Quappen verfolgen und ihnen, wenn es gelingt, die Schwänze abbeißen. Ob sie auch ganze Larven verschlingen, konnten wir nicht sehen, aber ein großer Teil von ihnen hatte "kupierte" Schwänze.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: salamander am 23. März 2021, 10:00:45
Berg-, Teich - und Fadenmolche fressen Grasfroschquappen bis 32 mm Länge (aus dem gleichen Buch zitiert, s.o.).
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 25. März 2021, 10:20:36
Wo kann man einheimische Wasser-/Teichpflanzen sinnvoll beziehen?
Ein Bekannter wies mich darauf hin, dass im Handel häufig Pflanzen angeboten werden, die in Asien gezogen werden mit entsprechendem "Beifang". Gibt es eine Bezugsquelle ohne oder nur mit regionalem "Beifang"?
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 01. April 2021, 09:13:55
Gestern habe ich einen Egel im Teich entdeckt. Ist das gut oder schlecht?
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 10:52:27
Das ist Artenvielfalt.  ;)

Pflanzen sammelst Du am besten selbst in der Landschaft - vor allem, wenn Dein Teich Teil der Landschaft ist und nicht im eigentlichen Gartengrundstück liegt. Manches darfst Du nicht entnehmen, weil es besonders geschützt ist, z. B. die Wasserfeder. (Schade, eigentlich.) Dann und allgemein sind die profilierteren Staudengärtner eine gute Quelle, bei denen man von einem hohen Grad der Selbsterzeugung ausgehen kann. In Niedersachsen sitzen mehrere gute Anbieter.
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Azubi am 17. April 2021, 10:24:15
Dann und allgemein sind die profilierteren Staudengärtner eine gute Quelle, bei denen man von einem hohen Grad der Selbsterzeugung ausgehen kann. In Niedersachsen sitzen mehrere gute Anbieter.
Bei einem Staudengärtner, der auch Wasserpflanzen anbietet, habe ich inzwischen nachgefragt. Er kauft die Wasserpflanzen zu. Vielleicht könntest du mir ein paar Anbieter nennen, von denen du erwartest, dass sie selbst produzieren? Würde mir wirklich helfen  ;)
Titel: Re: Teich im Schatten unter Bäumen
Beitrag von: Starking007 am 17. April 2021, 12:11:34
Egel gehören dazu...

"Pflanzen sammelst Du am besten selbst in der Landschaft.."

Na ja, ich hab schon Gärten umgebaggert, die von einem Carex ausm Teich erobert wurden,
aus der Landschaft entnommen....