Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 15:21:59
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 350 351 [352] 353 354 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 683637 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5265 am: 26. September 2014, 20:52:47 »

Kam heute an :D :D :D



Glückwunsch! Guck Dir mal bitte die Sorte 'West' an. - Wer oder was ist das??? Ist Dir dieser Phlox bei Deinen Recherchen schon mal untergekommen? Und 'Crépuscule' läuft unter 'Rayonnant'. ::) 'Mrs. Ethel Prichard' ist auch enthalten. Schon allein des Namens wegen ... :-X ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5266 am: 27. September 2014, 06:48:51 »

Anlässlich des 110. Geburtstages von P. G. Gaganow schrieb Ljena unter anderem folgendes:

"... Und wenn einige Sorten auch manchmal Anlass für Auseinandersetzungen sind, so ist das meiner Meinung nach nur ein weiterer Beweis für ihren Wert und den schüchternen Versuch seitens der Sammler und der Bewahrer seines Erbes das alles zu erhalten."
Weiter sagt sie, dass ein Phlox selbst unter mehreren Namen besser als ein namenloser Phlox zu bewahren ist, man achtet besser auf ihn, und er wandert sicher weiter durch die Gärten. -
"Ist das nicht das wahre Geheimnis der Langlebigkeit einer Sorte?"

@Ljena, ich ziehe meine Anka-Frage zurück. Ich freue mich über zwei Phloxe, die einen Namen tragen und eine Geschichte mit sich. :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5267 am: 27. September 2014, 07:15:32 »

Dieses Foto wurde Mitte Juni 2014 aufgenommen:

. 'Rembrandt'

Da murkelte mein Phlöxchen noch vor sich hin und wollte ein bisschen Ansprache bekommen. Es hat genutzt. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5268 am: 27. September 2014, 10:20:39 »

Svetlana Voronina hat ein Artikel über rote Phloxe geschrieben. Über fast rote, fast orangene und rote rauchige.
http://www.supersadovnik.ru/article_plant.aspx?id=1002905

Danke für den Link :D
(die russischen roten Phloxe würden mich ja sehr interessieren)

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5269 am: 27. September 2014, 16:44:51 »

Hallo,
ich bin gerade dabei Fotos zu beschriften (nicht heute, bei diesem Superwetter natürlich nicht ;)). Bei folgendem Phlox habe ich mir "Jeff's Blue" und "?" aufgeschrieben.



Kann jemand das bestätigen?
Danke.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5270 am: 27. September 2014, 17:08:52 »

Gefunden auch noch: dreimal Streifen. Einmal ganz zart gestrichelt oder auch gezeichnet, dann sehr kontrastiert und schließlich der bekannte 'Picasso' mit etwas mehr Farbe als gewöhnlich.



'Sljedy' - P. maculata 'Marianne' - 'Picasso'


Zitat
Gibt es hier keine Fans von 'Hochgesang'

Noch nicht aussagekräftig- nächstes Jahr :)

'Hochgesang'-Expertise von Dir also 2015? - Ich freue mich darauf. Danke! ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5271 am: 27. September 2014, 17:33:09 »

Hallo,
ich bin gerade dabei Fotos zu beschriften (nicht heute, bei diesem Superwetter natürlich nicht ;)). Bei folgendem Phlox habe ich mir "Jeff's Blue" und "?" aufgeschrieben.



Kann jemand das bestätigen?
Danke.

Jeff's Blue schon........... ;)
« Letzte Änderung: 27. September 2014, 17:35:11 von Guda »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5272 am: 28. September 2014, 00:38:40 »

...Guck Dir mal bitte die Sorte 'West' an. - Wer oder was ist das??? Ist Dir dieser Phlox bei Deinen Recherchen schon mal untergekommen? Und 'Crépuscule' läuft unter 'Rayonnant'. ::) 'Mrs. Ethel Prichard' ist auch enthalten. Schon allein des Namens wegen ... :-X ;)

Über 'West' zerbreche ich mir schon seit letztem Jahr den Kopf.... ::) Hier ist noch ein anderes, besseres Bild. Die Farbe würde ich einordnen in die Kategorie 'Cardinal' - karminrot in der Sonne, karminviolett in der Dämmerung. Die Blüten sollen ja einen Tick kleiner als 'Cardinal' sein, eher Richtung 'Hesperis', allerdings schön überlappend und leicht gewellt. Hat also weniger Ur-Phlox-Anteile und scheint durchgezüchtet zu sein. Ob ein russischer Züchter auf diesen Namen gekommen ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja noch die Sorte 'Ost' und soweit ich mich erinnere auch 'Nord'. Und auf den russischen Seiten wird der Name in unserer Schrift angegeben. Folglich müsste es was europäisches sein. Pfitzer hat doch die Kontinente-Reihe. Hatte er auch was in "Himmelsrichtungen" gemacht? Ist mir nicht bekannt. ::) Sonstwer? Die Höhe ist auch erstaunlich. Soviel ich weiß, sind die heute Hundertjährigen alle nicht höher als 100-110 cm. Müsste also nicht ganz so alt sein. Foerster hat keine derart kleinblütigen. Alte kleinblütige Typen waren zunächst die arendsii (siehe 'Grete Arends') - aber auch alle sehr niedrig (wegen divaricata -Anteil). Als verhältnismäßig kleinblütig wird in der Literatur auch 'Le Mahdi' angegeben (2,0-2,5, andererorts 3,0), aber der ist veilchenblau.
Einen sehr hohen namenlosen dunkelblauvioletten mit über 140 habe ich auch. Hat auch kleine Blüten (2,0-2,5). Da scheint wer vor über 60-70 Jahren ein Faible für kleinblütige hohe Phloxe gehabt zu haben. Aber wer?

Ja, 'Crepuscule' und 'Rayonnant' haben die Damen ein bisschen durcheinander gebracht. Von 'Mrs. Ethel Prichard' habe ich ein völlig anderes Foto mit einem Farbton, der an 'Dorffreude' ohne Auge erinnert (tiefes karminrosa). Das abgebildete Foto von 'Mrs. Ethel Prichard' passt eher auf die Beschreibung von 'Eduard Prichard' - hellfliederfarben mit violetten Spitzen. ;)
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 00:46:32 von Lisa15 »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5273 am: 28. September 2014, 08:46:06 »

 :D

Die Frage des Tages: Lisa, wer ist 'Eduard Prichard'? :o Ein Phlox? ??? Von Maurice Prichard? Verrätst Du mir bitte Deine Quelle?

Die Phloxsorten, die nach den Kontinenten benannt wurden, stammen ursprünglich von Wrede aus Lüneburg, Pfitzer gab sie in den Handel, wie auch einige Buchner-Phloxe. Himmelsrichtungen finde ich weder bei Wrede noch bei Pfitzer. Bei Jones (Stichprobe) auch nicht - also scheint die Herkunft hier genauso geheimnisvoll wie die von 'Wintermärchen' oder 'Lückenbüßer' zu sein? Spannend.
...
Ich benötige Bedenkzeit. ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5274 am: 28. September 2014, 08:49:24 »

... Bei folgendem Phlox habe ich mir "Jeff's Blue" und "?" aufgeschrieben. ... Kann jemand das bestätigen?
Danke.

Jeff's Blue schon........... ;)

Danke. ;D
Muss ich mir für das Fragezeichen halt anderswo Bestätigung holen ... :-\ ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5275 am: 28. September 2014, 12:53:42 »

Witzbold ;) :D!!
Aus dem 'Fragezeichen' (hübscher Name, übrigens ;)) kann ich nur entnehmen, dass er rot im weitesten Sinn ist! Vielleicht 'Raving Beauty' oder 'Strawbwerry Daiquiri', weil die beiden ähnlich kleinblütig wie Jeff sind und ein etwas undefinierbares dunkles Rot haben. Aus der gleichen Zeit wie Jeff sind (?)
Mir scheint, Du brauchst einen Hellseher... 8)?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5276 am: 28. September 2014, 13:35:39 »

:D

Die Frage des Tages: Lisa, wer ist 'Eduard Prichard'? :o Ein Phlox? ??? Von Maurice Prichard? Verrätst Du mir bitte Deine Quelle?

Die Phloxsorten, die nach den Kontinenten benannt wurden, stammen ursprünglich von Wrede aus Lüneburg, Pfitzer gab sie in den Handel, wie auch einige Buchner-Phloxe. Himmelsrichtungen finde ich weder bei Wrede noch bei Pfitzer. Bei Jones (Stichprobe) auch nicht - also scheint die Herkunft hier genauso geheimnisvoll wie die von 'Wintermärchen' oder 'Lückenbüßer' zu sein? Spannend.
...
Ich benötige Bedenkzeit. ;)

'Eduard Prichard' - Gaganow-Buch Seite 169 - Position 5 + 13 und Seite 170 - Position 17 rechts.
Apropos Wrede aus Lüneburg: mein unbekannter sehr hoher dunkelblauvioletter mit kleinen Blüten stammt aus einem alten Garten in der Nähe von Lüneburg. Ebenso der helllila-rosa mit weißem Spiegel.... ;)

Es könnte ja auch sein, dass auch zu damaliger Zeit Kunden eigene Sämlinge den Züchtern gegeben haben und diese haben sie dann in den Handel gebracht, ohne sich selbst als Züchter anzugeben. Das wäre ja denkbar und eine Erklärung, warum heute noch Sorten ohne Züchterangaben existieren... ::)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5277 am: 28. September 2014, 13:44:18 »

... Vielleicht 'Raving Beauty' oder 'Strawbwerry Daiquiri', weil die beiden ähnlich kleinblütig wie Jeff sind und ein etwas undefinierbares dunkles Rot haben. Aus der gleichen Zeit wie Jeff sind (?)
Mir scheint, Du brauchst einen Hellseher... 8)?

'Raving Beauty' kommt mit der Farbe hin, ebenso 'Salome' - beide haben bei mir dieselbe Farbe - ich würde sie als amarant-lila bezeichnen. Allerdings ist 'Raving Beauty' bei mir höher als 'Salome', die mit 85 cm angegeben wird.

Aus der Ferne betrachtet käme auch 'Amarantriese' in Betracht, ähnlicher Farbton. Der hohe unbekannte von Frau Macke ist ähnlich, ebenso 'Purpurmantel'.

'Strawbwerry Daiquiri' geht im Farbton mehr in Richtung 'Diabolo'. ::)
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 13:59:39 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5278 am: 28. September 2014, 13:54:32 »

@ Inken

Gegenfrage: Von wem stammt 'Burgi', weißt Du das?
Ich sehe zwischen 'Burgi' und 'Hannah' keinen Unterschied.... ::) - außer der Höhe vielleicht...
Weiß man, wie 'Teutonia' ausgesehen hat?

Und: Beide kommen 'Alexander Immer' (Trespe, 1914) sehr nahe... - wobei ich von 'Alexander Immer' im Netz auch noch andere Fotos gesehen habe, in der die Farbe ein leuchtendes rot-violett ist, im Gegensatz zu den Fotos von Rieger.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5279 am: 28. September 2014, 19:08:42 »

:D

Die Frage des Tages: Lisa, wer ist 'Eduard Prichard'? :o Ein Phlox? ??? Von Maurice Prichard? Verrätst Du mir bitte Deine Quelle?

Die Phloxsorten, die nach den Kontinenten benannt wurden, stammen ursprünglich von Wrede aus Lüneburg, Pfitzer gab sie in den Handel, wie auch einige Buchner-Phloxe. Himmelsrichtungen finde ich weder bei Wrede noch bei Pfitzer. Bei Jones (Stichprobe) auch nicht - also scheint die Herkunft hier genauso geheimnisvoll wie die von 'Wintermärchen' oder 'Lückenbüßer' zu sein? Spannend.
...
Ich benötige Bedenkzeit. ;)

'Eduard Prichard' - Gaganow-Buch Seite 169 - Position 5 + 13 und Seite 170 - Position 17 rechts.
Apropos Wrede aus Lüneburg: mein unbekannter sehr hoher dunkelblauvioletter mit kleinen Blüten stammt aus einem alten Garten in der Nähe von Lüneburg. Ebenso der helllila-rosa mit weißem Spiegel.... ;)

Es könnte ja auch sein, dass auch zu damaliger Zeit Kunden eigene Sämlinge den Züchtern gegeben haben und diese haben sie dann in den Handel gebracht, ohne sich selbst als Züchter anzugeben. Das wäre ja denkbar und eine Erklärung, warum heute noch Sorten ohne Züchterangaben existieren... ::)

Lisa, vielen Dank für die Infos!
 ::) Sehen und sehen - ist nicht immer dasselbe.

Doch ich glaube nicht, dass im VIR (Allruss. Institut) und im Katalog - Edward Prichard.

Es zielt auf den Phlox Ethel Pritchard im GBS (Zentralbot. Garten Moskau) ab. Aber vielleicht gab es einen Fehler, und ein anderer Phlox wurde erhalten. Im Katalog VIR 1967

(http://floksin.ru/viewtopic.php?p=12393#p12393)

ist seine Beschreibung:

'Phlox ausländischer Auswahl. Farbe der Blumenkrone blassrosa mit einem weißen Auge, ein wenig Verblassen, ein Durchmesser von 3,2 cm. Blütenstand breitpyramidal, dicht, 20x16 cm. Höhe bis zu 65 cm. Stiele aufrecht. Spät. Aus dem Haupt Botanical Garden im Jahr 1947 erhalten.'

Es gibt auch eine Beschreibung der GBS und von Gaganow. Beschreibung - ein ganz anderer Phlox:

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=17574#p17574

Es gibt auch eine englische Beschreibung,

Royal Horticultural Society (Great Britain) The Society., 1923

323. Mrs. Ethel Prichard (Ruys, Prichard). — Tall ; truss large ; flowers 1 3/4 inch diameter, pale phlox-purple, somewhat quartered. Midseason. Raised by Messrs. Prichard


"Lewiston Evening Journal" - Sep 26, 1934

Mrs. Ethel Prichard (introduced by Prichard, of England, in 1923) is the largest-flowered of the phlox-purple varieties. The florets are of a single color and are exceptionally large and round. The plants are of medium height, are vigorous, and flower a little after midseason.
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 19:18:47 von Floksin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 350 351 [352] 353 354 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de