Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 05:43:39
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 377 378 [379] 380 381 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682940 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5670 am: 15. November 2014, 20:42:14 »

Virtuelles Museum von Phlox. :) ;)
Sie eroberten die Welt.

Es gab eine Reihe Phlox von W. Pfitzer - "Opera".

« Letzte Änderung: 15. November 2014, 21:16:33 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5671 am: 15. November 2014, 20:47:55 »

Aber Sie können über eine andere Serie sprechen: die berühmten Testpiloten und Designer von Flugzeugen.

So ist die Geschichte in den Farben erhalten.

« Letzte Änderung: 15. November 2014, 21:17:12 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5672 am: 15. November 2014, 20:54:24 »

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5673 am: 15. November 2014, 21:03:44 »



Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir in den Sammlungen noch Phlox 'Fliegerleutnant Bölke', ich hoffe, ihn irgendwann sehen zu können.
« Letzte Änderung: 15. November 2014, 21:15:57 von Floksin »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5674 am: 15. November 2014, 22:13:07 »

´Fliegerleutnant Immelmann´sieht ganz so aus, als könne er es in Form und Farbspiel mit jeder modernen Züchtung aufnehemen. Ist dieser Phlox auch tatsächlich so wüchsig, wie es auf dem unteren Bild erscheint?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5675 am: 15. November 2014, 22:25:28 »

@ Floxin

Vielen Dank für Ihre ausdrucksstarken und sehr prägnanten Collagen! :D :D :D Sie machen, mir persönlich, sehr große Freude! :) Und ich bin immer wieder berührt, wieviele alte deutsche Züchtungen den Zahn der Zeit so fern der Heimat bei unseren russischen Phlox-Freunden überlebt haben. Wir haben Ihnen und allen russischen Phlox-Freunden viel zu verdanken!

Mit 'Aida' habe ich diesen Herbst den ersten Versuch gestartet. Die Sorte soll, was die Standortansprüche angeht, sehr wählerisch sein. Ich bin gespannt.... finde die Farbe von 'Aida' genial.... 8)

Schade, dass 'Vollmöller' hier nicht überlebt hat. Ich vermute, 'Violetta Gloriosa' hat in den hiesigen Sortimenten seinen Platz eingenommen. Dasselbe Schicksal hatte wohl auch 'A. Mercier' - alle drei mit ähnlicher Farbkombination.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5676 am: 15. November 2014, 22:33:42 »

Was haltet ihr also davon, Herrn zur Linden zu einem solchen „Fragen & Antworten“-Treffen in geselliger Runde einzuladen? Sollten wir nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen, solange wir noch Züchter haben, die Antworten geben können?

Ausgezeichnete Idee! An welchen Rahmen ist denn gedacht? Als Programmpunkt an Gartentagen oder ähnlichem? Wo? Damit würde auf jeden Fall ein großer Kreis Interessierter erreicht, der davon profitiert.

Zunächst möchte ich abwarten, ob sich überhaupt gleichgesinnte Interessenten melden. Dann tun wir uns zusammen und überlegen, wie und wo. Ich denke, irgendwo mittig für alle wäre okay? Gartentage oder die Besichtigung eines schönen Schlossgartens wäre vielleicht als Rahmenprogramm interessant? Recht mittig gelegen ist z.B. Veitshöchheim. Andere Vorschläge? Wir müssten recht verbindliche Zusagen haben, damit wir eine nette Lokalität reservieren können. Wann? Spätwinter/Frühjahr? Bevor die Frühjahrshektik im eigenen Garten beginnt?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5677 am: 16. November 2014, 05:50:37 »

@Lisa, für uns Brandenburger und Berliner wäre es bis nach Veitshöchheim eine halbe Weltreise. Also für mich. ;) Und das im Winter ohne eine Phloxblüte, die am anderen Ende wartet. :-\
Auch bin ich neugierig:

Welche Phloxfragen wurden auf mittlerweile über 690 Seiten Phloxgarten, in den vorausgegangenen Phlox-Threads und bei den Themen unter "Pflanzengesundheit" noch nicht beantwortet oder zumindest gestellt und auch behandelt?

Das interessiert mich.

'Immelmann'

Und das auch: @Ljena, genau wie Norna würde ich gern erfahren, ob 'Fliegerleutnant Immelmann' (1915) eine Sorte ist, mit der man noch rechnen kann. Kein Museumsstück, sondern wertvoll als Gartensorte - wie ist Deine Einschätzung?
Eine Beschreibung aus einem Pfitzer-Katalog kann ich leider nicht anbieten, aber die aus Weihenstephan (1954):
"Weiß mit rosalila, Höhe 80 cm, Blütezeit sehr spät".
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5678 am: 16. November 2014, 06:37:23 »

Eine Anmerkung noch: hier im Forum sind sehr gute Experten vertreten, sie melden sich zu Wort, wenn es darauf ankommt -Danke dafür!-, jede kleinste Phloxregung (Ascheeimer, bitte. :-[) wird von ihnen allerdings nicht kommentiert. ;) Ein guter Ort für Fragen. Wäre das eine Option für den Phloxzüchter? Wir könnten alle davon profitieren.

*redet sich heute um kopf und kragen* :-X :-*

Schade, dass 'Vollmöller' hier nicht überlebt hat. Ich vermute, 'Violetta Gloriosa' hat in den hiesigen Sortimenten seinen Platz eingenommen. Dasselbe Schicksal hatte wohl auch 'A. Mercier' - alle drei mit ähnlicher Farbkombination.

'Antonin Mercié' war schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr da. :-\ Allerdings fällt diese Sorte in eine andere Blütezeitgruppe. 'Hans Vollmöller' wurde zwar noch als Standardsorte geführt, aber schon mit dem Vermerk, dass verbesserte Züchtungen seine Position einnehmen könnten und auch sollen. Das wären dann Phloxe wie 'Violetta Gloriosa' oder 'Prospero'? :D
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 10:17:56 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5679 am: 16. November 2014, 06:54:18 »

Farben. @Ljena, ich beginne mit 'Mrs. Milly van Hoboken' (Ruys 1922).



Die Farbnummer HCC 627/2 ist mit dem Beispiel Kalmia angustifolia versehen, hier eine Zeichnung, die als Farbvergleichsbeispiel wohl eher nicht zu verwenden ist?

Kennt jemand die Sorte sehr gut und kann darüber etwas erzählen? - Vielen Dank.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5680 am: 16. November 2014, 08:33:32 »

Farben. @Ljena, ich beginne mit 'Mrs. Milly van Hoboken' (Ruys 1922).



Die Farbnummer HCC 627/2 ist mit dem Beispiel Kalmia angustifolia versehen, hier eine Zeichnung, die als Farbvergleichsbeispiel wohl eher nicht zu verwenden ist?

Kennt jemand die Sorte sehr gut und kann darüber etwas erzählen? - Vielen Dank.

Guten Morgen! :) Versuchen wir diese Methode. ;)

Farbe HCC 627/2 erscheint dunkler als rosa. Ich glaube, es wird schwierig sein, zu beurteilen.
In der Collage alte Sorte mit dem Namen verwechselt. Aber in dieser Sammlung war eine Art Milli Hoboken.





Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5681 am: 16. November 2014, 08:40:11 »

Foto Inken scheint mehr im Schatten zu sein. Aber Phlox ist am Ende der Blüte.

« Letzte Änderung: 16. November 2014, 09:45:46 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5682 am: 16. November 2014, 08:45:46 »

@ Floxin
Schade, dass 'Vollmöller' hier nicht überlebt hat. Ich vermute, 'Violetta Gloriosa' hat in den hiesigen Sortimenten seinen Platz eingenommen. Dasselbe Schicksal hatte wohl auch 'A. Mercier' - alle drei mit ähnlicher Farbkombination.

Ich habe ein Foto, wo beide Phlox. Antoine Mercier und Hans Volmoller

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5683 am: 16. November 2014, 08:50:35 »

@Ljena, die Farben sehen wahrscheinlich auf jedem Monitor etwas anders aus. Auch habe ich gerade bei dieser Farbe festgestellt, dass die Farbkarte mehr ins Rosa tendiert als die gescannte Version.
Ruys schreibt 1949 für 'Mrs. Milly van Hoboken': "eenkleurig licht fuchsine rose".

edit: Fuchsienrosa. ;D
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 08:52:58 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5684 am: 16. November 2014, 08:53:00 »



'Immelmann'

Und das auch: @Ljena, genau wie Norna würde ich gern erfahren, ob 'Fliegerleutnant Immelmann' (1915) eine Sorte ist, mit der man noch rechnen kann. Kein Museumsstück, sondern wertvoll als Gartensorte - wie ist Deine Einschätzung?
Eine Beschreibung aus einem Pfitzer-Katalog kann ich leider nicht anbieten, aber die aus Weihenstephan (1954):
"Weiß mit rosalila, Höhe 80 cm, Blütezeit sehr spät".

Ich liebe diesen alten Phlox mit der mittelspäten Blüte. Obwohl die absolute Gewißheit seiner Authentizität ich habe. Bläulich ist er zu Beginn der Blüte. Bei heißem Wetter und wenn die Sonne scheint, kann er fast weiß mit einem sehr hellen Auge sein. Nicht krank, schnell wachsend.
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 09:44:14 von Floksin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 377 378 [379] 380 381 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de