garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Garten Prinz am 01. Juli 2021, 05:38:17

Titel: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Juli 2021, 05:38:17
Umgebung Eindhoven, NL: in den letzten 24 Stunden (meist Juni 8)) kam durch Landregen, leichter Regen und Nieselregen 14 mm im Regenmesser.

Momentan ist es bewölkt bei 12.7 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Staudo am 01. Juli 2021, 07:20:59
Südbrandenburg: 16°C bei Regen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 01. Juli 2021, 07:41:57
Es ist richtig düster draußen, eine dunkelgraue Wolkendecke bei aktuell 15°C. Bei aller Freude über (mehr als) ausreichende Niederschläge und gemäßigte Temperaturen vermisse ich dennoch das sanfte Licht der Morgen- und Abendsonne, laue Mittsommerabende, den Duft nach Heu in der Luft und das Leuchten der Glühwürmchen in der Nacht.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: cornishsnow am 01. Juli 2021, 07:54:15
In Anbetracht der Trockenheit in vielen Gegenden, ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.  ;D

Regen, Regen, Regen... sommerliches Dschungelfeeling, der dem diesjährigen Johannistrieb der Gehölze offensichtlich sehr gut tut.  :D
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Staudo am 01. Juli 2021, 08:02:06
Darüber freue ich mich auch, nachdem die ersten Gehölze in der letzten Woche die Blätter hängen ließen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2021, 08:03:46
Potsdam. Ergiebiger Dauerregen. Das Niederschlagsgebiet hat im Norden gewendet und ist zurückgekommen. Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren wir das nicht mehr hatten, zwei graue, herrlich verregnete Tage.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: elis am 01. Juli 2021, 08:06:26
Wir haben auch wieder Regen :D, ganz leicht zwar aber immerhin. Im Juni haben wir 194 l bekommen, ich freue mich über jeden Liter :D :-*. Die Natur freut sich so.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2021, 08:19:05
Über Nacht wieder 17 mm dazu

es regnet 14 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: RosaRot am 01. Juli 2021, 08:33:13
Gestern hat es den halben Tag kräftig geregnet, 30mm (!!!!), nachts nochmal 5mm.
Jetzt ist es grau bei 15°, wenn wir Glück haben, regnet es noch mal.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 01. Juli 2021, 19:59:43
Grau und nass bei Tmax von 15°C, insgesamt gab es heute 5 mm Niederschlag. Die nächsten beiden Tage gibt es wohl eine Regenpause. Das ist gut so.  :)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 02. Juli 2021, 05:19:46
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 13.1 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Amur am 02. Juli 2021, 07:28:46
Darüber freue ich mich auch, nachdem die ersten Gehölze in der letzten Woche die Blätter hängen ließen.
Hier lassen die Gehölze die Blätter wegen Hagelschäden hängen. Da hilft kein noch so starker Regen mehr.
An einer  meiner Eichen hat es den Gipfel runter gerissen. Eigentlich hatte ich mein Holzmacherzeug schon lange weggeräumt und an Brennholz wäre auch noch kein Mangel. Das Holz hab ich vorgestern zumindest mal auf den Anhänger verfrachtet. Da war es mit 15° noch kühl.

Heut früh 11° und Sonne, gestern mit 0,5mm nur wenig Niederschlag.
Schau mer mal was der Juli bringt.

Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: oile am 02. Juli 2021, 07:35:31
Dee Endjuni-Anfangjuliregen hat dem Garten fast 45 l beschert.  :D
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Staudo am 02. Juli 2021, 07:46:05
Hier dürften es in den letzten drei Tagen fast 70 mm gewesen sein.  :D Alles trieft vor Nässe bei grauem Himmel und bei 15°C.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 02. Juli 2021, 08:02:54
Wolkenlos sonnig, morgendlich frische 15° (Tmin 13°)... angenehme 25-26° sind in der Vorhersage.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2021, 08:27:06
von gestern bis heute früh weitere 13 mm Regen und es regnet weiter 14 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: neo am 02. Juli 2021, 09:48:05
vermisse ich dennoch das sanfte Licht der Morgen- und Abendsonne, laue Mittsommerabende, den Duft nach Heu in der Luft und das Leuchten der Glühwürmchen in der Nacht.
Ich freue mich, dass die nächsten Tage trocken bleiben sollen (es ist aber auch wirklich genug Wasser im Boden hier).
Ich bilde mir ein, dass mein Lavendel schlechter blüht als in anderen Jahren. Sonne braucht man schliesslich auch zum Leben.
Schweizer Mittelland, sonnig, 18°.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juli 2021, 10:12:01
Gestern war es tiefgrau, nass und kalt. Aber schlussendlich wurden nur knapp 2Liter versprüht.

Tmax gestern: 13°C
Tmin: 11°C
Takt: 15°C und aufgelockerte Bewölkung.

Die Natur schwelgt in der Nässe und produziert Biomasse in nicht mehr gekannten Mengen. (Heute beginne ich mit dem Sensen :P)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 02. Juli 2021, 11:26:18
Der Juni brachte hier in BY-Nord zw. 150 und 160 mm Niederschlag.
Bis auf einige sonnige Tage war das Wetter wenig sommerlich und eher unterkühlt. Deutschlandweit war der Juni zu warm und sonniger als der Durchschnittswert und da erkennt  man die Aussagekraft  solcher Durchschnittswerte, reine Statistik...mehr nicht....

Der Juli macht weiter, wie der Juni endete.
Gestern Tmax 13°C, Nebel, Regenschauer und Sprühregen.
Heute wieder Nebel, seit der Nacht Regen, Takt. 12°C

Der Garten ist ein triefender Regenwald mit wuchernden Blattmassen und schimmelnden Blüten....

Regensummen sind nicht alles!!!
Die Natur benötigt auch trockene Phasen und reichlich Sonne....und der Mensch vielleicht auch...





Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 02. Juli 2021, 19:00:38
Hier blieb es heute tatsächlich mal trocken, und der Morgen begrüßte mich sogar mit Sonnenschein - richtig ungewohnt nach all den trüben Tagen. Im Tagesverlauf war's teils heiter, teils wolkig, um die Mittagszeit bei 25°C im Sonnenschein schon fast wieder unangenehm. Aktuell scheint noch die warme Abendsonne bei knapp 23°C, und wenn die vielen Mücken und anderes Getier nicht wäre, könnte man es draußen sehr gut aushalten.

Sogar der Garten sieht wieder etwas versöhnlicher aus, wenngleich immer noch viele Stauden kreuz und quer hängen und überall das Unkraut wuchert. Mal sehen, was ich am Wochenende geschafft bekomme, für Sonntag sind schon wieder Gewitter angekündigt (wie gerne hätte ich letztes Jahr welche genommen, aber es kam wochenlang überhaupt kein einziges).
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2021, 20:11:32
Geregnet hats heute bis 16 Uhr, 4 mm, dann kam die Sonne raus 22 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Juli 2021, 06:14:15
Umgebung Eindhoven, NL: es ist halb bewölkt bei 14.6 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juli 2021, 07:01:00
Sonnenschein mit Schleierwolken 13 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2021, 09:00:37
Gestern trocken und meist sonnig.
.
Tmax: 20°C
Tmin: 9°C
Takt: 15°C und wolkenlos
.
Morgen soll es wieder erste Gewitter geben...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Juli 2021, 06:54:22
Umgebung Eindhoven, NL: gestern schwul-warm mit Tmax von 24.4 Grad. Gegen 17.30 fang es an zu regnen bis etwa 19.30. Regenmenge: 8mm.

Momentan ist es bewölkt bei 16.3 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 04. Juli 2021, 07:16:20
17° jetzt vor Sonnenaufgang hinterm Berg (Tmin 15°). Früh morgens Morgenrot über der fernen Bergkette im Osten.
Jetzt ziehen hoch oben feine Schleierwolken über den blauen Morgenhimmel.

Gestern gab's max 24°, heute werden es wohl eher etwas weniger werden, 21° sind prophezeit.
Gartenwetter...  :D ... bis es dann tatsächlich nachmittags noch Regengüsse gibt.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juli 2021, 07:47:36
Sonne mit Wolken 18 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Juli 2021, 08:23:55
Wir hatten heute Nacht wieder nur 8° :-\
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. Juli 2021, 09:45:18
Ganz regenfrei war der Samstag dann doch nicht, gegen Abend gab es ein paar Tropfen, aber die haben den Garten wirklich nur ganz leicht angefeuchtet. Die Temperatur stieg im Laufe des Nachmittags auf bis zu 28°C, und es wurde ziemlich schwül. Aktuell sind es bereits wieder 24°C, in der Nacht ging es auf 17°C herunter. Es sind immer noch viele Wolken unterwegs, aber es gibt hin und wieder auch sonnige Phasen.

Ich war gestern dreimal im Garten und habe versucht, ein wenig zu arbeiten (insbesondere der Rasen müsste schon wieder gemäht werden), aber stets stürzten sich Myriaden von Mücken und anderes Viehzeug auf mich, das verleidet einem wirklich jeglichen Spaß. :( Hat jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann? Lange Klamotten kann man bei so einem schwülwarmen Wetter kaum anziehen, und wenn, ist trotzdem immer noch der Kopf frei...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: OmaMo am 04. Juli 2021, 10:19:18
Augsburg: über Nacht 5 Liter,
auf der geschützten Terrasse derzeit 18°C
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: micc am 04. Juli 2021, 10:36:36
Ein paar mm gab es hier auch.

Bis jetzt ist es noch schön, zieht aber zu. 23,3 Grad im Schatten, 75% rF. Schön schwül, gut, dass ich vor der Gartenarbeit noch nicht geduscht hatte….tropf.

 :)
Michael
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. Juli 2021, 13:28:13
Hier donnert es schon seit zwei Stunden immer wieder mal, und nun prasselt zum zweiten Mal der Regen auf das Dachfenster. Draußen waren es wieder schwülwarme 26,5°C, aktuell ist es zwei Grad abgekühlt. Die Temperaturprognose spottet mal wieder jeder Beschreibung, 6°C Unterschied sind eigentlich keine Rechenungenauigkeit mehr, sondern schlichtweg total daneben.

EDIT für die Statistik: 4 Liter waren's insgesamt.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2021, 13:54:37
Hier schüttet es, was das Zeug hält, die Regenrinnen fassen es nicht mehr. Ich hatte heute Morgen Stützmaßnahmen begonnen, bin leider nicht weit gekommen  damit ::)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Secret Garden am 04. Juli 2021, 14:10:40
25°C, es grummelt in der Ferne. Bislang ziehen die Gewitter westlich an uns vorbei.
.
edit: zehn vor drei, es donnert und schüttet
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 04. Juli 2021, 14:54:41
Nachdem es gestern und vorgestern eher heiß und deutlich zu sonnig für meinen Geschmack war (zum ersten Mal in zwei Wochen musste im Garten zusätzlich gewässert werden, da einiges “schlappte”) ist es heute angenehm bei 19 Grad, bedeckt aber hell, leichter Landregen, der zwischendurch in etwas kräftigere Schauer übergeht. Kann von mir aus ein paar Tage so bleiben. Ach so, und Gewitterwarnung... glaube ich aber erst, wenn ich’s dann sehe/höre.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 04. Juli 2021, 21:47:52
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Amur am 04. Juli 2021, 22:20:37
Hier trockenete es nach den ergibigen Regenfällen der letzten Woche gerade ein bisschen ab. Vorhersage meinte was von 4mm heute. Geworden sind es jetzt 18mm.
Gestern immerhin bis 26° und schwül, heute nur noch 23°.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Juli 2021, 05:45:21
Umgebung Eindhoven, NL: gestern 10 mm Regen.

Momentan ist es regnerisch bei 13.8 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juli 2021, 08:16:23
gestern bei Gewitter nochmals 10 mm Regen.

Bewölkt mit ab und zu Sonne 18 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. Juli 2021, 08:30:21
Hier regnet es auch schon wieder, bei aktuell 17°C. Die Temperatur ist super, aber so langsam nervt das ständige Nass von oben...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 05. Juli 2021, 09:04:36
Gerade hat es aufgehört zu regnen, gestern gab es 15l. Die Beerensträucher hängen alle auf der Erde, von den Stauden ganz zu schweigen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 05. Juli 2021, 09:22:48
Bedeckt bei 15°C. Nach gestriger Abwesenheit wurden heute früh 33 mm aus dem Regenmesser gekippt - neuer Rekord in diesem regenreichen Sommer. Es scheint aber nicht gestürmt oder gehagelt zu haben; der Garten ist noch leidlich präsentabel  :).



Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: RosaRot am 05. Juli 2021, 09:26:15
Hier regnete es nicht.
Von vorbeiziehenden Gewittern gab es außer drückender Stimmung nur Wind. Aber auch unsere Steppe ist dieses Jahr deutlich üppiger, die Erde ist feuchter als üblich.
Ungeachtet dessen habe ich gestern beim Mauerbau festgestellt, dass in der Tiefe doch nur Pulver ist...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 05. Juli 2021, 10:25:59
Der Regen, den ich eigentlich ganz okay fand, muss in der Nacht deutlich stärker als Tags gewesen sein, denn nun hat es bei mir nach der zerstörten Deutzie und Kolkwitzie (im letzten Monat) weitere Opfer gegeben. Ich komme mit Vorsorge- und Reparaturmaßnahmen kaum noch nach. Überall schießen diverse Pilze, selbst im Steingarten. Und die ersten sogenannten “Klimagewinner” verfaulen im nassen Boden. Es war mir aber ehrlich gesagt sowieso rätselhaft, wieso sich selbst Gartenprofis z.T nur auf Hitze- und Trockenresistenz als Kriterium beschränken, obwohl ja auch Starkregen und Gewitter in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben.

Momentan sind es 17 Grad, bedeckt, ab nachmittags soll es wieder regnen, angesagt sind 6 mm Niederschlag. Die Prognose für die nächsten Tage zeigt ausschließlich Regen- und Gewittersymbole. I’m not amused...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kasbek am 05. Juli 2021, 12:09:10
Das Wegrechnen von prognostiziertem Regen war man in den letzten Jahren ja gewöhnt. Dieses Jahr trat es etwas seltener auf, aber letzte Woche beispielsweise am Freitag: Vom vorhergesagten ergiebigen Regen fielen 2,5 mm. Letzte Nacht kamen nochmal 3 mm dazu. Da die Ausgangslage eine andere ist als in den letzten Jahren, ist das Wegrechnen aktuell aber noch kein Grund zur Besorgnis, obwohl schon wieder dürre Apfelblätter von den Bäumen fallen. Immerhin ist der Mais aktuell schon größer als in den letzten Jahren bisweilen zur Erntezeit.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 05. Juli 2021, 12:18:52
Gestern 11, heute schon 7 mm, der Juli steht aktuell bei 23 mm. Das ist in Ordnung, die eher kurzen, aber heftigen Schauer machen allerdings auf Dauer viele Stauden platt. Gerade haben sie sich aufgerichtet und sind abgetrocknet, kommt schon der nächste Guss.
Zum Klimawandel: Bei neu gekauften Stauden versuche ich möglichst solche zu finden, die nicht nur trockengeeignet sind, sondern auch einigermaßen Feuchtigkeit vertragen. Das ist hier auf Sandboden sicher deutlich leichter als mit Lehm oder Ton. Wenn sie dann noch Insekten und Schmetterlingen dienen sollen, wird es oft schwierig. Im Zweifel sind sie halt weniger prachtvoll, sondern eher schlicht.  ;D
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 05. Juli 2021, 21:50:29
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Juli 2021, 05:36:39
Umgebung Eindhoven, NL: gestern noch 1 mm Regen.

Momentan ist es bewölkt bei 17.2 Grad, zunehmend windig.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 06. Juli 2021, 07:16:42
Ich habe gestern 2 mm aus dem Regenmesser gekippt. Eben schien noch die Sonne bei 17°C, jetzt hat es sich schon wieder zugezogen, und laut Wetterradar rauscht die nächste Regenfront heran - 12 Liter verheißt Wetter.com. Etwas anderes als Wetterextreme scheint es wirklich nicht mehr zu geben... ::)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juli 2021, 07:32:20
gestern Nachmittag 9 mm Regen

Sonne mit Wolken, windig, 18 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juli 2021, 09:51:40
Und wieder und immer wieder Regen....  :P
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Lilia am 06. Juli 2021, 11:05:24
es regnet ergiebig. wofür hab' ich eigentlich letzten herbst auf pflanzen umgestellt, die nicht viel wasser brauchen ? und genau seit herbst haben wir hier fast nur regen. okay, im juni gab es ein paar heiße tage, ansonsten nur regen. wenn es denn die wasserdefizite des letzten jahres ausgleicht, gut. trotzdem könnte es weniger regnen. ich geh' jetzt maulen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Juli 2021, 13:54:19
Hier in Nordbayern Sonnenschein bei aktuell schon 28 Grad. Für den frühen Abend sind Gewitter geweissagt.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juli 2021, 14:38:45
es regnet ergiebig. wofür hab' ich eigentlich letzten herbst auf pflanzen umgestellt, die nicht viel wasser brauchen ? und genau seit herbst haben wir hier fast nur regen. okay, im juni gab es ein paar heiße tage, ansonsten nur regen. wenn es denn die wasserdefizite des letzten jahres ausgleicht, gut. trotzdem könnte es weniger regnen. ich geh' jetzt maulen.
Lilla,
Du sprichst mir aus der Seele... ich bin es soooooo leid ! Hier knicken nun auch die standhaftesten Gräser ab und die Blüten der Waldhortensien saugen sich voll wie nasse Schwämme.  :P
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 06. Juli 2021, 14:57:02
Ja, mittlerweile bin ich es auch leid, dass unser Klima offenbar nur noch zwei Jahreszeiten kennt: Trockenzeit und Regenzeit, und das jeweils wochenlang ohne Unterlass. Zum Glück habe ich kaum zimperliche Pflanzen im Garten, aber ich weiß auch nicht mehr, was ich denn überhaupt noch pflanzen soll, wenn es jahreweise immer von einem Extrem ins andere schlittert.

Ich will ja nicht zu sehr meckern, die aktuell 22°C sind sehr angenehm, und mit den Wolken kann ich auch leben, aber hier hat es nun schon wieder 12 Liter geregnet, macht schon insgesamt 18 Liter für den Juli, welcher noch keine Woche alt ist. So sattgrün war der Garten im Sommer schon seit Jahren nicht mehr, nur leider hängt vieles in den Seilen, und ich kann es noch nicht einmal richten, weil ich gar nicht in die Beete komme.

Der Rasen müsste auch mal wieder gemäht werden, aber dazu ist es viel zu nass. Was wunderbar da steht, sind Funkien, Purpurglöckchen (abgesehen von den Blütenständen), Taglilien, Kaukasus-Vergissmeinnicht und ein paar andere, aber die Sonnenanbeter leiden sichtlich. Der Lavendel im Vorgarten sieht noch ganz gut aus, guckt aber kaum aus der grünen Hölle heraus, welche das ansonsten immer extrem trockene Beet im Vorgarten entwickelt hat. Unten im Garten war der Lavendel komplett überwuchert und sieht gerade arg jämmerlich aus...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 06. Juli 2021, 17:43:36
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juli 2021, 17:49:55
Ich finde das Wetter großartig.
Heute knapp 10 Liter Regen bislang.
Man meint, den Bäumen förmlich dabei zusehen zu können, wie sie nach den Trockenjahren aufleben. 
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juli 2021, 17:59:44
Hier hat es auch ausreichend geregnet, ich glaube das zumindest, so viel wie im Süden war es wohl nicht. Unter dem Sorbus an der Straße sieht es aus wie im Herbst, so viele Blätter hat er abgeworfen, der ganze Baum wirkt nicht vital. Er hat nicht oder kaum geblüht.

Auch mein Amberbaum wirft viele kleine gelbe Blätter ab, die sind gar nicht erst ausgewachsen. Allerdings bekommt er jedes Jahr mehr Laub als er gebrauchen kann und das er im Laufe des Sommers abwirft.

Die Eberesche im Garten sieht gesund und vital aus und hat auch Fruchtansatz. An der Straße steht ein Sorbus, der keine Fiederblätter hat.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 06. Juli 2021, 18:40:34
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Krokosmian am 06. Juli 2021, 19:47:43
Hier regnets gerade auch wieder. Nur so ein bisschen, dürfte mehr, aber mich freuts trotzdem. Genauso, dass die Weinberge, Wälder und Gärten so grün wie im Mai aussehen dass ich nach der Arbeit nur "normal" fertig bin und nicht wegen Hitze komplett auf dem Zahnfleisch daherkomme und das danach noch tägliche Töpfe gießen ausfallen kann. In der Zeitung stand gestern, es drohe ein Schaukelsommer. Kurze Hitzephasen und dann gleich wieder regnerisch. Habe schon Schlimmeres gelesen.
.
Ich mag diesen unmediterranen Sommer bis jetzt so wie er ist.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Lilia am 06. Juli 2021, 20:26:39
..... uhund das gemeinste ist - mein ponyhaargras hat spliß !!!!! und nu' ?
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: neo am 06. Juli 2021, 22:26:59
Pflegespühlung oder Abschneiden. ;)
.
Regen, 17 Grad
Sowas wie ein bisschen Irland in der Schweiz, kein Tag ohne Regen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Juli 2021, 05:34:27
Umgebung Eindhoven, NL: Gestern 3 mm Regen.

Momentan ist es ziemlich bewölkt bei 12.6 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juli 2021, 07:13:04
dicht bewölkt und grau, 15 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2021, 07:26:22
Dauerregen aus Süden bei 17°C.  :D
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 07. Juli 2021, 07:47:13
Hier sieht es heute tatsächlich mal nach einem sonnigen Tag aus, aktuell blauer Himmel bei angenehmen 15°C, bis zu sechs Stunden Sonne bei 0% Regenwahrscheinlichkeit sind gemeldet. :)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2021, 08:07:00
Grau, ohne Regen, 17°.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 07. Juli 2021, 08:14:21
Bedeckt, 18°
Über Nacht gab's 25mm  :D
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Juli 2021, 08:18:55
Südharz


13°..... 96% rel. Feuchte..... 976 HPa.....8/8 Bedeckung

etwas unangenehm.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Juli 2021, 18:58:09
Heute für mich schön... blauer Himmel, immer wieder mit Wolken... angenehmer Wind... dazu etwa 20 Grad... und nun gegen Abend ein paar dunkle Wolkenfelder. Vielleicht also etwas Regen in der Nacht ?

DAS könnte MEIN Wetter sein....  :-*  :-* :-*
Von wegen mediterran. Pah... wer braucht schon solch eine Hitze ?    :P :P :P
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 07. Juli 2021, 20:13:11
Heute blieb es endlich mal trocken, die Sonne schien recht schön über längere Zeiträume, aber es zogen auch immer wieder dicke Wolken durch bei Temperaturen von maximal 25°C - diesbezüglich kann ich in der Tat nicht klagen. Allerdings ist die Prognose für die nächsten Tage schon wieder arg durchwachsen, bei der Niederschlagswahrscheinlichkeit liest sich das so: Mi. 0%, Do. 90%, Fr. 0%, Sa. 90%, So. 10%, Mo. 90% usw... ::)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kasbek am 07. Juli 2021, 21:15:21
Nach verheißungsvollem Start mit Sonne und blauem Himmel gab es in BY-Nord am frühen Nachmittag erneut Starkregen und jetzt immer wieder Regenschauer aus bleigrauem Himmel.
Wenn die Vorhersagen stimmen, werden wir hier ab morgen endgültig zugeschüttet und kein Ende dieser Wasserorgie in Sicht...

Tröste Dich, das ist alles nur Training für nächste Woche, falls das angekündigte Vb-Tief tatsächlich kommt und nochmal dreistellige Litermengen draufpackt  :-X
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Juli 2021, 05:33:06
Umgebung Eindhoven, NL:  gestern Sonne-Wolken Mix und trocken bei Tmax von etwa 21 Grad.

Momentan ist es bewölkt bei Takt 14.0 Grad. Am Nachmittag möglich einige Schauer.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juli 2021, 07:45:59
dicht bewölkt 18 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 08. Juli 2021, 08:12:53
Hier scheint heute Morgen tatsächlich wieder die Sonne, es sind allerdings schon ein paar Wolken am Himmel unterwegs, und heute Nachmittag soll das nächste Gewitter aufziehen. Aktuell 17,5°C, wahrscheinlich wird es wieder recht schwül werden.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 08. Juli 2021, 09:15:18
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Most am 08. Juli 2021, 09:33:34
Auch hier gibt es Regen, trüb und 17°. :-\
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. Juli 2021, 09:55:41
18° (Tmin 14°) und immer wieder Starkregenschauer. Eben kamen innert 1/2h knapp 50L/m2 runter.  :o
Angesagt sind 100-150L/m2!!
Noch nimmt der Boden alles gierig auf und ich freue mich mit den Pflanzen und bin froh, am Steilhang mal nicht giessen zu müssen.

Ein heftiges Gewitter mit Hagel gab es heute morgen schon sehr früh und es grummelt weiter.
Jetzt kommen noch stürmische Böen dazu.
Das wird ein Drinnentag mit ungeliebter Hausarbeit...  ::)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. Juli 2021, 10:44:45
Boah!!  :o :o
Eben schien draussen die Welt unterzugehen... ein Starkregenschauer in extremis mit kirschgrossen (!) Hagelgeschossen... ein Spuk, wie bisher nie dagewesen. Dazu Donnergrollen und anthrazitfarbige Wolken... ich bin froh, dem Geschehen von drinnen zuschauen zu können.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. Juli 2021, 10:48:23
Kann man nur erahnen… oder?
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Juli 2021, 11:37:23
Das sieht schon sehr heftig aus :o
Die Dachterrasse macht ihrem Namen alle Ehre und bietet sicher einen tollen Aus- und Überblick :)
.
Wir hatten im Juli bisher rund 25 Liter. An die für heute angesagten 20-50l glaube ich noch nicht.
Takt: 18°C, grau mit vereinzelten Schauern.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kasbek am 08. Juli 2021, 12:12:20
Für alle vom Regen Geplagten: Es könnte alles noch viel schlimmer kommen  :-X Hier Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus mit „Alles hat seine Zeit“:
https://www.youtube.com/watch?v=Q6j-QSxStZc
(Klingt bisweilen etwas putzig, wenn ein Finne Deutsch singt und zudem einen Text, der mehr oder weniger wortgetreu aus dem Finnischen übersetzt worden ist  ;))
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Juli 2021, 13:17:41
Hier war es heute Morgen richtig schön... dann gegen Mittag schwül... die Wolkendecke schließt sich... nun aus der Ferne Donnergrollen.  :-[
Es wird doch wohl- nur mal so zur Abwechslung  :P -  nicht schon wieder ein Gewitter geben  ???
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Juli 2021, 13:21:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69247.0;attach=798303;image)
So sollte es eigentlich um diese Jahreszeit sein, Badewetter.  8)
Wenigstens zwischendurch mal, oder?  :-\
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Amur am 08. Juli 2021, 13:25:47
Hier regnet es schon seit der Nacht immer wieder und sehr anhaltend. Ein richtiger Landregen bei jetzt knapp 17°.
Über 40mm sind es im Juli schon wieder.
Es würde so langsam reichen. Die Grundwasserpegel sind inzwischen wieder überdurchschnittlich hoch hier.
Aber vermutlich kippt es irgendwann um und dann regnet es wieder wochenlang nicht.....
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Juli 2021, 14:01:11
Hier nun auch schwerer Donner und stetig prasselnder Regen. Das eigentliche Gewitter scheint aber weiter weg zu sein...  :o
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juli 2021, 16:19:21
Bei uns noch trocken mit dunklen Wolken, 26 Grad

Kurz danach kam Gewitter mit Regen nur noch 19 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Jule69 am 08. Juli 2021, 16:27:13
Aktuell 22 Grad und eigentlich war es bis gerade recht schön, doch nun wird der Himmel milchig-grau, wegen mir könnte es sanften Landregen geben.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 08. Juli 2021, 19:09:44
Von den angekündigten Gewittern war hier nichts zu sehen, zwar war es schwül und dampfig, ansonsten aber praktisch den ganzen Tag lang bedeckt, und es ging immer mal wieder ein Schauer nieder, die aber insgesamt nur zwei Liter im Regenmesser ließen. Trotzdem taugt das Wetter nicht dazu, dass der Garten mal in irgendeiner Form abtrocknet. Von solch herrlich adretten Sommerbeeten wie bei Buddelkönigin kann ich zur Zeit nur träumen, stattdessen herrscht Wildwuchs pur. Heute Morgen kurz nach dem Aufstehen schien noch die Sonne, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, ging ich noch kurz in den Garten, aber es war absolut ekelhaft, tausende von diesen winzigen Mücken fielen sofort über mich her, direkt in die Augen, Ohren usw., so dass ich nach fünf Minuten wieder geflüchtet bin. :(
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 08. Juli 2021, 20:07:19
Fliegendes und krabbelndes Ungeziefer ist auch hier zunehmend unterwegs. Wenn es trocken ist, sind es Grasmilben, die ich vor den trockenen Sommern nicht hatte, wenn es feucht ist, Mücken und ähnliches. Schnecken sowieso.
Hier war es heute schwül, aber zunächst trocken. Gegen halb zwei dann ein zehnminütiger, kräftiger Schauer, der 9 mm im Regenmesser hinterließ. Danach noch schwüler und gelegentliches Tröpfeln. Seit ca. 30 min. Dauerregen. Tmax 24, aktuell 19°C.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Juli 2021, 21:38:53
Das nennt sich wohl Starkregen: seit ca. 21Uhr 26 Liter und es schüttet weiter :o
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Juli 2021, 05:57:29
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Sonne-Wolke Mix, schwül-warm bei Tmax von 24 Grad.

Momentan klarer Himmel bei 12.3 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Staudo am 09. Juli 2021, 06:26:40
Südbrandenburg: 17°C, leichter Regen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Rieke am 09. Juli 2021, 06:42:26
Südlicher Stadtrand von Berlin: es pladdert.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 09. Juli 2021, 06:57:57
Gerade mal trocken bei 15Grad und bedecktem Himmel
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2021, 07:11:00
Boah, als obs ned schon nass genug wäre, gabs seit gestern früh 54mm dazu! Einige Srassen wieder zu, die Bäche zum Überlaufen voll.
Der Juli steht bei nun 85mm nach 8 Tagen
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Inken am 09. Juli 2021, 07:26:38
Südlicher Stadtrand von Berlin: es pladdert.

Südöstlicher Stadtrand: auch. Ganz ungewohnt und auf die Phloxblüten :-X, aber so wohltuend. Wie lange noch? ;)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 09. Juli 2021, 07:35:04
Seit der Nacht erneut starker Dauerregen in BY-Nord, weiter anhaltend, bisher über 35mm....
Und in der nächsten Woche: Regen, Regen, Regen....

Wer braucht diese Wassermassen noch....  ::)  :P

14 Tage Sonne ohne Regen am Stück wären mal schön...nur so zwischendurch zur Abwechselung...und weil eigentlich Hochsommer wäre....




Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2021, 08:06:49
Dicke Wolken bei 16°C, aber angeblich soll es heute mal trocken bleiben (morgen regnet's dann wieder).
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2021, 08:13:05
Es regnet weiter, sieht aus wie im November, trüb und grau 15 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 09. Juli 2021, 08:23:16
17° (Tmin 12°) wolkenloser Himmel, wohltuend nach dem gestrigen Unwettertag.
75mm kamen gestern zusammen, also mehr als genug.
Der 'Sommermonat' Juli steht somit nach nur 8 Tagen bei 104mm... das ist ungefähr die Regenmenge für einen ganzen Monat Juli hier.

Jetzt sollen 3 vollsonnige Tage folgen... ich werde sie geniessen. 
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juli 2021, 08:31:22
Südharz

heute den ganzen Tag Regen, es hat schon angefangen.

Takt 15° 978 HPa und 99% rel. Feuchte


Das Zementieren des Gehwegs ist vorerst ins Wasser gefallen.  ;D
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 09. Juli 2021, 08:50:52
Gestern 3,5 mm Regen *duck und grins*, momentan trocken bei 19°. Neuer gemäßigter Regen soll heute Abend kommen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Juli 2021, 08:57:20
Das nennt sich wohl Starkregen: seit ca. 21Uhr 26 Liter und es schüttet weiter :o
Es wurden 67 Liter in 24h, davon 62 l in 10h :o
Kann mich an eine derartige Menge nicht erinnern.
Takt: 17°C und (vorübergehend) trocken.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2021, 13:32:41
Ich hab schon 60mm in 20 Minuten erlebt. Aber das muß  nicht mehr sein. Da kommen dann Schachtdeckel hoch und alles was am Fuss eines leichten Hanges steht hat keine Chance den Keller trocken zu halten sofern es da ein Fenster, einen Abgang oder sonst ein Loch hat. Da werden kleinste Rinnsale innerhalb von wenigen Minuten zu reissenden Bächen.

Bei uns sind die Bäche jetzt gut voll. Ist fast ein 50 jähriges Hochwasser beim Bach bei uns im Ort:

(https://up.picr.de/41581282ns.jpg)

Normalabfluss sind etwa 500 l/s aktuell ca. 17 000 l/s
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 09. Juli 2021, 13:35:46
Das Tief brachte fast 80mm in 9 Stunden...Wasserläufe haben Hochwasser, auf Wiesen und Feldern steht das Wasser...im Garten inzwischen auch...  ::)

Ob diese Regenzeit in absehbarer Zeit mal ein Ende findet?  :-\
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. Juli 2021, 13:41:30
 :P :P :P
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2021, 13:45:35
In diesem Juli ist es so nass hier bei uns - im Osten Berlins, wie ich es noch nie erlebt habe.

Letzte Woche hat es ganze zwei Tage durchgeregnet, mehr als 50 Liter.
Danach noch einmal 13 Liter und seit gestern Nachmittag auch wieder 13 Liter.

Das ganze ohne großes Tamtam - gesitteter Landregen. Es wuchert hier wie in den Tropen.... für den Garten reicht es schon längst aus, aber für die Wälder und beim Grundwasser, da kann nicht genug Regen fallen.

Die Aussichten für die nächsten Tage bringen auf jeden Fall wenig Sonne....mal sehen, wie manche Sachen hier auf solches Wetter reagieren, sehr ungewohnt....
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2021, 16:05:31
Ganz regenfrei ist es heute dann doch nicht gewesen, als ich zur Arbeit gefahren bin, kam mal wieder ein kräftiger Guss herunter (ergab einen Liter im Regenmesser). Am Vormittag lockerte die Bewölkung dann etwas auf, und jetzt kommt auch immer wieder mal die Sonne heraus bei aktuell 24°C, aber es ist arg schwül. Hin und wieder geht mal ein leichtes Lüftchen, dann ist es angenehm draußen, aber sobald der Wind sich legt, fällt das Viehzeug wieder über einen her. :-\
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2021, 16:19:12
Hier gab es nun auch ein Stündchen Sonne, inzwischen grummelt es am Horizont, dichte Wolkendecke, weiterhin  schwül....
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: neo am 09. Juli 2021, 17:03:33
Hier grummelt nichts und keiner (Elsass), sonnig mit leichter Bewölkung, 21 Grad.
.
Gestern Abend ist an meiner Arbeitsstelle (CH) der Bach tatsächlich wieder über die Ufer, ich dachte, ich sehe nicht recht ( Video). Aber ich denke ( oder hoffe?), es ist nicht mehr so schlimm wie am 24.6.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Hausgeist am 09. Juli 2021, 17:25:25
In den vergangenen zwei Tagen gab es 4 bzw. 2 Liter, deutlich weniger, als angekundigt. Heute nun umgekehrt. In der Prognose waren es 10 Liter, die heute Morgen auf 30 Liter erhöht wurden, tatsächlich stehen wir jetzt bei etwa 58 Liter (nix genaues weiß man nicht, wegen übergelaufenem Regenmesser). Ach ja, es regnet immer noch leicht.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 17:29:41
Boah, als obs ned schon nass genug wäre, gabs seit gestern früh 54mm dazu! Einige Srassen wieder zu, die Bäche zum Überlaufen voll.
Der Juli steht bei nun 85mm nach 8 Tagen
Ich musste gerade an Dich denken, als ich dies las.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2021, 17:36:40
Eben habe ich in einer Regenpause den Regenmesser geleert .. 35 mm in 24 Std., Temperatur ist gestiegen von 15 auf 17 Grad ...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Secret Garden am 09. Juli 2021, 21:06:00
Hier war es bisher sehr gemäßigt mit den Niederschlagsmengen. Heute immer mal ein Schauer, Donnergrollen in der Ferne, mehr als 2 mm sind nicht zusammengekommen. Aktuell ist es diesig und luftfeucht bei 16°C.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 09. Juli 2021, 21:21:01
Hier soll es jetzt über Nacht erstmal trocken bleiben, momentan ist es milchig sonnig bis neblig trüb. Ein Licht wie ich es bisher nur aus Indien im Monsun kenne. Am Nachmittag gab es 20 L in zwei Stunden, und „mit Schmackes“... der ‚Annabelle‘, die erstaunlich lange aufrecht stand in diesem regnerischen Jahr, hat‘s nun Kopf und Kragen gekostet, alle Blütentriebe sind umgeknickt und abgebrochen. Vom Sorbus und Heptacodium liegen einige Äste bereits auf dem Boden auf, weil der Regen sie so schwer macht, teils auch mit Astbruch. Ich mag schon gar nicht mehr schauen gehen....
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 10. Juli 2021, 02:27:05
Aber schön war es dann draußen doch, am Abend, nach dem Regen...

(wieso werden die Bilder eigentlich im Upload so unscharf, lässt sich das irgendwie verhindern?)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Juli 2021, 05:35:45
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 14.8 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2021, 07:33:34
Nebelbänke und Sonne 16 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 10. Juli 2021, 08:43:20
18° (Tmin 13°) und wie gestern wolkenlos blauer Himmel und dementsprechend strahlender Sonnenschein.
Gestern wurden es angenehme 24°, heute dürfte es wohl ähnlich werden.
Garten- & Geniesswetter!
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 10. Juli 2021, 09:02:17
Hier hängt auch der Nebel im Tal, sehr ungewöhnlich für den Hochsommer! Im Moment kämpft sich die Sonne durch den Dunst, und es wird sicher wärmer als die angekündigten 23°C, da das Thermometer schon bei 19°C steht. Für heute Abend sind Gewitter angekündigt, mal schauen, was tatsächlich kommt. Gerade hat der erste Nachbar den Rasenmäher angeworfen, das habe ich in den letzten Jahren, wo man maximal fünfmal Rasenmähen musste, nicht vermisst...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 10. Juli 2021, 10:01:45
Heute scheint hier auch mal wieder die Sonne nach 24 Stunden Dauerregen. Im Garten liegt vieles danieder. Ich werde versuchen einiges hoch zu binden. Unser Flüsschen hat leichtes Hochwasser.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Jule69 am 10. Juli 2021, 18:13:29
Für unsere Region wurde Regen angesagt, schon seit Stunden sollte es regnen, doch nix ist...Ich trau dem Braten nicht mehr, hab jetzt das Wichtigste gegossen und gut.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 10. Juli 2021, 22:02:45
Gegen 19.00 gings mit harmlosen Gewittern los, seitdem regnet es. Bislang 10 Liter.
Kachelmann prognostiziert heute Nacht 25 Liter, morgen 3, Montag 13 und Dienstag 47 Liter.
Nun denn!
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Juli 2021, 06:48:13
Umgebung Eindhoven, NL: gestern abend 6 mm Regen.

Momentan ist es bewölkt bei 15.3 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2021, 07:15:16
gestern war es trocken geblieben.

Bewölkt mit Sonne 17 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 11. Juli 2021, 07:16:43
Kurz nach Mitternacht gab's aus dem Nichts einen kräftigen Donnerknall und dann 6mm Regen.
Es folgte eine sternklare Nacht.
Der Himmel ist noch immer wolkenlos bei aktuell 16° (Tmin14°).
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 11. Juli 2021, 09:47:18
Bewölkt bei 15°C. Gestern Abend gab es den ich weiß nicht wievielten Starkregen dieses Sommers - 15 mm in einer halben Stunde. Damit steht der Juli jetzt bei 65 mm bzw. dreimal so viel wie im ganzen Juli letztes Jahr. Das ist mal ein extremer Sommer der ganz anderen Art...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 11. Juli 2021, 10:23:03
Zwei Stunden lang regnete es gestern abend, davon eine Stunde lang kräftig, und eine Stunde lang leicht. Vor dem Regen gab es ein paar kräftige Windböen, und es donnerte einmal, aber dann war es doch ein normaler "Landregen". Aber was ist schon normal, zu den 19 Litern in den letzten Tagen sind nun weitere 7 Liter dazugekommen, so dass die Statistik für den Juli bei 26 Litern steht. In den letzten drei Monaten hat es somit über 260 Liter geregnet (die Hälfte des durchschnittlichen Jahresniederschlags), im Vergleichzeitraum letztes Jahr waren es weniger als 130 Liter. Noch 100 Liter, dann wäre das Jahressoll voll.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 11. Juli 2021, 10:37:11
Momentan trocken bei 17 Grad, nachdem es die Nacht nochmals (teilweise stark) geregnet hat, insgesamt 15 mm/qm. Damit hat es jetzt in den 10 Tagen Juli hier schon knapp 70 Liter geregnet. Die Prognose für die kommende Woche… Regen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 11. Juli 2021, 10:50:41
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2021, 13:05:09
jetzt fängt es an zu regnen, 23 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juli 2021, 13:49:33
 84 Liter :o Das reicht dann aber wirklich mal :-\
.
Ziemlich genau um Mitternacht zog ein heftiges Gewitter mit grandiosem optischem und akustischem Spektakel auf. 10 Liter gab es dazu.
Takt: 24°C, stechende Sonne und schwarze Bewölkung :P
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 11. Juli 2021, 21:45:57
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Natternkopf am 11. Juli 2021, 22:36:27
Und die Prognosen...  :-X :P

Es ist wässerig in der Schweiz / nzz.ch

- In den letzten Wochen ist bereits viel Regen gefallen, die Seen sind teils randvoll
    - Von Montagabend bis Dienstagabend drohen heftige Gewitter mit Hagel, Sturm und viel Regen in kurzer Zeit
    - Bis Freitag fallen vor allem auf der Alpennordseite weitere grössere Regenmengen
    - Es besteht bis Ende Woche die Gefahr von Überschwemmungen, Erdrutschen und Murgängen / srf.ch/meteo]- In den letzten Wochen ist bereits viel Regen gefallen, die Seen sind teils randvoll
    - Von Montagabend bis Dienstagabend drohen heftige Gewitter mit Hagel, Sturm und viel Regen in kurzer Zeit
    - Bis Freitag fallen vor allem auf der Alpennordseite weitere grössere Regenmengen
    - Es besteht bis Ende Woche die Gefahr von Überschwemmungen, Erdrutschen und Murgängen / srf.ch/meteo

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Juli 2021, 05:44:30
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 13.8 Grad.

Prognose: kommenden Tage viel Regen, mal sehen was kommt.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juli 2021, 07:22:29
Gestern 10 mm Regen

Sonnenschein mit ein paar Schleierwolken 15 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juli 2021, 09:01:31
Gestern war es in Wühlmaushausen trocken und sonnig. Wenige Kilometer entfernt fuhren wir in eine weiße Wand mit gründlicher Rundumwäsche :-X
.
Heute heißt es, den einzigen trockenen Tag der Woche zu genießen  :D
Takt: 21°C und blauer Himmel
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 12. Juli 2021, 09:28:50
Sonnig bei 19°C. Gestern blieb es direkt mal trocken und ein bißchen Sonne gab es auch. Die 22°C haben wir jetzt neun Tage nicht überschritten und es kommen wohl noch einige Tage dazu  :-\. Und die Regenprognose für die kommenden Tage habe ich so noch nie gesehen: das konservativste Modell 45 mm; die meisten jedoch 100 mm bis über 150 mm  :o.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 12. Juli 2021, 14:40:49
Mir scheint, dieser Sommer will all die letzten wieder gutmachen, und dabei übertreibt er es dann kräftig. Für morgen sind hier 27 und für übermorgen 10 Liter angekündigt, und am dem kommenden Wochenende (dann fangen in Rheinland-Pfalz die Sommerferien an) sind dann Sonne pur und jeden Tag steigende Temperaturen bis jenseits der 30°C angekündigt. Aktuell soll es etwas tröpfeln, bisher habe ich noch nicht viel davon gesehen und will daher versuchen, noch ein wenig im Garten zu machen, das sollte bei bedecktem Himmel und knapp 25°C recht angenehm sein.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: hunsbuckler am 12. Juli 2021, 17:29:20
Sonnig bei 19°C. Gestern blieb es direkt mal trocken und ein bißchen Sonne gab es auch. Die 22°C haben wir jetzt neun Tage nicht überschritten und es kommen wohl noch einige Tage dazu  :-\. Und die Regenprognose für die kommenden Tage habe ich so noch nie gesehen: das konservativste Modell 45 mm; die meisten jedoch 100 mm bis über 150 mm  :o.
und hier haargenau dasselbe:Ich sehe aktuell KEIN EINZIGES Wettermodell,dass für die nächsten 3 Tage weniger als 80 Liter Niederschlag drin hat...und das ECWMF hat gar 150Liter drin und das flächendeckend!!
Mein lieber scholli was bekommt die Mosel da Probleme sollte das wirklich so kommen.... :o
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: neo am 12. Juli 2021, 22:35:18
Hier gerade Gewitter, 19 Grad.
Im Radio brachten sie heute, bei welchen Flüssen und Seen in CH Hochwassergefahr droht. Bei der Reuss in Luzern mag ich mich an ein Foto von mir in Gummistiefeln erinnern, da war die Reuss auch übergelaufen.
Ist schon lange her aber 1910 war es nicht ;).
Lesen tut es sich interessant. Möge die Sache mit den Regenfluten 2021 glimpflich ausgehen.
https://www.stadtluzern.ch/_docn/394748/KAHochwasser1910.pdf
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 12. Juli 2021, 23:37:03
So, der Regen hat angefangen, das soll jetzt für die nächsten zwölf Stunden so weitergehen. Für den Mittwoch wurde die Prognose gleich mal auf 40 Liter heraufgesetzt...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 13. Juli 2021, 00:58:43
Hier hat sich vorhin die „NINA Warnapp” gemeldet. „Amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen – Es werden Niederschlagsmengen zwischen 60 l/m² und 90 l/m² erwartet. Im Warnzeitraum ziehen mehrere, teils gewittrige Starkregengebiete hinweg, Akkumuliert sind bis Donnerstagfrüh Regenmengen zwischen 100 und 150 l/qm möglich.“ – Och nööööö…  >:(
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Juli 2021, 05:58:00
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 16.4 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2021, 07:32:39
bewölkt 18 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juli 2021, 07:45:03
15 Grad. Seit gestern Abend 19.00 bis jetzt 40 Liter Regen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: MarkusG am 13. Juli 2021, 07:58:03
Wir haben von der Riesenregenfront mal wieder nur ein Stückchen abbekommen, das aber immerhin 10 Liter in der Nacht gebracht hat.

Dieser Sommer macht mich sehr sehr froh!  :D
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2021, 08:16:33
Guten Morgen,
18 Grad und Regen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Irm am 13. Juli 2021, 08:26:01
Kein Regen und auch keiner in Sicht, dafür sind 33° angesagt, momentan sonnige 19°, die Gartengießerei hat schon wieder angefangen  :P
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juli 2021, 08:40:42
Kein Regen?  Gibt es das heute in D?

Man muss auch hier im reichlich feuchten NRW noch froh sein um Regen, und den gibt es auch, aber die Bauern wollen das Getreide ernten  ::)

Heute Morgen, vor dem Frühstück, habe ich auf dem Rückweg vom Briefkasten eben mal schnell eine Armada Schnecken in einem kleinen Beet gekillt. Dort sind die Teppichglockenblumen noch nicht aufgeräumt.

Ich muss jetzt einen Schneckenkontrollgang (mit scharfer Schere) im Rest des Gartens machen, aber es regnet.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Natternkopf am 13. Juli 2021, 09:05:04
Es bleibt nass und wässerig.

Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: neo am 13. Juli 2021, 10:54:27
nass und wässerig.
Solange kein Schlamm mit dabei ist…, möge der Keller trocken bleiben. ;)
Kräftiger Dauerregen und der Gedanke an die Arche Noah ist nicht mehr so fern.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juli 2021, 12:14:19
Kräftiger Dauerregen und der Gedanke an die Arche Noah ist nicht mehr so fern.
Warum das die Dinosaurier das Leben kostete (und warum es so viele Weinbergschnecken gibt).
.
Seit gestern Abend 50 Liter.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Juli 2021, 13:04:09
Was habt Ihr bloß alle mit Regen  ???
Hier ist es trocken, wechselnd bewölkt bei 25 °.
Morgen soll es noch etwas wärmer werden, und für den Abend gibt es eine Unwetterwarnung vor Gewitter mit 5-10 L Regen. Danach ist wieder Sonne angekündigt.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 13. Juli 2021, 14:19:18
…für den Abend gibt es eine Unwetterwarnung vor Gewitter mit 5-10 L Regen.
Für 5-10 L gibt es bei Euch Unwetterwarnungen???  :o Das betrachten wir hier inzwischen als Nieselregen…  :D
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Lilia am 13. Juli 2021, 15:43:17
boah, es reicht ! wir haben juli und nur ein paar trockene tage bisher !! grade ging wieder heftiger regen nieder und zack - alles liegt platt. im neuen beet mit den trockenheitsverträglichen pflanzen steht das wasser in großen pfützen, die regenwürmer machen grade den jugendschwimmer und werden von den amseln rausgefischt. nur das unkraut wird hoch und höher !
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 13. Juli 2021, 15:51:30
Hier hat es auch die ganze Nacht geregnet, vormittags entgegen der Vorhersagen aber kaum, gegen Nachmittag öffnete der Himmel dann wieder die Schleusen. Als ich vorhin nach Hause kam, waren es 14 Liter, weit entfernt von den Vorhersagen, aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende. Wetter.com will für morgen gar 68 Liter voraussagen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber selbst die Hälfte wäre viel zu viel. Der Boden ist vollkommen gesättigt, auf der Terrasse vor dem Gartenhaus steht das Wasser, und dass die Beete ein einziges Schlammloch sind, muss ich wohl nicht erwähnen. Von den Temperaturen her ist es sehr angenehm, 19°C, das fühlt sich wenigstens ein bisschen sommerlich an.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 13. Juli 2021, 16:30:28
Seit heute Nacht ist hier mal wieder Starkregen angesagt. Die Temperaturen liegen zwischen 12° morgens und max 18°C.
Es hiess in der Vorhersage: Di 2 Uhr bis Mi 5 Uhr (also in 36h) 70-100 l/m2.
Bis jetzt sind es 115 und die 36h sind ja noch nicht um!
Über 40mm innert 1h (bzw. 98mm innerhalb von 3h) habe ich selbst hier selten erlebt... dazu Gewitter und Sturmböen...
Der Jetstream scheint tatsächlich gehörig zu mäandern.

Aber beklagen will ich mich nicht, denn den Pflanzen am Hang tut der Regen sehr gut.  :D
 
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juli 2021, 16:37:49
115 Liter :o - Auf dass Erde und Steine (und Pflanzen!) dort bleiben, wo sie hin gehören :-\
.
Hier ziehen die großen Regengebiete bisher nahezu vollständig westlich und östlich an uns vorbei. Bis mittags war es trocken, wurde aber immer dunkler und bedrohlicher. Es sah nach Weltuntergang aus. Aber nur kurz und mit bis jetzt 8 Litern. Inzwischen kommt sogar immer mal die Sonne durch.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2021, 16:43:36
Ich finde den vielen Regen auch nicht so prickelnd, aber wenn ich an Talsperren, Wälder und Felder denke, ist es voll ok. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir gejammert, weil wir ständig gießen mussten, ich weiß noch, dass ich sehr unglücklich gerade bezüglich der Hydrangeas war. Ich hatte mir Listen gebastelt mit mehr sonnen- und trockenheitsverträglichen Pflanzen und dieses Jahr ist halt alles wieder anders. Ich befürchte, mit dem Klimawandel müssen wir flexibel werden. 
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 13. Juli 2021, 16:47:55
Hier an meinem Steilhang war das bisher GsD kein Problem, dass Steine und Pflanzen dort blieben wo sie waren.
Die grösseren Blätter sind halt vom letzten Hagelgewitter durchlöchert bis zerfetzt.  >:(

Aber nördlich der Alpen, insbesondere auch in der Stadt Zürich, müssen die Unwetter schwere Schäden angerichtet haben und die meisten Flüsse und Seen sind an der Kapazitätsgrenze ihres Fassungsvermögens. Es gilt jetzt schon vielerorts Gefahrenstufe 4 von 5 und am Donnerstag sollen nochmals Starkregenbänder übers Land ziehen. Einige Pässe sind gesperrt...
https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/das-gewitter-ueber-der-stadt-zuerich-war-ein-volltreffer-795587.html
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juli 2021, 16:55:55
Hier sind für die nächsten drei Tage weitere 70 l Regen angesagt, das meiste davon Donnerstag.
Ich hätte nichts dagegen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juli 2021, 17:01:46
Die Wälder hier auch nicht 8)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: riegelrot am 13. Juli 2021, 17:07:54
Ich finde den vielen Regen auch nicht so prickelnd, aber wenn ich an Talsperren, Wälder und Felder denke, ist es voll ok. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir gejammert, weil wir ständig gießen mussten, ich weiß noch, dass ich sehr unglücklich gerade bezüglich der Hydrangeas war. Ich hatte mir Listen gebastelt mit mehr sonnen- und trockenheitsverträglichen Pflanzen und dieses Jahr ist halt alles wieder anders. Ich befürchte, mit dem Klimawandel müssen wir flexibel werden.

Heute die Nachricht, dass die Talsperren zu voll werden, letztes Jahr waren sie zu leer  :-X. Es ist rennen oder stillstehen.  Auf jeden Fall werden wir dieses Jahr nicht eine so hohe Wasserrechnung haben....
Nicht prickelnd, der Teich läuft über und das Beet daneben steht unter Wasser.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. Juli 2021, 17:13:05
Hier sind die angekündigten Regenmassen ausgeblieben. Jetzt soll in der Nacht und Morgen noch was kommen, es bleibt spannend.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Irm am 13. Juli 2021, 17:24:19
Hier sind für die nächsten drei Tage weitere 70 l Regen angesagt, das meiste davon Donnerstag.
Ich hätte nichts dagegen.

In Berlin ist es sonnig und trocken, auch kein Regen angesagt. Momentan hat’s noch 30 Grad 🤪
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 13. Juli 2021, 17:55:20
So, fürs Erste scheint der Regen aufgehört zu haben, 18 Liter sind es geworden, zwar nur etwas mehr als 50% der Vorhersage, aber immer noch viel zu viel. Sollte das morgen ähnlich werden, könnten trotzdem noch 35 Liter fallen, wo die hin sollen, weiß ich allerdings nicht mehr. Der Bach hinterm Garten ist ordentlich voll und dürfte morgen dann endgültig über die Ufer treten.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2021, 19:29:25
Ein Satz, den ich seit 2015 nicht mehr gesagt habe:

Es hat jetzt mal genug geregnet.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 13. Juli 2021, 20:27:23
Hier gab es anstelle der angekündigten 10 bis 20 mm auch nur 5 mm. (Morgen scheint es dann deutlich mehr zu werden.)
Den ganzen Tag über war es sehr schwül, aber wenigstens nicht heiß bei Tmax von 23°C, Tmin 19°C. 
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 13. Juli 2021, 21:46:14

Es ist schon fast peinlich, wenn ich hier noch schreibe...aber das Wetter ist noch steigerungsfähig.

Nachmittags zogen in kurz Folge mehrere Unwetter über BY-Nord.
Wassermassen und Hagel bis zur Größe von Pflaumen.
In 80 Minuten ca. 70mm, in der Umgebung dürften es bis 90mm gewesen sein....

Das war dann endgültig zuviel.
Die eh schon durchnässten Böden konnten nichts mehr aufnehmen und sämtliche Wasserläufe in der Umgebung schwollen in kurzer Zeit gewaltig an.
Das Bächlein in meinem Ort überflutete Gärten, Keller, Straßen und überspülte die Zufahrtsbrücke 30 cm hoch.
Auch in den Nachbarorten sah es ähnlich aus.....

Zum Zustand des Gartens sage ich besser nichts.



Ich hätte einfach nur gerne etwas Sommer

Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: oile am 13. Juli 2021, 22:05:18
Oh je. Dss kann ich mir für hier gar nicht vorstellen.
Bei Conni sieht es auf dem Radar nach Weltuntergang aus. Bei der Waldmeisterin auch?
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 13. Juli 2021, 22:16:32
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Dicentra am 13. Juli 2021, 23:49:12
Oh je, ihr habt mein vollstes Mitgefühl :-\.

In Berlin ist es sonnig und trocken, auch kein Regen angesagt. Momentan hat’s noch 30 Grad 🤪
Die Wetterprognose ist derzeit genauso unbeständig wie das Wetter selbst: Da schleicht was auf uns zu in der Nacht. Die Gewitterfront, die vorhin noch in Sachsen zugange war, zieht auf uns zu.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: riegelrot am 14. Juli 2021, 01:02:34
Vorstellen konnte ich mir das bis heute auch nicht.
Ein  solches  Hochwasser habe ich hier noch nicht erlebt....
Schrecklich, das tut mir so leid, habe die Bilder aus Hof gesehen. Stärke.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2021, 05:30:46
Umgebung Eindhoven, NL: für gestern waren 20-30 mm Regen angesagt, gefallen ist 1 mm :P

Momentan ist es diesig bewölkt bei Takt 17.0 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juli 2021, 06:32:26
Da schleicht was auf uns zu in der Nacht. Die Gewitterfront, die vorhin noch in Sachsen zugange war, zieht auf uns zu.

Vorher ist sie hier durch und hat 15 Liter hiergelassen. Aktuell Waschküche bei 19,3°C.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: planwerk am 14. Juli 2021, 06:56:19
Chiemsee, Takt 13°C, 10 Liter nach Mitternacht, aktuell Waschküche nach kurzem Gewitter am frühen Morgen.
Heftig heftig was da in NRW, Nordbayern und Erzgebirge abgeht...

Hier bisher auch ein eher nasses Jahr.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/j2021r.gif)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 14. Juli 2021, 07:10:13
Es hiess in der Vorhersage: Di 2 Uhr bis Mi 5 Uhr (also in 36h) 70-100 l/m2.
Bis jetzt sind es 115 und die 36h sind ja noch nicht um!

Es sind letztlich in den 36h 133 l/m2 geworden, womit der Monat bei bisher 252mm steht, knapp das 2.5fache vom Durchschnitt Juli.

Aktuell 12°, leicht bewölkt.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Conni am 14. Juli 2021, 07:18:29
Mein Mitgefühl allen, deren Gärten gerade ertränkt werden.  :-\
.
Bei Conni sieht es auf dem Radar nach Weltuntergang aus. Bei der Waldmeisterin auch?
.
Es gab ein beeindruckendes Dauerblitzspektakel und 16mm in zehn Minuten, aber kaum Schäden. Das nächste Gewitter soll in einer halben Stunde hier sein, hoffentlich bleibt es so glimpflich.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 14. Juli 2021, 07:27:46
Bedeckt, 16 Grad, kein Regen, aber 85 % Luftfeuchtigkeit.
Das Jahr brachte ähnlich wie bei planwerk bislang schon über 600 l Regen, ab heute Abend kommt was dazu.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2021, 07:52:25
Offenbar wissen die Wetterdienste mittlerweile überhaupt nicht mehr weiter, gestern standen noch 70 Liter Regen in der Prognose, aktuell ist die Vorhersage je nach Anbieter 0 bis 10 Liter. Die Unwetterwarnung mit starkem Dauerregen wird jedoch noch angezeigt. Mal sehen, ob noch was kommt, jeder Tropfen wäre im Moment einer zu viel... Aktuell dunkelgrauer Himmel und 16,5°C, aber trocken.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Secret Garden am 14. Juli 2021, 07:58:40
18°C und es regnet sehr kräftig, gefühlt die ganze Nacht schon. Bisher kein Gewitter, kein Wind, es gießt einfach nur.
.
Die Menge weiß ich noch nicht, wie es im Tal aussieht auch nicht. :-\ 
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. Juli 2021, 08:30:03
Hier ist es bedeckt bei 15 Grad. Die Regenmengen sind von gestern 60l auf heute 7l runter gerechnet worden. Da schau ich am besten aus dem Fenster…..
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Irm am 14. Juli 2021, 08:41:16
Oh je, ihr habt mein vollstes Mitgefühl :-\.

In Berlin ist es sonnig und trocken, auch kein Regen angesagt. Momentan hat’s noch 30 Grad 🤪
Die Wetterprognose ist derzeit genauso unbeständig wie das Wetter selbst: Da schleicht was auf uns zu in der Nacht. Die Gewitterfront, die vorhin noch in Sachsen zugange war, zieht auf uns zu.
Ich war tatsächlich sehr überrascht, als mich ein Gewitter heute nacht weckte  ;) Der Regen ist mir aber sehr sehr recht, der Garten war schon wieder sehr trocken bei der Hitze hier.
Momentan in Berlin 20°, 30 sollens wieder werden, dazu nachmittags Gewitter, schaun wir mal.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juli 2021, 08:44:12
gestern kamen nur 3 mm Regen zusammen,

es regnet sanft weiter 17 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Dicentra am 14. Juli 2021, 08:59:42
Bei uns im südlichen Berlin hat der Regenmesser nur 3 mm aufgefangen, dabei klang es nach deutlich mehr. Aber das ist in Ordnung. Ich möchte keine 100 l/qm oder mehr hier haben 😳.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: oile am 14. Juli 2021, 09:06:28
Hier waren es 6 mm. Es rauschte gewaltig vom Himmel, aber nur kurz.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 14. Juli 2021, 09:17:48
Offenbar wissen die Wetterdienste mittlerweile überhaupt nicht mehr weiter, gestern standen noch 70 Liter Regen in der Prognose, aktuell ist die Vorhersage je nach Anbieter 0 bis 10 Liter.
Hier ähnlich: Die Prognosen lauten hier je nach Wettermodell für die Regenmenge bis morgen Mittag 3 bis 75 Liter.
.
Sehen wir es positiv: In den letzten Jahren hätten wir schwer gehofft, dass der Regen kommt. Jetzt ist es zumindest hier: egal.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Secret Garden am 14. Juli 2021, 09:33:40
Jetzt bin ich schnell zum Regenmessbecher gelaufen, runde 30 mm sind über Nacht heruntergekommen, es hatte sich nach mehr angehört. Im Moment nimmt das Gepladder wieder an Fahrt auf.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: neo am 14. Juli 2021, 09:41:27
Jetzt ist es zumindest hier: egal.
Aber auch nur, weil die Dinos schon ausgestorben sind. ;)
.
Zurzeit trocken, bewölkt bei herbstlichen 15 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: RosaRot am 14. Juli 2021, 09:46:10
Hier wurden 16 mm herabgeschüttet, mit gewaltigem Spüleffekt, später lief das Wasser dann aber leiser aus dem Himmel.
Jetzt bewölkt bei um die 20° und leichter Wind. Ich muss in diesem Jahr kaum gießen, auch mal schön.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 14. Juli 2021, 09:52:43
Grau, trüb und Landregen bei 18°C. Seit gestern früh sind 38 mm gefallen. Selten war ich so froh, daß die angekündigten Regenmengen nicht gekommen sind (vorhergesagt waren 70-80 mm).
.
Weitere 100-120 mm stehen in der Prognose bis Donnerstag Abend.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Rosenfee am 14. Juli 2021, 10:08:40
Bremen: 20°, 93% Luftfeuchtigkeit, grau. Ab mittags sind Gewitter mit Starkregen angesagt. Bisher sind wir glimpflich davongekommen. Es hat gut verteilt Regen gebracht. In diesem Jahr habe ich erst einmal wässern müssen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 14. Juli 2021, 10:10:26
Wir scheinen mit unseren knapp 40 Litern in 24 Std dieses Mal auch recht glimpflich davon gekommen zu sein, angesagt waren 60 - 100 L. Dafür wurde die Prognose für den Zeitraum bis Donnerstagabend von akkumulierten 150 auf 200 l/qm hochgeschraubt. Ich hoffe der Krug geht an uns vorbei. Jetzt gerade bedeckt bei 17 Grad und feiner Niesel.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Juli 2021, 10:42:25
Bisher ist die Regenmenge hier moderat: 9Liter.
Takt: 16°C und Trocken
Unsere Station zeigt 98% rel. Luftfeuchte an :o

Allen Hochwasserbetroffenen wünsche ich, dass es nicht noch schlimmer wird! Auch wenn die Prognosen nicht gut aussehen  :-\
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 14. Juli 2021, 12:16:56
Ich schließe mich den guten Wünschen an!
Wir hatten bisher Glück, über die Nacht fielen nur 11 mm. Die hohen Regensummen für heute werden nach und nach zusammengestrichen. Von über 50 mm in der Prognose blieben bis jetzt nur noch 16 mm. Das ist für mich völlig in Ordnung.
Aktuelle sehr feuchte 20°C, nachts kaum darunter.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 14. Juli 2021, 12:20:36
Die Regenmenge hier wird dauernd nach unten korrigiert und nach hinten verschoben: Jetzt sind es nir noch ein paar Liter, die erst in den Abendstunden fallen sollen. Aber morgen stehen immer noch knapp 40 Liter in der Prognose.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 14. Juli 2021, 13:02:06
Grau, trüb und Landregen bei 18°C. Seit gestern früh sind 38 mm gefallen. ...

Weitere 20 mm seit 10 Uhr. Und es regnet unverändert kräftig weiter. Der Sonnentau am Teichrand ist zur Unterwasserpflanze mutiert  :(.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: hunsbuckler am 14. Juli 2021, 13:07:02
gestern 25 Liter...die Bäche hier sind proppevoll und dem Regenradar nach zu urteilen dürften die 50-80 Liter die prognostiziert werden durchaus eintreffen...die arme Mosel :'(
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2021, 15:23:52
Am Vormittag blieb es weitgehend trocken, aber seit ca. 13:00 Uhr fing es an zu tröpfeln, zwei Stunden lang eher zaghaft, seit 15:00 Uhr regnet es kräftiger. Aber ich denke, das werden heute höchstens ein paar Liter, weiter im Westen scheint deutlich mehr herunterzukommen. Dafür stehen nun auch hier für Donnerstag und Freitag weitere Regenfälle in der Vorhersage, ab dem Wochenende soll es dann angeblich wirklich mal trocken werden. Aktuell 18°C, zur Zeit unterscheiden sich die Temperaturen über den Tag und während der Nacht kaum.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: riegelrot am 14. Juli 2021, 17:56:05
Seit heute Morgen früh schüttet es hier im Vorgebirge bei Bonn ohne Pause. Und ich hatte gedacht, na ja, oben auf dem Berg, da kann eigentlich nichts passieren. Vonwegen. Der Rasen und 2 der neu angelegten Beete stehen 5 cm unter Wasser, der Teich läuft über, daneben  im Beet entsteht ein neuer Teich. Am schlimmsten hat's mein neues Irisbeet getroffen. Die Neuanpflanzungen sind umgefallen und eine Division Weinberg- und andere Schnecken sind in Anmarsch. Aber was jammere ich, der Keller ist (noch) trocken und ohne Arbeit habe ich ein frischgewaschenes Auto ;)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juli 2021, 18:10:23
Hier war heute den ganzen Tag die Luft zum scneiden, fast durchgehend bewölkt, aber trocken. Seit dem 30.06. sind hier beinahe 140 Liter zusammengekommen, unlaublich!
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Secret Garden am 14. Juli 2021, 18:51:29
In den vergangenen 24 Stunden habe ich genau 70 mm Niederschlag gemessen, im Moment gibt es wohl erstmals eine Regenpause.
.
Alles trieft und die Schnecken haben Spaß, ansonsten habe ich noch keine Schäden festgestellt. Allerdings heulten schon mehrmals die Feuerwehr-Sirenen. :-\
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2021, 19:03:01
Uff, da ist bei einigen von Euch ja wirklich die Welt untergegangen, hoffentlich halten sich die Schäden in Grenzen! Hier hat der Regen fürs Erste aufgehört, und statt der angekündigten 70 Liter sind es zum Glück nur 7 Liter gewesen, was die Regensumme für den Juli auf insgesamt 51 Liter bringt. Die Schnecken sind auch hier unterwegs, aber der Tisch ist reich gedeckt, so üppig sah die grüne Hölle hier schon lange nicht mehr aus. Zur Abwechslung könnten die sich ja mal über das überreich sprießende Unkraut hermachen. Direkt am Fuß des Stamms von meiner Tanne sind quasi über Nacht große Pilze aus dem Boden geschossen, da kommt sonst so gut wie nie ein Tropfen Regen hin. Alle Hochsommerblüher sehen ziemlich jämmerlich aus, einzig den Taglilien, den Montbretien und den Funkien scheint das Wetter zuzusagen, und sie blühen ungerührt.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2021, 19:16:01
Seit gestern 72 Liter, bei uns im Dorf sieht es noch gut aus. Aber nur wenige Kilometer weiter sind Orte überschwemmt und es regnet wohl noch einige Stunden weiter.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 14. Juli 2021, 21:14:44
Tagsüber fielen hier dann noch rund 25 mm, außer umgeregneten Stauden sind dankbarerweise keine Schäden zu vermelden.
Der Juni steht jetzt bei 73 mm, rund die Hälfte kam in den letzten 24 h. Aber das ist nichts gegen die Regenmengen in anderen Teilen NRWs.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Querkopf am 14. Juli 2021, 21:34:05
Weia. So breitflächig lila habe ich  diese Kachelmann-Karte noch nie gesehen.
Toitoitoi für alle Nordrhein-Westfalen, Belgier, Nordost-Lothringer, Luxemburger...

Hier dauerregnet es auch, nicht wild (meistens), aber doch kräftig und extrem beharrlich. Heute Morgen habe ich den Regenmesser angesichts kommenden Wassers ausgeleert - 22mm -, grad eben waren es neue 24mm. Und es regnet weiter. 

Der Screenshot ist irgendwie arg klein geraten, aber man ahnt doch was.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Juli 2021, 06:02:40
Umgebung Eindhoven, NL: gesternabend ab etwa 22.00 Uhr fing es an zu regnen, wir stehen jetzt bei 18 mm.

Momentan regnet es leicht bei 17.8 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 15. Juli 2021, 06:51:26
Seit gestern Abend 20 Liter, Takt 15 Grad.
Die Vorhersagen für heute liegen zwischen 0,2 und 29 Litern.
Scheint schwierig zu sein mit der Vorhersage.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: marygold am 15. Juli 2021, 07:58:03
87 Liter wurden es. Wir haben Glück gehabt. Die Nachrichten aus dem Vulkaneifelkreis und dem Kreis Ahrweiler dagegen sind erschütternd.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: MarkusG am 15. Juli 2021, 08:01:21
Der Juli hat bei uns bislang ca. 40 Liter gebracht. Wir waren ständig im regenarmen Zentrum dieses sich kreisförmig drehenden Tiefs und bekamen verhältnismäßig wenig Wasser ab.

Was da in der Eifel teilweise los ist, ist wirklich schlimm.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juli 2021, 08:11:43
wir hatten auch Glück ... von Dienstagnachmittag bis gestern Nachmittag 9 mm Regen

Bewölkt 19 Grad, trocken
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Starking007 am 15. Juli 2021, 08:27:02
Lauwarm, nach leichtem Nachttröpfeln zunehmend abtrocknend.

Wir hatten immer schön Regen, nie zu wenig, nie zuviel.
Aber jetzt fängt der Rasen an zu schimmeln, echter Rasen....
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Gartenlady am 15. Juli 2021, 08:45:16
87 Liter wurden es. Wir haben Glück gehabt. Die Nachrichten aus dem Vulkaneifelkreis und dem Kreis Ahrweiler dagegen sind erschütternd.

als ich das gehört hatte, habe ich an Dich gedacht, gut, dass Du nicht so betroffen warst wie es dort war und ist.

Hier sehr nass, aber ich wohne oben auf dem Berg, Keller trocken, Garten nass und Vieles liegt am Boden. Ich habe dieses Jahr bereits so viele Staudenstützen eingbracht wie schon jahrelang nicht mehr, aber trotzdem frage ich mich an der einen oder anderen Stelle, ob ich nicht besser sofort die Schere ganz unten ansetzen sollte.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: planwerk am 15. Juli 2021, 09:01:14
Chiemsee, aufgelockert bewölkt. Dampfig draussen.
Unglaubliche Bilder aus der Eifel. Mein Mitgefühl allen Betroffenen. Wir hatten das 2013, aber zum Glück ohne Tote.

Wetterstation immer noch kaputt, aber wenigstens die Webcams laufen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-210715070028.jpg)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 15. Juli 2021, 09:11:30
Grau, trüb und Landregen bei 18°C. Seit gestern früh sind 38 mm gefallen. ...

Weitere 20 mm seit 10 Uhr. Und es regnet unverändert kräftig weiter. Der Sonnentau am Teichrand ist zur Unterwasserpflanze mutiert  :(.
Hier gab es nochmal 43 mm bis zum späten Abend, dann war die letzte Welle durch.
Also über 100 mm in 36 Stunden, davon 86 mm in 24 Stunden. Damit ist der bisherige 24Stundenrekord von 77 mm aus dem Jahr 2011 übertroffen.
Gravierende Schäden gab es nicht (was bin ich froh, daß wir 50 m über Talgrund wohnen).
Sohn bei der freiwilligen Feuerwehr ist seit gestern Abend im Einsatz und immer noch nicht zurück.
Aktuell ist es bedeckt und trüb bei 15°C.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Most am 15. Juli 2021, 09:23:22
15° und regnerisch. Hier am Bodensee herrscht noch keine Hochwassergefahr. :)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: OmaMo am 15. Juli 2021, 09:40:10
Augsburg:
Viel Nieselregen, hier ist alles so feucht, dass die Terrassenplatten mit Moos und Algen schon ganz glitschig sind.
Aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau....
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 15. Juli 2021, 09:43:20
Insgesamt hatten wir hier (zwischen Mosel und Eifel gelegen) nun über 100 Liter seit Dienstag, genau lässt sich das nicht sagen, da mein Regenmesser nur bis 100 misst. Bis Mittwoch waren es 70 Liter und inzwischen ist er übergelaufen, aber gestern müssen es noch einmal mindestens 40 Liter gewesen sein. Den ganzen Tag gingen die Sirenen und der Strom schwankte heftig, aber insgesamt hat es uns hier nicht annähernd so schlimm getroffen wie befürchtet. Nur wenige Kilometer entfernt sieht es wohl übler aus.

Jetzt ist es trocken bei 17 Grad. Gegen Mittag soll die Sonne herauskommen, abends wieder regnen. Aber zum Wochenende soll‘s dann erstmal besser werden.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Juli 2021, 11:44:56
Was ich heute Morgen über die Auswirkungen dieser extremen Wetterlage las und hörte beschäftigt mich sehr. Es ist wirklich eine Katastrophe, deren Ausmaß noch nicht absehbar ist  :-\
.
Über uns dreht das Tief und es ist meist trocken. Die Niederschläge sind marginal. Gerade schauert es und so knapp 4 Liter/24h.
Takt: 19°C
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: hunsbuckler am 15. Juli 2021, 13:47:22
bei uns ist der Kelch Gottseidank vorbei gegangen....32 Liter gestern.Aber keine 30 km weiter auch schwerste Hochwasser....schlimm.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juli 2021, 14:06:55
Sonnenschein mit weißen Wolken 25 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 15. Juli 2021, 14:38:18
Ich habe Familie in Schuld, die es ja richtig schlimm getroffen hat, im Ort sind mehrere Häuser eingestürzt. Meine Familie ist zwar soweit okay… dennoch: inzwischen erscheint es mir müßig, die Schäden in meinem Garten zu beklagen, es hätte sehr viel schlimmer kommen können…
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2021, 16:52:43
Aktuell 22 Grad und mal trocken.
Die letzten Tagen waren hier heftig. Wir haben zwar auch Wasser im Keller, aber Gott sei Dank keinen Meter hoch. Ringsum im Kreis Mettmann sieht es schon schlimmer aus. Heute morgen in der S-Bahn hab ich rausgeschaut und sofort gedacht...Sch...bin ich zu weit gefahren, das ist doch schon der Rhein? Nein...ein kleiner Bach ist bis an die Bahngleise angeschwollen, die halbe Schrebergartenanlage steht unter Wasser und der Fluss hatte ne Geschwindigkeit, der Wahnsinn. Bis zum Rhein Höhe Tonhalle hab ich es heute nicht geschafft, aber als ich heute morgen um 6:00 Uhr an der Haltestelle durch die Unterführung gehen wollte, musste ich die Schuhe ausziehen und durch Wasser und Mocke laufen. Ich würde ja gerne ein Video hier aus Ratingen einstellen, aber ich hab keine Ahnung, wie das geht...Da ist komplett Land unter.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Juli 2021, 16:54:21
Lissard, welch Glück für deine Familie!
Hab gerade im Radio einen Bericht von dort gehört  :-\
Die Katastrophe hat ja unvorstellbare Ausmaße  :'( SchwieMu lebt an der Grenze zu den Kreisen Euskirchen und Ahrweiler. Die Gegend ist uns vertraut und es berührt umso mehr...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 15. Juli 2021, 21:19:40
Ich habe mir heute Mittag auch die Berichte durchgelesen und die Bilder angeschaut, wirklich schlimm! Meine gartenbegeisterte Tante wohnt in Euskirchen, zwar nicht von über die Ufer tretenden Bächen und Flüssen bedroht, aber ihr Garten ist bestimmt auch total abgesoffen. :( Sie wollte am Sonntag zu Besuch kommen, da hat sie sicher viel zu erzählen...

Hier prasselte am Morgen noch einmal Regen herunter, 3 mm waren vorhin im Regenmesser. Am Nachmittag kam dann sogar mal die Sonne heraus, im Garten ist's allerdings noch viel zu nass, auf der Terrasse vor dem Gartenhaus war immer noch eine große Pfütze, der Boden hier im Tal ist völlig wassergesättigt, mehr hätte wirklich nicht herunterkommen dürfen. Die Temperaturen waren mit maximal 23°C aber sehr angenehm.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Rieke am 15. Juli 2021, 21:51:00
GG hat vorhin mit einem Freund telefoniert, der in der Nähe von Köln wohnt (Richtung Bergisches Land). Der Bach, an dem sie wohnen, ist über die Ufer getreten, das Wasser floß hüfthoch durch die Straße, kein Strom mehr, der Keller ist natürlich vollgelaufen (keine Möglichkeit an Wein oder Bier zu kommen  :-\). Bei einem Nachbarn ist wohl Totalschaden am Haus.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juli 2021, 07:11:05
Neblig trüb 18 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Amur am 16. Juli 2021, 07:27:18
Gestern Regen, heute früh Regen. Aktuell 15°.
Der Juli steht bei knapp 160mm. Zusammen mit dem Juni (200mm) und dem Mai (160mm) kommen wir schon auf mehr als 2/3 des Jahresniederschlags.
Insgesamt haben wir schon 700mm in 2021 und haben gerade erst die erste Hälfte hinter uns. Na denn. Wir hier haben zum Glück noch nicht so eine Katastrophe wie gerade die Eifel und NRW erleben (ein paar vollgelaufene Keller von dem HQ100 letzte Woche sind da Pillepalle) aber es würde reichen.
Im Garten wächst alles das es kühl und nass will, Giersch, Winden, Löwenzahn... Die Bohnen haben Pilze, Kohlrabi platzen auf, vieles wird von den Schnecken gefressen und nebenbei wird man von den Stechmücken permanent gepiesackt.

Ne also lieber trocken heiss. Giessen geht immer.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Jule69 am 16. Juli 2021, 08:00:55
Guten Morgen,
17 Grad und zwar stark bewölkt, aber noch trocken. Die Meldungen über Schäden hören hier nicht auf, meine Bahn fuhr heute morgen auch nicht, weil in Essen-Kettwig die Gleise überschwemmt waren.
Was für ein Leid für viele.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. Juli 2021, 08:06:52
Auch hier grüßt der Morgen gleich wieder mit Getröpfel aus einem grauen, wolkenverhangenen Himmel. 17,5°C stehen auf dem Thermometer, das ist im Moment so ziemlich das einzig positive am Wetter. Immerhin, morgen sinkt die Regenwahrscheinlichkeit auf 15%, und die nächste Woche soll es dann tatsächlich mal trocken bleiben.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juli 2021, 08:46:54
Die Katastrophe macht sprachlos, als Nichtbetroffene schäme ich mich ein wenig, dass es mir gut geht. Hier im Ortszentrum ist die Ruhr über die Ufer getreten und hat die Altstadt und die nah am Wasser gelegenen Bereiche überschwemmt, aber ich wohne oben auf dem Berg.

Ich wünsche allen Betroffenen, dass schnelle Hilfe kommt und dass sie gut durchkommen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Alva am 16. Juli 2021, 09:35:12
OMG, herzliches Beileid, allen Hochwasser-Opfern. Die Meldungen in den Nachrichten klingen ja schlimm  :o Hoffentlich hört der Regen bei euch endlich auf. Schickt ihn zu mir, hier ist es viel zu trocken. 9mm im Juni, erst 22mm im Juli.
Jetzt 24 Grad, 30 erwartet.
Hier war’s dermaßen heiß, ich hab einen 20 Meter Schlauch mit Wasserverneblerdüsen im Garten verlegt, um es überhaupt auszuhalten.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 16. Juli 2021, 10:11:31
Neblig trüb bei 13°C, uaah. 3 weitere mm Regen seit gestern; der Garten bleibt triefnass.
.
Unten im Tal tost die Rur über die Staumauer, bei der Geräuschkulisse kommt man sich vor wie in einem Gebirgsdorf  :o.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. Juli 2021, 17:37:49
Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, öffnete der Himmel abermals die Schleusen, innerhalb weniger Minuten fielen weitere 6 mm Regen. Zum Glück hielt der Guss nur kurz an, und nach weiterem Getröpfel am Vormittag kam gegen Mittag sogar mal wieder die Sonne heraus. Jetzt ist es draußen wirklich nett, aber natürlich immer noch viel zu nass, um irgendwas zu machen. Und angesichts der schrecklichen Szenen in der Eifelregion wäre mir auch nicht wohl dabei, hier vor mich hin zu werkeln, während anderswo Leute ihre gesamte Existenz verloren haben. Man fühlt sich einfach so hilflos... :(
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 16. Juli 2021, 21:24:04
Heute in BY-Nord Wolken mit etwas Sonne, Tmax 23°C und wieder mehrmals Starkregen...

In den 16 Julitagen gab es mehr als 210mm Niederschlag.
An 12 der 16 Julitag fiel im Tagesverlauf irgendwann Regen.

Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2021, 07:59:36
bewölkt 19 Grad, trocken
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 17. Juli 2021, 08:14:04
15° und sonnig, leicht bewölkt ist jetzt, kurz nach Sonnenaufgang. Der Föhn kündigt sich schon an am Himmel.
Es sollen mindestens 28° werden.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 17. Juli 2021, 08:17:23
In Halle an der Saale regnet es seit mehreren Stunden ergiebig  bei aktuell 22 Grad. Am Mittag soll der Regen aufhören, 28 Grad sind für den Nachmittag angesagt.

Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Juli 2021, 08:34:15
Südharz

Takt 19°  bei 84% Luftfeuchte und 981 HPa

Das hallesche Regengebiet nähert sich, wird aber vermutlich aufgelöst sein, bevor es hier regnen kann.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: pearl am 17. Juli 2021, 08:38:17
die Maas läuft über. Irisfool lebt hinter dem Deich, sind sie in Sicherheit? Weiß jemand was?
.
Allen Betroffenen wünsch ich, dass sie in Sicherheit sind, Hilfe bekommen, und die Zuversicht nicht verlieren.
.
Gestern war natürlich das Hochwasser beim Kölner Treff Thema. Der spontane Austausch zwischen den Gästen fand ich lebhaft und und die Haltung zur Klimakatastrophe fand ich sehr treffend.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2021, 09:32:05
Von meiner Tante aus Euskirchen habe ich auch noch nichts gehört, Telefon- und Handynetze sind dort großflächig zusammengebrochen. Vor einem Monat hatte ich sie noch besucht, und wir haben einen Rundgang durch ihren Garten gemacht. Eigentlich wollte sie mich dieses Wochenende besuchen, jetzt hat sie sicher genug zu tun, das Schlimmste zu verhindern. Zum Glück wohnt sie nicht in der Nähe eines Baches oder Flusses, aber der Garten dürfte allein durch die Regenfälle schon total abgesoffen sein... :-X

Hier aktuell 19°C und dichte Wolken, tagsüber soll es allerdings auflockern bei Werten um die 25°C, und mit etwas Glück bleibt es wenigstens mal eine Woche lang trocken, bevor Ende Juli schon der nächste Regen kommen soll.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Juli 2021, 09:46:30
Egal wenn's nur Regen ist, Andreas, geht's uns vergleichsweise gut.  ;)

Ich hätte nicht gesagt, daß wir auf so hohem Niveau jammern. Aber die Bilder aus den Unwettergebieten sprechen für sich... und sind soooo nah !!!  :P

Allen direkt Betroffenen gilt mein tiefes Mitgefühl... mein Garten kommt schon irgendwie klar.  :-[
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juli 2021, 10:25:54
Die Gewitter seit gestern Abend brachten 15 Liter, aktuell regelrecht angenehm grau bei 18 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 17. Juli 2021, 11:47:59
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2021, 12:14:12
Nach starker Bewölkung heute morgen jetzt Sonnenschein bei aktuell 22 Grad.
Bis auf ein massives Schneckenproblem ist alles ok, das vergleichsweise bisschen Wasser ist aus dem Keller raus.
Wenn ich da an all die anderen denke, die wirklich alles verloren haben  :'(
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: oile am 17. Juli 2021, 21:13:01
Die Gewitter seit gestern Abend brachten 15 Liter, aktuell regelrecht angenehm grau bei 18 Grad.
Hier nicht.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: riegelrot am 17. Juli 2021, 22:42:51
Hier im Vorgebirge, nicht weit von der Katastrophe Swistal und Erftstadt, heute Sonne, ein herrlicher Sommertag, als wäre nichts geschehen. Mittwoch, Donnerstag Weltuntergang. Garten überflutet, Teich übergelaufen, Wasser im Keller, Stromausfall, kein Telefon, die Strasse um die Ecke 40 cm eingesackt, das ganze aber Peanuts gegen dem was ein Wenig weiter immer noch ist. Unfassbar. Ein Wunder, wie schnell das Wasser weg ist aus dem Garten und sich alles erholt, vieles blüht schöner als je, als wollten die Pflanzen mich trösten für 2 durchwachte und arbeitsintensive Nächte. Alle Fische noch da, die weggeschwommenen Schwertlilien eingefangen, das durchsiffte Zeugs aus dem Keller wieder trocken, alles wieder gut. Morgen wieder Gartenarbeit.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Alva am 17. Juli 2021, 23:20:13
:o Hoffentlich hört der Regen bei euch endlich auf. Schickt ihn zu mir, hier ist es viel zu trocken. 9mm im Juni, erst 22mm im Juli.
Man sollte wirklich vorsichtig sein, bei dem was man sich wünscht  ::)
Rund 70mm an einem Tag reicht jetzt mal.  :-X
71mm wäre der Monatsschnitt für Juli.  :-\
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Alva am 18. Juli 2021, 00:07:56
Um genau zu sein: Wien Hohe Warte 95,9mm und Wien Innere Stadt 83,4 mm.  :o

Die Altstadt von Hallein (Salzburg) ist überflutet:
https://www.derstandard.at/story/2000128253248/hochwassergefahr-dieses-wochenende-auch-in-oesterreich
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2021, 06:51:19
die Sonne kam gestern erst so gegen 16 Uhr raus.

Hochnebel 15 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 18. Juli 2021, 09:10:07
Wolkenlos bei 15°C. Seit gestern Mittag haben sich die Wolken verzogen und der Sommer ist zurück  :D.
.
Unten im Ort wurde das Rauschen des überlaufenden Staubeckens durch das Dröhnen der Hochdruckreiniger übertönt.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. Juli 2021, 10:25:31
Hier kam gestern Nachmittag auch die Sonne heraus, und es wurde gleich ordentlich warm, aber nicht zu heiß. Der Sonntag grüßt mit strahlend blauem Himmel und einer leichten Brise bei aktuell 21°C, das hatten wir gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr. Ansonsten rauscht hier zum Glück nur der kleine Bach hinterm Garten, und die Kirchenglocken läuten gefühlt schon seit 10 Minuten.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: planwerk am 18. Juli 2021, 15:31:47
Chiemsee, Monsun. Feucht ohne Ende, zum Glück nur 20 Liter bisher.
Anders als in Berchtesgaden, Reit im Winkl und Hallein sowie bei Amtstetten in Österreich. Stationäre Schauerstraßen und Gewitter bringen Fluten. Die Böden sind gesättigt und nehmen nichts auf.
Spezl säuft ab an der Donau ab. Viele Bekannte hatten Glück hier an den Alpen weil sie erhöht wohnen, aber die Schäden sind auch hier immens.
Bobbahn am Königsee ist zerstört, Straßen unterspült und Häuser vollgelaufen.
Die Nacht noch dann ist es GsD vorbei.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Alva am 18. Juli 2021, 15:56:17
Amtstetten in Österreich
Amstetten  :)

Die 40mm die gestern kurz vor Mitternacht in einer Stunde runterkamen, waren schon gewaltig. Um drei Uhr früh rann immer noch das Wasser durchs Gründach in die Regenrinne. Schön zeitverzögert und Kanalentlastend. Waren ja immerhin 4000 Liter Wasser auf 100m2 Gründach in einer Stunde.

26 Grad, teilweise sonnig, zu Mittag hat’s kurz genieselt, schwül.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Amur am 19. Juli 2021, 07:30:46
Gestern gabs mal keinen Niederschlag zu melden. Im Juli sind es jetzt 172mm, für 2021 gesamt 711mm. ca. 750mm ist der durchschnittliche Jahresniederschlag.
Alles quatscht. Im Wald bzw. am Waldrand sind schon mehrere Randeichen umgefallen, weil die Wurzeln im nassen Erdreich keinen ausreichenden Halt mehr gefunden haben, die einseitig Richtung Feld wachsenden Kronen zu halten.
Mehrere Erdrutsche (im Wald) zeigen auch wie es so langsam kritsch wird. Die Grundwasserpegel melden neue Höchststände.

Aber gestern mal Sonne und bis 26°.
Heut früh 12° aktuell knapp 14°.
Nachher schnell noch Waldhimmbeeren holen solange es nicht zu warm ist. Da konnte ich gestern einen Standort mit vielen schönen Früchten entdecken.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juli 2021, 07:45:49
Bewölkt, trocken, 17 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. Juli 2021, 07:51:03
Strahlender Sonnenschein, trocken, 17,5°C - der Sommer ist zurück. :)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 19. Juli 2021, 09:05:33
15°C und bewölkt - der Sommer ist wieder weg  :(.
.
Immerhin blieb es gestern den ganzen Tag sonnig und mit T-max 25,6°C gab es den ersten Sommertag des Monats. Ungewohnt  ::).
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 19. Juli 2021, 09:07:58
Wolkenlos sonnig, aktuell 20° (Tmin 16°) - gestern wurden es sonnige 31°
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: RosaRot am 19. Juli 2021, 09:22:39
16°, bewölkt, trocken, windig.
Gestern schien aber die Sonne und stach auch ziemlich.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 19. Juli 2021, 09:30:19
.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: elis am 19. Juli 2021, 10:01:51
Hallo Volker !

Habe mir schon so große Sorgen gemacht um Dich und Deine Gärtnerei. Dann Gott sei Dank das nichts passiert ist. Das ist alles so schrecklich was momentan los ist.

lg elis
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. Juli 2021, 10:16:36
Gestern hier ein herrlich milder, sonniger Sommertag. Idealwetter für mich !  :-*
Heute etwas kühler und noch nicht so sonnig, aber immerhin trocken.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: planwerk am 20. Juli 2021, 10:50:37
Hallo Volker !

Habe mir schon so große Sorgen gemacht um Dich und Deine Gärtnerei. Dann Gott sei Dank das nichts passiert ist. Das ist alles so schrecklich was momentan los ist.

lg elis

Danke Elis, alles gut hier. Die heftigen Schauerstraßen waren alle östlicher. Nur Schnecken habe ich hier zum Sau futtern durch die ewige Regnerei. Heut in der Nacht wieder 5 Liter.
140 Liter in 20 Tagen, 16 Regentage.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: elis am 20. Juli 2021, 11:23:03
Wir hatten im Juni 194 l Regen bekommen. Im Juli sind es auch schon wieder 100 l. Heute nacht waren es 20 l, nachts um 2 Uhr morgens ein heftiges Gewitter. Morgens Nebel wie im November. Jetzt ist es sonnig/wolkig. Ja Schnecken haben wir auch sehr viele. Gehe morgens schon um 6 Uhr und abends um 20 Uhr Schnecken sammeln. Jedesmal ein Gefäß voll. Die schmeiße ich dann in den Bach, die Fische freuen sich ;) ;)
Wann ist denn die feuchte Luft mal weg und wann wird mal richtig Sommer ??

lg. elis
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: riegelrot am 20. Juli 2021, 11:31:02
Lese gerade, dass fürs Wochende wieder Gewitter und Starkregen angesagt sind. Bitte, bitte, nicht noch einmal. Ich habe immer an 1 Stelle noch Wasser stehen. Die Regentonnen randvoll, der Keller einigermaßen trocken, ich will kein Wasser mehr!!!
Gsnz zu schweigen von denen, die nichts mehr haben, ich fasse es immer noch nicht.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: riegelrot am 20. Juli 2021, 11:36:07

Alles quatscht. Im Wald bzw. am Waldrand sind schon mehrere Randeichen umgefallen, weil die Wurzeln im nassen Erdreich keinen ausreichenden Halt mehr gefunden haben, die einseitig Richtung Feld wachsenden Kronen zu halten.
Mehrere Erdrutsche (im Wald) zeigen auch wie es so langsam kritsch wird. Die Grundwasserpegel melden neue Höchststände.



Der Wald hinter uns hat's schwer erwischt, aber da hat im Moment niemand Zeit für. Ganze Stücke mit Bäumen, Radweg etc. sind in einen See gestürzt. Da ist jetzt ein richtiger Canyon. Der See ist übergeschwappt und hat das Wasser ins Tal gespült. Alles aufgeforstete ehemalige Braunkohlengrube. Der Untergrund scheint nicht allzu stabil zu sein.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: planwerk am 21. Juli 2021, 06:58:11
Chiemsee, frischer Sommermorgen mit 12°, wolkenlos.
Kaum zu glauben, aber die kommenden Tage bis Samstag muss ich wässern.  8)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-210721062233.jpg)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juli 2021, 07:22:10
Bewölkt 14 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Staudo am 21. Juli 2021, 07:54:03
Bedeckt bei 16°C. Traumhaft.  :D
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 21. Juli 2021, 08:30:34
20° aktuell (Tmin 17°) und nur ein paar Dekowölkchen am Himmel, sonst blau und trocken.
Vorgestern 30° - gestern 29° - heute sind 27° vorhergesagt... die Temperaturen sollen auf's WE dann noch weiter runter gehen.

Am WE sollen zu den bisherigen 254mm noch mehr dazu kommen. Das ist für Juli auch hier ungewöhnlich viel, aber durch den Sandboden kommt es nicht zu Überschwemmungen wie in Teilen der Schweiz nördlich der Alpen oder zu Horrorszenarien wie im Westen Deutschlands.
Ein schwarzer Schwan...
Bei so viel Elend bleiben mir die Worte weg.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. Juli 2021, 08:34:50
Gestern war herrliches Wetter, blauer Himmel den ganzen Tag, eine leichte Brise und maximal 25°C. Die Nacht war erstaunlich frisch mit 12°C, aktuell 17°C, wieder mit viel Sonne, 26°C werden erwartet. Morgen soll es dann noch ein bisschen wärmer werden, bevor es am Samstag wieder Gewitter geben soll - hoffentlich diesmal nicht so schlimm...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Secret Garden am 21. Juli 2021, 08:42:25
Bewölkt, aber trocken, aktuell 10°C.
.
Die Höchsttemperaturen lagen in den letzten Tagen bei knapp 20°C und dabei soll es lt. Vorhersagen erst mal bleiben.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2021, 06:40:29
es blieb auch gestern bewölkt, bis 25 Grad hatten wir.

Weiter bewölkt, 14 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 22. Juli 2021, 07:57:51
Hier weiter Sonnenschein bei aktuell 16°C. Das vorausgesagte Gewitter am Samstag ist "leichten Regenschauern" gewichen - kann mir nur recht sein...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juli 2021, 07:39:45
Sonne kämpft sich durch die Schleierwolken 15 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 23. Juli 2021, 07:48:07
Gestern Nachmittag war die Gewitterprognose für den Samstag wieder drin, heute wurde sie auf Sonntag verschoben. Naja, heißt wohl, man solle bitte aus dem Fenster schauen und die Ohren spitzen, um herannahende Gewitter zu sehen bzw. zu hören - das ist eigentlich das einzige probate Mittel, alles andere ist eh ungenau. Aktuell 16°C und Sonnenschein, 27°C sind angesagt, und heute soll's noch trocken bleiben. Ich werde trotzdem ab und zu einen Blick aus dem Fenster riskieren. ;)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Juli 2021, 08:35:24
Es könnte hier (dringend) mal wieder regnen.  :P
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 23. Juli 2021, 09:26:18
Sonnig, 22° (Tmin 17°) - es sollen wieder 27° werden... also wieder giessen heute Abend...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juli 2021, 09:59:39
Ab morgen sind für den ganzen Vorhersagezeitraum wieder Gewitter mit vereinzelten aber lokal nicht konkret vorhersehbaren StarkregenEreignissen angesagt. Auch für die Überflutungsgebiete. Das braucht niemand  :-[
Tmax gestern: 25°C
Tmin: 10°C
Takt: 21°C und blauer Himmel
.
Bei der Familie der zitierten Winzerin kaufen wir seit Jahren regelmäßig Wein..

Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: riegelrot am 23. Juli 2021, 22:46:44
Ab morgen sind für den ganzen Vorhersagezeitraum wieder Gewitter mit vereinzelten aber lokal nicht konkret vorhersehbaren StarkregenEreignissen angesagt. Auch für die Überflutungsgebiete. Das braucht niemand  :-[
Tmax gestern: 25°C
Tmin: 10°C
Takt: 21°C und blauer Himmel
.
Bei der Familie der zitierten Winzerin kaufen wir seit Jahren regelmäßig Wein..

Genau, bitte nicht wieder. Lieber gieße ich jeden Tag eine Stunde als noch mal dieser Alptraum.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Most am 24. Juli 2021, 08:03:31
Ich wurde durch ein Gewitter geweckt. Hier aber nur viel Lärm, nur ca.1lt Regen :). 19° warm.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2021, 08:43:33
Sonnenschein mit Schleierwolken 17 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: riegelrot am 24. Juli 2021, 12:10:24
Hier, Vorgebirge im Rheinland bei Bonn,  22 Grad und Regen. Unten im Dorf stand schon Pölizei und Feuerwehr. Hoffentlich geht alles gut.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. Juli 2021, 15:20:05
Nachdem es heute Morgen hier schon bedeckt war und es bald anfing zu tröpfeln, jedoch nicht für sehr lange, dachte ich schon "da wird wohl nichts mehr kommen" und plante, in den Garten zu gehen, nachdem es wieder abgetrocknet ist. Aber Pustekuchen, gegen Mittag schüttete es dann über einen längeren Zeitraum wie aus Kübeln, satte 8 Liter sind es geworden. Damit steht der Juli bei insgesamt 68 Litern, Dürre hat es dieses Jahr tatsächlich noch keine gegeben. Heute Vormittag war es mit maximal 23°C angenehm frisch, seit einer halben Stunde kommt nun immer öfter die Sonne heraus, und das Thermometer ist deutlich über die 25°C-Marke geschwungen (zusammen mit der Feuchtigkeit wird's dann natürlich gleich wieder schwül).
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2021, 15:39:22
dicht bewölkt 30 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juli 2021, 07:35:50
nix kam gestern von oben.

Sonnenschein 18 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 25. Juli 2021, 08:03:27
18° aktuell und tiefer ging die Temperatur auch nachts nicht.
Seit gestern Mittag gibt es immer wieder gewittrige Schauer, teils sehr starke.
Gestern sind 23mm dazu gekommen... das wird bei weitem der nasseste Juli, den ich hier bisher erlebt habe.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 25. Juli 2021, 08:58:18
Gestern Abend und kurz nach Mitternacht insgesamt knapp 20 Liter, momentan setzt gerade wieder kräftiger Regen ein.
Takt 19 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juli 2021, 10:10:15
gegen 10 Ihr hat es sich dicht bewölkt 24 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 25. Juli 2021, 12:26:08
Gestern fielen hier 12 mm in kurzen Schauern. Aktuell schwüle 25°C und trocken.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bauerngarten93 am 25. Juli 2021, 12:27:42
Gestern Gewitter und 23 mm
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juli 2021, 12:29:57
es kamen bislang nur einige Tröppel, Sonne ist zurück
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Juli 2021, 13:17:35
Über Nacht fielen 1,5 Liter. Ich traue es mich wirklich kaum zu schreiben, aber wir könnten deutlich mehr gebrauchen  :-\ Es ist einfach nur dämpfig und klamm, sprich ideales Pilzwetter :-[
Takt: graue 22°C
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Lilia am 25. Juli 2021, 13:34:27
gestern landregen, fast den ganzen tag. heute strahlender sonnenschein. der boden ist maximal bewässert, es stehen pfützen zwischen den blumen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 25. Juli 2021, 16:00:53
Gestern Abend zog in der Ferne noch ein Gewitter vorbei, welches hier nochmal 2 mm Regen hinterließ. Nach anfänglicher Bewölkung heute Morgen klarte es dann zunehmend auf, seitdem scheint die Sonne von einem blauen, mit Schäfchenwolken bedeckten Himmel. Ab und zu weht dazu eine leichte Brise bei 25°C. So wie es aussieht, bleibt es in den kommenden Tagen ähnlich, mal mit mehr Wolken, mal mehr Sonne, ab und zu kann es Regen geben, und die Temperaturen könnten sogar noch etwas sinken. So kann man den Sommer recht angenehm verbringen, es darf auch gerne mal für eine Weile trocken bleiben...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Juli 2021, 05:39:43
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 15.3 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Rieke am 26. Juli 2021, 06:58:49
Hier ist ein unvorhergesagtes kleines Gewitter mit ordentlich rauschendem Regen  :D.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 26. Juli 2021, 09:51:59
Über Nacht fielen 1,5 Liter. Ich traue es mich wirklich kaum zu schreiben, aber wir könnten deutlich mehr gebrauchen  :-\...

Etwas Nass von oben wäre hier auch nicht schlecht. Seit der großen Sintflut sind jetzt 12 Tage vergangen. So allmählich könnten die südseitigen Beete wieder etwas Wasser vertragen. Noch sind wir aber weit entfernt von großflächigen Gießrunden.
.
Aktuell ist es sonnig bei 19°C.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Rieke am 26. Juli 2021, 10:21:08
In der Ecke von Berlin, in der ich gärtnere, ist lt. Dürremonitor immerhin nur noch schwere bis extreme Dürre (für den Gesamtboden). Davor hatten wir monatelang außergewöhnliche Dürre.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juli 2021, 16:35:53
um Mitternacht rum kam ein Gewitter, 3 x Donner und 4 mm Regen

Sonnenschein mit Wolken 26 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 26. Juli 2021, 16:59:39
Heute waren 2 mm im Regenmesser. Aktuell 24°C, wechselnd bewölkt mit der Aussicht auf kurze, aber heftige Schauer. Wenn sich die Wolken nicht wieder vorher auflösen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 26. Juli 2021, 18:56:23
Bitte erstmal keinen weiteren Regen, hier gab es echt mehr als genug... Heute war's jedenfalls mal wieder ziemlich sommerlich mit viel Sonne und Temperaturen um die 27°C. Aktuell sind's noch 24°C, und die Sonne verschwindet so langsam hinterm Hügel. Die Bauern müssen jetzt schauen, die Getreideernte unter Dach und Fach zu bringen, und das geht nur, wenn's ein paar Tage trocken bleibt. Leider sind für morgen schon wieder leichte Schauer gemeldet, am Samstag war's ähnlich prognostiziert, und es gab gleich 10 Liter... ::)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Juli 2021, 05:48:36
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Nachmittag brachten verschiedenen Schauer 7 mm.

Momentan klarer Himmel bei 15.6 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2021, 07:54:36
Gestern Abend kurzes Gewitter mit 3 mm Regen

Sonnenschein mit Wolken 18 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Soili am 27. Juli 2021, 08:11:12
Gestern abend Dauergegrummel und -geblitze in der Umgebung, bei uns nur sanfter Landregen.
Heute morgen sonnig und windstill, 19 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 27. Juli 2021, 09:32:45
Bewölkt bei 19°C. Auch gestern sind alle Schauer an uns vorbeigezogen, von etwas Getröpfel am Abend einmal abgesehen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juli 2021, 10:29:28
Zwei heftige Gewitterzellen haben uns gestern glücklicherweise nur gestreift. Es wirkte sehr bedrohlich, verlief aber glimpflich: etwas Hagel und insgesamt 6 Liter Niederschlag.
Bis Freitag soll es hier trocken bleiben...
Takt: 19°C, Schleierbewölkung, dämpfig. Die Pilzkrankheiten freut es :-X
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: dmks am 27. Juli 2021, 23:04:18
Wir warten noch auf richtigen Regen.
Obwohl die letze Woche mit drei; ein; fünf Liter immerhin "Regentage" hatte 8)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2021, 07:19:38
Gestern Abend hat 8 mm geregnet.

Heute noch bewölkt 15 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. Juli 2021, 08:08:12
Gestern Abend öffnete der Himmel um Punkt 20:00 Uhr seine Schleusen, einige starke Regengüsse in den nächsten zwei, drei Stunden hinterließen wieder 3 mm. Draußen ist somit wieder alles nass, aktuell viele Wolken bei 16°C, am Nachmittag soll wieder die Sonne herauskommen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Most am 28. Juli 2021, 08:57:01
18° Regen
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: RosaRot am 28. Juli 2021, 09:01:32

Überraschenderweise hat uns der Himmel über Nacht mit 5 mm Regen beschenkt. Jetzt staubt es nicht mehr, sehr erfreulich.
Die Sonne scheint, 19°, leichter Wind.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: neo am 28. Juli 2021, 09:08:55
Hier in CH ist es so, das die deutsche Prognose vom Mai einfach voll zutrifft. Kuddelmuddelsommerwetter. ;)
Aktuell Kuddel= Huddel= Regen,16°
https://www.youtube.com/watch?v=FdeYe4E6AMk
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: riegelrot am 28. Juli 2021, 12:20:43
Hier leider auch Kuddel/Huddel. 22 Grad und extreme Luftfreuchtigkeit, 75 %. Es steht immer noch/wieder Wasser im Garten. Jetzt macht sich leider der Schimmel breit. Es wird dunkel, gleich sifft es wieder :'(
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Amur am 28. Juli 2021, 12:36:01
Hier staubt nix, hier quatscht alles vor Nässe.
Heut schon wieder Regen und das bei "sommerlichen" 17°. Der Juli geht stramm auf die 200mm zu.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: LissArd am 28. Juli 2021, 12:48:04
Hier geht gerade mal wieder gefühlt die Welt unter... Schlagregen vom Feinsten... angesagt sind für heute 40 mm, die scheinen mir längst erreicht.

Überhaupt... seit 2 Tagen schon wieder Regen, Regen und noch mehr Regen, der lediglich zwischen heftigem Landregen und mittlerem Starkregen variiert.

Für Gartenkontrollgänge bräuchte ich ‘nen Taucheranzug, habe aber erstaunlicherweise festgestellt, dass der Angriff der Schnecken sowieso stark nachgelassen hat... vermutlich sind sie inzwischen ertrunken...
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 28. Juli 2021, 12:49:38
Es waren nochmals 6 mm im Regenmesser, der Juli liegt hier nun bei 93 mm. Schimmeln tut nichts, viele Stauden liegen aber am Boden und die Gehölze haben einen deutlichen Zuwachs zu verzeichnen, so dass ich an manchen Stellen fast ein Machete gebrauchen könnte.
Aktuell 22°C, wechselnd bewölkt mit Schauern.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Juli 2021, 14:07:35
Hier aktuell 18 Grad und Regen Regen Regen...
Die nächsten drei Tage sehen die Prognosen etwas besser aus, aber dann gehen die Temperaturen wieder runter auf nur noch 12 Grad  :o :o :o.
Was ist das für ein Sommer :( :( :(?
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Soili am 28. Juli 2021, 14:22:46
Wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten, 27 Grad und Wind.

Ich hör schon die Stauden, wie sie nach Wasser rufen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2021, 14:46:30
Nieselregen 24 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. Juli 2021, 16:17:11
Hier kam heute Mittag auch schon wieder ein kräftiger Guss herunter, und gerade tröpfelte es schon wieder. Jetzt kommt wieder die Sonne heraus, wer weiß, für wie lange. Temperaturmäßig ist es mit aktuell 23,5°C perfekt, aber die Unbeständigkeit nervt, weil man überhaupt nichts planen kann. Gestern habe ich zwei Stunden Unkraut gejätet, man sieht davon aber eigentlich überhaupt nichts, weil die Beete immer noch ein undurchdringliches Dickicht sind, und jegliche Buddelarbeiten sind nach wie vor unmöglich.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: wallu am 28. Juli 2021, 17:15:55
Hier blieb es trocken bei Sonne und Wolken, T-max 21°C und einem frischen Wind. Immerhin, gestern Abend hat es gut 4 mm geregnet - die wurden gerne genommen; der erste nennenswerte Niederschlag in der zweiten Julihälfte (nach 169 mm in der ersten Monatshälfte!).
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Juli 2021, 06:02:39
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 14.7 Grad.

Der Juli steht hier bei 129 mm Regen. Etwas höhere Temperaturen sind wilkommen, aber bisher gefällt diese 'typisch höllandische Sommer'  mir besser als die Dürresommers von 2018, 2019, 2020.

Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: planwerk am 29. Juli 2021, 08:10:40
Chiemsee, alles naß und frisch draussen. Gegen Mittag gab es gestern wieder mal ein Gewitter das sich gewaschen hatte. Hier Sturmböen und 9 Liter Regen.
Aber 7 km nördlich hat es Häuser teilweise abgedeckt, Dutzende Bäume in den Gemeinden Halfing und Obing gelegt. Mehrere Waldbereiche südlich Obing wirden von einem heftigen Downburst plstt gemacht. Die Bäume sind fast alle in 1/3 Höhe abgeknickt worden. Das müssen mehr als 120 km/h gewesen sein...
Also wieder mal Glück gehabt hier. Weiterhin Fingers crossed.
Hier ein Zeitraffer vom Aufzug der Zelle von meinem FB-Account.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2021, 08:19:53

Dicht bewölkt 18 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juli 2021, 09:07:45
@Planwerk
Gut zu lesen, dass bei dir alles in Ordnung ist!! Der Süden Bayerns ist heuer wirklich übel getroffen  :-\
.
Gestern Vormittag  gab es hier 7 Liter, die auch notwendig waren.
Takt:17°C und starke Bewölkung
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 29. Juli 2021, 09:08:04
18° aktuell, nach 14° in der Früh... sonnig, leicht bewölkt

Die Sonne ist eine Wohltat nach den unmässig nassen letzten Tagen... nochmals 140mm in 5 Tagen!
Ich kann Regengeräusch langsam nicht mehr ab ohne leicht aggressiv zu werden.

Der Juli steht bei fast 400mm, etwa 4x so viel wie ein durchschnittlicher Juli.
Im Südtessin sind es noch mehr... Folge: Erdrutsche und gesperrte Strassen.

Bei den südlichen Nachbarn sieht es auch nicht besser aus - wie geht es Moreno? Es ist ja seine Gegend.
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/unwetter-in-norditalien-notstand-fuer-teile-der-lombardei-beantragt-816643.html


Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Juli 2021, 09:14:13
@Tarokaja
Klingt auch nicht gut :-\
Hier sind es in der Summe knapp 170 Liter, aber vorwiegend in der ersten Monatshälfte gefallen. Es ist in den Wäldern bereits wieder sehr trocken.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: tarokaja am 29. Juli 2021, 09:28:57
Wühlmaus, GsD haben wir Sandboden... die Gehölze am Hang sind happy im Sommer wie nie zuvor... das ist noch das Positive am Ganzen.
Es bleibt ein ziemlich verrückter 'Sommer', bei dem man wohl nur froh sein kann, wenn man halbwegs gut durchkommt.  :-\
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 29. Juli 2021, 13:39:15
Ja, der Sommer ist wirklich verrückt, vor allem so unberechenbar... Hier ist es heute eigentlich sehr nett, viel Sonne an einem blauen Himmel, der aber auch reichlich mit Wolken durchsetzt ist, dazu weht ein teils kräftiger Wind, der dafür sorgt, dass es mit 22°C ziemlich angenehm draußen ist. Zum Glück ist es heute endlich auch mal wieder trocken, da kann ich hoffentlich noch einiges im Garten schaffen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juli 2021, 14:51:32
21Grad,trocken und es stürmt die ganze Zeit wie blöd.Windböen bis zu 70kmh.Morgen wohl auch so. ::) :P
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 29. Juli 2021, 22:23:20
Hier war es auch sehr stürmisch, manches ist um- oder abgeknickt, darunter auch zwei Chilipflanzen.  >:(
Im Regenmesser fanden sich heute morgen 3 mm, Tmax  21°C.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Juli 2021, 05:37:06
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 12.7 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juli 2021, 08:15:38
Sonnenschein mit Schleierwolken, Wind ist weniger geworden, 17 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. Juli 2021, 17:05:34
Bei den südlichen Nachbarn sieht es auch nicht besser aus - wie geht es Moreno? Es ist ja seine Gegend.
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/unwetter-in-norditalien-notstand-fuer-teile-der-lombardei-beantragt-816643.html

Ihm geht's gut. Sie hatten viel Regen, es gab überflutete Keller, blockierte Straßen etc., in einigen Dörfern drumherum schwere Schäden, aber zum Glück wohl nur materieller Art.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Bristlecone am 30. Juli 2021, 17:22:32
Hier streiften gerade zwei Gewitter vorbei und brachten etwa zwei Liter Regen.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Natternkopf am 30. Juli 2021, 18:33:37
Neben sonnigen Abschnitten.
Vierte Regenschauer am Tagesverlauf 💦
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 30. Juli 2021, 18:52:59
Bei uns den ganzen Tag sonnig und am Nachmittag auch ordentlich warm (27°), durch einen leichten Wind aber erträglicher als zuletzt. Nichtsdestotrotz definitiv Hutwetter im Garten.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 30. Juli 2021, 20:30:36
Hier war heute ein herrlicher Sommertag mit Temperaturen bis ca. 26°C, viel Sonne, ab und an ein paar Wolken, hin und wieder mal Wind. Aktuell noch 22°C und eine leichte Brise, was will man mehr? :)
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 30. Juli 2021, 21:55:55
... was will man mehr? :)

Regen :-\

 :-[ :-[
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: dmks am 30. Juli 2021, 22:37:58
Ich hab gestern ein Wechselstaben verbuchtelt und das:
"Aus dem 10-Tage-Diagramm sticht der Sonntag mit einem riesen blauen Balken heraus. Der zeigt 0,2mm....
Nein, ich beneide Euch im Starkregengebiet wirklich nicht! Da kommen wir lieber mit der Dürre klar!
Trotzdem: mal so einen Tag im zweistelligen Bereich würde ich mir wirklich wünschen!"

bei Juni reingesetzt  ;D kann auch am Alter liegen.

Es war trotzdem auch heute wieder trocken und windig.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Juli 2021, 05:51:05
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 15.9 Grad.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2021, 08:04:57
Sonnenschein mit einigen Wolken, windig 16 Grad
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Most am 31. Juli 2021, 08:45:38
Stark bewölkt, nachts immer wieder Regen, 18°. Ich hätte gerne mal einige Tage trocken.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: AndreasR am 31. Juli 2021, 09:11:48
Strahlend blauer Himmel bei aktuell 19°C, auch heute wird es sicher wärmer als die angekündigten 22°C. Leider soll es in der kommenden Woche schon wieder unbeständiger werden.
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: distel am 31. Juli 2021, 13:39:25
Gestern in BY-Nord sonnig mit harmlosen Wölkchen, trocken-klare Luft, Tmax 25°C,  ich hätte mir mehr von diesen Julitagen gewüscht.
Heute sonnig mit vielen Wolken, zeitweise stürmischer Wind, Takt 18°C, es fühlt sich wieder wie Herbst an.

Der Juli brachte es hier auf fast 250mm Niederschlag, selbst für meine niederschlagsreiche Region eine stolze Summe, fast  80mm fielen allein bei einem Unwetter in knapp 1 1/2 Stunden.
Nur 9 Tage blieben komplett niederschlagsfrei.
Sonnenstunden waren Mangelware. Es gab lediglich 6 Sommertag mit über 25°C und nur an einem Tag wurde der Höchstwert des Monats mit 27°C erreicht.

Hier war der Juli ein wenig sommerlicher Monat.

Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: mavi am 31. Juli 2021, 15:11:59
Gestern Abend gab es einen kurzen und kräftigen Schauer, der 4 mm Regen brachte. Damit steht der Juli nun bei genau 100 mm.
Heute ist es schon den ganzen Tag sehr windig mit eingestreuten Sturmböen, aktuell 21°C, überwiegend bedeckt mit einzelnen Aufheiterungen.

@distel: ich wünsche euch einen sonnigen August!
Titel: Re: Juli 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2021, 18:09:07
Es stürmt und regnet seit Mittag. Jetzt hat zumindest der Wind etwas nachgelassen.15 Grad.Fühlt sich herbstlich an.