garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: fars am 28. Februar 2008, 10:14:09

Titel: Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 10:14:09
Soeben kam ein Trödler vorbei, der hatte auf seinem Wagen zwei alte, schwere Kuchenformen aus Gusseisen.

Na, denke ich mir, mit ein paar in den Boden gebohrten Löchern ergeben sie hübsche, ewig lebende Blumentöpfe.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2008, 10:15:30
Mich tät es schmerzen, da Löcher hinein zu bohren.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Susanne am 28. Februar 2008, 10:17:40

Mich auch. Genau die Form suche ich seit Jahren zum Backen.

Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: max. am 28. Februar 2008, 10:18:20
Zitat
...Für die Ewigkeit..
würdest du dann dastehen vor aller welt als kulturbolschewist.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 10:23:38
Ich weiß, andere dekorieren damit ihre Wohnung.
Als Wohnungsprolo kann ich gut leben.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Susanne am 28. Februar 2008, 10:34:31


Nein, nicht Deko, Gebrauchsgegenstand. Das ist die perfekte Guglhupfform.

Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: knorbs am 28. Februar 2008, 10:41:48
gib dir eine ruck fars...susanne bettelt doch ;D
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: max. am 28. Februar 2008, 10:45:54
jetzt hat er sich abgemeldet und sucht nach dem zehner stahlbohrer.
ob er ihn findet? gußeisen springt sehr leicht beim bohren. dann ist die
gugelkupfform perdu und auch der blumentopf verschossen.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Susanne am 28. Februar 2008, 10:51:40


Seufz...

Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 10:55:00
Ich ess keinen Gugelhupf.
Und jetzt wird gebohrt.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2008, 10:56:43
kulturbolschewist.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Gart am 28. Februar 2008, 10:57:23


Seufz...



Nimm halt die aus Email für 1.99. Hier.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 11:00:57
Lieber ein Kulturbolschewist als ein Kulturbanause.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: SabineN. am 28. Februar 2008, 11:14:17
Ich ess keinen Gugelhupf.
Und jetzt wird gebohrt.

Brauchst nicht unbedingt bohren - zur Hälfte mit Seramis o.ä. aufgefüllt und immer unter Beobachtung ( wg vielleicht doch überhand nehmender Feuchtigkeit ) lassen sich gut entsprechende Pflanzen setzen ..............

Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 11:16:03
Ist schon gebohrt. Ging trotz maxens Unkerei völlig glatt.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Gart am 28. Februar 2008, 11:19:02
Jahrzehnte altes Kulturgut mit einem einzigen Handstreich zersört.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 11:21:04
Jahrzehnte altes Kulturgut mit einem einzigen Handstreich zersört.

aufgewertet, lieber Gart, aufgewertet.
Wer Kuchen isst, ist dick!
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Santolin am 28. Februar 2008, 12:24:07
Susanne, mach dir nichts daraus, ich habe so eine Form und benütze sie nicht mehr. Die Kuchen wurden immer komisch. Entweder zu dunkel oder klitschig. Die Form ist halt nicht für den Elektroherd gemacht. Falls du wirklich ernsthaft so eine haben möchtest..... auf Flohmärkten sehe ich immer wieder mal eine.
LG Santolin
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Lenchen am 28. Februar 2008, 12:29:35
Susanne gefiel vermutlich die Guglhupf-Form links auf dem Foto so gut, wegen der schön floralen "Rippenform". Die habe ich so bisher noch nie gesehen, sehr hübsch!

Titel: Re:Man muss den Frühling locken
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 13:40:14
Eine Kuchenform auf die Schnelle mit - Tja, mit was? Primula elatior? So ganz rein sind sie nicht mehr - Primeln bepflanzt.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Gart am 28. Februar 2008, 13:43:50
Was ist den das für ein seltsames Loch in der Mitte deines Topfs? :-X
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Gartenlady am 28. Februar 2008, 13:44:23
Der Frühling aber wendet sich mit Grausen, nächste Woche wird es eiskalt, alle Primeln werden erfrieren, jetzt wissen wir, warum ::)
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 13:56:28
Oberunke 8)
Leicht grün?
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Nina am 28. Februar 2008, 13:59:10
Susanne gefiel vermutlich die Guglhupf-Form links auf dem Foto so gut, wegen der schön floralen "Rippenform". Die habe ich so bisher noch nie gesehen, sehr hübsch!

Fars hat die rechte Form genommen...
Es besteht noch Hoffnung. ;)
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Gartenlady am 28. Februar 2008, 14:06:42
Oberunke 8)
Leicht grün?

Leider nein, Wetterbericht 8)

Ich packe jetzt alle dünnen Klamotten wieder aus und nur Allerwärmstes in den Urlaubskoffer ::) :-\
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Eva am 28. Februar 2008, 16:31:57
Achwas, in der Küche taugt so eine alte, leicht mit Rost und Patina überzogene Guglhupfform doch nur zur Deko. Glaub mir, ich hab mich schon des öfteren grün geärgert, wenn der halbe Gugelhupf wie mit Saugnäpfen befestigt in der Form blieb, während die untere Hälfte mich vom Kuchentablett her höhnisch angrinste.

sollen die Primelchen ihr Luxusquartier kriegen, ich plädiere in dem Fall für Teflonbeschichtet.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: callis am 28. Februar 2008, 17:11:10
Backen würde ich darin auch nicht mehr. Und wie oft bäckst du denn Gugelhupf, Susanne? Mein letzter liegt Jahre zurück ::) . So, mit Primeln bepflanzt, hat fars jeden Tag Freude an der Form. In der Küche würde sie als Gebrauchsgegenstand doch wahrscheinlich hinter einer Schranktür ein unbeachtetes Dasein fristen.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 28. Februar 2008, 17:16:18
Meine Nachbarin hat so eine Form noch in Gebrauch. Sie muss offenbar so stark mit Fett vollgesogen sein, dass sie ähnlich funktioniert wie diese unverzichtbaren gusseisernen Bräter.

Als Dekorationsstück sind sie nur Staubfänger. Zudem für zarte Frauenhände zu schwer.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: tomatengarten am 28. Februar 2008, 17:50:12
Zitat
gußeisen springt sehr leicht beim bohren.

gusseisen nur bei niedrigem vorschub- und umdrehungs-zahlen bohren. dann broeckelt es. :D
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Lilo am 28. Februar 2008, 23:07:32
Soll Metall nicht immer mit niedriger Umdrehung gebohrt werden?
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 29. Februar 2008, 20:06:29
Ich habe mit voller Power den Bohrer drehen lassen. Ging durch wie Butter.

"Wo rohe Kräfte sinnvoll walten..."
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: Habakuk am 02. März 2008, 02:21:57
Außerdem werden jetzt alle anderen Formen mehr wert, weil wieder eine weniger existiert. Das Angebot sinkt.
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: fars am 02. März 2008, 07:07:01
Ist halt wie mit dem Tang-Pferdchen ::)
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: kat am 03. März 2008, 17:12:43
Sieht doch sehr schick aus, fars! Die Formen hätten mir auch gefallen.

In die zweite könntest du Dachwurze pflanzen. Küchengeräte eignen sich hierfür hervorragend ;)
Titel: Re:Für die Ewigkeit
Beitrag von: kat am 03. März 2008, 17:13:36
noch mehr Küchen-Metall