garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: martina 2 am 11. Oktober 2022, 21:43:10

Titel: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: martina 2 am 11. Oktober 2022, 21:43:10
Die Frage stellt sich mir jedes Jahr, die einen sagen so, die anderen so. Ich habe einen Echten Lederer, der reichlich trägt und, gut gelagert, bis ins Frühjahr halten kann, und einen Gewölbe-Erdkeller, in dem ich Kartoffeln lagere. Die bleiben dort bis Mai, Juni frisch. Bisher hatte ich die Äpfel in einem anderen Raum gelagert (hell, trocken). Was spricht dagegen, beide zusammen im Keller zu lagern?
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Rieke am 11. Oktober 2022, 21:51:54
Reife Äpfel und andere Früchte geben Ethylen an die Luft ab, das ist ein Phytohormon. Bei Kartoffeln bewirkt es, dass sie austreiben.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Monti am 11. Oktober 2022, 22:02:30
Ich habe auch öfters gehört und/oder gelesen, soll man nicht machen. Wir haben nur einen Keller zum Lagern der anfallenden Mengen. Da sind jedes Jahr Kartoffeln drin. Und wenn es Äpfel, Birnen, Quitten gibt auch diese. Ebenso Rote Rüben, Sellerie, gelbe Rüben, Pastinaken usw. haben dort ihren Platz. Mir fehlt natürlich der Vergleich zur Einzellagerung aber ich persönlich hab noch keine Nachteile feststellen können. Austreiben tun die Kartoffeln immer irgendwann im Frühjahr/Sommer. Wir essen sie bis zur jeweils neuen Ernte.
Natürlich liegt nicht alles aufeinander, schon etwas separiert aber im gleichen Raum.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Asinella am 11. Oktober 2022, 22:57:38
Ich lagere auch seit Jahren Äpfel und Kartoffeln, sowie Zwiebeln und weiteres Obst und Gemüse zusammen in einem ungeheizten nordseitigen Raum. Hält sich alles problemlos bis weit ins Frühjahr und teilweise den Sommer. Die Äpfel und Birnen bleiben allerdings so lange wie möglich bis zu den stärkeren Frösten im Schuppen draußen. vielleicht haben sie dadurch bereits den größten Teil Ethylen "abgegast".
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: martina 2 am 12. Oktober 2022, 14:43:46
Hm. Danke euch! Theoretisch spricht das Ethylen dagegen, praktisch eure Erfahrungen dafür. Im Schuppen sind Mäuse, das kommt nicht in Frage, aber ein nur auf Frostschutz geheizter, heller und trockener Raum. Dort haben die Lederer aber nicht so lange gehalten, wie sie angeblich sollten. Für die Kartoffeln ist der Keller optimal, manche Sorten essen wir meist auch bis zur neuen Ernte, aber ich weiß nicht, ob das auch für Äpfel die besten Vorraussetzungen sind. Meine Bäume tragen erst seit ein paar Jahren so viel, daß sich diese Frage stellt. 
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. Oktober 2022, 14:54:36
Meine Äpfel lagern größtenteils draußen (Terrasse) in einer luftigen Kiste, von oben abgedeckt. Das geht gut bis zu den ersten stärkeren Frösten, die meistens im Januar auftreten.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Monti am 12. Oktober 2022, 21:57:00
Auch die Äpfel lagern bei mir mit den Kartoffeln sehr gut, meist so lange wie in der Literatur angegeben, oft auch länger. Natürlich dann nicht mehr knackig frisch sondern meist mürbe. Für die Verarbeitung allemal gut.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: martina 2 am 12. Oktober 2022, 22:02:58
Das ist eine gute Nachricht, Monti, so werde ich es auch machen.

Apfelbäuerin, hast du denn kein professionelles Lager  :o  ;)
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Monti am 12. Oktober 2022, 22:20:30
Öh, gerade nochmal gegoogelt...
Also wenn die Äpfel bei den Karoffeln gut halten, sollte es für die Kartoffeln kein Problem geben, zumindest wegen des Ethylens der Äpfel. Im Gegenteil:
http://www.vsd-dethlingen.de/newsletter/Newsletter0807.pdf
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: am 13. Oktober 2022, 10:33:48
Reife Äpfel und andere Früchte geben Ethylen an die Luft ab, das ist ein Phytohormon. Bei Kartoffeln bewirkt es, dass sie austreiben.
Das Gegenteil ist der Fall. Ethylen wird tatsächlich zur Keimhemmung eingesetzt.

Ah, sorry. Steht ja schon obendrüber.  :-X
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Oktober 2022, 10:44:21
Apfelbäuerin, hast du denn kein professionelles Lager  :o  ;)

Nein :D, ich bin ja keine "richtige" Apfelbäuerin.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Oktober 2022, 10:45:31
Reife Äpfel und andere Früchte geben Ethylen an die Luft ab, das ist ein Phytohormon. Bei Kartoffeln bewirkt es, dass sie austreiben.
Das Gegenteil ist der Fall. Ethylen wird tatsächlich zur Keimhemmung eingesetzt.

Warum soll man dann zum Nachreifen von Tomaten einen Apfel dazulegen? Ist das Blödsinn?
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Hyla am 13. Oktober 2022, 10:54:05
Das funktioniert.

Aus dem Link über Ethylen:
Seit langem bekannt ist
seine Wirkung zur Reifeförderung von
Früchten, die beispielsweise bei Bananen und
Tomaten intensiv genutzt wird. In deutlich
geringeren Konzentrationen bewirkt es aber
auch eine temporäre Keimhemmung von z. B.
Kartoffeln und Zwiebeln. Dabei unterdrückt es
die Zellstreckung und somit das Wachstum der
Keime.

Interessant. Man könnte also auch Zwiebeln zusammen mit Äpfeln lagern.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Oktober 2022, 10:57:17
Jetzt ist es mir klarer. Danke, Hyla.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Herr Döpfel am 13. Oktober 2022, 11:00:31
Warum soll man dann zum Nachreifen von Tomaten einen Apfel dazulegen? Ist das Blödsinn?
Das Keimen von Wurzelknollen und die Reifung von Früchten sind ganz unterschiedliche biologische Prozesse. Darum kann beides richtig sein, Keimhemmung und Reifungsbeschleunigung, und ist es meines Wissens nach auch.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Hyla am 13. Oktober 2022, 11:05:25
Ich habe auch mal Ontario-Äpfel draußen auf dem Balkon übern Winter vergessen und die waren im Frühjahr noch eßbar aber sehr schrumpelig. Daraus habe ich ein sehr leckeres Apfelmus gekocht.
Müssen die Äpfel bei leichtem Frost ins Lager?
Glaube nicht, daß es damals auf meinem Balkon den ganzen Winter frostfrei war.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Herr Döpfel am 13. Oktober 2022, 11:30:36
Bei nur leichtem Frost würde ich mir keine Sorgen machen. Durch die hohe Konzentration an Zuckermolekülen und anderen niedermolekularen Stoffen in den Zellen des Apfels wird der Gefrierpunkt gesenkt ("erniedrigt" sagt der Naturwissenschaftler). Das verhindert auch bei Temperaturen deutlich unter Null die Eisbildung in den Zellen und deren Platzen/Zerstörung.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Bristlecone am 13. Oktober 2022, 11:53:56
Stimmt.
Aber man sollte diese Gefrierpunktserniedrigung auch nicht überschätzen: Selbst eine Traubenzuckerlösung von 180 g/l gefriert bei knapp -2 °C. Und solche Zuckergehalte dürften die wenigsten Äpfel erreichen. Natürlich sind im Zellsaft noch andere Stoffe, vor allem Fruchtsäuren, gelöst, die den Gefrierpunkt erniedrigen, aber ich würde bei der genannten Temperatur etwa die Grenze setzen.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Hyla am 13. Oktober 2022, 12:55:45
Danke für die Erklärung. Dann muß das damals ein sehr warmer Winter gewesen sein.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: thuja thujon am 13. Oktober 2022, 13:05:04
Auf dem Balkon in Kisten an die Hauswand gerückt und mit einer Decke überworfen hält Frost und austrocknende Luft durchaus eine Weile fern.

Der Effekt von Ethylen ist Dosisabhängig, wie im Link von Monti erklärt.
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: martina 2 am 13. Oktober 2022, 14:26:51
So lagere ich die Äpfel auf dem Balkon in der Stadt, die Grenze hab ich  bei -3°C gesetzt, und das ist immer gut gegangen.

Sehr interessante Vertiefung des Themas, danke euch nochmal  :)
Titel: Re: Äpfel und Kartoffel gemeinsam lagern?
Beitrag von: Asinella am 13. Oktober 2022, 14:48:52
Die Frostverträglichkeit ist auch stark sortenabhängig. Den Horneburger Pfannkuchenapfel haben wir früher bis ins Frühjahr im alten Stall gelagert. Dabei ist der immer mal wieder eingefroren und aufgetaut. Er war aber sehr gut mit Decken und Kartonagen isoliert. Wenn die Temperaturänderung nur sehr langsam erfolgt kommt es zu wenig Eiskristallbildung und Zellschäden während des Frierens/Auftauens. Dennoch vertragen das andere Sorten wie z.B. Boskop oder Odenwälder nicht in dem Maß.
Extrem robust ist dagegen der Rheinische Bohnapfel, da stand auch mal eine Schubkarre mit Fallobst vom Nachbarn den ganzen Winter völlig ungeschützt im kalten Schafstall und hatte bis ins Frühjahr keine Frostschäden.