Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 16:00:25
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 996705 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2475 am: 16. September 2013, 19:44:29 »


Ahhh!

roter Phlox mit dunkelrotem Auge - roter Phlox ist einfach schön 8) (auch wenn er manchmal zickig ist)

zu seiner Zeit war er wohl mal einer der besten Roten
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 19:46:22 von distel »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2476 am: 16. September 2013, 19:49:45 »

Ein Neuzugang :) 'Jade'

« Letzte Änderung: 16. September 2013, 19:50:49 von Waldschrat »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2477 am: 16. September 2013, 19:51:09 »

Ich finde, Laubenpieper wirkt auch ohne Begleitpflanzung. ;D
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2478 am: 16. September 2013, 19:54:03 »

Ich finde, Laubenpieper wirkt auch ohne Begleitpflanzung. ;D

ein Phlox für Pur-isten, die auf allen Schnick-Schnack verzichten
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2479 am: 16. September 2013, 19:54:18 »

Phlox p. 'Albert Leo Schlageter' (Arends, 1925) ist so etwas wie eine Legende unter den roten Phloxen, nie weggewesen, immer in der ersten Reihe, immer noch da.

Weihenstephan Sichtung 50er J.: ++; 100 - 110; leuchtendrot, mit Auge; gute Farbenhaltbarkeit, standfest, etwas älchenanfällig. Für lehmhaltige, sehr gepflegte Böden.


Foto: Phlox p. 'Herbstglut' von Hagemann.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2480 am: 16. September 2013, 19:59:28 »

Ich finde, Laubenpieper wirkt auch ohne Begleitpflanzung. ;D

 ;D
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wozu schmückendes Beiwerk, wenn der Phlox für sich allein spricht?

@Waldschrat, 'Jade' hätte ich auch noch in der Kiste gehabt - schön, dass Du ihn zeigst! :) Man sieht an den Rändern der Blütenblätter schon deutlich die Bemühungen um den gelben Phlox.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2481 am: 16. September 2013, 20:07:34 »


Foto: Phlox p. 'Herbstglut' von Hagemann.


'Herbstglut' war mir bisher auch nicht bekannt (wo zauberst Du nur immer wieder diese schönen alten Sorten her ;)) - "Herbst" lässt dann vermutlich auf eine späte Blütezeit schließen?

l
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 20:11:02 von distel »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2482 am: 16. September 2013, 20:48:32 »

Ja, hier wird über alte Sorten geschrieben und über russische Neuerungen, als wären sie an jeder Ecke zu haben. Dies ist aber leider ganz und gar nicht der Fall!

Das Sortiment der durchschnittlichen Staudengärtnereien, geschweigedenn Gartencenter, hat sich bis auf wenige Farben reduziert. Wirklich breite Phloxsortimente sind kaum zu haben und über weite Landstriche gar nicht mehr vorhanden.

Ob der Bedarf und das Verständnis für feinere Nuancen und breiteres Farbspektrum bei Otto und Lieschen wirklich auch da ist?
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 20:49:35 von sarastro »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Phloxgarten
« Antwort #2483 am: 16. September 2013, 20:55:21 »

Nein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2484 am: 16. September 2013, 21:09:20 »

Ja, hier wird über alte Sorten geschrieben und über russische Neuerungen, als wären sie an jeder Ecke zu haben. Dies ist aber leider ganz und gar nicht der Fall!
...
Ob der Bedarf und das Verständnis für feinere Nuancen und breiteres Farbspektrum bei Otto und Lieschen wirklich auch da ist?

Es wird v.a. und hauptsächlich über Phlox gesprochen. Deine Interpretation und Fragestellung überrascht mich. :)


@distel, 'Herbstglut' ist eine späte Sorte, blühte aber in dieser Saison ab Anfang August. Wie sich das über einen längeren Beobachtungszeitraum gestaltet, kann ich nicht sagen.

Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2485 am: 16. September 2013, 21:34:19 »

viell. bezieht sich ja der im Sortennamen einiger älterer Sorten enthaltene Hinweis auf den Herbst nicht auf die Erstblüte sondern auf eine schöne Nachblüte im Herbst
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2486 am: 16. September 2013, 21:35:49 »

In unseren Augen wird über das gesamte Phloxspektrum gesprochen. Ich genieße dies in vollsten Zügen. Ich pflege mich nur gelegentlich auf das Niveau eines durchschnittlichen Gartenbesitzers herabzulassen. Dies steht mir als Staudengärtner zu. Ich kann nicht mit seltenen Sorten prahlen und von Strategien und Standortmodifikationen sprechen, wenn man am durchschnittlichen Geschmack weit vorbei schwebt....

Auf hohen Sphären zu schweben ist schön. Bruckner oder Bach zu hören ebenfalls. Das breite Volk will hören Hansi Hinterseer. ::) Zumindest bei uns. Und so ist es auch beim Phlox.
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 21:38:17 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2487 am: 16. September 2013, 21:54:17 »

@sarastro, diese Unterscheidungen sind fremd.

Ich habe hier noch einen schönen weißen Phlox (Foto aus dem vergangenen Jahr): Phlox p. 'Danielle' von Jan Verschoor. Birgitte Bendtsen beschreibt in ihrem Buch sehr schön, wie diese Sorte entstanden ist.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2488 am: 16. September 2013, 23:19:39 »

Ich finde, Laubenpieper wirkt auch ohne Begleitpflanzung. ;D

ein Phlox für Pur-isten, die auf allen Schnick-Schnack verzichten

 ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2489 am: 16. September 2013, 23:21:07 »

Nein.

 :o :( :P

dann verrecke doch an phlox "rosa"! >:(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de