Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 21:45:16
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 220 221 [222] 223 224 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 996766 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3315 am: 08. Oktober 2013, 09:36:58 »

Zitat
Good morning, Phlox paniculata Cool Water is a breed of A. Verschoor Horticulture.
 

Met vriendelijke groeten/best regards/mit freundlichen Grüssen
Jan Verschoor
 
[http://www.verschoorperennials.com/]


Das war die Nachricht zu Cool Water. Wobei sich nun die Frage erhebt, wer denn um des Himmels willen A. Verschoor ist!

@ Inken: ich danke für Charlotte- Information; abgehakt. Sie ist nett, aber man muss sie sicher nicht suchen.

@Santolina: vielleicht ist es ja wirklich ein bildhübsher Sämling? Sozusagen eine 'Lavendelseide' ;). Oder eine eingetragene Sorte, die jetzt im Herbst nicht mehr sortentypisch blüht.
(Mich schaudert immer noch mein faux-pas mit Rosa Pastell: seit Jahren gehört er zu meinen absoluten Lieblingen und ist dementsprechend umfangreich, zahlreich vertreten. Und dann frage ich naiv, welch kleines Pflänzchen es sein könnte. Na ja, ich stand schon auf mach Leitung :-[)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 09:37:37 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3316 am: 08. Oktober 2013, 09:41:14 »

Sämlinge in einem Phloxhorst sind für mich ein Albtraum. Wie bekommt man die aus der meist schon verholzten Staude heraus?! Wir haben schon mit Axt und Säge daran gearbeitet. Zum Glück ist (bei uns) die Gefahr bei richtig alten Phloxen nicht mehr so groß, die kleinen Würzelchen haben wohl Schwierigkeiten mit dem Wurzelfilz
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3317 am: 08. Oktober 2013, 09:46:42 »

Wobei sich nun die Frage erhebt, wer denn um des Himmels willen A. Verschoor ist!

Die Firma läuft wohl auf diesen Namen

Welcome to the homepage of A.Verschoor Horticulture import/export B.V. You may do a virtual tour round our nursery, showing you the main aspects of our ...

Nachtrag: nach einer Weile im Netz bin ich nicht überzeugt, dass Jan Verschoor mit der Firma A.Verschoor was zu tun hat, finde jedenfalls nix.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 09:53:07 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3318 am: 08. Oktober 2013, 10:22:51 »

@Irm&Guda, Jan Verschoor hat einen jüngeren Bruder namens Daniel. Und einen älteren, wenn man Birgitte Bendtsens Aussage (s. Buch S.104) weiterspinnt? -> Eventuell A. ??? ;)

Zitat
Good morning, Phlox paniculata Cool Water is a breed of A. Verschoor Horticulture.

Met vriendelijke groeten/best regards/mit freundlichen Grüssen
Jan Verschoor
[http://www.verschoorperennials.com/]

Das war die Nachricht zu Cool Water. Wobei sich nun die Frage erhebt, wer denn um des Himmels willen A. Verschoor ist!

Foto: Phlox p. 'Rosenkristall'. Von P. 8)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 10:29:15 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3319 am: 08. Oktober 2013, 14:11:08 »

@Liebe Albizia, Du hattest im vergangenen Jahr Phlox p. 'Schneeberg' gezeigt. Ist es möglich erneut Fotos einzustellen?
Es soll einem Vergleich mit 'Fujiyama' dienen. :)
Danke!
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 14:17:16 von Inken »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #3320 am: 08. Oktober 2013, 14:27:43 »

Ich gucke mal gleich nach, :) im Foerster-Faden war das, aber war das nicht der Schneehase, oder?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3321 am: 08. Oktober 2013, 14:43:22 »

Danke! Ich dachte, es wäre neben 'Schneehase' auch 'Schneeberg' zu sehen gewesen. Ich wunderte mich damals, weil ich an ihm vorbeigelaufen war. ::) ;)
Meiner war in diesem Jahr noch zu klein für aussagekräftige Daten, und ich würde meiner Freundin gern etwas Auskunft geben bzw. ein schönes Bild zeigen können. Das Exemplar auf der Freundschaftsinsel könnte zielführender sein ... :)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #3322 am: 08. Oktober 2013, 14:53:40 »

Den fotografierten Schneeberg gefunden. :D

[td]

'Schneeberg' 1

[/td][td]

'Schneeberg' 2

[/td][td]

'Schneeberg' 3

[/td][td]

'Schneeberg' Schild

[/td][/table]


Ich glaube, ich habe noch zwei drei andere Fotos von 'Schneeberg', bei Bedarf oder Wunsch kann die später auch noch hochladen.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 14:57:44 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #3323 am: 08. Oktober 2013, 14:56:03 »

Der einzige Phlox, der aus Verzweigungen immer noch einige ansehnliche Blüten treibt, ist mein namenloser Weißer. Davon biete ich regelmäßig im Frühling Teilstücken an - die Resonanz ist eher mäßig gewesen ;).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3324 am: 08. Oktober 2013, 14:59:44 »

Nicht aufgeben, Gänselieschen! :D Wenn all die schönen Sortennamenphloxe nicht wachsen wollen, wird man Dich bestürmen wegen des namenlosen Weißen mit Power und Durchhaltevermögen. :D

@Albizia, vielen Dank!!! Das Blatt über dem Schild ist zur Einschätzung/zum Vergleichen Gold wert. :)
Nachträglich erst gelesen: Wenn es nicht zu viele Umstände macht, wäre es sehr schön die anderen Bilder auch noch zu sehen. :-*
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 15:03:32 von Inken »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #3325 am: 08. Oktober 2013, 15:22:32 »

Ja, das mache ich dann später gerne noch, Inken :)

Ich habe die Foerster-Phloxe, welche ich im letzten Jahr auf der Freundschaftsinsel fotografiert hatte, übrigens fast alle in meiner Garten-pur-Galerie in einem eigenen Album "Phloxe und Astern Foerster" abgespeichert. Sie sind dort leicht zu finden, falls Interesse daran besteht.
 
Wenn man allgemein "Galerie" anklickt und in die Galerie eines bestimmten Users möchte, fügt man in der Browser-Zeile noch anschließend den Usernamen ein und gelangt sofort in die Galerie des entsprechenden Users
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #3326 am: 08. Oktober 2013, 15:26:37 »

 ;D, ich weiß, was ich an denen habe, auch an dem pinkfarbenen mit der weißen Mitte. Bei mir wächst ja seit früherer Zeit vor allem das, was auch Mangelernährung übersteht:)

Aber auf deine Schätzchen freue ich mich sehr Inken, wenn die dann geruhen wiederzukommen. Die haben sogar noch Schildchen bekommen, die ich aus deinen beschrifteten Töpfchen gebastelt habe :D
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 15:34:30 von Gänselieschen »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3327 am: 08. Oktober 2013, 15:34:48 »

Nachtrag: nach einer Weile im Netz bin ich nicht überzeugt, dass Jan Verschoor mit der Firma A.Verschoor was zu tun hat, finde jedenfalls nix.

Ich hätte vor meiner Frage vielleicht mal im Buch von Birgitte Bendtsen nachschauen sollen :-[. Dort steht ganz klar, dass die Firma von Jan Verschoor und seinen drei Neffen A. Verschoor heißt. Ob sie im Gedenken an den verstorbenen Bruder J.V.s oder ein Elternteil oder sogar die Frau einer der Verschoors benannt wurde, ist dann letztlich gleichgültig.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3328 am: 08. Oktober 2013, 16:00:32 »

Schneeberg scheint ein immens üppiger Phlox zu sein, beneidenswert!

Bei "üppig" fällt mir etwas ein, was ich gerade bei K.F. Neuer Glanz des Gartenjahres las. Im Kapitel Hochsommer Juli steht
"...Brachte früher eine Pflanze in drei oder vier Jahren nur 15 bis 20 Stiele von Tischhöhe, so findet man jetzt die oft brusthohe Einzelpflanze im gleichen Alter zuweilen siezigstielig...."
Ich weiß nicht, was Eure frisch gepflanzten Phloxe tun, aber meine haben nach vier Jahren selten oder keine 15 Stiele!
Und schaue ich meine grad gekauften Töpfe mit einem oder hurra! drei Stielen an, weiß ich auch nicht, wie sie dass schaffen sollen.
Hat man vor 50, 70 Jahren erheblich größere Ballen gehabt? Die mit nötigem Dünger versehen so richtig durchstarten konnten?

Andererseits sind mir von meinen Ein-Stengel-Phloxen auch in den letzten Wintern manche einige verloren gegangen. Sehr betrüblich; denn einige sind anscheinend nicht mehr im Handel.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3329 am: 08. Oktober 2013, 16:15:44 »

Nachtrag: nach einer Weile im Netz bin ich nicht überzeugt, dass Jan Verschoor mit der Firma A.Verschoor was zu tun hat, finde jedenfalls nix.

Ich hätte vor meiner Frage vielleicht mal im Buch von Birgitte Bendtsen nachschauen sollen :-[. Dort steht ganz klar, dass die Firma von Jan Verschoor und seinen drei Neffen A. Verschoor heißt. Ob sie im Gedenken an den verstorbenen Bruder J.V.s oder ein Elternteil oder sogar die Frau einer der Verschoors benannt wurde, ist dann letztlich gleichgültig.
:D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 220 221 [222] 223 224 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de