garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Murraya am 12. April 2021, 03:16:36

Titel: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 12. April 2021, 03:16:36
Hallo an alle,

ich suche schon wieder etwas und bräuchte auch hier bitte wieder Hilfe.
Im Herbst möchte ich eine Buschhecke rund um ein paar alte aber relativ niedrige Zwetschgen anlegen - Haselnuss, Holunder, Berberitze...Nun würde ich gerne zusätzlich an dem vorhandenen Lattenzaun eine Rose ziehen. Sie soll die Grenze ein bisschen unterstützen, also eine mit ordentlich Stacheln (mal umgekehrt zu sonst). Die restlichen Wünsche wären: Charakter passend zur eher wilden Hecke, duftend!, wenn möglich öfterblühend. Der Zaun ist relativ lang, entweder mehrere oder eine die relativ lang wächst - ich muss sie aber andererseits aus den Sträuchern heraushalten können. Sie muss den Wurzeldruck der Sträucher und eingewachsenen Zwetschgen aushalten sowie den relativ trockenen und heißen Platz direkt an der Westseite der Straße. Und sie muss sich durch den Lattenzaun ziehen lassen, also nichts zu sparriges. Gibt es so eine Rose?
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Hero49 am 12. April 2021, 08:13:44
Da solltest du bei den öfterblühenden Ramblern suchen. Kletterrosen wachsen meist zu sparrig.
Die Moschata-Hybr. Gardens of Hex von Lens Roses und weitere Moschatas sind zu empfehlen.
Die Rose sollte nicht durch den Zaun geflochten sondern außen angebunden werden.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 12. April 2021, 08:54:02
Außen anbinden zum einfacheren schneiden? Oder gibt es noch einen anderen Grund? Bei uns hat mal eine Rose ein Verschalungsbrett am Dach weggedrückt, aber bei einem Zaun müsste doch genug Platz sein, oder?
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. April 2021, 10:19:24
Rosentriebe durch die Zwischenräume eines Holzlattenzauns durchzufädeln ist keine gute Idee. Sie Triebe werden ja jedes Jahr dicker, irgendwann sprengt's den Zaun oder die Triebe wachsen so ein, dass sie absterben.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Starking007 am 12. April 2021, 10:23:24
Das ist schon eine Super Idee!

Kleine öfterblühende Rambler mit rel. dünnen Zweigen
wie Gislaine de Felogonde, Ghislaine Fireworks,
Super Excelsa, Super Dorothy, Veilchenblau (einmal), Mozart,
usw......

Waagerecht blühen die besser!
Dazu Clematis viticella + C.alpina
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Api am 12. April 2021, 10:27:04
Kleinstrauchrosen eignen sich gut für eine Zaunbepflanzung. Üblicherweise kommen sie ja als Bodendecker zum Einsatz. Aber gerade die langtriebigen Sorten sind als kleine Kletterrosen an Zäunen gut aufzuleiten.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Hero49 am 12. April 2021, 10:28:23
Hab nochmals nachgesehen: Dräger hat eine große Auswahl für deinen Zaun.
Auch sehr zu empfehlen: Musquee Sans Sousis.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: sunset am 12. April 2021, 11:04:20
Wie wäre es mit der Ramblerrose Adelaide d'Orleans? Sie blüht zwar nur einmal, trägt aber soo viele eher kleine und bezaubernd duftende weiße Blüten. Sie wächst bei mir vor einer nach Süden hin ausgerichteten Wand. Der Boden dort könnte man als reinstes Kies bezeichnen, doch sie wächst dort ohne großartige Pflege ganz unbeeindruckt und sie ist ein richtiges Stachelmonster :) mit eher dünnen, biegsamen Trieben.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Starking007 am 12. April 2021, 12:20:51
Einmalblühende gibt es wie Meer am Strand....

Wär mir nicht genug.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 12. April 2021, 13:10:27
so viele Hinweise, da muss ich mich jetzt erst einmal durcharbeiten :D.

Gislaine.., Super Dorothy etc. gefallen mir, sind mir aber für die Art der Hecke nicht "natürlich" genug. Clematis hätte ich sehr gerne, allerdings hatte ich im Kopf, dass die es zumindest moderat feucht brauchen? Das ist es dort im Sommer nicht.

Musquee Sans Sousis trifft ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Danke. Allerdings ist sie bei den Rosenzüchtern, was ich auf die Schnelle gesehen habe, als Strauchrose aufgeführt. Ließe sie sich den an den Zaun biegen? Auch das sie bei "guter Wasserversorgung" durchgehend blüht, macht mir etwas Gedanken. Wenn Ihr meint, das geht, kommt sie auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Adelaide d'Orleans hört sich wegen des Standortes, der Stacheln und der Wuchsform gut an. Sie ist mir eigentlich ein bisschen zu sehr gefüllt, aber da sie weiß ist, denke ich, das ginge.
Ich schließe einmalblühende nicht grundsätzlich aus, dafür gibt es viel zu viele die mir da gut gefallen. Und wenn sie dann im Herbst Hagebutten haben, kann ich damit leben. Rigoros ausgeschlossen werden nur Rosen ohne Duft.
Bei eher kleinen Ramblern könnte ich auch zwei oder drei setzten, die sich dann ergänzen: eine öfterblühend und eine mit Hagebutten...

Nach Kleinstrauchrosen habe ich bisher noch nicht geschaut, da muss ich mich erst mal einlesen, danke für den Hinweis. Auch bei Dräger werde ich mal genauer schauen.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. April 2021, 13:13:12
Schau mal nach der "Unschuld" von Wänninger.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Api am 12. April 2021, 13:30:21
Noch was zu Kleinstauchrosen:
https://www.gartenbau.sachsen.de/download/Versuchsbericht_Pillnitz_06_KletterroseNF_MB1.pdf

Ich habe seit vielen Jahren verschiedene Kleinstrauchrosen am Zaun. Für mich hat sich das bewährt. Schön ist auch, dass sie in der Regel wurzelecht sind, bzw auch durch Stecklinge gut vermehrbar. Auch einmal blühende sind ja reizvoll, vor allem wenn sie noch schöne Hagebutten haben, die auch der Vogelwelt im Winter willkommen sind. Man kann ja verschiedene Sorten mischen.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Maria-Ell. am 12. April 2021, 22:29:42
Guten Abend, ich habe heute schon ausgiebig hier im Rosarium gestöbert, unter anderem auch in diesem Thema. Wenn dir öfterblühend nicht allzu wichtig ist: wie wäre es mit der schottischen Zaunrose? Die läßt an Stacheligkeit keine Wünsche offen, wird recht ausladend, ohne Ausläufer zu bilden, verträgt Hitze gut, ist insgesamt unempfindlich und duftet.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 13. April 2021, 08:48:53
Wie hoch soll nun die Rose werden? Habe ich es falsch verstanden, dass du eine niedrigere suchst?

Unter den echten Wildrosen finde ich die Hechtrose sehr schön, sie blüht zwar nur einmal, sieht aber durch ihre bläuliche Laubfarbe auch interessant aus und bekommt schöne Hagebutten.
(https://up.picr.de/40967124am.jpg)

(https://up.picr.de/40967125ti.jpg)

Einmalblühende natürlich wirkende gibt es viele, z.B. Aicha, die soll aber schon 2m schaffen.
(https://up.picr.de/40967135wj.jpg)

Wenn es eine öfterblühende Rose sein soll, würde ich unter den Moschatas suchen. Die haben auch meist ungefüllte oder halb gefüllte Blüten. Musque Sans Soucis gehört dazu.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 13. April 2021, 10:15:45
Die "Unschuld" ist eine schöne Rose, aber mir für diesen Platz zu sehr gefüllt.

Danke für den Link zu den Kleinstrauchrosen, der ist sehr informativ. Mit der Trieblänge hätte ich nie gerechnet, da muss man ganz anders planen. Nachdem ich mich da jetzt ein bisschen umgesehen habe: was ich ein bisschen störend finde, ist, das anscheinend viele nicht oder nur sehr wenig duften. Das schließt sie für mich aus. Was ich interessant fände wäre Sternenflor weiß oder rosa. Da muss ich noch ein bisschen weiter stöbern.

Die Rose soll eigentlich am Zaun entlang wachsen zusätzlich zu einer Buschhecke (grundsätzlich könnte ich natürlich auch einen Strauch integrieren, ist aber bisher nicht geplant). Das heißt ich suche nicht nach einer Strauch- sondern eher nach einer Ramblerrose o.ä. die ich am Zaun anbinden kann. Die Musque Sans Soucis gefällt mir, wie gesagt, sehr. Kann man die denn so ziehen?
Die Hechtrose auf dem Bild gefällt mir auch gut, vor allem auch wegen des Laubs. Wird vorgemerkt.
Was die Größe betrifft: im Moment stehen da sechs kleinere Zwetschgen mit dem entsprechenden Abstand, vor ich etwas fest entscheide, muss ich das nochmal ausmessen. Da sie relativ alt sind werde ich sie in meine Hecke einfach integrieren. Es wäre also eine sehr lange Rose möglich, die dann alle Ansprüche erfüllen muss (Duft, mehrmalsblühend, Hagebutten, Dornen) oder ein paar kleinere, bei denen dann auch eine einmalblühende oder mit dezentem Duft dabei sein kann.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Hero49 am 13. April 2021, 10:40:04
Du kannst jede Strauch- oder Kleinstrauchrose am Zaun entlang ziehen. Dazu darfst du die Triebe nicht einkürzen und am Zaun rel. waagerecht anbinden.
Die Seitentriebe werden dann jährlich auf kurze Stummel gekürzt. Fachleute sagen: auf drei Augen schneiden.
Elis hat schon Fotos von der Juanita gezeigt. Das wäre eine Kandidatin für dich.
Ich zeige ein Foto der engl. Rose Otello, die ich an einem Drahtgerüst gezogen habe. Beinahe 3 Meter lange Triebe. Im Katalog steht sie mit 1.20 x 1.20.
(https://up.picr.de/40967681ul.jpg)

(https://up.picr.de/40967685oh.jpg)

Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Nova Liz † am 13. April 2021, 11:36:14
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal dringend vor der Louis Lens Rose mit dem lieblichen Namen 'Musquee Sans Sousis'warnen,die für mich alles andere als sorglos war.Im Sommer hatte ich über deren mühevolle Entfernung bereits ausführlich berichtet.Ich bin wahrlich die Letzte,die eine Rose aus dem garten verbannt,zumal ich ja reichlich Platz habe,aber das ging dann doch über meine Kräfte und auch der optische Eindruck an Masse ,im Vergleich zur Anzahl der Blüten,war eher verschwindend gering.Klar blümelt sie stetig vor sich hin,wenn man regelmäßig die sich schnell entwickelnden ,netten Minihagebuttenstände ausschneidet.Trotzdem kein großartiger Eindruck.Ich hatte sogar schon mal den Verdacht gehegt,dass da irgendein Wildsämling gedankenlos selektiert wurde und schnell in die Vermarktung gegangen ist.Nach 10 Jahren ein 4x4m Stachelmonster,das alles in seiner Umgebung plattmacht und Wege unbegehbar.Kein Spaß daran und darin herumzuschneiden.Als sie dann noch anfing armdicke Ausläufer zu treiben,war es für mich entgültig vorbei.Eine Rose für die offene und weitläufige Wildlandschaft,würde ich mal urteilen.
Hier ein kleiner Eindruck von der Entfernung.Vorn im Bild die Hälfte der Rose und rechts im Hintergrund noch stehend der Rest.Ich will niemanden abhalten diese 'Sorglosrose'zu pflanzen,nur den zu erwartenden Platz-und Arbeitdruck zu überdenken. ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68782.0;attach=772773)
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Nova Liz † am 13. April 2021, 11:40:39
Hier mal ein Eindruck von einem unterirdischem Wandertrieb in 4,3m Entfernung der Hauptrose.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68782.0;attach=772775)
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Antida am 13. April 2021, 16:18:02
Die Hermann Schmidt erfüllt folgende Kriterien: kleiner Rambler, duftend, nachblühend, extrem stachlig, Hagebutten.

VG
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: monili am 13. April 2021, 17:27:58
Was hältst Du von meiner 'Plaisanterie'?
Die habe ich bei meinem ehemaligen Haus an den Zaun gepflanzt. Sie blüht dreifarbig - die jungen Blüten erst Gelb/Orange, später Lachs und dann Rosa. Gerade am Morgen ist die Farbvielfalt am Größten.
Sie wächst strauchförmig und ist sehr reichblühend.
Ob sie zu allen Deinen Wunschvorstellungen passt müsstest Du jedoch selbst noch ergoogeln.
Ich kann mich jetzt noch nicht sattsehen an der Plaisanterie wenn ich an meinem früheren Haus vorbeigehe und finde sie in Natura wesentlich schöner als auf den Google-Bildern.

lg  monili
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Maria-Ell. am 13. April 2021, 18:36:57
Wahnsinn, ist die schön!
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Anne Rosmarin am 13. April 2021, 18:40:23
Bei uns ist die am Haus stehende Plaisanterie dieses Jahr ganz runter gefroren, die war auf fast 3 m. Zum Glück lebt auf 1cm Höhe noch was. Die ist doch kälteempfindlich.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Antida am 13. April 2021, 18:59:08
Bei mir zeigt sich die Plaisanterie unempfindlich gegenüber der Kälte. Hatte die letzten Jahre hier als eine der wenigen Rosen nicht mal blinde Triebe als Kälteschäden.
Sie steht im Osten, volle Sonne, ungeschützt.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: monili am 13. April 2021, 19:26:52
Bei mir (7b) ist die Plaisanterie auch nicht kälteempfindlich
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Anne Rosmarin am 13. April 2021, 19:27:49
Da könnte die Klimazone den Unterschied machen. Hier 6b ,Unsere auch auf Ostseite.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Antida am 13. April 2021, 19:31:09
Die Hermann Schmidt erfüllt folgende Kriterien: kleiner Rambler, duftend, nachblühend, extrem stachlig, Hagebutten.

VG

Rechts vorn die Hermann Schmidt, direkt dahinter die Plaisanterie. Beide stehen an einem Maschendraht-Zaun.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: rosenschule am 13. April 2021, 21:26:04
Sourire de Orchidee ist ein offenblütige mit recht großen Blüten, bei den kleinblütigeren ist Christine Helene eine sehr wüchsige, Ghislaine de Feligonde geht natürlich auch immer..
Tollen Duft hat Hermann Schmidt, den haben wir aber nicht mehr wurzelnackt, gibt es erst im mai wieder im Topf.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Nova Liz † am 14. April 2021, 10:22:54
Da könnte die Klimazone den Unterschied machen. Hier 6b ,Unsere auch auf Ostseite.
Vielleicht auch Winternässe?Das lässt hier im Zusammenhang mit Frost 'Plaisanterie'schon mal runterfrieren.Alles was Mutabilis in der Ahnenreihe hat,ist hier winterfühliger.Wunderschönes Foto von Monili.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 14. April 2021, 11:42:50
Bei mir hat der Frost bis -3°C letzte Woche die neuen Austriebe der Mutabilis offenbar erfroren, sie hängen plötzlich welk am Strauch. An der Plaisanterie sieht man nichts davon, keine Frostschäden in diesem Winter.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 14. April 2021, 19:10:40
Danke für die Warnung. Das sind sehr beeindruckende Bilder. Ist gestrichen.

Hermann Schmidt gefällt mir. Mal sehen, ob die farblich passt. Die Hechtrose hätte ich sehr gerne. Andererseits blüht die ja auch rosa.

Plaisanterie ist auch schön, allerdings bin ich auch in 6b, also vielleicht keine gute Wahl.

Sourire de Orchidee könnte ich mir auch gut zu der Hechtrose vorstellen, oder eine der beiden Sternenflor. Oder eventuell eine der frühblühenden gelben Rosen, die gerade in einem anderen Faden vorgestellt werden. Mit den drei letzten hätte ich relativ lange Blüten und dann Hagebutten. Am Wochenende werde ich mal ausmessen, wieviel Platz tatsächlich ist.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Mottischa am 14. April 2021, 20:08:40
Nevada oder Aicha? Passen gut zur Hechtrose  :D
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 14. April 2021, 20:10:50
Welche Rose meinst du mit Sternenflor?  ???
Ich kenne nur eine, und die ist ein Bodendecker.  8)
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Anne Rosmarin am 15. April 2021, 00:04:15
Da könnte die Klimazone den Unterschied machen. Hier 6b ,Unsere auch auf Ostseite.
Vielleicht auch Winternässe?Das lässt hier im Zusammenhang mit Frost 'Plaisanterie'schon mal runterfrieren.Alles was Mutabilis in der Ahnenreihe hat,ist hier winterfühliger.Wunderschönes Foto von Monili.

Hier mit Sandboden ist es wenig nass.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 15. April 2021, 02:23:18
Nevada finde ich sehr hübsch. Du hast recht, die passt bestimmt gut.

Richtig, Sternenflor in weiß oder rosa ist als Bodendecker beschrieben. Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass er Kleinstrauchrosen seit Jahren am Zaun zieht mit gutem Erfolg. Der Link gibt erstaunliche Längen an. Sternenflor wird als niederliegend und relativ starkwüchsig beschrieben. Sie hätte alles was ich mir wünsche: Duft, mehrmalsblühend, wildrosenartig. stachlig muss ich noch nachschauen. Und wenn sie ein bisschen kürzer bleibt, kann ich eine Sorte mehr pflanzen ;).

Nass wäre es da sicher nicht, vielleicht ist Plaisantrie doch einen Versuch wert. Aber rosa - gelb zur Hechtrose? Ich behalte sie mal im Blick.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: monili am 15. April 2021, 14:34:38

Nass wäre es da sicher nicht, vielleicht ist Plaisantrie doch einen Versuch wert. Aber rosa - gelb zur Hechtrose? Ich behalte sie mal im Blick.

Die Gelb/Orange/Lachs-Töne sind überwiegend in der Früh bei den kleineren Blüten da. Die größeren Blüten sind Rosa.
Ich finde das einfach ein traumhaftes Farbenspiel  ;D
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: häwimädel am 15. April 2021, 15:52:03
Sternenflor ist auf den ersten Blick nicht so sehr stachlig, schickt aber gerne hakelige Fußangeln aus.  ;) Ob sie sich am Zaun ziehen lässt? Probiers doch einfach aus, wenn sie Dir gefällt.  :D Evtl nur in der unteren bis mittleren Etage, und (eine) größere oben? Bienen und andere Geflügelte lieben sie. :D

Die hübschen Hagebutten der Hechtrose werden mit den ersten kalten Nächten braun und matschig. Ich habe sie wieder gerodet, bzw. im Forum verteilt.  8)

Damit es nicht zu einfach wird, werfe ich noch die Pimpinellifolias in den Topf. Stachlig, frühe Blüte, teilweise Herbstfärbung, trockenheitsverträglich und hübsche schwarze Hagebutten.

Ich möchte keine stachlige Rose am Zaun entlang ziehen, bzw irgendwo anbinden müssen.  ;) :-X
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 15. April 2021, 21:11:35
Sternenflor hakt bestialisch nach allem, was ihr zu nahe kommt. Allerdings ist sie bei mir auch nach Jahren ganz flach. Kann mir nicht vorstellen, die an einem Zaun hochzuleiten.

Nevada ist hier ein schöner Strauch, ca. 2,5m hoch und im Durchmesser mind. 3m. Sie hat riesige Blüten, ist aber fast stachellos.

Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Mottischa am 16. April 2021, 06:54:18
Ich hoffe dass meine Nevada dieses Jahr auch ordentlich wächst und blüht, ich finde sie traumhaft :)
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Starking007 am 16. April 2021, 07:20:43
Ganz flach kann in der Vertikalen ganz hoch sein.

Die allerersten Bodendeckerrosen waren so,
Maxl Graf usw......
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 16. April 2021, 18:53:52
Sternenflor ist auf jeden Fall dabei. Die Bemerkung mit den Insekten gibt den Ausschlag. Außerdem schleiche ich seit zwei Jahren um diese Rose und suche einen Platz für sie. Aber Bodendecker kann ich mir bei mir im Garten nicht so recht vorstellen. Das ist die ideale Lösung :).

Pimpinellifolias werde ich mir am Wochenende näher anschauen. Danke für den Tipp. Trockenheitsverträglich hört sich schon mal gut an.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 16. April 2021, 19:29:26
Sternenflor ist ein Bodendecker, die kann mit Max Graf nicht mithalten.  ::)  So kräftig, dass man sie hochbinden kann, sind die Triebe nicht. Hast dir schon die Fotos bei hmf angesehen?
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 17. April 2021, 07:57:51
Die Bilder hatte ich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Bei den meisten Photos sieht sie relativ klein aus, da hast Du recht. Ich werde es einfach probieren und einen Fehlschlag mit einkalkulieren. Schadet ja nichts.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: uliginosa am 17. April 2021, 08:21:18
Hier steht Sternenflor direkt vor dem Küchenfenster - im Boden auf Höhe der Fensterunterkante - und sie hat mir noch nie die Aussicht versperrt.

Die Höhenangabe von 40 cm dürfte sie tatsächlich kaum überschreiten.

Ich habe schon gegrübelt, was ich empfehlen könnte, aber hier sind alle Stachelmonster entweder zu groß, so dass sie kaum breit zu ziehen wären oder zu gefüllt oder sie duften nicht.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: enaira am 17. April 2021, 09:02:34
Pimpinellifolias werde ich mir am Wochenende näher anschauen. Danke für den Tipp. Trockenheitsverträglich hört sich schon mal gut an.
.
Ich habe 3, 'Double Cream' und 'William III', wunderschön, niedrig und auch im Wurzelfilz von Judasbaum und Heptacodium Ausläufer ohne Ende.
Die Hybride, 'Helen Knight', ist sehr früh, bildet keine Ausläufer und hangelt sich schon mal 3 Meter hoch in den Judasbaum.
Die könnte ich mir für deine Zwecke schon vorstellen.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: enaira am 17. April 2021, 09:03:50
einmalige Blüte, zweite Aprilhälfte
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 17. April 2021, 18:47:34
Helen Knight (oder eventuell Canary Bird) gefällt mir. Bleiben die Blätter bei ihr so klein oder überschneiden sich die Blüten bei ihr mit dem Austrieb, wenn sie so früh blüht?
Eine so gelbe Rose zu den eher rosafarbenen die mich jetzt sonst so angesprochen haben ist meinem Empfinden nach eher schwierig. Aber sie würde vermutlich so früh blühen, dass sie sich nicht überschneiden, oder?
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 17. April 2021, 22:36:45
Zu Helen Knight kann ich leider nichts sagen.
Canary Bird hat zur Blütezeit schon Blätter, sie sind aber klein. Die Blüte ist hier im April, frühester Beginn war der 6. April, heuer gibts noch keine. Das Foto ist 2 Jahre alt, dann bekam sie leider Pilzbefall und ich mußte die Zweige einkürzen. Sonst hätte sie sicher schon 3m.

(https://up.picr.de/40998483kg.jpg)
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 18. April 2021, 20:58:00
So... nach den vielen Anregungen bin ich gestern den Zaun abgelaufen. Ich habe jetzt beschlossen die Rosen nicht vor die Hecke sondern als Verlängerung zu pflanzen. Das heißt ich habe jetzt etwa zehn Meter Platz für Rosen, die ca. zwei Meter hoch an einem Zaun werden sollen. Dann kommt ein Flieder, der auch durch eine Rose ergänzt wir und anschließend der Zaun in den Blumengarten in den dann auch noch eine überleitende Rose soll.
Mein, vorläufiger, Plan sieht jetzt so aus: Buschhecke dann rosa villosa (Mandarinenrose), Canary bird oder Helen Knight, Nevada, Glory of Edzell, Menja, Jacqueline du Pre, dann im Flieder die Hechtrose und anschließend Unschuld im Blumengarten. Die rosa villosa kann sich noch in die Buschhecke ausbreiten, da kommt sowieso zuerst stacheliges Zeug, da ist es egal. Mindestens vier mit Hagebutten und eine mit Herbstfärbung.
Was haltet Ihr davon? Sind das zuviele? Die Öfterblühenden sind alle recht hell, vielleicht lieber noch etwas Dunkleres stattdessen?
Als Spalier gezogen wird das sicher nicht blickdicht. Kann ich zu dem Zweck etwas dazwischen pflanzen wie Clematis, oder einige Jahre später Efeu (das fände ich wirklich schön), oder muss ich den Zaun blickdicht machen.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 18. April 2021, 21:04:18
Aus meiner Sicht sind es zu viele. Die Nevada allein braucht schon 3m, Canary Bird nicht viel weniger. Jacqueline du Pré ist wieder um deutlich kleiner und wächst auch anders, die würde ich an andere Stelle pflanzen.

Dass man eine Nevada am Spalier zieht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
(https://up.picr.de/41008422md.jpg)
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Ruby Ginosa am 18. April 2021, 21:12:07
. Jacqueline du Pré ist wieder um deutlich kleiner und wächst auch anders, die würde ich an andere Stelle pflanzen.

So würde ich's auch sehen.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: enaira am 18. April 2021, 21:14:03
Zu Helen Knight kann ich leider nichts sagen.
Canary Bird hat zur Blütezeit schon Blätter, sie sind aber klein. Die Blüte ist hier im April, frühester Beginn war der 6. April, heuer gibts noch keine.
.
Ist bei der Helen genau so.
Überschneidungen mit "normalen" Rosen gibt es nicht, die sind alle viel später dran, also kein Farbproblem.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 18. April 2021, 22:33:40
Ich habe ja mindestens bis zum Herbst Zeit, die passenden Rosen zu finden ::)....
Die Nevada kam vorhin als Vorschlag, aber nach dem Bild sollte ich sie wohl streichen. Schade.
Wenn ich jetzt Jacqueline du pre auch weg lasse, ist etwas wenig öfterblühendes dabei. Ich hatte mehr Sorgen dass Menja von der Wuchsform her nicht passt. Vielleicht doch wieder Sternenflor? In der Beschreibung steht etwas von einem guten Quadratmeter, dann müsste sie die Höhe doch fast schaffen (die beschäftigt mich, wie Ihr seht).
Und statt Canary Bird lieber Helen Knight, die ist den Angaben nach auch kleiner?
Wie ist das mit rosa villosa? Sie wird als 1,8 x 1,5 m angegeben. Trifft das zu? Wildrosen wachsen ja mitunter in unerahnte Höhen.

Lässt sich das blickdicht gestalten mit anderen Pflanzen? Oder muss der Zaun geschlossen sein?
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 19. April 2021, 08:47:59
Jetzt habe ich das Ganze nochmal überschlafen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich mir vorgestellt habe, praktisch eine Wildrosenhecke am Spalier/Zaun, wirklich was werden kann. Ich habe das Gefühl, das Ganze wird ein großes Durcheinander und am Schluß auch genauso aussehen.
Eine richtige Rosenhecke, die mir sehr gefallen würde, geht da aber nicht, da da die Zwetschgen sind, von denen wir wirklich noch ernten.
Vielleicht steige ich lieber auf einen kleineren Rambler um, Frau Eva Schubert o.ä. zusammen mit Jelängerjelieber oder Efeu. Und dann vielleicht noch einen Wildrose als Busch in die Strauchhecke. Was meint Ihr?
Das muss ich jetzt mal eine Weile überdenken.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2021, 18:57:32
Rambler werden immer größer als Kletterrosen. Auch bei Kletterrosen gibt es un- oder halbgefüllte Blüten, und die meisten blühen noch dazu öfter.
Ich habe einmal eine Bournonville erstanden und fand dann keinen passenden Platz mehr für einen Kletterer, also wächst sie am Gartenzaun als Strauch. Natürlich muß ich sie dafür öfter einkürzen, sie blüht trotzdem den ganzen Sommer über.
Bei niedrigeren Kletterosen gibt es auch einige interessante Neuzüchtungen aus den letzten Jahren.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Nova Liz † am 19. April 2021, 21:21:09
Sag mal Murraya, kannst du nicht ein paar Fotos von der Situation machen?Man kann sich das Ganze nicht so recht vorstellen und für eine gute Beratung ist eine situative Beurteilung äußerst wichtig.
Ich kann mir zB.nur schwer eine Rose vorstellen ,die in einem Flieder wächst.Flieder hat dichten ,oberflächlichen Wurzelfilz und wenn man die Wurzeln beim Eingraben verletzt,regt es die Ausläuferbildung sehr zügig an.Außerdem saugen die Fliederwurzeln so ziemlich alles an Nährstoffen und vor allem Wasser ab.
Ähnlich ist zu dichtes pflanzen von Rosen und sonstigen Gewächsen an Pflaumenbäumen.Da gibt es dann ein ähnliches Problem mit Wassermangel und das Anregen von Pflaumenwurzelausläufern. Oder ist der Abstand großzügig bemessen?
Von Efeu würde ich, in dieser Art Pflanzungen ,absolut die Finger lassen,sonst hat man letztlich ein lebenslanges Problem.
Titel: Re: "Zaunrose" gesucht
Beitrag von: Murraya am 19. April 2021, 23:08:53
Ich werde mal versuchen ein Bild aufzutreiben, oder jemanden der eines für mich macht.

Vielleicht habe ich es aber auch einfach nicht gut erklärt. Wir haben einen Zaun zur Hauptstraße, westlich vom Haus. An diesem entlang stehen in Abständen von 1 - 2,5 m zum Zaun Zwetschgen auf die ganze Länge. Am südlichen Ende der Zwetschgenreihe steht der Flieder anschließend ein eingezäunter Blumengarten.
Nun soll der Garten etwas weniger einsehbar werden. Das eine, nördliche, Ende der Zwetschgenreihe wird mit Büschen aufgefüllt, diese tragen sowieso nicht mehr besonders gut. Für den südlichen Teil, ca. 10 m (3 Zwetschgen) + 2,5m (Flieder), muss eine andere Lösung her. Erstens sind das die Bäume die wir noch beernten und zweitens wird der Garten hier für einen Buschstreifen zu schmal. Wir hatten an einen begrünten Zaun gedacht. Allerdings entweder für uns nützlich - Obst - oder für irgendwelches Getier - also möglichst einheimisch, blühend o.ä.. Rosen hätten mir gut gefallen, sind aber nicht zwingend.

Was die Ausläufer der Zwetschgen betrifft: sie sind wurzelecht und kommen sowieso überall, da würde sich also nichts ändern.
In einem anderen Faden hat jemand, ich weiß gerade nicht mehr wer, könnte aber nachsehen, geschrieben, er hätte mit Erfolg eine Rose in den Wurzelflies von Flieder gepflanzt. Sonst wäre ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, meiner Erfahrung nach wächst unter Flieder nichts wirklich.