Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:34:07
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 156   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2010  (Gelesen 220312 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1935 am: 08. Juni 2010, 14:00:41 »

Schön mit dem Fachwerkhaus im Hintergrund, ist das zu kaufen? 8) 8) 8) ;D ;)
Das war auch genau mein Gedanke ;D
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1936 am: 08. Juni 2010, 14:01:22 »

das milchkaffeebraune rändchen auf den hängeblättern scheint mir typisch für louvois, 1,60m höhe eher nicht: meine blieb jedenfalls immer deutlich niedriger. aber sie hatte auch keine zeit, sich bei mir zu etablieren. 8)

was sagt irisparadise?

Naja, zum Einen ist, glaub ich, die Blaue (wohl eher Blue Rhythm) mit 1,60 m gemeint. (Ich würde aber in dem Fall nochmals die eigene Körpergröße überdenken und nochmal 30 cm abziehen, dann sind wir auf der richtigen Höhe für Blue Rhythm - wenn sie gut im Futter steht ;D)

Die Braune ist sehr wahrscheinlich schon Louvois - das Bild kommt da nicht so richtig rüber ;D

Zum Vergleich:

Jane Phillips
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1937 am: 08. Juni 2010, 14:02:41 »

Blue Rhythm
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1938 am: 08. Juni 2010, 14:03:29 »

Louvois
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1939 am: 08. Juni 2010, 14:09:56 »

Die 1,60 bezog sich auf die blaue Iris...
Eigentlich Sandboden, aber an einigen Stellen ist Lehm dabei. Die blaue steht sogar auf frischem Boden, der ihr erstaunlicherweise gut bekommt! Über die Größe und Verzweigung bin ich auch relativ baff! Ich denke, die alten Sorten sind eben sehr wüchsig.

Nur so, ein paar weitere Photos:
'Mary Barnett' umgeben von (glaube ich) 'Rheintraube' mit einem Eckchen von 'Nibelungen' (auch mit Fragezeigen).



iris-mary-barnett-rheintraube.jpg



Und mit ganz besonderem Dank an Ch. M, die superschöne Mrs. Horace Darwin:



iris-mrs-horace-darwin.jpg



AIS sagt zu Mary Barnett: TB-E-B1L
d.h. übersetzt:

TB = Tall Bearded
E = frühe Blühsaison
B1 = blau self (also unifarben blau)
L = heller farbton (also unifarben hellblau)

Und das Bild dazu:
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1940 am: 08. Juni 2010, 14:11:24 »

die zwei kleinen sind hübsch unspektakulär!

lohengrin und nothung


lohengrin_nothung.jpg





Was heißt hier unspektakulär??? Nothung ist die Iris, von der ich seit Jahren träume :D ohne zu wissen, ob es sie tatsächlich gibt...

trieeef sabbber ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1941 am: 08. Juni 2010, 14:13:37 »

Schön mit dem Fachwerkhaus im Hintergrund, ist das zu kaufen? 8) 8) 8) ;D ;)

ist wohl doch etwas mühsam, das mit dem Deich verschiiiieeeben ;D ;D ;D :-X
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1942 am: 08. Juni 2010, 14:26:27 »

Irisparadise! Danke. Was zum Teufel habe ich denn dann, wenn das nicht Mary Barnett ist? Nicht, dass die echte nicht schön wäre - aber meine ist es auch (schön, meine ich) - und jetzt namenlos :( (Und warum verkauft der Botanische Garten falsch etikettierte Iris...?)

Die polnisch braune als Louvois - ja, das überzeugt mich. Ich dachte, wir sprachen von der anderen, kleinblütigen braunen, die ich inzwischen als sambucina identifiziert habe. Die habe ich seit Jahren, aber bisher war sie woanders. So wie ich meine Pflanzen hin und her schiebe, wundert mich nichts mehr.

Blue Rhythm sieht richtig aus. Ich bin 1,70 und habe mich soeben neben die blaue gestellt. Sie reicht mir bis zur Unterlippe. Wie groß kann der Rest des Kopfes noch sein ??? 8)

« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 14:27:45 von mara »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1943 am: 08. Juni 2010, 14:50:38 »

Eine Frage an die Iris-Fachkundigen: Ich hätte gerne die ein oder andere Sortenbezeichnung meines Iris-Bestandes gewusst. Es handelt sich mehrheitlich um Bartiris aus Sichtungspflanzungen der Berliner Humboldt-Universität aus den 80er und 90er Jahren, also gehe ich mal davon aus, daß es sich um halbwegs gängige Sorten handelt.
Ich stoße aber oft auf englische Bezeichnungen in den Katalogen. Waren denn in der DDR überhaupt Sortennamen in der Sprache des Klassenfeindes zulässig? ;D
Bevor ich mich ans Bildmaterial mache, wollte ich fragen ob eine Bestimmung realistisch möglich ist. ;)
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1944 am: 08. Juni 2010, 14:51:09 »

Schön mit dem Fachwerkhaus im Hintergrund, ist das zu kaufen? 8) 8) 8) ;D ;)

ist wohl doch etwas mühsam, das mit dem Deich verschiiiieeeben ;D ;D ;D :-X

irisfool..hat telepatische fáhigkeiten ;D ;D ;)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 14:51:33 von tomatenstrauch »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1945 am: 08. Juni 2010, 15:01:32 »

Eine Frage an die Iris-Fachkundigen: Ich hätte gerne die ein oder andere Sortenbezeichnung meines Iris-Bestandes gewusst. Es handelt sich mehrheitlich um Bartiris aus Sichtungspflanzungen der Berliner Humboldt-Universität aus den 80er und 90er Jahren, also gehe ich mal davon aus, daß es sich um halbwegs gängige Sorten handelt.
Ich stoße aber oft auf englische Bezeichnungen in den Katalogen. Waren denn in der DDR überhaupt Sortennamen in der Sprache des Klassenfeindes zulässig? ;D
Bevor ich mich ans Bildmaterial mache, wollte ich fragen ob eine Bestimmung realistisch möglich ist. ;)


Hallo Danilo, das ist eine sehr interessante Frage! Ich kenne eine Menge älterer Iris in einer alten Sammlung, die deutsche Namen haben und in den 50er und 60er Jahren gepflanzt wurden. In Katalogen nicht zu finden, also entweder umbenannte amerikanische Sorten oder tatsächlich DDR-Eigenzüchtungen, die es ja auch gab. Sind z.B. in Bornim auch Iris gezüchtet worden? Unser regionaler gartenbaubetrieb hatte auch iris, die hatten auch Namen, nur hab' ich den Katalog wohl nicht mehr.
Man müsste alte Unterlagen der Humboldt-Uni haben um festzustellen, was damals gepflanzt wurde, müsste ja dokumentiert worden sein.

Kannst du nicht mal ein paar Fotos zeigen?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1946 am: 08. Juni 2010, 15:05:01 »

Irisparadise! Danke. ...
Und warum verkauft der Botanische Garten falsch etikettierte Iris...?)


Ich habe noch keine öffentliche Sammlung gesehen, in der alles korrekt angeschrieben ist. Oftmals werden von Besuchern Schilder umgesteckt, weil sie beim Bild machen stören - und dann nicht mehr zurückgestellt, oder einfach nur aus Jux und Dollerei herausgerissen, und, und, ...

so kommt es im Laufe der Zeit leider immer mal vor, dass Pflanzen, jeglicher Art, über Jahre hinweg falsch angeschrieben sind.

Blue Rhythm sieht richtig aus. Ich bin 1,70 und habe mich soeben neben die blaue gestellt. Sie reicht mir bis zur Unterlippe. Wie groß kann der Rest des Kopfes noch sein ??? 8)

59,7 cm ??? ;D ;D ;D :-X
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1947 am: 08. Juni 2010, 15:06:59 »

Irisparadies, guckst du mal in Post 1933 ob du die hellila vielleicht zufällig kennst?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1948 am: 08. Juni 2010, 15:19:17 »

... um Bartiris aus Sichtungspflanzungen ...

ich war letzte Woche im Sichtungsgarten von Weihenstephan; die haben dort eine Anzahl Iris -

und dann die Schilder dazu -

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh :'( :'( :'(

Am Besten wäre es schon, wenn Du mal Bilder einstellst

Zur Herkunft der Iris: wohl kaum aus dem westlichen Feindgebiet ;D

aber aus den 60er bis 80er Jahre gibt es etliche Züchtung auch und gerade aus der Tschechei - ich habe grad vor einigen Tagen in Pruhonice/Prag eine fotografische Bestandsaufnahme (leider nicht vollständig) der dort aufgepflanzten Züchtungen, insbesondere von Milan Blazek, Smid, u.a. gemacht. Vielleicht ist da ja das eine oder andere dabei.

Nachtrag:
Fallt mir grad noch ein - in Pruhonice sind auch Züchtungen von westdeutschen, französischen und sogar amerikanischen Züchtern aufgepflanzt. Ich weiss allerdings nicht, ob diese Iris erst nach der Wende eingereist sind.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1949 am: 08. Juni 2010, 15:26:25 »

Irisparadies, guckst du mal in Post 1933 ob du die hellila vielleicht zufällig kennst?

irgendwie will sie bei meinen Vergleichsbilder der G&K-Sorten nicht so recht reinpassen.

Lohengrin ist 120 cm und höher
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Seiten: 1 ... 128 129 [130] 131 132 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de