Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:15:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 156   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2010  (Gelesen 220504 mal)

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1965 am: 08. Juni 2010, 21:56:10 »

Dann könnte das Havamal sein?
Gespeichert

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1966 am: 08. Juni 2010, 21:57:04 »

Aber wie Rheintraube sieht sie nun auch nicht aus

Berchta oder Rheintraube
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1967 am: 08. Juni 2010, 22:35:39 »

Dann könnte das Havamal sein?

hmhm... ::)

diese halte ich für havamal:


cf_havamal2009_zg.jpg


Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1968 am: 08. Juni 2010, 22:46:53 »

Dann könnte das Havamal sein?

wenn sie im Original mehr blau enthält, als auf dem Bild, müsste das Havamal sein. ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1969 am: 08. Juni 2010, 22:48:21 »

Dann könnte das Havamal sein?

hmhm... ::)

diese halte ich für havamal:


cf_havamal2009_zg.jpg




ich auch ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1970 am: 08. Juni 2010, 23:03:15 »

Sie ist aber nicht blauer und auch der Dom ist viel mehr beige als bei euch. Das ist ne verflixte Kiste :-\
Gespeichert

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1971 am: 09. Juni 2010, 01:13:51 »

Dann ist es nicht Havamal.
Sie dir doch meine eingescannten Blüten an. Von Havamal, Vingolf und Rheitraube habe ich gepostet.
Eine Blüte von der eigenen Iris opfern und bei gutem Licht neben den Bildschirm halten. Die Farben sind auch nicht immer genau aber wesentlich besser als bei Fotos, aber die Blutenblattzeichnung ist wie ein Fingerabdruck. Und die Blütengröße lässt sich auch viel besser vergleichen wie bei Fotos.
Bei Berchta ist der Dom cremegelb. bei Rheitraube ist er fliederblau wie ist er bei deiner Iris.

Wenn du einen Scanner besitzt dann eine Blüte je Sorte einscannen und ich kann sie dann mit meinen Belegen vergleichen. (Bisher hat sich das noch niemand getraut, ich weis nicht warum?) Es ist das sicherste Mittel zur Sortenbestimmung.
Mit Fotos ist das so eine Sache, ich bin hier im Forum schon öften auf untypisch Fotos hereingefallen.




Sie ist aber nicht blauer und auch der Dom ist viel mehr beige als bei euch. Das ist ne verflixte Kiste :-\
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1972 am: 09. Juni 2010, 01:22:57 »

Past auf die Beschreibung von einer G&K die ich noch nicht habe.>>Pflanzenwunsch!!
Im übrigen ist Schindlers Rheingauperle falsch, aber mit großer Wahrscheinlichkeit Dalmarius auch von (G&K). Schade nur das es nirgens benamte Vergleichspflanzen gibt. Ich habe nur





Hier ist eine "geerbte" Iris von meiner Oma. Weiss jemand was es ist?
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1973 am: 09. Juni 2010, 01:37:44 »

Ich bin mit Milan Blazek, der die Sammlung in Pruhonice zusammengetragen hat befreundet.
Er ist Irisspezialist schon seit Anfang der 1960er, seine Sammlung der Alten Sorten stammt zu teil von Basel oder noch direkt von der Gräfin Zeppelin. Ansonsten pflegte er auch schon for der Wende regen internationalen Kontakt. Pruhonice und Brügglingen in Basel sind in meinen Augen das Mecca für historische Iris. von hier hab ich ein Großteil meinen Wissens und meiner Pflanzen.
Im Übrigen spricht Dr. Blazek perfekt deutsch.






... um Bartiris aus Sichtungspflanzungen ...

ich war letzte Woche im Sichtungsgarten von Weihenstephan; die haben dort eine Anzahl Iris -

und dann die Schilder dazu -

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh :'( :'( :'(

Am Besten wäre es schon, wenn Du mal Bilder einstellst

Zur Herkunft der Iris: wohl kaum aus dem westlichen Feindgebiet ;D

aber aus den 60er bis 80er Jahre gibt es etliche Züchtung auch und gerade aus der Tschechei - ich habe grad vor einigen Tagen in Pruhonice/Prag eine fotografische Bestandsaufnahme (leider nicht vollständig) der dort aufgepflanzten Züchtungen, insbesondere von Milan Blazek, Smid, u.a. gemacht. Vielleicht ist da ja das eine oder andere dabei.

Nachtrag:
Fallt mir grad noch ein - in Pruhonice sind auch Züchtungen von westdeutschen, französischen und sogar amerikanischen Züchtern aufgepflanzt. Ich weiss allerdings nicht, ob diese Iris erst nach der Wende eingereist sind.
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1974 am: 09. Juni 2010, 01:48:48 »

Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

zwerggarten

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1975 am: 09. Juni 2010, 08:12:50 »

... Im übrigen ist Schindlers Rheingauperle falsch ...

herr schindler hat ja manchmal schon die richtigen sorten, verwechselt sie nur leider bei abgabe regelmäßig... ich hatte mal eine rheingauperle von schindler, die ziemlich wahrscheinlich aussah - weil mir zu blass, habe ich sie letztes jahr verschenkt. ::)
Gespeichert

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1976 am: 09. Juni 2010, 09:46:42 »

Laced Cotton


Gerade hab ich eine mail von CAYEUX bekommen. Die Laced Cotton gibt es dort nicht mehr. :'(

Kann man sie noch woanders bekommen oder wars das dann ?

Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1977 am: 09. Juni 2010, 11:42:52 »

Aurélie
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1978 am: 09. Juni 2010, 12:11:21 »

Laced Cotton hat niemand mehr im Moment im Angebot, wie ich dir schon PM mitteilte. Du wirst dich gedulden müssen, bis sie mal wieder in den Katalogen erscheint, oder bis Jemand seinen Bestand teilen kann. Bei mir ist sie seit langer Abwesenheit wieder aufgetaucht, aber noch nicht teilbar.
Gespeichert

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1979 am: 09. Juni 2010, 14:50:48 »

ok, ich dachte, die haben die vielleicht noch stehen. Wenn auch nicht im Katalog. Schade :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de