Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:18:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 156   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2010  (Gelesen 219031 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1980 am: 09. Juni 2010, 15:16:55 »

Aurélie



Garteneinblick Juni Iris weißviolett



...ich wollte mal mit Aurélie vergleichen. Ähnlich, aber gut erkennbare Unterschide. Meine Iris sollte die Sorte Sortilege sein.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 15:20:28 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1981 am: 09. Juni 2010, 15:19:15 »

...kennt jemand diese Iris:



Garteneinblick Juni Iris gelborange

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1982 am: 09. Juni 2010, 16:59:02 »

Rustic Cedar? Vergleich mal mit meiner....
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1983 am: 09. Juni 2010, 19:04:34 »

... hab´ zwar schon mal gefragt - aber es ist untergegangen...

Hat von Euch jemand die Rhythm Blue und könnte Ihr mir sagen, ob sie gesund ist, reich blüht und auch lange?
Oder gibt es eine Sorte, die ähnlich blau ist und besser.
Ich hab´ die Iris pallida und noch 2 hübsche Blaue und such´ mal wieder nach einer guten Sorte.


Danke schon mal für die Hilfe!
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1984 am: 09. Juni 2010, 20:11:34 »

felicia, bei mir wachsen und blühen zwei Blaue sehr gut: Die eine ist möglicherweise Blue Rythm (zumindest hat sie diese überlangen Hängeblätter, war ein Geschenk aus dem forum), die andere ist Sapphire Hills. SH ist gleichzeitig die Blaueste bei mir. Ich habe von beiden ziemlich viel. Wenn du Ableger magst, schick mir eine PM.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1985 am: 09. Juni 2010, 20:15:21 »

Rustic Cedar? Vergleich mal mit meiner....


...danke, sehr, sehr ähnlich, aber nach meinem Gefühl nicht exakt die gleiche Sorte.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1986 am: 09. Juni 2010, 20:22:06 »

felicia, bei mir wachsen und blühen zwei Blaue sehr gut: Die eine ist möglicherweise Blue Rythm (zumindest hat sie diese überlangen Hängeblätter, war ein Geschenk aus dem forum), die andere ist Sapphire Hills. SH ist gleichzeitig die Blaueste bei mir. Ich habe von beiden ziemlich viel. Wenn du Ableger magst, schick mir eine PM.

DANKE phloxfox - das hilft mir schon sehr viel weiter!
Ich fahre am Freitag sowieso in eine Staudengärtnerei und da kann ich mir ein paar mitnehmen - aber vielen Dank für das Angebot!
Viele Grüße ma_himba
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1987 am: 09. Juni 2010, 20:39:18 »

sorry ;)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 21:53:21 von tomatenstrauch »
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1988 am: 09. Juni 2010, 20:55:40 »

Rustic Cedar? Vergleich mal mit meiner....


...danke, sehr, sehr ähnlich, aber nach meinem Gefühl nicht exakt die gleiche Sorte.

Rustic Cedar zum ersten, zum zweiten uuuunnd zuuuuuuuuum dritten ;D ;D ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1989 am: 09. Juni 2010, 20:57:46 »

felicia, bei mir wachsen und blühen zwei Blaue sehr gut: Die eine ist möglicherweise Blue Rythm (zumindest hat sie diese überlangen Hängeblätter, war ein Geschenk aus dem forum), die andere ist Sapphire Hills. SH ist gleichzeitig die Blaueste bei mir. Ich habe von beiden ziemlich viel. Wenn du Ableger magst, schick mir eine PM.

DANKE phloxfox - das hilft mir schon sehr viel weiter!
Ich fahre am Freitag sowieso in eine Staudengärtnerei und da kann ich mir ein paar mitnehmen - aber vielen Dank für das Angebot!
Viele Grüße ma_himba

falls die dann rot, gelb oder gar grün blühen - einfach nächstes Jahr wieder hier Bilder einstellen ;D ;D ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1990 am: 09. Juni 2010, 21:02:53 »

Ich hätte sie dann auch zum 4.!!!!! gehabt ;D ;D ;D. Aber es ist mit Sicherheit Rustic Cedar. ;D ;D ;D ;D
 Vor allem wenn sie richtig Feuerwehrot , oder Olivengrün blühen in jedem Fall hier einstellen und flink Ableger machen, wir stehen schon in der Reihe!!!!! 8) ( ein bisschen Spass muss sein! ;D ;D ;D)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1991 am: 09. Juni 2010, 21:04:46 »

@ tomatenstrauch, tomatenstrauch, eieieieiei! Ab mit deiner Iris sibirica in den anderen Thread! ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1992 am: 09. Juni 2010, 21:34:11 »

Nun kommt die neu gekaufte 'Shazam'und nun weiss ich , dass die unbekannte eher gepostete wirklich auch'Shazam ist. Da beide noch kleine Rhizome sind, macht das gar nichts ;D ;D.
( So sieht man mal wieder Todgeglaubte leben länger..... ;D ;D)
Gespeichert

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1993 am: 09. Juni 2010, 21:51:37 »

Ich möchte hier nochmal Herrn Schindler verteidigen, ich hab selbst Iris variegata amoena als Iris variegata regina verteilt, weil ich sie unter falschem Namen erhalten habe. Es währe für mich ein leichtes gewesen im Internet oder in meiner umfangreichen Literatur nachzusehen, hab aber keinen Verdacht geschöpft.

Herr Schindler hat viele alte Schätze, aber nicht die Möglichkeiten wie wir die Richtigkeit zu überprüfen. Die "Verbrecher" sind die Gärtnereien selbst, die wenn nicht vorhanden einfach eine andere wüchsige ähnliche Sorte unter falschem Namen schicken. Wenn der Namen nicht schon verloren ging wie soll man nach 50 oder 100 Jahren nachvollziehen was richtig ist? Ein Beispiel dafür ist die sehr wüchsige Loreley die immer wieder unter anderen G&K-Namen auftaucht.

Ein weiterer Punkt für den man Verständniss haben muß, ist der, das Herr Schindler auch schon etwas älter ist und eine große Irissammlung schwer zu pflegen ist.

Ich entferne jedes Jahr 1-2Tausend Rhizome aus meiner Sammlung damit mir nichts durcheinander kommt, eine riesen Arbeit, mal sehen wies mir in 15 Jahren damit geht.







... Im übrigen ist Schindlers Rheingauperle falsch ...

herr schindler hat ja manchmal schon die richtigen sorten, verwechselt sie nur leider bei abgabe regelmäßig... ich hatte mal eine rheingauperle von schindler, die ziemlich wahrscheinlich aussah - weil mir zu blass, habe ich sie letztes jahr verschenkt. ::)
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartiris 2010
« Antwort #1994 am: 09. Juni 2010, 22:31:08 »

Du hast vollkommen Recht.
Ich habe teils wunderschöne Iris von Herrn Schindler bekommen, manchmal waren es zwar nicht die richtigen, dafür oft andere schöne Sorten, die mir sogar viel besser gefallen haben.

Mir selbst ging es letztes Jahr auch so, ich habe eine hellblaue Media blühend ausgegraben, beschriftet und an andere Stelle(ganz neues Beet) eingepflanzt. Seltsamerweise blüht an der Stelle nun eine zitronengelbe hohe Sorte. Wie das passiert ist weiß ich nicht, es war nur ein Rizom, das ich verpflanzt hatte.
So leicht passiert das ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de