Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:54:01
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 156   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2010  (Gelesen 221185 mal)

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #225 am: 02. Mai 2010, 15:01:50 »

Weitere Kukuckseier für die ich keinen Namen habe ist die
gefälschte Iris variegata regina.


Namenloses Kukucksei_008.jpg

Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #226 am: 02. Mai 2010, 15:03:45 »

Noch ein Kukucksei ist eine
gefälschte Iris aphylla (weiß)


Namenloses Kukucksei_IMG_0073.jpg




Namenloses Kukucksei_IMG_0072.jpg

Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Bartiris 2010
« Antwort #227 am: 02. Mai 2010, 15:05:47 »

Die im bild sollte eine Iris variegata sein, ist aber höchstwarscheinlich Cherry Garden, eine sehr wüchsige Kleiniris die unter vielen "Künstlernnamen" firmiert. Könnte eben auch mit der Idols Eye identisch sein.



Cherry Garden_Iris001.jpg




Cherry Garden_IMG_0070.jpg




Cherry Garden_IMG_0069.jpg



Unterschiedliche Herkünfte, aber vmtl. schon wieder eine Idol's Eye. Oder irre ich mich? Ist heute aufgegangen.



LG
Leo

Stimmt. Wird dadurch nicht gerade leichter mit den neuen Namensschildchen. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #228 am: 02. Mai 2010, 15:27:18 »

Und nun noch Dankbare ältere Kleinirissorten ( MDB oder SDB) die auch mit unserem Klima zurecht kommen ( München/ 800 mm Niederschläge)


Iris reichenbachii_ oder Iris Barbata Na



Parth of Gold _IMG_0067.jpg



Parth of Gold _IMG_0066.jpg



Little Rosy Wings_IMG_0064.jpg



Schwanensee_IMG_0062.jpg



Jerry Rubin_006.jpg



Jerry Rubin und Schwanensee_007.jpg



Iris reichenbachii_IMG_0068.jpg



Ich hab nicht viele Kleinirissorten und bin auch kein Spezialist dafür.
Sie blühen bei uns zu früh, wo es noch Nachtfröste gibt, und unsere Sommer sind für empfindliche Sorten zu naß.
Übrigens gibt es in meiner Nähe einen Spezialisten für Iris pumila Kultur (wurde hier danach gefragt). Er kultiviert sie ganzjährig unter einem Plexiglasdach. Sobald er seine Überschüsse ins Unüberdachte setzt sind sie nach 2 Jahren verschwunden.
Das Problem bei uns ist das Pumilas oder Sorten daraus nach der Blüte bis zum Herbst knochentrocken haben wollen. Wenn man einen sonnigen so trockenen Platz hat sollte man darauf achten das die Pumilas im Frühjahr bis zur Blüte schon feuchten Boden haben, sonst klappts wieder nicht.
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #229 am: 02. Mai 2010, 15:42:48 »

Noch eine Frage an Irisfool?
Hier ein Bild von deiner "Adelheid Gelb"
sie blüht für eine Hohe Bartiris sehr früh , viel zu niedrig ( 30cm) die Blätter im vergleich dazu sind viel zu lang. Die Blüte ist vom Rand her eingerollt.

Ist das normal so, oder ist sie nur mit meine Kulturführung nicht einverstanden?


Heidis-Adelheit gelb_009.jpg

Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #230 am: 02. Mai 2010, 18:31:44 »

Weitere Kukuckseier für die ich keinen Namen habe ist die
gefälschte Iris variegata regina.


Namenloses Kukucksei_008.jpg



Möglicher Kandidat

Robin's Nest, SDB, Coleman 2003
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #231 am: 02. Mai 2010, 18:59:44 »

Eine Frage zu "Path of Gold"
Ist sie eine MDB oder SDB?

In AIS 39 steht nur DB als Typ. Ich habe seit etlichen Jahren eine Iris, die ich als Path of Gold bekommen habe. Sie ist eine MDB mit 12-15 cm Höhe. Auf Deinem Bild sieht es aber nach einer SDB mit 30-35 cm aus.


Meine Path of Gold
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #232 am: 02. Mai 2010, 19:34:08 »

@Irishans , schön, dass du wieder mitspielst ;D ;D
#225 ein hübsches Kuckucksei, sollte sie sich rasant vermehren....... ;D ;D ;D Die Gelbe , die ich von einer Adelheid bekommen habe ist eine SdB, also keineswegs eine hohe Bartiris. Sie ist hier auch nicht höher als 25 cm. Wie gesagt, die Frau wusste auch nicht wie sie heisst, hat sie vermutlich auch irgendwo herbekommen.
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Bartiris 2010
« Antwort #233 am: 02. Mai 2010, 20:11:41 »

2 Sämlinge von heute, zunächst dieser:
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 20:12:27 von pinat »
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Bartiris 2010
« Antwort #234 am: 02. Mai 2010, 20:12:06 »

und dieser
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bartiris 2010
« Antwort #235 am: 02. Mai 2010, 20:38:01 »


#225 ein hübsches Kuckucksei, sollte sie sich rasant vermehren....... ;D ;D ;D

Dito ;D . Die gefällt mir wirklich sehr.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #236 am: 02. Mai 2010, 20:55:38 »

die hier ist vielleicht die erste...
oder florentina oder purple king oder??
Gespeichert

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #237 am: 02. Mai 2010, 22:51:45 »

Für meine Parth of Gold kann ich zwar nicht die Hand ins Feuer legen, sie stammt aus einem verwildertem Beet aus dem nur dieses Etikett zur Pflanze passte. Eine Vergleichspflanze hab ich noch nicht gesehen. Die Wuchshöhe liegt bei 20-30cm.

Deine Parth of Gold hat einen weißen Bart der deutet auf eine neuere Sorte hin und müsste in Beschreibungen eigentlich immer angegeben sein, als Besonderheit.
dieser Hinweis fehlt bei meinen Path of Gold-Beschreibungen.

Zeppelin hatte April Accent im Sortiment mit einer passenden Beschreibung für deine Pflanze.

>>AAAber wie bereits geschrieben ich bin kein Kleiniris-Experte<<

Im übrigen hast du Beschreibungen von deinen Nes-Sorten? Woher stammt deine Zusammenstellung? Ich habe eine Zusammenstellung Ihrer Sorten (weitgehend mit Beschreibung) aus der Deutschen Registrierung, die sich weitgehend aber nicht ganz mit deiner deckt.

Wenn du Interesse an Findelkind hast, könnte ich Pflanzen erbitten.






Eine Frage zu "Path of Gold"
Ist sie eine MDB oder SDB?

In AIS 39 steht nur DB als Typ. Ich habe seit etlichen Jahren eine Iris, die ich als Path of Gold bekommen habe. Sie ist eine MDB mit 12-15 cm Höhe. Auf Deinem Bild sieht es aber nach einer SDB mit 30-35 cm aus.


Meine Path of Gold
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #238 am: 02. Mai 2010, 23:01:54 »

Hans, deine Jerry Rubin ist keine, oder meine Jerry Rubin ist keine. Die Cherry Garden, ich weiß nicht. Da habe ich auch Zweifel. Aber kein Wunder. Sie ist unwahrscheinlich fruchtbar und es werden Sämlinge in Massen rumgeistern. Jerry Rubin wird demnächst bei mir aufblühen.

« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 23:31:32 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #239 am: 02. Mai 2010, 23:10:31 »

Liebe Irisfool, Lieber olie
Da ich was meine Sammelwut betrifft bereits über meine Verhältnisse lebe
werde ich die "Kuckuck-Anwort225" wieder abgeben.
Robins Nest ist eine zu neue Sorte das der Name in frage käme. Aber vieleicht eine Elternsorte davon.
Ist ein kräftiges Rhizom, also melden wer etwas davon haben will.

Nach deinen Angaben zu "Adelheid Gelb" bin ich mir ziehmlich sicher, es ist keine Sorte sondern ein Sämling. Ohne der Pflanze zu nahe treten zu wollen, aber mit den Blättern einer Hohen-, und der Blüten einer Niedrigen-Bartiris wäre sie bei jedem Züchter durchgefallen. Besonders weil man an der Blütenfarbe erkennen kann das die Eltern aus den 1960 bis 1980er Jahren sein müssten.









@Irishans , schön, dass du wieder mitspielst ;D ;D
#225 ein hübsches Kuckucksei, sollte sie sich rasant vermehren....... ;D ;D ;D Die Gelbe , die ich von einer Adelheid bekommen habe ist eine SdB, also keineswegs eine hohe Bartiris. Sie ist hier auch nicht höher als 25 cm. Wie gesagt, die Frau wusste auch nicht wie sie heisst, hat sie vermutlich auch irgendwo herbekommen.
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de