Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:05:00
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 156   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2010  (Gelesen 220662 mal)

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #240 am: 02. Mai 2010, 23:27:26 »

Liebe Pearl,
bei Jerry Rubin bin ich mir aber eigentlich sehr sicher und hab auch Vergleichsbilder dazu gesehen. Allerdings sind meine Bilder gestern bei Regen aufgenommen und deshalb blaustichig.

Nun hab ich mit dir gleich den richtigen Ansprechpartner für meine Germanicas die in den Startlöchern stehen. Die noch geschlossenen Blütenstände lassen Interessantes vermuten. Pflanzen aus dem Biokovo bei Split, aus Frankreich, Italien, und Süddeutschland sehen genau gleich aus und entwickeln sich genau paralell.
Wenn sich Ergebnisse zeigen werde ich sie doppelt posten, einmal hier bei Blühsaison 2010 und einmal bei Bartiris-Arten. Ich hoffe ich ereiche damit die Pflanzenspender vom letzten Jahr und es ist mir niemand Böse wenn ich die Threads fülle.




Hans, deine Jerry Rubin ist keine. Die Cherry Garden, ich weiß nicht. Da habe ich auch Zweifel. Aber kein Wunder. Sie ist unwahrscheinlich fruchtbar und es werden Sämlinge in Massen rumgeistern. Jerry Rubin wird demnächst bei mir aufblühen.
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #241 am: 02. Mai 2010, 23:32:05 »

Ich lese im alten Katalog der Gräfin 1972/1973, dass Maroon Caper eine mittelhohe Bartiris sei. Jerry Rubin eine kleine. Maroon Caper wird in großen Mengen vermarktet. Eine kleine, die dunkelviolettweinrot ist. Hm.

Möglich, dass in der Gärtnerei, von der ich sie habe beide verwechselt worden sind?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #242 am: 02. Mai 2010, 23:44:15 »

Jerry Rubin wird ca 20 cm hoch

Ich lese im alten Katalog der Gräfin 1972/1973, dass Maroon Caper eine mittelhohe Bartiris sei. Jerry Rubin eine kleine. Maroon Caper wird in großen Mengen vermarktet. Eine kleine, die dunkelviolettweinrot ist. Hm.

Möglich, dass in der Gärtnerei, von der ich sie habe beide verwechselt worden sind?
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #243 am: 02. Mai 2010, 23:53:41 »

die Gräfin meinte 1972 30 cm. Leuchtend rubinrote Kleiniris. Überaus reichblühend. Mehrere Blüten an jedem Stiel. Eindrucksvolle Farbwirkung im Garten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irishans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re:Bartiris 2010
« Antwort #244 am: 03. Mai 2010, 00:19:13 »

Ist wohl die Obergrenze ich müsste meine Aufzeichnungen durchsuchen um exakte Angaben machen zu können, bin aber ehrlich gesagt zu faul dazu> kostet zu viel Zeit!

die Gräfin meinte 1972 30 cm. Leuchtend rubinrote Kleiniris. Überaus reichblühend. Mehrere Blüten an jedem Stiel. Eindrucksvolle Farbwirkung im Garten.
Gespeichert
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf Link entfernt>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #245 am: 03. Mai 2010, 06:42:54 »

..
Deine Parth of Gold hat einen weißen Bart der deutet auf eine neuere Sorte hin und müsste in Beschreibungen eigentlich immer angegeben sein, als Besonderheit.
dieser Hinweis fehlt bei meinen Path of Gold-Beschreibungen.

Zeppelin hatte April Accent im Sortiment mit einer passenden Beschreibung für deine Pflanze.
...

Nach dem Bild, das ich von April Accent habe, könnte das passen. Allerdings wir diese mit blauem Bart beschrieben. Muss ich im nächsten Jahr mal genauer hinschauen. Danke für den Hinweis!
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #246 am: 03. Mai 2010, 06:56:59 »

...
Im übrigen hast du Beschreibungen von deinen Nes-Sorten? Woher stammt deine Zusammenstellung? Ich habe eine Zusammenstellung Ihrer Sorten (weitgehend mit Beschreibung) aus der Deutschen Registrierung, die sich weitgehend aber nicht ganz mit deiner deckt.

Wenn du Interesse an Findelkind hast, könnte ich Pflanzen erbitten.
...

Meine Auflistung stammt zum Einen aus der AIS-Liste, sowie aus dem, was in Brüglingen steht und aus dem Buch "Iris im Garten", in dem sie einige ihrer eigenen Iris beschreibt und bebildert. Dazu kommt evtl. noch die Eine oder Andere, die ich bei einem Händler auf der Webseite mit der Angabe "van Nes" als Züchterin gefunden habe.

Bei Findelkind habe ich gleich drei Sorten hier, die sie sein sollten; aber ich habe sie noch nie selbst blühen gesehen und konnte so noch nicht vergleichen.


Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1294
Re:Bartiris 2010
« Antwort #247 am: 03. Mai 2010, 12:19:30 »

Hallo,

ich hätte eine Frage zu meiner Iris 'Boo'. Sie blüht in diesem Jahr so verkümmert und es fehlen Blütenteile. Weiß jemand, was sie hat?

LG Iris-Freundin
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Bartiris 2010
« Antwort #248 am: 03. Mai 2010, 12:30:51 »

So sehen manche meiner Iris auch aus.
Vermutlich Fraßschäden. Aber von wem?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #249 am: 03. Mai 2010, 16:50:34 »

Habt ihr vielleicht beobachtet, dass die Hüllblätter von oben ein Loch hatten? Ich erwische so manchmal eine dicke glatte grüne Raupe, die solche Frassschäden macht!
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #250 am: 03. Mai 2010, 16:56:44 »

Lieber Irishans. Dein Kuckucksei #225 wird hier mit offenen Armen empfangen ;D Wenn die gelbe "Adelheid"so ein Unding ist, dann wirf sie einfach rauss. ;) Ich habe sie auch nur vor dem Wegwerfen gerettet, denn Adelheid hatte alle Iris gerodet und die lagen schon einen Winter ohne Erde in einem Maurerkübel, also wenn du Jemand kennst der "unkaputtbare" Iris sucht! ;D ;D ;D. Ich glaube die wehrt sich noch nicht mal, wenn demnächst das gelbe Oreganum drüberwuchert ;D ;D

Heute war 'Pink Pele' auf. Die tut nur so pink, in Wahrheit ist der mehr orange( wenn die Sonne scheint), dass ich mich wirklich gefragt habe, wie ich ihn in's rosa Beet setzen konnte ::)
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 17:27:05 von Irisfool »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #251 am: 04. Mai 2010, 09:45:58 »

Alle Kleinen explodieren gerade in einer Blütenfülle, enorm! ;D Die Intermediären beginnen nun, allen voran
 'Rare Edition'
Ist Gegenlicht fotografiert, sie ist satter im Lila. :D
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #252 am: 04. Mai 2010, 15:37:32 »

Scout's Honor, IB, Gatty 1977

(Diese Iris geistert vielerorts unter der Bezeichnung "Tumwater" durch etliche Kollektionen und Züchterangebote)
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #253 am: 04. Mai 2010, 15:38:30 »

zum Vergleich

Tumwater, IB, Plough 1971
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #254 am: 04. Mai 2010, 15:42:11 »

und dann noch ein kleiner Italiener

Nottetempo, IB, Bianco 2008

(War zusammen mit "Fuori Dal Coro" (Bild kommt später) ein Geschenk des Züchters) :D :D :D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de