Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:27:36
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 292245 mal)

caro.

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #480 am: 06. Dezember 2009, 21:10:01 »

hier sind noch einige ausgegrabene Eisenteile...

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #481 am: 06. Dezember 2009, 21:18:40 »



Wenn du den Fußboden zuhilfe nimmst, kannst du dir bald eine Kutsche bauen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #482 am: 06. Dezember 2009, 21:23:19 »

@Carola

Noch einige Bilder von Fundstücken und Dein Garten wird zum archäologischen Sperrgebiet erklärt und die nächsten 2 bis 3 Jahrzehnte wird der Garten wieder und wieder umgebuddelt. ;D
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #483 am: 06. Dezember 2009, 21:28:48 »

Ich habe schon so viele Sachen gefunden.

Das hier ist auch ein schöner Fund...

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=10338;start=0
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #484 am: 06. Dezember 2009, 21:33:31 »

Der verlinkte Thread endete mit einer nicht eingehaltenen Zusage. Wo ist das angekündigte Bild vom ausgebuddelten Etwas?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #485 am: 06. Dezember 2009, 21:40:15 »

Hallo carola,

wenn ich das in dem anderen Thread richtig verstanden habe, habt ihr ein altes Haus (auf dem Land?) gekauft.

Hast Du Informationen über die Geschichte des Grundstücks?

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

caro.

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #486 am: 06. Dezember 2009, 21:55:05 »

Hallo carola,

wenn ich das in dem anderen Thread richtig verstanden habe, habt ihr ein altes Haus (auf dem Land?) gekauft.



ja.

Zitat
Hast Du Informationen über die Geschichte des Grundstücks?

nein, noch nicht.


Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #487 am: 06. Dezember 2009, 22:03:00 »

Da ich selbst auf einem Stück land lebe, das nachweislich über mehrere Jahrhunderte eine Kleinbauernstelle beherbergte und dann abgerissen wurde, halte ich die Anzahl der eisernen Fundstücke schon für beachtlich.

Vielleicht hat hier mal ein Haus gestanden, das abgebrannt ist. Ich halte viele Teile auf Deiner letzen Abbildung für handgeschmiedet und daher für recht alt.

Vor dem II. Weltkrieg wurde eigentlich so etwas nicht weggeschmissen oder einfach verbuddelt.

Weisst Du wie alt Euer Anwesen ist?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

caro.

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #488 am: 06. Dezember 2009, 22:14:30 »



Weisst Du wie alt Euer Anwesen ist?

Das alte Haus, welches wir 2003 abreißen lassen haben, war damals über Hundert Jahre alt.

Außerdem befand sich auf dem Grundstück eine Scheune, in der für die gesamte Umgebung das Korn gedroschen wurde.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #489 am: 06. Dezember 2009, 22:22:11 »

Wenn es in Deinem Ort so etwas wie einen Heimatverein oder ein Heimatmuseum gibt, würden die sich vielleicht über Deine Fundstücke freuen.

Vielleicht kannst Du dort auch mehr über die Dinge erfahren, die Du gefunden hast.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #490 am: 07. Dezember 2009, 07:31:57 »


Die Fundstücke von Carola sind durchaus interessant für einige Gruppen.
Aber ich wäre da doch etwas vorsichtig das publik zu machen. Es kann durchaus passieren, daß sie dadurch nicht mehr Herr ihres Gartens ist.

Es erinnert mich daran, daß ich einem Vogelschützer begeistert erzählte wo hier noch Eisvögel vorkommen.
Er riet mir es keinen zu sagen, dann wären sie in ein paar Jahren immer noch da.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #491 am: 07. Dezember 2009, 21:20:57 »


Die Fundstücke von Carola sind durchaus interessant für einige Gruppen.
Aber ich wäre da doch etwas vorsichtig das publik zu machen. Es kann durchaus passieren, daß sie dadurch nicht mehr Herr ihres Gartens ist.


Ich bin zwar kein Archäologe oder Denkmalschützer. Carolas Fundstücke mögen zwar alt und zum Teil sehr hübsch sein, um den Nibelungenschatz handelt es sich jedoch doch wohl nicht.

Wenn dort wirklich wissenschaftlich bedeutsame Funde zu erwarten wären, hätte sich spätestens beim Abriss des alten Gebäudes bzw. der Baugenehmigung für ein neues Haus irgendeine Behörde eingeschaltet.

Und Scharen von Schatzräubern, die den Garten von Carola umgraben, würde ich auch nicht erwarten.

Ich wäre viel zu neugierig, welche Geschichte die "Scholle" verbirgt, auf der ich lebe. In dem Dorf, in dem ich wohne, wurde nach dem II. Weltkrieg bis auf die Kirche nahezu alles plattgemacht, was eine historische Identität vermitteln könnte.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

caro.

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #492 am: 07. Dezember 2009, 21:45:35 »



Wenn dort wirklich wissenschaftlich bedeutsame Funde zu erwarten wären, hätte sich spätestens beim Abriss des alten Gebäudes bzw. der Baugenehmigung für ein neues Haus irgendeine Behörde eingeschaltet.


Das ist auch passiert. Es gabe einen Ortstermin. Glücklicherweise wurde nichts gefunden.

Zitat
Ich wäre viel zu neugierig, welche Geschichte die "Scholle" verbirgt, auf der ich lebe. In dem Dorf, in dem ich wohne, wurde nach dem II. Weltkrieg bis auf die Kirche nahezu alles plattgemacht, was eine historische Identität vermitteln könnte.


Hier ist die Kirche das älteste Gebäude im Ort (ca. 1250).
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #493 am: 07. Dezember 2009, 22:04:58 »

Wenn Du Angst vor Denkmalbehörden hast, google doch mal unter dem Stichwort "Zehntscheune" nach.

Da könntest Du vielleicht einen Hinweis finden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

thegardener

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #494 am: 13. Dezember 2009, 00:21:33 »

Ich habe einen von Rügen mitgebracht bekommen mit der Empfehlung ihn im Hühnerstall aufzuhängen, damit die Hühner legen. Das habe ich getan, aber jetzt legen sie trotzdem nicht ;) ::).
Natura , der angebliche Aberglaube hat eine reale Erklärung : früher liefen die Hühner frei und suchten sich Nester wo sie wollten . Das gab dann oft deutlich weniger Eier als Hennen . Mit den Hühnergöttern im Nest haben die Hühner die Assoziaton , da habe schon eine Kollegin hingelegt. Das Nest ist also sicher und es wird munter dort gelegt und nicht in der Pampa . Heute erfüllen Kunsteier den Zweck bei den eher ursprüngliche Hühnerrassen. Die hochgezüchteten legen eh überall :P .
Aufgehängt - da hat man Dir wohl was erzählt oder Dich um den reichen Eiersegen beneidet ;) .
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de