Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Mai 2024, 07:46:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1000022 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2235 am: 10. September 2013, 21:14:39 »

Früher sah ich recht arrogant auf Phloxe herab. Sie waren für mich auf ein volkstümliches Bauernniveau herabgezüchtete Prachtstauden. Nur der Duft faszinierte mich immer wieder von neuem. Damals beeindruckten nur Stauden unter 5 cm oder über 2 m, sei es aus Yünnan oder aus dem hintersten Kaukasus, möglichst selten und überaus skurril.

Anders zu ticken begann mein Phloxverständnis, als ich mich mit Foerster-Sorten näher auseinandersetzte und als wir Tausende Stückzahlen davon produzieren mussten. In meiner alten Firma war Phlox eine Standardstaude, die immer Absatz fand. Mit der Selbständigkeit wuchs das Interesse an allen möglichen anderen Stauden, nicht jedoch an Phlox. Dies habe ich wirklich erst wieder den Russen zu verdanken, die durch ihre einzigartigen Farben und Sorten begeistern können. Auch ihre Gesundheit und Standfestigkeit sind russisch robust. Wenngleich ich glaube, dass diese Sorten nicht überall des Volkes Geschmack im Alpenraum treffen. Sie sind zu pastellig, zu rauchig - "o'farbig' (ohne Farbe), wie hier gesagt wird. Trotzdem faszinieren sie - viel mehr noch, als jede Phlox amplifolia-Sorte es zu tun vermag.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2236 am: 10. September 2013, 21:59:18 »

Übrigens gibt es zu ´Orange Perfection´ ein Bild und den Hinweis, daß der richtige Name ´Orange ´sei.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=177

@Hortus, ich frage mich schon lange, woher dieser 'Orange Perfection' kommt. Im russischen Forum gibt es einen Eintrag, wonach diese Sorte (?) in den 70er Jahren eingeführt wurde. Sie verweisen auf Rachel Kanes Nursery. Das sagt natürlich noch nichts über eine eventuelle Nicht-Identität mit Schöllhammers 'Orange' aus.

Was die vermeintlichen (?) geringen Höhenunterschiede gemäß der Angaben zwischen 'Orange' und 'Orange Perfection' anbelangt - im Katalog von Kayser&Seibert 1959/60 ist von einer Neuzüchtung Schöllhammers (1875-1960) die Rede.
Der Name des Phloxes: 'Orange hoch'! ??? :D
Verwirrung komplett.
« Letzte Änderung: 10. September 2013, 22:00:58 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2237 am: 11. September 2013, 06:59:04 »

Es ist Herbst. Phlox p. 'Herbstlicht' (zL, 2002), aufgenommen im frühen August. Ob er in regulären Jahren in die späte Blütezeitgruppe fällt, weiß ich nicht, nehme es aber aufgrund der Namensgebung an. Gibt es Erfahrungswerte mit dieser schönen Sorte?

Ich wünsche Euch einen schönen (Herbst-)Tag! :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2238 am: 11. September 2013, 08:59:40 »


 Wenngleich ich glaube, dass diese Sorten nicht überall des Volkes Geschmack im Alpenraum treffen. Sie sind zu pastellig, zu rauchig - "o'farbig' (ohne Farbe), wie hier gesagt wird. Trotzdem faszinieren sie - viel mehr noch, als jede Phlox amplifolia-Sorte es zu tun vermag.
Sind denn alle übrigen Stauden Deines Sortiments "des Volkes Geschmack im Alpenraum " sicher? Doch wohl kaum; ich hoffe es wenigstens, nichts wäre langweiliger als ungezählte uniforme Gärten!
Für die Zukunft wünschte ich mir wieder mehr Gärtnereien, die den Mut zu kleinen, speziellen Sortimenten hätten, in denen man eben findet, was andere nicht führen. Ich weiß, ich weiß, auch ein Gärtner will merkwürdigerweise leben, will ihm auch niemand absprechen. Aber die eine oder andere unpopuläre Staude; drei Sorten, die schon seit Jahren rettungslos veraltet sind, über Jahre hinweg "nur so" zu kultivieren, wäre das nicht machbar? Die meisten der Gärtner, die sich auf den Märkten tummeln, haben ein Spezialsortiment, aber nur wenige erlauben sich, ganz aus dem aktuellen Rahmen zu fallen.
Sedum hat sich lange in der Gunst gehalten, Geranium auch, Hosta immer noch. Von Heuchera haben viele begriffen, dass sie auf Dauer nicht halten, was man versprach; bei Echinaceen haben es wohl überhaupt nur wenige erwartet. Also muss 'was Neues kommen, nehmen wir doch vielleicht den.... Phlox..... !
Ich muss gestehen, ich war erschlagen, als ich die Massen an Phloxkisten im kleinen Erfurt sah. Wie muss es da erst in Berlin ausgesehen haben! Mit Hilfe moderner Massenvermehrung ist es ja möglich, eine Modepflanze aus dem Boden zu stampfen. Wird sie dabei gesund bleiben?

Ich vermute, für den traditionellen Gärtner wird der Weg nur über die traditionelle Kultur führen. Mit alten, wirklich alten Sorten und den atemberaubenden Zuchterfolgen Russlands. Gespannt bin ich, ob diese Phloxe, die in Russland anscheinend pumperlg'sund und üppig wachsen, bei uns ebenso robust sein werden.
Und DIE will ich gar nicht im Baumarkt Gartencenter sehen, schließlich möchte man sich doch ein wenig Exklusivität bewahren! ;) 8) ::)

Das war das Wort zum völlig verregneten Mittwochmorgen, habt Sonne im Herzen!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2239 am: 11. September 2013, 10:21:33 »

Wie muss es da erst in Berlin ausgesehen haben!

also Guda, gemessen an der Größe des Geländes im Bot.Garten war das Angebot an Phlox immer noch eher bescheiden. Klar, es gab Phlox, aber es gab immer noch viel mehr anderes :) Erst als ich durch zwei Drittel des Geländes gelaufen war, habe ich den ersten nennenswerten Phlox gesehen/gekauft.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2240 am: 11. September 2013, 13:04:40 »

Wie muss es da erst in Berlin ausgesehen haben!

also Guda, gemessen an der Größe des Geländes im Bot.Garten war das Angebot an Phlox immer noch eher bescheiden. Klar, es gab Phlox, aber es gab immer noch viel mehr anderes :) Erst als ich durch zwei Drittel des Geländes gelaufen war, habe ich den ersten nennenswerten Phlox gesehen/gekauft.
Und so sieht es landauf landab in Gartencentern und Baumschulen , aber auch Staudengärtnereien aus. Sicher sind überall Phloxe zu haben, meist in den bekannten Farben, ohne jegliche Namen. Dem durchschnittlichen Otto sei damit Genüge getan. Trotzdem bleiben exklusive Pflanzen dem exklusiven Gartenliebhaber vorbehalten. Der Markt wird kaum größer, aber die Zahl der Anbieter.

Ich bleibe übrigens bei den konventionellen Vermehrungsmethoden, erst recht, wo man doch sieht, was dabei alles Negative herauskommen kann.

Guda, mein Sortiment besteht fast ausschließlich aus unpopulären Stauden! ;) ::)
« Letzte Änderung: 11. September 2013, 13:06:03 von sarastro »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2241 am: 11. September 2013, 14:12:26 »

Ich bleibe übrigens bei den konventionellen Vermehrungsmethoden, erst recht, wo man doch sieht, was dabei alles Negative herauskommen kann.

Guda, mein Sortiment besteht fast ausschließlich aus unpopulären Stauden! ;) ::)
Das will ich hoffen! Und dass du noch viel mehr "unpopuläre" Phloxe in Dein Sortiment aufnimmst, wünschen sich alle hier! Du magst vielleicht am Anfang eines hoffentlich langen Weges stehen, aber er ist gemacht, nur das ist wichtig!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2242 am: 11. September 2013, 14:27:59 »

Es tut mir ja leid, aber ich muss mal wieder meine Schussligkeit zugeben. Ich habe noch einmal meinen Rosa Pastell untersucht, und das ist nun das Ergebnis. Der fragliche Phlox mit seinen drei Blütchen ist natürlich nicht mit einer großen Dolde zu vergleichen, auf der ganz junge, voll aufgeblühte und bereits alte Blüten zu sehen sind.
Danke, dass Ihr mir auf die Sprünge geholfen habt!

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2243 am: 11. September 2013, 14:41:16 »

@Guda, ich war abwesend am Diskussionstag und habe es leider im Nachlesen nicht nachvollziehen können - welches Exemplar soll 'Rosa Pastell' sein? Foto Nr. 1, ja?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2244 am: 11. September 2013, 14:43:08 »

Noch eine Bitte um Identifikation: Es sollte 'Jolie Coeur' sein, in der Lieferung waren aber einige falsche, einige sind gar nicht angewachsen- und das sind jetzt die ersten Blüten

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2245 am: 11. September 2013, 14:44:41 »

@Guda, ich war abwesend am Diskussionstag und habe es leider im Nachlesen nicht nachvollziehen können - welches Exemplar soll 'Rosa Pastell' sein? Foto Nr. 1, ja?

Es ging um ein Bild wie Nr. 1; es sind aber alles Rosa Pastell- Aufnahmen, am gleichen Tag, zur gleichen Zeit, von der gleichen Pflanze!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2246 am: 11. September 2013, 14:45:23 »

Ja??? - Unglaublich. ::) ... das relativ große Auge ... - Das Rieger-Foto Nr.5 - das ist 'Rosa Pastell', wie ich ihn kenne. Aber Ihr hattet geschrieben, dass er spielt.


Noch eine Bitte um Identifikation: Es sollte 'Jolie Coeur' sein, in der Lieferung waren aber einige falsche, einige sind gar nicht angewachsen- und das sind jetzt die ersten Blüten

Nein, nicht 'Joli Cœur', das steht fest. 'Errötendes Mädchen' ist möglich, oile hat ihn und sieht es sicher auf den ersten Blick.
« Letzte Änderung: 11. September 2013, 14:51:58 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2247 am: 11. September 2013, 14:55:10 »

Großes Auge= von rosa Pastell? Es ist die Veränderung im Laufe des Blütenlebens, aber nicht immer ist es so. Deshalb stutzte ich bei dem Bild mit dem kleinen gestrichelten Auge.
Eigentlich ein gutes Beispiel für die Variationsbreite des Phloxes.


Jolie Coeur hatte ich bestellt- Errötendes Mädchen nie!* Die beiden letzten Bilder waren zuerst aufgenommen, da ist mir ein technischer Fehler unterlaufen.

*Das heißt aber nicht, dass ich es nicht vielleicht bekommen habe..
« Letzte Änderung: 11. September 2013, 15:12:18 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2248 am: 11. September 2013, 14:58:10 »

Guda, ich habe gleich reingebrüllt, weil ich 'Joli Cœur' anders vor Augen habe. Ich gehe nochmal in mich - und suche meine Form ... :-[ ;) und jeweils ein eigenes Foto von beiden Sorten.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2249 am: 11. September 2013, 15:03:02 »

Phlox p. 'Errötendes Mädchen' (zL, 2000)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de