Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Mai 2024, 14:20:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1000071 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #915 am: 07. August 2013, 16:40:53 »

'B-e-l-i-a'. :-*
Wird er irgendwann auf den Markt kommen?

@chlflowers, ich glaube, die 'Charlotte' gibt es nicht mehr. Müsste man privat suchen.


Phlox p. 'Lilac Time' (Symons-Jeune, vor 1956) - ein so traumhaft schöner Phlox, ich übertreibe bestimmt nicht. Top10!
Meistens wird er um die 100 cm hoch. Habt Ihr, wenn diese Sorte vorhanden ist, Ausreißer nach oben???
'Charlotte' habe ich in Holland aufgetrieben. Dauert aber noch, bis ich genügend Verkaufspflanzen vorhanden sind.

Zur Ergänzung seien auch die folgenden Sorten empfohlen:

'Capri' von Uwe Peglow aus Berlin, mit riesigen Einzelblüten, die magentarosa sind.
'Silberlachs', eine meiner Lieblingssorten von K.F., Farbe, wie der Name schon sagt.
'Redivivus' ist eine tolle, gesunde Sorte aus dem VEB Bornim, mit rosaroten Blüten, spät blühend und dichte Blütenstände.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #916 am: 07. August 2013, 19:49:41 »

Kann mir wer sagen, ob 'Württembergia' und 'Jules Sandeau' nun wirklich dasselbe sind? In der Schweiz, wo ich einstmals 'Jules Sandeau' kennenlernte, hieß es immer, dass dieser mit 'Württembergia' ident sei.

Ich lasse den langjährigen Vorsitzenden der Dendrologischen Gesellschaft, Fritz Graf von Schwerin, sprechen (Züchter diverser aus der Reihe fallender Sorten, wie z.B. 'Schwerins Flagge' oder 'Schwerins Blauer'):

Kat. Gräflich Schwerin'sche Staudenkulturen Wendisch-Thyrow 1931.
(Phlox paniculata)
„Jules Sandeau“ (Lemoine), nur halbhoch, dunkel lachsrot, groß- und dichtblütig; eine ganz wundervolle Pflanze (= Württembergia!). Jules Sandeau ist eine alte hochbewährte Sorte, deren Neubenennung mit dem Namen „Württembergia“ wohl nur versehentlich geschah, der alte berühmte Name muß natürlich erhalten bleiben. – Prachtvoll! Großer Vorrat!
-
Unsere Spezialzucht von Phlox paniculata (=Ph. decussata) dürfte eine der umfangreichsten in Deutschland sein. Wir haben etwa 80.000 Phlox stehen, darunter 18.000 Stück der Sorte Jules Sandeau (=Württembergia). …
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #917 am: 07. August 2013, 20:01:05 »

Dann bekam ich viel später 'Württembergia' von einem Schüler K.F.. Diese Herkunft war wesentlich gedrungener und hatte immer ein leichtes, weißes Auge, was 'Jules Sandeau' nicht hatte. Und auch in Russland standen zweierlei Sorten da.

Ja, die russischen Freunde waren der Überzeugung, dass beide Namenssorten separat existieren. Sie beginnen nun anhand der alten deutschen Katalogbeschreibungen zu zweifeln. Sie wollen immer die Primärquellen sehen. Ganz streng, ganz akkurat, ganz wunderbar. ::) :D
Es sind ja von vielen alten Sorten mehrere "Typen" im Umlauf. Aber diesen Unsinn mag ich nicht - es kann doch nur ein Phlox das Original sein ... :-\

@sarastro, 'Capri' von Uwe Peglow ist eine Spitzensorte! Wunderschön, danke für den Tipp!
Und 'Fliederenzian' ist extrem kleinblütig, aber interessant und ein Laufwunder. Ja, auch zu empfehlen. Wenn man Platz hat. ;)


@chlflowers, ich würde zuschlagen ... ;) :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #918 am: 07. August 2013, 20:04:18 »

@blommorvan, was hast Du denn noch so im Topf "herumstehen"??? 8) ;)
Ich suche noch einige alte Foerster-Kamellen oder 'San Antonio' oder 'Fidelio' oder 'Mrs. Milly van Hoboken' ...
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #919 am: 07. August 2013, 21:12:16 »

Eine schöne Kinderstube. :D

Ich möchte doch jetzt ernsthaft ein Meeting der Sektion Phlox auf Phloxland anregen.
Redner + Fachvorträge: Hortus (Höhe und Vermehrung); sarastro (Russland + auch Höhe); Norna (Praxisfragen), zwerggarten (Standortproblematik); oile (Sortenkunde); distel (Rot ist meine Farbe) und Scabiosa (Der Phlox im Auge der Fotokamera). 8)
Ja, darauf hätte ich Lust. In diesem schönen Phloxsommer. :)

 ;D ;)
aber auch Lavendelblau (mit Purpurauge)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #920 am: 07. August 2013, 21:17:34 »

'Lilac Time' sieht wundervoll aus und auch 'Franz Schubert' (#849) ist eine herrliche Sorte
beide hätte ich sogar in meinem Garten .... wenn mich nicht mal wieder eine Gärtnerei mit igendwelchem Sämlingszeugs beliefert hätte - wenn ich die Bilder sehe, ärgert mich das noch mehr

hat jemand vielleicht Bezugsquellen für diese Sorten?
« Letzte Änderung: 07. August 2013, 21:26:28 von distel »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6585
Re:Phloxgarten
« Antwort #921 am: 07. August 2013, 22:31:07 »

Lilac Time habe ich von zur Linden, und wenn das nicht irgendeine Gärtnerei ist, wird er wohl echt sein. Zumindest passt das Bild von Inken leidlich. Auf meinem schweren Boden wird er aber locker 1,5 m hoch, z.L. gibt 1,2 m an.
« Letzte Änderung: 07. August 2013, 22:31:51 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6585
Re:Phloxgarten
« Antwort #922 am: 07. August 2013, 22:37:55 »

Nach gestrigem stundenlangen Lesen im Phloxbuch habe ich mich in die zarten Farben vom zL-Phlox "Charlotte" verliebt :) auch weil meine Mutter so heißt

Weiß jemand eine Bezugsquelle 8) ?

Charlotte habe ich auch noch im Juni im Hessenhof erstanden. Von zur Linden hatte ich ihn vor 5 Jahren auch bekommen, da ist er aber den Schnecken zum Opfer gefallen. Die haben auch einen sehr guten Geschmack.


Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6585
Re:Phloxgarten
« Antwort #923 am: 07. August 2013, 22:41:52 »

Auch ein Phlox von zur Linden, nicht von ihm gezüchtet, aber im Vortrag hoch gelobt: We-Du
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6585
Re:Phloxgarten
« Antwort #924 am: 07. August 2013, 22:45:43 »

Die Blüten wirken ja nicht unbedingt ungewöhnlich, die Dolden können mit 40 cm Höhe und 35 cm Breite aber schon imposant sein.
Leider neigt er bei Trockenheit sehr zur Triebwelke.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10578
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Phloxgarten
« Antwort #925 am: 07. August 2013, 22:57:14 »

Hier ist weder Phlox-Lage, noch hab ich viele.
Doch der nasse Frühling hat ihnen gut getan, so dass ich z.B. mt Düsterlohe zufrieden bin.
Irgendwie hab ich mir Sorbet und Jade angetan.
Nicht mehr lange.....................
Gespeichert
Gruß Arthur

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6585
Re:Phloxgarten
« Antwort #926 am: 07. August 2013, 23:03:00 »

Kann ich gut verstehen, der Ehrgeiz der Züchter, Neues auf den Markt zu bringen, führt leider nicht immer zu ästhetischen Verbesserungen.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7116
Re:Phloxgarten
« Antwort #927 am: 07. August 2013, 23:25:24 »

..und manchmal wirken die alten Bauerngartenphloxe in ländlichen Gärten auch nicht unedel. Ganz kühl zeigt sich 'Dorffreude' kurz nach Sonnenaufgang:



Phlox 'Dorffreude'



Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #928 am: 08. August 2013, 00:12:36 »

habe mir eben 'Lilac Time' bei Rieger angesehen;
irgendwie sieht der anders aus (mehr sternförmig) als der aus #910 oder täusche ich mich da?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6585
Re:Phloxgarten
« Antwort #929 am: 08. August 2013, 00:18:06 »

Bei mir hat er eine eher gerundete Blütenform. Er ist gerade erst aufgeblüht, bei nächster Gelegenheit mache ich ein Foto, mögen die Experten entscheiden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de