garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 12:22:42

Titel: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 12:22:42
Ich hab ein etwas spezielles Projekt, ein kleiner "Innenhof" zwischen drei Garagen, Größe ca 3x3m, soll begrünt werden. vorher waren da nur Betonplatten.Das Grundstück war sehr ambitioniert zuversiegelt.  Die sind jetzt entfernt. Abgezogen werden muß am unteren Ende von der Fläche noch der Platz für einen aufgebockten IBC Container und 2 m2 davor um hinzukommen,  der die Bewässerung des restlichen Gartens versorgt. Tlw später die Fläche überspannend ist inzwischen eine Nektarine gepflanzt(am Sonnigen "offenen"Ende ohne Schlagschatten).
Der Boden ist sauer fast rein sandig, inzwischen mit etwas kompostierten Grassoden leicht verbessert. Tiefgründig, Bentonit kommt noch rein.
Durch die 2,7m hohen Garagenmauen ist die zu bepflanzende Stelle teils vollschattig, wenn die Sonne niedrig steht, im Sommer kann da aber durchaus direkte Sonne hin. Die Nektarine sollte das ev im Lauf der Jahre ändern
Die Stelle ist durch die Mauern sehr windgeschützt, an den sicher sonnigen Enden kommt Lavendel hin(der hier trotz dem eigentlich sauren Boden richtig gut wächst). bzgl der schattigen Stellen hab ich keine wirklich gute Idee. da die Fläche so klein ist, sollte es nichts zu hohes sein. weil es das ganze noch kleiner wirken läßt. bei den speziellen Bedingungen steh ich aber grad etwas am Schlauch, was da gut funktionieren und wirken würde.
Hat jemand eine Idee?
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 13:15:01
Arum italicum, Cyclamen, Ruscus, Acanthus, Yucca, Rohdea, Reineckea, Agapanthus, Trachycarpus...
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Oktober 2023, 13:53:33
Trachycarpus klein?  8)
Sarcococca, Danae?
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 14:54:44
danke für die Vorschläge! rhodea ist gut, die probier ich aus, was ich gelesen habe ist reineckea eher für humos und frischeren Boden, rein optisch wäre die auch etwas
beim Mäusedorn oder Agapanthus glaub ich wirds mit der Winterhärte eng. die letzten Jahre hatten wir maximal -12. aber bei dem wird schon bei weniger Winterschutz empfohlen

arum könnt ich versuchen, wobei der bei uns elendig mickert, ich weiß nicht was dem genau nicht paßt(hab ich an mehreren Stellen, inzwischen nur noch an der Bewässerungsleitung.
an den akanthus hatte ich schon gedacht, würde der blühen, wäre er zu groß. vermutlich würde er das aber ohnehin nicht. ich kenn ihn nur aus dem Urlaub so leicht "locker auseinandergefallene" Bestände unter Bäumen, so ganz überzeugt haben die mich nicht
Cyclamen kommen auf jeden Fall hin, ich brauch nur was zusätzlich, um die Lücken zu kaschieren.
ich schau ob ich heute noch ein Foto von dem Platz machen kann, damit man sichs besser vorstellen kann
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Oktober 2023, 15:10:15
Arum wächst auf meinem sehr kalkhaltigen Lehm sehr gut.

Goworo hat eine größere Fläche mit Sarcococca bedeckt, auch auf saurem Boden, wenn ich mich recht entsinne, das macht Ausläufer, aber nicht zu wild, und wird je nach Art 30-80cm hoch.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: zorro am 01. Oktober 2023, 15:19:40
Ich hab ein etwas spezielles Projekt
Wurde Epimedium schon genannt?
'Fronleiten' und 'Orangekönigin' sind äußerst robust.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 17:04:13
Man muss ja nicht gleich Acanthus hungaricus pflanzen.
Acanthus dioscoridis var perringii wird 30 cm hoch, kriecht etwas umher und blüht auch im lichten Schatten bei mir.
Trachycarpus wird in Z 7 irgendwann abfrieren, aber viele Jahre in der Jugend einen schönen Schopf bilden. Finde die ganz brauchbar.
Reineckea steht bei mir im trockenen Schatten, wächst halt anfangs sehr langsam, ist aber erstaunlich zäh.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 17:11:55
Und falls es Trachycarpus doch gross schaffen sollte, nimmt er halt den Platz der Nektarine ein.  ;)
Wenn die Nektarine dann überhaupt noch steht.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Oktober 2023, 17:24:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72971.0;attach=933670;image)
Da fällt mir Ajuga genevensis ein... der kann auch Halbschatten und bleibt niedrig.  Idealer Bodendecker für kleinere Flächen.  :D
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/stauden-von-a-bis-d/ajuga-guensel/366/ajuga-genevensis/5858/
.
Oder dieses nicht so starkwüchsiges Lamiastrum
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/lebensbereiche/stauden-fuer-halbschatten-und-schatten/bodengruen-fuer-halbschattige-plaetze/182/lamiastrum-galeobdolon-silberteppich/8062/
.
Dazwischen könntest Du eventuell Anemone blanda setzen.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 17:27:50
Da würde ich abraten. Vom Lamiastrum.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Oktober 2023, 17:30:40
Mit dem vorgeschlagenen Lamiastrum habe ich keine eigene Erfahrung,  diese spezielle Sorte wird nur- im Gegensatz zu Lamium- als recht schwachwüchsig beschrieben.
Der Genoveser Gürnsel breitet sich hier wunderschön aus... habe oben ein Foto ergänzt.  ;)
.
Da fallen mir nur noch diverse Veilchen ein... allen voran die weißen Pfingstveilchen, die auch knochentrocken können und sich auf dieser beschränkten Fläche ja ruhig ausbreiten dürften.
.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Oktober 2023, 17:37:35
Digitalis, Fingerhut und Leberblümchen und Schlüsselblumen, Kissenprimeln, primula juliae
Zwiebeln nicht vergessen, Schneeglöckchen?
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 18:36:37
die Fotos
Blick auf die(leicht erhöht liegende) Terrasse, rechts sieht man ansatzweise den notwendigen ibc. die Mauer mit den Glassteinen ist ziemlich genau im Süden, ca 2,7m hoch.
die zwei Platten inn der Ecke kommen noch weg, ist noch etwas Baustelle
die kleine Nektarine steht 2,5m von den Garagenwand weg, und hat mehr oder weniger schon den ganzen Tag Sonne
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 18:39:56
Blick raus von der Terrasse, abdem Betonpfosten geht es 30cm tiefer auf die Höhe des übrigen Gartens, das Gewächshaus steht noch auf der gleichen Ebene, die kleine Erdfläche vor dem Gewächshaus wird auch noch bepflanzt.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 18:43:18
und noch das grauslichste Foto- der größte Problembereich ist der Schatten vor der Mauer mit den Glassteinen(wo auch noch die 2 Platten auf ihre Entfernung warten)
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Oktober 2023, 19:03:07
Hier gibt’s auch gute Tipps:
„Waldzimmer“ trocken-schattig einrichten
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 19:29:57
Ich hab ein etwas spezielles Projekt
Wurde Epimedium schon genannt?
'Fronleiten' und 'Orangekönigin' sind äußerst robust.
orangenkönigin würde gehen, irgendwie kann ich mir sie davor noch nicht so ganz vorstellen. und sie wuchert ziemlich, sogar auf dem Boden
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 19:31:37
Man muss ja nicht gleich Acanthus hungaricus pflanzen.
Acanthus dioscoridis var perringii wird 30 cm hoch, kriecht etwas umher und blüht auch im lichten Schatten bei mir.
Trachycarpus wird in Z 7 irgendwann abfrieren, aber viele Jahre in der Jugend einen schönen Schopf bilden. Finde die ganz brauchbar.
Reineckea steht bei mir im trockenen Schatten, wächst halt anfangs sehr langsam, ist aber erstaunlich zäh.
dieser acanthus schaut ja richtig gut aus, nur hat den fast niemand. bei blütenreich bestell ich nichts mehr, da waren die Erfahrungen nicht gut
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 19:36:05
Digitalis, Fingerhut und Leberblümchen und Schlüsselblumen, Kissenprimeln, primula juliae
Zwiebeln nicht vergessen, Schneeglöckchen?
digitalis geht gut, hab ich aber schon an anderer Stelle, kann ich mir in dem Eck weniger vorstellen, leberblümchen und alles Primelige ist leider ein Todeskandidat(auch wenn ich sie sehr mag und an speziellen Stellen am Leben halte)
Zwiebeln sind schon fix eingeplant für die helleren Abschnitte
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Oktober 2023, 20:00:36
Epimedium ‚Amber Queen‘ und ‚Pink Constellation‘ haben bei mir den Dürretest bestanden und wachsen horstig.
Cornus canadensis ist ein wunderschöner Bodendecker, der mir grad in der Waldzimmer-Thread-Liste auffiel aber leider nur auf sauren Böden - also hier schonmal richtig - funktioniert.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: hobab am 01. Oktober 2023, 20:27:08
3x3 m ist nicht viel Platz, da würde ich nichts starkwüchsiges pflanzen wie Epimedium Frohnleiten oder Orange Queen. Besser eine Nummer zahmer den Epimedium rubrum und bewährte kleinere Pflanzen wie Helleborus orientalis, Gräser wie Carex muskigumensis, Carex morrowii var. temnolepis, Schlüsselblumen, Asarum vorne, Geranium cantabrigiense ist superhart und klein, bei Brunnera und Ompabin ich sofort dabei, Hosta gibt es in allen Größen… und dann die große Frage wie kalt es bei dir wird und wieviel es regnet: hier in Berlin wächst zum Beispiel nur ein Acanthus, der hungaricus. Ein schöner Farn, Adiantum pedatum tut sich in unserem Sand schwer - im Rheinland sicher kein Problem.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Oktober 2023, 20:37:39
Die Kissenprimeln stehen bei mir im Schatten, Westseite unter einem Baum in einem Trog, werden nie gegossen, und blühen jedes Jahr, nicht zu vergleichen mit den "Baumarktprimeln"
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 20:48:59
3x3 m ist nicht viel Platz, da würde ich nichts starkwüchsiges pflanzen wie Epimedium Frohnleiten oder Orange Queen. Besser eine Nummer zahmer den Epimedium rubrum und bewährte kleinere Pflanzen wie Helleborus orientalis, Gräser wie Carex muskigumensis, Carex morrowii var. temnolepis, Schlüsselblumen, Asarum vorne, Geranium cantabrigiense ist superhart und klein, bei Brunnera und Ompabin ich sofort dabei, Hosta gibt es in allen Größen… und dann die große Frage wie kalt es bei dir wird und wieviel es regnet: hier in Berlin wächst zum Beispiel nur ein Acanthus, der hungaricus. Ein schöner Farn, Adiantum pedatum tut sich in unserem Sand schwer - im Rheinland sicher kein Problem.
schlüsselblumen ist es zu trocken, helleborus packen das. es wird in den letzten jahren maximal -12, früher auch mehr. wobei die pflanzen sicher insofern glück haben, als wegen der tiefstehenden Sonne die Terrasse im Schatten liegt, austrocknender Wind fällt auch flach. problematisch könnte eher das schnelle Aufheizen sobald Sonne hinkommt sein
die Niederschläge sind äußerst bescheiden, üblicherweise um die 400 mm, das ist ziemlich Wüste  - da ich die Stelle nicht im großen Stil bewässern möchte, schwebte mit was trockenheitsverträgliches, mediterran anmutendes, vor
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Oktober 2023, 20:53:43
Die Kissenprimeln stehen bei mir im Schatten, Westseite unter einem Baum in einem Trog, werden nie gegossen, und blühen jedes Jahr, nicht zu vergleichen mit den "Baumarktprimeln"
ich hab recht viele primeln(schon Gartenprimeln, von Barnhaven etc)unvernünftig viele, ich liebe sie), sie haben hier allesamt ohne intensive Fürsorge keine Chance, deswegen stehen alle direkt im Hausgarten.
der Boden ist falsch, der Niederschlag zu wenig, und den Rest erledigt der Dickmaulrüssler
nür Schlüsselblumen wuchern mit regelmäßiger Bewässerung
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Konstantina am 01. Oktober 2023, 20:58:58
Polygonatum humile
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 21:30:00
Wie mediterran soll denn die Anmutung sein?
Bei einigen Vorschlägen hab ich Mühe, mir das mediterrane vorzustellen.

Helleboren sind schon mal gut, Helleborus x sternii könnte gut wachsen, hält bei mir lichten Schatten und Sandboden aus.

Carex humilis in den helleren Bereichen als Tuffs.Auf den ersten Blick eher unscheinbar, gibt aber rund ums Jahr ein gutes Bild

Asparagus wächst überall im Süden im Gestrüpp, auch schattig. Ein zahmer und niedriger wäre A. tenuifolius. Ebenfalls furztrockenerprobt.

Bei mir wird es übrigens meist mal - 15/- 17 im Winter.
Deine Ecke hat, denke ich, mehr Potential als du momentan annimmst.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Der Buddler am 02. Oktober 2023, 02:04:48
Wenn im Sommer zumindest nachmittags Sonne da hin kommt, könnte man auch eine Mischung aus Lavendel, Salbei, Rosmarin und Yucca filamentosa probieren. Halbschatten vertragen die schon.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: hobab am 02. Oktober 2023, 07:33:50
Man kann es probieren, aber wahrscheinlich werden die Pflanzen eher kränkeln. Grade Lavendel sieht eigentlich nur mit voller Sonne gut aus und Rosmarin friert bei starken Frösten weg. Die Euphorbien sind hier noch nicht aufgetaucht? Immergrün und robust ist Euphorbia amygdaloides var. robbiae, Euphorbia martinii oder characias hab ich schon in nicht vollsonnigen Höfen gesehen wo sie, leicht verwildert, sehr romantisch aussahen.
Graulaubiges, für mediterrane Stimmung so wichtig, verträgt sich einfach schlecht mit Schatten, da müssen halt Abstriche gemacht werden. Cistus an Hauswänden verträgt etwas Schatten, wächst aber nicht mehr so kompakt.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Hero49 am 02. Oktober 2023, 09:56:26
(https://up.picr.de/46416733yk.jpg)

Liriope steht bei mir im trockenen Halbschatten, ist wintergrün und blüht von August bis Oktober.
Die Sorten blühen reicher als die reine Art.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Der Buddler am 02. Oktober 2023, 10:58:08
Man kann es probieren, aber wahrscheinlich werden die Pflanzen eher kränkeln. Grade Lavendel sieht eigentlich nur mit voller Sonne gut aus und Rosmarin friert bei starken Frösten weg. Die Euphorbien sind hier noch nicht aufgetaucht? Immergrün und robust ist Euphorbia amygdaloides var. robbiae, Euphorbia martinii oder characias hab ich schon in nicht vollsonnigen Höfen gesehen wo sie, leicht verwildert, sehr romantisch aussahen.
Graulaubiges, für mediterrane Stimmung so wichtig, verträgt sich einfach schlecht mit Schatten, da müssen halt Abstriche gemacht werden. Cistus an Hauswänden verträgt etwas Schatten, wächst aber nicht mehr so kompakt.
Es ist natürlich die Gefahr, dass sie gagelig wachsen. Dem würde ich durch beherzten, regelmäßigen Rückschnitt entgegenwirken.
In geschützter Stadtlage und Innenhoflage und ohne winterliche Morgensonne hat der Rosmarin eigentlich ganz gute Chancen. Für offene Lagen in rauheren Gegenden würde ich ihn auch nicht empfehlen. Vielleicht habe ich mit meinem Garten im Oberrheingebiet auch leicht reden. Man muss es probieren, aber es würde halt schon was her machen. Also ich persönlich würde das Risiko eingehen.  ;D
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2023, 11:04:06
Rosmarin im Schatten wird kein schönes Bild abgeben und bestimmt nicht blühen.
Sonnenkinder im Schatten zu pflanzen macht wenig Sinn.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: hobab am 02. Oktober 2023, 11:29:27
Bin ich ganz bei, bei zu wenig Licht stirbt auch Lavendel, wenn zuviel geschnitten wird. Und schön wird der nie - ich würd es nicht riskieren (nicht das ich es nicht oft genug versucht habe). Gegen die Natur zu arbeiten ist meist frustrierend- aber wieviel Sonne wo im Beet ist, können wir nicht wissen, musst halt schauen was geht. Euphorbia und Gras (Sesleria autumnalis passt auch) sieht jedenfalls immer gut aus, es gibt Rosen die relativ viel Schatten vertragen.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Der Buddler am 02. Oktober 2023, 11:46:55
Im Halbschatten geht es bei mir gut (Sonne ab 12 Uhr):
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Kasbek am 02. Oktober 2023, 15:48:09
Ich werfe mal noch Iris foetidissima in den Ring. Soll in mediterranen Arealen in lichten Wäldern stehen, kommt auch bei mir mit Halbschatten klar. Nur extrem trocken sollte es nicht sein, die Blattfläche verdunstet doch einiges an Wasser (auch im Winter, da immergrün).

In einer derartigen Innenhofsituation könnte auch Oxalis triangularis draußen überleben, aber zu trocken mag auch der es wohl nicht (wenngleich er dann wenigstens nicht zu wuchern begänne  ;D). Typische Dekopflanze in Arealen mit mediterranem Klima, habe ich justament in Georgien wieder reichlich verwendet gesehen.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 15:58:32
Das ist doch ein nach oben offener Innenhof, mit freiem Himmel darüber.
So dunkel ist das jetzt nicht, bei hochstehender Sonne wirds da richtig heiss, also bis vielleicht direkt an der Nordwand etwas kühler.
Noch dazu sehr geschützt, die letzten Winter nicht unter - 12.
Meiner Meinung nach geht da sehr viel.
Das ist alles andere als eine Schattengartensituation. Bei Yucca und Cistus sehe ich kein Problem, auch bei Rosmarin nicht, im Gegenteil, empfindliche Immergrüne bekommen die gefährliche Wintersonne nicht ab, im Hochsommer aber schon.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Nox am 02. Oktober 2023, 17:24:17
Ich fürchte, in ein paar Jahren wird die Nektarine den Innenhof völlig dominieren, sind ja nur 3 x 3m. Unter der Krone hat man dann lichten Schatten.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 17:38:54
Wenn Sie nicht auf Ihrer wahrscheinlichen Pflaumenunterlage vertrocknet ist, oder sich zu Tode kräuselt  ;)
Und wenn nicht, gibt's doch noch die 4.
helle Seite.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 02. Oktober 2023, 19:42:48
Carex humilis gefällt mir sehr, den Spargel hab ich inzwischen bei Jentsch gesehen, den kann ich mir auch gut vorstellen. Spargel wächst hier in der Gegend fast schon zu gut, wird ja hoffentlich nicht genau der den ich haben will nicht wollen ;)
an helleborus hätte ich noch eine helleborus multifidus rumstehen, die Mutterpflanze hat sich ausgesät, bin mir nur nich sicher ob was breitblättriges besser wäre.
den acanthus hätte ich gerne, finde ich aber nur bei britischen Anbietern
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 02. Oktober 2023, 19:49:32
die Nektarine steht auf Pfirsichunterlage, also sie könnte es schon packen. es war der einzige platz im Garten, den ich für die Pflanze noch hatte, sie war nicht eingeplant und zum kompostieren zu schade.
wenn das ganze völlig aus dem Ruder laufen sollte, kann ich sie ja immer noch entfernen
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 02. Oktober 2023, 19:56:07
einen cistus x halimiocistus sahucii hätte ich schon direkt vor das Gewächshaus in das mit Betonsteinen eingefaßte beet gepflanzt damit der mit Glück etwas den sonnigen kleinen Abhang runterwächst. ich weiß dabei nicht, ob der in dem Bereich verrottende alte Baumstamm von einem Obstbaum problematisch ist. ich hätts jetzt einfach ausprobiert, da Cistus per se sich in dem Boden wohlfühlen. die 3 die ich geplanzt habe bisher sind sehr gut gewachsen, einer hatte schon 3 Winter hinter sich, bis er dann so riesig wurde, daß ich ihn verpflanzen mußte, was er leider nicht so gut fand.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 20:11:18
Auf Pfirsichunterlage könnts tatsächlich werden. Wo hast du die denn her?
Nektarinen benötigen ja einen konsequenten Schnitt, damit das ertragreiche junge Holz gefördert wird. Es wird wohl nicht stockdunkel darunter werden. Und wenn dir die Sonne wichtig ist, kannst du die Nektarine durch Schnitt schmal an der Wand entlang halten.

Asparagus tenuifolius verträgt aber auch sehr dunkel, er wird dann nur etwas lichter und weibliche Pflanzen tragen dann die riesigen roten Beeren nicht. Man kann die dünnen Triebe angeblich sogar essen, ist aber etwas mühselig. Ist aber tolles Beigrün in Sträußen.

Saurer Sandboden schreit geradezu nach Cistus, halt nicht so ganz im dunklen Bereich. Pflanzt du den Halimiocistus im Herbst noch aus? Hätt ich mich nicht getraut, aber das Teil wuchert ja ziemlich und ist zäh. Bei dir ist es scheinbar auch wärmer als hier.

Helleborus multifidus fände ich perfekt. Den halt auf die kühle Schattenseite.

Carex humilis macht das ganze Jahr Spaß. Die bildet die wildesten Frisuren ;D Die reine Art habe ich nicht, Hab 'Hexe',  ist eine Auslese von Dr. Hans Simon und gibts bei Till Hofmann.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 20:15:05
Was hälst du von Iris unguicularis alba? (im Frühjahr pflanzen)
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 03. Oktober 2023, 13:59:31
Auf Pfirsichunterlage könnts tatsächlich werden. Wo hast du die denn her?
Nektarinen benötigen ja einen konsequenten Schnitt, damit das ertragreiche junge Holz gefördert wird. Es wird wohl nicht stockdunkel darunter werden. Und wenn dir die Sonne wichtig ist, kannst du die Nektarine durch Schnitt schmal an der Wand entlang halten.

Asparagus tenuifolius verträgt aber auch sehr dunkel, er wird dann nur etwas lichter und weibliche Pflanzen tragen dann die riesigen roten Beeren nicht. Man kann die dünnen Triebe angeblich sogar essen, ist aber etwas mühselig. Ist aber tolles Beigrün in Sträußen.

Saurer Sandboden schreit geradezu nach Cistus, halt nicht so ganz im dunklen Bereich. Pflanzt du den Halimiocistus im Herbst noch aus? Hätt ich mich nicht getraut, aber das Teil wuchert ja ziemlich und ist zäh. Bei dir ist es scheinbar auch wärmer als hier.

Helleborus multifidus fände ich perfekt. Den halt auf die kühle Schattenseite.

Carex humilis macht das ganze Jahr Spaß. Die bildet die wildesten Frisuren ;D Die reine Art habe ich nicht, Hab 'Hexe',  ist eine Auslese von Dr. Hans Simon und gibts bei Till Hofmann.

das ist die Überlebende von einer Karl Schneider bestellung. Die Baumschule hat eine sehr gute, ambitionierte Auswahl an unterlagen(auch eben Pfirsichmandelbastard, die sehr gut mit Tockenheit klarkommen soll, gibt auch Studien, die eine Verticilliumresistenz nahelegen), deswegen hab ich dort bestellt. leider kam der Baum dann extrem hart geschnitten an, hatte nur noch ein kleines Zweiglein auf halber Höhe, und trieb dann auch nur noch da im Frühsommer aus. hab die ziemlich mitgenommene Pflanze dann getopft, aus dem zweig haben sich jetzt im Laufe des Jahres ein paar Triebe entwickelt, einer ist hochgebunden, aus dem soll sich, wenns gelingt, ein neuer Stamm entwickeln, der ist zwar dann nicht mehr wirklich grade  sondern mit Knick, aber was solls. deswegen hatte ich die Pflanze sozusagen über, und probier die hier aus.

ich hab mich jetzt schon entschlossen, das mit der Herbstpflanzung zu lassen, ist mir jetzt auch zu riskant. nur die Helleborus muß ich pflanzen, weil ich den Garten wo sie steht heuer noch aufgebe, aber die Mutterpflanze hat eine Herbstumpflanzung letztes Jahr auch ganz gut weggesteckt)
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 03. Oktober 2023, 14:01:12
iris u. alba schaut toll aus, aber Winterblüte ist schon riskant, oder?
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Oktober 2023, 17:31:54
Dann nehme ich meine Aussagen über die Nektarine zurück.
Ich habe einen einzigen Pfirsichbaum, der gescheit wächst, und der is auf GF677 veredelt. Unterlage ist wichtiger als man denkt.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Oktober 2023, 17:35:39
iris u. alba schaut toll aus, aber Winterblüte ist schon riskant, oder?

Irgendwo direkt in einer Ecke unmittelbar an der Wand. Wird nicht jeden Winter klappen aber die Pflanze hat auch nettes Laub und verträgt trocken. Wenn sie dann aber blüht, geht das Herz auf.
Ich warte schon ewig auf den Moment, habe aber auch kein so geschütztes Eck.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 04. Oktober 2023, 09:09:56
weil es grad um grenzwertige Winterhärte geht, hätte vielleicht ein osamnthus oder eine choisya(aztec pearl) eine Chance? vermutlich wär aber auch die Trockenheit schon ein problem. Duft in dem kleinen Raum wäre jedenfalls schön
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: zorro am 04. Oktober 2023, 09:39:26
Eine Chance vielleicht, aber Osmanthus und Choisya bleiben beide nicht niedrig, sondern werden recht ausladende Sträucher.
Die dürften also allein wegen der Größe nicht infragekommen.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Oktober 2023, 10:43:18
Welche Klimazone ist das denn?
Und um wieviel wird sie durch das Geschützte nach oben verschoben?
Trockenheit ist für beide gar kein Problem, der Osmanthus x burkwoodii steht bei mir fast am Stamm des großen Feldahorn und wurde außer im Pflanzjahr nie gegossen, da ist es knochentrocken.
Er wächst dadurch allerdings seeeehr langsam, über 80cm Höhe ist er seit Pflanzung 2014 nicht gekommen.
Wäre aber auch gut zu schneiden, soweit ich weiß.
Choysia ‚Goldfingers‘ hab ich in der Shrubbery und gehört da zu den wenigen Sträuchern, die nie sichtlich unter Trockenheit seit 2018 gelitten haben.
Der Strauch, 2016 gepflanzt, ist nun auch nicht so riesig, vielleicht 120cm hoch und 150cm breit, außerdem problemlos zu schneiden.
Der Duft ist wirklich angenehm und weitstreichend.
Foto von der Herbstblüte letztes Jahr:
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 04. Oktober 2023, 13:04:07
offiziell ist das Klimazone 6b. aber ich hab am Haus seit 5 Jahren einen wuchernden Rosmarin stehn. die Gladiolen sind seit 4 Jahren ohne Ausgraben im Garten und kommen jedes Jahr wieder,.Dito die Dahlie "Who me", meines wissens eine 0815 Sorte, die auch seit 3 Jahren ohne Ausgraben und geschütztes Überwintern wiederkommt.
insofern bin ich vielleicht schon etwas risikoaffiner geworden. insbesondere die Gladiolen und Dahlien standen jetzt nicht so extrem geschützt, wie die Lage an der zu bepflanzenden Terrasse wäre.Probleme hatte komischerweise immer Helichrysum

Bzgl Größe der Gehölze hätt ich jetzt weniger Bedenken, der Boden ist so arm, daß die Pflanzen sich sicher nicht schnell zu Großem berufen fühlen ;)
ich würd da sogar eher noch mit etwas Terracottem Granulat arbeiten, um vielleicht etwas mehr Feuchtigkeit im Boden zu halten.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Oktober 2023, 13:32:39
Gibt es eine Schneedecke als Winterschutz?
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 04. Oktober 2023, 14:02:20
nein, so gut wie nie
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Oktober 2023, 17:02:12
Ein gewisses Risiko ist dabei, daß dürfte  klar sein ;)
Aber auch eine Rose oder ein Lavendel kann mal auswintern.
Mein Osmanthus X burkwoodii ist 2 m hoch ;D
Der lässt sich aber schneiden wie Buchs, bei mir schmal spalierig nach oben.
Titel: Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
Beitrag von: Mathilda1 am 04. Oktober 2023, 17:28:42
ich hätte den vor den in die Ecke neben den IBC platziert, um das ganze optisch etwas zu entschärfen. den, (sollte der tatsächlich stärker wachsen(was ich immer noch nciht so ganz glaube)) so zu schneiden, daß er nicht zu groß oder breit wird und daß das halbwegs natürlich ausschaut, trau ich mir schon zu.
wenn mehr kälte als üblich gemeldet wird, kann man ja auch auf dem gestellt des ibc noch gut ein große decke oder vlies befestigen, um ihn zu schützen.