Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 12:39:12
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997220 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1305 am: 16. August 2013, 10:00:38 »

Inken, kannst Du vielleicht einmal die Unterschiede zwischen den weißen Sorten mit rotem Auge beschreiben? Wenn man sie nicht nebeneinander hat wachsen sehen, ist die Beschreibung weiß mit Auge ja völlig unzureichend (s. Sarastro). Deine Erläuterungen zu Roselin und Füllhorn waren so viel mehr erhellend als 1000 Fotos!
Vielleicht werde ich noch zum Phlox-Spezialisten und muss dann die Blüten viel genauer umschreiben.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1306 am: 16. August 2013, 11:32:39 »

Eva Cullum z.B. ist bei mir viel kräftiger rosa als hier und bei Rieger abgebildet, so sollte es meines Wissens auch sein. Diese Sorte hat trotz der relativ kleinen Dolden eine gute Fernwirkung. Die Blütezeit ist aber im Vergleich zu Rosa Pastell oder Württembergia sehr kurz - ein Kriterium, das vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit finden sollte. ...

Norna, der Hinweis auf die Blühdauer der einzelnen Sorten ist immens wertvoll! Foerster sprach nicht ohne Grund von "Langspielplatten" und wies auf sie hin. Ich suche mal ein paar dieser Exemplare heraus und schaue auch in mein Privatphloxnotizbüchlein. :)


'Eva Cullum' (A. Bloom, 1978)

Cotswold Garden Flowers Kat. 1999: Unusually smart leaves for a phlox, good pink flowers with a red eye, 85 cm. Not hot dry sites.
Encyclopedia of Garden Plants/ The American Horticultural Society. – 1990: Upright perennial that in mid-summer bears conical heads of clear pink flowers with magenta eyes. (75 cm)
A.&A. Bloom: -Blooms- of Bressingham Garden Plants. – 1992: strong and leafy, warm pink, red eye. 80 cm


Nachträgl. Schriftgröße geändert. - Danke für die Hilfestellung! :)
« Letzte Änderung: 17. August 2013, 06:43:48 von Inken »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #1307 am: 16. August 2013, 11:40:18 »



@Irm, 25 Phloxe. :D Wenn es Dir zuviel wird, gib doch bitte mal Deine Sortenliste durch - ich hole innerhalb Berlins auch selbst ab ...
Inken, diese Zahl ist bei Phlox noch nicht erreicht ! da kann ich noch ;D

sind so ca. 11

Da leider alle Phoxe aus Bornim dieses Jahr Mehltau haben, die drei kleinblütigen (Classic Cassis, Swirly Burly, Sherbet Cocktail) dagegen nicht, will ich mich ein wenig in Richtung Neuzüchtungen umschauen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #1308 am: 16. August 2013, 11:40:28 »

 @ Inken: Ja, das Bild sieht meiner Eva Cullum schon ähnlicher! Habe heute morgen versucht, ein Bild einzustellen, Datei war schon vergeben etc.
So gaaaanz unrecht hat Sarastro ja niicht, was das Verkleinern und Hochladen der Bilder betrifft: es kostet viel Zeit.
Andernseits: wenn man sooo viel Zeit hat hier zu lesen, posten und sich über Kollegen zu äußern...
« Letzte Änderung: 16. August 2013, 11:42:20 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1309 am: 16. August 2013, 11:42:43 »

@Norna, bitte einfach den Dateinamen ändern, dann funktioniert es. Ich setze dann oft die Züchterkürzel o.ä. dahinter. :)

PS: Ich würde sehr gern Deine Eva Cullum sehen wollen.
« Letzte Änderung: 16. August 2013, 11:50:09 von Inken »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #1310 am: 16. August 2013, 11:43:50 »



Ganz ehrlich: Bei Phloxen bin ich wählerisch. Weiß und blau gehen gut und ansonsten habe ich es da eher mit den dezenten Farben. Aber auch da gibt es ja genug. ;)
Meine sind auch weiß, dunkel- und hellblau, rosa, möglichst ohne Auge. Nur einmal, da ist mir Düsterlohe bei Foerster in den Wagen gehupft ;D zweimal umgepflanzt, jetzt gehts farblich ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1311 am: 16. August 2013, 11:45:11 »

@Irm, 25 Phloxe. :D Wenn es Dir zuviel wird, gib doch bitte mal Deine Sortenliste durch - ich hole innerhalb Berlins auch selbst ab ...
Inken, diese Zahl ist bei Phlox noch nicht erreicht ! da kann ich noch ;D
sind so ca. 11
Da leider alle Phoxe aus Bornim dieses Jahr Mehltau haben, die drei kleinblütigen (Classic Cassis, Swirly Burly, Sherbet Cocktail) dagegen nicht, will ich mich ein wenig in Richtung Neuzüchtungen umschauen.

Das ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee, da in Richtung Mehltauresistenz bei Phlox gearbeitet wird. Besonders übrigens von den russischen Züchterinnen.

11? - Da ist aber noch Luft nach oben! ;) :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1312 am: 16. August 2013, 15:06:25 »

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1313 am: 16. August 2013, 17:57:27 »

Was haltet ihr eigentlich von 'Nirvana'? Der gibt hier ein sehr schönes Bild ab.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #1314 am: 16. August 2013, 17:59:45 »

Wenn Du ihn hier zeigst, kann ich es Dir auch sagen.
Hier wird auch auf Wunsch gezeigt: Eva Cullum
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1315 am: 16. August 2013, 18:08:17 »

Was haltet ihr eigentlich von 'Nirvana'? Der gibt hier ein sehr schönes Bild ab.

Ja, bitte zeig Coen Jansens neuen Phlox. :) Im Netz findet man kaum Fotos. Er fällt in die Kategorie weiß mit Auge und soll schön hoch sein.

PS: Hier der Link zur Beschreibung von 'Nirvana'.
« Letzte Änderung: 16. August 2013, 18:13:16 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1316 am: 16. August 2013, 18:10:11 »

Hier wird auch auf Wunsch gezeigt: Eva Cullum

Norna, ja, das ist die schöne 'Eva Cullum' mit den schlanken Beinen! Danke. :D
Hast Du diese Sorte schon sehr lange, und ist sie über die Jahre stabil in Wuchsverhalten und Farbe?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1317 am: 16. August 2013, 18:42:52 »

Dauerblüher

„Langspielplatten“ nach Foerster, aus: Neuer Glanz des Gartenjahres. – 8. Aufl., 1969:
Frau Anton Buchner
Monte Cristallo
Orange
Prospero
Schneeberg
Schneeferner
Sommerfreude (alle S.109)
zudem: Monte Rosa und Pastorale (S.97).

Anhand der Tabellen aus Marie-Luise Kreuter: Foerster: Züchtungen und Gedanken für die Zukunft. – 2. Aufl., 2006; S.125ff.:
Frauenlob
Kirmesländler
Juliglut
Spätrot
Tenor.

Private Beobachtungen, noch nicht repräsentativ:
Eclaireur (der in Dt. kursierende)
Komsomolka
Mia Ruys
Freifräulein von Lassberg
Rosendom
Dorffreude, Landhochzeit und auch Rosenkristall von zur Linden blühen ebf. schön lange.
« Letzte Änderung: 16. August 2013, 18:51:12 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1318 am: 16. August 2013, 18:49:17 »

Dazu noch ein Foto vom "Langeblüher" 'Pastorale' (Foerster, vor 1946). :)


Die Blühdauer neuerer und auch im Handel erhältlicher Sorten ist natürlich viel interessanter. Was moderne Phloxe betrifft, kann ich diesbezüglich (noch) nicht allzuviel sagen. Hilfe erforderlich.
« Letzte Änderung: 16. August 2013, 19:01:52 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1319 am: 16. August 2013, 21:01:14 »

man kann die beiden Sorten unterscheiden:
'Kirmesländler' hat ein verwaschenes Auge, das in die Blüte ausstrahlt (siehe Bild [Scabiosa])
GZ hat ein kleineres Auge, das begrenzt ist und kaum in die Blüte ausstrahlt - der Kontrast zwischen Auge und dem Weiß der Blüte ist stärker

[Theorienachtrag zur Diskussion von gestern]
4 x weiß mit auge. 4 x richtig alt. 4 x phlox paniculata.
Pfitzer und später seine Söhne sollen 513 Phloxe gezüchtet haben. Karl Foerster brachte weit über 100 Sorten heraus. Albert Schöllhammer kommt auf eine Zahl um die 60 Phloxe.
Bekannte Weiß-mit-Auge-Sorten sind überschaubar. 4 schöne alte haben die Zeiten überdauert und sind relevant verbreitet:

Europa (1910) 80 cm; Ø 3-3,5 cm; mittelspät; schneeweiß m. silberweißem Schlund u. karminroter Mitte
Graf Zeppelin (1918) 70-90 cm; Ø 4 cm; mittel; schneeweiß m. kleinem roten Auge
Kirmesländler (1934) 100-150 cm; Ø 3,0 cm; spät; weiß m. karminrotem Auge
Sommerkleid (1906) 70-100; Ø ca. 3,5 cm; mittel; weiß, rotgeäugt, rosa durchflossen
(Quellen: Jelitto 1951; Kat. Pfitzer 1934; alte Lit. u. Kat. KF)

Kat. Foerster 1955: Sommerkleid schließt sich an den Flor von Graf Zeppelin in rotgeäugtem Weiß an, besitzt jedoch wieder völlig anderen Farbenzauber. Ihm folgt zeitlich Kirmesländler.
Foerster in Pflanze und Garten 1954: [Warnungs-Sortiment] Europa – übertroffen durch Graf Zeppelin

1996 erschien in der Dendroflora (Nr.33/1996) die Auswertung einer Studie, bis auf 'Sommerkleid' (nicht geprüft) sind die aufgeführten Sorten durchweg positiv beurteilt worden.

zu den Weißen mit Auge aus alter Zeit würde ich auch 'Schaumkrone' zählen - ich weiß aber nicht, ob die Sorte noch im Umlauf ist
Gespeichert
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de