Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 23:22:51
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997144 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2325 am: 13. September 2013, 07:06:33 »



Bei einer Phloxzüchterin
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2326 am: 13. September 2013, 07:32:38 »

@sarastro, ich muss es sagen: Diese Fotos, die Du von Deiner russischen Reise mitgebracht hast und zeigst - sie sind fantastisch und sprechen eine einzigartige Sprache - die der überbordenden wunderwunderschönen Welt des Phloxes. Danke. Auch für die interessanten Insiderinformationen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #2327 am: 13. September 2013, 08:27:31 »

Ja, danke Euch beiden! So ein reiner Phloxgarten hat doch einen ganz eigenen Zauber (habe soeben den Gaganov-Film gesehen). Vielleicht nichts für den Hausgarten, aber im Pachtgarten ist ja viel Platz...
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2328 am: 13. September 2013, 14:34:25 »

So einen Phloxgarten wie von Sarastro gezeigt hätte ich auch gerne: ich würde am liebsten in ihm schlafen, um ihn so richtig genießen zu können.
Vielen Dank für die Bilder, Sarastro!
Hast Du von Anna Karenina noch ein "Draufbild", auf dem man auch die Einzelblüte erkennen kann? Das wäre, bitte, sehr schön.

Die zarten Farben Deiner letzten Bilder sind wieder eine ganz andere Qualität, Inken. Manche haben richtige, kleine Stiefmütterchengesichter!

Und nun wüsste ich gerne: sind Blue Paradise und Blauer Morgen identisch oder nicht. Eine heikle Frage, ich weiß. Die potentiellen Züchter sollen sich ziemlich zerstritten haben über dieser Frage. B.P. hat bei mir regelrecht schwarze Stiele im oberen Bereich, bei B.M. sind sie partiell dunkel, jedoch kein Vergleich zum blauen Paradies.
Das Blau beider "Sorten" ist, finde ich gleich, aber Blauer Morgen ist eine NUance heller

Und nun?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2329 am: 13. September 2013, 17:44:24 »






Foto: 'Prekrasnoje Utro' von Jurij Reprov. - Herrlicher Morgen. :D

Ein Bonbon. Jurij Andrejewitsch Reprovs Film "Im Garten Pavel Gavrilovic Gaganovs", 1967.


der kleine Film ist bezaubernd - ein sich im Wind wiegendes Phloxfeld zwischen Fichten und Birken

viele der russ. Ausstellungsphloxe wirken wie mit Aquarellfarben hingehaucht - einfach schön :)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2330 am: 13. September 2013, 17:48:47 »


es wurde sicher schon mal besprochen aber mich würde interessieren, wer 'Anna Karenina' gezüchtet hat (und ist er irgendwo zu bekommen?)
« Letzte Änderung: 13. September 2013, 17:52:08 von distel »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13017
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #2331 am: 13. September 2013, 18:29:00 »

Dieser Thread bringt mich um den Verstand. In meinem Garten gibts ja ein paar hübsche Phlöxe, in unserem sibirischen Klima gedeihen sie sehr gut, und eigentlich war ich's ja zufrieden. Aber hier tut sich wahrhaft Unglaubliches auf, eure Begeisterung steckt an :o :D

Ob man hier auch eine Frage bezüglich gängiger Sorten stellen darf, nämlich z.B. 'Starfire'? Anders als die anderen mickert er nämlich bei mir, dabei wünsche ich mir genau dieses Rot zu dieser Zeit an dieser Stelle. Ich habe noch einen anderen in der gleichen Farbe, der ist völlig unkompliziert, aber eben nicht so edel und mit grünen Stielen, leider weiß ich seinen Namen nicht. Gibt es eine Sorte in diesem feurigen Rot, an die man halbwegs leicht herankommt (sarastro?) bzw. braucht 'Starfire' eine besondere Behandlung? Seit Jahren bemühe ich mich um ihn, aber er bleibt weit hinter den anderen zurück. Danke schon mal :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #2332 am: 13. September 2013, 18:57:19 »

Auch wenn ich nicht allzuviel hier beitragen kann, ist der Phlox-Thread einer meiner Lieblinsfäden geworden. :D An diesen prachtvollen Fotos und Infos habe ich immer wieder Freude.

Bei meinen wenigen Phloxen (bisher) zieht so langsam der Herbst ein.

Ich wollte meine Phloxe mal etwas mehr düngen, damit ich endlich irgendwann auch einmal ein paar Prachtexemplare habe. Im Herbst sollen sie Kompost bekommen und dann im Frühjahr noch weiteres Futter.

Ganz allgemeine Frage: Wann mache ich das mit dem Kompost am besten, jetzt bald schon, oder soll ich noch besser etwas warten?

.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #2333 am: 13. September 2013, 20:17:06 »

@sarastro, ich muss es sagen: Diese Fotos, die Du von Deiner russischen Reise mitgebracht hast und zeigst - sie sind fantastisch und sprechen eine einzigartige Sprache - die der überbordenden wunderwunderschönen Welt des Phloxes. Danke. Auch für die interessanten Insiderinformationen.

Inken,

ich freue mich,jetzt auch bei Euch sein zu können, mitlesen tu ich schon länger. Mich hat das Phloxfieber schon seit zwei Jahren ergriffen. Gerade habe ich mich eingeloggt,mit dem Comp.komme ich allein noch nicht zurecht,ich weiss aber, dass sich das geben wird. Wenn ich es gelernt habe Bilder einzustellen, bereichere ich hoffentlich Euren Kreis, denn Bilder habe ich jede Menge. Phlöxe haben sich schon über 100 Sorten bei mir angesammelt, die auch fleißig fotografiert werden.
Jetzt muß ich erst noch alles studieren..und mich mit all dem neuen zurechtfinden.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2334 am: 13. September 2013, 20:23:11 »

Heute machte ich tatsächlich große Augen. Aus dem weißen Mohn leuchtete ein schöner rosa Phlox mit Auge. Ich musste mein Hirn ziemlich anstrengen, bis ich darauf kam, dass ich dort im Frühjahr einen Sämling meiner namenlosen weißen Sorte hingesetzt hatte.

Entschuldigt das miserable Bild, aber ich musste weißen Mohn in die Dolde stecken, damit die Kamera die Farben einigermaßen originalgetreu wiedergibt.


Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2335 am: 13. September 2013, 20:24:26 »

 :D Ich freue mich. Und ich möchte mich bei Euch bedanken. Für all die schönen Gespräche. Über Phlox. Und auch über anderes. ;)

Meine persönlichen erweiterten Top10 (ohne Rangfolge):

Vita
distel
Hortus
blommorvan
zwerggarten
Vita
alle alle alle
Phlox
Bauernstolz
Phloxe
Marisha
Ljena
Sveta
Schöllhammer
Hausgeist
Foerster
Vita
Ihr alle!

Es sind natürlich weit mehr und werden immer mehr, ... mehr als jede Top10. :-* LG.
« Letzte Änderung: 14. September 2013, 08:40:16 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2336 am: 13. September 2013, 20:31:01 »

Heute machte ich tatsächlich große Augen. Aus dem weißen Mohn leuchtete ein schöner rosa Phlox mit Auge. Ich musste mein Hirn ziemlich anstrengen, bis ich darauf kam, dass ich dort im Frühjahr einen Sämling meiner namenlosen weißen Sorte hingesetzt hatte.

@Hausgeist, dieser Phlox ist aus einem reinweißen Phlox entstanden? - Wunderschön! Sieht aus wie 'Bright Eyes' von Symons-Jeune. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2337 am: 13. September 2013, 20:33:54 »

es wurde sicher schon mal besprochen aber mich würde interessieren, wer 'Anna Karenina' gezüchtet hat (und ist er irgendwo zu bekommen?)

Phlox p.'Anna Karenina' stammt von Elena Konstantinova, 2003. Eine Bezugsquelle ist mir leider nicht bekannt.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2338 am: 13. September 2013, 20:55:33 »

@Hausgeist, dieser Phlox ist aus einem reinweißen Phlox entstanden? - Wunderschön! Sieht aus wie 'Bright Eyes' von Symons-Jeune. :)

Ja, der weiße war der einzige Phlox in dem Beet. Und an 'Bright Eyes' dachte ich auch als erstes. ;) Mein Sämlimg ist aber nur etwa kniehoch.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #2339 am: 13. September 2013, 21:11:24 »

Da ich keine interessanten russische Phlox aus dem eigenen Garten zeigen kann, hier ein kräftiger, grossblütiger Sämling in Purpurpink (RHS N74) im dritten Standjahr:



Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de