Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Mai 2024, 14:57:53
Erweiterte Suche  
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 299 300 [301] 302 303 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 999388 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4500 am: 11. Dezember 2013, 16:42:04 »

Inken, das war jetzt lustig, wie sich unsere Einträge überschnitten haben.

Natürlich wird es nächstes Jahr ein Revival geben!

Auch ich möchte mich bedanken, dass du den ganzen Sommer über mit all den interessanten Hintergrundgeschichten und wunderbaren Bildern unser Interesse wachgehalten hast! :-* :-*

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4501 am: 11. Dezember 2013, 16:45:00 »

Bei den Polsterphloxen darf man nicht vergessen, dass sie jedes Frühjahr zuhauf in den GC angeboten werden. Wenn man dann zu speziellen Gärtnereien fährt bzw. zu Gartentagen, ist der Bedarf meistens schon gedeckt. Das schmälert aber nicht den Reiz der Pflanzen.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #4502 am: 11. Dezember 2013, 16:46:47 »

Eines aber ist natürlich schon so - Phlox ist in die modernen Gartenkonzepte teilweise schwer zu integrieren, im Vollsonnenstaudenbeet mag er so gar nicht, viele der klassischen Farben genauso - er ist fast japanisch überopulent farbig (was ich normal eher nicht so mag).

Insofern würde ich ihn in den Bauerngemüsegarten, in eine sehr moderne Umgebung oder alleine pflanzen - es sei denn, es sind die eleganteren weissen oder fliederfarbenen Sorten.

Wer einen bunten Astrid-Lindgren-Garten plant, fände sicher auch Freude am Phlox.

Das sind alles aber fortgeschrittene Konzepte, die für die Baumarktabgestumpften vielleicht auch gar nicht erstrebenswert sind?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 16:51:20 von Martina777 »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4503 am: 11. Dezember 2013, 16:59:08 »

@ Santolina. Meine Susanne entwickelt sich ebenfalls sehr langsam. Es ist ein so liebenswerter Phlox, und wegen seiner frühen Blüte muss man ihn haben.
Letztes Jahr ist Lisbeth dazugekommen. Zarte Stängel und wenig Wachstum, aber ein besonderes Farbspiel. Ich gebe beiden noch Zeit, sich zu entwickeln.

Phlox maculata probiert man ein Mal, zwei Mal, dann verliert man die Lust. In unserem Boden oder Region wollen sie nicht. P. m. Omega hätte ich gerne etabliert. Natascha läuft gerade als letzter Versuch. Alpha hält sich mehr oder weniger. Hingucker ist er keiner.
Gespeichert

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Phloxgarten
« Antwort #4504 am: 11. Dezember 2013, 17:40:03 »


@Zaubercrocus, herzlich willkommen in unserer Runde. Gärtner mit 15 jähriger Phloxerfahrung sind hier gerne gesehen(und nicht nur die). Hast du auch Bilder von deinem Uspech oder von anderen deinen Sorten?
@Leana, mit Bildern sieht es bei mir schlecht aus. Eines hab ich aber doch noch gefunden. Rechts oben ist „Uspech“ zu sehen. In natura sind die Farben viel intensiver. Bei den anderen Blüten kann ich momentan nicht mehr sagen wer wer ist.

Grüße
Zaubercrocus
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4505 am: 11. Dezember 2013, 18:15:14 »

Hallo, Zaubercrocus,

schön dass wir dich in den Phloxgarten locken konnten.
Das mit den verfälschten Farben bei den Digis nervt, aber ohne könnten wir keine Bilder einstellen, das wäre erst ein Verlust. Dein Uspech sieht aber ganz gut aus, finde ich.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #4506 am: 11. Dezember 2013, 18:20:41 »

Zitat
@Leana, mit Bildern sieht es bei mir schlecht aus. Eines hab ich aber doch noch gefunden. Rechts oben ist „Uspech“ zu sehen. In natura sind die Farben viel intensiver. Bei den anderen Blüten kann ich momentan nicht mehr sagen wer wer ist.

Grüße
Zaubercrocus
@Zaubercrocus, danke für das Bild. Viele Bilder von den Phloxen zu machen nehmen wir uns für das kommende Jahr vor. Ich brauche beim Phloxphotographieren noch viel Übung, rote und weiße kommen bei mir gar nicht gut rüber und bei anderen Farben da ist auch noch nicht so toll.
@sarastro, bei dir im Shop ist ein neuer Phlox ,Alba', wie groß sind seine Blüten? Auf dem Foto hat er einen Lilastich und lila Blütenröhren, ist er beim Hinsehen eher reinweiß oder doch eher leicht lila? Hast du evtl. auch ein Foto von der ganzen Pflanze.
Deine neue Fotos in dem Shop sehen gut aus. :o Schöne Bilder machen viel aus wenn man sich nicht besonders gut mit Sorten auskennt.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 18:24:42 von Leana »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4507 am: 11. Dezember 2013, 21:38:47 »

Phlox maculata probiert man ein Mal, zwei Mal, dann verliert man die Lust. In unserem Boden oder Region wollen sie nicht. P. m. Omega hätte ich gerne etabliert. Natascha läuft gerade als letzter Versuch. Alpha hält sich mehr oder weniger. Hingucker ist er keiner.

Liebe Veronica,

mein Phlox maculata ? wächst problemlos seit vielen Jahren im schlechtesten schwersten Lehmboden bisher ohne Zuwendung.
Du müstest ihn auch haben, will er bei Dir nicht wachsen? das wäre schon sonderbar.
Meine 'Natascha' blühte ca. sieben Jahre sehr zuverlässig, nun ist sie plötzlich ausgeblieben. Meiner Meinung nach, war dort der Boden zu schlecht und sie hatte wohl zusätzlich mit Wurzelkonkurenz zu kämpfen. :-\

Weiß jemand den Namen ?

Phlox maculata ? er steht am Rand des Gartens, blüht früh und lange und ist höchst anspruchslos.







Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4508 am: 12. Dezember 2013, 00:23:34 »

Eines aber ist natürlich schon so - Phlox ist in die modernen Gartenkonzepte teilweise schwer zu integrieren, im Vollsonnenstaudenbeet mag er so gar nicht, viele der klassischen Farben genauso - er ist fast japanisch überopulent farbig (was ich normal eher nicht so mag).

Insofern würde ich ihn in den Bauerngemüsegarten, in eine sehr moderne Umgebung oder alleine pflanzen - es sei denn, es sind die eleganteren weissen oder fliederfarbenen Sorten.

Wer einen bunten Astrid-Lindgren-Garten plant, fände sicher auch Freude am Phlox.

Das sind alles aber fortgeschrittene Konzepte, die für die Baumarktabgestumpften vielleicht auch gar nicht erstrebenswert sind?
Du hast es überdeutlich getroffen! ;D#
Es ist an der Zeit, endlich einen überregionalen Bauerngarten oder einen "veredelten" Präriegarten zu schaffen. Neue Panicümmer aus Amiland, verschönert mit "Ruski Floksov".

Wetten, dass dies mit entsprechender Begleit-Philosophie so schlecht nicht ankommen wird?
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 00:25:07 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4509 am: 12. Dezember 2013, 08:52:39 »

Du hast es überdeutlich getroffen! ;D
Es ist an der Zeit, endlich einen überregionalen Bauerngarten oder einen "veredelten" Präriegarten zu schaffen. Neue Panicümmer aus Amiland, verschönert mit "Ruski Floksov".

Wetten, dass dies mit entsprechender Begleit-Philosophie so schlecht nicht ankommen wird?

Jetzt fehlt uns nur noch ein großer Name. ::) "Überregionaler Bauerngarten" - sarastro, diesen Begriff bitte schon mal schützen lassen. ;) Ohne New German und so ....


@Santolina, 'Rosalinde' oder 'Alpha'? Viel mehr kommt wahrscheinlich nicht in die engere Wahl. (Obwohl die Doldenform eigentlich anders gestaltet sein müsste, etwas langgezogener und schmaler? Hilfe ... ::))

@Veronica, hier wachsen die maculatas auch mit angezogener Handbremse. 'Reine du jour' und 'Natascha' probiere ich seit Jahren, sogar mit Standortwechsel. Allein - es hilft nichts. 'Reine du jour' ist nun ausgezogen und findet sein Glück hoffentlich anderswo. :)
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 08:55:52 von Inken »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #4510 am: 12. Dezember 2013, 09:33:43 »


Du hast es überdeutlich getroffen! ;D
Es ist an der Zeit, endlich einen überregionalen Bauerngarten oder einen "veredelten" Präriegarten zu schaffen. Neue Panicümmer aus Amiland, verschönert mit "Ruski Floksov".

Wetten, dass dies mit entsprechender Begleit-Philosophie so schlecht nicht ankommen wird?

Naja, die Begleitphilosphie - allmählich kommt der Retro-Trend doch ins Laufen. Ich wunderte mich schon, wo der bleibt, bin aber immer meiner Zeit voraus ;)

Insofern trifft es der "Astrid-Lindgren-Garten" am ehesten, wo zwar die Grundlage die ist, dass genommen wird, was da war (Phlox war das ja in vielen Regionen), aber (hoffentlich fast) unbekümmert gemischt wird.

Es müssen einfach genug Leute den überall erhältlichen Kitsch mal nicht mehr sehen können, bzw. Lust auf "echten Kitsch" kriegen. Selbst gestalten mit Focus auf gute Laune - so in etwa.

Und irgendwie muss Gemüse rein, meine ich, herrlicher bunter Mangold und dgl., Ringelblumen, es muss einfach aussehen "wie auf dem Land".

Im Grunde genommen genau das Gegenteil des Kiestrends. Keine Schranken, keine Ordnung (schon, aber nicht sichtbar) - und vermutlich für manche Gemüter einfach nicht erträglich? 8)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #4511 am: 12. Dezember 2013, 09:41:54 »

Andererseits: Man kann in eine Kieswüste oder zum Pseudo-Asia-Stil oder auch zu sehr elegant modern den Phlox perfekt integrieren, das will ich nicht bestreiten.

Gut gemacht, wäre das durchaus spannend, und ein echtes Statement.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4512 am: 12. Dezember 2013, 09:48:47 »

@Santolina: Alpha oder Rosalinde wäre auch mein Vorschlag gewesen...

Interessant die paar Erfahrungswerte von den Maculatas. 'Natascha' habe ich längere Zeit gehabt, im lichtschattigen Vorgarten zwischen Kleingehölzen und Stauden. Ihr ging es wie Deiner, eines Tages war sie nicht mehr da. Und die paar Kleinsttriebe habe ich vergessen, rechtzeitig zu retten. Da aber die Streifung eh nicht "Lieblingsfarbgebung" war, war ich ihr nicht gram. Damals habe ich den Exitus auch auf Wurzeldruck und eventuell mangelndes Licht geschoben. Wahrscheinlich zu Recht!
Delta, Omega und Schneelawine standen ziemlich sonnig - jeweils etwa zwei Sommer lang und dann erlitten sie einen schnellen Tod.
Das waren die Erfahrungen mit dieser Gruppe.
Jetzt habe ich mir versuchsweise 'Alpha' bestellt und von den Arendsiis 'All in One' : drei heilige Eide, wenn sie wieder verschwinden, dann wirklich für immer.
 Etwas OT :-[: Wenn ich an diese beiden Phloxgruppen denke, ziehe ich unwillkürlich Vergleiche mit Clematis. Es gibt so viele Gärtner, die überhaupt kein Glück mit ihnen haben, es immer wieder ein "allerletztes Mal" versuchen.
Nur, weil ihnen eine kleine Zusatzinfo fehlt.
Ich glaube, so geht es mir hier auch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie nicht lebensfähig sind. Eher brauchen sie Standorte, die man ihnen erst schaffen muss?
Wenn 'Natascha' bei Santolina sieben Jahre gut gedieh, hätte ihr vermutlich Verjüngung gut getan, verbunden mit Standortwechsel? Und da die Vorsommerphloxe wohl mehr Feuchtigkeit als die Paniculatas brauchen - stimmt das?- sind sie für Sandboden nicht geeignet?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4513 am: 12. Dezember 2013, 10:03:59 »

Ich wage zu vermuten, dass viele der neueren Gartenbesitzer Phlox gar nicht kennen. Und die Gärtnereien ihn gar nicht führen, oder hinten in einer Ecke stehen haben, so dass sie ein Kunde oft gar nicht sieht.

Also das bezweifle ich jetzt doch, zumindest gilt das nicht für Berlin. Die Baumärkte hier haben jeden Sommen bis in den Herbst hinein sehr schöne und große Töpfe mit Phlox. Kostet dann ca. 12 Euro, macht aber wirklich was her ! und die werden gekauft. Als mein Garten noch neu und leer war, habe ich einmal auch so einen Topf gekauft, die Sorte (Purple Paradiese) sagt mir bis heute nix, ist aber immer noch ganz schön und gesünder als andere.


Nachtrag: das isser mal die Guda-Methode ausprobiert.


« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 10:47:16 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4514 am: 12. Dezember 2013, 10:11:04 »

ot: toll Guda ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 299 300 [301] 302 303 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de