garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: fars am 25. März 2008, 15:41:52

Titel: Gelbstern
Beitrag von: fars am 25. März 2008, 15:41:52
Ich habe wiederholt versucht, den Gelbstern (Gagea pratensis) in meinen Garten zu holen. Vergebens.

Hier wächst er auf einem verwilderten Wiesenstück recht zahlreich.

Weiß jemand Näheres über die Standortansprüche und hat eigene Gartenerfahrungen?
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Knusperhäuschen am 25. März 2008, 15:49:36
Hey, danke, fars!
Ich hab´ dieses Pflänzchen am vorletzten Wochenende zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Es war auf einer Wanderung im Hintertaunus. Es blühte in einem Auwäldchen entlang eines Baches. Saurer Untergrund, am Standort lockerer Laubwaldboden, feucht, schattig.
An einer Stelle wurden neue Rohre gelegt, dort hab´ ich zwei frisch ausgebuddelte Pflanzen liegen sehen und doch mitgenommen. Ich hab´ sie erstmal zu anderen Frühjahrsblühern in eine Schale gesteckt, hätte sie aber wohl vergessen, wenn du mich jetzt nicht an sie erinnert hättest :D !
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Lilo am 25. März 2008, 16:00:48
Der Wiesen-Goldstern, Gagea pratensis, bevorzugtmageren Boden, kalkarm, locker sandig in klimatisch begünstigten Gebieten.

Der Wald-Goldstern, Gagea lutea, liebt basen- und stickstoffsalzreichen, feuchten locker humosen Boden.

Beide Arten lassen sich, abgesehen vom Fundort, nicht so einfach von einander unterscheiden. Beim Wiesen-Goldstern ist der Stengel des Grundblattes unten rot überlaufen.

Gagea pratensis wächst bei mir wild.



Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Staudo am 25. März 2008, 16:04:37
Bei mir wächst er exakt auf solchen Böden, allerdings klimatisch unbegünstigt. Oder gibt es hier auch andere Arten?


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Lilo am 25. März 2008, 16:17:45
Es gibt noch den Acker- Gelbstern G. villosa,
den Böhmischen Felsen-Gelbstern G. bohemica ssp. bohemica,
den gewöhnlichen Felsen-Gelbstern G. bohemica ssp. saxtile,
den Scheiden-Gelbstern G. spathacea,
den kleinen Gelbstern G. minima,
den pommerschen Gelbstern G.pomeranica und
den röhrigen Gelbstern G. fragifera
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Staudo am 25. März 2008, 16:19:15
Hier wächst ein Gelbstern wild. Das muss jetzt reichen. ;)
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: fars am 25. März 2008, 16:23:23
Sehr verwirrend Lilo, zumal nach diesem Link der Pommersche Gelbstern nicht in Pommern vorkommt.
http://www.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=2513

Wenn das mal nicht nach einer ähnlichen Revision wie bei den Päonien schreit ::)
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: wallu am 25. März 2008, 16:30:39
Ich habe wiederholt versucht, den Gelbstern (Gagea pratensis) in meinen Garten zu holen. Vergebens.

Ich habe die gleichen (unerquicklichen) Erfahrungen gemacht. Bei uns wächst der Wald-Gelbstern hier wild, aber bei mir im Garten sind bislang alle Ansiedlungen über kurz oder lang fehlgeschlagen; wurde immer weniger und spätestens nach 3-4 Jahren kam er nicht wieder, selbst mit Wühlmausschutz.

Frustrierend für einen, der heimische Wildpflanzen sammelt und sich einbildet, ein bißchen was von der Hortikultur zu verstehen....

Dieses Jahr versuche ich einmal verschiedene Standorte, vielleicht sagt ja einer zu. Glücklicherweise braucht man ja kaum Gewissensbisse haben, ein paar in der Natur auszugraben; in den Bachtälern hier stehen ganze Massen.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Gartenlady am 25. März 2008, 16:31:50
Dieses Blümchen habe ich in einem Vorgarten in Keitum auf Sylt fotografiert, ich kannte es nicht, es sieht ja tatsächlich wie ein gelbes Scilla aus.

Dort wächst es zwischen anderen Frühlingsblühern auf einer Wiese, sandiger Boden, viel Wind, aber wenig Kälte ;)



Syltblumen-4.jpg

Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Lilo am 25. März 2008, 16:33:51
Ihr braucht nicht zu denken, dass mir die Namen dieser Arten alle präsent wären, ich habe nur in dem dicken Buch nachgeschlagen, weil Peter nach weiteren Arten gefragt hat.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Lilo am 25. März 2008, 16:35:31
Die Syltblumen sehen aber verdammt nach Scharbockskraut aus. Goldstern ist eine Lilienartige.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Gartenlady am 25. März 2008, 16:42:12
nein, kein Scharbockskraut, das blüht noch nicht und hat andere Blätter. Diese Blümchen haben Blätter wie Scilla.

P.S. Ich habe noch andere Fotos, muss ich erst suchen.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 25. März 2008, 16:44:09
aber ich seh wie Lilo auch Scharbockskrautblätter auf dem Bild
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: knorbs am 25. März 2008, 16:45:16
seh ich auch so...ficaria + zwischen dem gras erkennt man die glänzenden kleinen blättchen 8)
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Lilo am 25. März 2008, 16:54:50
Bei mir ist der Blühbeginn des Goldsterns etwas später als der des Scharbockskrauts. Mir ist es schon hin und wieder passiert, dass einen Stern statt einem Bock gejätet habe.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 25. März 2008, 16:57:58
In Baden-Würtemberg gibt (Farn- und Blütenpflanzen BW Band 7) es

dein Gagea pratensis, Wiesengelbstern, am Oberrheingebiet Bruchsal - Weinheim, im Hermannshof im Mannheimer Schlossgarten, in Schwetzingen aber nicht auf Friedhöfen wie im Münsterland

Ökologie: mäßig trockene kalkreiche lockere Lehm- oder Sandböden, Äcker, Weinberge

die Gagea lutea - dusseliger Name, sind doch alle gelb - der Waldgelbstern , auf sickerfeuchten lockeren nährstoffreichen kalkhaltigen humosen Lemböden in Auenwäldern.

So hatte ich sie auch gesehen. Im Auenwald am Rhein bei Worms am gleichen Standort Blausternchen und Buschwindröschen in Massen.

Gagea spathacea, Scheidiger Gelbstern ist extrem selten und unscheinbar.

Gagea villosa
Ackergelbstern ist eine mediterran -submediterran - orientalische Art ist ebenfalls selten


Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Gartenlady am 25. März 2008, 16:58:07
hier noch ein Bild, nix Scharbockskraut, ich habe es mir genau angesehen.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 25. März 2008, 17:00:26
so ist es richtig akzeptiert.

gleich habe ich auch festgestellt, dass ich mitten in den Gagea pratensis - Vorkommen drin sitze sozusagen aber ich würde mir nichts gelbes in der Art in den Garten holen wollen

Blausternchen ja.
Buschwindröschen und wenn es noch die roten sind doppelt ja.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: fars am 25. März 2008, 17:03:46
hier noch ein Bild, nix Scharbockskraut, ich habe es mir genau angesehen.
Ja, das ist Gagea syltensis
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Lilo am 25. März 2008, 17:11:07
Auf dem zweiten Bild Syltblumen das ist ein Goldstern.

Und, schlagt mich tot, aber das ist eine andere Pflanze als auf dem ersten Bild.

Beim ersten Bild glänzen die Blütenblätter auf dem 2. sind sie matt,
ich zähle 8 Blütenblätter auf dem 1. und 6 auf dem 2. Bild,
die Staubbeutel auf 1 sind kurz und knubbelig die Staubbeutel auf 2 lang,
und die Blütenknospe auf 1 ist auch rund und nicht länglich.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 25. März 2008, 17:13:12
mal sehn
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 25. März 2008, 17:18:31
tatsächlich!

man brauch nur bis 10 zählen können!

das knubbelige in der Mitte ist auch bezeichnend

diese Form des Fruchtknotens beim zweiten Bild ist genau wie bei Blausternchen flaschenförmig
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Gartenlady am 25. März 2008, 17:26:33
mhm, mein erster Gedanke war ja auch Scharbockskraut, dann habe ich genau hingesehen und es war anders, also wächst auf dieser Wiese Scharbockskraut und Gelbstern.

Dies hier ist also auch Scharbockskraut?
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 25. März 2008, 17:31:09
Ranunculaceae haben Haufenfrüchte und auch ein Haufen Staubblätter wie auf deinem Bild oben

Alle Einkeimblättrigen haben dreigeteilte Blüten, genau durchgezählt

Hems und Iris 3 Sepalen 3 Petalen, zwei bzw ein Kreis Staubblätter, dreiteiliger Fruchtknoten

Bananen - dreiteilige Frucht

usw
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Hellebora am 25. März 2008, 18:14:45
Ich habe mir so einen Gelbstern vor Jahren beim Schneeglöckerlholen aus der Au mitgenommen, war wohl G. lutea. Kam immer wieder, hat sich aber nie vermehrt, ganz im Gegensatz zu den wilden Blausternchen, die sich wie wild vermehren und zarter und eigentlich hübscher sind als die Zuchtformen. Ob er in diesem Jahr auch wieder da ist, wird man erst sehen, wenn der Schnee wieder weg ist.

Ein paar Häuser weiter gibt es einen Obstgarten, dort wachsen Gelb- und Blausternchen in Massen. Man sieht da nie jemanden, sie haben also Ruhe. Dieser Garten stand bei dem schweren Hochwasser vor ein paar Jahren tagelang ca. einen halben Meter unter Wasser, die mögen's also feucht.

@pearl: Ich finde Buschwindröschen auch sehr nett, wir haben eben große Mengen davon gerettet auf einem Grundstück, wo die Bagger anrücken. Besonders nett sind jene, bei denen die Blütenblätter außen rosa sind. Die machen sich gut neben austreibenden Pfingstrosen. :D
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Eva am 25. März 2008, 22:05:14
Ich kenne Blau- und Gelbstern auch aus Auwäldern. Und aus dem Vorgartenrasen meiner Tante, wo er mit Schneeglöckchen, Märzenbechern, Blaustern und Osterglocken lebt. Der Rasen wird, nachdem die Osterglocken abgeblüht sind immer gemäht wie normaler Rasen, hat sandig-kiesigen Untergrund und liegt im Frühling fast sonnig, später im Jahr halbschattig bis schattig.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Grasmuck am 25. März 2008, 22:35:51
Im Garten wächst G. villosa meiner Erfahrung nach am besten, aber nur auf offenem Boden, nicht in der Wiese. Vermehrt sich durch zahlreiche Brutknollen unterirdisch wie im Blütenstandsbereich. Sobald der Bestand abnimmt oberflächlich umgraben, pflügen oder sonstwie die obersten 10 cm des Bodens im Sommer oder Herbst aufreißen. Darf auch jährlich sein. Liebst sommertrockene Lehmböden, verträgt aber auch frische Böden.
G. lutea ist im Garten oft etwas unwillig, vor allem bei Sonne oder auch nur kurzfristiger Trockenheit auch im Sommer.
G. pratensis geht in der Sonne ganz gut, aber mit langsamen Zuwächsen.
G. bohemica hab ich zweimal probiert, von Standorten die kurz darauf vernichtet wurden. Macht keinen Unterschied, ist nicht kultivierbar.
G. fragiferum ist nicht wirklich kulturwürdig. Blüht kaum, macht fast nur Brutzwiebeln. Brauchts sumpfig, kühl und stickstoffreich (subalpine Viehläger). Habs gleich garnicht versucht.
G. minima hab ich nicht probiet, sollte aber wie G. pratensis zu handhaben sein.
Andere Arten kenn ich bislang nur aus Griechenland, ohne Kulturversuch meinerseits.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: salamander am 26. März 2008, 19:56:05
Hallo Grasmuck,
danke für die Hinweise. Jetzt brauch ich nur noch eine Quelle für villosa.
Gruß Salamander
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Staudo am 26. März 2008, 20:14:11
Bei uns wächst im Park auf trockenem Sand und halbschattig ein Gelbstern. Ein größerer Trupp hat sich bis in den Garten vorgewagt. Welcher könnte das sein und worauf müsste ich achten, um ihn zu bestimmen?



Danke

Peter
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: knorbs am 26. März 2008, 20:27:08
so sehen die gagea aus, die in meiner unmittelbaren umgebung an feldrainen + in äckern wachsen...sollte der behaarung nach gagea villosa sein.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 27. März 2008, 00:25:43
der ist sehr hübsch, knorbs, und das Gelb ist sehr angenehm.

Gagea villosa, der Ackergelbstern hat behaarte Stengel, Blütenstiel und Blütenblätter sind sehr kurz behaart. Blüten zu 5 bis 12 und die Blüten sind nur bei Sonne geöffnet

Er kommt vor auf mäßig trrockenen, kalkhaltigen, sandigen Böden, in Weinbergen ... an Feldrainen aber nur noch selten auf Äckern. Gern zusammen mit Allium vineale

zwischen Karlsruhe und Weinheim kommt er hauptsächlich vor.

(Farn- und Blütenpflanzen BW Band 7)
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Staudo am 29. März 2008, 21:35:05
Hallo!

Heute habe ich mir unsere gelben Sternchen etwas genauer angesehen. Haare habe ich keine entdeckt, auch keine rötlichen Stängel. Teilweise sind sie im Park flächig mit ihren Blättern vetreten und blühen dafür recht wenig. Die Blüten sind fast ausschließlich zu zweit an einem Stängel, ganz vereinzelt sind es mal drei.
Könnt Ihr mir helfen, jetzt wo ich neugierig geworden bin?


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 30. März 2008, 00:25:51
bei dir ists erher trocken, stimmts?

Also wenn ohne Haare und klein mit wenigen Blüten, dann

Gagea pratense, der Wiesengelbstern. Sturms Flora von Deutschland in 15 Bänden von 1901 bis 1906 meint dazu, dass er in Wäldern und auf Grasland und auf Äckern wächst - Weingärten hast du ja nicht. in Mitteldeutschland sei er nicht selten.

Die Pflanzen haben drei waagerechte Zwiebeln, die keine gemeinsame Hülle haben. Das wird überall in der Literatur erwähnt, muss also ein Unterscheidungskriterium sein.

Dann buddel mal schön!


Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: knorbs am 01. April 2008, 20:29:04
gagea blüht momentan im garten...dieser hier ist was besonderes ;D


Gagea villosa

Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Lilo am 02. April 2008, 07:23:39
Du brauchst garnicht so breit zu grinsen, knorbs, schämen solltest du dich, unsere Herzen durch den Anblick solcher unerreichbaren Besonderheiten zu brechen. :-*

LG Lilo
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: tiarello am 02. April 2008, 08:06:25
Im Garten meiner Eltern ist seit 30 Jahren eine kleine Population von Gagea lutea fest etabliert. Jedes Jahr blühen zwischen 20 und 200 Pflanzen und vermehren sich vegetativ wie generativ. Dieses Jahr fällt die Blüte allerdings eher etwas schlapp aus. In anderen Jahren gibt es Bereiche die weithin gelbgrün leuchten. Im eigenen Garten schlugen bislang alle Ansiedlungsversuche fehl, bis auf dieses Pflänzchen.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: fars am 02. April 2008, 08:23:58
Na, ich werde den Versuch noch einmal machen. Mehrere an verschiedenen Stellen des Gartens einpflanzen.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: agathe am 02. April 2008, 11:42:42
die gelbsterne kommen übrigens recht weit den berg hinauf-
ich habe schon vor ostern blühende exemplare an einer steilen wiesenböschung gesehen.
auch im garten hat sich vor jahren einer angesiedelt + blüht auch fleissig, aber von nachwuchs ist nix zu merken.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: knorbs am 02. April 2008, 13:15:44
...unerreichbaren Besonderheiten...

nix besonderheiten...ackerbegleitflora hier in meiner umgebung. die doppelblütenmutation wird nichts dauerhaftes sein nehm ich an. nächstes jahr wird er vermutlich wieder mit normaler einfachschale blühen.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 02. April 2008, 17:53:27
Sturms Flora von Deutschland merkt an, dass Gelbsternblüten sehr variabel seien.
Titel: Gelbsterne - alles vorüber
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2008, 18:41:55
Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Für dieses Jahr ist ja (fast) alles vorbei. Ich stelle trotzdem noch einmal die mir bekannten Arten mit Bildern ein.
Sicher bestimmen lassen sich die Goldsterne nur anhand der ganzen, also ausgegrabenen Pflanze, da die Zwiebeln entscheidende Merkmale enthalten. Mit etwas Übung lassen sich die blühenden Pflanzen aber auf Anhieb erkennen, ohne dass man zu lange hinsehen muss.

Gagea villosa (G. arvensis)

Ganz typisch sind die oft blütenreichen, gedrungen wirkenden Blütenstände (im Unterschied zu G. bohemica) und die zitronengelben, immer irgendwie liederlich verbogen aussehenden Blütenblätter. Die stets vorhandene Behaarung auf der Außenseite der Blütenblätter ist nur auf dem zweiten Bild gut zu sehen, dafür auf dem ersten der Ansatz von Zwiebelbrut am Ansatz des Blütenstandes.
Ich habe ihn wieder aus dem Steingarten rausgeschmissen, weil er mir dann doch nicht geheuer war.
Hier im mittleren Brandenburg wächst er praktisch nicht mehr in Äckern, dafür nicht selten in den Parks und Grünanlagen, wo Schatten und Laubwurf der Bäume die Rasenarten zurückdrängen, aber auch im Gras und, wie fast alle Goldsterne: auf Friedhöfen. Mit besonderer Vorliebe unter alten Rosskastanien – Zwergnases Kräutlein Niesmitlust?
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2008, 18:42:25
Blüte von G. villosa:
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2008, 18:42:57
Gagea bohemica subsp. saxatilis
Gibt’s hier nur noch an einer Stelle im Park, da wo Königs Baumeister ihn mit dem Wege-Kies vom Hügel abgekippt haben – seit mehr als 200 Jahren hält er sich tapfer. Im Garten wächst er nur rückwärts und blüht nicht. Irgend etwas klappt da noch nicht. Er ist der Zwerg der Gattung und leicht an den außen behaarten Blütenblättern und dem sehr schmalen, oben leicht rinnigen Grundblatt zu erkennen. Die Blütenblätter sind, anders als bei villosa, gut ausgeformt und haben ein spatelförmiges Ende.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2008, 18:44:43
Gagea lutea
Ist kein bisschen gelber als die anderen. Blüht früh, aber nach G. bohemica. Ein gutes Merkmal ist der aufrechte Wuchs und der lockere Blütenstand, außerdem die Kahnspitze der Laubblätter. Blüht zuverlässig und versamt sich auch, ist überhaupt der einzige, bei dem ich immer fruchtbare Samenkapseln finde.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2008, 18:45:28
Gagea lutea var. glauca
Ist eine hübsche, in den Blättern stark blau bereifte (schneeglöckchenblau) Varietät von lutea und genauso leicht zu ziehen wie dieser. Kommt selten in der sehr klar blauen Ausprägung vor.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2008, 18:46:01
Gagea pratensis
Ist der überall anzutreffende, in innerstädtischen Ruderalflächen, an Straßenrändern, auf jedem Friedhof, in jedem Park … ach, überall wachsende Goldstern. Als wir unseren Garten übernommen hatten, waren jährlich einige Kilogramm davon aus den Beeten zu reißen. Da die Zwiebeln immer drin bleiben, ist das noch heute eine unserer liebsten Tätigkeiten im Frühjahr – da macht ihm nur noch Ornithogalum umbellatum Konkurrenz. Die Blüten haben irgendwie einen leichten Goldglanz.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2008, 18:49:50
Gagea spathacea und minima sind in Brandenburg sehr selten. Der erste wird im Nordwesten Deutschlands, im stärker atlantischen Klima häufiger und der zweite in den mittel- und süddeutschen Trockengebieten. G. spathacea blüht spät und bei mir im Garten nur ganz, ganz selten. Er fällt durch die frischgrünen, im Querschnitt völlig runden Laubblätter auf, ähnlich dem Austrieb von Schnittlauch, aber zierlicher und nicht hohl. G. minima ist in der Blüte sehr markant durch die stark zurückgebogenen Blütenblatt-Zipfel und die zierliche Gestalt der Blüte.

Ein letzter: Gagea pomeranica war in seinem Status als Art lange umstritten und gilt erst seit einigen Jahren als sichere Art. Die Erstbeschreibung stammt von Ruthe 1893, damals aus Pommern. Dass er darüber hinaus weiter verbreitet ist - das ist ja nicht unnormal bei Pflanzen mit "Heimatnamen". Er ist Gagea pratensis ähnlich und wohl auch ein Kind von ihm.

Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Starking007 am 10. Mai 2008, 04:50:38
Irgendeinen Gelbstern habe ich mir mal in den Garten geholt,
eine schöne Pest!
Ich bin seit Jahren dabei das Zeugs auszurotten.
In einem "Naturgarten" kann ich ih mr aber sehr hübsch vorstellen!
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 08. April 2012, 22:27:39
Hier gehört er hin, der Gelbstern. Genau, der Wald-Gelbstern, Gagea lutea, der zusammen mit Anemone ranunculoides und Moschuskraut, Adoxa moschatellina in Auenwäldern vorkommt.

(https://lh5.googleusercontent.com/-XR2LaPcF5vs/T4HLulVJTfI/AAAAAAAAAO0/_aiZfk4SQgk/s144/Gagea%2520lutea%2520DSCN9746.JPG)

Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: ManuimGarten am 08. April 2012, 22:31:55
Dieser hier wuchert nicht. Leider.
Den habe ich mir im Vorjahr aus dem Wald geholt, bin aber von der Beschreibung unsicher, ob es ein Ackergoldstern ist, oder ein Wiesengoldstern - und hier lese ich noch von Waldgoldstern. Seine zarte Wuchsform gefällt mir sehr, der dürfte sich vermehren. ::)

(https://lh5.googleusercontent.com/-cLCqBg20JPE/T292UE2xCVI/AAAAAAAAEYQ/hQmchS4wokk/s144/P3210078.JPG)
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: raiSCH am 08. April 2012, 22:34:58
Wenn du Erfolg hast, verrate mir bitte dein Geheimnis. Ich hatte noch nie Erfolg mit einem Gelbstern.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: ManuimGarten am 08. April 2012, 23:01:33
Was ist Erfolg?
Ich habe ihn im Vorjahr blühend am Straßenrand ausgegraben und in den Garten gepflanzt. Heuer blüht er immerhin wieder, jetzt warte ich noch auf Vermehrung. ;D

Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: oile am 09. April 2012, 00:33:44
Und der da, welcher ist das? Gagea pratensis? Er taucht jedenfalls überall im Oilenpark auf.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: oile am 09. April 2012, 00:34:43
Mist, Bild vergessen.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 11. April 2012, 11:31:24
Gagea pratensis, sie sind überall :o, weder am Straßenrand noch sonstwo ausgegraben, sie erobern langsam meinen Garten- zuerst das Gemüsebeet, dann die Flächen unter Sträuchern, gestern fand ich einen in der Wiese- und sie dürfen das. Sie fallen nur wirklich auf, wenn die Blüten sich bei Sonnenschein öffnen, ansonsten gehen sie glatt als Gras durch.

(https://lh4.googleusercontent.com/-t8zOCErApUE/T4P1PwSFybI/AAAAAAAACcA/tDU6ZaF1oHg/s144/IMG_7488.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-_ku8eTQphyQ/T4P_CBW6LlI/AAAAAAAACcI/8u4QhB2KsfE/s144/IMG_7490.JPG)
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 11. April 2012, 13:28:32
klasse! Stauden, die "glatt als Gras durch"gehen liebe ich! :D
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Gänselieschen am 11. April 2012, 13:35:43
Diese Gelbsternchen gibt es auch bei mir im sandigen Boden sehr häufig. Früher nur in den Rändern der Sträucher und inzwischen auch schön in der Wiese. Tw. in richtig dicken Büscheln - und das Laub ist in der Tat so dünn, dass es als Gras durchgeht. Im waldigen Vorgarten gibt es sie nicht - dort wachsen nur Scilla. Die Gelbsterne tauchen überall auf - in Beeten, wo sie nie waren. Und wenn ich im Frühjahr igendwo buddeln muss, und da sind schon Halme zu sehen, dann setze ich sie inzwischen fein um.

L.G.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 11. April 2012, 13:47:31
klasse! Stauden, die "glatt als Gras durch"gehen liebe ich! :D

Soll ich Dir welche ausbuddeln? Hat mal jemand nachgeschaut, sind das eigentlich Zwiebelblumen ??? ?
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: partisanengärtner am 11. April 2012, 20:13:09
Ja
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: oile am 11. April 2012, 21:08:55
Die dünnen grünen Halme der Sämlinge in den für die Saat vorbereiteten Beeten sehen witzig aus. ;D
Ich liebe diese Sternchen. Und seit ich die Wiese kurz vor dem Winter nochmal mähe, sind sie auch deutlich zu sehen - wie auch Veilchen. :D
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 12. April 2012, 02:02:53
klasse! Stauden, die "glatt als Gras durch"gehen liebe ich! :D

Soll ich Dir welche ausbuddeln?

würdes du das tun?
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 12. April 2012, 14:15:34
Na klar pearl! Im Gemüsebeet muss ich sowieso immer drumherum arbeiten ::) weil ich herausreißen nicht übers Herz bringe. Unter den Sträuchern werden die Sternchen auch in jedem Jahr mehr. Wirf mir Deine Adresse per PM zu!

Also Zwiebelblumen, Axel, wolltest Du auch welche haben?

@oile Auf meiner Wiese breiten sich auch weiße, lila- weiße und lila Duftveilchen aus und ich freu mich richtig darüber, es geht nichts über eine Blumenwiese.

Mich würde ja schon interessieren, wie die Sternchen ursprünglich in meinen Garten gefunden haben.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2012, 14:55:02
Vielleicht über die Vögel, denn die könnten ja die Früchte fressen, die die Sternchen vielleicht bilden :D

Ich habe die Gelbsterne früher auch garnicht so wahrgenommen. Aber sie waren immer da. Jetzt, wo ich bissel mehr aufgeräumt habe im Garten, sind sie im Frühling überall zu sehen.

L.G.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. April 2012, 15:04:57
Vögel sind für die Verbreitung der Gagea-Arten eher unwahrscheinlich. Hier habe ich gefunden, dass die Samen sogenannte Elaiosome haben und aufgrund dieser Anhängsel von Ameisen verbreitet werden. Vielleicht sind die Samen länger im Boden gewesen und erst durch Bodenbearbeitung an die Oberfläche (und damit zum Keimen) gekommen oder die Bestände blühen nicht regelmäßig und sind daher nicht aufgefallen?
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2012, 15:17:26
Aha - gut recherchiert - Ameisen haben wir reichlich ;D. Die Blüte ist oft sehr unscheinbar - und richtig schmückende Blütenbüschel gibt es auch nur drei Stellen bei mir. Eigentlich fallen die dünnen Blättchen immer erst beim Jäten auf - dann nehme ich sie vorsichtig raus und pflanze sie um. Das mache ich seit zwei Jahren - tut ihnen offenbar gut. Jedenfalls werden es mehr.

L.G:
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. April 2012, 15:48:59
Damit machst du wohl genau das Richtige, um die Gelbsterne möglichst rasch zu verbreiten. Ich konnte mich noch daran erinnern, gelesen zu haben dass verschiedene Gelbsternarten von der früheren oberflächlichen Bearbeitung landwirtschaftlicher Flächen profitiert haben, allerdings bei zu starken Bodenbewegungen auf Dauer verschwinden. Hier findet sich mehr dazu.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 12. April 2012, 20:00:04
Da hast Du aber tolle Artikel gefunden Zwiebeltom: Vermehrung über Brutknöllchen in der Achsel des Grundblattes :o , eventuell noch eine geschützte Art, eine richtige Rarität also. Jetzt weiß ich auch, warum es mir so vorkommt als werden es immer mehr, das Kraut geht glatt als Rasen durch und die Blüten erscheinen nicht jedes Jahr, sie öffnen sich nur in strahlender Sonne und falten sich bei schlechtem Wetter wieder grün zusammen, dann sieht alles aus wie Rasen. Die Blätter sind nur etwas dicker, deshalb habe ich in den Beeten wohl beim Jäten eingehalten :o . Insgesamt ein tolles Pflänzchen!
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: oile am 12. April 2012, 20:31:55
Zu den verschiedenen Gageas hat lerchenzorn ab S. 3 in diesem thread einiges geschrieben. :D
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: partisanengärtner am 12. April 2012, 20:41:06
Danke für das Angebot aber ich habe scheinbar schon eine Art. Zumindest blüht an einer Stelle ein Büschel. Dem Fädigen Laub nach zu urteilen sind sie auch an anderen Stellen. ;)
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: oile am 12. April 2012, 20:49:46
Und dann hier, dann da. Wie gesagt: grüne Bartstoppeln im vorbereiteten Rübenacker des Nachbarn. ;D
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 12. April 2012, 21:32:21
Zu den verschiedenen Gageas hat lerchenzorn ab S. 3 in diesem thread einiges geschrieben. :D

Meinen hat er im vorigen Jahr bestimmt, hier.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: oile am 12. April 2012, 21:53:18
Jaja, eben. Der Brandenburger Allerweltsundüberallgelbstern. ;D
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: pearl am 13. April 2012, 00:30:37
Zu den verschiedenen Gageas hat lerchenzorn ab S. 3 in diesem thread einiges geschrieben. :D

Meinen hat er im vorigen Jahr bestimmt, hier.

ah, ja, da sieht man, dass mein Gelbstern am wilden Standort eine "kapuzenhaft auslaufende Spitze" des einen die Blüte überragenden Laubblattes hat.

(https://lh5.googleusercontent.com/-XR2LaPcF5vs/T4HLulVJTfI/AAAAAAAAAO0/_aiZfk4SQgk/s144/Gagea%2520lutea%2520DSCN9746.JPG)

Gagea lutea von Gerhard Nitter.

Gagea pratensis von Günther Blaich.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 13. April 2012, 12:30:35
Ja toll, da sieht man bei G. pratensis auch die Zwiebelchen und das "Gras". Meiner hat tatsächlich nadelspitze Blütenblätter wie beschrieben.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 12. März 2014, 14:33:35
In diesem Jahr scheint auch ein anderer Gelbstern aus meinem Gemüsebeet zu schauen, ich denke es ist Gagea lutea.

(https://lh3.googleusercontent.com/-w9AEbcKZJu4/UyBghFe--iI/AAAAAAAAD6M/T4Vb9o1ww_k/s144/IMG_1166.JPG)

Ich schaue gleich nochmal nach der kapuzenartigen Blattspitze.

Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2014, 20:11:29
Ja. Das sieht nach Gagea lutea aus. Ganz sicher bist Du nur, wenn Du die Zwiebeln ausgräbst. Die aus Hybridisierung von Wald- und Wiesen-Goldstern hervorgegangenen Arten (G. pomeranica und ähnliche) sind nur für Spezis gleich erkennbar.

Im Garten? Das ist für südliches Brandenburg (?) ungewöhnlich. Oder hast Du ihn in in Kultur?
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 12. März 2014, 20:30:01
Er ist im gleichen Gemüsebeet erschienen, wie Gagea pratensis in den letzten Jahren. Ich habe keine Ahnung, woher er kommt. Er hat aber auffallend rundere Blütenblätterspitzen und die von Dir beschriebene Zipfelmütze am Ende der Laubblätter. Südostbrandenburg ist richtig, eine halbe Autostunde bis Polen ;) , eine Viertelstunde bis Sachsen.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. März 2014, 20:40:32

Dieser Gelbstern steht hier seit Jahren einsam rum - ist es auch Gagea lutea, habe jetzt leider nur dieses Foto.

Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 12. März 2014, 20:43:58
Meiner hat ein paar Blütenblätter mehr, genau 2 ??? .
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2014, 20:47:36
Wenn Dich Genaueres interessiert, versuch mal diesen Link zur neuesten Deutschlandflora. Dort siehst Du die Verbreitung von Gagea lutea und, ob er in Deinem Gebiet schon einmal nachgewiesen war. Wenn nicht, hat das auch nicht viel zu sagen. Goldsterne sind allgemein unterkartiert.

Verschleppung von Brutzwiebeln und Zwiebeln ist bzw. war übrigens eine der hauptsächlichen Ausbreitungsformen in der Gattung. Vielleicht hast Du ihn auch von draußen mitgebracht, ohne es zu merken. Oder mit anderen Pflanzen von anderen bekommen.

Emmas Pflanze sieht verkümmert aus. Zur Art lässt sich mit dem Bidl allein nichts sagen. Da braucht es Blattquerschnitt, Blattspitzen, Gesamtaufbau. Und immer wieder die Zwiebeln und Nebenzwiebeln.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. März 2014, 20:51:13

Ich hatte meinen mal in der Nähe von Kassel ausgebuddelt.

Ja, kann schon verkümmert sein, der steht hier vollsonnig & sehr nährstoffarm. Ich hatte ihn mal wo anders, habe ihn aber an die eher ungünstige Stelle 'verschleppt'.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 22. März 2014, 20:43:33
Bei meinem Fotorundgang habe ich heute ein ganzes Gagea- Nest gefunden :o :D .

(https://lh4.googleusercontent.com/-Hpv9UY8iwBk/Uy2oskq0FOI/AAAAAAAAEDM/FGcnHbjQrk0/s144/IMG_1355.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-AyRvGCuCp6c/Uy2o3GqGrhI/AAAAAAAAEDc/iKU-2yjPzkg/s144/IMG_1356.JPG)
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2014, 20:51:55
Das nächste Unkraut ;D

Der Wiesen-Gelb-/Goldstern (Gagea pratensis). Blühbeginn deutlich nach G. lutea.
In Brandenburg die häufigste Art der Gattung. Ich reiße immer noch jährlich einiges davon aus den Beeten.
Ein paar besonders schöne Gruppen dürfen aber bleiben und sind in Blüte sehr erfreulich.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Chica am 22. März 2014, 20:56:34
Ich habe nur besonders schöne Gruppen ;) .
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: zwerggarten am 23. März 2014, 01:28:55
 :D

gagea ist einfach so wunderschön! :)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: oile am 28. März 2017, 22:14:09
Den Gelbstern habe ich aus dem Garten von agarökonom. Er ist anders als Gagea pratensis, die sich reichlich im Zweitgarten rumtreibt.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: Norna am 28. März 2017, 23:35:36
Das nächste Unkraut  ;D


Von wegen Unkraut! In meinem Garten kann ich sie nicht halten, der Boden ist ihnen vielleicht zu nass. (Manche Leute wissen gar nicht, wie gut sie es haben.  ;) )
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: zwerggarten am 29. März 2017, 00:14:26
... Er ist anders als Gagea pratensis ...

wohl gagea marchica spec. nov.?
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2017, 07:31:12
Durchaus möglich  :D, aber am, Foto nicht zu klären. Dazu ist die ganze Pflanze einschließlich Zwiebeln nötig.

Gagea marchica, G. pomeranica und G. megapolitana sind aus G. lutea und G. pratensis hybridogen entstandene Sippen, die eigene Areale gebildet haben. Die Bestimmung der Arten ist nicht gerade einfach. Wäre aber interessant.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: oile am 29. März 2017, 07:39:17
Da ich nur wenige Exemplare besitze,  mag ich sie nicht ausgraben.
Titel: Re:Gelbstern
Beitrag von: hymenocallis am 29. März 2017, 07:54:04
Das nächste Unkraut  ;D

Ich versuche seit Jahren, das Zeug loszuwerden - leider wächst es derart exzessiv, daß man nie alles erwischt (die Zwiebelchen sitzen extrem tief, meist schafft man es nicht, sie mit auszustechen). >:(
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: oile am 29. März 2017, 09:20:35
Stören sie denn? Die ziehen doch ganz schnell wieder ein.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: hymenocallis am 29. März 2017, 09:26:32
Stören sie denn? Die ziehen doch ganz schnell wieder ein.

Sie wirken ebenso verdrängend auf andere kleine, aber schwächerwüchsige Zwiebelpflanzen wie die gewöhnlichen Muscari. Wenn man keinen seltenen teuren Kleinkram im Garten hat, stören sie vielleicht nicht - hier schon. Abgesehen davon sind sie z. B. im Beet mit den seltenen und leider schwachwüchsigen rosa Muscari optisch  :-X.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Crambe am 29. März 2017, 09:39:12
Bei mir stehen sie im Rasen und haben nun die Märzenbecher abgelöst. :)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Norna am 29. März 2017, 11:00:42
So etwas würde ich mir auch wünschen! In den 90er Jahren, als die Winter noch kälter und die Sommer nicht so nass waren, hat sich ein gekaufter Gelbstern in dem wohl noch durchlässigeren Boden etliche Jahre gehalten und vermehrt. Vor 5 Jahren blühten im April in Schweden die Gelbsterne so herrlich, dass ich mir noch einmal einen mitgenommen habe. Er trieb aber schon im nächsten Jahr nicht mehr aus.

Hier ein Bild vom Kirchhof in Vimmerby.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Norna am 29. März 2017, 11:03:12
Aus der Nähe.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2017, 11:03:26
Da ich nur wenige Exemplare besitze,  mag ich sie nicht ausgraben.

Das musst Du auch nicht. Es hat ja Zeit. Wenn sie bei agrarökonom schon im Garten standen, bevor er ihn hatte, wird die Pflanze auch in der Umgebung noch zu finden sein.

Norna, hast Du G. lutea schon probiert? Der sollte, unter den heimischen Arten, schweren Boden am besten vertragen.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Norna am 29. März 2017, 11:09:06
In diesem Beet gefielen sie mir auch sehr gut.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2017, 11:10:13
Der schöne Bestand von Vimmerby auf Deinem Bild - auch der im Beet mit der Narzisse - scheint Gagea minima zu sein, die zarteste der heimischen Arten. Er ist in D ziemlich selten und vor allem in geschützten Stellen unter und an Gebüschen, lichten Hainen. Standorte mit guter Humusbildung. Bei Goldsternen darf man nicht damit rechnen, blühende Pflanzen zu haben. Die meisten Arten treiben zahlreich steril, nur einzelne Blätter. Blühende Triebe sind nur zu geringen Teilen dabei.

Die Ausnahme ist Gagea lutea, der neben vielen sterilen Trieben immer wenigstens einige blühende hat, die die Gruppe dann auch gleich attraktiv erscheinen lassen.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Norna am 29. März 2017, 11:12:08
Norna, hast Du G. lutea schon probiert? Der sollte, unter den heimischen Arten, schweren Boden am besten vertragen.

Gagea lutea war die Art, die ich in den 90er Jahren von Simon erhielt. Vor 5 Jahren habe ich dann aus Schweden die für mich schönere, weil gelbere, G. minima mitgebracht. Der schwere Boden hier ist wohl weniger das Problem als die fehlende Drainage - von Oktober bis April/Mai ist die Erde durchgehend nass, wenn es nicht, wie jetzt selten, einmal friert. Und im Sommerhalbjahr kommt dann zunehmend auch Nässe hinzu. Deshalb kann ich z.B. auch keine Herbstanemonen mehr halten, die hier in den 90er Jahren noch problemlos waren. Der wachsende Humusanteil im Boden durch Kompost und Laubfall trägt wohl auch noch seinen Teil dazu.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2017, 20:54:45
Sowas kann sich ein Brandenburger kaum vorstellen.  :-\
Es hört sich an, als sei Humus in Deinem Boden eher ein Nachteil, weil er die Fäulnis der Wurzeln und Zwiebeln befördert. Ich hätte erwartet, dass er den Oberboden eher lockerer und wasserzügiger macht.

(Das schwedische artportalen.se kennt Deinen Gagea minima von Vimmerby noch nicht. Nur etwas weiter drum herum. Aber man muss sich dort anmelden, um etwas eintragen zu können. Ansehen geht ohne Account.)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Norna am 30. März 2017, 10:43:06
Wenn das Wasser nicht nach unten abziehen kann, trägt der Humus nur zur besseren Wasserbindungsfähigkeit des Bodens bei. Eine alte Ackerkulturtechnik bestand hier darin, lange, etwa 1m breite Gräben zu ziehen und die Ackerfrüchte auf dem aufgeschütteten Aushub dazwischen anzubauen.

Danke für den Hinweis auf artportalen.se! In weniger arbeitsreichen Zeiten werde ich mich gerne in die Suchfunktionen einarbeiten.

Gagea minima und lutea haben wir in Schweden hauptsächlich auf Kurzrasen und Wiesen gesehen. In Deutschland sind diese Standorte  für G. minima vermutlich durch Kulturmaßnahmen verloren gegangen, so dass sie nur in Randbereichen überlebt hat. So wie Hyacinthoides non-scripta in England oft nur noch in den Hecken zwischen Weiden und Feldern zu finden ist, nachdem die Laubwälder für die Landwirtschaft gerodet wurden.

Die mehr Feuchtigkeit liebende Gagea lutea findet sich laut "Den nya nordiska floran" auf trockeneren Standorten manchmal in sterilen Beständen.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Kasbek am 31. März 2017, 12:50:13
Bei uns steht auch eine Gagea-Art, viele Jahre mit kaum Ausbreitungsdrang, aber in den letzten Jahren doch etwas stärker bestandsbildend und auch an neuen Stellen auf der Wiese auftauchend. Hier mal ein Einzelexemplar, das sich gerade einen neuen Standort erschlossen hat.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: häwimädel am 01. April 2017, 18:42:46
Hier sind auch zwei neue aufgetaucht,  :D (sind aber nicht die von Dir, die stehen woanders und blühen noch nicht)

G.pratensis? - Nehme ich mal an, die soll ja auch häufig sein...

Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: häwimädel am 01. April 2017, 18:43:16
noch eins  :D
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 04. April 2017, 19:47:01
Ja, die letzten beiden sind sehr wahrscheinlich Gagea pratensis. Kasbeks Pflanze sicher G. lutea.

Eine Art, die wahrhaftig keinen Zierwert hat und nur aus Interesse hier im Garten steht, ist Gagea spathacea. Dass in diesem Jahr unter hunderten sterilen Blatttrieben ein (1!) Trieb in Blüte steht, ist ein großartiges Ereignis. Das passiert mir in 10 Jahren vielleicht einmal, eher seltener.

Der Scheidige Goldstern ist ein kleines taxonomisches und pflanzengeografisches Wunder. Es gibt ein sehr kleines, geschlossenes Verbreitungsgebiet im nördlichen Mitteleuropa und weit verstreute Populationen bis Ost- und Südeuropa. Neu bekannt geworden ist ein sehr weit abgelegenes Vorkommen im Kaukasus. Eine jüngere Analyse von 38 Populationen aus allen Teilen des Areals, einschließlich des Vorkommens im Kaukasus, ergab fast vollständige Klonalität (in 36 Populationen), die nur aus einer ausschließlichen Verbreitung über Brutzwiebeln erklärbar ist. Sagenhaft!
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 04. April 2017, 19:48:37
So sieht er im ganzen aus. Leicht erkennbar auch ohne Blüte an den recht kräftigen, stielrunden Blättern.
(Die breiteren Blätter gehören zu Leucojum vernum)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: APO am 04. April 2017, 20:17:24
Bei uns gibt es eine kleine Stelle da wächst der Kleine Gelbstern (Gagea minima). Zu erkennen das nur ein Blatt aus der Basis entspringt und es mehrere Blüten hat. Die Spitze des Blattes ist gerollt ähnlich wie bei den Stenhyazinthen.

(https://lh3.googleusercontent.com/IklS9DqN9mED8K0UYI7p2fouTQc3iucAEV880aWa-Bvdpx7AS3w63tk3onF93HAvsyIrOE_lUfp-BNJgO9lMXFUCs7LhB1-22q0AG4XPpPjZNPjEMLHtd2D7iHteZjmOK6vLj3JNBX5aCavoYZNCS3CfGV2iK_YvZum5oO-LDlNHBA3iZQL0n14spz8PbLgE-y2sef_muYzlicXvNxg786IRiiODw1n6kS5dBiEEyeXFP02vm_b7jo7TazDI1Ke-wGxAEkHiPgDIhgVIm1U2jYQ7Io2f-XIAxRFcWV5Y39Mj0wR8nnPU3YkABx6CZztUA5JHpIrjK689KzaWfgfA65qTYRTVoIF_mLdT2KyTBBTPCRC7BZ0uR32lTel7rOf9YHqH7E8nj4pYeLaMHM-jnzsNS9_sTrzse9Zbsq3uFVhXSYBZyVhWkKLXsRJARrj5qTKeE1S_uBH08rZMCb9Y4Ariv8Q91Wp5MStS5P3RaUOfmwkWOgSrVC2uODECqrvpac7M2TVhvZ67xGe53kym-behTD2VtBSLNQWVgHiCgTErdhajlnCjjYgumcQ6GCUdMYZNZkXy2NrNXi2HG3ot-gaPhou4rv_-7qElEwzB-Y0d9SWy_A=w734-h413-no)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: häwimädel am 04. April 2017, 23:20:58
Ja, die letzten beiden sind sehr wahrscheinlich Gagea pratensis. Kasbeks Pflanze sicher G. lutea.

Eine Art, die wahrhaftig keinen Zierwert hat und nur aus Interesse hier im Garten steht, ist Gagea spathacea. ...Der Scheidige Goldstern ist ein kleines taxonomisches und pflanzengeografisches Wunder....Sagenhaft!

Lerchenzorn, ganz herzlichen Dank fürs "Drüberschauen" und das Zeigen Deines Schätzchens. Die Geschichte dazu ist ja irre - ich stelle mir gerade vor Brutzwiebeln zu "besendern", um die Wege, die sie nehmen verfolgen zu können - Kopfkino mal wieder  ;)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 04. April 2017, 23:31:03
 ;D Hier ist die Geschichte, ganz akademisch. Dokumentation eines freudlosen Daseins.  :-X
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: häwimädel am 05. April 2017, 20:04:59
Danke für den Lesestoff  :D, aber vor nächster Woche schaff ich das nicht  :(
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: APO am 28. März 2018, 21:40:48
Heute ein paar Gagea lutea gefunden.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: oile am 28. März 2018, 21:42:09
Bei mir sind sie kurz vor dem Aufblühen. Aber das Wetter bremst sie aus.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 31. März 2018, 08:10:35
Gestern habe ich auch hier im Westerwald G. lutea gefunden. Langsam starten sie durch...
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/29572753_686838791707373_2156426636521895358_n.jpg?_nc_cat=0&oh=41e2750b919edf0798de613cc434c0db&oe=5B68E3F9)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: oile am 17. März 2019, 15:09:29
Ist das Gagea lutea?
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: zwerggarten am 17. März 2019, 15:22:41
das, was wir in torgau gesehen haben, müsste einer gewesen sein... ich finde die sehr ähnlich.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: APO am 17. März 2019, 15:23:32
Bei uns sind einige Arten heimisch. Vielleicht kannst du einmal etwas über den Standort und die Blütenstandshöhe schreiben. Es könnte auch ein Wiesen-Gelbstern sein. Der hat nur ein Grundblatt mit V-förmigem Blattquerschnitt.
Beim lutea  werden unter dem Blütenstand zwei blattartige Hochblätter gebildet die bewimpert sind. Sie sind kürzer als das Grundblatt. Der Stängel ist kahl.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: zwerggarten am 17. März 2019, 15:24:30
die hier heute im garten haben irgendwie einen anderen habitus... ??? :-\
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: APO am 17. März 2019, 18:28:46
Falls noch Interesse dann mal hier versuchen
http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Liliengewaechse/gagea_schmal.htm#Zwerg-%20Goldstern
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2019, 13:13:00
Ist das Gagea lutea?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=24524.0;attach=631035;image)

Es sieht eher nach Gagea lutea als nach anderen Arten aus. Der Blütenstand ist aber üblicherweise stärker herausgehoben.
Eine Bestimmung ist nur unter zusätzlicher Berücksichtigung der Zwiebeln an blühenden Trieben und an Details der Blätter (Blattspitze) möglich.

Schwierig ist die Abgrenzung zu den hybridogenen Arten der Gagea-pomeranica-Gruppe (G. pomeranica, G. megapolitana, G. marchica), die (bisher) aber fast alle nur in fruchtbareren, lehmreichen Gegenden Nordostdeutschlands beobachtet werden.

Ein guter Hinweis auf Gagea lutea ist, wenn die Blüten später reichlich fruchten, in kräftig ausgebildeten Früchten. Das machen die meisten anderen heimischen Arten nicht.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: oile am 18. März 2019, 19:44:23
Ich werde die zwei Pflanzen genau beobachten. Ausgraben möchte ich sie nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie von agarökonom.  Der gärtnert übrigens auf Lehmboden.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2019, 20:16:39
Das kleine Verbreitungsgebiet von Gagea marchica liegt wenig südlich von agarökonoms Garten, was aber nicht viel zu sagen hat. Gagea lutea ist in dieser Gegend bei weitem häufiger.

Einen aktuellen Bestimmungsschlüssel der Sippenreihe von Gagea pratensis zu Gagea lutea und weitere ausführliche Beschreibungen sind in der Erstbeschreibung von G. marchica enthalten:
Der Märkische Goldstern.

(Ob das ohne login bei researchgate lesbar ist, weiß ich nicht.)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2019, 20:38:24
mit dem eifon lässt sich eine pdf abrufen – den text habe ich noch nicht gelesen, die fotos zeigen eindeutig einen gelbstern. :D 8)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2019, 21:32:41
Ach ne  8) ;)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: moreno am 19. März 2019, 17:13:43
G.villosa I guess
unfortunatey there is only one of them in the grass  :-\

(http://666kb.com/i/e26zb4ucq2p0kjca2.jpg)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: moreno am 19. März 2019, 17:19:30
This is the entire plant  :)

(http://666kb.com/i/e26zn0o2yh7lza6zu.jpg)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: APO am 19. März 2019, 18:40:14
This is the entire plant  :)

(http://666kb.com/i/e26zn0o2yh7lza6zu.jpg)

Das könnte ein Acker-Goldstern (Gagea villosa) sein. Aber wie gesagt nur geschätzt.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Chica am 31. März 2019, 08:45:25
Im Gemeindeland vor der Tür habe ich gestern Gagea pratensis gefunden. Den gibt's hier tatsächlich wild.

(https://lh3.googleusercontent.com/8I__bKGHaaFpeTGKy4EO-_0441tfnARs4W5BbDNS5wlr3kIJz02K_vtcgs4JuKlFxvxHr02ggSIVyd_G8lJvElJW-BMDI_NrFA6xQjx7R1tHEL_OnVOesZVzkZ04tkNhadlOT8F9MmLUN3hYp2t5m9C9e17IRW0QihjbuMg6_bUXrDFHmcdAvokGWc16jiJobj9anRCPl-j0eMXm1ln0p4arstT3n6LQ1BdzY7S5S7GHcyR_qSBbzeAYvu_gkIRra_FPqaplj47wEbSO3MUY0D-t2uv2P0V6hodQGDadDovOepF6MvN32G9_vBbPTtO7nJovZtxvQZq8sX2UBSdCODwvKPWCAxHIeftCClXd9_XE_-vkqcETsn2NJ0rw-iX1MRewENoGVFG61s8qVxGuupGuKTi9gI9x-0fyRgnalKjbgtBrGcbvV2i_yptdJ19uhHWRBJbaTFLhlEJnjHQzvUnQ8ILCz-L_VgrMUpn3PEcA9hWd28MNa50ZAcETHSlbwx8gKuL0MGZoagoUogOxzerq1u4X_BurTyvPb6sTcQgIsdBg67CFyxiD2-SVUPYhWMSYS5rjlFVMAjeCjXLhFQRYPB45CpV5Sw1rlWGm8_Y8Eq7DbkJyn87jpSOrZB_lgtnvp-6bjdmqvRmaI1nE42UP4W5gAMvO2ndTsQ5lMgqTS5NLV-C65_oeZA=w1316-h987-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/OklXi0kMLEjNUrP2IyphU3YiFKznJEzYPtqsCt2Ys4-4uKsaP8gMI01G05Oi5fqkCUKphKTCK2ffdZNXQDujrWlO3YpVBAKBbs4yvTmipUb6QOcdMNjqXS7pvPumP1MnS0GYgZ66YygLnsXBPOJ0GprjTc_w2Avgyd0l5CRj4mnfarcBIsm_HQe8bamOT7ztRiHUbg0myB4SEAtoufRdX17MB4NpiOyCqm3el-0bTCJhvibge_FF1nVgp4EJTMdG8evI7od0-g4Hf4bjBNQxccSd82r3dQQbTny5vX-9V39BLArXm7iQy2ZzhWqK4y5t2NgEJh2wbCaVHkQhtfRIryOMfDHPmkWHlT3S-LWAHzO6Rg1DWLimYi1CXeyfu6r5XfZGqMh4SEj5Kvk4imvcCXSIYAHYm60Cn83ZMqBIl0T8KU2Pz_46Pajq7uQ_MDcrDP6D0kQcqCMkpsdlpPr4wp3zWGB8dDYFL-U7SntA4D1rmisUtZBQ3dy1jV-U0L7X7B5AWU0LHh7NaL2kkM2VPtQCwX2bPRsovAC1Od0gi07tjouIBxq-ruM5cXAqTP5hsnxmsJH3ZX9QqNm5GlbaF0-PIIQjiiAEdh2vlDmKnk0of9R2Z5vG0b4yUSEj2YoLYDzRk0lVVBfdueNZiQ9akmYwiUwCySqv=w1316-h987-no)

Da niemand weiß wann die echten Männer in oranger Bekleidung mit monströser Technik kommen um alles Lebende zu beseitigen habe ich einige davon in Sicherheit gebracht  8).
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Nova Liz † am 31. März 2019, 08:48:12
Sehr gut ,Chica.Ich habe die anscheinend mal gekauft und fand gestern einen kleinen Horst im Garten.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Wühlmaus am 31. März 2019, 10:11:53
Inzwischen hat sich Gagea lutea recht gut an seinem Plätzchen im Garten etabliert. Richtig gut geht es ihm erst, seit er zeitgleich mit den Schneglöckchen ein wenig Dünger bekommt, das heißt für G.l., noch vir dem Austrieb.
Vor Jahren nahm ich ein Pflänzchen vom Waldrand mit. Dort wurde kurz danach Holz zwischengelagert...
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Hyla am 31. März 2019, 12:57:02
Es hat sich mir fast vor den Wagen geworfen.  ;D
Beim Parken entdeckt, G.pratensis?
Es stand am Wegrand unter einer Birne. Daneben waren noch eine Schlehe und rote Taubnessel. Saurer Sandboden mit relativ hohem Grundwasserstand von 0,50-1m und volle Sonne. Im Umkreis gab's noch mehr Pflanzen und sie scheinen sich auszusäen, wie man am Einzelexemplar links oben sieht.

Gagea lutea kommt in der Braunschweiger Innenstadt vor. Der Boden dort ist ziemlich fett und ebenfalls eher feucht.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Starking007 am 31. März 2019, 21:06:41
Den Wiesen-Gelbstern, wenn er es ist,
betrachte ich wie eine Kreuzung aus Giersch und Vogelmiere.....................
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 31. März 2019, 21:11:57
Ich denke auch, dass das auf dem Bild der Wiesen-Goldstern ist. In Brandenburg ist er die häufigste Art und noch allenthalben zu sehen.
Im eigenen Garten haben wir, seit Übernahme, mehrere Kilogramm ("Frischgewicht") gejätet. Was jetzt noch da ist, darf vorerst bleiben.

Vermutlich sind die seitlich wachsenden Pflanzen keine Sämlinge. Ich bin nicht sicher, ob Gagea pratensis bei uns Samen ausbildet.
Er vermehrt sich aber überreich aus Brutzwiebeln.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Hyla am 01. April 2019, 10:45:42
Ich kann ja ab und zu vorbeifahren und gucken, ob sie fruchten. Liegt quasi auf meinem Einkaufsweg.  ;)
Sooo häufig gibt's die hier nicht. Die sind schon auf feuchtere Böden angewiesen, daher hier in Flußnähe etwas abseits von den Schneeglöckchenwiesen.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2019, 11:04:02
... Die sind schon auf feuchtere Böden angewiesen,  ...

Das wäre mir neu, jedenfalls für den Wiesen-Goldstern.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Hyla am 01. April 2019, 14:52:03
Oder es ist eine eingeschleppte Pflanze, die sich hier langsam ausbreitet. Weit verbreitet ist sie hier nicht.
Ich werde das mal mit den Samen im Auge behalten. Mir kommt's komisch vor, daß sie sich so weit per Zwiebel verbreiten soll.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2019, 20:48:41
Ich denke schon, dass auf Deinem Bild ein Wiesen-Goldstern zu sehen ist. Die Ausbreitung über die winzigen Nebenzwiebeln ist normal und üppig. Da reicht ein scharrender Hund, ein Spatenhieb oder irgendeine kleine Buddelei, um die Zwiebelchen ein paar Meter weiter zu bringen.

In der Grünanlage vor den Gärten ist der Acker-Goldstern (Gagea villosa) gerade in Vollblüte. Die Blütenblätter sind etwas unordentlich, die Ränder gewellt. Daran ist er schon im Vorbeigehen gut zu erkennen.

Im Acker verschwunden, sind die Traufbereiche alter, großer Bäume heute seine hauptsächliche Zuflucht. Weswegen ich immer nur begrenzt begeistert bin, wenn wieder ein Parkweg schick gemacht und noch ein Krokusstreifen mehr in die bisher belassenen Grasflächen gedonnert wird.

Hin und wieder gibt es eine vielstrahlige Blüte.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gagevill19d4.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gagevill19d3.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gagevill19d1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gagevill19d2_mstrpoll.jpg)
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Norna am 01. April 2019, 21:22:18
... Die sind schon auf feuchtere Böden angewiesen,  ...

Das wäre mir neu, jedenfalls für den Wiesen-Goldstern.
Wie sind denn die Ansprüche, z.B. von G. lutea und minima? Vor vielen Jahren hatte ich einmal G. lutea von Simon gekauft, die sich auch mehrere Jahre im Beet gehalten und etwas vermehrt hatte, bis sie plötzlich verschwunden war. Später dann habe ich versucht, Gagea minima anzusiedeln, die ist aber schon im nächsten Jahr nicht mehr aufgetaucht.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: APO am 01. April 2019, 21:27:49
lutea und minima stehen bei uns im feuchten Raum in der Nähe von einem Bach der im Herbst oft das Gebiet überschwemmt. Dort wachsen auch Hepatica
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: oile am 01. April 2019, 21:33:50
... Die sind schon auf feuchtere Böden angewiesen,  ...

Das wäre mir neu, jedenfalls für den Wiesen-Goldstern.

Der ist im Zweitgarten wirklich überall, auch an f...ztrockenen Stellen.  Am liebsten ist er aber in den Gemüsebeeten. Mich stört er nicht wirklich und für pollen- und nektarhungrige Zweitflügler ist er willkommen.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Norna am 01. April 2019, 21:36:36
lutea und minima stehen bei uns im feuchten Raum in der Nähe von einem Bach der im Herbst oft das Gebiet überschwemmt. Dort wachsen auch Hepatica
Danke, Jörg! In Schweden habe ich sie eher auf Magerrasen gesehen und dachte, mein Boden sei zu nass für sie.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2019, 21:49:40
Weniger wird der Wiesen-Goldstern in den letzten Jahren durch den anhaltenden Verlust der Raine. Zerrieben zwischen Umpflügen zu Ackerland und Zupflanzen mit (Ersatz)Gehölzen.

Norna, Gagea lutea ist zwar am häufigsten in  Lehmlandschaften, wächst hier aber auch gut im humosen Sand, sowohl sonnig als auch schattig.

Gagea minima überlebt hier an schattiger Stelle, entwickelt sich aber kaum oder wird langsam weniger und blüht selten. Die natürlichen Standorte sind sehr humos und reich, aber in der Vegetation nicht zu üppig.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: Hyla am 20. April 2019, 16:17:44
Wie angedroht war ich heute mal wieder bei den Gagea pratensis und bin fast hintenüber gekippt - alles abgemäht!  :o
Bei genauerer Suche waren noch zwei Minituffs an einem Birnenstamm zu finden und zwei alte Blüten haben offenbar dreieckige Früchte angesetzt.
Sind allerdings noch winzig.
Bisher sieht's also so aus, als ob sie nicht nur ein Klon sind und doch Samenvermehrung geschieht.  :)
Vielleicht schaffe ich es, sie pünktlich zur Samenreife zu erwischen und ein Foto zu machen.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: oile am 14. April 2022, 23:49:59
Wenn es geht, jäte ich um die hübschen Gelben rum.  ;D (Gemüsebeet in Vorbereitung).
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2022, 00:53:39
schade, dass mein garten fast überall zugewuchert ist, vom goldstern hätte ich liebend gerne alle arten…
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: oile am 15. April 2022, 00:56:42
Der nutzt auch schüttere Stellen in der Wiese.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: APO am 15. April 2022, 07:28:39
Guten Morgen und ein paar schöne Ostertage. Bei fast 200 Arten in Europa kann sie sie leider nicht alle haben und sie haben oft spezielle Lebensbedingungen. Auf kleinen Wanderungen begegnet er einem nachmal und ist immer ein Hingucker.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUCkOLHr_eJ7hGs78kxc_sSvjmLpmXtxa1jTUPMo0-Ja-rx-Pgl0qjopT0YUD2mbhkLndVOnpR7eKq6gIYJ_Hzr0-Mh2j7SysVUUrBEjShw1rLZPt-DSKQkZIbc0DCNwcC3dgTKeA1qwFN9QZcRzVkD9w=w634-h313-no?authuser=0)

Wer Lust hat kann ja mal mitkommen.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 18. April 2022, 21:00:32
Deine Fotos von den großen Felsen-Goldstern-Beständen sind schwer beeindruckend, APO. In dieser Menge sind sie in D wohl nur in den mitteldeutschen Trockengebieten zu finden.
Die eigene Handvoll Gagea bohemica kann ich nur im Topf pflegen, weil ich sie sonst nicht wiederfinde. Das kleine Wildvorkommen hier um die Ecke dürfte verblüht sein. Da ich den Topf aber über den Sommer und bis zum Jahreswechsel vollkommen trocken aufstelle, beginnt der Austrieb später und die Blüte liegt einen guten Monat später als im Freiland. Klappt besser als das Antreiben im Oktober, das ich im letzten Jahr probiert hatte. Genau das Gleiche gilt für den Acker-Goldstern (Gagea villosa), wenn ich ihn im Topf halte.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mizC3WMeTm0KHzUJjRaY7PDbthb5JMm2eNWTsreiN6mo5LAFmP9fHWHSDRjghW7y1V54jTD9QYLDB12IvoC8zmY8-Y3z_xAN6BnU1P-VXl173zD4GAtFvr_WGC5bpYMuM_w5pzINSu-6vGdSapj4rSZIulXb2IcocOrGCuvsNEfxV6yq62JEK3BFvj_4ilgmv?width=800&height=531&cropmode=none)
Gagea villosa

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mwD28i2TampaF30wC_IHTNsSjE-N3rgQ2nQTTrvGFc57ItfHjHSmYXn4gt3bGYvoeRRu9HDx56l5mtDb1aG052M2P1Y7R-lleFa_I5lRHDXsoeKsNzBnUJWav_MPz-ISlw-oYmC52IWq_BiuknJqvz0B7y721hoaCBp2lQriYa3KsxOAPcp1O5egWjkN5AXou?width=800&height=563&cropmode=none)
Gagea bohemica

Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: APO am 18. April 2022, 21:14:08
Danke schlimm ist das man selbst bei diesen doch sehr seltenden Gagea bohemica immer wieder Spuren von Spatenbotaniker findet und das ist zum kotzen. Auch bei unseren Orchideenzählungen findet man das immer wieder.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: APO am 18. April 2022, 21:19:43
Vielleicht kannst du hier mal helfen. Bei den letzten Aufnahmen dachte ich es sei minima aber sicher bin ich nicht
https://photos.app.goo.gl/My7WGgQnW9LQNxgp6

https://photos.app.goo.gl/ZwiiH2WrDNE9DKGa8
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2022, 06:38:35
Das Bild unter dem ersten Link zeigt meiner Meinung nach den Wald-Goldstern (Gagea lutea), ein etwas schwächeres Exemplar. Die Perigonzipfel sind zwar stark zurückgebogen, ähnlich wie bei Gagea minima, sie sind bei diesem aber sehr spitz auslaufend. Ich denke, dass die Pflanze in Deinem Bild zwar schmale Blätter hat, für Gagea minima aber doch noch zu breit. Die Blüten von G. minima sind leuchtend goldgelb. Das sehe ich bei Deiner Pflanze auch nicht in dem Maße, wie ich es sonst kenne.

Der andere Link zeigt ja eine ganze Serie, die ich nicht im einzelnen geprüft habe. Wenn Du Fragen zu bestimmten Bildern hast, schreib einfach, welche näher anzusehen wären.
Titel: Re: Gelbstern
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2023, 22:25:02
Gagea minima hat sich in diesem Jahr zu immerhin 6 Blüten bequemt. Das ist Spitze für den kleinen Tuff im Schattenbeet.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m76lIzL4Uo4C7t2jWKHnFe30XuMHYfEp8fxlMjoacchxBQtDFzIOF_DdoDl-UYThYohJ90nQ4fsFllJ8rbMi_xt2K0781Fnvtz3ZOaT303Fv0MGm4ugCE2yN1RQhlhvvRTTvi132iRLuY_XT-jtaldj7lbPeYP7jRbSVgRm56s6GgnpGAbryXoKL1FIYrwX0p?width=800&height=568&cropmode=none)