garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: friedaveronika am 06. Oktober 2006, 09:16:36

Titel: Spaziergang im Oktober
Beitrag von: friedaveronika am 06. Oktober 2006, 09:16:36
Ich habe mal ein paar Schnappschüsse zusammengestellt, die auf Streifzügen innerhalb einer Woche entstanden sind.





































Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 21:54:06
Liebe Christa,
das ist aber eine schöne Zusammenstellung. Da ist für jeden etwas dabei. Besonders gefällt mir der alte Schuppen mit den grünen Fensterläden. Finde ich idyllisch.
Bevor die letzten Blätter fallen, musste ich noch schnell einen Streifzug durch meinen Garten unternehmen. Die Bilder sind teils Ende September, teils Anfang Oktober entstanden.
Nun mal los
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 21:55:06
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 21:55:47
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 21:56:32
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 21:57:47
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 21:58:43
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Irisfool am 06. Oktober 2006, 21:59:03
Evi, dein Garten ist einfach zauberhaft, egal in welcher Jahreszeit! :D :D :D
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 21:59:16
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 21:59:55
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 22:01:24
So, das wars. Die nächsten Bilder aus meinem Garten werden sicher schon Raureif-Fotos sein :o :o :o
LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 06. Oktober 2006, 22:03:57
Evi, dein Garten ist einfach zauberhaft, egal in welcher Jahreszeit! :D :D :D

Irisfool, wird Zeit, dass du meine Wildnis mal in natura zu sehen bekommst. Vielleicht bist du dann ganz anderer Meinung. Also pack schon mal die Koffer ;), aber Angora-Unterwäsche nicht vergessen ;D ;D
Wir hatten heute Nacht 5 Grad.

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 06. Oktober 2006, 22:13:08
seeehr schön und außerdem stimmungsvoll ins Bild gesetzt. Ich komme auch ;) :D
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Irisfool am 06. Oktober 2006, 22:27:04
Ich bin hart im Nehmen, von wegen Angorawäsche ;D. Du hast noch nie einen holländischenWinter mitgemacht :-X :-X. Dann wüsstest du was kalt ist. Da ist die trockene Kälte bei euch die reinste Erholung ;D LG Irisfool
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 06. Oktober 2006, 22:29:52
Da ist die trockene Kälte bei euch die reinste Erholung ;D LG Irisfool
na ja, die meterhohen Schneemassen des letzten Winters in Evis Garten sahen nicht gerade trocken aus.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: friedaveronika am 06. Oktober 2006, 22:32:40
Besonders gefällt mir der alte Schuppen mit den grünen Fensterläden.

Schön, deine Gartenbilder, Evi.

Bei dem "alten Schuppen" handelt es sich um ein ehemaliges Vogtshaus, welches mittlerweile 533 Jahre auf dem Buckel hat. Es wird derzeit abgetragen und in Rust wieder aufgebaut. Die noch brauchbaren Materialien finden alle wieder Verwendung.

Gruß Christa
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Frank am 07. Oktober 2006, 21:15:38
Evi, Deine Gartenbilder sind mal wieder zum "niederknieen" - Wein-Romantik im Oktober! :D :D :D.



Bei mir ist der morbide Charme bereits kräftig am Blattwerk der Kastanie zu Werke:

---------------------------------------------
"Morbide Kastanienblätter"
---------------------------------------------
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
-------------------------------------


LG Frank
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Thomas am 08. Oktober 2006, 21:49:43
Hallo Frank,

erlaube mir ein ehrliches Wort: Die verfremdeten Kastanienblätter sind mir zu bunt. Und das ist in meinen Augen auch nur noch wenig Fotografie, aber viel Bildbearbeitung. Mal abgesehen vom persönlichen Geschmack.

Ich würde es begrüßen, wenn solche extremen Verfremdungen in separaten Threads gepostet würden, da gab's doch z.B. schon mal einen EBV-Thread ... aber natürlich passt auch ein neuer Thread gut.

Ich bitte um Verständnis für die offenen Worte. Ich erlaube sie mir bei dir vor allem deshalb, weil ich dich und deine Fotos sehr schätze.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Thomas am 08. Oktober 2006, 21:56:19
Christa,

ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich es bedauere, dass ich nicht 'mal eben' am Wochenende einen kurzen Abstecher in diese wunderschöne Gegend machen kann! Aber ca. 450 km sind doch etwas zu weit.

In die Eifel ist's viel näher. Und seitdem ich intensiver mit den Graufiltern herumexperimentiert habe, reizen mich die Wasserfälle und kleinen Flüsschen.

Heute war ich im Sesterbach- und Endert-Tal, Nähe Maria Martental.



Enderttal 01



Enderttal 02



Enderttal 03



Enderttal 04



Enderttal 05



Enderttal 06



Enderttal 07



Enderttal 08



Enderttal 09



Enderttal 10



Enderttal 11



Enderttal 12


 :D

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 08. Oktober 2006, 23:20:41
Hallo Thomas,
von deiner schönen Serie gefällt mir Bild 07 am besten. Bei Bild 04 bis 06 empfinde ich das stark verwischte Wasser (lange Verschlußzeit) als etwas zu künstlich und unnatürlich. Klar, ich habe bei meinen Bachfotos auch mit demselben Effekt gespielt, aber bei deinen professionellen Fotos fällt es mir noch besser auf. Das Wasser wirkt im Gegensatz zu den Gräsern und Farnen links und rechts davon recht plastisch. Irgendwie wirken diese Bilder auch wie EBV-Bilder, obwohl dieser Effekt nicht durch Bildbearbeitung hervorgerufen wurde.
Wie gesagt, das ist rein subjektives Empfinden und soll daher auch keine Wertung sein.
Wie siehst du das?

Neugierige Grüße
Evi

PS. Im Anschluß poste ich auch einmal ein paar Eindrücke von meinem heutigen Waldspaziergang.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 08. Oktober 2006, 23:21:39
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 08. Oktober 2006, 23:22:11
 ;)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 08. Oktober 2006, 23:22:56
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 08. Oktober 2006, 23:24:27
 Dieses Bild könnte fast etwas abgedunkelt werden :-\
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 08. Oktober 2006, 23:25:38
Dies hier wirkt ebenfalls künstlich, finde ich. Ich konnte das Motiv nur mit der Spotmessung erfassen
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 08. Oktober 2006, 23:26:35
Nun noch ein letztes. Es darf gerne gnadenlos kritisiert werden.
Danke
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Phalaina am 08. Oktober 2006, 23:30:12
Wunderschöne Impressionen, Evi und Thomas! :D
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Thomas am 08. Oktober 2006, 23:50:32
Hallo Evi,

mir gefallen vor allem Diebstein 9 und 5 gut.

Zu meinen Wasserfall-Fotos: Ich habe ja nur länger belichtet. So wie Fotografie früher war, und eigentlich immer noch ist.

Du drückst ab ... und frierst einen Moment ein, der räumlich und zeitlich definiert ist.

Auf beides hast du als Fotograf (= der, der abbildet was ist) Einfluss. DU definierst das. Das ist der Reiz an der Fotografie, für mich jedenfalls.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: friedaveronika am 09. Oktober 2006, 08:21:02
ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich es bedauere, dass ich nicht 'mal eben' am Wochenende einen kurzen Abstecher in diese wunderschöne Gegend machen kann! Aber ca. 450 km sind doch etwas zu weit.

Thomas, das kann ich gut verstehen. Die große Entfernung war auch mein Grund, am Sonntag nicht in die Schweizer Alpen zu fahren. Obwohl ich zu gerne für dieses Jahr noch eine letzte Tour dort unternommen hätte. Aber die Gegend hier hat mich dafür voll entschädigt. Tolles Wetter, nette Leute und eine abwechslungsreiche Landschaft. Was will man mehr.

Deine Bilder sind herrlich.

Gruß Christa
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: friedaveronika am 09. Oktober 2006, 08:24:08
Dies hier wirkt ebenfalls künstlich, finde ich.

Natur kann pure Kunst sein, liebe Evi. Deine Bilder sind sehr schön. Und gerade dieses sternförmige Loch gefällt mir ganz besonders.

Gruß Christa
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:30:27
Freitag der 13. , Stimmungstief, Nebelspaziergang an der Donau.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:31:40
 >:(
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:33:03
 >:(
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:34:16
 :(
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Luna am 13. Oktober 2006, 22:35:31
Schönes Bild, erinnert mich an die heissen Gewässer in Rotorua/Neuseeland



der Vergleich bezieht sich auf das Bild #30
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:35:41
 :-\
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:38:12
Wie sie mich gesehen ham, sind´s alle davongflogn ;)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:39:43
Leider keine heißen Gewässer, sondern nur saukalte Donau ;D
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:46:16
Die Steine waren furchtbar glitschig. Ich hätte kein so großes Problem wenn ich hineinfiele, aber die Kamera :o :o
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:48:36
Dieser Morgentau-Löwenzahn stand am Donaudamm
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:49:54
Nach einem Orkan ;D
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 13. Oktober 2006, 22:52:37
Noch etwas Symmetrisches als Betthupferl.
Wünsch euch eine gute Nacht und träumt süß ;)

LG Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Irisfool am 13. Oktober 2006, 22:52:54
Faulpelz! Aber in's Wasser gehst mir fein noch nicht!!!! ;D ;) Das ist verd.... nass! :o :o :o Es reicht ,wenn ich mir heute in der Waschküche bei 10cm Wassertiefe nasse Socken geholt habe , weil die Waschmachine überlief. Sohnemann hat 30 Eimer Wasser heraufgetragen, soviel zum Freitag dem 13. Gut dass ich nicht abergläubisch bin ;D ;)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 13. Oktober 2006, 23:22:40
Evi, wunderbare Stimmungen, der auffliegende Vogelschwarm hat es mir besonders angetan.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Artemisia am 13. Oktober 2006, 23:57:38
Sehr stimmungsvoll, Evi!
Um diesen Spaziergang bist Du zu beneiden.

Liebe Grüße, Artemisia
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Frank am 14. Oktober 2006, 00:14:32
Evi, wunderbare Stimmungen, der auffliegende Vogelschwarm hat es mir besonders angetan.

Genau Gartenlady, die Vögel sind wunderbar eingefangen und auch Post # 33 ist Poesie! :D
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Thomas am 14. Oktober 2006, 02:05:52
Hallo Evi,

das ist eine sehr eindrucksvolle, etwas melancholische Serie :D.

Falls meine nun folgende Kritik stört: Bitte überlesen + PM an mich.



31 gut weil es da Vorder-, Mittel- und Hintergrund gibt (naja, Vordergrund ist etwas gelogen). Aber spannend ist die Diagonale ...

33 gut wegen dem Lichteinfall - es ist nur zu viel anderes drauf auf dem Bild ...

37 interessant wegen der Monumentalität. Aber Ausschnitt vielleicht besser anders (Kamera etwas nach oben rechts; wahrscheinlich besser mit etwas mehr Weitwinkel).


Gute Nacht-Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 14. Oktober 2006, 11:34:05

Falls meine nun folgende Kritik stört: Bitte überlesen + PM an mich.



Ganz im Gegenteil, Thomas. Kritik ist immer erwünscht. Ich würde sie mir bei all meinen Bildern wünschen, aber ich bin ja leider kein "Einzelkind", welches deine Zeit für sich allein beanspruchen kann ;) ;D
Ich finde es auch gut, dass du dies nicht per PM, sondern öffentlich machst, denn auch andere können somit aus meinen Fehlern lernen.
Auch lieben Dank an die weiteren Fotografen, die sich zu meinen Bildern geäußert haben :-*
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal versuchen, Thomas` Kritik umzusetzen und evtl. einen anderen Bildausschnitt zeigen. Aber erst muss ich mal meine Raubtiere abfüttern :)

Lieben Gruß
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 24. Oktober 2006, 20:57:06
Am Sonntag haben wir eine kleine Wanderung in den Bayerischen Wald unternommen. Ausgangsort Bodenmais, ein Fremdenverkehrsort. Von dort ging es zu den Rieslochfällen.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 24. Oktober 2006, 20:58:46
Die Bilder sind nichts umwerfendes, aber da heute ein ziemlich grauer Tag war, dachte ich mir, ein farbiger Herbstwald tut euch gut :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 24. Oktober 2006, 20:59:41
Und nun endlich die kleinen Wasserfälle
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 24. Oktober 2006, 21:00:33
Hatte den Polfilter mit, aber ich Idiot habe ihn nicht benutzt.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 24. Oktober 2006, 21:02:39
Mein Lastenträger ;) verliert langsam wegen des Equipments die Lust, mit mir auf Wanderschaft zu gehen. Das Stativ hatte ich auch mit.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 24. Oktober 2006, 21:03:23
Noch ein paar bunte Blätter
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 24. Oktober 2006, 21:04:17
und eine Lichtstimmung. Die mag ich besonders gern, sind aber immer relativ dunkel
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 24. Oktober 2006, 21:06:12
Nun gehts bergauf. Vor lauter Motivsichten( Hans-guck-in-die-Luft) fall ich sowieso noch irgendwann mal den Berg runter.

Liebe herbstliche Grüße
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: friedaveronika am 24. Oktober 2006, 21:17:18
Nun gehts bergauf. Vor lauter Motivsichten( Hans-guck-in-die-Luft) fall ich sowieso noch irgendwann mal den Berg runter.

Evi, schööön.
Und das mit dem Runterfallen lass mal schön bleiben.

Gruß Christa
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Thomas am 24. Oktober 2006, 21:19:04
Die Bilder sind nichts umwerfendes

Einspruch ;) !

Du hast die Stimmung dort nicht nur gut gesehen (= die Basis und Voraussetzung), sondern auch eingefangen und umgesetzt, das ist das Allerwichtigste in der Fotografie! -

Die Bildaufbauten sind gut, mir gefallen vor allem #52 und #55. - Beim verwischten Wasser müsstest du noch etwas an der Belichtung arbeiten, zu hell ausgefressen; für mich ist #51 am besten. Auf den anderen ist auch die Situation gut erfasst, aber oft zu viel drauf, z.B. auf #53 oder 54 - so empfinde ich es jedenfalls.

Weniger ist oft mehr ;)


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2006, 21:20:51
Wunderschöne Bilder Evi, das lockt einen wirklich aus der Bude..... ;)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 25. Oktober 2006, 08:49:53
Beim verwischten Wasser müsstest du noch etwas an der Belichtung arbeiten, zu hell ausgefressen;


Genau Thomas, das habe ich mir auch unmittelbar nach dem ersten Betrachten auf dem Bildschirm gedacht: Ausgefressen. Da war auch mit "sanfter" EBV nichts mehr zu retten. Ich hätte versuchsweise eine Belichtungsreihe machen müssen um mich an ein besseres Resultat heranzutasten. Leider müsste ich für diese Experimente allein unterwegs sein. All dies dauert meinem Göttergatten immer zu lange. Seine Rede: " Wir sind zum Wandern da und nicht zum Rumstehen" ;D ;D ;D
Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder mal an unserem Bach rumtreiben und es mit Polfilter (einen Graufilter habe ich noch nicht) sowie mit Belichtungsreihen nochmals versuchen.

Jedenfalls vielen Dank für deine ausführliche Kritik :-*
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 26. Oktober 2006, 08:24:16
Habe gestern noch eine Bach-Versuchsreihe gestartet. Bin aber mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden. Weiß allerdings nun bald nicht mehr, wie ich es besser machen könnte (Kameraeinstellungen? :-\
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 26. Oktober 2006, 08:25:35
Es liegt aber auch eine Menge Gerümpel rum (kein Unrat, sondern hundert Äste) die im Bild stören. Ich musste erst mal aufräumen ;)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 26. Oktober 2006, 08:25:58
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 26. Oktober 2006, 08:26:22
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 26. Oktober 2006, 08:27:42
Dieses Baummotiv ist mir auch noch vor die Linse gehuscht.
Wünsch euch einen schönen Tag.

Evi

PS. Ich vermisse bei der Kalenderaktion die Bilder des Chefs ???
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2006, 21:51:04
Schön, Evi :D Leider ist's bald vorbei, letzte Nacht haben Regen und Sturm für einige Veränderung gesorgt :o
Zuvor aber war ich wieder einmal im Tannermoor - vor dem Sommer habe ich hier schon ein paar Fotos davon gepostet.

Der Rubener Teich wurde abgelassen und sieht aus wie eine Mondlandschaft...
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2006, 21:52:55
Über die Gräben führen kleine Brücken...
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2006, 21:54:07
...
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2006, 21:54:56
...
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2006, 21:55:39
...
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2006, 21:56:35
... und hier geht's wieder hinaus...
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2006, 22:00:11
Leider ist mir von diesem Granit kein besseres Foto gelungen - er zeigt so schön die typischen Farben... vielleicht das nächste Mal :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Frank am 30. Oktober 2006, 23:20:45
Martina 2 - ein toller Ausflug respektive eine schöne Landschaft, in der Du wohnst! :D

Gerade in Herbst und Winter glänzen diese Gegenden mit vielen ruhigen Ansichten!

Ich konnte mich von meiner sonntäglichen Lindenallee nicht so recht trennen. Hier noch weitere Ansichten. :D


---------------------------------------------
"Goldener Linden-Oktober"
---------------------------------------------
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
-------------------------------------

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
-------------------------------------


LG Frank

Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 30. Oktober 2006, 23:27:23
Ein Bild schöner als das andere, die Landschaften im Norden von Ö liebe ich sowieso (fotografisch sind Findlinge ein selten dankbares Motiv) und Frank, der alte Meister mit seinen Baumstudien, hui, ich freu mich schon auf morgen... werd mal wieder kreativ fotografieren gehen.

Evi, sind die letzten Bilder schon mit Polfilter? Du musst probieren, welche Belichtungsdauer gute Ergebnisse bringt, meist passt eine sec gut. Und dann musst du unterbelichten, sonst wird das verwischte Wasser zu weiß. Du kannst nette Experimente machen, wie etwa ein einzelner Stein im Wasser oder ein umspültes Blatt und der Rest nur verwischtes Wasser. Der aufgeräumte Bach wirkt schon fast leer. Ein paar urige Äste können ein Bild ungeheuer aufwerten.... ich werd morgen mal wieder Wasser langzeitbelichten ;) .
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 31. Oktober 2006, 07:34:18
@ Martina, ein schöner Spaziergang, da will man ja gleich mitkommen. Besonders beeindruckend finde ich die Mondlandschaft.
@ Frank, klasse Bilder. Beim Betrachten bekommt man noch mal so richtig Lust auf Herbst. Auf dem Blätterteppich könnte man sich räkeln ;)
@ Katrin,
vielen, vielen Dank für deine Tipps. Ja, die letzten Bilder wurden mit Polfilter gemacht. Ich werde deine Ratschläge in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen. Thomas hatte mir ja auch schon via PM etliche Kniffe verraten. Und diesmal räume ich den Bach nicht mehr leer, die Aktion ging sowieso in die Hose. (auf den glitschigen Steinen ausgerutscht ;D).
Katrin, auf deine neuen Wasser- Bilder warte ich gespannt!

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 13:53:56
Voilà :D
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 13:58:28
Ein Nachteil des Polfilters bei Wasseraufnahmen ist der naturgemässe Blaustich, der die Farben der Blätter etwas verändert. Passt man die dann an, schaut das Wasser komisch aus. Deswegen sind meine Bilder nur leicht verändert.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 13:59:42
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 14:00:56
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Aella am 31. Oktober 2006, 14:01:22
so katrin, hetzt erklär mir mal bitte, wie du das wasser so hinbekommst ;D

das hat mich schon immer interessiert und da ich weiß, daß du auch eine olympus camedia uz hast, passt das wunderbar.

ist das "neblige" wasser am pc nachbearbeitet?
oder bekommt man das mit der kamera so hin?
was ist ein polfilter? ???
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 14:02:47
 :)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 14:06:53
Hallo Aella,
einen Polfilter nimmt man meist für Landschaften (siehe Wolkenbilder). Man kann ihn drehen und er filtert bestimmte Licht, das in bestimmte Richtungen schwingt, aus. Wie genau, da kannst du googlen, für mich ist wichtig, dass er auch Licht wegnimmt, also das Bild dunkler macht. Deswegen kann man bei meiner Cam bei A/S/M auf 'S' stellen und eine längere Belichtungszeit nehmen, ohne überzubelichten. Die meisten Bilder hier sind mit 1/4 Sekunde aufgenommen, weil es doch recht hell war. Wenn das Wasser körnig ist, kann man es etwas weichzeichnen, aber viel habe ich nicht getan. Du kannst aber bei Photoshop mit 'Bewegungsunschärfe' tricksen ;).

VLG, Katrin (später mehr)
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Thomas am 31. Oktober 2006, 14:50:23
Hallo Aella und andere Interessierte,

ich habe anlässlich der konkreten Frage mal meinen fast fertigen Artikel zu Polfiltern online gestellt, auch wenn noch ein paar Fotos fehlen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 31. Oktober 2006, 15:55:58
Sehr interessant. Habe bereits alles studiert, auch der Wikipedia-Beitrag ist lesenswert. Danke Katrin und Thomas. :-*
Beim nächsten Spaziergang wird der Polfilter mal durchgetestet ;)
Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 31. Oktober 2006, 16:26:52
Nun habe ich noch drei Bilder aus meiner ersten Bachversuchsreihe mit Polfilter herausgekramt. Ich werde auch die Daten dazu einstellen. Er wäre super, wenn mir jemand aufgrund meiner Einstellungen an der Kamera sagen könnte, was ich besser machen kann
Erstes Foto:
f/13, Belichtung 1,3 sek., Belichtungskompensierung - 0,7,
ISO 100
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 31. Oktober 2006, 16:29:03
Zweites Foto:
f/8, Belichtung 1,3 Sek. , Kompensierung - 0,7
ISO 100
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 31. Oktober 2006, 16:32:55
Drittes Bild:
f/8, Belichtung 0,8 sec. , Kompensierung - 0,7
ISO 100

PS. Oft ist es so, dass die umgebenden Steine recht dunkel und leicht unscharf erscheinen und das Wasser im Gegensatz dazu recht hell. Das fällt mir auch auf Katrins Bild Post 77 auf.
Wie lässt sich das vermeiden?
Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 17:15:52
Hallo Evi,
dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen, ich vermute, das hängt auch mit der Farbveränderung wegen des Polfilters zusammen. Unscharf dürfte das Bild an sich nicht sein, es wurde mir Stativ gemacht (im Original ist es weitgehend ok, aber der optische Eindruck ist der gleiche). Deswegen habe ich dann versucht, den Bachhauptarm zu fotografieren, der wegen seiner größeren Wassermenge und der mitgeführten Kiesel keine Moosbildung auf den Steinen zulässt. Das Ergebnis ist besser, finde ich.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 17:16:31
Das ist das gelungendste Bild, wie mir scheint. 1/4 Sekunde belichtet.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 17:18:14
Wichtiger fast als die Verschwommenheit des Wasser ist der Bildausschnitt. Verwischtes Wasser kann man schnell einmal per Photoshop verbessern, den Ausschnitt aber nicht.

Ausschnitte aus Wasserfällen gefallen mir immer besonders gut.
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Thomas am 31. Oktober 2006, 19:20:35
Oft ist es so, dass die umgebenden Steine recht dunkel und leicht unscharf erscheinen und das Wasser im Gegensatz dazu recht hell

Das ist die Folge der Polfilterwirkung. Alles reflektiert Licht, stark vor allem die nassen Steine, und erscheint dadurch heller als es ist. Das Polfilter nimmt die Reflexionen weg => die Oberflächen wirken viel dunkler (s. mein Artikel, die Bildbeispiele der Uhr dort zeigen es auch, achtet v.a. auf die Schreibtischoberfläche). - Die bewegten Wasserpartien dagegen werden weiß, weil im Laufe der Belichtungszeit die weißen Brechungen und ggf. der Schaum die Wasserbahnen sozusagen 'übermalt'.

Dieser letztere Effekt des 'weißen Wassers' findet sich bei jeder Zeitbelichtung, also auch beim Graufilter. Aber die Verdunklung der nicht bewegten Objekte findet sich nur beim Polfilter.

Man muss damit herumexperimentieren, um Erfahrungen zu sammeln.

bb hat schon vor über einem Jahr mal bei den ersten Experimenten in dieser Richtung festgestellt, was eben auch Katrin schrieb, nämlich dass die Bildausschnitte ganz wichtig sind bei solchen Fotos - das Auge braucht irgendwo Halt (= Schärfe), und die Komposition muss 'Sinn' machen.

Aber es macht Spaß, oder?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 31. Oktober 2006, 22:51:12
Aber die Verdunklung der nicht bewegten Objekte findet sich nur beim Polfilter.


Fazit: Ein Graufilter muss her!!!!

Sehr interessantes Thema, ich lese hier mit wachsender Begeisterung

Evi
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Gartenlady am 31. Oktober 2006, 23:23:05
ich finde diese Wassermotive alle wunderbar :D

@Evi, warum bist Du nicht zufrieden damit?
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 01. November 2006, 09:54:55
Martina 2 - ein toller Ausflug respektive eine schöne Landschaft, in der Du wohnst! :D


Bin ganz beschämt, in dieser illustren Runde von Perfektionisten so viel Lob zu bekommen ::) Danke Frank, Katrin und Evi :D Ich glaube aber, daß die Komplimente in Wirklichkeit ohnehin der Landschaft gebühren, schön, daß sie euch so gefällt :)

Evi, mir ist auch rätselhaft, was du an diesen wunderbaren Wasserbildern auszusetzen hast ???

Katrin, mir ist von den Findlingen noch kein wirklich interessantes Foto gelungen, die sehen in Wirklichkeit immer besser aus. Aber ich übe ;D

lg
Martina
Titel: Re:Spaziergang im Oktober
Beitrag von: Faulpelz am 01. November 2006, 15:43:10
ich finde diese Wassermotive alle wunderbar :D

@Evi, warum bist Du nicht zufrieden damit?

Ich habe da einen tollen Bildband vom Bayerischen Wald vor mir liegen. Darin ist u.a. auch ein herrlicher Bachlauf abgebildet. Der ist viel stimmiger, nicht so hart und trotzdem scharf. Das ist mein Ziel. Mich würde interessieren, wie man das hinbringt. Mit Weichzeichner?

Damit habe ich allerdings null Erfahrung.

LG Evi