Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 04:59:36
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1045125 mal)

JustJoey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2025 am: 05. September 2013, 23:33:30 »

Chlorose kann bei zu viel Kalk (Kalkung ist im Garten fast immer Unsinn!) und auch bei zu raschem Wachstum auftreten. In letzterem Fall verwächst sich die Chlorose meist wieder, weil sie auf temporärem Magnesiummangel beruht. Bittersalz schadet in dem Falle nicht. Bei durch zu hohem pH-Wert verursachter Chlorose kann Eisendüngung helfen. Ansonsten ist man machtlos.

Dann werde ich mal auf das Letztere hoffen.
Bodenverdichtung kann ich ausschließen. Habe zwar keinen sauren Boden, aber zu hoch dürfte der ph-Wert auch nicht sein. Ich habe sonst immer im Frühjahr mit Rhodo-Dünger gedüngt, weil ich dachte, der beeinflusst in gewissem Maße den ph-Wert?
Nächstes Jahr gibt es dann noch eine Dosis Bittersalz.
Auf jeden Fall ist im Laufe der letzten vier Jahre aus der gakeligen Baumarkt-Susan ein ansehnliches Exemplar geworden auf das ich richtig stolz bin!
Gespeichert
Viele Grüsse Joey

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2026 am: 06. September 2013, 09:10:43 »

Ich würde Bittersalz als ph-Wert-Veränderer mit Magnesium bezeichnen.
Unter Dünger im breiten Sinne verstehe ich Pflanzennährstoffe mit Stickstoffanteil.

Bittersalz (=Magnesiumsulfat) hat keinen Einfluss auf den pH-Wert.
Es ist ein reiner Magnesiumdünger (natürlich zusammen mit Schwefel) und eignet sich deshalb auch nur dazu, einen Magnesiummangel zu beheben.

Da Bittersalz sehr gut wasserlöslich ist, sollte es dann eingesetzt werden, wenn die Pflanzen es brauchen, also ab Frühjahr. Sonst wird es mit dem Regen weitestgehend in tiefere Bodenschichten ausgewaschen, bis auf das Magnesium, das von Tonbestandteilen im Boden gebunden werden kann.




Ich habe sonst immer im Frühjahr mit Rhodo-Dünger gedüngt, weil ich dachte, der beeinflusst in gewissem Maße den ph-Wert?

Ja, tut er: Das darin enthaltene Ammonium (als Ammoniumsulfat) wird im Bodendurch Bakterien zu Nitrat oxidiert, dabei entsteht Säure.

In Langversion (mit Formeln) hier nachzulesen:

Ja, auch Ammoniumsulfat hat eine leicht ansäuernde Wirkung auf den Boden. Das liegt zu einem geringen Teil daran, dass Ammoniumionen sauer reagieren (NH4+ + H2O <=> NH3 + H3O+), und vor allem daran, dass die Ammoniumionen im Boden durch Bakterien zu Nitrat oxidiert werden, wobei Säure entsteht:

NH4+ + 2 O2 + 2 H2O => NO3- + 2 H3O+.

Ähnlich wird Schwefel im Boden bakteriell in Anwesenheit von Sauerstoff zu Schwefelsäure oxidiert.*

In allen Fällen reagiert die Säure dann mit den Carbonationen aus dem Calciumcarbonat und Bildung von Kohlensäure (die zu CO2 und Wasser zerfällt) und "verbraucht" damit Kalk im Boden.

*Deshalb hat Gartenplaner seinen Pflanzen eine "Schwefelkur" verordnet:

... habe ich um beide dieses Frühjahr zusätzlich zum Rhodo-Dünger 250g Schwefelpulver verteilt, welches auch ansäuernd im Boden wirkt...
« Letzte Änderung: 06. September 2013, 09:18:21 von bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26349
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2027 am: 07. September 2013, 10:40:59 »

Ein Versuch über neue Bäume für unser Klima.

Darunter sind auch einige Hochstammmagnolien. Hier Bilder der Versuchspflanzung im Versuchsbetrieb Stutel der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau Veitshöchheim.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26349
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2028 am: 07. September 2013, 10:41:54 »

Darunter auch Immergrüne
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2029 am: 07. September 2013, 10:55:34 »

Weisst du, wann die gepflanzt wurden? Die sehen nicht gerade üppig aus.

Eventuell sind sie ja auch nur eingeschnappt wegen des gekalkten Stammes..., wenn, dann auch zurecht.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26349
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2030 am: 07. September 2013, 11:04:23 »

Die wurden glaub ich letztes Jahr frisch gepflanzt.


Es wurden ja zig Arten an Bäumen gepflanzt, alle groß in Hochstammformat. Viele mickern noch.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2031 am: 07. September 2013, 13:11:22 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der weiße Anstrich Arboflex ist. Dieser Anstrich hat mit Kalk nichts zu tun. Größere Magnolien brauchen schon 2-3 Jahre, um sich vom Umpflanzen zu erholen.
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 13:11:35 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2032 am: 07. September 2013, 13:49:12 »

Das macht es auch nicht schöner.

Größere Baumscheibe = größeres Pflanzloch, Boden mit Humus aufgebessert, dick Rindenmulch drauf + Reetmatte um den Stamm als Schutz wäre m. E. die bessere Lösung gewesen.

Der Boden sieht auf dem Foto hart und trocken aus, ich bin mir nicht sicher ob das Mickern nur daran liegt, dass die Pflanzung jung ist...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26349
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2033 am: 07. September 2013, 15:51:38 »

Es wurden hunderte von Bäumen gepflanzt. Es sollen ja auch Bäume fürs öffentliche Grün sein (Straßenbäume in Städten). Da hätschelt auch keiner.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2034 am: 07. September 2013, 20:19:51 »

Das kann ich verstehen. Aber selbst wenn man sich nicht die Mühe machen kann oder will, den Boden am Pflanzplatz aufzulockern/aufzubessern, verstehe ich nicht was es mit hätscheln zu tun hat, wenn man den Baum mit einer Reetmatte und Rindenmulch schützt (vor Verdunstung, Frost, Wintersonne...). Das entspricht sogar eher den Verhältnissen im öffentlichen Grün und ist schneller erledigt als ihn doof anzupinseln (Matte rum, Mulch druff, fertich ;D ).

Ich will nicht stänkern, ist nur meine Meinung.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2035 am: 07. September 2013, 22:38:45 »

Arboflex ist mittlerweile Standard bei Bäumen im öffentlichen Grün und hat den großen Vorteil, die Bäume gut sichtbar zu machen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2036 am: 08. September 2013, 12:21:47 »

Wenn du das sagst, hier glücklicher Weise noch nicht. Mag an einer viel befahrenen Straße außerhalb der Stadt (fehlende Beleuchtung) ja auch seine Berechtigung haben.

Bei Magnolien dachte ich aber eher an städtisches Grün, und das soll für mein Empfinden die Lebensqualität erhöhen. Eine weiß angestrichene Magnolie empfinde ich aber als Anschlag auf den Sehnerv und Abführmittel für die Seele. Es sieht nicht nur einfach kacke aus, es nimmt dem Baum seine Würde. Mag ja sein dass es Menschen mit einer robusteren Ästhetik gibt, aber die sollte man gerade nicht dazu aussuchen, Innenstädte "zu verschönern".

Tut mir leid. Wer edle Gehölze weiß anstreicht, gehört selbst angestrichen. (Das hat den Vorteil den Täter gut sichtbar zu machen)
« Letzte Änderung: 08. September 2013, 13:30:53 von lttp »
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2037 am: 09. September 2013, 14:03:38 »

Wenn du das sagst, hier glücklicher Weise noch nicht. Mag an einer viel befahrenen Straße außerhalb der Stadt (fehlende Beleuchtung) ja auch seine Berechtigung haben.

Bei Magnolien dachte ich aber eher an städtisches Grün, und das soll für mein Empfinden die Lebensqualität erhöhen. Eine weiß angestrichene Magnolie empfinde ich aber als Anschlag auf den Sehnerv und Abführmittel für die Seele. Es sieht nicht nur einfach kacke aus, es nimmt dem Baum seine Würde. Mag ja sein dass es Menschen mit einer robusteren Ästhetik gibt, aber die sollte man gerade nicht dazu aussuchen, Innenstädte "zu verschönern".

Tut mir leid. Wer edle Gehölze weiß anstreicht, gehört selbst angestrichen. (Das hat den Vorteil den Täter gut sichtbar zu machen)


Klasse Anmerkungen - ich empfinde das genauso :-)
Frage: Ich habe eine Hochstamm-Sunsation mit ca. 180 cm Stamm - muss und soll da eine Schilfmatte im Winter drum oder Jute ? Bisher hab ich das gemacht...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2038 am: 09. September 2013, 14:06:28 »

Tut mir leid. Wer edle Gehölze weiß anstreicht, gehört selbst angestrichen. (Das hat den Vorteil den Täter gut sichtbar zu machen)


 ;D ;D ;D


Ich habe einige neu gepflanzte Magnolien im Park weiß angepinselt. Ich kenne doch unsere Rasentraktorfahrer.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26349
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2039 am: 09. September 2013, 14:09:25 »

Ich finde das nicht schlimm, ist ja nur die ersten Jahre. Und ein Verhau mit Schilfmatten oder anderen Materialien schaut auch nur nach Hundezwinger aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de