garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Pinguin am 24. August 2006, 13:12:56

Titel: die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 13:12:56
Hallo, :D :D
mir ist aufgefallen, daß es sehr viele englische Rosen in Rot gibt - da weiß ich gar nicht, für welche ich mich entscheiden sollte, auf den Fotos sehen eigentlich alle schön aus. Vielleicht könnt Ihr Eure "Reds" ja mal hier vorstellen und ein wenig dazu schreiben?
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Beate am 24. August 2006, 13:46:15
Tess of the d'Urbervilles wächst ganz gut, duftet aber für meine Nase eher wenig ::).

The Dark Lady sieht hübsch samtig aus und duftet gut, kann auch schon etwas höher werden als angegeben, meine hat sich trotz schlechten Standortes bei etwas 1,5 m eingependelt, eher starr im Wuchs.

Chianti, einmalblühend, bei mir immer zwischen 1,5-2m, eine sehr schöne samtige Farbe.

Falstaff, schöne Farbe, starrtriebig, gut duftend aber nicht sonderlich üppig blühend ::).

Tradescant superschöne Blüten, braucht aber schon Zuwendung, duftet gut und blüht ganz ordentlich.

The Prince - tolle Farbe, guter Duft aber auch eher ein Zärtelkind, würde ich mir aber - ebenso wie Tradescant - immer wieder in den Garten holen :D.

The Squire habe ich wurzelecht von Nova, da macht sich das Röslein ganz gut, duftet eher leicht, die Blüten scheinen etwas schwer für die Stängel zu sein, sind aber schön.

Das war schon mal der erste Schwung :).
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 24. August 2006, 14:10:18
Bin ganz zufrieden mit William Shakespeare (ohne 2000) und Fisherman´s Friend. Falstaff mickert leider (wahrscheinlich wegen Wühlmäusen). The Prince und Prospero sind toll.
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Beate am 24. August 2006, 14:27:38
Ach ja, William Shakespeare ist auch hübsch - ich habe die mit 2000 ;), hat eine schöne Farbe und duftet auch :).
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 15:15:34
ui, das sind ja wirklich viele!
Und soweit ich das hier raushöre, haben so ziemlich alle ihren Charme.
Also gar nicht so einfach, da ein oder zwei auszuwählen.
Sag mal Beate, hast Du die etwa ALLE selbst im Garten? ???
Kombinierst Du sie mit anderen Farben oder hast Du eine "rote Ecke"? ;D
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Beate am 24. August 2006, 15:21:45
Hihi, ja, die habe ich alle im Garten ;D 8), da Du hier ja noch neu bist, hast Du ja noch nicht mitbekommen, dass ich ein habgieriges Ding mit über 700 Rosen im Garten bin :-X :P ;).

Ich kombiniere sie mit anderen Farben, versuche aber ein halbwegs harmonisches Bild hinzubekommen ::).
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 15:30:53
huch, Beate, betreibst Du ein eigenes Rosarium? :D ;D :D
Das muß ja ein parkähnliches Grundstück sein mit 700 Rosen!
Alles verschiedene Sorten? Ich bin echt beeindruckt - und auch ein bißchen sprachlos ... In wievielen Jahren hast Du denn alle diese Schätze angesammelt?
700 Rosen ... gibt's davon hier auch irgendwo Fotos? ??? Muß ja super aussehen zur Blütezeit !!!
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Beate am 24. August 2006, 15:43:12
Nö, einen eher normal großen Hausgarten ;D.

Einige Fotos gibt es hier http://forum.garten-pur.de/galerie/index.php?cat=10146. Ein paar aktuelle stelle ich sicherlich in den nächsten Tagen mal ein, muss ich noch sichten :).

Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Rainbird am 24. August 2006, 15:45:57
Meine Lieblings-Rote unter den Englischen ist The Dark Lady. Zwei, drei Jahre zum Eingewöhnen, beherzter Schnitt - ich find` die toll :-* !

William Shakespeare2000 ist eigentlich eine nette, handliche Rose, haut mich aber aus irgendeinem Grund nicht vom Hocker.

L.D. Braithwaite is`auch nicht übel, hier eine der ganz wenigen, die gelegentlich mit SRT zu tun hat. Aber nicht schlimm, kann ich drüber wegsehen.

Tess of the d'Urbervilles und Chianti sind noch zu jung, um urteilen zu können, speziell erste läßt sich aber gut an.

Falstaff steht auf der Habenwollen-List sehr weit oben.

Tradescant ist einfach nur mickrig. Ich glaub, die fliegt raus ::).


LG
Silke

Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Mathilda1 am 24. August 2006, 16:11:12
ich überleg grade wegen tradescant herum, für ev nächstes jahr...
er schaut halt so schön aus....
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Rainbird am 24. August 2006, 16:21:06
Wir hatten das Tradescant mal ausführlicher hier . Es gibt offensichtlich schon das eine oder andere wüchsige Exemplar ::)...in Europa...Versuch macht kluch.
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: tapir am 24. August 2006, 16:29:50

Beate, in welchem Zeitraum ist deine Dark Lady denn so groß geworden? Ich habe die nämlich erfolgreich meiner Schwiegermutter untergeschummelt, sie glaubt (noch) es sei eine "etwas buschige Edelrose". ;D

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Mathilda1 am 24. August 2006, 17:33:02
hehe, in europa ist gut :)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 17:39:08
Beate, Dein Garten ist ja der Wahnsinn- so eine Vielfalt! :D :D :D
Da lacht das Gärtnerherz! :D
Fühle mich dadurch sehr bestätigt, was meinem noch jungfräulichen Garten fehlt (eigentlich ist er schon 40 Jahre alt, aber MEINER erst seit einem halben Jahr) sind FARBE und FÜLLE. Beides kann man bei Dir bewundern - und dazu noch diese schöne Struktur mit Buchs sowie die einmalig schönen Rankgerüste - da kann man wirklich nur ins Schwärmen kommen! :D :D :D
Bin mit dem Bildergucken noch gar nicht durch - da werd ich mir am Wochenende mal ein paar schöne Stunden machen! ;D
Hab gesehen, Du veranstaltest auch ab und an einen Tag der offenen Tür - werden die Termine dann hier im Forum bekannt gegeben?
(sorry, war nun ein bißchen OT, aber mußte sein!)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 17:44:52
Ich glaube, von Euren Beschreibungen her finde ich bis jetzt 'The Dark Lady', 'Tradescant' und 'The Prince' am Schönsten - zumindest letztere beiden scheinen ja aber etwas höhere Ansprüche zu haben, wenn ich Euch richtig verstanden habe - wie verwöhnt man denn solche Zärtelkinder? ::)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2006, 01:07:23
Tja,Pingu,da frachs du aber jetzt was. ;D
Das ist so eine Sache.Du bietest ihnen einfach einen guten luftigen Platz ohne direckte Mittagssonne(mögen die dunklen Blüten nicht so gern)an und dann kannst du Glück haben.
Die dunklen Austins mögen es auch immer gern humos.Manchmal können aber The Prince,Tradescant und The Squire auch auf einem scheinbar gut gewähltem Terrain mickern und man weiß nicht wieso ???The Squire hab ich 3x umgepflanzt und dann doch lieber getopft.nun ist sie zufrieden. ;)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Beate am 25. August 2006, 08:46:47

Beate, in welchem Zeitraum ist deine Dark Lady denn so groß geworden? Ich habe die nämlich erfolgreich meiner Schwiegermutter untergeschummelt, sie glaubt (noch) es sei eine "etwas buschige Edelrose". ;D

Liebe Grüße, Barbara

Barbara, die ist gleich im 2. Standjahr recht gut losgegangen und machte Anstalten, als wolle sie klettern. Hatte sie aber an der Stelle eher züchtig mit 1 m eingeplant und musste sie dann im 3. Standjahr umsetzen. An einem nun für Rosen nicht idealen Standort (definitiv trocken und in der Nähe eine riesigen Kiefer, die immer schön Nadeln und Zapfen wirft) hat sie sich bei dieser Höhe eingependelt.
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Roland am 25. August 2006, 08:49:17
Meine Dark Lady wächst waagerecht :-X
Wirklich gute rote englische Rosen kenne ich nicht.
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Beate am 25. August 2006, 08:53:41
Beate, Dein Garten ist ja der Wahnsinn- so eine Vielfalt! :D :D :D
Da lacht das Gärtnerherz! :D
Fühle mich dadurch sehr bestätigt, was meinem noch jungfräulichen Garten fehlt (eigentlich ist er schon 40 Jahre alt, aber MEINER erst seit einem halben Jahr) sind FARBE und FÜLLE. Beides kann man bei Dir bewundern - und dazu noch diese schöne Struktur mit Buchs sowie die einmalig schönen Rankgerüste - da kann man wirklich nur ins Schwärmen kommen! :D :D :D
Bin mit dem Bildergucken noch gar nicht durch - da werd ich mir am Wochenende mal ein paar schöne Stunden machen! ;D
Hab gesehen, Du veranstaltest auch ab und an einen Tag der offenen Tür - werden die Termine dann hier im Forum bekannt gegeben?
(sorry, war nun ein bißchen OT, aber mußte sein!)

Oh, vielen Dank :D. Einige Vorher-Fotos habe ich in der Galerie ja auch herumschwirren, der "Garten" sah damals nach allem aus aber nicht nach Garten :o.

Im Moment reiße ich gerade Schneisen der Verwüstung in die Beete, sieht also arg wild aus - mein GG meint, ich hätte wohl eine Schaffenskrise :P ;).

Richtig feste Termine mache ich i. d. R. nicht, wenn in Labenz offene Pforte ist, richte ich mich normalerweise wenigstens an einem Tag darauf ein, dass ich zu Hause bin, da es sich ergeben hat, dass einige hier aus dem Forum dann auch bei mir reinschauen :D. Wenn Du in der Nähe sein solltest, gib einfach Bescheid, vielleicht ergibt sich ja etwas :).

Um noch die Kurve zu den roten Austins zu kriegen:

The_Prince.jpg



Tess_of_the_dUrbervilles.jpg



The Dark Lady Bluete.jpg



Tradescant.jpg



Tradescant und The Prince halte ich mittlerweile im Topf, im Beet wachsen die mir einfach zu sehr zu (eigentlich keine Wunder, habe ja Dschungelbeete ;) 8)).
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Rainbird am 25. August 2006, 09:08:55
Meine Dark Lady wächst waagerecht

Ich hab sie anfänglich immer recht drastisch eingekürzt und bei waagerechten Trieben auf ein `oben` liegendes Auge geschnitten. Jetzt wächst sie sehr schön kräftig in die Senkrechte.

LG
Silke
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Roland am 25. August 2006, 09:10:24
Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen :D
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 25. August 2006, 19:07:01
Hier wächst The Prince völlig problemlos im Beet. - Liegt vielleicht daran, daß er die Grabbepflanzung für einen besonders prinzigen Kater ist...
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Miriam am 25. August 2006, 22:30:16
The Squire- wenns die noch gibt, ist auch so ein Mickerröschen. Jedes Jahr hat sie mal gerade ein Zweiglein losgeschickt. Ein Staks senkrecht nach oben. Dann irgendwann eine Blüte oder auch nicht ;D.
Und so war sie nicht nur bei mir.
Das hält mich vom Kauf weiterer englischen roten Rosen ab.
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: utenia am 25. August 2006, 22:46:23
Hallo,

bei mir im Garten wächst Red Eden Rose sehr gut (ist da eine Englische)? Jedenfalls ist dies eine gut gefüllte rote Strauchrose mit gutem Duft, starken Trieben, sehr gesund.

Für den Herbst habe ich 2 William Shakespeare 2000 bestellt. Bin schon sehr gespannt. Ich will sie nämlich im Kübel kultivieren. Laut David Austin soll dies die beste englische rote Rose sein????

Gefallen nach Bildern hat mit aber auch Lady Megginch. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Rose?
Ich wollte sie erst bei Austin bestellen, finde aber die Preise enorm hoch. Sind die Preise gerechtfertigt, oder gibt es andere gute Bezugsquellen??

Grüße
 Ute
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 25. August 2006, 23:29:07
Die "beste" (im Sinne von robust, frosthart, wüchsig, allés andere ist ja Geschmackssache) rote Austin Rose ist immer noch Othello :)

Red Eden Rose ist soweit ich weiß nicht von Austin. Hab davon mal einige Container beim Gärtner stehen sehen und bin wegen der Farbe gleich drauf zu gelaufen zumSchnuppern. Hab aber rein gar nix gerochen ???
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Tilia am 25. August 2006, 23:57:56
Weil ich mir ja gerne Rotes in den Garten hole, waren da zum Ausprobieren schon einige von Austin dabei. Übrig geblieben sind Tradescant, Sophy's Rose und The Dark Lady.
Bei Tradescant nerven mich jedes Jahr die blanken Stiele und die wenigen Blüten. Sophy's Rose quietscht wohl gerne mit ihrer Farbe...und das auch schon mal sehr heftig. ;D The Dark Lady bringt mich schon in Schwierigkeiten. ;) Obwohl ihr Wuchs ein bißchen hängend ist, haben ihre Blüten etwas samtig schattierendes, das ich irgendwie mag. :)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 26. August 2006, 11:26:29
so viele schöne Rosen - ich glaub, ich brauch ein rotes Beet! ;D
Hat von Euch schon mal jemand ausprobiert, lauter rote Rosen miteinander zu kombinieren? Sieht das gut aus oder ist das doch ein wenig "too much"?

Raphaela, ist der 'Othello' wirklich richtig rot? Auf den Fotos, die ich gesehen habe, sah er immer eher pinkig aus - kann natürlich aber auch am Fotoapparat liegen ...
 ???
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: riesenweib am 26. August 2006, 20:05:01
habe heute (ermuntert durch meine offenbar selten üppige Tradescant) Noble Anthony gekauft. soll wunderbar duften, und zumindest ein mensch in D ist zufrieden mit ihr ;D (ganz unten, ein kommentar von Ulrike D. da die pflanze 2 knospen hat, weiss ich bald mehr.

lg, brigitte
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Miriam am 26. August 2006, 20:36:38
Die "beste" (im Sinne von robust, frosthart, wüchsig, allés andere ist ja Geschmackssache) rote Austin Rose ist immer noch Othello :)
Genau - das mit der "Geschmacksache!"
Othello hat zwar Riesenblüten in einer wirklich schönen roten Farbe. Er wächst auch kräftig. Aber ein Großteil der Blüten wird an jungen kurzen Trieben gebildet, die im Strauchinneren verschwinden. Ein anderer Teil der Blüten wird bebildet an meterlangen Zweigen weit oben, dazwischen eine Menge von Ästen, meistens kahl und ohne Blätter( Sternrußtau)
. Der ganze Wuchs ist straff aufrecht. Mit Schnitt gelingt es mir nur die enorme Höhe etwas einzudämmen. ;D- sieht zeitweise wie ein Folterinstrument aus dem Mittelalter aus- ;D
 Auch so eine Rose, die ich eigentlich nicht mehr haben will.
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 26. August 2006, 20:57:39
okay, 'Othello' dann wohl eher nicht ... ;D
Aber 'William Shakespeare' hört sich ja gut an, wie wächst denn der?
Habe neulich in 'nem Garten im Nachbardorf eine sehr schöne kompakte rote Rose gesehen, aber die Besitzer wußten leider nur, daß es sich dabei um eine "Englische Rose" handelt, aber nicht um welche. Welche der hier genannten Roten wachsen denn eher kompakt? ???
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 26. August 2006, 23:58:08
Meine beiden Othellos wachsen gemeinsam in einen Birnbaum und blühen fast ständig (nicht nur oben) seit ich sie nicht mehr zurückschneide. Das Rot ist wirklich recht variabel: Mal samtig dunkel, mal eher lilapink, aber der Duft ist immer toll :)
Gesund und verzweigt ist er (sind sie) hier auch.

Der geschenkte William Shakespeare wächst recht kompakt. Prospero und The Prince auch.
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Rainbird am 28. August 2006, 11:40:39
habe heute ... Noble Anthony gekauft. soll wunderbar duften...

Der Antony ist ja hier überhaupt noch nicht erwähnt worden, dabei mag ich den wirklich sehr! Bisher, im 2. Jahr, zwar noch eher schlank, aber gefällig wachsend mit aufrecht gehaltenen Blütenköpfen. Die Farbe der Blüten ist überhaupt nicht kreischig, die des Holzes sehr interessant.
Antony ist einer der sehr guten Herbstblüher.

LG
Silke
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: riesenweib am 28. August 2006, 15:50:52
 :D :D :D
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 30. August 2006, 17:17:51
Ist der noble Anthony auch eine Austin-Rose?
Ist mir vorher noch nie begegnet, heißt der jetzt vielleicht auch anders wie so viele Austin-Züchtungen? ???
Bild wäre super! ;D
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: riesenweib am 30. August 2006, 17:30:13
die knospe ist noch nicht offen. ist übrigens eine austin, ja.
der strauch ist noch staksig-jung, aber ich werde versuchen ein farbtreues/-ähnliches blütenfoto zu machen.

lg, brigitte
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Rainbird am 31. August 2006, 11:04:48
Bild wäre super! ;D

Et voilà!
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Rainbird am 31. August 2006, 11:05:16
Und noch!
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Santolina1 am 31. August 2006, 16:00:30
Ich habe L.D. Braithwaite, William Shakespeare und Falstaff.
Die beiden L.D. haben heuer insgesamt 3 Blüten, der William 2 und Fallstaff ebenfalls 2 Blüten gehabt. Insgesamt Mickerkandidaten bzw. "Montagsrosen". :(
Über 40-50 cm sind sie heuer nicht hinausgekommen, alle stehen nackig da >:(
Sie bekommen nächstes Frühjahr (falls sie diesen Winter überleben) noch eine Chance und werden ratzebutz zurückgeschnitten.

LG
Santolina
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: riesenweib am 15. September 2006, 08:47:39
zur info:
in der September GP ist ein beitrag über rosensorten, die die züchter selber empfehlen, drin ("Der Züchter wichtigste Rosen").

Michael Marriot von Austin Roses bezeichnet William Shakespeare als die beste rotblühende, dann Sophy's Rose und Tess of the d'Urbervilles.

lg, brigitte


Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 15. September 2006, 08:55:10
danke, riesenweib, das ist wirklich SEHR interessant! :D

William Shakespeare und Tess of the d'Urbervilles wurden hier ja auch schon genannt, die gehören wohl auf jeden Fall in die engere Wahl, aber:
hat einer von Euch Erfahrungen mit Sophy's Rose, die ist mir vorher noch nie untergekommen? :D
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Mathilda1 am 15. September 2006, 09:41:36
sophy's rose(nicht selber gekauft) scheint eher robust zu sein, aber der duft ist nicht erwähnenswert und die blütenform okay, aber nichts das wirklich begeistert
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 15. September 2006, 10:22:38
endlich mal kein Kaufzwang ! ;D ;D ;D
danke, Mathilda
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Mathilda1 am 15. September 2006, 11:03:52
heh
etwas ot, aber zum thema kaufzwang, ich trau mich ja nicht sie jemandem uneingeschränkt ans herz zu legen, weil ich ihre sternrußtau empfindlichkeit im garten nicht kenne , da ich sie im topf halte.
aber warwick castle, eine ältere austin in einem warmen rosa bis sehr intensivem begeisternden pink(bin sonst kein fan der farbe) und großen aber nicht plumpen, äußerst regelmäßig und schön geformten blüten wäre einmal einen blick wert.
bisher war noch jeder der sie bei mir gesehen hat begeistert. zudem ist sie von der größe eher handlich. :)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 15:38:35
Hier blüht grade wieder die gerettete Kübel-Wise Portia (Borago hat sie auch fotografiert) und duftet fantastisch! Sie hat auch so ein brilliantes lilapink mit Blaustich, aber inzwischen find ich das auch ganz schön :)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Mathilda1 am 15. September 2006, 16:03:18
kommt auch sehr auf die sonstigen farbtöne an, find ich. ich liebe weiße rosen, fast noch besser das, was in der englischen literatur unter "blush"-rosa läuft, eine farbe die ich stundenlang anstarren könnte.
wenn man das aber übertreibt wirds eintönig, deswegen find ich ist ein nicht gelbstichiges volles pink oder samtiges blaurot zur abwechslung schön. sah bei mir aus dem grund auch gut aus, seither schätze ich es mehr

komischerweise wurde aber das rosenbeet meiner eltern bei dem ich die vorschläge lieferte trotzdem erstaunlich weißlich , ich hätt eh noch eine fürstin von pless reinbringen sollen :-)
man soll weiß ja nicht unterschätzen, es beißt sich mit nix ;D
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 17:14:40
Stimmt! Aber wenn man tatsächlich nur porzellanige Pastelltöne verwendet wird´s leicht ein bißchen zu kontemplativ oder auch plüschig. Hab darum vor einiger Zeit angefangen, sehr dunkle blaustichige Rottöne und mehr tiefes Violett zu integrieren. Das kommt besser.

Alma de l `Aigle hat dieses überirdisch irisierende, porzellanige, gaaaaanz zart bläulichrosa überhauchte Blush (das auch meine Lieblingsfarbe ist) übrigens Engelsblut genannt. - Passender geht´s kaum :) Mit tiefem, bläulichem Pink oder gaaaanz dunklem Rot kommt es besonders gut zur Wirkung.
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: borago am 15. September 2006, 18:31:40
Bin ja schon da mit den Fotos...

Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: borago am 15. September 2006, 18:35:05
Und noch ein Foto der Wise Portia für die Morbid-Fraktion.

Die Farben waren in natura etwas dunkler, sie sind nicht perfekt wiedergegeben, da ich um die Mittagszeit fotografiert habe.

Liebe Grüße
borago
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Pinguin am 15. September 2006, 18:37:54
tolle Fotos, danke! :D :D :D
die Blüten haben eine wunderbare Form, und sehen auch sehr gross aus, stimmt das mit der Blütengrösse? ???
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 19:16:35
Ja, sie sind in etwa so groß wie TH Blüten. Schade, daß man den Duft nicht mitfotografieren kann ;)
Danke Borago! :D
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Cristata am 15. September 2006, 19:47:45
Die ist ja wunderschön :D Wo kann man sie herbekommen? Ach nee, ich glaub, dass will ich gar nicht wissen... :P
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 19:56:11
Ich fürchte man kriegt sie (wie viele andere alte Austins) kaum noch irgendwo ::) Wenn irgendwann die Lizenz abgelaufen ist können wir sie ja privat veredeln 8)
Diese Rose ist übrigens der Gegenbeweis für den Spruch "unrecht Gut gedeihet nicht", denn sie ist geklaut. Der Besitzer sah tatenlos zu wie sie im trockenen Sand täglich mehr vor sich hin starb und meinte nur "entweder sie überlebt da so oder eben nicht". Da mußte ich sie leider retten ::) ;)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Cristata am 15. September 2006, 20:18:14
Und die Rose dankt es Dir :)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 20:21:20
So isses! :)
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Mathilda1 am 15. September 2006, 22:48:47
@Raphaela
"Hab darum vor einiger Zeit angefangen, sehr dunkle blaustichige Rottöne und mehr tiefes Violett zu integrieren. Das kommt besser."

das wollte ich auch, dafür wär die reine de violettes gewesen :)
die jetzt leider(farbplanungstechnisch), etwas hell ausfiel
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 23:55:25
Die helle RdV Variante ist aber auch toll! Hab sie gestern grade wieder bei Renate Philipp blühen sehen und mein neues Exemplar ist auch schon schön gewachsen :)
Um auf eine lange zurückliegende (damals leider übersehene, sorry!) Frage zurück zu kommen: Jaaaa! Sie eignet sich definitiv auch für einen morbiden Garten! :D
Titel: Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
Beitrag von: Mathilda1 am 04. Oktober 2006, 14:19:32
vor einer woche william shakespeare 2000 erstanden, damit auch etwas öfterblühendes in dem beet ist...
die kritiken waren teilweise ja desaströs, aber die blüten waren beeindruckend, die photos des züchters waren vergleichsweise schlapp. toller duft auch.
nächstes jahr wird sichs weisen ob das eine gute idee war :)