garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: frida am 20. September 2011, 21:36:06

Titel: Stein an der Ostsee
Beitrag von: frida am 20. September 2011, 21:36:06
Ich war eine Woche in Stein, das ist ein beschauliches Dörfchen an der Ostsee in der Kieler Bucht.

An den meisten Tagen war das Wetter nicht so, wie man sich es wünscht, aber ich finde, diese Stimmung hat auch ihren Reiz:



Leute_am_strand.jpg





Pferde.jpg





zwei_jungs.jpg



Fast jeden Tag bin ich zur Blauen Stunde rausgegangen. Davon werde ich demnächst noch mehr zeigen:



Boote_am_abend_blau.jpg





Mole_Badenhaeuschen.jpg

Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: we-went-to-goe am 20. September 2011, 21:41:32
Ich bekomm Heimweh ::)
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: zwerggarten am 20. September 2011, 23:10:23
und ich bekomme heftiges hinweh! :o :D ;)
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Tara am 20. September 2011, 23:19:00
Und ich Fernweh. Heftigst.
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: _felicia am 20. September 2011, 23:39:04
ja bitte - mehr davon!
Viele Grüße _felicia
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Soili am 20. September 2011, 23:43:52
Musste direkt mal Tante Google fragen, wo Stein liegt...ist ja gar nicht weit von mir, 70 (Straßen)km...
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Frank am 21. September 2011, 03:57:15
Ob der erstklassigen Bilder ist sämtliches "Weh" doch wunderbar wattiert, oder!? ;) :D 8)

Herrlich entschleunigte und auf den . gebrachte Impressionen des Strandlebens! Bin sehr gespannt auf weitere "Verkostungsangebote", Frida! :D :-* :D
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: _felicia am 21. September 2011, 08:36:20
Hallo Frida,
beim ersten Bild finde ich die Linien sehr spannend - oder wie sagt man das... Also die Linie von der Sandbank, die schräg zum Horizont verläuft und unten dann wieder die Linie vom Ufer nach links.
Das hält mich im Bild und daher habe ich dieses Bild am Längsten angesehen. Die zarten Farben finde ich auch sehr schön.
Das letzte Bild übermittelt mir durch die blaue Farbe und den Bildaufbau eine sehr ruhige, zufriedene Stimmung - so ein letztes Glas-Wein-Gefühl. Gefällt mir deshalb auch sehr gut.
Viele Grüße _felicia
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: birgit.s am 21. September 2011, 09:20:55
Hallo Frida,

die Bilder sind wunderbar ruhige Kompositionen und schönen zarten Farben. Ich freue mich auf mehr.

Gruß Birgit
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Faulpelz am 21. September 2011, 09:23:29
Das stärkste Foto ist für mich das vorletzte Bild. Dies finde ich von der Stimmung her wirklich sehr beeindruckend. Das aalglatte Wasser, das so richtig zäh daherkommt und die einsamen Boote im Hintergrund vermitteln eine absolute Stille und Einsamkeit. Genau das gefällt mir. Das letzte ist auch gut, aber das vorletzte ist besser. Mit den ersten drei Fotos kann ich weniger anfangen.

LG Evi
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Gartenlady am 21. September 2011, 09:45:55
Mir gefallen alle gut, sie vermitteln insgesamt eine Sommerabschiedsstimmung, das hast Du wirklich gut rübergebracht. Es fehlt das Sommergewimmel am Strand, alles ist viel beschaulicher, viel schöner wie ich finde.

Das vorletzte gefällt mir allerdings auch am allerbesten.
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: frida am 21. September 2011, 14:05:02
Sommerabschiedsstimmung

Ja genau, so habe ich das auch empfunden. Freut mich, wenn das rüberkommt. Zwischenzeitlich schien auch mal die Sonne, aber insgesamt hat sie sich zurückgehalten. Ich glaube fast, ich habe mehr Mond- als Sonnenfotos gemacht ;D



Segler.jpg





Fernblick~0.jpg





mond_auf.jpg





Mond_auf_2.jpg

Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Gartenute am 21. September 2011, 15:21:36
hallo Frida,
auch ich finde die Aufnahmen von der blauen Stunde wunderschön wobei das letzte noch ein betonteres Farbenspiel hat,aber beide herrliche Stimmung ;)
die Mondbilder sind auch echt gelungen...einmal wo der Mond sich in der Pfütze spiegelt,aber schöner find ich noch die farbigen Strandkörbe im Abendlicht mit dem Mond...lädt zur Übernachtung im Strandkorb ein
das erste Bild gefällt mir auch gut...das grün im unteren Bereich des Bildes ,darüber das zarte hellblau unterbrochen von den weißen Segeln...
schöne Aufnahmen :D
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Gartenlady am 21. September 2011, 19:48:27
Der Mond über den Strandkörben, auch noch in einer Pfütze gespiegelt, das ist goße Klasse.
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: frida am 21. September 2011, 23:00:36
Bei diesen beiden bin ich nicht sicher, welches mir besser gefällt.



boote_am_abend.jpg





boote_am_abend_2.jpg

Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Henning am 22. September 2011, 02:28:05
Mir ist etwas Interessantes aufgefallen:

Bei den kleinen Bildern gefällt mir das erste am Besten:
der Blick wird gut (in die Tiefe) zum Schwerpunkt geführt.

Wenn ich die Bilder vergrößert betrachte, dann wird die große Wasserfläche aber langweilig,
und das bessere ("ruhende") Proporttionsverhältnis der Flächen bekommt gleichzeitig mehr Bedeutung.
Bei der Diagonalen fällt plötzlich auf, daß links oben eigentlich etwas mehr Schwärze als Kontrapunkt wünschneswert wäre.
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Gartenute am 22. September 2011, 13:07:25
ich finde beide Bilder sehr schön -
 im 1. Bild liegen die Schiffe im oberen Bildbereich und es wird im unteren Bildanteil sehr viel Ruhe verbreitet -

im 2.Bild ist in der oberen Bildhälfte Ruhe und der unteren Bereich wirkt ansprechender durch die Wellenbewegungen
aber gelungene Aufnahmen-tolle Stimmung !!
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: frida am 22. September 2011, 15:01:47
Henning, das mit der Diagonale, die dann oben links abbricht, ist sehr gut beobachtet. Beide Bilder wären wohl noch besser, wenn es so laufen würde. Vielleicht wäre es sogar vor Ort möglich gewesen, eine solche imaginäre Linie zu finden, ich weiß es nicht mehr.

Hier noch einmal zwei Bilder, bei denen ich unschlüssig bin. Ich glaube, ich mag das buntere Foto lieber. übrigens ist da keine Farbveränderung per EBV im Spiel.



strandkorb_mond.jpg





strandkorb_mond_2.jpg

Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Faulpelz am 22. September 2011, 22:03:36
Frida, bei den beiden letzteren habe ich einen glasklaren Favoriten. Es ist das letzte Bild. Das wirkt auf mich interessanter und spannender und das Blau ist auch nicht so heftig.

Bei den beiden Fotos in Post 14 gehe ich mit Hennigns sehr treffender Analyse konform. Das Motiv hätte links oben noch eine Fortsetzung der Diagonalen mit einen weiteren Schiff benötigt. Trotzdem sind´s schöne Fotos geworden und ich klicke ständig zwischen der Langzeitbelichtung und dem realistischeren Resultat hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden. Das erstere wirkt etwas mystischer, wodurch die Bildaussage evtl. noch etwas gewichtet wird. Dennoch ist das zweite auch gut.

In Post 11 gefällt mir der Segler am besten, also das erste Bild. Hier bringt die geschwungende Linie Lebendigkeit ins Bild.

LG Evi
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Thomas am 22. September 2011, 22:19:38
Sehr schöne Impressionen. Aber für mich das beste ist 'Segler' aus #11.

Es ist so schön unprätentiös. Das ist wirklich gute Fotografie!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Henning am 22. September 2011, 23:22:08
Strandkorb Mond 2

Bildkomposition haut nicht hin, der hellste (Sonne) Schwerpunkt hockt in der Ecke
und macht dem anderen Schwerpunkt (mittlerer Strandkorb) Konkurrenz,
der aber eigentlich auch nicht Schwerpunkt sein sollte, weil die gesamte surreale Realität als Ganzes ...
pfui ....

Bei den meisten vorgestellten Fotos sagt man (ich):
boäh, der/die kann aber was, toll ...
... weiter zum nächsten Foto.
In diesem Foto kann ich mich länger verlieren, weil es in seiner "Unvollkommenheit"
(s. meine Stellungnahme oben)
eben nicht verführt, die reine Artistik zu bewundern und zur Tagesordnung überzugehen.

Zusammen gefaßt:
Es ist für mich das spannendste/interessanteste Foto, welches ich seit langem gesehen habe.

Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: birgit.s am 23. September 2011, 07:31:14
Schöne Bilder :D

Mir gefällt auch das zweite Standkorbfoto am Besten, hast Du bei dem Bild mit deiner Taschenlampe gearbeitet? Beim ersten Bild ist durch die lange Belichtungszeit schon sehr deutlich die Bewegung vom Mond zu sehen.

Gruß Birgit
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: frida am 23. September 2011, 18:52:22
Ja, ich habe die Taschenlampe benutzt, gut beobachtet!

Henning, offenbar sind Brüche also gut. Bei der Aufnahme dieses Bildes war ich ziemlich verzweifelt, weil eine Gruppe Leute dort spazieren gegangen war, sie liefen ins Motiv rein, wieder raus, blieben stehen und derweil stieg der Mond schnell höher und dieses surreale Licht wurde weniger. So habe ich dann einen Aufnahmestandpunkt wählen müssen, wo der Mond nur in der Ecke Platz finden konnte.

Heute gibt es dann noch ein paar Impressionen von grauem Himmel. Es wehte ein starker Südwest, der Regen mitbrachte und das Wasser raus aus der Buch drückte, die Sonne kam immer nur ganz kurz raus, das waren dann meine Momente.



wetterfront.jpg





wetterfront_2.jpg





boje~0.jpg





das_graue_Boot.jpg





regenbogen_2.jpg

Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Faulpelz am 30. September 2011, 22:08:59
Ja Leute, da macht sich eine so viel Mühe und stellt eine Menge Fotos ein und keiner sagt was dazu :o
Also Frida, mir gefallen die Boje und das graue Boot am besten. Allerdings verlieren solche Aufnahmen durch die Verkleinerung auf 100 KB. Ich durfte diese Fotos ja in größer angucken und muss sagen, da kommt viel mehr rüber. Für detailreiche Fotos sind 100 KB einfach zu klein. So manches Fotos, welches in Originalgröße auf meinen PC ganz gut kommt, lösche ich in der Verkleinerung wieder. Irgendwie müssen wir beide uns wohl auch bald mit Picasa anfreunden.

Frida, gibt´s noch mehr Fotos aus dieser Serie. Ich wäre seeeeeeeeeehr neugierig drauf, auch mit 100 KB 8) ;)

LG Evi
Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Katrin am 01. Oktober 2011, 00:30:27
Ich mag Wetterfront2 sehr gern. Es hat so schöne Farben (der Himmel!), es ist ansprechend komponiert. Das würde ich als Poster aufhängen :D .
Titel: Nachtrag: Stein an der Ostsee
Beitrag von: frida am 16. Oktober 2011, 17:11:03
Mein GG hat mir heute ein Bild gezeigt, das er von mir in Aktion gemacht hat. Ich finde es so schön, dass ich es Euch nicht vorenthalten möchte.



bei_der_arbeit~1.jpg

Titel: Re:Stein an der Ostsee
Beitrag von: Gartenlady am 16. Oktober 2011, 17:52:24
Das Bild ist Klasse :D

Deine Bilder natürlich auch. Was mir bei dieser Serie besonders aufgefallen ist, ist die Brillanz und Klarheit der Bilder. Es stimmt zwar, dass der Fotograf hinter der Kamera steht, aber wenn er gutes Werkzeug hat, kann er bessere Bilder machen. Deine neue Kamera ist offenbar wirklich super.