garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 19:18:33

Titel: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 19:18:33
Abgeschaut von den Taglilie (Danke für die Idee!  :D)

Welche Rosen fliegen aus Euren Gärten und warum?

Bei mir macht trotz schöner Blüten 'Tuscany superb' den Anfang weil:

-kein Duft (gut wußte ich, aaaber ... )
-keine Hagebutten ( wußte ich nicht, das buttige Foto bei Schultheis scheint die Mama Tuscany zu zeigen, es ist jedenfalls bei beiden Rosen das gleiche Bild)
-sie putzt sich nicht selbst und hängt voll mit vertrockneten Knospen (vom Blütenstecher) und Blüten(boden ?)resten, oder wie man das nennt, woraus bei anderen ungefüllten Rosen die Hagebutten entstehen.

Vielleicht müsste ich sie stark zurückschneiden und als eine Art Kugel halten, aber irgendwie gefällt mir das nicht  :-\
Momentan sieht sie so aus
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 19:25:44
Die 2. wird Comte de Chambord /Mme Boll /Mme Knorr

nach Jahren noch zwei einig, egal wie ich schneide. Hat sich heuer das erste Mal entschlossen zu remontieren: 4 Blüten wie ein Kleeblatt am Ende eines bis auf die Stacheln nackten 60cm langen Triebes. Brav und bemüht, aber insgesamt nicht ausreichend  :(

Meine Liebhaberei hat durchaus Grenzen.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 19:27:42
Über 2 Rose de Resht denke ich noch nach. Vielleicht lasse ich sie nur umziehen, aber wohin?  ??? Irgendwie komme ich mit der Farbe nicht mehr zurecht.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: fyvie am 29. Oktober 2019, 20:21:35
Das ist interessant, wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind.

Tuscany Superb liebe ich wegen ihrer dunkeltiefsamtigsten Blüten und Rose de Resht wegen ihres unvergleichlich betörenden Duftes. Beide würde ich niemals hergeben.
Die eine lasse ich nach der Blüte einfach in Ruhe, bei der anderen schließe ich die Augen und genieße verzückt den Duft, so sticht die Farbe nicht in den Augen  ;D

Hergeben bzw.nicht Nachkaufen würde ich Route 66. Die kommt trotz üppiger Düngung mit dem kiesig mageren Boden hier überhaupt nicht klar.
Ach ja und Ritausma. Da hat mir der seltsame Duft noch nie gefallen und zunehmend mißfällt mir auch ihre operettenhafte Transparenz und Unbestimmtheit in der Farbe.
Eigentlich fand ich von Anfang an nur den Namen irgendwie interessant...Polareis.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: neo am 29. Oktober 2019, 21:05:06
so sticht die Farbe nicht in den Augen  ;
Und ich mag's wenn's manchmal farblich knallt. ;)

Bei `Clair Matin` sind bei mir Kopf und Herz noch nicht ganz in Übereinstimmung, vielleicht ist das erste Mal Rose himmeln auch am Schwierigsten?
Mein Fehler war, sie etwas zu dicht an zwei andere Rosen gepflanzt zu haben und ich hatte den Eindruck, den starken Rückschnitt letzten Frühling hat sie nicht unbedingt so positiv aufgenommen.
Ihr Fehler ist, dass sie mir einfach zu wenig gesund ist.
Vielleicht mache ich auch den Kompromiss und pflanze sie um. Wird wahrscheinlich ein Entscheid aus dem Moment raus.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: jul am 30. Oktober 2019, 21:46:30
manchmal ist es einfach der Standort - das Mikroklima macht bei mir Garten manchmal den Unterschied zwischen Erfrieren und kaum zu bändigenden Wachstum... Manchmal - insbesondere bei den Morbiden - braucht es auch ein paar Jahre bis die Dinger sich endlich wohl fühlen...
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: häwimädel am 31. Oktober 2019, 14:30:26
An mangelnder Geduld meinerseits liegts sicher nicht.  ;) Ich mache schon Zugeständnisse wegen des Sandbodens, aber wenn es nach 10 Jahren immer noch nicht klappt, tja 'time to say goodbye'!

2 Rose de Resht samt Ausläufern sind ausgegraben, sowie der Comte de Chambord.

Falls jemand es damit versuchen möchte, die wären noch gut versendbar.

Hier RdR
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: häwimädel am 31. Oktober 2019, 14:32:19
Und hier der Comte. Leider ist mir da die Hauptwurzel abgerissen, ich weiß nicht, ob das noch Sinn hat  :-\
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: häwimädel am 31. Oktober 2019, 14:42:19
Die beiden RdR Mutterschiffe. Es scheint, als wollten sie in meinem Boden nicht in die Tiefe wachsen  :-\ Ich hatte ein tiefes Loch ca. 80cm gegraben, tiefer geht hier ohne abzustützen nicht, der Sand rutscht nach.

Zu groß zum Versenden, aber wenn sich jemand im Nürnberger Raum erbarmen möchte, ich liefere auch...

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob die beiden nach starkem Rückschnitt und Wurzeln einkürzen eine Chance haben.

Wie neo schon schrieb : "Himmeln fällt schwer"  :) :-*

Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 17:37:52
An mangelnder Geduld meinerseits liegts sicher nicht.  ;) Ich mache schon Zugeständnisse wegen des Sandbodens, aber wenn es nach 10 Jahren immer noch nicht klappt, tja 'time to say goodbye'!
Nach 10 Jahren Geduld brauchst du da bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben.Soviel Wartezeit ist mehr als man ertragen
kann. :-\ ::)
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: jul am 31. Oktober 2019, 23:09:17
10 Jahre ist in der Tat mehr als genug... :-X
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Gerardo am 01. November 2019, 00:16:48

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob die beiden nach starkem Rückschnitt und Wurzeln einkürzen eine Chance haben.

Wie neo schon schrieb : "Himmeln fällt schwer"  :) :-*

Bei den abgebildeten Rosen oben und unten ca. 50 % abschneiden. In meinem lehmigen Boden würden diese dann mit Sicherheit prächtig wachsen.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Crambe am 01. November 2019, 00:44:14
Ich himmle nie mit Vorsatz Rosen, aber irgendwie begehen sie Selbstmord und himmeln sich selbst. Austin-Rosen z.B. :-[
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Hero49 am 01. November 2019, 10:11:39
Nach vielen Jahren mit immer neuen Rosen sind jetzt bereits

Mrs. John Laing, wunderschöne Knospen und Blüten, super Duft, jedoch immer als Erste mit Sternrusstau,

Grand Nord wegen ewigen Mickerns und nur wenigen schönen Blüten sowie die

Sophie Scholl, die auch nur wenige spindelige Triebe hatte, mit schwerem Gerät - Pickel/Kreuzhacke - rausgehaut worden und Wunder über Wunder, ich habe keine neuen Rosen nachgepflanzt. In die Lücken kamen eine Paeonia, ein Sarcococca und ein weißer Phlox, den ich aus trockenstem Schatten gerettet habe.
Der nächste Kandidat steht auch schon fest:

Rosentanz von Dickson. Die mußte ich unbedingt haben nachdem ich sie im Schaugarten der Rosen-Union gesehen habe und quetschte sie in eine Lücke zwischen andere Rosen. Die Rosentanz pflanze ich ins öffentliche Grün; da kann sie sich austoben.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mathilda1 am 04. November 2019, 16:05:21
die Liste ist lang, hauptsächlich wegen Umzug in deutlich kälteres Klima:
Mainzer Fastnacht, vormals eine gut 1m hohe duftende gesunde Wuchtbrumme - wurde zu einem einbeinigen Kümmerling, den dann der Pilz fast erledigt hätte, sodaß ich sie sehr schweren Herzens entsorgt habe
Nie in die gänge gekommen, auch wegen Winter sind Valencia und White wings, letztere erholt sich jetzt in Österreicht von den bayerischen Strapazen
Sutters gold(für eine Teehybride eigentlich winterhart, aber die hiesigen Winter sind wirklich haarig mit sehr langen Frostperioden, da geht die Rosenklasse einfach in die Knie) und noch eine weitere cremefarbene teehybride deren Name mir entfallen ist
Dann Einige Engländer wie Pat austin, Jubilee Celebration
Mrs john Laing(wobei die glaub ich einfach nicht den idealen Platz hatte, wurde zu sehr bedrängt
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Kranich am 11. November 2019, 12:50:21
hier war es in diesem Jahr "Blush Rambler" sie war ein Wuchsmonster
mit extremen Stacheln und hat einfach zuviel Arbeit gemacht im Verhältnis zum Zierwert
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Hero49 am 11. November 2019, 17:01:50
Gerade eben habe ich die Open Arms ausgegraben, weil sie nach der Hauptblüte nur wenige Blüten produzierte und ich, wenn ich einen öfterblühenden Rambler kaufe, noch zumindest einen zweiten Blütenschub erwarte.
Auf Nachfrage haben mehrere meiner Rosenfreunde bestätigt, daß die Open Arms auch bei ihnen kaum nachblüht.

Der Ersatz, die neue Sweet Siluetta von Kordes ist am Samstag angekommen und der Züchter hat das Öfterblühen dieser Sorte bestätigt.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: newkidintown am 11. November 2019, 19:41:13
Meine etwa 10-jährige Open Arms (an der Westseite des Hauses an einem noch älteren weissen angegammelten Rosenbogen) blüht jedes Jahr einmal reichlich, obwohl von überdimensionalem Viburnum burkwoodi, wildem Wein und einem 6 m hohen Ilex mit z. Zt. vielen roten Beeren stark bedrängt. Einige Nachblüten sind mir trotzdem noch in Erinnerung; Bilder habe ich von dieser Kletterrose zumindest aus den letzten 2 Jahren nicht greifbar, evtl. frühere auf USB-Sticks oben im Studio.

Ich habe diese Rose in diesem Sommer/Herbst ziemlich freigelegt - wie auch viele andere Bereiche meines/unseres "Privatdschungels". Gehe deshalb davon aus, dass sie 2020 eher (noch) reichlicher blühen wird; was sie nach der 1. Blüte macht, wird man sehen. Werde sie - wie viele andere Rosen auch - nächstes Jahr möglichst auch düngen; die Düngerei habe ich in den letzten Jahren aus zeitlichen Gründen stark vernachlässigt bzw. unterlassen. Der gute Vorsatz ist jedenfalls da.

@ laguna: Die Kordes-Rose wirst du ja wohl nicht an den alten Platz setzen ?! ;D

Generell erinnere ich mich nur an ein paar ganz wenige Rosen in den letzten Jahren, deren Ableben (im Kübel) ich registriert habe und auf mangelnde Pflege aus zeitl. Gründen zurückführe, nicht auf winterliche Einflüsse. Diese Jahreszeit gibt es bei uns - wenigstens in der früheren Ausprägung - längst nicht mehr und ich bin alles andere als böse deswegen. Die ausgepflanzten leben alle noch ganz gut, trotz wenig Pflege und teils ziemlich zugewuchert. Siehe diese beiden Beispiele (die Kunst der Fotografie zählt nicht zu meinen ausgeprägtesten Fähigkeiten ;)). Es handelt sich hier um den Bereich des Grundstücks, der als Vorgarten des neuen Wohnhauses bezeichnet werden könnte; befindet sich mitten auf dem Grundstück; etwa zwischen 25 - 30 Meter von der Strasse weg.

(https://up.picr.de/37198151uu.jpg)
(https://up.picr.de/37198152ci.jpg)

Ach ja, es handelt sich hier um White Gold und Mainzer Fastnacht (diese noch von der Mutter gepflanzt), 1. Bild, und Guirlande d'amour mit unbekannter rosa Beet- oder Strauchrose (ebenfalls mütterliche Hinterlassenschaft), 2. Bild. Die weissen Pergolapfosten sind auch schon versifft; irgendwann wird sie wohl mal einer neu streichen - nach Lage der Dinge bin ich der Depp ::). 



Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Querkopf am 11. November 2019, 20:30:54
Ich himmle nie mit Vorsatz Rosen, aber irgendwie begehen sie Selbstmord und himmeln sich selbst. ...
Jep, suizidale Gewächse hatte ich auch schon :-X. Aber nicht viele...

Dafür etliche Kümmerlinge, die von Anfang an nicht in die Puschen kamen/ kommen bzw. nach Dürresommern/ Kältewintern begonnen haben, bodennah rumzuknöttern. Die dürfen bleiben - fressen ja kein Brot -, bis sie sich selber entschieden haben, ob sie einen neuen Anlauf oder den Abgang machen wollen. (Was mitunter Jahre dauern kann ;D.)

Rausgeschmissen habe ich natürlich auch schon so einige Rosen. In der Regel, weil sie zu groß wurden. Die leben aber allesamt noch anderswo weiter (verschenkt an Leute mit mehr Platz), von daher wären diese Monster-Stachelbiester hier OT.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Nova Liz † am 11. November 2019, 20:32:50
'Open Arms' braucht viel Sonne um als ausreichend nachblühend bezeichnet werden zu können.Ich kann mich da eigentlich nicht beklagen.
Dafür bewundere ich gerade die 'Mainzer Fastnacht'von dir, newkidintown.Gleich mehrere Blüten :D Ist das ein Hochstämmchen?
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mufflon am 11. November 2019, 21:28:29
Mickerlinge habe ich auch zu genüge.
Quai des Brumes ist so ein Teil, ich liebe sie, aber sie wird jedes Jahr kleiner.
Julia's Rose dümpelt einbeinig und und macht jedes Jahr genau eine Knospe.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Hero49 am 11. November 2019, 22:14:07
Die neue Rose habe ich an denselben Platz gepflanzt. Die Open Arms war nur ein Jahr dort.
Das Pflanzloch tief ausgegraben und mit zwei Eimern Erde aus dem Tomatenbeet aufgefüllt.

Sonne hatte die Rose morgens bis 12 Uhr und nachmittags ab 15 Uhr bis Sonnenuntergang. Das sollte doch reichen.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Nova Liz † am 17. November 2019, 12:42:00
Oha,die war nur ein Jahr dort? :o
Da muss man sich als Kletterrose aber beeilen,damit man vor deinem strengen Auge bestehen kann. ;)
Hier 'Open Arms'aktuell.Nun gut,nach 11 Frostnächten hat sie es nicht wirklich mehr zur perfekten 3ten Blüte geschafft.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mufflon am 17. November 2019, 12:54:16
Die hat etwas zartes flatterhaftes. :D
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Nova Liz † am 17. November 2019, 13:02:13
Zart in verfrorener Auflösung begriffen. :-X ;)
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mufflon am 17. November 2019, 13:15:07
Manche Randerscheinungen ergeben eine ganz eigene Poesie.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: newkidintown am 17. November 2019, 18:18:44
Dafür bewundere ich gerade die 'Mainzer Fastnacht'von dir, newkidintown.Gleich mehrere Blüten :D Ist das ein Hochstämmchen?

Nein, normaler Strauch. Darunter wird sie von einem immer grösser werdenden Bestand Salomonssiegel eingekesselt; schadet ihr aber nicht.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Nova Liz † am 17. November 2019, 19:04:17
@newkidintown Sieht jedenfalls sehr üppig und edel aus mit der steinernen Rosengöttin  ;) im Mittelpunkt.
Das Mainzer Fastnacht fast so hoch wird,wie White Gold ist schon beachtlich.Da kannst du stolz drauf sein.
Gärtnerst du in einer milderen Gegend?
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Antida am 17. November 2019, 20:43:10
Die Rosen, die ich entsorgt habe, sind Cinderella (war sehr wüchsig und gesund, allerdings zeigte sie bei mir sehr starke Mumienbildung sogar schon bei etwas Nebel, wohne in Donaunähe und da kommt Nebel halt öfter vor) und Shalom (war Mitleidskauf, reduziert im Gartenmarkt mit Sternrußtau, hätt ich mir sparen können) und Flora Romantica (Falschlieferung, sehr wüchsig, kaum Blüten). Irene Watts habe ich in einen Topf umgepflanzt, weil sie immer nur ein paar Blüten hatte, da ist sie dann verschieden.
Aber jetzt dürfen auch die bleiben, die nicht so üppig blühen; meistens ist der Standort nicht so ideal.

LG, Antida
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: häwimädel am 03. Dezember 2019, 19:49:02
Meine Rose de Reshts samt Ausläufern und der Comte sind vor einiger Zeit statt auf den Kompost in Gerardos Rosenhimmel umgezogen, wo sie hoffentlich nicht "beetfliehend" wachsen und den Gärtner mit seiner Familie erfreuen mögen.  :)
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Gerardo am 04. Dezember 2019, 01:49:44
@häwimädel
Vielen Dank für das tolle Paket mit perfekt ausgebuddelten, schon mächtig großen Rosensträuchern und Ausläufern. Ich und meine Großfamilie samt zahlreicher, gerne an Rosen schnuppernden Enkel waren begeistert. Die Rosen werden sich in unseren großen Gärten mit überwiegend lehmigen Böden bestimmt wohlfühlen.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Dezember 2019, 18:19:15
Schön,dass die Rosen ein neues Zuhause gefunden haben. :D Das wäre auch zu schade für den Kompost gewesen.
Mit anderen Worten:Der Rosenhimmel kann warten. ;)
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: elis am 05. Dezember 2019, 15:11:11
Und hier der Comte. Leider ist mir da die Hauptwurzel abgerissen, ich weiß nicht, ob das noch Sinn hat  :-\

Hauptsache es sind feine Faserwurzeln dran, dann wird sie wieder. Die ist zäh.

lg.elis
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: martina 2 am 27. Dezember 2019, 14:53:35
Meine Rose de Reshts samt Ausläufern und der Comte sind vor einiger Zeit statt auf den Kompost in Gerardos Rosenhimmel umgezogen, wo sie hoffentlich nicht "beetfliehend" wachsen und den Gärtner mit seiner Familie erfreuen mögen.  :)

Das wünsche ich Rosen und Gärtner auch, wobei grade diese beiden sogar im Waldviertler Klima und in Sandboden seit 15 Jahren zu den besten Nachblühern gehören - stark duftend und gesund, mit leichtem Winterschutz sogar relativ frosthart.

Ansonsten kann ich hier nicht wirklich mitreden, weil ich dankbar für jede Rose (sofern sie meinen Vorstellungen entspricht) bin, die in unserem Klima nicht nur durchhält , sondern sich auch noch gut entwickelt. Verabschieden mußte ich mich schon von vielen, aber da waren im Anfang auch z.T. gewagte Experimente. Inzwischen bin ich mit gut der Hälfte sehr zufrieden  :)
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Hero49 am 17. Januar 2020, 16:58:20
Nach langem Zögern werde ich eine weitere Rose entfernen. Neige d'Ete von Lens. Die steht im Halbschatten, hat aber zu wenig Luft/Wind und bekommt jedes Jahr Mehltau, über und über.
Das ist einfach kein guter Standort für eine Rose.
Der Ersatz steht auch schon fest. Clethra alnifolia, der Scheineller.

Ein Schneewittchen, das halb unter einer hohen Eibe noch viel schattiger steht, dafür aber mit Durchzug, ist das gesündeste meiner drei Schneewittchen.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mottischa am 18. Januar 2020, 17:56:56
Laguna, welches Schneewittchen? 1 oder 2? Meines von Schultheiß sah im Sommer echt nackt aus, aber ich musste es ja unbedingt haben  ::)

Mal eine Frage, weil ich meine Rosen nicht himmeln möchte. Ich ziehe ja jetzt um und habe meine Rosen ausgegraben, vorher gekürzt, sonst hätten mich Störtebecker und Chevi Chase und Bobby James mit ihren Dornen getötet  ::) Obwohl ich sehr vorsichtig war, habe ich bei einigen die Wurzeln verletzt, indem ich z.B. mit dem Spaten rangeschabt bin. Aktuell befinden sie sich in riesigen Maurerwannen (frostfrei) um dann wieder (vorläufig) eingegraben zu werden. Was muss ich machen, damit sie es schaffen? Der letzte Rosenumzug war schon sehr kritisch.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: tomma am 18. Januar 2020, 22:33:27
Beim Ausgraben älterer Rosenstöcke bleiben Wurzelverletzungen kaum aus. Bei unserem Umzug hatte ich ähnliche Probleme. Ich habe die Rosen oben kräftig zurückgeschnitten und bin auch bei den Wurzeln nicht zimperlich gewesen. Bis auf leichte Kratzer, die ich belassen hatte, wurde alles schön glatt geschnitten. Danach habe ich die Pflanzen locker in einem Graben eingeschlagen und sie dann im Laufe des Spätwinters nach und nach an die richtigen Plätze umgesiedelt. Sind alle gut angewachsen.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mottischa am 19. Januar 2020, 10:58:51
Danke Tomma, dann weiß ich ja wie ich vorgehen muss. Richtig Sorgen macht mir allerdings die Kletterrose eines Freundes, die ist ca. 40 Jahre alt und muss weichen. Ich nehme sie mit und ich hoffe dass sie es schafft.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Hero49 am 19. Januar 2020, 11:17:49
Meine Schneewittchen sind von Kordes. Obwohl sie nicht mehr so gesund sind, blühen sie oft 4mal im Jahr.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mottischa am 19. Januar 2020, 11:24:25
Meine Schneewittchen sind von Kordes. Obwohl sie nicht mehr so gesund sind, blühen sie oft 4mal im Jahr.

Ach ja, Kordes war es und nicht Schultheiß  ::) ich habe allerdings auch die Schneewittchen 01 von Lambert und die ist wesentlich gesünder. Eine kleine und sehr schöne Rose.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Gerardo am 15. August 2020, 22:27:56
Und hier der Comte. Leider ist mir da die Hauptwurzel abgerissen, ich weiß nicht, ob das noch Sinn hat  :-\

Comte de Chambord schaut aktuell so aus (https://up.picr.de/39229201to.jpg)

Es hat doch noch Sinn gemacht! (das vorher-Bild zeigt # 7)
Danke für Deine schönen, überzähligen Rosen. Diese haben sich bei mir alle prächtig entwickelt.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Nova Liz † am 15. August 2020, 23:52:19
Meine Schneewittchen sind von Kordes. Obwohl sie nicht mehr so gesund sind, blühen sie oft 4mal im Jahr.

Ach ja, Kordes war es und nicht Schultheiß  ::) ich habe allerdings auch die Schneewittchen 01 von Lambert und die ist wesentlich gesünder. Eine kleine und sehr schöne Rose.
Na,Mottischa,dann warte noch zwei Jahre und dein Schneewittchen von Lambert wird eine richtige Strauchrose werden. ;)
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: häwimädel am 16. August 2020, 07:31:33
Comte de Chambord schaut aktuell so aus

Es hat doch noch Sinn gemacht! (das vorher-Bild zeigt # 7)
Danke für Deine schönen, überzähligen Rosen. Diese haben sich bei mir alle prächtig entwickelt.
:o :o :o
Danke für die Rückmeldung Gerardo!
Leider habe ich das erst heute gesehen, aber darüber freue ich mich besonders!  :D
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Hero49 am 17. August 2020, 16:59:35
Heute mussten 4 Rosen dran glauben! Zwei gestreifte Edelrosen von Nirp, die keinen guten Platz hatten, eine ehemalige Topfrose, die zwar sehr haltbare und schöne Blüten produzierte, doch keinen schönen Strauch und die Weiße Wolke von Kordes.
Deren Blüten waren immer sehr schnell hinüber und ihr Pech, ich brauchte Platz für meine Iris.

Das Fatale ist halt, daß ich immer wieder Rosen sehe, die ich unbedingt haben will, doch der Platz im Garten ist begrenzt.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mottischa am 17. August 2020, 17:28:04
Meine Schneewittchen sind von Kordes. Obwohl sie nicht mehr so gesund sind, blühen sie oft 4mal im Jahr.

Ach ja, Kordes war es und nicht Schultheiß  ::) ich habe allerdings auch die Schneewittchen 01 von Lambert und die ist wesentlich gesünder. Eine kleine und sehr schöne Rose.
Na,Mottischa,dann warte noch zwei Jahre und dein Schneewittchen von Lambert wird eine richtige Strauchrose werden. ;)

Na da bin ich gespannt :)

Ich will die Nostalgie loswerden, die ist so... künstlich und passt überhaupt nicht in meinen Garten  ::) Ihr seht, auch ich kann mich trennen. Meine Westerland ist übrigens nie mehr aufgetaucht.. nun ja..
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Hero49 am 17. August 2020, 22:53:12
Wenn du einen Ersatz für die Westerland suchst, nimm die Lady Emma Hamilton.
Eine meiner besten Rosen!
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Gerardo am 17. August 2020, 23:09:31

2 Rose de Resht samt Ausläufern sind ausgegraben, sowie der Comte de Chambord.

Falls jemand es damit versuchen möchte, die wären noch gut versendbar.

Hier RdR

Danke Dir auch für Deine freundliche Rückmeldung, häwimädel.
Auch Deine ausgebuddelten Rosen de Resht von Deinem Angebot, #6 vom 31.10.2019, entwickeln sich sehr schön und ziehen im Herbst in die Gärten unserer Kinder um.

noch ziert Rose de Resht unsere Terasse (https://up.picr.de/39246546im.jpg)
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: sonnenschein am 18. August 2020, 08:30:20
Wenn du einen Ersatz für die Westerland suchst, nimm die Lady Emma Hamilton.
Eine meiner besten Rosen!
Das ist aber kein Ersatz, zumindest hier nicht.
Westerland wird zwischen 1,5 und 2 Meter, Lady Emma 50 cm hoch, wenn auch ein schöner ebensobreiter Strauch.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mottischa am 18. August 2020, 08:36:30
Die Lady Emma sieht schon schick aus, aber sie ist keine Strauchrose. Also sie gefällt mir gut und lustigerweise habe ich die Ausfather von Austin, da wäre die Ausbrother ja passend.  Ich weiß nicht mal genau, ob ich einen Ersatz möchte und wie ich das mit den Rosen in Zukunft gestalte. Eigentlich hätte ich gerne noch ein paar Gallicarosen, oder andere wildere Rosen :)

Möchte jemand im Herbst die Nostalgie? Versand wäre kein Problem, ich hatte sie komplett zurück geschnitten und nun treibt sie wieder aus - der Wurzelstock ist nicht allzu groß.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Hero49 am 18. August 2020, 09:34:09
Bei mir ist die Lady Emma Hamilton 1,20 m hoch und genauso breit. Ein schöner, sehr gesunder und reichblühender Strauch.
An ihr gefällt mir besonders, daß sie keine überlangen Ruten treibt.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Mottischa am 18. August 2020, 09:51:27
Hm.. also sie gefällt mir schon gut. Letztendlich hängt es wohl auch von der Unterlage ab, wie sie sich entwickeln. Ich habe/ hatte (jetzt nur noch eine davon) Austinrosen, beide fingen massiv an zu klettern. Eine hat Ausläufer gemacht und ich bin gespannt wie sich der Ausläufer entwickelt, die Blüte ist schon mal gleich.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: häwimädel am 18. August 2020, 15:22:51
... noch ziert Rose de Resht unsere Terasse... (https://up.picr.de/39246546im.jpg)
Wie schön!  :D
So entspannt habe ich sie nie blühen sehen. Trotz vieler Blüten machte RdR hier immer einen irgendwie angestrengten Eindruck.
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: -Jule- am 28. September 2020, 08:33:01
wir trauern gerade um "Guinée", von meinem Vater aus dem Leben gerissen weil sie ihn an der garteneisenbahn störte. wurde vermutlich am freitag ermordet und direkt zur grünschnittsammelstelle transportiert, im garten ist zumindest kein Würzelchen mehr zu finden. leider prallen bei uns unvereinbare gartenanschauungen aufeinander und die kletterrosen stehen auf "garteneisenbahn-land"...  :'(
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: Februarmädchen am 28. September 2020, 13:51:14
wir trauern gerade um "Guinée", von meinem Vater aus dem Leben gerissen weil sie ihn an der garteneisenbahn störte. wurde vermutlich am freitag ermordet und direkt zur grünschnittsammelstelle transportiert, im garten ist zumindest kein Würzelchen mehr zu finden. leider prallen bei uns unvereinbare gartenanschauungen aufeinander und die kletterrosen stehen auf "garteneisenbahn-land"...  :'(

Mein Beileid.

War das mit ihm nicht abgesprochen, dass da eine Rose steht?

Ich kenn das ja, dass mit dem Rasenmäher über vielversprechende Baumsämlinge gefahren wird die ich eigentlich noch ausbuddeln wollte, aber vorsätzlicher Mord ...  :o
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2020, 14:15:40
2 Rose de Resht samt Ausläufern sind ausgegraben, sowie der Comte de Chambord.

Ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich je nach standort Rosen wachsen. Grade diese beiden sind bei mir im Waldviertel als einzige frostharte duftende Nachblüher unverzichtbar - offenbar mögen sie auch meinen Sandboden (allerdings mit abgelegenem Kuhmist verbessert). Manchmal mußte ich sie in einem strengen Winter stark zurückschneiden, das machte ihnen aber nix, im Gegenteil. Und gesünder als manche andere (Albas z.B.) sind sie allemal. Schön, daß Gerardo sich erbarmt hat  :D
Titel: Re: Der Rosen-himmel-Thread
Beitrag von: -Jule- am 29. September 2020, 07:55:23
@Februarmädchen: Er kennt die Kletterrosen genau, die sind ja auch schon fast 10 Jahre dort schon seit den Zeiten meiner Großeltern. Es ist eine Art Pergola, die mit insgesamt fünf Kletterrosen bepflanzt war, und den Bungalowbereich vom übrigen Garten abteilt. Er nimmt uns übel, dass wir die "guten" Scheinzypressen und ein paar Lebensbäume gerodet haben und nun meint er, wenn ihm was im Weg ist, kommt das auch einfach weg (was heißt "nun", das macht er schon immer, wenn was stört fliegts raus. aber wenn wir das machen, ist das natürlich was ganz anderes). Wir haben den Garten im Grunde aufgeteilt, und der Bereich um Bungalow und Garteneisenbahn ist halt seins.