garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: tomir am 17. Januar 2018, 10:33:38

Titel: Star des Tages 2018
Beitrag von: tomir am 17. Januar 2018, 10:33:38
Etwas überraschend hat die erste Iris grant-duffii heute mit der Blüte begonnen. :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Irm am 17. Januar 2018, 10:54:28
 :D

und hier schneits
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Kasbek am 17. Januar 2018, 12:42:16
Eine Rarität – und eine richtig schöne noch dazu  :D (Falls die mal Samen ansetzt, unterstelle ich diversen Mitgliedern der Group for Beardless Irises gewisses bis großes Interesse  ;))
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Antonia am 18. Januar 2018, 22:21:39
18. Januar, die erste Sonnenblume gekeimt  :P
Im Freiland, Schattenseite des Hauses.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62329.0;attach=561028;image)

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: tomir am 19. Januar 2018, 11:16:40
Danke!

Mit dreidimensionalem starförmigen Laub - die auf Mallorca endemische Brennessel Urtica bianorii
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Secret Garden am 19. Januar 2018, 11:21:39
Toll, die sieht gefährlich schön aus. :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Antonia am 20. Januar 2018, 00:02:23
die auf Mallorca endemische Brennessel Urtica bianorii

Auf den ersten Blick dachte ich, oh jeh die Ärmste ist ja voller Gallmilben  ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: agarökonom am 20. Januar 2018, 07:26:50
Schönes Blattwerk ! Ist die irgendwo erhältlich ?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: tomir am 11. Februar 2018, 14:58:14
Meines Wissens nicht - wer kultiviert auch schon Brenneseln und dazu nicht einmal winterharte...

Nach ca zehn Jahren im Garten blüht nun zum ersten mal Ceiba chodatii - sehr froh das sie so blüht wie sie blühen soll.

 
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. April 2018, 19:21:36
damit dieser fred nicht einschläft ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2018, 21:43:12
:o
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Natternkopf am 15. April 2018, 21:55:16
"Oh Lord can you tell me ..."

Sind das essbare Pilze ???

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. April 2018, 22:03:14
magic mushrooms aber ohne Psilocybin
ich bin soooo satt, kann mich kaum rühren ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: manhartsberg am 15. April 2018, 22:20:06
eindeutig keine schwindling  (...castaneda schau oba)  ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. April 2018, 22:24:18
lass carlos aus dem spiel
obwohl mit ihm hätt ich sie auch gern gegessen und den rioja mit ihm getrunken
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2018, 23:58:53
... Sind das essbare Pilze ??? ...

???

ich weiß ganz genau, dass morcheln auch in der schweiz wachsen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Secret Garden am 19. April 2018, 14:33:29
Mein Star des Tages ist keine Schönheit, noch nicht mal schön fotografiert - aber sie ist ein Mysterium.

Im Garten meiner Mutter wachsen seit Jahrzehnten Tulpen der Sorte 'Golden Apeldoorn'. In meinem Garten habe ich solche Tulpen nie gepflanzt, aber alle paar Jahre erscheint eine. Vermutlich ist sie als winzige Zwiebel oder gar Samenkorn zusammen mit irgendeinem Ableger aus Mutters Garten eingereist. Meine Mutter lebt nicht mehr, aber in diesem Frühling ist wieder eine ihrer Tulpen da. :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Alva am 19. April 2018, 14:40:26
Schöne Geschichte  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Secret Garden am 19. April 2018, 15:28:55
Das letzte Mal ist vor etwa 4 oder 5 Jahren eine einzelne 'Golden Apeldoorn'-Tulpe aufgetaucht. Ich habe sie an den schattigeren Gehölzrand versetzt, wo das leuchtende Gelb nicht weiter auffällt  :-[ - dort hat sich schon ein Grüppchen gebildet. :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: cornishsnow am 19. April 2018, 15:31:25
Schöne Geschichte  :D

Ja, das stimmt!

Ich mag zwar nur bedingt gelbe Tulpen, aber die Widerstandskraft und Beständigkeit dieser Sorte ist sehr beeindruckend. :)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. April 2018, 00:14:54
für mich war die zyklame der star, er war eingeschlossen in der spalte, ich konnte nur die halbe 1cm flache knolle befreien, nun musste er dort bleiben
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2018, 19:19:37
SecretGarden:
Was für eine zauberhafte Geschichte...Mir geht es immer ähnlich mit dem Tränenden Herz...ein Jahr kommt es, das nächste wieder nicht, war ein Mitbringsel aus Omas Garten...Ich muss aber zugeben, ich hab auch irgendwann mal angefangen, dazuzukaufen  :-[
Star des Tages ist für mich...ein Geschenk einer lieben Purlerin im letzten Jahr und heute ist eine von ihnen aufgeblüht
(http://up.picr.de/32450774qv.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Borker am 03. Mai 2018, 08:34:00
Mein Star des Tages ist eine Sumpf Iris vermutlich eine Iris laevigata

LG Borker
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2018, 08:42:39
für manche irisfreunde war das wie ein stich ins herz jetzt ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ephe am 03. Mai 2018, 08:51:58
Ja, wenn die beim Borker im Sumpf gedeiht, dann hätte ich gerne einen Ableger.

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2018, 09:09:18
 ;)

Mein Star des Tages ist eine Sumpf Iris vermutlich eine Iris laevigata

LG Borker

Borker, das ist ganz sicher keine Iris für das Sumpf-Beet. Falls die bei Dir wirklich im Nassen steht, solltest Du sie alsbald umsetzen, damit sie auch im nächsten Jahr so schön blüht.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2018, 09:24:01
die steht ganz sicher nicht im nassen
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Borker am 03. Mai 2018, 09:48:03
Feucht steht sie dort schon aber nicht direkt im Wasser .  ;)
Ich hatte sie aber mal in der Wasserpflanzenabteilung im Gartencenter gekauft  ;D#
Das mit dem umsetzen hab ich aber sowieso vor weil sie jetzt mehr Platz braucht .
Danke für den Hinweis lerchenzorn.  :D

LG Borker
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2018, 15:26:54
sie kann da eigentlich nicht feuchter stehen als sonstwo im garten, bei dem erhöhten breiten teichrand – oder ist die folie undicht? egalwie, schönes blau!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: KaVa am 03. Mai 2018, 21:09:15
Mein Star des Tages
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Blommorvan am 03. Mai 2018, 21:15:17
Viele Stars tragen ja auch einen Namen 8)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Kai W. am 03. Mai 2018, 21:16:12
Mein Star des Tages

Gefällt mir super, wie heißt dein Star und kommt der auch am schattigen Platz zur Blüte? So hell sieht es da nicht aus.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Kai W. am 03. Mai 2018, 21:20:10
vielleicht Ornithogalum....aber blau?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: KaVa am 03. Mai 2018, 21:24:32
Nein, das ist ein Polsterphlox. Etwas namenloses aus dem GC. So dunkel ist es nur, weil ich das Foto noch knapp vor Sonnenuntergang gemacht habe. Die Leuchtkraft hat er allerdings auch tags über.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Blommorvan am 03. Mai 2018, 21:25:53
Ganz schön hohes Polster ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Kai W. am 03. Mai 2018, 21:27:45
Nein, das ist ein Polsterphlox. Etwas namenloses aus dem GC. So dunkel ist es nur, weil ich das Foto noch knapp vor Sonnenuntergang gemacht habe. Die Leuchtkraft hat er allerdings auch tags über.

Alles klar, danke. Meine wenigen Phloxversuche sind am Mehltau gescheitert.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2018, 22:39:45
glaube nicht dass der mehltau kriegt, meiner, selbe farbe, hat fast 1 m2, heute habe ich mal die hälfte entfernt
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: KaVa am 03. Mai 2018, 22:42:43
Er meint sicher die hohen Phloxe.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Borker am 03. Mai 2018, 23:44:10
Hallo zerggarten

Die Iris kann schon dort feuchter stehen als im restlichen Garten .
Der Boden unter der Iris ist mit Folie abgedichtet  ;D So das so etwas wie eine feuchte Wiese entsteht .
 Immer wenn der Teich mal überläuft kommt dort Wasser rein . Aber ich gieße dort auch so das es dort feucht ist . Der Iris scheint es die zwei Jahre gut bekommen zu haben .  :)
Ein Teil zieht ja nun nach der Blüte um, mal sehen wie der andere Teil im normalen Gartenboden wächst .

LG Borker
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2018, 10:03:29
Mein Adenium obesum  :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10343/Adenium.JPG)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 18. Mai 2018, 22:12:30
So etwas schönes leuchtete mir heute im derzeit sehr vernachlässigten Zweitgarten entgegen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2018, 07:26:28
Kalmie Elf
(http://up.picr.de/32722268dx.jpg)
Sie macht sich prima am Teich, leider ist es schwierig, ein vernünftiges Foto hinzukriegen...es sei denn, ich würde in den Teich steigen...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2018, 07:33:22
Kalmien sind was wunderschönes. Erstaunlich, dass man sie hier eigentlich nie in Gärten sieht. Wie groß und wie alt ist Deine Pflanze?
Hier steht eine K. polifolia im Moorbeet und hat zumindest den ersten Winter anstandslos überlebt. Ich überlege, wie ich sie schneide, weil sie bereits im zweiten Jahr recht sparrig wirkt und ich gern den Austrieb aus den unteren Partien fördern möchte.

@oile
Ein sehr schöner Blickfang. Ich wünsche Dir, dass bald wieder mehr Zeit für beide Gärten da ist.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Mai 2018, 07:37:42
schönes bild
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2018, 07:40:29
Ich mag sie auch sehr, ich hätte sicher mehr, aber der Platz...
Sie steht jetzt 6 oder 7 Jahre hier und ist inzwischen um die 50- 60 cm hoch. Dieses Jahr blüht sie ausgesprochen schön.
(http://up.picr.de/32722315vc.jpg)

(http://up.picr.de/32722317mk.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 19. Mai 2018, 18:45:05
Mein Star ist Allium schoenoprasum 'Black Isle Blush', oder einfach gesagt, Schnittlauch. Diese Sorte besticht durch den rosa Fleck in der Blüte. So langsam vermehrt er sich.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2018, 21:53:15
Die erste Dahlie. :)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. Mai 2018, 21:11:24
Mein Star heute.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Borker am 20. Mai 2018, 21:20:37
Klasse Foto  Herbergsonkel  :D
Borker auch haben will !  ;D
Kommt auf die Wunschliste !
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. Mai 2018, 21:34:48
Danke
Ja ich bin auch immer wieder angetan von den Penstemönnern und wenn der Mobilknips dann noch einigermaßen ist ...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2018, 21:39:44
'True Blue' finde ich nur unter Penstemon heterophyllus. Was Du zeigst, blüht bei mir auch gerade, gekauft vor Jahren als Penstemon ovatus. Ich liebe dieses Blau und die Pflanzen sind ziemlich dauerhaft.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. Mai 2018, 21:53:48
Ich hab vor Jahren mal Samen bei T&M gekauft. Kann schon sein, daß ich den 'heterophyllus' im lauf der Zeit eingespart habe.
Ich werd mal nachschauen. Wie auch immer , Bild stammt von der damaligen Aussaat.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: ebbie am 26. Mai 2018, 17:25:45
Ostrowskia magnifica - nur eine Blüte, aber die ist edel!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 26. Mai 2018, 20:36:38
Wohl wahr ebbie , edel und kostbar...

@ lerchenzorn : Du hast recht , heterophyllus gehört definitiv dazu. Die Bilder ,die ich dazu gesehen habe , lassen mich aber jetzt zweifeln. Was hab ich da?  Egal...schön isser allemal.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2018, 20:43:34
Großartig, ebbie! Wie groß ist die Blüte? Vielleicht ein Bild mit Größenvergleich?

@Herbergsonkel
Ich denke, dass Deine Pflanzen in #47 Penstemon ovatus ist, wie oben schon geschrieben.
Du kannst auch mit den Bildern bei Jelitto-Samen vergleichen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 26. Mai 2018, 21:05:37
Werde ich machen. Danke
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: ebbie am 27. Mai 2018, 09:19:25
Großartig, ebbie! Wie groß ist die Blüte? Vielleicht ein Bild mit Größenvergleich?

Gerade gemessen: 7 cm im Durchmesser, 5 cm in der Länge.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Mai 2018, 10:56:17
 ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 27. Mai 2018, 23:15:45
Heute ist ein sehr schönes Usambaraveilchen mein Star des Tages. Danke @ cornishsnow für 'Frosted in Time '.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Waldschrat am 27. Mai 2018, 23:34:43
Klasse - da tut es mir mal wieder echt leid, dass ich keine Innenplätze habe  :D :-\
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2018, 23:41:51
Mein Star,ein einzelner Marienkäfermohn mit weißen Rändern.Keine Ahnung wo und wie der sich durch dn garten gemendelt hat.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 30. Mai 2018, 22:37:21
Schön.  Ich habe den wieder verloren.

Heute mal zwei Stars: 'Veilcheblau ' trifft Sämling, dem ich den Namen 'Susanne' gab - benannt nach der Spenderin dieser entzückenden Rose.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Bock-Gärtner am 31. Mai 2018, 14:15:01
Scheut dein Star (Presse-)Fotos?  ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2018, 14:45:19
Offenbar! Ich habe gestern schon zweimal geguckt, weil ich hoffte, dass das Foto noch kommt...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 31. Mai 2018, 14:48:17
Oha, und sorry. Voilà
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2018, 21:25:55
Fein! :D
Die Bienen mögen's sicher auch!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jon-Tom am 01. Juni 2018, 09:01:30
Mein Star des Tages ist die Russeliana. Sie ist auch ein verlässlicher Anzeiger für das Wetter.
Wenn sie blüht, wird es brütend heiß, immer...

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jon-Tom am 01. Juni 2018, 09:04:29
Blütenfülle

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: OmaMo am 01. Juni 2018, 09:43:16
Mein Star ist seit Monaten eine Kübelpflanze:
Odontonema schomburgkianum blüht nun schon seit Januar.
Die Farben vom Foto sind etwas blass wegen Seitenlicht, aber ich wollte extra nichts verändern
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: KaVa am 02. Juni 2018, 11:47:27
Mein Star des Tages ist Hortensie Endless Summer. Nachdem sie letztes Jahr im Spätfrost bis auf den Grund zurück gefroren war, zeigt sie sich jetzt von ihrer schönsten Seite.
Danke an Hausgeist als edlen Spender!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2018, 12:12:11
Na die hat sich doch gut gemacht! ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2018, 12:48:14
Mein Star des Tages ist die Russeliana. Sie ist auch ein verlässlicher Anzeiger für das Wetter.
Wenn sie blüht, wird es brütend heiß, immer...
Was für ein Wummerteil :o
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2018, 12:49:34
Was soll das jetzt? hemerocallis Intermediar grätscht frech in die Rosenzeit. :-X 8)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juni 2018, 15:23:36
super! aber dann ist die nicht immer so früh?!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 02. Juni 2018, 21:26:41
Auch wohl etwas zu früh , das sei ihr aber verziehen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Amur am 02. Juni 2018, 21:49:17
Bei uns ist der Hibiskus zur Zeit der Star.
Der ist ganz begeistert vom Wetter und blüht und blüht.

(https://up.picr.de/32864998to.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Borker am 03. Juni 2018, 11:16:43
Star des Tages sind bei mir zwei Agapanthus Blüten  :D

Die Blüten hab ich der lieben Irm zu verdanken .  :D

Wir waren bei den offenen Gärten unterwegs und in einem Garten stand ein Topf mit Agapanthus
und Irm meinte , den kannst Du mitnehmen der ist sehr Günstig zu haben  ;)

LG Borker
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Irm am 03. Juni 2018, 12:16:51
 ;)  ;D  blüht sehr schön !
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2018, 12:41:50
Die grüne Maid hat die erste Blüte geöffnet. :)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Borker am 03. Juni 2018, 12:50:40
Hab sowieso gestaunt wie weit entwickelt die Lotosblumen bei Dir schon waren.
Das Gewächshaus war eine gute Investition  ;)
Schöne Blüte ! :D

LG Borker
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 06. Juni 2018, 21:56:39
Damit es hier mal weitergeht. Lunaria rediviva 'Partway White'. Und ich weiß jetzt, wie die Vermehrung geht.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 22:09:45
 :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 06. Juni 2018, 22:10:58
Nächtes Frühjahr, Du und Corni.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 22:12:35
 :D :D :-*
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: cornishsnow am 06. Juni 2018, 22:17:11
Nächtes Frühjahr, Du und Corni.

 :D

Kannst Du in deinen Garten Rodgersia 'Gilgamesch' gebrauchen? Die ist seit einigen Tagen zusammen mit Arisaema speciosum mein Star des Tages... Foto folgt am WE.  ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 06. Juni 2018, 22:22:22
Hö, Hö. Das ist wohl eine Nummer zu Groß für mich.
Irgendwann lade ich Dich mal als Berater ein. Freie Kost  ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Irm am 07. Juni 2018, 14:50:10
Damit es hier mal weitergeht. Lunaria rediviva 'Partway White'. Und ich weiß jetzt, wie die Vermehrung geht.

ja, das weißt Du  ;D  Meine blüht grade, Foto gestern war aber leider unscharf.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 17:12:26
Nymphaea 'Purple Joy' hat hier einen Platz verdient.  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62329.0;attach=588391;image)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 07. Juni 2018, 19:57:02
Die ist einfach nur traumhaft  :o
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rocambole am 07. Juni 2018, 22:54:45
Ich habe nur eine verrückte Hibiskusblüte. Der Kleine (10 cm) hat nach 2 Jahren endlich das Stauchmittel verdaut und überrascht mit einer "doppelten" Blüte mit farbigen Kelchblättern.












Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: hymenocallis am 08. Juni 2018, 07:18:31
Mein Star des Tages ist heute auch orange - eine kleine Northern Rebloomer-Taglilie. Trotz der unspektakulären Farbe ist Boitzer Mandarin wirklich überzeugend: beginnt früh mit der Blüte, blüht 2-3 x pro Saison und wächst auch noch gut zu (die Pflanze steht erst die 2. Saison hier):
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rocambole am 09. Juni 2018, 12:31:21
Bobby James im Pflaumenbaum! Das ist der Blick aus dem 1. Stock in unsere „Waldlichtung“.
Für die Größenverhältnisse: die kleine Birke hat 4-5m, die Pflaume an die 10m und die Kiefer wohl so 18m oder mehr. Rechts im Vordergrund eine Magnolie.

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jon-Tom am 10. Juni 2018, 09:18:37
Donaunymphe,
blüht im Schatten überreich, obwohl sie noch in einem relativ kleinen Kübel dort geparkt ist.




Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 10. Juni 2018, 09:28:03
Saille, die Donaunymphe ist wunderschön. Warum nur habe ich nicht mehr Wände für so tolle Rosen?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ephe am 10. Juni 2018, 10:51:47
Bobby James im Pflaumenbaum! Das ist der Blick aus dem 1. Stock in unsere „Waldlichtung“.
Für die Größenverhältnisse: die kleine Birke hat 4-5m, die Pflaume an die 10m und die Kiefer wohl so 18m oder mehr. Rechts im Vordergrund eine Magnolie.

Toll! Trägt der Pflaumenbaum noch (etwas anderes als die Rose)?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2018, 11:38:10
Nymphaea 'Hidden Violet'  :)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Schantalle am 10. Juni 2018, 11:40:34
Nymphaea 'Hidden Violet'  :)
Phantastisch!  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rocambole am 10. Juni 2018, 21:08:24
Toll! Trägt der Pflaumenbaum noch (etwas anderes als die Rose)?
Eine Clematis alpina - ansonsten sind mal ein paar Pflaumen dran - wenn sie keine Monilia haben, dann Bewohner. Ist mir recht, Obst aus dem alten Land gibt es günstig auf dem Markt und in Mengen, mit denen ich auch fertig werde  ;D.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rocambole am 10. Juni 2018, 21:28:09
Tolle Seerose, ich liebe solche kräftigen Farben. Selber habe ich nur einen Miniteich in einer großen Keramikschale, da paßt nicht viel rein. Gestern ist mir Anemopsis californica in den Einkauswagen gehüpft, die stelle ich als Sumpfpflanze wohl besser getopft mit rein?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2018, 21:35:36
Ja, die will nicht zu tief stehen, glaube ich. Und ich warne gleich vor: Die macht ewig lange "Ranken" mit Ablegern.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Callis am 11. Juni 2018, 09:55:35
Ganz winzig, weil seit dem Umzug in den Sandgarten falsch gepflanzt und sehr vernachlässigt: meine weiße Martagonlilie, die ich vor ca. 20 Jahren mal aus Samen gezogen hatte.
Ich habe ihr versprochen, dass ich sie an einen viel besseren Ort umsetzen werde. :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. Juni 2018, 06:19:39
Auf die freu ich mich jedes Jahr, sie ist so blühfreudig und leuchtet:
(http://up.picr.de/32979674zk.jpg)
Callirhoe involucrata
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: neo am 17. Juni 2018, 17:52:30
Ich glaube man sagt Verbänderung zu diesem hübschen Spiel bei Linaria purpurea.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2018, 18:14:17
Ich kenne für diese Mutation den Begriff 'cristata'. Bei den Kakteen und Sukkulenten. Ob der auch für andere Pflanzenfamilien gültig ist  ????

PS: Ah, ich sehe gerade: Es heißt Verbänderung/Fasziation und das Ergebnis ist ein Cristat. Und es betrifft alle Pflanzenfamilien.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juni 2018, 13:08:53
Heute ist endlich ein schöner Sommertag - kein Regen in Sicht (ein Segen nach dem Dauergeprassel der letzten Wochen) und es hat gerade angenehme 28°C - die Taglilien laufen zu Hochform auf und diese ist heute besonders schön:

Voodoo Dancer

leider kann die Kamera nur einen Bruchteil der realen Farbtiefe wiedergeben - live wie glühende Kohlen  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juni 2018, 13:40:42
gibts da einen unterschied zu night ember
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juni 2018, 13:55:42
gibts da einen unterschied zu night ember

Live einen sehr großen, vor allem in der Farbe.
Night Embers ist samtig dunkelrot mit weißen Rändern, Voodoo Dancer ist wesentlich dunkleres schwarzpurpur ohne Rand, aber auch Höhe und Blütendurchmesser sind unterschiedlich: Night Embers ist höher und hat etwas kleinere Blüten (76 cm/13cm), Voodoo Dancer ist eine Sorte für den Vordergrund (58 cm/14 cm), er ist hier eher noch etwas niedirger.

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juni 2018, 16:38:45
star des tages war dieser sämling heut, grade als ich dachte das züchten bringt nix, kommt eh nix neues
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: fyvie am 18. Juni 2018, 16:54:14
...
Voodoo Dancer

leider kann die Kamera nur einen Bruchteil der realen Farbtiefe wiedergeben - live wie glühende Kohlen  :D

Das kann man auch so nachempfinden  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: hymenocallis am 19. Juni 2018, 10:07:25
Das Wetter gefällt den gefüllten Sorten - die uralte Siloam Double Classic ist heute nach vielen Blütenblättern aufgelegt. Die ganze Pflanze ist aktuell von einer süßen Duftwolke umgeben - ein zusätzlicher Benefit dieser Sorte: 
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. Juni 2018, 16:41:02
Für mich heute:
Sternentänzer (Rhynchospora colorata)
Im GH überwintert, im Frühjahr runtergeschnitten und jetzt zeigt er schon die ersten Blüten, ich freu mich mega...
(https://up.picr.de/33039206mz.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2018, 15:02:16
Urbane Glockenblume :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2018, 15:03:17
...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2018, 19:00:41
alle jahre wieder, hier wuchern sie fast
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juni 2018, 16:59:21
Nicht weltbewegend, aber die erste hiesige Blüte.  Ich kaufe gern mal unbekannte Pflanzen mit tönendem Namen und lasse mich überraschen. Nun ja - hier also Marshallia grandiflora:



Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Borker am 27. Juni 2018, 17:18:44
Star des Tages ist eine Lilie wo ich  nicht weiß wie die in den Garten gekommen ist .  ???
Ich hatte dort eigentlich nur gelbe Lilien gepflanzt.  :D

LG Borker
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juni 2018, 18:53:48
Mein Star des Tages ist die Dietes grandiflora, die ich seit ca. 10 Jahren kultiviere. Sie war immer sehr geizig mit der Blütenbildung, jahrelang entwickelten sie sich an immer demselben Blütenstand. Voriges Jahr kam ein zweiter Blütenstiel hinzu, aber in diesem warmen und sonnigen Mai entwickelte sie drei oder 4 neue Blütenstiele und heute sind ca. 15 Blüten offen  :D

Leider bei suboptimalem Wetter mit knalliger Sonne und ruppigem Ostwind, der die zarten Blüten zerzaust. Nicht wirklich fotografierbar.

Hier ein Ausschnitt
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Dietes-grandiflora-Jun2718_109.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Quendula am 27. Juni 2018, 21:30:42
Aber seeeeehr hübsch, Gartenlady  :). Du hast sie draußen zu stehen. Von wann bis wann ungefähr?



Auf meinen Star hat mich heute ein Taki aufmerksam gemacht: Austernseitling, an einem Buchenstammstück, dass ich voriges Jahr spaßenshalber mit Myzel geimpft habe. Hab nicht erwartet, dass das funzt  :D.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: polluxverde am 27. Juni 2018, 22:28:43
Die schwebenden, filigranen Rispen der Julisilberkerze vor dunkler Blätterwand
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 28. Juni 2018, 19:07:44
Eryngium Big Blue, will richtig auffallen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2018, 21:25:09
Aber seeeeehr hübsch, Gartenlady  :). Du hast sie draußen zu stehen. Von wann bis wann ungefähr?


Sie kommen raus, wenn keine Fröste mehr drohen, empfindlich sind sie aber nicht.

Ich habe kein GH, jahrelang stand der Topf im gut beleuchteten Winterquartier Waschküche. Das war möglicherweise zu warm. Im letzten Winter stand sie in der weniger gut beleuchteten, aber viel kühleren Garage.  Ich nehme an, dass der warme Mai die Blütenbildung gefördert hat. Auch die Agas blühen üppiger als sonst.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: polluxverde am 28. Juni 2018, 21:49:13
Schwerer, vanilleartiger Duft, blüht nur 1x / anno, immer so in der 2. Junohaelfte, indoorPflanze, Erbstück von meinem Vater.
Königin der Nacht.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2018, 01:41:32
sehr schön! :D

allerdings ist die blind, da scheint noch sonne im hintergrund. ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 04. Juli 2018, 20:13:24
Bitte weiter so.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 06. Juli 2018, 18:56:35
Hemerocallis 'From China with Love' , weil sie so dolle blüht
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Helene Z. am 08. Juli 2018, 21:18:22
... heute mal ganz cool ...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 16. Juli 2018, 13:40:27
Hemerocallis 'From China with Love' , weil sie so dolle blüht

Schön!  :D Die steht bei mir auf der Wiederbeschaffungsliste. Sie fiel leider einer Wühlmaus zum Opfer.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 16. Juli 2018, 13:43:10
Heute :'Ben Bachmann ' kuschelt mit 'Classic Cassis'
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: agarökonom am 17. Juli 2018, 08:00:31
Reseda lutea, Samen am Strassenrand gesammelt, blüht überwältigend
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: wallu am 17. Juli 2018, 09:18:12
Die wirst du so schnell nicht mehr los  ;) ;D. Ich hatte die mal vor Jahren im Anzuchtbeet geparkt, und es kommen immer noch jeden Frühling neue Triebe hoch  :P.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juli 2018, 09:45:47
ist das die, die so gut duftet, meine oma hatte irgendsowas im garten
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 17. Juli 2018, 10:45:14
Leider nein.  Reseda odorata duftet.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: wallu am 17. Juli 2018, 10:47:02
Und Reseda odorata ist bei uns nur einjährig  :-\.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juli 2018, 13:49:49
hat oma die alle jahre gesät oder kommen da von selbst sämlinge
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juli 2018, 15:13:32
diese spinne war mein star heute
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rocambole am 18. Juli 2018, 16:37:21
Hab ich schon ein paar Jahre, war immer froh, dass es noch lebte. Nun sind es 2 Pflanzen und blühen zum ersten Mal  8) - Allium ovalifolium var. leuconeurum. Vielleicht kriege ich jetzt jede Menge Nachwuchs  ;D.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Harzgärtnerin am 19. Juli 2018, 08:50:22
Kaktusblüte  :)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62329.0;attach=598816;image)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Harzgärtnerin am 19. Juli 2018, 08:51:50
mehr Kaktusblüten  :)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62329.0;attach=598818;image)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: wallu am 19. Juli 2018, 09:11:19
hat oma die alle jahre gesät oder kommen da von selbst sämlinge

Bei mir hat sich Reseda odorata nieausagesät.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2018, 09:15:33
danke
dann wird sie wohl selbst gesät haben, ich weiß´aber noch dass sie stolz drauf war
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: walter27 am 19. Juli 2018, 18:43:06
Iris im Juli...wenn das nicht...Star des Monats ist... ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Callis am 20. Juli 2018, 21:53:00
Heute durfte ich mich über einen neuen Sämling von mir freuen, der dieses Jahr  im Garten von Irm zum ersten Mal blüht. (Sie gibt immer ein paar Sämlingen von mir, die noch nicht geblüht haben, Asyl. Danke  :-*)
Mein Avatar ist die eine Großmutter davon. Das sieht man, oder?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2018, 23:04:36
sehr schön! ich habe auch noch einen aus der linie, oder jedenfalls ähnlich. :)

mein star ist von gestern:
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2018, 23:05:48
die wildbienen lieben die weiße wegwarte offenbar so wie ich... :)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 21. Juli 2018, 20:36:18
Endlich blüht sie: Ipomoea alba
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 21. Juli 2018, 21:54:30
Edel!  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juli 2018, 22:33:06
wirklich sehr schön. :)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: maliko am 22. Juli 2018, 10:11:46
Mein absoluter Star des Tages ist dieser eigene Sämling - aus einer Reihe weißer Sämlinge der nun erste in diesem Jahr, der blüht. Trotzdem nicht "spät", denn hier blüht es insgesamt noch recht üppig.
Aber das Weiß ist schon gut - diploid halt  ;)
Höhe liegt bei 80 cm.
Das teils braune Laub - meine Sämlinge sind weitgehend ohne zusätzliches Wässern und Düngen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juli 2018, 11:40:54
Heute durfte ich mich über einen neuen Sämling von mir freuen, der dieses Jahr  im Garten von Irm zum ersten Mal blüht. (Sie gibt immer ein paar Sämlingen von mir, die noch nicht geblüht haben, Asyl. Danke  :-*)
Mein Avatar ist die eine Großmutter davon. Das sieht man, oder?
Du meine Güte,das ist ja mal eine Schmalzlocke. :D Schon sehr besonders.
@maliko,dein weißer Sämling ist schön ausgewogen und der grüne Schlund verstärkt den Weißton.Ist Gentle Shepherd beteiligt?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: planwerk am 22. Juli 2018, 11:48:05
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/37568289_934809673387029_7984044487561183232_n.jpg?_nc_cat=0&oh=0d686854fdd89fb2ec6292fec11f890c&oe=5BDF4C48)
 
Mouse Trap on vacation.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: enaira am 22. Juli 2018, 11:55:10
 ;D

Zwergo, die weiße Wegwarte ist wunderbar!
Und Malikos weißer Hem-Sämling sowieso!
Und Oiles Ipomea!
Und....
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juli 2018, 12:15:26
Endlich blüht sie: Ipomoea alba
Oh,sehe ich jetzt erst.Eine Mondwinde,wie schön. :D
Da kann man abends immer zuschauen wie sich die kleinen Wunderwerke der Natur entfalten.Und der Duft ist auch ein Erlebnis.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Callis am 22. Juli 2018, 12:43:36
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/37568289_934809673387029_7984044487561183232_n.jpg?_nc_cat=0&oh=0d686854fdd89fb2ec6292fec11f890c&oe=5BDF4C48)
 
Mouse Trap on vacation.

planwerk, you made my day :D :D :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: enaira am 22. Juli 2018, 14:57:27
 8)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Anke02 am 22. Juli 2018, 15:04:10
Ein grüner Star!  ;) :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juli 2018, 00:30:39
;D

Zwergo, die weiße Wegwarte ist wunderbar!
Und Malikos weißer Hem-Sämling sowieso!
Und Oiles Ipomea!
voll deiner meinung
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juli 2018, 00:38:46
da stimme ich euch vollkommen zu! ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: maigrün am 24. Juli 2018, 19:58:40
im kiesgarten von beth chatto gardens gab es einen mohn, der mich begeistert hat. eine gärtnerin hat mir  ein tütchen samen abgefüllt.

in den rabatten hatte ich sie ausgestreut, aber nicht konsequent bewässert, in kübeln hat es geklappt: 
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 24. Juli 2018, 20:02:06
Endlich blüht sie, Anemopsis macrophylla. Gegossen wird sie natürlich  ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Waldschrat am 24. Juli 2018, 20:11:10
Klasse  :D hat aber ein paar Jährchen gebraucht - oder ist das ne andere?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Scabiosa am 24. Juli 2018, 20:17:52
Mein absoluter Star des Tages ist dieser eigene Sämling - aus einer Reihe weißer Sämlinge der nun erste in diesem Jahr, der blüht. Trotzdem nicht "spät", denn hier blüht es insgesamt noch recht üppig.
Aber das Weiß ist schon gut - diploid halt  ;)
Höhe liegt bei 80 cm.
Das teils braune Laub - meine Sämlinge sind weitgehend ohne zusätzliches Wässern und Düngen.

Glückwunsch, maliko!
Herrlich der große grüne Schlund bei Deinem ersten weißen Sämling! (Hat hier bisher nur 'Lime Frost' bei den weißen Sorten)
Mich würde auch die Kreuzung interessieren.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: maliko am 24. Juli 2018, 20:38:40
Vielen Dank für die Komplimente
sagen Gärtnerin und Sämling  :)

Nova Liz lag genau richtig,
es ist ein Sämling aus
Gentle Shepherd x Oirlicher Ulrike Geffers

Die Idee war, mehr Blüten als GS und mehr Grün als OUG
Woher allerdings diese Höhe kommt.. da muss ein Vorfahr beteiligt sein, denn beide Elternteile haben nur ca. 70 cm Höhe bei mir.

Um noch einen Star von heute zu zeigen:
Fancy Lace
bekommt den Preis für Kampfgeist
Nach einem heißen Tag bei jetzt immer noch 31° C hat er sich so schön gehalten (Foto habe ich gerade für euch geknipst)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rocambole am 24. Juli 2018, 21:27:13
Endlich blüht sie, Anemopsis macrophylla. Gegossen wird sie natürlich  ;)
Ist Anemonopsis und nicht Anemopsis ;) - etwa gefüllt  :o?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 25. Juli 2018, 15:46:32
Klasse  :D hat aber ein paar Jährchen gebraucht - oder ist das ne andere?

Die alte macht nur Grünzeug, da musste noch eine zweite her.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Irm am 25. Juli 2018, 16:32:16
Endlich blüht sie, Anemopsis macrophylla. Gegossen wird sie natürlich  ;)

Meine hatte viele Knospen, eines Tages hingen sie aber trotz gießen schlapp. Die normalen haben sich nicht mehr erholt, bei der weißen hoffe ich noch ein bisschen  ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 25. Juli 2018, 18:02:13
700 g  ;D ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Juli 2018, 18:05:22
Ich weiß nicht... Da kommen mir ganz merkwürdige Asoziationen. Von Furunkel bis... 8)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Juli 2018, 18:13:59
Ich dachte grad beim ersten Blick,es sind Boxhandschuhe. :-X 8)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 25. Juli 2018, 18:19:09
  ;D

Zur Ablenkung einer meiner "englischen"  Möhnchen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2018, 18:33:17
Jetzt wird's pink... endlich blüht  - und duftet - 'Daeng Siam'.  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2018, 18:38:45
Und auch der schöne Sämlings-Lotos, den ich auf dem Sprung zur Arbeit wenigstens mit dem Wischdingens knipsen konnte. Nach Feierabend hatte das hübsche Ding schon wieder geschlossen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juli 2018, 21:49:18
700 g  ;D ;D
2700g und sehen appetitlicher aus als dein...........(http://up.picr.de/33333261qh.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Anke02 am 26. Juli 2018, 07:46:48
  ;D

Zur Ablenkung einer meiner "englischen"  Möhnchen.

Wunderschön und farblich besonders!  :D :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Harzgärtnerin am 26. Juli 2018, 08:26:11
2700g und sehen appetitlicher aus als dein...........

Wow! Pilze können wir dieses Jahr vergessen hier... Letztes Jahr konnten wir uns damit zuschmeißen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Harzgärtnerin am 26. Juli 2018, 08:28:55
Ich hab auch einen Star  :)

Vor zwei Jahren von einer Insel vor Hongkong als Stock mitgebracht,
brauchte ein Jahr zum Einwachsen. Letztes Jahr schon Blüten angesetzt, aber durch den regennassen Sommer/Herbst nicht geschafft.

In diesem Jahr drückt sie eine Blüte nach der anderen raus.

Und die duften wie damals in Bangkok.  :) :) :)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62329.0;attach=600306;image)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2018, 16:43:41
Ich kann es riechen!!! Toll!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henriette am 26. Juli 2018, 17:45:30
Ab und zu kommt in diesem kleinen Garten doch Freude auf.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2018, 18:08:11
das ist wirklich hübsch, auch das laub
mir gefällt auch das es so einzeln steht, bei mir würden auf der stelle 20 stehn
da wirst du deine nase reingsteckt und tief luft geholt haben  ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henriette am 27. Juli 2018, 09:03:11
Ringsherum sind einige Frühjahrsblüher.

Hätte sehr gern daran geschnuppert, komme bloss nicht mehr so tief runter und zum Hinlegen fehlt der Platz.
Fotografiert hatte ich es vom Balkon aus, mit Tele.

Ist das nun ein Hedi oder Purpurascens? Habe geschludert bei der Tabelle.

Hoffentlich vermehren sie sich gut, ich hätte gerne 20 Stck.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: biene100 am 27. Juli 2018, 10:06:51
Purpurascens.  :)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: leonora am 27. Juli 2018, 11:46:22
Das Cyclamen finde ich auch sehr hübsch. :D Von 20 Stück könnte ich auch nur träumen, im Cyclamenbeetchen schaut's zenmäßig aus. ;D ;)

Geradezu urwaldhaft wächst dafür Clerodendrum bungei im anderen Gartenteil, sehr attraktive Blüten, aber die Ausläufer...  ::) wenn mal jemand ein Stückchen braucht, bitte melden. ;)

(http://up.picr.de/33343109lg.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Henriette am 27. Juli 2018, 12:01:44
Purpurascens.  :)

Vielen Dank, werde es in  meiner Liste nachtragen.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2018, 22:53:16
ich hätte gerne 20 Stck.
dann komm vorbei

clerodendrum  b.habe ich 3 mal gekauft, der wollte nicht, der andere duftet grade herrlich
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 29. Juli 2018, 19:14:19
Tusch und Tatatara für Waldschrat: Impatiens namchabarwensis blüht.  :D
Danke!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rocambole am 29. Juli 2018, 19:23:42
whow, nie vorher gesehen, tolle Blütenfarbe!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: maliko am 29. Juli 2018, 19:39:26
Blau ist magisch  :)

Meine Sämlingsreihe mit Gentle Shepherd entpuppt sich als meine persönliche "Star-Wiege" -
hier ein weiteres Kind, das mit kühler Ausstrahlung glänzt.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rocambole am 29. Juli 2018, 20:24:00
Tolles Kind, auch das vorherige gefällt mir gut.
Leider musste ich die Hems ebenso wie die Iris reduzieren, zuviel Schatten ...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Juli 2018, 21:23:46
(http://up.picr.de/33366232ll.jpg)

diese lilienblütige ist mir die liebste, der duft ist sehr gut
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 02. August 2018, 12:44:02
Die Silberdistel genießt dieses Wetter in vollen Zügen.

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 02. August 2018, 18:16:34
Es duftet leicht im Gewächshaus.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 02. August 2018, 18:18:48
(http://up.picr.de/33366232ll.jpg)

diese lilienblütige ist mir die liebste, der duft ist sehr gut

Klasse!  Wenn Du davon mal einen Fächer übrig hättest?  ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2018, 18:45:07
nach dem registrieren, vlt nenne ich sie chamäleon, denn sie wird manchmal fast weiß
dein kaktussss ist auch klasse
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 02. August 2018, 18:55:16
Das ist eine Leuchtenberga. Ziemlich unkompliziert und eher durstig.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2018, 18:59:21
ich kenne sie, sah sie aber nie blühend
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: leonora am 02. August 2018, 19:40:37
nach dem registrieren, vlt nenne ich sie chamäleon, denn sie wird manchmal fast weiß
Die ist sogar besser als toll, kaufe ich    8) 8)

'Flying Colors' wäre auch ein schöner Name dafür (sofern nicht schon vergeben). Das ist ein Wortspiel. Neben dem Farbwechsel-Aspekt bedeutet z.B. der Ausdruck to pass with flying colors im übertragenen Sinn: mit Bravour bestehen. Passt doch alles.  ;)

Aber ob nun Chamäleon oder anders, Gratulation zu diesem Sahneteil ! :D :D

LG
Leo
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2018, 19:49:23
es gibt 2 geschwister die auch so aussehn, aber nicht ganz so tütig, eins davon eiscreme
sie dürfte auch sehr blühfreudig sein, hatte 6 blütenstiele und nun 6 kapseln, auch mit hfo angels bestäubt
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 02. August 2018, 20:48:51
nun 6 kapseln, auch mit hfo angels bestäubt

 :o
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Waldschrat am 03. August 2018, 10:25:20
Mein heutiger 'Star des Tages' = Persicaria orientalis 'Kiss me over the Garden Gate' - Dank an Iris-Freundin für das Saatgut. 3 liefen auf, 2 überlebten und wuchsen auf mittlerweile ca. 2,50 m. Da auf einen Hügel gepflanzt, aktuell ca. 3,00 m Höhe, weshalb ich leider nicht näher ran komme. Die Seitentriebe werden wohl auch bald blühen  :D

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Borker am 06. August 2018, 16:02:27
Mein Star des Tages ist heute Knipfolia ´Ember Glow´  Fackellilie , Tritome

LG
Borker
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: maliko am 07. August 2018, 10:13:08
Nicht nur ein Star, sondern leider eine etwas schwierige Diva ist

Snow Crystal

und zwar weil sie etwas winternässe-empfindlich ist (immergrün...)
Daher bekommt sie hier Fichtenreisig als Winterschutz und ist damit bisher zufrieden.

Sie hat dieses Jahr nach der Erstblüte noch mal Stiele geschoben und hat heute die ersten Blüte der zweiten Range.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 20. August 2018, 10:39:40
Auf dem Weg zum Zweitgarten sah ich am Straßenrand Wegwarte blühen und fragte mich noch,  wann es mir gelingen würde, sie endlich auf der Wiese anzusiedeln.  Und was sehe ich da, an einer Stelle,  die ich nie gieße? Ein tröstliches Blau in dürrer Umgebung.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Callis am 20. August 2018, 11:02:26
Nicht nur ein Star, sondern leider eine etwas schwierige Diva ist

Snow Crystal



Die Blüte sieht wirklich sehr schön aus.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 20. August 2018, 13:04:07
Toll Oile - ich habe auch schon einige Fehlversuche mit Wegwarte hinter mir, ist wie mit Natternkopf. Allerdings habe ich von dem in diesem Jahr zwei Pflanzen gefunden, die sich wohl angesiedelt haben...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2018, 16:28:49
Eine filigrane Rudbeckia
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2018, 12:40:04
Gerade eben im Garten entdeckt: Mein Phlox ('Bright Eyes') blüht, und das ganz ohne Gießen! Er steht dort nun im dritten Jahr, hat sogar zwei statt wie bisher einen Stängel, und ist ganze 25 cm hoch! Vielleicht wird ja doch noch mal ein ganz großer aus ihm, so in 10 Jahren? :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4c59e47f9c0fe0dbe46c444da228f4a7.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. August 2018, 12:45:38
naja, wenn er die gleichen verhältnisse wie das sedum hat, wird er in 10 jahren nicht mehr da sein
ich sag nur, gewagte kombo
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2018, 12:57:51
Er steht halt einfach im wild gemischten Vorgarten, ich päppele keine Pflanzen. Und wenn er es doch nicht überlebt, war die Investition von 1,- € nicht allzu schmerzhaft. Ich weiß halt nicht, ob es überhaupt einen Phlox gibt, den man ohne ausgiebiges Wässern über den Sommer bringen kann...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Schantalle am 22. August 2018, 12:59:34
Auch im heißesten Sommer können 5cm große Minis in kürzester Zeit, Dank ein bißchen gespannter Luft, den Betrachter zu "Um Blümkes willen, was macht ihr denn da?" zwingen  ;D ;D ;D

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 22. August 2018, 18:54:13
Zephiranthes candida hat sich so gut vermehrt, dass ich inzwischen zwei Töpfe voller Zwiebeln habe. 
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. August 2018, 18:02:59
Die Hummeln kugeln sich in der Artischockenblüte,die sehr beliebt ist. :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 26. August 2018, 18:53:02
Hatte mir H. Bäuerlein mit nach Erfurt gebracht. Heliopsis 'Sommernachtstraum'  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Waldschrat am 26. August 2018, 19:00:56
Der Name ist Programm  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: tomir am 28. August 2018, 19:31:10
Petrea volubilis, heute morgen an der Hauswand.  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Quendula am 28. August 2018, 21:12:55
Schönes Blau  :D.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: tomir am 29. August 2018, 12:26:37
So ganz richtig ist das blau nicht dargestellt, war noch etwas zu dunkel um ein realistischeres Bild hinzubekommen. Habe gerade noch einmal eins gemacht das es besser trifft (auch wenn es draußen schon wieder sehr hell ist... 😉)

PS... Bild ist zu rotstichig... 😜
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Kasbek am 29. August 2018, 12:37:17
Dann schreiben wir einfach: Schöne Pflanze!  ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Quendula am 29. August 2018, 12:42:28
Also irgendwo zwischen himmelblau und fliederfarben ...

Dann schreiben wir einfach: Schöne Pflanze!  ;)
:) Ja.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Ulrich am 09. September 2018, 19:47:33
Helleborus niger 'Potters Wheel' ein dolles Geschenk von Corni, mit einem Blatt. Mittlerweile sind es 3 neue Blätter. Hoffentlich geht es so weiter.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Waldschrat am 09. September 2018, 19:54:40
Schöner Zugang für Deine weiße Sammlung  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: tomir am 14. September 2018, 14:30:45
Zum schon traditionellen Herbstblüher mutiert: Sprekelia formosissima
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: polluxverde am 16. September 2018, 10:12:08
Ver(w)irrte Blütezeit unserer Rittersternhybride. Sedum, Echeverie, Cyclamen und Hainbuchenhecke als Hofstaat.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 10. Oktober 2018, 20:23:30
Ist zwar auch nur ein Herbstler, doch für mich am richtigen Platz.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rocambole am 12. Oktober 2018, 10:03:02
Oh, C. sativus ausgepflanzt in der Gegend von Berlin, und das geht? Ich habe immer mit dem geliebäugelt, mich aber nie getraut. Aber was bei Euch geht, müsste in HH auch klappen, wir haben weniger ausgeprägten Frost. Staunässe ist bei Sandboden ja auch kein Problem.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 13. Oktober 2018, 14:05:42
Ja ausgepflanzt. Ob das geht soll jeder für sich entscheiden. Ich weiß nur nach dem Einbuddeln 2 -3 Jahre Blüten, dann mehrere Jahre nur 'Gras'
und bevor der 'Grasfrust' überhand nahm 1 Blüte. Die letzten 3-4 Jahre steigert sich die Blütenzahl langsam. Intensives Nichtstun wurde wohl an
den 3 Stellen akzeptiert. Mich freud's.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2018, 14:24:45
hier in Ö für safran stehen sie an den trockensten südhängen
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 13. Oktober 2018, 14:33:12
Südhänge sind hier äußerst rar. Doch trockene Stellen sind das gibt's hier auch.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Waldschrat am 13. Oktober 2018, 18:00:10
Nur weil die Früchte so schön in der Sonne leuchteten (sollen angeblich fruchtig sein, schmecken aber nach nix = Tonne, aber optisch  :D)

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2018, 18:02:40
Sehr witzig, schade, dass sie nicht schmecken...Die Farbe ist der Hammer!
Im Alter scheine ich tatsächlich zumindest die orange-Töne wieder zu mögen...verrückt...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2018, 20:01:56
ich dachte das sind chilli

die seerose schaffte es nicht ganz
(http://up.picr.de/34061370fp.jpg)

(http://up.picr.de/34061371st.jpg)

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Callis am 15. Oktober 2018, 10:01:32
Draußen Sommertemperaturen, drinnen die erste Blüte einer Schlumbergera, die ich letzten Winter als Winzling bekommen habe.

(http://up.picr.de/34077429mc.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Scabiosa am 15. Oktober 2018, 11:11:04
Wie zart und fein mit den farbigen Staubgefäßen, Callis.
(Die Untertasse erinnert mich gerade an ein Streublümchen-Geschirr, das meine Patentante gerne aufdeckte, wenn Gäste kamen. Petite Fleur von Villeroy oder so ähnlich...) ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Callis am 15. Oktober 2018, 11:21:33
ja, Geschirr stimmt, Scabiosa. :D Ich habe nach der Auflösung des Zweithaushalts im langjährigen Lehmgarten noch ein paar Restteller, die für alles mögliche herhalten müssen.

Ich bin nur so entzückt über diese erste Schlumbergerablüte, weil ich noch nie eine selbst zum Blühen gebracht habe und erstaunt bin, dass sie schon so früh anfängt als "Weihnachtskaktus". Liegt aber mit den Stollen, Spekulatius und Lebkuchen, die ja auch schon immer 3 Monte zu früh verkauft werden, voll im Trend.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2018, 11:27:53
meine stehn noch alle draussen,setzen nun auch knospen an, mir kommt vor, die gelben weniger als die roten
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 07. November 2018, 10:29:39
Heute mal ein kleiner Stinker  ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Quendula am 07. November 2018, 12:47:22
 :D Die Stinke-Stapelien liebe ich  :).
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: oile am 07. November 2018, 13:22:08
Und noch eine, Stapelia hirsuta.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. November 2018, 14:19:26
das glaub ich dass die stinkt, die schimmelt schon
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: kahey am 07. November 2018, 14:32:28
Hallo zusammen,
diese stinkt nicht.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: planwerk am 07. November 2018, 16:37:57
Diese Aurikel, blüht das dritte Mal dieses Jahr...

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/45593373_1612310438868938_494222823053590528_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=67a1b47590e59739542f101a1ec19455&oe=5C7A7B14)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2018, 16:46:13
Ein leuchtendes Dingelchen  ;)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 08. November 2018, 06:55:36
Schöne bis unglaubliche Pflanzen, die hier den Sternhimmel schmücken.

Speisepilze wird es in diesem Jahr wohl nicht mehr geben. Das Tintlingsbüschel war gestern ein kleiner Höhepunkt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/MYC_ind181_.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Callis am 08. November 2018, 08:51:25
Ein hinreissendes Starfoto, lerchenzorn.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Irm am 08. November 2018, 09:09:20
ja  :D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: enaira am 08. November 2018, 18:02:30
Toll!!! :o
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: 555Nase am 09. November 2018, 06:02:36
Im Februar 2019 wird es eine reiche Obsternte geben.

(https://up.picr.de/34292484ka.jpg)

(https://up.picr.de/34292485np.jpg)

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 09. November 2018, 14:28:09
Zweite Ernte im Dürrejahr. So war's angeblich auch 1540.

Wer so durchblüht, hat einen Stern verdient:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20181109_102426_crop_602x456.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20181109_102436-800x600.jpg)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 09. November 2018, 15:55:31
Zweite Ernte im Dürrejahr. So war's angeblich auch 1540.
Hier bekommen Trauben einer Nachblüte des roten Weinnes Farbe :-X

Diese Zwiebeln hatte ich vor einigen Wochen neu gepflanzt 8)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Kai W. am 09. November 2018, 16:34:05
Mein aktueller Star

Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: GartenFreund6575 am 09. November 2018, 16:43:47
Ohne Psilocybin? Das nimmt dem ganzen aber doch total den Spaß  :P :P
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Kai W. am 09. November 2018, 18:18:33
Die Pilze sind ein anderes Thema  ;)....und gleich beim ersten Beitrag ein Konflikt mit dem Betäubungsmittelgesetz ;D
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 09. November 2018, 21:02:57


Diese Zwiebeln hatte ich vor einigen Wochen neu gepflanzt 8)
super, meine neugepflanzten haben eine mickerblüte
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rusianto am 10. November 2018, 18:04:02
Mein Star der Woche 
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: rusianto am 10. November 2018, 18:05:34
evtl. Star der kommenden Woche :)
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 10. November 2018, 18:14:28
Wahnsinn :o und gleich so viele  Irisblüten.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: tomir am 10. Dezember 2018, 15:09:07
Erst heute und nur durch die Blüte entdeckt - ein Lavendel der sich auf der Südseite der Mauer ausgesät hat. Das die hart sind wusste ich, aber so etwas hätte ich ihnen dann doch nicht zugetraut!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2018, 15:22:19
Nach Lavendel sieht das aber irgendwie nicht aus, zumindest nicht nach dem bei uns üblichen...
Was gibt es denn da in Spanien interessantes?
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: tomir am 10. Dezember 2018, 15:28:18
Geht in die Richtung Lavandula canariensis - aber welcher das nun genau ist...
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2018, 15:30:27
Ah ja, das passt, kannte ich gar nicht.
Sehr hübsch!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2018, 16:14:23
Auf der Mauer sieht das wirklich genial aus! :D Bisher kannte ich die Art auch nicht, natürlich hierzulande nicht winterhart. Aber vielleicht etwas für einen Kübel?!
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: tomir am 10. Dezember 2018, 16:36:37
Danke! Ja, im Kübel geht er - vielleicht ist da der L. pinnata noch besser da er deutlich kompakter bleibt (allerdings blüht er hier während des Sommers weniger). Er blüht auch etwas dunkler. Dann gab es da noch den L. buchii...
Diese kanarischen Lavendel duften allerdings alle nicht.
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: enaira am 31. Dezember 2018, 13:25:52
Star des letzten Tages von 2018:
Amaryllis 'Tosca', 10 Blüten an zwei Stielen
Titel: Re: Star des Tages 2018
Beitrag von: Jule69 am 01. Januar 2019, 11:18:03
Prächtig!!!